Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 120 ErsteErste ... 15253334353637455585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Ratzilein
    Besucher

AW: Periorale Dermatitis

@ Lorely: Gut zu wissen.

Aber ich scheine da die Lokalisation in den Vordergrund gestellt zu haben : perioral. War es bei mir auch. Ich bin kein Fachmann in der Dermatologie und habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben, wodurch ich Anregung geben und so vielleicht Hilfe geben wollte.
    Bei mir ging mein Beitrag in die Richtung Neurodermatitis. Also zugegeben Themenverfehlung!

Wobei: Man muß immer aufpassen in welche Hände man gerät. Leider gibt es viele Hautärzte, die schnell Cortison aufschreiben!

So, nun hab ich mal im Springer Lexikon POD nachgeschlagen - damit ich nicht nur labber ohne Wissen
    Geändert von Ratzilein (20.10.2007 um 23:41 Uhr)

BJ-Einsteiger

mal wieder zwischenbericht:
    traue mich fast gar nichts zu sagen, denn immer wenn ich sage, meine haut ist wieder gut, dann ist es in zwei tagen schon wieder vorbei damit.
    trotzdem: habe die letzten tage doch wieder, auch wenns nen risiko ist und manche aufschreien werden, das dr. hauschka gesichtsöl benutzt. aber diesmal nur das. nichts anderes von hauschka. und nur mit lauwarmem wasser gewaschen. und das öl auch nur tagsüber sehr sparsam. und siehe da: mein hautbild ist wirklich deutlich besser und es zeigt sich auch kein pod rückfall. also die poren werden kleiner, die unterlagerungen, mitesser gehen zurück. und es entstehen nur noch ganz vereinzeilt mini mini pusteln. ob das in ein paar tagen wieder umschlägt, berichte ich dann. aber gerade bin ich sehr froh!! nur ist die haut relativ trocken. hat aber einen seidigen glanz, keinen öligen wie vorher. vorher war sie ja ölig und trocken gleichzeitig.
    auf stressverminderung kann ich die besserung auch nicht schieben, denn da hat sich nichts geändert. also es ist wirklich dieses hautöl.
    kann euch ja mal die incis aufschreiben:

Anthyllis Vulneraria, Prunus Armeniaca, Prunus Dulcis, Arachis Hypogaea, Daucus Carota, Hypericum Perforatum, Triticum Vulgare, Calendula Officinalis, Melia Azadirachta, Buxus Chinensis, Parfum, Citral*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Farnesol*, Benzyl Benzoate*, Benzyl Salicylate*, Eugenol*, Theobroma Cacao.

* Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Loreley
    Besucher

Kafe, viel Glück!

Mir geht es ähnlich: Ich will gar keine positiven Meldungen hier reinposaunen, weil es so schnell wieder umschlagen könnte.
    Aber ich mache gerade positive Erfahrungen mit Penatencreme , die ich versuchsweise nachts auf die pustelig-schuppigen Stellen gegeben habe. Sie heilen ab.
    Weil das dicke Ende ja noch kommen kann, werde ich weiter berichten.

Schafhirtin

Das mit dem Hauschka Öl ist nicht sonderlich unlogisch.

Meines Wissens wird POD vor allen Dingen durch zuviel und exzessive Feuchtigkeitscreme ausgelöst, die die Haut so sehr aufweichen, dass sich schliesslich Keime einschleichen und das insgesamt die Entzündung auslöst. Dazu kommt, dass KK meistens Erdöle und ähnliches enthält, die nicht einziehen, sondern abdichten. Steht ja am Anfang des Threads genauer.

Pflanzenöle ohne Feuchtigkeitsmittelchen hingegen ist einfach eine ganz andere Geschichte und das Hauschka-Öl ist sicher sehr nett, wenn man soviel ätherische Öle verträgt.

Ich hatte früher auch gern "immer mal wieder" POD; heute ist da nichts mehr von übrig und ich kann soviel Öle und Sheabutter und dergleichen mehr verwenden, wie ich will. (Jenseits von der Überempfindlichkeit nach 20 Jahre falsch gepflegt...)

Aber halt alles ohne tolle Feuchtigkeitszusätze und ohne Erdöle und Konsorten und in der Regel auch ohne synthetische Emulgatoren.

Fortgeschritten

Liebe beautyjunkies und Mitbetroffenen,

bitte entschuldigt meine Unbeholfenheit, aber ich habe noch nie einen Beitrag in einem Forum verfaßt.

Ich möchte mich aber nun endlich ganz herzlich bei Euch allen für Eure tollen Tips bedanken!
    Diese haben mir geholfen, die POD zur Zeit ganz gut im Griff zu haben.
    Ich kann Eure Angst vor einem Rückfall aber gut verstehen.

Ich weiß nicht seit wie lange ich die POD habe, da ich immer schon mit Pickeln am Kinn zu kämpfen habe, bestimmt aber so etwa seit zwei Jahren ist das Bild ausgeprägt.

Diagnostiziert wurde die POD Anfang Mai bei einem Hautarztwechsel.
    Seitdem habe ich die Pflege umgestellt:
    Den Bereich am Kinn wasche ich nur noch zweimal am Tag mit Wasser und reinige mit Thermalwasser nach. In diesem Bereich verwende ich keine Creme.
    Das restliche Gesicht wasche ich nur Abends mit Seife und benutze danach ebenfalls Thermalwasser. Als Creme verwende ich um die Augen Cremaba HT und im restlichen Gesicht die Sheabutter-Gesichtsmilch von Martina Gebhard.

Die erste Woche nach Absetzten der vorher verwendeten Kosmetik, sah mein Kinn aus wie in einem Horrorfilm. Danach gab es aber nur zwei Rückfälle in den ersten vier Wochen, die auch immer schwächer wurden.
    Im Moment habe ich immer so ein paar kleine Pickelchen, nur etwa zwei bis drei, aber mit denen kann ich leben. Kein Vergleich zu vorher. Der ganze Bereich ist nur tagsüber immer noch etwas gerötet.
    Ein Ekzem, welches ich auf dem Augenlied hatte ist jetzt ganz weg.

Nochmals Grüße an alle und Danke

liselotta

Loreley
    Besucher

Huhu, Lieselotta und !

Super, dass du so gute Erfolge erzielst und die Horrorfilm-Zeit durchgestanden hast. Wir können hier wahrscheinlich alle ganz gut nachempfinden, wie scheußlich das sein kann.

Cremaba und MG Shea-GM sind als Pflege für das restliche Gesicht zusätzlich zum Thermalwasser auch wirklich empfehlenswert.

Hoffentlich schleicht sich die POD bald ganz und für immer.

Crinoidea
    Besucher

MG-Produkte gibt es im Reformhaus, oder?
    Welche Cremes benutzt ihr denn ansonsten für den Winter?
    An einer kleinen Stelle, an der vorher nichts war, hat sich eine POD entwickelt.
    Durch die rasche Wetterabkühlung ist meine Gesichtshaut gerade am Austrocknen. Ich habe mir das Toleriane Fluid gekauft und es bislang ein-zwei Mal angewandt. Das scheint meiner Gesichtshaut, die im Sommer nur an den Augen Creme bekommt, aber zu wenig zu sein.

Könntet ihr mir eure Produkte nennen, die ihr im Winter benutzt?
    Aus Angst vor erneuter POD würde ich ja am liebsten keine Creme benutzen, aber dann bröckelt wohl demnächst meine Gesichtshaut ab.

Viele Grüße!

Loreley
    Besucher

Ich bin da auch noch etwas ratlos, werde aber wohl wieder auf die bewährt ProBalance von Dadosens zurückgreifen.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

ProBalance soll ja ganz gut sein, ich hab sie leider nicht vertragen
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Uiuiui , ich habe nun fast den kompletten Fred gelesen und vermute,dass ich auch von dieser POD betroffen bin.Habe lauter trockene Pusteln am Kinn seit Sonntag und ich kann mir nicht erlären,wo die herkommen.Ich creme mein Gesicht nur noch mit Calendula Creme von Weleda ein,aber es tut sich nix.Das Kinn ist total rauh ,trocken und mit Pickeln übersät.Wenn ich alles richtig verstanden habe,dann die Stelle in Ruhe lassen und keine Creme drauf,gelle?
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Fortgeschritten Avatar von minikeks

ich glaub mich hat es auch erwischt. hab jetzt bestimmt schon seit fast 2 Wochen unter dem rechten Nasenloch eine große rote Stelle. Sieht aus wie wenn man Schnupfen und ne Wunde Haut hat. Die Haut ist trocken und ich hab so kleine Pustelchen drauf.
    Hatte vor einigen Tagen mal Hipp Wundschutzcreme draufgemacht und da wurde es richtig schlimm
    Hab heute mal keine Creme benutzt, mal schauen, ob es dadurch besser wird...
    Grüssle
    minikeks

got-to-be-real
    Besucher

Ich habe jetzt auch die Diagnose bekommen - vom Hautarzt!

Bei mir fing es vor etwa einem Monat an, da habe ich zwei kleine Pickelchen unten am Kinn bekommen. Ich habe generell reine Haut und nur ab und an kommen mal Pickelchen und deswegen hab ich mir zuerst keine Gedanken gemacht, dachte das wären normale Pickel. Tja und dann wurden es mehr, da kam es mir schon komisch vor.
    Letztes Wochenende dann kam es richtig schlimm und zog sich auch die Wange hoch und da mich jeder darauf angesprochen bin ich dann gestern zum Hautarzt.
    Sie hat mich angeguckt und sagte gleich "Stewardessen-Krankheit", also periroale Dermatitis. Ihrer Aussage nach kann es dafür nur zwei Gründe geben: 1. Stress, 2. zu viel Cremen, wobei sie das zu viele cremen gleich wieder abgeschwächt hat indem sie sagte, dass das wohl ganz selten nur passiert.

Naja, ich habe jetzt diese Creme mit Eury...sowieso bekommen und konnte nach erstmaliger Anwendung schon einen kleinen Unterschied bemerken.

Meine Laune...
    Amused

Au Backe,willkommen im Club.Stress ist bei mir auch ein Faktor für meine POD.Ich mache nun Nulldiät,d.h.nur waschen mit Wasser und maximal Thermalwasserspray(habe mich durch den ganzen Fred gelesen und für mich das Beste herausgezogen).Die Pickel am Kinn sind schon fast weg,aber sie sind an der Wange hochgewandert.Allerdings eben nur auf der linken Seite.Aber die rechte Seite folgt sicher noch.Da die Haut 28 Tage zum Regenerieren benötigt , zieh ich das durch.Bin auf das Ergebnis gespannt wie ein Flitzebogen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Mich hatte es auch kurzfristig wieder gepackt
    War im Krankenhaus..musste operiert werden..und durch den Stress und wohl auch die Narkose bekam ich gleich nen schicken Rueckfall..*buahhh*!!!
    Lauter Pusteln um Nase und Mund und nix zur Hand....
    Das war wohl ganz gut....
    5 Tgage Nulldiaet..und meine Haut hatte sich wieder beruhigt.....
    Aber schon Mist..das man diese verdammte POD wohl nie so richtig wieder loswird,oder?
    LG...Talkabout

BJ-Einsteiger

hallo, ich wollte mich mal wieder melden, weil ich ja das gesichtsöl von hauschka gerade teste:

sind ja schon wieder 2 wochen um, aber ich fahre sehr gut damit. mein hautbild ist deutlich besser, selbst die leichte couperose an der nase ist weniger doll zu sehen und ich habe keinen pod rückfall. an die neuen hier: das gesichtsöl empfehle ich nicht als pod behandlung sondern als mögliche pflege bei leicht unreiner haut, wenn die pod schon abgeheilt oder fast ganz abegeheilt ist.
    ich nehme das öl nur morgens und wasche mich sowohl morgens als auch abends ausschliesslich mit lauwarmem wasser. das hatte ich das letzte mal wohl falsch gemacht, da hatte ich zusätzlich noch die gesichtswaschcreme von hauschka benutzt, das war meiner haut zu viel.
    wenn meine haut nur mit dem öl zu trocken (ja, das öl macht die haut eher trocken!) ist, benutze ich sogar noch ein wenig von der rosencreme. auch das löst keine neue pod bei mir aus. vielleicht ne gute lösung für den winter? von der gesichtsmilch würde ich jedoch abraten, die hatte ich neulich probiert, die kam mir gefährlich vor.
    benutze übrigens nur diese ganz kleinen probiergrössen, die halten bei sparsamer anwendung (bei pod besser, nicht wahr?) ewig und sind praktisch, wenn man viel reist. dr. hauschka ist ja relativ teuer...die kleinen packungen kann man sich aber gut leisten.

alles gute
    kafe

Allwissend Avatar von +Anna+

Meine Kinn tut so schrecklich weh und ist soooo rot und trocken..Bin ja in ärztlicher Behandlung,hab zu erst diese creme mit E...bekommen,hat aber nicht viel gebracht und dann sollte ich abends immer Duacaknegel benutzen,was auch immer super funktioniert hat,denn die Pusteln waren über nacht flach und klein geworden,aber ich und mein Kinn wir können nicht mehr.

Es ist so schrecklich trocken,spannt,tut furchterlich beim Reden weh und ist soooo rot. Schwarztee bringt bei mir gar nichts.
    Ich bin kurz davor mir dick Wundheilcreme raufzumachen..

Was soll ich tun?

Zur Reinigung verwende ich Seifenfreie Sachen(mein Arzt meinte,dass das ok wäre) und tagsüber MF mit Gesichtswasser von Alterra(Orchideen-zeugs)

INCI: Aqua, Glycerin, Parfum, Bambusa Vulgaris, Ginkgo Biloba, Vanilla Planifolia, Camellia Sinensis*, Sodium Lactate, Lactid Acid, Cinnamic Acid, Tannic Acid. * aus kontrolliert biologischem Anbau.

Das Gesichtswasser kann ich doch verwenden,oder?

LG Anna

Fortgeschritten

@ +Anna+

Schade, dass Dir der schwarze Tee nicht hilft. Bei mir hat er zumindest gegen die Rötungen gut geholfen.
    Ich habe tagsüber, wenn es sehr stark gespannt hat etwas Thermalwasser drauf gesprüht.
    Gut geholfen hat mir auch weiche Zinkpaste ganz, ganz dünn. Die nehme ich auch zur Zeit noch, wenn ich mal wieder Pickelchen bekomme und die heilen dann meist bis zum nächsten Tag ab.

Ich hoffe es wird bei Dir bald besser, die Phase ist echt schlimm. Zum Glück hatte ich die schlimme Zeit im Frühjahr, jetzt bei Heizungsluft ist das bestimmt schwieriger.

Bin auch mal sehr gespannt wie mein Kinn im Winter auf das "Ich schmiere gar nichts drauf reagiert"

Liebe Grüße von Liselotta

Allwissend

Hallo Anna,

ich habe zwar keine Pod, aber nach allem, was man hier liest, sollte man doch möglichst gar nichts benutzen.
    Ich kann ja verstehen, dass du nach MF reinigen möchtest, abr GW würde ich nicht noch zusätzlich nehmen.
    Wie wäre es stattdessen mit Thermalwasserspray? Das lindert sicher auch!
    Ich benutze das von Avene (kenne auch nur dieses) und finde es sehr gut.

Sommersüchtling Avatar von Aretia

hey Anna

Dass Dir der Schwarztee nicht hilft ist natürlich absolut Mist
    Hast Du schonmal Thermalwasserspray ausprobiert? Von LaRochePosay, oder von Avene? Das wäre einen Versuch wert...

Die Reinigungssachen würde ich komplett weglassen, das seifenfreie Reinigungszeugs und vor allem auch das Gesichtswasser, bei POD hift am allerbesten absolute Nulldiät, so belastend das auch sein mag

MF benutze ich auch und bekomme sie auch mit Wasser alleine recht gut runter (reinige manchmal noch mit nem feuchten Wattepad nach).

@all

Ich glaube, ich werde meine POD wohl für immer haben
    Manchmal sieht es recht gut aus, alle Bläschen verschwunden, Rötungen halten sich in Grenzen (dass sie ganz weg waren hatte ich allerdings noch keinmal ) - aber das kann sich von einen Tag auf den anderen ändern - dann wache ich auf, massig neue Bläschen, Rötungen viel viel stärker, Haut wahnsinnig unausgeglichen und unruhig
    Ich benutze ja keine Cremes oder so, daran kann es also nicht liegen.
    Stress hat aber auf jeden Fall seine Auswirkungen, aber den kann ich nicht abschalten
    Ich möchte jetzt mal mehr auf meine Ernährung achten, vielleicht kann ich dadurch was erreichen ... und wenn ich jetzt Rohköstler werden muss

Zitat Zitat von Aretia Beitrag anzeigen
    MF benutze ich auch und bekomme sie auch mit Wasser alleine recht gut runter (reinige manchmal noch mit nem feuchten Wattepad nach).
    Wie trägst du es denn auf?Mit Pinsel komm ich nicht klar und bei meiner total trockenen Verkrusteten Haut sieht das auch furchtbar aus...

LG Anna

Ich trage die MF mit Pinsel auf. Ich nehme nur ganz ganz wenig, und trage sie dann in kleinen kreisenden Bewegungen auf. Sobald ich zuviel erwische wird das Ergebnis echt schrecklich...
    Habe auch eine ganze Weile gebraucht, um richtig mit der MF und dem Pinsel klarzukommen, bitte gib nicht auf, immer mal üben, irgendwann hast Du den Dreh raus

Das Blöde ist aber wirklich, dass wenn die Haut trocken/ stark verkrustet ist, die MF wirklich sehr sehr schlecht hält, besonders, wenn man keine Creme als Unterlage nehmen darf...

Könntest Du auf Makeup/MF verzichten, oder brauchst Du unbedingt Abdeckung?
    Gerade in der Phase, in der Deine POD gerade ist, ist es vielleicht das Beste, überhaupt garnichts zu verwenden ... ich habe auch oft das Gefühl, dass die MF oder das MF-Auftragen die Haut zusätzlich sehr belastet...

Aber nicht jeder kann/will auf MakeUp verzichten, ich selbst kann es auch nicht oder nur in absoluten Ausnahmesituationen, sonst fühle ich mich wahnsinnig unwohl - und das hilft bei POD ja auch nicht gerade weiter (Stress)...

Meine Laune...
    Amused

Kurzer zwischenbericht:Nach 1 1/2 Wochen Nulldiät sieht mein Kinn aus wie neu , meine linke Wange ist noch etwas pickelig.
    Ich trau mich gar nicht,wieder zu cremen.Heute nehme ich mal etwas Schüttellotion ,aber weiter nix.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Loreley
    Besucher

Ich bin meine POD durch die Ery-Creme auf Linolabasis vom HA losgeworden. Jetzt pflege ich wieder, aber minimalistisch (LRP Tolériane Reinigungsfluid und Dadosens Ectoin Fluid) und hoffe, dass meine Haut keinen Rückfall bekommt.

Schaut aber gut aus bisher.
    Geändert von Loreley (27.11.2007 um 19:44 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Lilli

Hallo!

Bin echt froh, Euch hier gefunden zu haben, so stehe ich wenigstens nicht alleine da mit meiner PD. Die Diagnose... nun, habe ich mir mehr der weniger selbst gestellt, muss ich zugeben (werde das ärztlich abklären lassen, sobald ich einen Doc gefunden habe, dem ich vertrauen kann). Aber der Reihe nach.

Etwa im Mai/Juni bekam ich erstmals winzige Pickelchen am rechten Nasenflügel. Ich hab die auch noch ausgedrückt, weil ich dachte das sind "normale" Pickel. Es kamen dann immer mehr dazu, aber nur sehr langsam. Habe mich ganz normal weiter gepflegt - mache aber eigentlich nicht viel (empfindliche und trockene Haut am ganzen Körper): Morgens und abends waschen mit zugegebenermaßen häufig wechselnden Waschgels, danach eincremen mit Nivea (aber wechsle auch hier die Produkte ab und zu mal).
    So, irgendwann wurde mir das zu dumm, weil das gar nicht besser wurde und bin ab zum Hausarzt. Der verschrieb erstmal Kortison (Ecural) Wurde auch schlagartig besser und ich war erstmal glücklich. Bis ich das Zeug absetzte nach ca. 10 Tagen und kurz darauf alles von vorne losging. Wieder Korstison draufgeschmiert, wurde nich besser. Ab zum Arzt, der meinte machen Sie das ruhig noch etwas länger...

Nach ein paar Wochen mit immer mehr Schüben hatte ich die Pickelchen und die Hautrötungen dann schon in Richtug Oberlippe. Nochmal hin... OK, kein Kortison mehr, dafür Linola Gamma (mit Nachtkerzenöl). Half noch viel weniger. Teilweise besserte es sich urplötzlich für eine Weile, dann wurde es wieder schlimmer.
    In meiner Unwissenheit hab ich dann doch nochmal zum Kortison gegriffen. Und vor ein paar Tagen explodierte das regelrecht, ich habe jetzt die Pickelchen, gerötete und schuppige Haut bis runter zum Mundwinkel und teilweise schon vereinzelt in Richtung Kinn. Bisher nur rechts, inzwischen auch links an der Nase schon leichte Anfänge.
    Dachte ich mir, nun aber ab zum Dermatologen, der wird das besser wissen als ein praktischer Arzt. Fataler Fehler... Der gute Mann schaute da ungefähr 4 Sekunden drauf, fragte mich wie lange ich das habe und was ich dagegen gemacht habe. Aha, Korstion. Und wie man sieht, spricht es ja auch darauf an, also verschreibe ich Ihnen nochmal was.. Diesmal wars Latikort, ist wohl ne andere Zusammensetzung. Ich das Zeug draufgeschmiert, Haut wurde richtig fröhlich rot... Abends mal genauer die Packungsbeilage gelesen. Da stand wörtlich, bei Entzündungen im Oberlippenbereich und am Kinn (periorale Dermatitis) NICHT anwenden. Der Arzt hatte keinen Namen der Krankheit gesagt, nur dass es eine "Hautreaktion" wäre (na toll, das seh ich selbst).
    Daraufhin habe ich gegoogelt nach POD, und was soll ich sagen? Alle Bilder die ich gefunden habe und alle Beschreibungen zum Krankheitsverlauf passen exakt! Auch die Tatsache dass Kortison das Ganze kurzfristig schnell verbessert, langfristig aber alles nur noch schlimmer macht. Und ich Dummie vertraue meinen Ärzten und schmiere mir wochenlang dieses fiese Zeug ins Gesicht. Ich vermute, dass es dadurch erst alles richtig anfing. (Anfänglicher Auslöser könnte Stress gewesen sein, hatte Beziehungsprobleme als das im Frühjahr anfing. Kosmetika hab ich verwendet wie immer, neu war nur ein Peeling von L'Oreal... Ansonsten evtl Pille, obwohl ich die schon länger nehme)

Nun habe ich zusätzlich vom Doc gestern neben dem Kortison noch Erythromicin 1% auf Linolabasis bekommen und werde nun folgendes versuchen: Kortison ganz weglassen, ich habe das Gefühl dieses Zeug hat bei mir in den letzten Wochen mehr kaputt gemacht als alles andere! Ab sofort dafür Haut-Nulldiät soweit möglich und 2x täglich die Ery-Salbe auftragen. Ich hoffe, das hilft mir. Ich finde, es sieht inzwischen recht übel aus bei mir und wäre schon dankbar, wenn es erstmal nicht schlimmer wird als es momentan ist! Und hoffentlich halte ich diese Nulldiät durch! Es spannt und juckt ziemlich doll, meine Haut ist echt extrem trocken, weswegen ich natürlich immer fleißig gecremt habe: tags in letzter Zeit Nivea Sensitive, im Sommer die leichtere Nivea Aqua Beauty. Nachts creme ich mich grundsätzlich dick mit der Nivea aus dem blauen Topf ein, und das seit locker 20 Jahren (bin 31 Jahre alt). Habe mich übrigens immer nur an den Augen geschminkt, so gut wie nie Make-up verwendet! Vllt 3x im Jahr zum Ausgehen wenn es was ganz Besonderes sein sollte, und dann wars auch nur die getönte Tagescreme von Nivea. Benutze auch keinen Puder etc. weil ich immer denke, meine Haut kann überhaupt nicht atmen unter all dem Makeup- und Puderzeugs. Habe mit Abdeckcremes etc erst angefangen seit ich diesen blöden Ausschlag habe. Ein Teufelskreis. :(

So, danke fürs Lesen bis hierhin. Vllt habe ich ja auch mal den ein oder andern Tipp, sofern es bei mir besser wird. Ich freue mich jedenfalls, hier so viele Anhaltspunkte gefunden zu haben und zu hören, dass es bei den meisten wirklich besser wird.
    Geändert von Lilli (01.12.2007 um 00:26 Uhr)

Fortgeschritten

Herzlich willkommen hier auch wenn der Anlass ja ein blöder ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft beim Durchhalten der Null-Diät, bei mir zumindest hatt sich das gelohnt. Wie läuft es denn zur Zeit?

Meine Laune...
    Amused

Joa,von mir auch ein herzliches willkommen.Ich bin soweit durch mit meiner Nulldiät.Mein Hautarzt hat mir eine Salbe mit Metronizadol verschrieben,die soll ich noch benutzen,bis sie aufgebraucht ist.Ich schätze mal , das wird noch drei bis vier Wochen dauern.Den Rest meines Gesichtes pflege ich vorsichtig mit der Gesichtsmilch von Dr.Hauschka.Und komischerweise ist meine Haut damit voll zufrieden.Und ich dann natürlich auch.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Hallo!

Bin echt froh, Euch hier gefunden zu haben, so stehe ich wenigstens nicht alleine da mit meiner PD. Die Diagnose... nun, habe ich mir mehr der weniger selbst gestellt, muss ich zugeben (werde das ärztlich abklären lassen, sobald ich einen Doc gefunden habe, dem ich vertrauen kann). Aber der Reihe nach.

Etwa im Mai/Juni bekam ich erstmals winzige Pickelchen am rechten Nasenflügel. Ich hab die auch noch ausgedrückt, weil ich dachte das sind "normale" Pickel. Es kamen dann immer mehr dazu, aber nur sehr langsam. Habe mich ganz normal weiter gepflegt - mache aber eigentlich nicht viel (empfindliche und trockene Haut am ganzen Körper): Morgens und abends waschen mit zugegebenermaßen häufig wechselnden Waschgels, danach eincremen mit Nivea (aber wechsle auch hier die Produkte ab und zu mal).
    So, irgendwann wurde mir das zu dumm, weil das gar nicht besser wurde und bin ab zum Hausarzt. Der verschrieb erstmal Kortison (Ecural) Wurde auch schlagartig besser und ich war erstmal glücklich. Bis ich das Zeug absetzte nach ca. 10 Tagen und kurz darauf alles von vorne losging. Wieder Korstison draufgeschmiert, wurde nich besser. Ab zum Arzt, der meinte machen Sie das ruhig noch etwas länger...

Nach ein paar Wochen mit immer mehr Schüben hatte ich die Pickelchen und die Hautrötungen dann schon in Richtug Oberlippe. Nochmal hin... OK, kein Kortison mehr, dafür Linola Gamma (mit Nachtkerzenöl). Half noch viel weniger. Teilweise besserte es sich urplötzlich für eine Weile, dann wurde es wieder schlimmer.
    In meiner Unwissenheit hab ich dann doch nochmal zum Kortison gegriffen. Und vor ein paar Tagen explodierte das regelrecht, ich habe jetzt die Pickelchen, gerötete und schuppige Haut bis runter zum Mundwinkel und teilweise schon vereinzelt in Richtung Kinn. Bisher nur rechts, inzwischen auch links an der Nase schon leichte Anfänge.
    Dachte ich mir, nun aber ab zum Dermatologen, der wird das besser wissen als ein praktischer Arzt. Fataler Fehler... Der gute Mann schaute da ungefähr 4 Sekunden drauf, fragte mich wie lange ich das habe und was ich dagegen gemacht habe. Aha, Korstion. Und wie man sieht, spricht es ja auch darauf an, also verschreibe ich Ihnen nochmal was.. Diesmal wars Latikort, ist wohl ne andere Zusammensetzung. Ich das Zeug draufgeschmiert, Haut wurde richtig fröhlich rot... Abends mal genauer die Packungsbeilage gelesen. Da stand wörtlich, bei Entzündungen im Oberlippenbereich und am Kinn (periorale Dermatitis) NICHT anwenden. Der Arzt hatte keinen Namen der Krankheit gesagt, nur dass es eine "Hautreaktion" wäre (na toll, das seh ich selbst).
    Daraufhin habe ich gegoogelt nach POD, und was soll ich sagen? Alle Bilder die ich gefunden habe und alle Beschreibungen zum Krankheitsverlauf passen exakt! Auch die Tatsache dass Kortison das Ganze kurzfristig schnell verbessert, langfristig aber alles nur noch schlimmer macht. Und ich Dummie vertraue meinen Ärzten und schmiere mir wochenlang dieses fiese Zeug ins Gesicht. Ich vermute, dass es dadurch erst alles richtig anfing. (Anfänglicher Auslöser könnte Stress gewesen sein, hatte Beziehungsprobleme als das im Frühjahr anfing. Kosmetika hab ich verwendet wie immer, neu war nur ein Peeling von L'Oreal... Ansonsten evtl Pille, obwohl ich die schon länger nehme)

Nun habe ich zusätzlich vom Doc gestern neben dem Kortison noch Erythromicin 1% auf Linolabasis bekommen und werde nun folgendes versuchen: Kortison ganz weglassen, ich habe das Gefühl dieses Zeug hat bei mir in den letzten Wochen mehr kaputt gemacht als alles andere! Ab sofort dafür Haut-Nulldiät soweit möglich und 2x täglich die Ery-Salbe auftragen. Ich hoffe, das hilft mir. Ich finde, es sieht inzwischen recht übel aus bei mir und wäre schon dankbar, wenn es erstmal nicht schlimmer wird als es momentan ist! Und hoffentlich halte ich diese Nulldiät durch! Es spannt und juckt ziemlich doll, meine Haut ist echt extrem trocken, weswegen ich natürlich immer fleißig gecremt habe: tags in letzter Zeit Nivea Sensitive, im Sommer die leichtere Nivea Aqua Beauty. Nachts creme ich mich grundsätzlich dick mit der Nivea aus dem blauen Topf ein, und das seit locker 20 Jahren (bin 31 Jahre alt). Habe mich übrigens immer nur an den Augen geschminkt, so gut wie nie Make-up verwendet! Vllt 3x im Jahr zum Ausgehen wenn es was ganz Besonderes sein sollte, und dann wars auch nur die getönte Tagescreme von Nivea. Benutze auch keinen Puder etc. weil ich immer denke, meine Haut kann überhaupt nicht atmen unter all dem Makeup- und Puderzeugs. Habe mit Abdeckcremes etc erst angefangen seit ich diesen blöden Ausschlag habe. Ein Teufelskreis. :(

So, danke fürs Lesen bis hierhin. Vllt habe ich ja auch mal den ein oder andern Tipp, sofern es bei mir besser wird. Ich freue mich jedenfalls, hier so viele Anhaltspunkte gefunden zu haben und zu hören, dass es bei den meisten wirklich besser wird.
    Die blaue Nivea ist cremetechnisch schon sehr dick und da du sagst, du hast Mischhaut, könnte sie schon "zuviel" sein. Ein Beauty hier meinte ja auch, es hätte Pod bekommen, nachdem es mit der LaVolta Shea gepflegt hat. Das ist ebenfalls eine sehr dicke Allzweckcreme. Evtl suchst du dir da lieber eine leichtere Nachtcreme ? Du schreibst in deinem Steckbrief, man hätte dir LRP empfohlen. Hast du das mal probiert und wie ging's?

n = 1 Avatar von Naomi

Was bei mir im Gesicht garnicht geht ist Pflege mit Duft, egal ob Ätherische Öle oder künstliche Duftstoffe.

Was über Nacht immer gut hilft ist eine "abwaschbare Zinkpaste" , die meine Apotheke gemischt hat. Beim ersten Anzeichen über Nacht. Manchmal auch Zinkkoxid pur.

Eine Zeitlang hab ich die Balea Med Tagescreme gut vertragen, im Sommer. Momentan scheint die zuwenig zu sein, ich teste gerade eine selbstgemixte Algengel/Shea/Reiskeimöl-Mischung.

Ich verzichte übrigens auf Fluorzahncreme. Ich nehme die Nenedent Kinderzahncreme ohne Fluor, die ist auch nicht so teuer. Und für das Minzige Nur ein Tropfen Mundwasser (auch fluorfrei)

Erstmal hallo und sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Irgendwie hab ich gar keine Benachrichtigung wegen der Antworten hier bekommen, da hab ich wohl was falsch eingestellt.

Also es geht meiner Haut schon VIEL besser, und ich hoffe, das wird wieder alles völlig normal werden. Der Ausschlag hat sich in den letzten Tagen übel geschuppt, aber ich hab das mal als gutes Zeichen gewertet, weil die POD regelrecht auszutrocknen schien. Heute ist der erste Tag, an dem ich mir nicht total entstellt vorkomme, die Rötungen klingen allmählich ab und auch schuppt es nicht mehr so. Und heute juckt es auch nicht mehr so füchterlich - ich bin so erleichtert!

Ich behandle die POD jetzt seit 6 Tagen mit Erythromicin 1% in Linola (2x täglich). Die völlige Nulldiät habe ich sage und schreibe 3 Tage durchgehalten :D ich sah aus wie ein Schuppenmonster, hab mich so nicht ins Büro getraut. Ich mache es jetzt so, dass ich die Stellen, die nicht "befallen" sind mit LRP Toleriane Riche creme, die Stellen mit POD lasse ich aber unbehandelt, da kommt nur die Ery-Salbe drauf.
    Ich wasche mich seit ca. 2 Wochen nur mit klarem Wasserm und es scheint meiner Haut auch nicht zu schaden.

Die LRP Creme vertrage ich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, sie könnte etwas reichhaltiger sein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur die fette NIVEA gewöhnt. Ich habe übrigens einen Schock bekommen als ich mal die INCIs der Nivea Sensitive (!) habe auswerten lassen über den INCI-Tester den ich im Forum gefunden habe! Hilfe... ich hab das Zeug weggeworfen und will das nie wieder auf meiner Haut haben. Frage mich, was von den 37 Inhaltsstoffen da so gut sein soll für empfindliche Haut...
    Was die "blaue" Nivea angeht, bin ich mir total unschlüssig. Immerhin habe ich die wirklich Jahrzente lang genommen und dachte immer, ich vertrag sie gut! Aber nachdem ich erfahren habe, dass sie fast nur aus Paraffin und Wasser besteht und mich mal schlau gemacht habe wg. Mineralölen etc, frage ich mich, ob meine Hautprobleme vllt doch was damit zu tun haben.

Mein Plan ist, erstmal zu warten, bis die POD vollständig abgeheilt ist und bis dahin auf der restlichen Haut die LRP anzuwenden. Danach möchte ich mal eine richtige Hautanalyse machen lassen (wo macht man sowas? Hautarzt? Kosmetikerin?), um endlich mal zu erfahren, was meine Haut braucht. Eigentlich habe ich nämlich immer ganu gute Haut gehabt, auch in der Pubertät kaum Pickel etc. Nur mit diesen Unreinheiten auf Nase und Kinn komm ich nicht zurande!
    Nach allem was ich hier erfahren habe, möchte ich ganz gerne auf NK umsteigen oder zumindest mal probieren und werd mich da mal durchtesten. Ich konnte mich noch zusammenreißen um nicht das gesamte Alverde-Sortiment zu kaufen :D Bisher war ich immer skeptisch, wegen dem günstigen Preis. Habe erst hier erfahren, dass das wohl tatsächlich "richtige" NK ist. Habe mir aber die Calendula Handcreme zugelegt und bin BEGEISTERT!!
    Duschgel und Bodylotion habe ich mir von Babylove zugelegt und finde diese ebenfalls keineswegs schlechter als Nivea, eher im Gegenteil.

Insofern hab ich also echt schon profitiert vom Stöbern hier!

@ Sauserl: Wasist denn an Fluor so schlecht? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Kann die POD auch was damit zu tun haben?

BJ-Einsteiger Avatar von Frau Schnuff

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch offiziell zum Club der POD-Geplagten! Der Hautarzt hat heute meine "Selbstdiagniose" bestätigt und mir kurzerhand eine Erythrmycinium-Creme auf Linola-Basis veschrieben, die ich fürs ganze Gesicht benutzen soll. Zum waschen soll ich Das Reinigungsgel aus der Toleriane Serie benutzen.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ja viele Beauties eine komplette "Nulldiät" verschrieben bekommen haben und ich nicht. Ist es denn gut, eine Antibiotika-Creme fürs ganze Gesicht zu verwenden? Ich meine, meine Hautärztin muss es ja wissen, aber ich bin immer so misstrauisch
    Ich hoffe einfach, dass ich die POD ganz bald los werde. Das sieht so furchtbar aus und ich habe immer das Gefühl, dass alle Menschen mein Kinn anstarren ;)

n = 1 Avatar von Naomi

@Lilli

Es gibt im Internet sehr viele Seiten die sich mit dem Thema der Schädlichkeit von Fluor beschäftigen (ähnlich wie Jod).

Auf manchen Seiten zur POD wird auch Fluor als Auslöser genannt.

Ich nehme seit einiger Zeit keine Zahncreme mit Fluor mehr, auch SLS und Triclosan sind sehr schädliche, in vielen Zahncremes enthaltenen Stoffe. Es gibt dazu auch Beiträge hier im Forum.

Seit ich meine Zähne mit der Nenedent ohne Fluor putze, ist meine POD größtenteils verschwunden (ich hab aber immer noch zickige Haut) und ich hatte seit dem keine Aphten mehr. Sonst hatte ich die scheußlichen Dinger mindestens ein bis 2 mal im Monat.

Vielleicht willst du dich selbst in das Thema einlesen, dann kannst du dir eine Meinung bilden.

Vielleicht als Einstieg, noch recht neutral formuliert der Artikel in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluor#T...orverbindungen

Es gibt auch sehr viel deutlichere Artikel im Netz.

Inventar Avatar von Darleene

Ich berichte mal kurz von mir...
    Meine POD ist ja abgeheilt... ich habe den ganzen Sommer über keine Creme verwendet. Nun ja jetzt ist Winter und da ist das leider bei mir ein Problem.
    Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Schüssler Salze für meine Haut und ich muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht. Ich hatte Anfangs eine Erstverschlimmerung aber jetzt klingen alle Rötungen immer mehr und mehr ab. Ich hab sehr, sehr empfindliche (Rosaceaähnliche) Haut.
    Ich nehme Nr. 11, 10, 6 jeweils 15 Stück pro Tag als Kur.
    Was ich aber beobachte das meine Haut deutlich Trockener geworden ist. Aber bei mir spricht die Schüssler Salze Kur sehr gut an

Zitat Zitat von Frau Schnuff Beitrag anzeigen
    Ich meine, meine Hautärztin muss es ja wissen, aber ich bin immer so misstrauisch )
    Also die wissen bestimmt auch nicht alles. Oder wenn, dann können sies gut verbergen. Mir haben ZWEI Ärzte unabhängig voneinander Kortison verschrieben, und meine Vermutung ist, dass dadurch alles erst richtig ausgelöst wurde.

Ich kann dir aber zumindest sagen, dass das Ery gegen den Ausschlag hilft! Bei mir schlug das nach etwa 2 Tagen sichtbar an. Heute ist der 7. Tag, und es sieht um WELTEN besser aus! Habs allerdings nur auf die betroffenen Stellen gemacht, so wurde mir das auch gesagt. Ich würd mich jetzt nicht trauen, mir das Antibiotikum auf das ganze Gesicht zu schmieren - wüsste auch nicht wieso? Da sist ein Medikament, das wird da angewendet, wo es gebraucht wird.

Musst es halt selbst wissen, was du machen willst. Aber ich hab mich zB auch nicht an die ärztliche Anweisung (Kortison!!) gehalten, und es wurde schlagartig besser. ;)

es wird einfach nicht besser +seufz+

ich quäle mich schon seit ein paar Monaten damit und es ist viel abgeheilt,aber es kommt immer wieder neues dazu...

LG Anna

Zitat Zitat von +Anna+ Beitrag anzeigen
    es wird einfach nicht besser +seufz+

ich quäle mich schon seit ein paar Monaten damit und es ist viel abgeheilt,aber es kommt immer wieder neues dazu...
    Das wird bestimmt besser!! Wir lange hast dus denn schon und wie behandelst du es?

@ Sauserl: Danke, das wusste ich nicht!
    Werde mich mal in das Thema einlesen.

Mal ne Frage, habe gelesen, dass es von La Roche Posay jetzt eine neue Creme (Effaclar H) gibt, die ziemlich gut sein soll. Wie siehts denn aus, meint Ihr die wäre auch etwas nach der POD?
    Hier die Incis:
    AQUA, SQUALANE, GLYCERIN, CYCLOHEXASILOXANE, PROPYLENE GLYCOL, BUTYSPERMUM PARK II / SHEA BUTTER, CAPRYLIC / CAPRIC TRIGLYCERIDE, PEG-100 STEARATE, GLYCERYL STEARATE, PEG-20 STEARATE, BISABOL, TEA-CARBOMER, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE, DISODIUM EDTA, HYDROXYPALMITOYL SPHINGANINE, TETRASODIUM EDTA, XANTHAN GUM, CETYL ALCOHOL, STEARYL ALCOHOL, MYRISTYL ALCOHOL, T-BUTYL ALCOHOL, CITRIC ACID, TOCOPHEROL, SODIUM BENZONATE, PHENOXYETHANOL, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, PARFUM

Wohl eher nicht, oder?!Ich vertrage ja das Toleriane Fluid gut, bekomme davon aber Milien. Damit will ich auch nicht herumrennen, schnief...

Fortgeschritten Avatar von aerial

Hallo Vanessa

Also meine POD kam schon nicht mit dem Effaclar Gesichtswasser klar, naja aber jede Haut ist halt anders, auch mit POD...

Ich hatte letzten Sommer POD. Habe sie innerhalb von 2 Monaten wegbekommen - ohne Pflege/Reinigung. Habe vorher Effaclar Gesichtswasser und Waschgel benutzt. Jetzt benutze ich nur noch das Gesichtswasser und ab und an das Toleriane Fluid. Seit Sommer habe ich meine Haut nicht mehr eingecremt. Komme super damit klar. Benutzte auch kein Puder/Foundation mehr seit der POD, habe solche Angst dass sie wieder kommt.
    Aber zum Ausgehen möchte ich mich schon mal schminken, da brauche ich ja eine Creme unter dem Make Up. Aber ich denke ich bleibe lieber beim Toleriane Fluid, von ab und an Benutzen bekomme ich Gott sei Dank keine Milien, nur wenn ich es täglich benutzen würde. Aber das Effaclar Gesichtswasser verträgt meine Haut super, benutze es morgens und abends.

Stichworte