Also ich würde erst wieder cremen wenn's kälter wird UND alles abgeheilt und abgeschuppt ist!
Also ich würde erst wieder cremen wenn's kälter wird UND alles abgeheilt und abgeschuppt ist!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
... und in Zukunft jeden Creme- und Pflegeexzess vermeiden, denn POD kommt gern und öfter wieder, wenn man nicht akzeptiert, dass die bisherige Pflege einfach viel zu viel und/oder viel zu heftig war.
So wie vorher Cremen geht gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt.
Braucht man aber eh nicht.
Das habe ich auch gemerkt, habe mein Gesicht seit ca. 2 1/2 Monaten nicht mehr eingecremt (auch nicht den nicht-befallenen Teil) und meine Haut schaut super aus - bis auf den Ausschlag am Mund natürlich. Dieses ganze Cremezeugs braucht man eigentlich gar nicht, zumindest nicht täglich. Bei dem Wetter würde ich sowieso nicht so viel cremen, ist viel zu schwitzig. Im Winter ist es ja okay...
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof, aber: Geht die Verschuppung ganz von alleine weg? Ich merke zwar, daß es nun ohne Creme deutlich besser geworden ist, kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen, daß diese trockenen Stellen (eigentlich ist es ja eine flächige trockene Stelle) von allein verschwindet.
Ja, die Haut regeneriert sich von allein
Ich hab mal eine Frage an die POD Erfahrenen.
Ich plage mich seit Anfang des Jahres mit einer Rötung um den Mund herum, mittlerweile hat sich das ganze auch auf das Areal über Mund bis hin zu Nase verteilt. Die Stellen sind rot, jucken wie blöd und manchmal gehen so kleine Pickelchen auf und nässen. Die Stellen sind mal da, mal sind se weg.
Ich habe ne Zeit lang Aciclovir innerlich genommen, dadurch gings aber nur zeitweise weg. Hatte nen Herpes Befund da ich auch schon mal Gürtelrose hatte. Heute morgen wars sehr schlimm, hab heute inner Apo Ebenol verschrieben bekommen jetzt steht da aber bei nicht bei POD auftragen.
Hört sich das nach POD an?
I'm so sorry if these seething words I say
impress on you
that I've become the anathema of my soul
Ich würde sagen JA!
Und schmeiß SOFRT Ebenol weg, Cortison macht alles schlimmer! Das Schlimme an Cortsion ist ja das damit die POD etwas zurück geht aber wenn man das Cortison absetzt blüht es noch schlimmer auf! Meine Erfahrung! Cortison hat im Gesicht nichts zu verloren, das sagt meine Hautärztin! Bitte hör auf mit der Selbstmedikation und gehe zum Hautarzt!! ( hätte ich damals nämlich besser auch gemacht!)
Gruß Penny L.
@ tequila: Tchja, keiner weiß so recht was es ist. Ein Ekzem?! Oder doch nicht? Auf jeden Fall stressbedingt!
@ trashy: Genau, weg mit Ebenol, Cortison ist ein absolutes "No Go" bei POD - auch wenn's keine POD sein sollte, Cortison geht gar nicht!
@ Penny und Vanessa: für eure Antworten.
Ich werd das mit dem Ebenol wohl lassen, hab auch kein gutes Gefühl dabei. Werd die Stellen jetzt mal in Ruhe lassen,auch wenns schwer fällt. Wenns dann nicht besser wird muss ich wohl oder übel zum Arzt.
impress on you
Kann eine POD auch "wandern"? Denn direkt neben der Nase wird es zwar im Schneckentempo etwas besser, allerdings bewegt sie sich nun weiter nach unten Richtung Mund. Während oben also nur noch rauhe rote Hubbel sind, haben sich unten neue Hubbel gebildet.
Und für wie sinnvoll erachtet ihr eine Besuch beim Hautarzt?
Einen lieben Dank für eure Hilfe!
also bei mir ist es vom kinn bis zu den nasolabialfalten "gewandert" ich hab den mist jetzt seit mitte mai - lasse alles weg ausser augenpflege und lippenpflege - ab und zu,aber ganz selten gibt's einen ausrutscher mit hydrolat oder seife
beim hautarzt war ich allerdings auch noch nicht da ja viele hier auch mit antibiotika keinen rechten erfolg hatten.hoffe halt immer noch,dass es von alleine irgendwann weg geht
hmmm, könnte das vielleicht auch Herpes sein? Obwohl Herpes ja normalerweise nach einer gewissen Zeit wieder komplett abheilt und erst wieder auftritt, wenn der Körper durch Stress oder Krankheit geschwächt ist - ich würd' das mal vom Arzt abchecken lassen.
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Ich kann mich aber immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Herpes im Gesicht auftreten kann, anstatt an der Lippe...
@ Big.S: warum gehst du denn nicht zum Hautarzt? Was bei den anderen nicht funktioniert kann doch bei dir wunderbar klappen? Ich selbst habe mit dem Metrogel es super gut in den Griff bekommen ( es hat zwar eine Zeitlang gedauert und die POD ist dann erst schlimmer geworden aber das war mein Fehler weil ich vorher mit Cortison rumexperimentiert hatte). Meine Haut sieht wieder sehr gut aus! Also ich würde das mal probieren mit Antibiotikacreme!
Weiß übrigens einer wie lange man Metro bzw. generell diese AB-Cremes benutzen soll? Nehme das jetzt ca. Mitte/Ende Mai, meine POD ist jetzt supergut abgeheilt ( manchmal ist die Haut etwas gerötet, aber keine Pusteln und es schuppt überhaupt nicht mehr). Ich war vor ca. 3 Wochen bei der Hautärztin, die sagte ich solle es noch weiter nehmen und im August habe ich dann nochmal Termin zur " Begutachtung". Ich meine wenn die das sagt tue ich das natürlich aber wie ist eure Erfahrung? Reicht vielleicht 1x tgl. schmieren? Habe ja auch recht wenig Lust daß das wieder schlimmer wird!!
diese frage stelle ich mir selbst auch immer wenn ich mal wieder neu "erblühe"
irgendwie habe ich eine starke abneigung gegen antibiotika (zumindest innerlich) und hoffe halt, das sich meine haut irgendwann von selbst regeneriert. ich kann mir nicht vorstellen,dass es gut ist eine antibiotische salbe über wochen/monate zu nehmen. die stelle,an der die pod angefangen hat, ist mittlerweile abgeheilt und man sieht dort eigentlich nichts mehr...toi toi toi. vielleicht ist meine haut,wenn sie das ohne zusätzliche "hilfsmittel" schafft, hinterher nicht ganz so anfällig für eine neue pod. das verspreche/erhoffe ich mir davon auch wenn das ganze so halt länger dauert,als mit antibiotika.
vielleicht ändere ich ja auch nochmal meine meinung
Ich habe heute mal Schmand als Cremeersatz genommen und muss sagen....das fühlt sich klasse an , so perfekt irgendwie. Kann das gar nicht beschreiben . Die Haut ist auf jeden Fall schmuseweich .
Creme Fraiche hat ja einen Fettgehalt von 30% und Schmand 24%, was ich bei der Wärme etwas angenehmer finde.
Wie konservierst Du denn? Oder frierst Du einen Teil ein? Kaliumsorbat würde sich im sauren Bereich "gut machen"....
Geändert von blossom (01.08.2007 um 19:06 Uhr)
Nun war ich vor ein paar Tage doch bei der Hautärztin und sie bestätigte den Verdacht der POD. Sie verschrieb mir eine Salbe - scheint sich laut Google um ein Antibiotikum zu handeln - und tatsächlich wird die POD besser. Zwar nicht im Eiltempo, aber doch schneller als ohne Salbe.
Hallo Freunde,
ich hab keinen Bock mehr. Nehme seit dem letzten Rückfall vor über 3 Monaten nichts mehr. Meine Haut hat sich zwar erholt, aber sie kommt nicht richtig über den Berg. Erst habe ich gejubelt, dass alles wieder gut sei, oder so gut wie noch nie. D.h. der Ausschlag um den Mund herum (Pusteln und schuppig rot trocken abwecheselnd) ist ganz weg. Das ist ja schön. Dafür spinnt jetzt der ganze Nasenbereich: Pickelchen auf der Nase, neben der Nase unter der Nase...einfach immer wieder. Kaum sind die weg, sind sie wieder da, einer neben dem anderen, meist mit Eiter gefüllt, aber nicht gross. Und meine Stirn sieht neuerdings auch ab und zu so griesig aus. Wenn man nicht so nah schaut, sehe ich ok aus. Aber das Zeug an der Nase tut weh. Und ich sehe schnell mal aus, als hätte ich ne Säufernase. Wenn ich da was drauf mache, um die Pickel auszutrocknen, wie zum Beispiel Widmer Acne Gel, gehen die Dinger zwar weg, aber meine Nase fängt derartig an zu schuppen und spannen und sowieso nach zwei Tagen sind da wieder neue Pickelchen.
Ausserdem ist das Ganze wohl auch noch stark von meiner Psyche abhängig, das haben hier ja auch schon andere bemerkt. Wenn ich mich aufrege, gerät mein ganzes Gesicht ins Ungleichgewicht.
Heul.
kafe
@kafe
Bei mir siehts im Moment auch nicht mehr gut aus
Trotz Null-Diät und Verzichten, nicht cremen, nur Wasser und so weiter - wird es einfach nicht besser. Jedenfalls nicht wirklich. An manchen Tagen siehts gut aus - alles weg, auch kaum Rötungen. Am nächsten Tag kanns dann schonwieder ganz anders sein, neue Bläschen, Rötung, Jucken
Ich hab da einfach keine Lust mehr drauf *heul*
Aus Frust creme ich seit 2 Tagen wieder, ich weiss , das wird sich rächen - aber ich KANN einfach nicht anders. Und irgendwie macht es meiner Haut auch gerade nichts aus, kein neuer Schub oder so... Mal sehen wie lange das gut geht, ich weiss einfach nicht weiter
bei mir ist es auf der stirn auch griesig man sieht es zwar nicht,aber wenn ich drüber fahre deshalb gebe ich da hin und wieder mal ne leichte creme oder ein serum drauf - hilft aber bisher auch nicht
so ein totaler mist
ich kämpfe jetzt auch seit anfang-mitte mai mit dieser blöden pod,fast nulldiät (augenpflege muss einfach sein) aber weg ist der shit auch nicht
ab und zu muss ich auch einfach mit seife waschen,da ich mich ansonsten nicht richtig sauber fühle im gesicht
momentan habe ich zwar keine neuen pustel/bläschen toi toi toi,aber auch immer wenn ich denke, bald habe ich es geschafft,dann fängt es wieder an
alle betroffenen mal doll
ja eben, dieses blöde gefühl, wenn man darüber fährt. nicht unbedingt zu sehen, aber bei mir wie so kleine mitesser an der oberfläche, die sich abrubbeln lassen, was ein unreines gefühl macht und ich oft das bedürfnis hab mir im gesichtrumzureiben oder ein peeling zu machen. nur sind ja peelings bei einer barrierestörung wohl nicht so gut. ah.
Also ich war heute beim hautarzt habe aber leider erst einen Termin Ende August bekommen. Die Arzthelferin konnte mir aber auch nicht sagen wie ich bis dahin cremen soll und ob überhaupt.
Bei mir ist es auch mal weg mal wieder mit voller Wucht da. Da ich im verdacht hatte das es meine Neurodermitis sein könnte habe ich mit Linola Fett gecremt, ´zuerst wars gut aber jetzt wieder richtig schlecht. Meine Oberlippe ist zur Hälfte rot angeschwollen
impress on you
versuche doch, einen anderen arzt zu finden, der eher kann....linola fett ist extrem fettig....das wuerde ich wirklich sein lassen.....
Ich würde gar nichts cremen, bis du den Termin hattest.
Jetzt blind rumdoktorn kann in 3 Wochen 'ne Menge Schaden anrichten, wenn die Haut sowieso krank ist.
Ist eh warm genug, du brauchst wahrscheinlich wirklich nichts ausser sanft abends reinigen und Thermalwasser.
Wenn es POD ist, ist eh Cremen tabu.
Ich werd morgen mal schauen ob ich zu einem anderen Arzt eher komme. Bloß ist meiner schon sehr kompetent und das findet sich ja auch nicht so leicht wieder Mal schauen wie es sich bis zum WE entwickelt.
Geändert von trashy_malvina (10.08.2007 um 23:20 Uhr)
impress on you
Sagt mal, jucken bei Euch die betroffenen Stellen eigentlich auch? Ich könnte mich echt kaputt kratzen
Und irgendwie schuppt das dauernd von alleine...hoffentlich krieg ich was gescheites vom Arzt
impress on you
Ne, also bei mir juckt es nur selten. Eigentlich fast nie.
Aber das ist ja bei jedem anders...
Ich frage deshalb weil ich ja auch Neurodermitis hab und eventuell hoffe das es keine POD ist.Naja am Dienstag werd ich hoffentlich schlauer sein.
impress on you
Sagt mal wie lange dauert bei euch eigentlich so ein Schub?
Bei mir war es ja kurzfristig mal weg, aber dann kam es wieder weil ich Dummie ne Creme geschmiert hab...
Und irgendwie will es diesmal gar nicht mehr weggehen
also bei mir juckt's auch,allerdings nicht immer. wenn es zu arg wird helfen mir schwarztee-umschläge ganz gut
Ja Schwarztee ist eine gute Idee, probier ich gleich mal aus. Ich hab den Mist ja seit Anfang des Jahres und am Anfang dachte ich es wären Stressflecken. Aber seit ca. 2 Wochen hab ich diese fiesen offenen Pickelchen die wässern.
impress on you
also offen und wässrig sind die bei mir eher nicht scheint wohl bei jedem anders zu sein - einfach ein totaler mist dieser pod
Also ich hab auch diese wässrigen Bläschen...
Allerdings sind die ganz klein, so Microbläschen.
So war heute beim Arzt, habe es nicht mehr ausgehalten. Er meinte es wäre eine POD, soll jetzt im Mundbereich Nulldiät machen und mit diesem Ery...zeug schmieren. Wenns in 1 Woche nicht weg ist soll ich noch mal kommen. Zusätzlich soll ich mein Pflegeverhalten überdenken. Er hat mir Vichy vorgeschlagen. Mit Vichy hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Naja, soweit so gut.
impress on you
Also, Vichy Thermal Fix UV hat meine POD im Urlaub wieder schön hervorgelockt, obwohl ich die POD selbst natürlich nicht gecremt hatte.
Jetzt heilen die Püstelchen bei mir wieder ab. Ich denke, dass es bei mir chronisch ist, also falsche Pflege sofort wieder die Symptome hervorruft, auch wenn die Haut wieder normal ausschaut.
LRP Tolériane Fluide und Lauder Vérité Fluid löst bei mir (bisher) nichts aus, hoffentlich bleibt das so.
Arme Malvina wünsche Dir gute Besserung!
Kann Dir Toleriane Fluid auch eher empfehlen als Vichy.
Mein Ausschlag ist nach meinem Mallorca-Urlaub zum Glück komplett weg - Sonne und Wasser wirkt wirklich Wunder. Habe den Sonnenschutz von La Roche Posay im ganzen Gesicht verwendet und super vertragen
Danke Vanessa!
Ich hoffe der Spuk geht so schnell wie möglich vorbei.
Nein ich denke Vichy kommt mir nicht mehr ins Haus.Hatte mit Normaderm ein Disaster erlebt, trockene Haut bis zum geht-nicht-mehr. Hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Eventuell LRP oder Avene oder Balea med oder ähnliches. Vielleicht klappts ja auch mit meiner alten Pflege. Ich denke ich hab mit Masken übertrieben, hatte seit Juni wöchentlich mind. 3 Masken im Gesicht.
Übrigens hab ich jetzt auch eine Fluorid freie Zahncreme aus der Apo also daran sollte es nicht scheitern.
impress on you
Sagt mal wie lange dauert bei euch eigentlich so ein Schub?
Bei mir war es ja kurzfristig mal weg, aber dann kam es wieder weil ich Dummie ne Creme geschmiert hab...
Und irgendwie will es diesmal gar nicht mehr weggehen
Mein "Rekord" lag bei drei Monaten mit gut 3 Monaten zum Abheilen.
Aber seit 10 Jahren ist nie wieder etwas zum Vorschein gekommen - aber ich pflege heute auch völlig anders.