Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 120 ErsteErste ... 9192728293031394979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Experte Avatar von Tequila87

AW: Periorale Dermatitis

also weiß nu jemand was zu Lanolin?

BJ-Einsteiger Avatar von FreakMomma
    Meine Laune...
    Fine

Hey, Kafe!

Danke für Deinen Tipp! Momentan habe ich glaubich eher mit Nebenwirkungen von den Skid Tabletten zu kämpfen, die Haut in meinem Gesicht ist heiß und juckt auch etwas (im POD-Bereich). Ich mach einfach erstmal weiter, mal gucken, was passiert...
    Liebe Grüße von FMomma

BJ-Einsteiger

@FreakMomma:

also, dass die haut heiss ist, oder sich so anfühlt, kommt von der elidel. das war bei mir auch immer so. geht eventuell nach einer weile weg. oder hast du die noch gar nicht genommen? was man von skid alles kriegen kann, weiss ich nicht. gegen das jucken, sollte die elidel aber helfen...

Meine Laune...
    Fine

Kafe, die Elidel soll ich ja nur im POD-Bereich, also um den Mund herum benutzen, das kann ja eigentlich keine Auswirkungen auf z.B. die Wangen haben, oder? Letzte Nacht hat der Bereich fiese gejuckt, trotz Elidel-Anwendung.

Achso, und von den Skid-Tabletten kann man fast alles bekommen, bis auf den Tod (wahrscheinlich).

Naja, ich zieh das jetzt mal noch ne Zeit durch, immerhin tut sich da irgendwas. Von der Erysalbe hab ich ja garnix gemerkt.
    Liebe Grüße von FMomma

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Aaaargh, ich bin sooo dooof, habe wieder mal so nen abgetrockneten Hautfetzen abgerissen (anstatt zu warten bis die von selbst abfallen oder nach dem Waschen abrubbeln) und nun hab ich da wieder "rosa Haut" drunter. Toll, sehe wieder total bekloppt aus....
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

BJ-Einsteiger

ja dann freakmomma, drücke ich erst mal die daumen, dass die behandlung anspringt, damit sich die nebenwirkungen lohnen.
    und den anderen drücke ich auch die daumen, ich muss mich auch sooo zusammenreissen, dass ich nicht zuviel an der haut rumfummel. schaue auch ständig nach, ob es besser oder schlimmer geworden ist. an manchen tagen ist die haut komplett in ordnung und am nächsten tag hab ich dann plötzlich anzeichen von neuen pusteln. also immer, wenn ich mich freue, ist es am nächsten tag wieder anders.

beste grüsse
    kafe

Allwissend Avatar von dollorfin

Ich habe ja auch Ery Salbe verschrieben bekommen creme ich mir damit das ganze Gesicht ein oder nur die Stellen um den Mund ???

Meine Laune...
    Fine

Danke, Kafe!

Denn schick ich hier auch noch mal ein "Gute Besserung und viel Geduld!" in die Runde!
    Liebe Grüße von FMomma

@ dollorfin: na überall da wo POD ist

Schafhirtin

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    also weiß nu jemand was zu Lanolin?

Lanolin ist das gereinigte Wollfett von Schafen. Es ist kein Öl oder ein Wachs, sondern eine spezielle Art Fett.

Es ist eine besondere Form des Emulgators - nicht vergleichbar mit "Emulgatoren", die in leichten Feuchtigkeitscremes verwendet werden. Die verwenden meistens Emulgatoren, die Fettkügelchen mit Wasser umschliessen, technisch gesehen - Lanolin macht eine Emulsion, die Wasserkügelchen mit Fett umschliesst.

Man macht deswegen damit sehr fettreiche Cremes - die "grüne" Weleda-Hautcreme ist zum Beispiel eine Creme mit Lanolin emulgiert.

In Salben wird es gern eingesetzt, weil es zäh ist und sterilisiert werden kann.

Ob es gut oder schlecht bei POD ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich verwende im Winter Lanolin mit Shea gemischt pur bei Kälte als Schutz.

Es ist auf jeden Fall nicht okklusiv, auch wenn Cremes mit Lanolin zu dick aufgetragen den Eindruck machen, als seien sie das.

supreme
    Besucher

Lanolin kann aber auch Paraffin sein: siehe den BJ Eintrag zu Lanolin und auch hier
    http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm

Schafhirtin

Lanolin ist hier kein Paraffin, es kann aber welches enthalten. Und es ist kein Öl.

"Lanolin" ist erstmal einfach nur Wollwachs vom Schaf.

Aufgrund der Standardisierung z.B. für Apotheken ist Lanolin DAB aber mit Paraffin und Wasser versetzt, weil man für Salbenherstellung natürlich keine "natürlichen" Produktschwankungen will.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Weleda als auch Martina Gebhardt kein paraffinhaltiges Lanolin verwenden.

Die Rohstoffversender haben fast alle das "reine" Lanolin, kein Wasser, keine Zusatzstoffe - inzwischen aber meistens desodoriert. Und es ist definitiv gereinigt.

Den reinen Wollwachsalkohol aus Lanolin gibt's aber auch zu kaufen und der ist ebenfalls in vielen Cremes enthalten.

Schafhirtin

Noch ein Nachtrag zu "Ölen":

Ihr müsst zwischen Erdölen wie paraffinum liquidum und petrolatum und pflanzlichen Ölen unterscheiden.

Erdöle erzeugen den abdichtenden Effekt auf der Haut - das ist bei bestimmten Pflegeprodukten sogar sinnvoll und nützlich.

Pflanzenöle haben diesen Effekt nicht, die sind durchlässig. Natürlich kann man viel zu viel davon nehmen und damit eine Quasi-Abdichtung erzeugen. Für die Hautpflege mit Pflanzenölen gilt: TROPFEN verwenden. 3-5 reichen dicke für's Gesicht.

Was allerdings bei vielen Leuten heftiges Schwitzen erzeugt, sind Emulgatoren jeder Art - auch die NK-Emus - und Cetyl Alkohol. Ausnahmen sind bei vielen Leuten Lecithin, Wachs wie Carnuba oder Bienenwachs und Lanolin, weswegen MG, Hauschka und andere praktisch nur die einsetzen.

Ich bevorzuge reines Öl und absolut gar keine Emulgatoren (ausser Lanolin im Winter, wie gesagt), aber ich hatte die letzte POD vor 15 Jahren und seither nie wieder welche.

Ja, eben weil die Emulgatoren so große Probleme bei mir machen (auch Lecithin), hatte ich gedacht dass Lanolin evtl. eine Lösung sei...
    Aber es is wahrscheinlich echt besser ich bleib bei meiner Creme Fraiche

Schafhirtin

Lanolin wäre jetzt im Sommer eh viel zu heftig.

Im Winter als Schutz, wie gesagt.

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen, bin nun endlich angemeldet. Seit langem lese ich mit Neugierde eure Berichte immer mit der Hoffnung genau DIE LÖSUNG zu finden. Ich habe seit einiger Zeit periorale Dermatitis. Bei mir hat es im vorletzten Sommer angefangen: Kosmetik in Verbindung mit Sonneneinstrahlung. Innerhalb weniger Stunden war mein Kinn mit Pusteln übersäht. Zur Zeit habe ich die PD einigermaßen im Griff, weil keine Creme oder Salbe drauf kommt. Aber was macht ihr, wenn ihr Sonnencreme verwenden wollt. Ich bin sportlich viel und lange draußen und möchte nicht auf Sonnenschutz verzichten. Die mit rein physikalischen Filtern wie Weleda sind mir zu fettig und selbst Ladival für allergische Haut ist nicht das Optimum?

Hallo Su-Shee im Winter geht Lanolin? Benutzt Du das als Kälteschutz für das ganze Gesicht?? Bekommt man eine reine Lanolinsalbe im Reformhaus oder Apotheke?

Loreley
    Besucher

Mineral Foundation
    Sonnenhut, Käppi
    im Schatten bleiben

Alles andere bringt meine POD zum Ausrasten.

Im Zweifelsfall also lieber ein bisschen Hautalterung oder ein Schattendasein als Sonnencreme.

Schafhirtin

Ich verwende als Sonnenschutz entweder sowieso MF oder "Sofitix" - das ist als reines Pulver im Prinzip das Zeug, was in den mineralischen Sonnenschutz-Cremes eh drin ist. Ich hasse nur den Schmiereffekt der meisten Cremes.

Lanolin gibt es so fertig als 50 oder 100 oder mehr Gramm Pott bei allen Rohstoffanbietern zu kaufen. Das in der Apotheke rühre ich nicht an, weil Lanolin nach DAB Anteile von Paraffinum erlaubt und das kommt mir nicht an den Körper. ;)

Und _bei mir_ geht Lanolin super, ich liebe das auf der Haut.

Aber ich hatte wie gesagt das letzte Mal vor 15 Jahren POD und seither nie wieder.

BJ-Einsteiger

Lanolin gilt meines Wissens aber als hochgradig komedogen. Das hat mir zumindest mal eine Hautärztin gesagt und schriftlich gegeben. Lanolin ist Wollwachs und löst Pickel aus!

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    Ja, eben weil die Emulgatoren so große Probleme bei mir machen (auch Lecithin), hatte ich gedacht dass Lanolin evtl. eine Lösung sei...
    Aber es is wahrscheinlich echt besser ich bleib bei meiner Creme Fraiche
    Cremst Du Dich immer noch damit? "Geht" das gut? Einfach wie normale Creme verwenden?

Ich nehme ja momentan nur meine Milchcreme. Allerdings mit Emulgatoren, da ich keine Probleme damit habe. Aber Creme Fraiche finde ich auch interessant. Vielleicht mit etwas Hanföl und Feuchtigkeitsgel ...

Wie geht's Euren Häutchen bei der Hitze?!
    Ich hatte gestern wieder um die 7 neuen Bläschen, heute morgen sind nur noch zwei da...

blossom
    Besucher

Und Du hast immer noch Blasen auf der Nase?

Nee, diesmal nicht auf der Nase sondern um den Mund herum bzw. nur auf der linken Seite am Mund und links neben der Nase...
    Ist aber laut HÄ keine POD wie leztes Jahr, irgendwie scheint's stressbedingt zu sein (davon hab ich momentan auch mehr als genug, habe aber zum Glück in einer Woche endlich meinen 3 wöchigen Urlaub).

Schafhirtin

Zitat Zitat von Zoé Beitrag anzeigen
    Lanolin gilt meines Wissens aber als hochgradig komedogen. Das hat mir zumindest mal eine Hautärztin gesagt und schriftlich gegeben. Lanolin ist Wollwachs und löst Pickel aus!
    *seufz* Ja, das geistert überall noch in der Gegend rum.

Lanolin per se löst erstmal nichts aus, sondern ist ein extrem verträglicher Rohstoff. Das typische Apotheken-Lanolin ist aber kein reines Lanolin, sondern Lanolin mit etwas Wasser und Paraffinum Liquidum.

Wie jeder Rohstoff und besonders wie jeder Emulgator können Kombinationen mit dem Rohstoff und anderen Fetten aber plötzlich anders wirken.

Bei mir löst KEIN Rohstoff, der angeblich komedogen sein soll (wird ja eh am Kaninchenohr getestet), je irgendwas an Pickeln oder auch nur dem Hauch von unreiner Haut aus. Lanolin nicht, Cetyl nicht, Kakaobutter nicht, Weizenkeimöl nicht.

Ich persönlich halte die typischen Listen für ziemlichen Unsinn teilweise und blanke Hysterie. Insbesondere, wenn ich lese, dass sich manche Frauen gern 3 bis 4 verschiedene Cremes für/gegen alles mögliche ins Gesicht cremen und sich DANN wundern, wieso beim totalen Wirkstoff-Overload die Haut - oh Wunder! mit Pickeln reagiert. Aber das KANN ja nur an den komedogenen Stoffen gelegen haben... ;))

Welches Lanolin? Das nach DAB? Anhydrid? Lanolin allein? Lanolin in Creme mit Paraffin? Lanolin mit Pflanzenölen?

Solche Fragen sind da nie geklärt.

Deswegen gebe ich da genau NICHTS drauf, solange ich es nicht ausprobiert habe und genau weiss, mit WELCHEM Lanolin ich es zu tun habe.

Ob Lanolin Pickel verursacht, hat ansonsten ja eher wenig mit POD zu tun. :)

Inventar Avatar von Mozartkugel

Hallo Leute!

Ich wollte auch mal wieder berichten, wie´s meiner POD so geht (wenn´s denn wirklich eine ist...).
    Vor 3 Wochen bekam ich die Bestätigung per HA und seitdem habe ich die Region um den Mund rum komplett ausgespart, mit allem, was Reinigung und Pflege betrifft. Bläschen hatte ich nie welche (!), dafür rote trockene Stellen und Pünktchen. Die Ery-Salbe hab ich nimmer genommen :weißnicht: , brachte nicht viel.

Momentan ist es etwas besser, habe vor kurzem den Fehler gemacht, mit Hauschkas Coverstick abdecken zu wollen... hab ich ganz schnell wieder sein lassen.

Ich übe mich weiter in Geduld, allen Betroffenen gute Besserung!

BJ-Einsteiger

Danke für eure Tipps. Ohne Sonnencreme geht`s tatsächlich besser. Also entweder ausprobieren und mit Käppi. Gebe Dir da recht, Schatten ist die halbe Miete.

Haltet durch! Es gibt auch wieder bessere Zeiten. Sonnige Grüße an euch alle!

BJ-Einsteiger

Ich kann ja nur das sagen, was mir eine Hautärztin bezgl. Lanolin sagte und dies schriftlich mit einer wissenschaftlichen Studie belegte. Daher denke ich, so unrecht kann sie nicht haben! Ein wissenschaftliche Studie belegt ja nun keinen Einzelfall!

blossom
    Besucher

Mein Vater reagiert sofort mit Brennen und Rötung auf Lanolin. Von komedogen weiß ich jetzt nichts, aber dass es wohl gerne allergische Reaktionen darauf gibt.

BJ-Einsteiger Avatar von rosameusekind

Hallo mal wieder!
    Was ist eigentlich MF on dem hier immer gesprochen wird??

Gruss Sylvia

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Cremst Du Dich immer noch damit? "Geht" das gut? Einfach wie normale Creme verwenden?

Ich nehme ja momentan nur meine Milchcreme. Allerdings mit Emulgatoren, da ich keine Probleme damit habe. Aber Creme Fraiche finde ich auch interessant. Vielleicht mit etwas Hanföl und Feuchtigkeitsgel ...
    Ja, mach das immer noch und bin sehr zufrieden
    Schmier ich einfach wie eine normale Creme in mein Gesicht.
    Ist 'ne ideale MF-Grundlage, ohne die POD zu reizen oder gar auszulösen.
    Und pflegen tut sie auch gut

blossom
    Besucher

Danke Dir, Tequila . Werde mal testen, ob es auch für trockene Kinder- und Babyhaut geeignet ist. Meine Große hat immer so trockene Schienbeine.

Allwissend

Zitat Zitat von rosameusekind Beitrag anzeigen
    Hallo mal wieder!
    Was ist eigentlich MF on dem hier immer gesprochen wird??

Gruss Sylvia
    Hallo Sylvia,

MF = Mineralfoundation.
    Dazu gibt es mehrere Threads. Erinnert von der Konsistenz her an losen Puder, deckt aber ab wie ein Make-Up. Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten finde ich es mittlerweile wirklich gut.

Gruß
    Nicki

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Zitat Zitat von rosameusekind Beitrag anzeigen
    Aretia: Wie lange ist das denn bei dir her mit der Schwangerschaft? Ist es seitdem gar nicht weggegangen? Ich bin wirklich fest der Meinung es liegt an einem Hormondurcheinander und dass seit der Geburt da irgendetwas durcheinandergeraten ist, denn die erste heftige PD hatte ich 5 Monate danach, zusammen mit Haarausfall und dem ganzen anderen Kram als sich der Körper auch nach dem Stillen wieder umgestellt hat.
    Tu mich da im Moment ein bisschen schwer, aber ein Gang zum Hausarzt mit einem großen Blutbild auch hinsichtlich der Hormonverhaltung wäre echt angemessen und hilfreich, zumindest weil ich keine Pille,bzw. anderen hormonellen Vehütungsmethoden momentan anwende. Ich denke das bringt vielleicht Aufschluß. Hast du Ähnliches mal abklären lassen oder ist es ein anderer Auslöser? Stress im Alltag ist auch Gift für die PD. Kann man mit einem kleinen Zwerg aber manchmal schlecht meiden!
    Hallo Rosameusekind
    Entschuldige, habe Dein posting jetzt erst gesehen
    Meine POD hat schon in der Schwangerschaft begonnen. Ich hatte einfach zuviel gecremt,gepflegt, herumprobiert Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich mit sehr unreiner Haut zu kämpfen und wollte etwas dagegen tun ... Das ist ganzschön nach hinten losgegangen

Ich muss aber dazu sagen, dass ich (wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke) schon seit dem Teenageralter POD-gefährdet war, und zum Teil auch schon leichte POD hatte (das wusste ich damals allerdings nicht,dachte immer, es wäre "normale" unreine Haut...). In der Schwangerschaft ist die POD dann aber richtig zum Vorschein gekommen.

Hormone habe ich noch nie checken lassen...
    Aber Stress spielt auf jeden Fall eine große Rolle! Ich merke das ganz deutlich, in Phasen, in denen meine Kleine sehr anstrengend ist, gehts auch meiner Haut um einiges schlechter...

Die "Schwangerschafts-POD" bin ich recht schnell wieder losgeworden, durch Null-Diät. Den Winter über hatte ich dann auch keine/kaum Probleme. Erst als es wieder warm geworden ist & ich zudem wieder viel zu viel gecremt habe ist es wieder ausgebrochen *heul*
    Geändert von Aretia (23.07.2007 um 23:58 Uhr)

Sommersüchtling Avatar von Aretia

was macht ihr eigentlich, wenn ihr diese doofen Eiterbläschen habt? In Ruhe lassen (-kann ich einfach nicht,so mag ich nicht rumlaufen ) oder ausdrücken/wegmachen
    Habe heute (ich glaube wegen zuviel Stress ) wieder mindestens 6 Stück bekommen *heul*

Ich hab immer eher kleine Bläschen die mit Flüssigkeit gefüllt sind.
    ...die drück ich immer aus, undzwar solange bis keine neuen mehr nachkommen *g*
    Der HA sagte bei POD können verschiedene Arten von Bläschen auftreten, manche Leute bekommen eher große, andere kleine (nennt man auch Microbläschen, sagte er), andere bekommen gefüllte, manche ungefüllte Bläschen...usw.
    Geändert von Tequila87 (25.07.2007 um 07:59 Uhr)

Ja, das ist tatsächlich bei jedem unterschiedlich. Wenn ich die kleinen Wasserbläschen nicht ausgedrückt habe, waren es am nächsten Tag Eiterbläschen - so etwas hatte ich echt noch nie!

Achso, was ich noch schrieben wollte ist, dass ich 100%ig davon überzeugt bin dass POD (oder auch mein Ausschlag den ich seit ca. 2 Monaten habe) u.a. durch Stress kommt. Ich merke richtig, wenn ich einen blöden Tag hatte oder etwas schief geht und ich mich nervlich darüber fertig mache, dann bekomme ich diese kleinen Wasserbläschen - die bei mir diesjahr aber laut HÄ keine POD ist! Trotzdem kämpfe ich schon, wie gesagt, 2 Monate mit diesen Bläschen. Mal ist es besser, mal schlechter. Nulldiät mache ich in diesem Bereich auch - habe diesmal diese Bläschen nur um den Mund herum (die POD letztes Jahr ist ja im Gesicht "gewandert")
    Nächste Woche habe ich (endlich) 3 Wochen Urlaub, fahre auch in den Süden, und möchte endlich mal die Seele baumeln lassen und mich entspannen. Bin mir fast sicher, dass ich bläschenfrei wieder aus dem Urlaub komme.
    Leider kann man Stresssituationen ja nicht beeinflussen. Ich sage mir zwar immer, dass man eh alles so nehmen muss wie es kommt, aber innerlich belastet es einen dann vielleicht doch mehr als man zugibt - man sagt ja nicht umsonst: Die Haut ist der Spiegel der Seele

Zitat Zitat von Vanessa20 Beitrag anzeigen
    Ich merke richtig, wenn ich einen blöden Tag hatte oder etwas schief geht und ich mich nervlich darüber fertig mache, dann bekomme ich diese kleinen Wasserbläschen - die bei mir diesjahr aber laut HÄ keine POD ist!
    Was ist es dann?

Na dann bekomme ich kleine Wasserbläschen *stehtdochda*

Crinoidea
    Besucher

Wie mir scheint habe ich auch eine POD. Seit einiger Zeit habe ich links der Nase einen etwas 1cm breiten und 2 cm langen Streifen mit winzig kleinen Pusteln. Da ich in der letzten Zeit mit unreiner Haut zu kämpfen hatte, habe ich natürlich erst einmal sämtliche Cremes gegen Pickel ausprobiert. Danach bin ich dann noch mit Kortisonsalbe dran gegangen. Hat alles natürlich nicht so wirklich geholfen. Ist nur kurzzeitig mal etwas besser geworden, bevor es dann plötzlich morgens ganz furchtbar aussah.
    Grund für die POD ist wohl die Verwendung eines Mikrofasertuches und eventuell ein durcheinander geratener Hormonhaushalt.

Nun habe ich zunächst ab und an etwas Calendulacreme von Babylove drauf gecremt und seit gestern gar nichts mehr. Die absolute Nulldiät scheint zu helfen, auch wenn es schon eine Überwindung war.

Allerdings frage ich mich: Wann kann ich wieder etwas Creme drauf tun? Wenn man gar nichts mehr sieht? Denn im Moment gehen die Pickelchen zwar etwas weg, es juckt aber ganz schön und schuppt.

Stichworte