Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 120 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    Inventar Avatar von molle

AW: Periorale Dermatitis

mir haben eigentlich auch nur antibiotika, oral genommen, geholfen. ohne wäre es bei mir nicht mehr weg gegangen. vor allem hätt ich das jucken und wie das ausgeschaut hat nicht mehr ausgehalten.
    lg molle

Experte Avatar von Tequila87

Mädels ich steh vor einem Rätsel:

1 Jahr lang ist meine POD jetzt schon weg gewesen...doch vorgestern ging es wieder los
    Könnt ihr mir auf der Suche nach dem Auslöser helfen? Ich hab einige neue Sachen ausprobiert (vor allem neue Abschminksachen), deswegen weiss ich jetzt nicht genau was es letztendlich ausgelöst hat...

Folgendes kommt in Frage bzw. hab ich die letzten paar Tage immer benutzt:

-Zinksalbe [natürlich nur punktuell aufgetragen] (Incis: Zinkoxid, weißes Vaselin, Wollwachsalkohol, Cetylstearylalkohol)
    -Logona weisse Lavaerde-Waschcreme Lotusblüte (Incis: Aqua, Kaolin, Montmorillonite, Parfum (Essential Oils), Nelumbo Nucifera Extract, Limonene)
    -Logona Lavaerde-Waschcreme Patchouli (Incis: Aqua, Hectorite, Parfum (Essential Oils), Glycerin, Alcohol, Melia Azadirachta Extract, Pogostemon Cablin Oil, Citric Acid, Linalool, Limonene)
    -neue Mineralfoundation mit viel Magnesiumstearat für starken Halt

Seit dem ich all diese Sachen benutze habe ich wieder POD, also muss ja irgendetwas davon der Auslöser sein. Denn vorher hatte ich 1 Jahr lang wirklich Ruhe!

Was könnte es sein?
    Die ätherischen Öle in den Waschcremes? oder doch das Magnesiumstearat (aber dann müsste ich ja theoretisch von gekauften Pudern aus der Drogerie auch POD bekommen, denn da ist ja auch überall Magnesiumstearat drin).
    Ich bin jetzt echt verwirrt

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Meine POD ist auch seit etwa einer Woche wieder ausgebrochen
    Hatte auch lange Ruhe, aber jetzt ist sie wieder richtig da
    Ich schiebe den Ausbruch vor allem auf die hohen Temperaturen,
    und natürlich auf wieder zuviel Pflege (ich könnte mich echt in den A**** beißen für meine Dummheit - wo ich doch weiß, dass mir Cremes, v.a. Feuchtigkeitscremes nicht bekommen - trotzdem musste ich unbedingt mit der Hydrance von Avene cremen .... Ich bin echt selbst schuld )

Und mein LRP-MakeUp, mit dem ich jetzt lange klar gekommen bin, vertrage ich nun plötzlich auch nicht mehr

Also wieder Null-Therapie
    Allerdings mit MF, da ich jeden Tag viel draußen unterwegs bin (habe eine kleine Tochter) & mich ohne alles so unwohl fühle...
    "Abschminken" nur mit Wasser....

Loreley
    Besucher

@Tequila
    Die Lavaerde-Pasten mit ätherischen Ölen könnten gut der Auslöser sein. :leiderja:

@ Aretia

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    -Logona weisse Lavaerde-Waschcreme Lotusblüte (Incis: Aqua, Kaolin, Montmorillonite, Parfum (Essential Oils), Nelumbo Nucifera Extract, Limonene)

Die weisse Lavaerde habe ich im Winter auch mal probiert, sie aber nach wenigen Anwendungen wieder abgesetzt, da sie in der POD-gefährdeten Zone komisch geprickelt hat

Loreley
    Besucher

:leiderja: Bei mir hat sie auch gebrannt. Seitdem meide ich ätherische Öle komplett.

Danke für eure Antworten, das bestätigt meine Vermutung.

Am besten ich nehme wieder Öl zum Abschminken...das klappt bei mir prima.
    Dieses Lavaerde-Zeug setz ich erst mal ab, dann seh ich ja ob es das war.
    Ich hoffe nur, dass es nicht das Magnesiumstearat ist, denn das ist echt unverzichtbar für mich. Die MF hält dadurch viel länger!

Deckt MF bei Euch die POD eigentlich richtig gut ab?
    Ich habe da noch so meine Probleme - die MF macht zwar die nicht-POD-Haut schön & ebenmäßig ... aber die POD ist trotzdem noch recht deutlich zu sehen (Rötung)...
    Ich benutze GeografX. Vielleicht sollte ich etwas deckenderes ausprobieren? Oder diesen grünen MF-Puder, der Rötungen ausgleicht?
    Habe schon Proben geordert, hoffe sie kommen schnell an *hoff*

Das beste Make-Up Ergebnis habe ich allerdings eindeutig mit dem Unifiance-Fluid von LRP. Aber auch ohne jegliche Creme-Grundlage darunter scheint das Fluid die POD zu verschlimmern *heul*

Mit welchen anderen Foundations (außer MF) habt ihr noch gute Erfahrungen gemacht?

BJ-Einsteiger Avatar von sockengirl

Perioraler Dermatitis vorbeugen?

Hab von Perioraler Dermatitis das erste mal was in diesem Forum gelesen...
    Nachdem ich es eh nich sein lassen kann Cremes fürs Gesicht zu verwenden, wär meine Frage ob ich Perioraler Dermatitis irgendwie vorbeugen kann, z.B. en bestimmten Stoff der in vielen Cremes ist, nicht mehr nehmen, "ofters" die Creme wechseln .... oder so?

lg socke

Loreley
    Besucher

@ Aretia
    Zum POD Abdecken nehme ich MF (auch von GeoGrafx) einen Ton heller als diejenige, die ich sonst verwende und tupfe sie ähnlich wie einen Concealer mit einem kleinen Pinsel auf. Wenn man ein wenig geschickt beim Blenden ist, wird das Ergebnis ganz ordentlich.
    Klar, wenn die Haut arg schuppt, bleibt das immer sichtbar, aber die Rötungen werden kaschiert.

@ sockengirl
    Nicht zu viel, nicht zu fett, mit nichts Hautreizendem und nicht mit zu viel Verschiedenem pflegen : einfach nicht überpflegen.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Von mir auch mal wieder ein Lagebericht:
    Meine Haut hat sich seit Freitag weiter verschlechtert
    Habe zwar nicht viele Bläschen und sie trocknen auch schnell weg, aber dafür kommen täglich neue (also die alten trocknen weg und neue kommen), so werde ich es nie los. Schlimm ist ja, dass ich nicht mal weiß OB es überhaupt POD ist!
    Behandle den Ausschlag wie POD aber wer weiß ob das richtig ist. Ich glaube ich gehe heute nochmal zum Hautarzt...
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

@Loreley
    Danke für die Beschreibung, ich werde weiter mit MF rumexperimentieren und üben , v.a. das Blenden

Inventar Avatar von Darleene

ich trag die MF nass auf.. also mit Thermalwasser...
    Ich sprühe Thermalwasser auf den Pinsel und dann nehm ich damit die MF auf.. deckt super

BJ-Einsteiger Avatar von hoppla

Hallo...

ich glaube, dass ich auch eine POD habe, jedoch primär um die Augen

Am Wochenende habe ich mich fast durch den kompletten Thread gekämpft und am Montag den Hautarzt wahnsinnig gemacht... denn er hatte mir am Donnerstag eine Augencreme mit Kortison verschrieben und NATÜRLICH ist es dadurch erst besser und nach dem Absetzen schlimmer geworden.

Am Freitag nach Enddeckung dieses Threads habe ich diese Creme gleich abgesetzt und: Nein, nein, nein, das ist jetzt nicht hübsch!

Aber zurück zum Hautarzt oder sollte ich sagen zu dem unfähigen Mann??? Ich habe alles wichtige aus Euren Berichten zusammen getragen und wollte eigentlich nur eine Erythromicin Salbe und wieder raus. Aber nein, der Hautarzt hat ***OHNE MICH ANZUSEHEN*** zu seiner Arzthelferin gesagt, dass es keine Periorale Dermatitis seien könne, da ich sie ja am Auge hätte - also nicht oral!

Na tolle Aussage. Es gibt ja auch die perioluläre Dermatitis. Wieso weiß er das nicht???

Erst riet er mir meine Kortison Creme weiter zu verwenden und als ich dagegen war, sagte er ich solle dann eine Creme mit sehr wenigen Inhaltsstoffen verwenden. Nett wie er war, gab er mir eine Probe von Zarzenda mit. Jedoch hat diese Creme wirklich viele Inhaltsstoffe. Die nehme ich garantiert nicht!

Nun habe ich schwarzen Tee gekocht (5 Beutel auf einen Liter), so lange gekocht bis nur noch 1/2 Liter übrig war, abkühlen lassen und in einer kleinen Flasche in den Kühlschrank. 2 mal täglich Kompressen mit Mullverband. Ab und an Kieselsäuregel drauf. Mehr nicht.

Ach ja, der Hautdoc meinte noch, ich könne eh keine Salbe mit Erythromicin verwenden, da man diese Salben nicht am Auge verwenden dürfe. Stimmt das? Was verwendet Ihr denn am Auge?

Viele Grüße aus Bremen

Hier nochmal einen Bericht zu periokulären Dermatitis:

Eine periorale Dermatitis kann auch ans Auge gehen
    Periokuläre Dermatitis bei gestörter Hautbarriere

NEU-ISENBURG (sko). Kleine rote Papeln, zum Teil auch Pusteln auf geröteter Haut um den Mund, und keine direkte Ursache ist zu erkennen - das klingt doch wie eine periorale Dermatitis. Doch wie lautet die Diagnose, wenn sich diese Papeln nicht um den Mund, sondern um die Augen bilden? Ganz einfach: periokuläre Dermatitis.

"Bei der perioralen Dermatitis können Hautveränderungen paradoxerweise den Perioralbereich gänzlich aussparen und bisweilen isoliert unter anderem im periokulären Bereich beobachtet werden", berichtet Dr. Thomas Dirschka, Hautarzt und Allergologe aus Wuppertal (JDDG 2, 2004, 274).

Um dieses Krankheitsbild besser zu fassen, wertete Dirschka zusammen mit Professor Hagen Tronnier von der Universität Witten/Herdecke die Daten von 23 Patienten aus, die in der Zeit von Oktober 1998 bis Juni 2003 wegen einer periokulären Dermatitis zur Behandlung kamen. Es stellte sich heraus, daß 22 dieser Patienten regelmäßig Gesichts- und Augenpflegeprodukte verwendeten. Zwölf Patienten waren bereits topisch vorbehandelt gewesen, sieben davon mit kortikoidhaltigen Mitteln.

"Bei Patienten mit periokulärer Dermatitis wurden gleichartige Anamnesen, Verläufe und gutes Ansprechen auf dieselben Therapien wie bei der klassischen perioralen Dermatitis beschrieben", berichtet Dirschka. Aufgrund der gleichen Symptome liege es nahe, daß es sich um unterschiedlich lokalisierte Formen derselben Erkrankung handele.

Bei der Pathogenese ist eine gestörte epidermale Barrierefunktion mit verstärkter Austrocknung der Haut von Bedeutung. Patienten mit Atopie sind besonders gefährdet. Außerdem scheinen Hautpflegeprodukte - und bei der periokulären Dermatitis Augentropfen - und topische Kortikoide die Entstehung der Erkrankung zu fördern.

Deshalb besteht die Therapie zunächst auch darin, diese Produkte konsequent wegzulassen. Als eine medikamentöse Option nennt Dirschka die Therapie mit Immunmodulatoren wie Pimecrolimus.

Bitte... Was sind denn "Immunmodulatoren wie Pimecrolimus"???

@tequilla:

Ich habe das Gefühl, dass ich keine Cetearylalkohol vertrage. Das Zeug hat verschiedene Namen:Cetyl/Stearyl Alcohol, Alcohols C16-18, Cetostearyl Alcohol, 1-Octadecanol mixed with 1-Hexadecanol etc.

Und das ist in Deiner Zinkpaste. Vielleicht ist das ja der Auslöser?

Ich habe die Sebamed Apotheken Exklusiv sensitive Pflegecreme verwendet und die hat (glaube ich) ganz gute Inhaltsstoffe (Aqua, Persea gratissima oil, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Brassica campestris Sterols, Tocopheryl Acetate, Cetearyl Glucoside, Sodium Citrate, Phenoxyethanol). Nachdem ich die verwendet habe wurde meine Haut extrem schlimm. Vielleicht war sie sogar der Auslöser für meine PoD???
    Geändert von hoppla (20.06.2007 um 15:10 Uhr)

Na da hast Du ja wirklich einen tollen Hautarzt...unglaublich
    Aber so gings mir letztes jahr mit meiner POD auch, Cortisoncreme verschrieben, Haut hat sich gebessert, nach dem Absetzen kam es 5 x so schlimm wieder zurück!
    Wünsche Dir gute Besserung, zu der Anwendung dieser Creme an den Augen kann ich nichts sagen, hatte ja auch die periorale. Zwar haben sich die Pusteln auch zum Auge hingezogen, habe da aber die vom Arzt verschriebene Creme auch angewandt und die hat gut geholfen.
    War gestern wieder mein meiner HÄ weil mein Ausschlag (POD?!) immernoch nicht weg ist und auch nicht besser wird.
    Sie meint, es ist ein Ekzem. Bin ja auch der Meinung dass es keine POD ist, sieht einfach anderes aus, lediglich das Schuppen der Haut ist gleich.
    Na dann wollen wir mal hoffen....

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
    Hier nochmal einen Bericht zu periokulären Dermatitis:

Deshalb besteht die Therapie zunächst auch darin, diese Produkte konsequent wegzulassen. Als eine medikamentöse Option nennt Dirschka die Therapie mit Immunmodulatoren wie Pimecrolimus.

Bitte... Was sind denn "Immunmodulatoren wie Pimecrolimus"???
    Das sind Salben wie Elidel oder Douglan, die vorzugsweise bei Neurodermitits eingesetzt werden. Das sind meines Wissens nach Wirkstoffe, die ähnlich wie Cortison wirken, allerdings ohne den Wirkstoff Cortison.

Bei einigen Leuten wirken diese Cremes, bei mir z.B. nicht. Ich hab davon zusätzlich zur POD dicke Pickel bekommen!

Loreley
    Besucher

@ hoppla
    Ich hatte auch periokulare Dermatitis. Mein HA hat mir gesagt, dass die Ery-Salbe bedenkenlos in Augennähe angewendet werden kann - man soll sie halt nicht reinreiben.
    Ich würde keine andere Creme als antibiotische auf die Stellen lassen.
    Deinen HA solltest du wirklich wechseln. Der ist ja übel.

Gute Besserung!

Ja, das denke ich auch. Will unbedingt zu einer HautÄRTZIN. Ich denke, die können sich viel besser in die Optik einer Frau rein versetzen.

Was mich nur wirklich irritiert ist, dass der Arzt eigentlich eine Koriphäe auf seinem Gebiet ist. Er ist DER Dermatologe in Bremen, wenn es z.B. um Berufsallergien geht. Eigentlich... ABER a) eine Krankheit zu diagnostizieren, ohne den Patienten vorher anzuschauen, b) keine Ahnung, c) Kortison empfehlen und d) eine Creme mit wenigen Inhaltsstoffen zu empfehlen und dann eine mitzugebe, die extrem viele Inhaltsstoffe hat finde ich WIRKLICH unverschämt!

Was hattest Du denn genau verschrieben bekommen? Würde jetzt ja wirklich gerne eine Salbe ohne Fett verwenden, damit die Haut wieder lernt alleine zu arbeiten. Ging bei den Menschen im Mittelalter ja auch...

Bei der Ursachenforschung glaube ich inzwischen, dass meine Akne-Therapie (Isotretinoin) mit extrem trockener Haut der Auslöser war. Aufgrund der Behandlung war ich ein halbes Jahr auf der Suche nach DER Creme für trockene Haut. Und irgendwann war es wohl zuviel... Na ja, dafür habe ich jetzt nur noch wenige Pickel. Tolles Spiel

@Vanessa:
    Aber ein Ekzem wäre ja das kleiner Übel. Oder??? Wenn das weg ist, ist es wenigstens weg und kommt nicht ständig in Schüben wieder *nerv*
    Drücke Dir die Daumen, dass Du das nun fix in Griff bekommst. Bist ja auch schon Ewigkeiten in diesem Thread unterwegs. Und das kann man ja niemanden wünschen...

Ich habe gestern Abend erst mal meinen gesamten Kosmetikvorrat ausgemistet. Ich mache viel Promotion und entdecke in meinen Pausen ständig Produkte, die ja unbedingt nochmals testen könnte, bekomme ständig was geschenkt und bin zudem der totale Rossmann-Junkie. Das wird jetzt hoffentlich besser und ich dann habe ich auch wieder mehr Platz in der Abstellkammer... Immer positiv denken...

War mit meiner POD damals auch bei verschiedenen HÄ, jeder hatte eine andere Vermutung was es sein könnte. Die eine hat mir dann, wie geschrieben, Cortison verschrieben mit den Worten "Ach, es gibt doch schlimmeres als ein bißchen Ausschlag, stellen Sie sich mal vor Sie hätten Akne!" tchja und diese Creme hat dann einen ganz schlimmen Schub ausgelöst (nach dem Absetzen versteht sich). Und dann bin ich an meine jetzige HÄ geraten, ist zwar eine Privatärztin und ich muss alles selbst bezahlen, aber das ist mir egal weil ich weiß, dass sie richig Ahnung hat und die Sache auch vom Kosmetischen her sieht (also wie Du schreibst, auch mit den Augen einer Frau) dass keiner so monatelang herumrennen will!
    Haben gestern auch gesagt, dass so ein ekzem sicher "besser" ist als POD, obwohl ich ja auch kleine Wasserbläschen (aber ebend nicht wie die bei einer POD) habe und die zwar über Nacht (mit Heilerde drauf) austrocknen, dafür aber immer 1-2 neue dazukommen, es sei denn ich schmiere rund um den Mund herum alles mit Erde ein *schocking*
    Und meine Haut spannt eh schon so, habe schon seit 4 Wochen keine Creme mehr genommen, aber bei dem Wetter vermisse ich das auch nicht und meine Haut ist ansonsten nicht trocken.
    Die Schwarzteewickel find ich aber trotzdem es wohl keine POD ist (*dreiMalHolzklopf*) richtig gut, blöd ist nur, dass die krustigen, trockenen Stellen dann braun vom Tee werden...

Ja, diese braunen Stellen sind echt nett.

Ich habe die immer wegbekommen, indem ich etwas Schwarztee auf ein Wattepad gegeben habe und damit mein Gesicht abgerieben habe. Das habe ich dann auch morgens und abends getan, statt mein Gesicht zu waschen (hatte frei und war gänzlich ungeschminkt!). Ging super. Und man wurde immer brauner ganz ohne Solarium. Hält aber nur so lange, bis man wieder Wasser benutzt

Aber meine Haut fand diese "wasserfreie Zeit" (glaube ich) ganz gut.

@Vanessa:
    Kannst Du statt Heilerde nicht auch Kiesesäuregel verwenden? Das trocknet doch auch aus. Gut, dann bist Du weiß, statt braun um den Mund.... Aber weiß ist doch netter. Und es bröckelt nicht so! Oder diese Lotio Cordes. Die ist doch hautfarbend. Leider kann ich die nicht verwenden, da ich entweder allergisch oder mit fiesen Unterlagerungen oder mit beidem (nichts genaues weiß man nicht) auf Cetearyl-Alkohol reagiere....

Groß rubbeln kann ich in meinem Gesicht leider nicht weil die ganze Haut spannt und ich Angst habe die kompletten Hautschüppchen abzureißen - ist ja nicht nur schuppig bei mir sondern fast wie Schorf (sorry, etwas ekelig) also härter, hat aber nicht geblutet oder so.
    Hab jetzt mal nach Ekzemen gegoogelt, ist ja auch irgendwie nicht gerade besser als POD
    Kieselsäuer vertrage ich nicht und diese Lotio Cordes nehme ich momentan auch nicht, ist bei diesen Bläschen die ich habe eher contraproduktiv, hatte auch das Gefühl dass die Bläschen mehr werden!

Ich glaube ich werde es mal mit Eigenurin probieren...hört sich zwar ekelig an, soll aber gut helfen...

@tequilla:

Ich habe das Gefühl, dass ich keine Cetearylalkohol vertrage. Das Zeug hat verschiedene Namen:Cetyl/Stearyl Alcohol, Alcohols C16-18, Cetostearyl Alcohol, 1-Octadecanol mixed with 1-Hexadecanol etc.

Und das ist in Deiner Zinkpaste. Vielleicht ist das ja der Auslöser?
    Oh mann, danke für den Hinweis. Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen!
    Mir ist gerade wieder eingefallen, dass Cetearylalkohol ja ein Emulgator ist.
    Ich hatte das die ganze Zeit überlesen dass das tatsächlich in der Dekleration steht...echt gut das du mich drauf angesprochen hast! Ich hätte es sonst nicht bemerkt, selbst beim Abtippen ist es mir nicht aufgefallen
    Emulgatoren sind nämlich sehr häufig der Auslöser eines POD-Schub's, wie ich und auch schon ein paar andere hier herausfinden mussten.
    Sogar die Emulgatoren die man zum Selberrühren benutzt vertrage ich nicht, vor allem Tegomuls (Inci-Bezeichnung: Glyceryl Stearate SE) und Emulsan (Inci-Bezeichnung: Methyl Glucose Sesquistearate). Die beiden werden übrigens häufig in Naturkosmetik eingesetzt.
    Am besten man verzichtet ganz und gar auf Cremes, denn es gibt keine Creme ohne Emulgator! Ohne Emulgator können sich ja Wasser und Öl nicht zu einer Emulsion verbinden!

Die einzigste Creme in der kein Emulgator drin ist, ist die Quittengel-Creme von Angelika, die leicht selber zu machen ist (das Quittenkerngel kann man auch super durch Leinsamengel ersetzen).
    Ich rühr sie immer mit Neutralöl, da bin ich auf der sicheren Seite.
    Ich kann diese Creme nur wärmstens empfehlen, ich hab sie nicht nur während meiner POD-Zeit benutzt, ich verwende sie jetzt immernoch!
    Ich glaube ich werde mir nie wieder irgendeine Creme im Geschäft kaufen, die sind echt alle Emulgatoren-verseucht, selbst NK-Produkte.
    Werde wohl für den Rest meines Lebens die Quittengelcreme verwenden - da kann ich mir wenigstens sicher sein, keine POD mehr zu bekommen!
    Geändert von Tequila87 (20.06.2007 um 18:53 Uhr)

Wenn Ihr eine Creme verwendet, dann würde ich Euch Toleriane Creme oder Fluid von La Roche Posay empfehlen. Das hab ich super vertragen, auch als ich meine POD hatte. Habe das Fluid danach nur benutzt, leider habe ich davon Milien bekommen. Als ich es absetzte, sind sie verschwunden, es muss also davon gekommen sein...
    Habe mir jetzt aber überlegt das Fluid nochmal zu probieren, aber mich nicht jeden Tag einzucremen sondern vielleicht einmal in der Woche (z.Bsp. nach dem Solarium oder so)
    Ich denke, dass dann keine Milien mehr kommen, vielleicht habe ich es einfach zu oft benutzt?!
    Habe mich jetzt auch im Rest des Gesichts seit 4 Wochen (!!) nicht mehr eingecremt, okay bei dem Wetter ist es eh nicht nötig, aber ich glaube es wäre im Rest des Gesichts wo ich kein Ekzem habe, mal nicht schlecht - die Haut hat Duuuuurst!

@ Vanessa:
    Nun habe ich ja mal wieder gegoogelt. Wollte / musste wissen wie ein Ekzem aussieht, wie man es behandelt etc. Und bin auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht ist der ja interessant für Dich. Drücke Dir jedenfalls die , dass Du Deine Haut schnell und vollständig in Griff bekommst.

Bei atopischem Ekzem punktet die Therapie mit Calcineurin-Hemmer
    Auch bei langfristiger Anwendung ist keine Atrophie der Haut zu befürchten

MÜNCHEN (sto). Für die lokale antientzündliche Therapie bei atopischer Dermatitis gibt es mit den topischen Calcineurin-Hemmern Tacrolimus und Pimecrolimus eine gute Alternative zu Kortikosteroiden. Das positive Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Therapien ist Ende März von der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA bestätigt worden.

Wenn die Patienten auf Steroide nicht ansprechen, sind Calcineurin-Hemmer eine Alternative.

Ein Vorteil der Therapie mit Calcineurin-Hemmern ist, daß dabei weder der Kollagenstoffwechsel noch die Regenerationsfähigkeit der Haut beeinträchtigt werden. Daran erinnerte Professor Alexander Kapp von der Hautklinik der Medizinischen Hochschule Hannover bei einer von Astellas Pharma unterstützten Veranstaltung in München. Deshalb komme es auch bei langfristiger Anwendung nicht zu einer Atrophie der Haut oder zu Teleangiektasien.

Die Wirksamkeit und Sicherheit topisch angewandter Calcineurin-Hemmer ist in vielen Studien belegt. So sei etwa nach den Ergebnissen von Kurzzeitstudien über drei Wochen eine Therapie mit Tacrolimus Salbe 0,1% (Protopic®) genauso wirksam wie eine Standardtherapie mit topischen Kortikoiden, so Kapp. Und bei Kindern mit Neurodermitis hätte Tacrolimus Salbe 0,03% in einer Studie über drei Wochen sogar signifikant besser abgeschnitten als ein topisches Kortikoid der Wirkklasse I.

Nachdem im vergangenen Jahr die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die europäische Zulassungsbehörde EMEA wegen möglicher Krebsrisiken die Sicherheit der topischen Calcineurin-Hemmer neu bewertet haben, habe die EMEA Ende März 2006 das positive Nutzen-Risiko-Profil dieser Produkte innerhalb der zugelassenen Indikation grundsätzlich bestätigt. Die Hersteller sind gebeten, weitere Daten zur Langzeit-Sicherheit zu sammeln. Gleichzeitig werde aber zu Vorsicht bei der Anwendung geraten, berichtete Kapp.

Demnach sollten Calcineurin-Hemmer nur dann angewendet werden, wenn mit topischen Kortikosteroiden nicht behandelt werden kann oder soll, so Kapp. Bei der Verordnung sollte eine ununterbrochene Langzeitanwendung vermieden werden. Die Behandlung sollte bis zum Verschwinden des Ekzems fortgeführt und dann beendet werden. Bei immungeschwächten Patienten und bei Patienten mit Hautkrebs dürfen die Calcineurin-Hemmer nicht angewendet werden.

Infos zur Neu-Bewertung der Sicherheit der topisch angewandten Calcineurin-Hemmer gibt es auch direkt bei der EMEA: www.emea.eu.int - in das Suchfeld "Tacrolimus Pimecrolimus" eingeben!

Calcineurin-Hemmer
    Calcineurin-Hemmer sind Immunmodulatoren. Die Wirkstoffe binden an die Proteine Calcium, Calmodulin und Calcineurin. Sie hemmen die Zytokinausschüttung von T-Lymphozyten und Hautzellen.

Bei lokaler Anwendung haben Calcineurin-Hemmer im Vergleich zu Steroiden eine lange Halbwertszeit und dringen nur in die Haut ein, wenn ein Barrieredefekt besteht. Steroide hingegen dringen auch in gesunde Haut ein, was zu Akkumulation führen kann. (eb)

Nun habe ich bei Wikipedia gerade gelesen:
    Alle Steroide basieren auf Cholesterin (mit Ausnahme der Retinsäuren), das aus dem Triterpen Squalen aufgebaut wird.

Squalen habe ich eine ganze Zeit als Gesichtes"öl" verwendet. Gerade nach dem Solarium fand ich das immer toll. Vielleicht hilft das ja Deinem Ekzem???

@Tequilla
    Bitte, bitte, da nicht für...
    Das Gel klingt ja toll! Aber ist so viel Feuchtigkeit denn gut bei PoD???
    Und würdest Du mir (wenn meine PoD irgendwann abgeheilt ist) wohl mal ein Döschen der Creme zukommen lassen? Ich habe zwar inzwischen auch einiges zum Selberbasteln zu Hause, aber das ging bislang irgendwie immer in die Hose...
    Wir könnten ja auch tauschen. Du bekommst die Rohstoffe und ich Teile der Endergebnisse

PS: Bin ich froh, dass ich z.Z. frei habe. Ich war gestern in der City und habe einwenig MF aufgetragen. Normalerweise habe ich keine, wirklich KEINE Falten unter den Augen, aber PoD mit MF ist ja echt gruselig. Nun denn, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich wohl in 5 Jahren aussehen werde...
    Geändert von hoppla (21.06.2007 um 15:14 Uhr)

Danke für die Infos, hatte die Seiten auch schon gefunden. Das Problem ist nur, dass es verschiedene Arten von Ekzemen gibt und die alle unterschiedlich behandelt werden (was also gegen das eine gut hilft kann für die Behanldung des anderen contraproduktiv sein), deswegen hüte ich mich jetzt irgendetwas auszutesten...
    Naja, meiner Haut gehts soweit ganz gut, zwei, drei Bläschen habe ich noch und diese hässlichen Schuppen, aber man sieht schon eine Besserung *einred*
    Wünsche Dir auch eine gute und schnelle Besserung!

@Tequilla
    Bitte, bitte, da nicht für...
    Das Gel klingt ja toll! Aber ist so viel Feuchtigkeit denn gut bei PoD???
    Und würdest Du mir (wenn meine PoD irgendwann abgeheilt ist) wohl mal ein Döschen der Creme zukommen lassen? Ich habe zwar inzwischen auch einiges zum Selberbasteln zu Hause, aber das ging bislang irgendwie immer in die Hose...
    Wir könnten ja auch tauschen. Du bekommst die Rohstoffe und ich Teile der Endergebnisse

PS: Bin ich froh, dass ich z.Z. frei habe. Ich war gestern in der City und habe einwenig MF aufgetragen. Normalerweise habe ich keine, wirklich KEINE Falten unter den Augen, aber PoD mit MF ist ja echt gruselig. Nun denn, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich wohl in 5 Jahren aussehen werde...
    Also ich hab die Creme während meiner ganzen POD Zeit benutzt, weil ich ja was als Grundlage für die MF gebraucht hab und hab sie bestens vertragen. Und ne, das is nich zu viel Feuchtigkeit für die Haut, Pflanzengele bleiben sowieso eher auf der Haut liegen um sie zu schützen (Erklärung siehe unten).
    Das mit den Falten war bei mir auch immer, dies kann man aber mildern indem man sich ein Fixierpuder aus Magnesiumstearate + Pigmenten macht. Die MF setzt sich dann weniger ab...
    Man kann es auch direkt in die MF geben.

Schleimdrogen:

Schleimdrogen sind im Pflanzenreich weit verbreitet, doch in nur wenigen Pflanzen - beispielsweise Eibisch, Malve, Lein, Isländisch Moos - derart ausreichend enthalten, daß man sie therapeutisch nutzen kann. In den vielen anderen Fällen beeinflussen sie jedoch die Wirkungsintensität anderer pflanzlicher Wirkstoffe entscheidend. Die pharmakologische Wirkung der Pflanzenschleime läßt sich mit dem Wort Reizmilderung am besten umschreiben.Der Schleim legt sich als feine Schicht um die Schleimhäute und schützt sie so vor örtlich reizenden Stoffen oder wirkt reizmildernd. Entzündungen, besonders solche der Schleimhäute, klingen unter dem Schutz der Schleimdrogen schnell ab. Schleim wird nicht unzersetzt resorbiert. Die Wirkung ist also rein lokal. Eine hustenstillende Wirkung besitzen Schleimdrogen dann, wenn der Husten durch Reizzustände im Rachen und am Kehldeckel ausgelöst wird. Schleimdrogen wirken leicht abführend, weil sie die Darmfüllung auflockern, Wasser zurückhalten und quellen (Leinsamen). Eine besondere Eigenschaft der Schleime ist die Abschwächung der Geschmacksempfindung allgemein, besonders aber für sauer. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür: Himbeeren enthalten weniger Zucker und mehr Säuren als Johannisbeeren, sind aber reicher an Schleimstoffen. Sie schmecken deshalb süßer als Johannisbeeren.

@ all:
    Wer hat Erfahrungen mit Lotio Cordes zum Austrocknen der Bläschen gemacht?
    Und kann mir jemand die Inci's geben? Danke.

Ich hiiiier! Also gegen meine POD hat das Zeug super geholfen. Mit einer Flasche kommst Du auch eeewig hin. Also ich kanns nur empfehlen, eine andere Beauty hat davon aber wohl Unterlagerungen bekommen...
    Ich glaube die INCIS hab ich schon mal hier geschrieben, musst Du mal suchen...!

@tequilla
    Die Inhaltsstoffe weiß ich zwar nicht exakt, aber ich weiß (weil ich diese Lotio in einer Apo bestellt habe - dann wieder zurück gegeben habe) dass sie Cetearylalkohol enthält... Und bei 17 Euro war mir das Experiment, ob ich sie vertrage doch zu teuer...

@all
    Habe gerade einen interessanten Bericht (Dissertation) über die Barrierefunktion der Haut gefunden. Habe zwar erst die ersten Seiten gelesen, aber es klingt sehr interessant. Wenn auch etwas medizinisch. Aber vielleicht ist ja jemand unter uns, der uns das Wichtigste übersetzen könnte

Es geht darum, wie die Haut feuchtigkeit speichert. Ob eine O/W-Emulsion oder ein W/O-Emulsion besser geeignet seien etc.

Uops... Link vergessen: http://www.freidok.uni-freiburg.de/v...tion-HausC.pdf
    Geändert von hoppla (22.06.2007 um 14:54 Uhr)

Also ich habe die Lotion sper vertragen, meine POD-Bläschen allerdings nicht, hehe - also im Sinne von Austrocknen.
    Verwende die Lotion immer noch wenn ich mal nen Pickel hab. Gegen meinen momentanen Ausschlag ist die Lotion aber leider eher contraproduktiv, da hilft Heilerde viel besser. Heute werde ich dann auch mal wieder ins Solarium gehen, finde da werden auch die Bläschen immer "abgebrannt".

Hier ein Auszug aus der Dissertation:

Lotio Cordes®
    ist eine industriell produzierte Rezepturgrundlage, die sich
    aus folgenden Bestandteilen zusammensetzt:
    Titandioxid, Maisstärke, Eisenoxide und –hydroxide, Poly(oxyethylen)-40-
    Rizinusöl, Alpha-(9-octadecenyl)-ω-hydroxypoly(oxyethylen)-5, emulgierender
    Cetylstearylalkohol, Milchsäure, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser.
    Konservierungsstoff: Propylenglycol.

Hierbei sind das Titandioxid, die Eisenoxide und die Milchsäure
    hervorzuheben:
    Titandioxid hat einen abdeckenden Effekt und soll austrocknend auf die Haut
    wirken. Daher findet es unter anderem in Aknecremes seine Anwendung.
    Eisenoxide, zum Beispiel als Fe2O, sind farblich der menschlichen Haut
    ähnlich und vermeiden somit ein weißliches maskenhaftes Aussehen der
    Haut.
    Milchsäure dient dazu, die Creme dem leicht sauren pH der Haut
    anzupassen. Außerdem wird eine gering hydratisierende Wirkung diskutiert
    (Gloor et al 2001).

Naja, also zum Abdecken kann ich die Lotion nicht nehmen, die ist doch etwas hell...
    Laufe aber daheim immer mit lauter Punkten im Gesicht rum und hoffe, dass es nicht klingelt

Ich nochmals... Sorry, wenn ich nerve. Kämpfe mich so langsam durch diese Dissertation und bin nun auf Seite 27 auf einen Vergleich von Zinköl (50% Olivenöl, 50% Zinkoxid) und Cordes Lotio gestoßen. Demnach trocknet Zinköl die Haut stärker aus als Cordes Lotio.

Weiß jemand worauf sich beim Zinköl die 50% beziehen? Also auf das Volumen oder auf das Gewicht?

@Vanessa:
    Ich weiß nicht, was das geringer Übel ist: Mit weißen Punkten im Gesicht oder mit Tee-Mullbinden unter den Augen zu Hause rumrennen...

Aber so lange es schee mach

Ja, eben, alle in meiner Familie kennen mich schon so...grins

Zu Deiner Frage:

ohje schade dass Cetearylalkohol drin ist, sonst hätte ich es mal probiert.
    dieses Zinköl hört sich aber auch gut an, kann man sich auch super selber machen. werd ich mal ausprobieren

Stichworte