Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 37 von 120 ErsteErste ... 17273536373839475787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.480
    middle of nowhere Avatar von Silver

AW: Periorale Dermatitis

Hallo,

ich habe folgendes schon mal irgendwo geschrieben.
    Also eine Freundin von mir hat eine starke Kosmetikakne d.h. von jeder Kosmetik egal ob KK od. NK ob Reinigungsprodukt od. Creme bekommt sie sofort einen heftigen Akneschub!

Sie nimmt schon seit längerer Zeit Basenwasser zum waschen (1 TL Natron auf eine Waschbeckenfüllung Wasser) vorher ölt sie sich das Gesicht mit einem ganz normalen Öl aus der Küche ein (Sonneblumenöl od. Distelöl) noch nicht mal in Bioqualität, das Öl wäscht sich mit dem Basenwasser ein wenig ab, aber aber ihre Haut fühlt sich danach weich u. gepflegt an und die hat auch keine Spannungsgefühle!
    Als ich sie vor 3 Tagen sah, sah ihre Haut auch wirklich ganz gut aus ;) (denn schminken kann sie sich ja auch nicht)

Grüße

SilverShine
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Crinoidea
    Besucher

geschrieben von Lilli
    Das Waschgel kenne ich übrigens. Bei der 1. Tube war ich noch restlos begeistert und nach der 2. hab ich es dann abgesetzt, weil anscheinend die Rezeptur geändert worden war. Ich bin davon ganz pickelig geworden, ist aber auch schon Jahr her.
    Das ging einer Freundin von mir, von der ich den Tipp mit dem Waschgel hatte, auch so. Nach der Rezepturänderung hat sie es nicht mehr so gut vertragen und Pickel bekommen. Ich vertrage es zum Glück ganz gut.

Meine Hautärztin hat mir damals gesagt, daß ich über das Antibiotikum ruhig MakeUp geben dürfe. Da war ich ganz froh, denn mit sah es zwar schon nicht so schön aus, aber ohne noch viel weniger schön.

Fortgeschritten Avatar von aerial

Hallo Lilli,

Ich fühle echt mit dir.

Ich hab POD nun schon seit ungefähr 4 Jahren und mittlerweile im ganzen Gesicht, ich geb manchmal fast auf es loszuwerden doch ich rappel mich immer wieder auf...

Ich mach nun seit Monaten wieder einmal Nulldiät, keine Cremes, waschen nur mit Wasser, ganz kurz und halt Ery (hab 4%) oder Metronidazol.

Leider muss ich sagen dass weder ery noch metro den Mist völlig zum Abklingen bringen. Ohne ist es fast gleich, ok muss sagen es ist wenigstens nicht so katastrophal wie es schon mal war, aber gut ist anders.

wenns schlimmer und hartnäckig bleibt probier ich es vielleicht mit Oral-Antibiotika

Ich hab mir nun auch Olivia's Seifen bestellt (Banane, Johannisbeere und Ringelblume, da ohne Allergene) damit ich ein ganz wenig Pflege bekomme beim waschen weil es sonst nix gibt, und die Haut ech trocken und fahl ist.
    Ausserdem werde ich mir die Kieselerdekapseln zulegen und täglich nehmen, entweder es hilft oder halt nicht...

Ich hoffe du hälts durch, am besten ist echt Nulldiät, bei mir zumindest, ein Hauch Creme und die Haut dreht durch. Zinksalbe mag meine Haut auch nicht, nicht wegen Zink sondern eher wegen den fettigen zusätzen...

Drück dir die Daumen

Fortgeschritten Avatar von Lilli

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Meine Hautärztin hat mir damals gesagt, daß ich über das Antibiotikum ruhig MakeUp geben dürfe. Da war ich ganz froh, denn mit sah es zwar schon nicht so schön aus, aber ohne noch viel weniger schön.
    Ja das ist echt blöd, kommt aber öfters mal vor. Da hat man DAS Produkt gefunden, und schon ändern sie die rezeptur und man verträgt es nicht mehr.

Ich nutze übrigens nie Make-up, besitze nicht mal welches Kann sowas irgendwie nicht haben auf der Haut, weil ich immer denke, sie kann darunter nicht atmen etc. Finde meine Haut auch jetzt nicht so schlimm, dass ich da großartig was abdenken wollte oder müsste. OK, hier und da mal Mitesser oder Pickel... Aber ich bin ein Mensch und keine Schaufensterpuppe. Ich mag so perfekt abgedeckte, matte Haut auch nicht sonderlich. Meine Devise: Haut ist Haut und kein Plastik! Für mich gibt es eigentilch nichts schöneres als pure, gesunde reine Haut. Soll jetzt kein Plädoyer gegen Make-Up sein, nur meine persönliche Vorliebe
    Hello again!

@ aerial. Oje, 4 Jahre?? mach mir keine Angst! Und ich habe es eigentlich "nur" im Nasen-Lippenbereich und auch nur rechts. Abklingen tuts recht schnell mit dem 1% Ery, aber es kommt halt immer wieder - wenn ich nur wüsste warum!!

Werds echt mal weiter versuchen, an der Stelle auf Creme und auch Zink zu verzichten. Da magste recht haben, dass das drumrum einfach zu fettig ist!
    Hello again!

Ja 4 Jahre, allerdings sind da schon 3 Jahre während denen ich nicht wusste was es war und die Ärzte mir munter Kortison verschrieben haben , also 3 Jahre Kortison ist echt übel... Hab leider erst durch Foren wie dieses rausgekriegt was es ist, und konnte da erst anfangen zu handeln...

Also keine Angst ich denke bei mir ist es halt 3 Jahre lang so krass gefördert worden dass meine Haut echt Probleme hat sich zu normalisieren...

(Ach so nebenbei, coole Fotos )
    Geändert von aerial (23.01.2008 um 13:10 Uhr)

Fortgeschritten

Also wenn ich lese mit was zum Teil hier ständig rumexperimentiert wird wundert es mich ehrlich gesagt nicht das die POD absolut nicht abklingt, sorry!
    1. würde ich auf die betroffenen Stellen NUR Ery creme oder was der Hautarzt halt verschrieben hat draufchmieren ( bloß KEIN Kortison). Sonst NIX!! Erst recht nix fetthaltiges, das darf absolut nicht daran. Für die gesunden Hautpartien habe ich damals das Toleriane Fluid benutzt, falls davon was auf die kranken Stellen kam war das nicht tragisch da absolut fett-und ölfrei! Und nach 4-5 Wochen das einfach so absetzen, anscheinend ohne das mit dem Arzt zu besprechen, bringt nix! Solange die Bakterien nicht ALLE abgetötet sind flammt alles wieder neu auf, so eine Therapie dauert halt was, ich musste das glaub ich insgesamt 8 Wochen benutzen! Und bei mir sah es echt schlimm aus!!
    2. Das Gesicht nur mit Wasser waschen, notfalls zur besseren Reinigung Wattepads mit Thermalwasser besprühen und abtupfen.
    3. Schwarzteekompressen auf den kranken Stellen sind auch sehr gut, haben meiner Haut damals sehr gut getan vor allem wenn die schon so schuppig war wie sonstwas.

Ansonsten mit nichts rumexperimentieren !! Auch nicht mit Zink oder sowas, bringt ja auch nix wie man sieht. Meine Ärztin sagte mir auch damals das ist eine etwas langwierige Sache, im schlimmsten Fall muss man oral Antibiotika einnhmen, was bei mir nicht der Fall war, aber solange man ständig die Therapie unterbricht bringt das Null. Die Bakterien vermehren sich rasend schnell und dann sieht es wieder aus wie vorher. Konsequenz muss schon sein, da muss man durch!

@penny l.
    Absolut deiner Meinung nur leider hatte ich das Pech bei 5 verschiedenen Hautärzten immer Kortison verschrieben bekommen zu haben. Und ich hab halt immer an die Ärzte geglaubt, ist mir aber gänzlich vergangen...

Ich bin absolut enthaltsam, und doch kämpfe ich immer noch damit

Fortgeschritten

Oh je, ja das mit dem Kortison war bei mir auch so, nur das ICH SELBST damit anfing weil ich dachte das wäre so ein kleiner Ausschlag das geht da mit ja schon weg. Pustekuchen, als ich es weg ließ wurde es schlimmer, es war die Hölle! Bin direkt zur Hautärztin die mir Ery verschrieb und mir sagte Kortison ist genau das Falsche!! Das macht alles noch schlimmer, dementsprechend sah ich natürlich aus!

Ich finde Hautärzte die in so einem Fall Kortison verschreiben denen gehört echt die Zulassung als Arzt entzogen!! Ich drücke dir die Daumen, hab Geduld, wenn du sehr lange mit Kortison behandelt hast dauert es bestimmt erst recht noch länger bis alles weg ist!

Aber ein Gutes hat das bei mir gehabt: ich hoppe nicht mehr, lass meine Haut in Ruhe-also keine Masken o.ä. mehr- und meine Haut ist so schön wie schon lange nicht mehr. Und das wird bei Dir auch wieder der Fall sein!

@Penny L.

Ja ich hab echt das Gefühl daß es immer weniger Ärzte gibt die diesen Titel überhaupt verdienen, leider...

Das sage ich mir auch immer, über so lange Zeit eine Haut "misshandeln" braucht halt auch lange um sie wieder zu heilen...

Auf jeden Fall spare ich ne Menge Geld ohne Kosmetik , wenn doch nur die Haut gesünder wär.. naja abwarten und Tee trinken ...

Danke für die aufmunternden Worte , ich hoffe das Beste, und natürlich dass es bei dir so gut bleibt

@ aerial:
    3 Jahre Kortison :eek: Ui das ist echt heftig. Echt ne Sauerei dass Ärzte einfach so ins Blaue hinein was verschreiben, wenn sie offensichtlich nicht mal wissen was das für ne Krankheit ist. Mein hautarzt schaute da echt knappe 5 Sekunden hin und auf meine Frage was es ist, meinte er achselzuckend "Ne Hautreaktion..." Achwas, das seh ich auch selbst!!
    Du Arme ich hab das Kortison ca. 5 Monate genommen, aber da es zwischendrin auch immer mal besser war bevor in neuer Schub kam, auch immer mit ein paar Wochen Unterbrecnung. Und trotzdem seh ich rückblickend, was das zeug aus meiner Haut gemacht hat.

Ich wünsch dir, dass dus auch wieder ganz loswirst und schöne Haut bekommst!!
    Und danke übrigens, Fotografieren ist mein Lieblingshobby

@ Penny:
    Ich find nicht, dass ich so wahnsinnig doll rumexperimentiert habe, ich hab einfach nur versucht, meine Hautpflege anzupassen (ich experimentiere sogar eher weniger als vorher!). Mir haben 2 Ärzte Kortison verschrieben, insofern geb ich nicht mehr allzu viel auf die Empfehlung von Ärzten. Ich lasse die POD wirklich in Ruhe (keine Masken, keine Peelings, ich knibbel nicht dran rum obwohl es mir in den FIngern juckt), aber dass sich wegen Verzicht auf Reinigung etc. die ganze restliche Haut auch noch verschlechtert, muss auch nicht sein. Deswegen die Umstellung auf Olias Seifen und auf Alverde (was meiner Haut im Übrigen sehr gut tut, nur eben der POD-Stelle nicht so, wie es scheint).

Vom Kopf her WEISS ich, dass ich am besten nichts machen soll, aber ohne Creme spannt und schuppt die Haut so, dass ich immer denke, das kann auch nicht gesund sein
    Toleriane hab ich auch nicht so toll gefunden, meine Haut saugt das weg wie ein Schwamm und das wars. Zurück bleibt ein wachsiges Gefühl.
    Wie lang ich das Ery nehmen soll oder DARF hat mir übrigens auch keiner gesagt (hab ich vom Arzt bekommen, eigentlich zur "Nachbehandlung" nach 2 Wochen Kortison). Ich trau mich einfach nicht, mir jetzt monatelang Antibiotika ins Gesicht zu schmieren, deswegen hab ich das auch abgesetzt, nachdem die Haut sich gebessert hatte und das ca. 4-5 Wochen lang auch so gehalten hat.

Ich werd jetzt weiter Ery nehmen (brauch allerdings ein neues Rezept, das ist bald alle) und die betroffene Stelle weder waschen, noch cremen. Aber ich werde keine volle Nulldiät machen, weil ichs nicht einsehe, wegen den Pusteln an der Nase und Lippe meine restliche Gesichtshaut auch noch zu ruinieren
    Geändert von Lilli (23.01.2008 um 15:50 Uhr)
    Hello again!

Fortgeschritten

Bei mir hat das Erythromycin (habe es ca 6 Monate benutzt) auch leider nichts gebracht. Erst wurde es besser, dann kamen die Pickel wieder.
    Dazu muss ich aber auch noch anmerken, dass ich die Basis-Cremes (Asche oder Linola) pur mitlerweile auch nicht mehr vertrage. Also lasse ich jetzt die Finger von allem und versuche es weiterhin nur mit fast Null-Diät. (Benutzte nur Thermalwasser und schwarzen Tee auf den betroffenen Stellen)

Ich verstehe Euch sehr gut. Trotz Null-Diät seit Mai letzten Jahres bekomme ich immer noch so ein bis zwei Bläschen, im Moment sogar mal ein paar mehr, und bin dadurch zur Zeit ein wenig frustriert.
    Ich fürchte ich muß mich damit abfinden, dass es nie ganz weg geht.
    Hoffentlich wird es nur nicht so schlimm, wie letztes Jahr, da war mein Kinn nämlich komplett offen. Von daher ist es jetzt ein fast himmlischer Zustand.

Jetzt kommen bei mir schon die ersten Falten, und Pickel habe ich immer noch. Nerv!

Ich drücke allen Mitleidenden die Daumen auf schnelle Besserung

Mir wurde das Kortison auch unheimlich deshalb hab ich die Initiative ergriffen nachzuforschen was ich denn hab.

Zwischendurch haben 2 Hautärzte mir noch Akne diagnostitiert, und Fruchtsäurepräparate verschrieben... den Rest könnt ihr euch denken (dabei hab ich nicht einen einzigen Mitesser geschweige denn nen Pickel, noch nie... ich weiss beneidenswert... doch nun iss ja vorbei mit schöner Haut )

Ne andere Ärztin meinte, ich soll einfach nicht so genau in den Spiegel schauen... wie bitte?!!!

Das war vorletztes Weihnachten, ich war rot wie ne Cola-Dose, übersät mit juckenden, brennenden Pusteln vom Kinn bis zu den Augen... nicht so genau hinschauen hilft bestimmt

Zitat Zitat von Lieselotta
    Ich verstehe Euch sehr gut. Trotz Null-Diät seit Mai letzten Jahres bekomme ich immer noch so ein bis zwei Bläschen, im Moment sogar mal ein paar mehr, und bin dadurch zur Zeit ein wenig frustriert.

Wie ist das bei dir, gehen die von selbst wieder weg? Hört sich fast so an... oder machst du dann was dagegen?

Seit ich das Ery angewendet habe und die Bläschen erst ganz weg waren, kommen ja jetzt auch immer nur wieder so 1-2, die mich an sich gar nicht stören! Ich mach aber trotzdem immer panikartik Ery drauf, weil ich so Angst habe, dass es wieder richtig schlimm wird! ich denk immer - einfach mal wbwarten was passeirt, aber ich trau mich nie
    Hello again!

Zitat Zitat von aerial
    Ne andere Ärztin meinte, ich soll einfach nicht so genau in den Spiegel schauen... wie bitte?!!!

Na das ist ja mal intelligent!
    Manchmal denk ich mir ja selber . schau nicht so genau hin, die paar Mitesser und Unterlagerungen am Kinn sieht aus normaler Entfernung keiner. Aber wenn man wirklich ne Hautkrankheit hat sowas zu sagen, ist ja schon echt fies!
    Hello again!

Fortgeschritten

@ Lilli,

also, ehrlicherweise mache ich folgendes : ich knibbele sie wenn sie noch ganz winzig sind mit einem sauberen Kosmetiktuch vorsichtig auf.
    Dann sind sie weg und fertig. Aber sie sind jetzt auch viel harmloser als früher.

Ery-Salbe drüberschmieren hat bei mir aber auch vorhandene Stellen noch nie alleine zum Verschwinden gebracht. Irgendwann sind sie dann von alleine aufgegangen. Ekelhaft!

Hm, also aufgehen tun die bei mir nicht. Und werden auch nicht so wahnsinnig groß. Ich hab sie früher auch immer ausgedrückt. Aber frag mich inzwischen ob das so gut war. Wurde dadurch zwar nicht schlimmer, aber manchmal sind die dann so verkrustet u haben gejuckt, und ich habs dann schon wieder bereut, aus Angst es könnte sich entzünden.

Wenn du sagst, bei dir ist es nie wieder so richtig schlimm geworden, beruhigt mich das ein wenig. so richtig schlimme Schübe hab ich keine mehr gehabt, und eh: Ich glaube, das war alles wg dem Kortison so heftig! Als der Arzt dann mal die Dosis erhöht hat (!!) ist das bei mir regelrecht explodiert!!
    Vielleicht muss man einfach Geduld haben... Und wenn das wirklich nur immer mal 1-2 Bläschen sind, die wieder auftauchen, könnt ich damit gut leben
    Hello again!

Fortgeschritten

@ Lilli: natürlich war das wegen dem Kortison! Ich selbst weiß auch das wenn ich mich nicht selbst mit Kortison behandelt hätte sondern direkt zu meiner Hautärztin gegangen wäre ( die Gott sei Dank was von ihrem Fach versteht, wenn ich so höre was es noch für welche gibt...) das es wohl nicht so übelst ausgesehem hätte!! Tja, aus Schaden wird man klug!

Schmiere weiter mit Ery, morgens und abends, such dir einen vernünftigen Hautarzt, Hände aus dem Gesicht und glaube mir: deine Haut wird unter Garantie nicht schlechter wenn du deine rstliche Haut etwas vernachlässigst. Klar, man hat nicht von heut auf morgen den Superteint, ist ja auch anlagebedingt, aber in Anbetracht der POD würde ich die restliche Haut auch in Ruhe lassen, zumal man POD auch an den Augen bekommen kann! Das hatte ich nämlich auch, zwar nur Anfangsstadium mit Jucken und roten Stellen aber mit meiner Antibiotikacreme ( vorsichtig sein damit am Auge) hat sich das schnell wieder erledigt. Bei mir kam das wohl daher das ich vorher immer schön rumexperimentiert habe mit Augenampullen und Augenmasken und verschiedenen Cremes und das war natürlich zuviel des Guten.
    Muss bei dir nicht der Fall sein aber im akuten Zustand würde ich da nicht viel riskieren.

Penny: Ich bekam erst Kortison vom Hausarzt. Als das nicht besser wurde dachte ich OK jetzt gehste mal zum Facharzt. Hab leider eher einen fachidioten erwischt, denn der verschrieb auch direkt Kortison. Ich zitiere: "Das scheint ja in der Vergangenheit gut angeschlagen zu haben, einfach mal länger anweden"
    Erst als ich in der Packungsbeilage dann las "bei Ausschlägen im Oberlippenbereich nicht anwenden", bin ich stutzig geworden und habe ein wenig gegoogelt... Insofern brauch ich mal nen wirklich gescheiten Hautarzt und glaube, das beste was ich tun kann, ist das Kortison nie mehr anzufassen.

Meinst echt, das Ery kann ich noch länger nehmen? Es heißt doch immer, man soll Antibiotika nicht so lang nehmen. Deswegen hatte ich immer bedenken und habs wohl einfach zu früh abgesezt. Ich werd mich bemühen, die Haut in Ruhe zu lassen, aber Cremen ist dennoch das Mindeste was ich machen muss im Winter... (aber immerhin achte ich jetzt auf gute INCIS)
    Hello again!

Kortison kommt mir nie wieder ins Haus

@Lilli, Ery kannst du schon ein paar Monate nehmen.
    Es ist nicht so schädlich da es über die Haut aufgenommen wird und in weitaus geringerer Konzentration als wenn du es einehmen würdest.

Trotzdem sollte man es auch nicht übertrieben lange nehmen, bei dringendem Bedarf und sehr langer Anwendung, ein anders Antibiotika verschreiben lassen, da die Bakterien Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickeln können.

Aber wie gesagt ein paar Monate dürfte kein Problem sein.

Zitat Zitat von aerial Beitrag anzeigen
    Kortison kommt mir nie wieder ins Haus

@Lilli, Ery kannst du schon ein paar Monate nehmen.
    Es ist nicht so schädlich da es über die Haut aufgenommen wird und in weitaus geringerer Konzentration als wenn du es einehmen würdest.

Trotzdem sollte man es auch nicht übertrieben lange nehmen, bei dringendem Bedarf und sehr langer Anwendung, ein anders Antibiotika verschreiben lassen, da die Bakterien Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickeln können.

Aber wie gesagt ein paar Monate dürfte kein Problem sein.
    Mir auch nicht, aerial!!

Ich werde mir dann einfach ein neues Rezept holen, die 50ml sind jetzt aufgebraucht. Habs Ende November angefangen und ca. 4 oder 5 Wochen durchgehend angewendet und dann abgesetzt weil es ja alles wieder gut schien bis auf die Flecken. Das war wohl ein Fehler. Hab mich einfach nicht getraut, das länger anzuwenden, weil mir natürlich auch keiner gesagt hatte, wie lange ich soll oder darf und überhaupt... Bin eh nicht so der Fan von Antibiotika, aber wenn das über die Haut nicht so "schädlich" ist, dann nehm ich es mal noch 2 Monate.
    Hello again!

BJ-Einsteiger Avatar von Chrissie

Ich habe mich jetzt durch einen Großteil der Threads zum Thema POD durchgearbeitet - mir ist ganz schwindlig!
    Ich bin wirklich entsetzt, wie viele von Euch betroffen sind, wieviel Hautärzte offensichtlich KEINE Ahnung haben, wieviel Unsinn Apotheker verteilen, etc.
    Ich hab das Problem schon seit Jahren, immer mal wieder, hatte aber glücklicherweise recht schnell einen Hautarzt, der wußte, was es war.
    Es kommt bei mir immer mal wieder, so halbjährlich, was mich nervt, aber es ist selten so schlimm, wie manche es hier im Forum beschreiben. Das letzte Mal hat es mich gestört, schon wieder meine Haut mit Antibiotika zu behandeln, und meinen Körper auch (habe Tabletten gehabt, da der Anfall ein heftiger war), worauf ich angefangen habe, mich einzulesen.
    Das Beauty Forum habe ich erst vor drei Tagen entdeckt und bin echt begeistert! Ich wußte schon, daß man möglich wenig benutzen soll, aber durch die vielen Beiträge hier, die eine Nulldiät empfehlen, hab ich jetzt damit angefangen.
    Ist echt ungewohnt, aber was soll's - wer nicht probiert, der nicht gewinnt. Im Moment sitze ich mit Kompressen mit schwarzem Tee im Büro ;)

Meine Uroma hat sich angabegemäß immer nur mit Kernseife gewaschen und sonst nix gemacht und hatte ihr Leben lang die absolut perfekte Haut.
    Schade, ich mag so gerne Cremes und Lotionen und überhaupt alles, was man so benutzen kann
    Damit ist jetzt erstmal Schluss.
    Und dann lese ich mal bei der Mineral Foundation weiter, mal sehen, ob ich damit was anfangen kann - wenn die POD abgeheilt ist.

Euch allen vielen Dank für die guten Beiträge und das Mutmachen!

Chrissie

@Lilli,

ein Arzt sagte mal was von 4 Monaten oder so, hatte auch nen grossen Tiegel Ery, bis dahin ist das Zeug, wenn es selbstgemischt ist, eh "abgelaufen".

Ich kann dich echt verstehen mit deinen Bedenken, ich bin auch gar kein Antibiotika-Fan, aber wenns sein muss... und ist wirklich nicht so schlimm wie die Tabletten.

Davon hab ich welche 6 Monate nehmen müssen, zwar sehr leicht dosiert, aber trotzdem ein Antibiotika, und die unangenehme Nebenwirkung war Scheidenpilz (wusste ich bis dahin auch nicht aber viel Antibiotika (oral) auf längere Dauer kann Pilze hervorrufen, resp. fördern...)

@Chrissie, drück dir die Daumen dass du es los wirst. Ich dachte auch ich sei die einzige mit dem Mist im Gesicht, aber durch dieses Forum hab ich sehr viel dazugelernt und war doch sehr überrascht wieviele betroffen sind. Es ist doch schön wenn man nicht allein ist.

middle of nowhere Avatar von Silver

Ein bißchen OT aber es passt zur Richtung unfähige Hautärzte, ich hatte früher oft mit jukenden und staubtrockenen Ekszemen im Gesicht, Armen u. Schienbeinen zu kämpfen, Besuch beim HA Diagnose: Psoriasis (Schuppenflechte) Behandlung: Kortison!
    Folge es wurde schlimmer statt besser habe mich blutig gekratzt an Armen u. Beinen........

Neuen HA aufgesucht, der sagte wortwörtlich: "Nein Psoriasis ist das nicht! Da kann ich Sie beruhigen! Sie haben Neurodermitis!"
    Er empfahl mir dann ND Pflegeprodukte, Bendan ect.

Habe aber dann selber geforscht, gegoogelt, Beautyforen durchgewuselt und bin nach langer Zeit bei Siriderma gelandet und benutze das schon länger und endlich nach jahrelangen unerträglich juckenen Ekszemen ist endlich zum größten Teil Ruhe eingekehrt bei meiner Haut!
    Aber nur weil ich so hartnäckig gesucht hab! Deshalb sind HAs für mich auch eine sehr suspekte Sache!

Sorry fürs OT aber das Thema HA, da mußte ich meinen Senf dazu geben!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

@ aerial: Genau, das kenne ich und davor hatte ich auch angst! Antibiotika bringen normalerweise mein Immunsystem total durcheinander, und ich krieg davon immer Pilzinfektionen. Aber wenns nur lokal angewendet wird, kanns so viel Schaden ja net anrichten.

@ Silver: Macht doch nix, von solchen Erfahrungen sollte man ruhig mal berichten! es ist unglaublich, wie unfähig manche Ärzte sind, nicht nur Hautärzte! ich hatte zB vor 5 Jahren mal höllische Schmerzen am Zehengelenk. as kam ganz plötzlich und wurde innerhalb von wenigen tagen so schlimm, dass der Fuß ganz dick und heiß wurde. Ich hab vor Schmerzen geheult beim Arzt (Orthopäde). Der Depp (sorry) meinte dann bei meinem 2. Besuch, bei dem ich ihn angefleht habe, was zu machen nur, ich solle mal zum Neurologen gehen. Und noch stärkere Schmerzmittel könne er mir nicht geben. Ich hielt es dann abends nicht mehr aus und bin mit dem Taxi ins KH gefahren. Der diensthabende Chirurg erzählte dann was von gebrochenem Zeh... wobei mir schleierhaft ist, wie man sich was brechen kann ohne es zu merken?!

Nach 3 Wochen Gips meinte dann der 3. Arzt, das wäre kein Bruch gewesen, sondern die gelenke würden aneinanderreiben. Ich weiß bis heute nicht was es war, hab aber jahre gebraucht, bis der Fuß ganz schmerzfrei war, und selbst heute spür ich es ab und zu noch, wenn ichlang genalufen bin.
    Ich mein, ich mach sicher auch Fehler in meinem Job, aber manchmal geht man echt so 3-5 Ärzten und keiner weiß, was man hat?! Das kann so frustrierend sein!!
    Hello again!

BJ-Einsteiger Avatar von Chrissie

@aerial: DANKE! Ja, geteiltes Leid wird dadurch nicht wirklich weniger, aber irgendwie nimmt's die Panik :)

Bzgl. Ery: ich hatte das ja schon sooooo oft - irgendwie muß man der Haut ja die Chance geben, sich selbst OHNE so ein doch recht starkes Mittel zu regenerieren. Da ich noch nie eine "Nulldiät" versucht habe, probier ich's mal ohne. Antibiotika mag ich grundsätzlich nicht, hab sie früher viel zu oft bekommen, Magen und Darm gründlich durcheinander gewirbelt davon.

Ich hab allerdings am WE eine super offizielle Veranstaltung mit lauter Business Kaschperln, Dinner, Veranstaltungen tagsüber - davor graut's mir schon...

Darf man auf die anderen kleinen Pickelchen (also auf der Stirn oder so) wenigstens was drauf machen? Und Augenränder ein bißchen abdecken? Oder ist der volle Zombie-Look angesagt

Chrissie

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Hallo ,

mir wurde heute von meiner Hautärztin gesagt, dass ich periorale dermatitis haben...und das schon seit Oktober...(Bin nen totaler Neuling und deswegen habe ich noch einige Fragen und wär wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet)...Sie hat mir in der Apotheke eine Creme aus Linola Creme und Erythromycin anmischen lassen. Das ist ja erst einmal okay...auch wenn ich gar nicht dran denken möchte, was alles fürn Scheiß in der Linola Creme ist *schüttel*.
    Und sie hat mir gesagt, dass ich nur noch mit Wasser reinigen soll und dann eben die Creme auf die betroffenen Stellen auftragen soll...was haltet ihr davon? Für danach hat sie mir auch eine Creme empfohlen, die ich aber nicht benutzen werde, weil nur Schrott drin ist. Also bin ich jetzt auf der Suche nach der perfekten Creme danach, weil ich so etwas nicht noch einmal haben möchte. Sie hat generell gesagt, dass ich jetzt und hinter her eher weniger als zu viel machen soll...sprich nur Wasser und dann eine Creme. Das Wasser würde ich vllt mit Thermalwasser ersetzen, weil wir hier steinhartes Wasser haben. Aber wegen einer Creme habe ich noch eine Frage...und zwar heißt es im Inet "Zur Therapie müssen die genannten Ursachen ausgeschaltet werden. Insbesondere sollte die regelmäßige Anwendung kosmetischer Cremes ("Feuchtigkeitscremes") vermieden werden" und auch laut meiner Hautärztin sollte ich in Zukunft keine Feuchtigkeitscremes benutzen und auch keine Cremes, die irgendwie Fruchtsäure enthalten. Aber oftmal sind normale Cremes viel zu reichhaltig für meine Haut. Habt ihr da nen Tipp für mich?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Daydreamer Avatar von Samoosa

Wieso soll man bei POD eigentlich keine Fluorzahncremes verwenden? Geht das Zeug ins Blut oder kommt es zu Kontaktreaktionen?
    Und sind Heilerdemasken bei einer Nulldiät erlaubt?
    Von denjenigen, die eine reine Nulldiät machen (also ohne Sälbchen vom Arzt) würde mich mal interessieren, wie lange es gedauert hat bis eine spürbare Besserung eingetreten ist. (Ich bin seit 4 Tagen tapfer!)
    I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von lillibee Beitrag anzeigen
    Hallo ,

mir wurde heute von meiner Hautärztin gesagt, dass ich periorale dermatitis haben...und das schon seit Oktober...(Bin nen totaler Neuling und deswegen habe ich noch einige Fragen und wär wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet)...Sie hat mir in der Apotheke eine Creme aus Linola Creme und Erythromycin anmischen lassen. Das ist ja erst einmal okay...auch wenn ich gar nicht dran denken möchte, was alles fürn Scheiß in der Linola Creme ist *schüttel*.
    Und sie hat mir gesagt, dass ich nur noch mit Wasser reinigen soll und dann eben die Creme auf die betroffenen Stellen auftragen soll...was haltet ihr davon? Für danach hat sie mir auch eine Creme empfohlen, die ich aber nicht benutzen werde, weil nur Schrott drin ist. Also bin ich jetzt auf der Suche nach der perfekten Creme danach, weil ich so etwas nicht noch einmal haben möchte. Sie hat generell gesagt, dass ich jetzt und hinter her eher weniger als zu viel machen soll...sprich nur Wasser und dann eine Creme. Das Wasser würde ich vllt mit Thermalwasser ersetzen, weil wir hier steinhartes Wasser haben. Aber wegen einer Creme habe ich noch eine Frage...und zwar heißt es im Inet "Zur Therapie müssen die genannten Ursachen ausgeschaltet werden. Insbesondere sollte die regelmäßige Anwendung kosmetischer Cremes ("Feuchtigkeitscremes") vermieden werden" und auch laut meiner Hautärztin sollte ich in Zukunft keine Feuchtigkeitscremes benutzen und auch keine Cremes, die irgendwie Fruchtsäure enthalten. Aber oftmal sind normale Cremes viel zu reichhaltig für meine Haut. Habt ihr da nen Tipp für mich?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!
    aus welcher sicht ist in der creme nur schrott drin? hautärzte verschreiben gerne simple basis cremes, die zB parafin enthalten, da paraffin meist keine allerg. reaktionen usw auslöst. mit einer POD würde ich wirklich besser bei solchen sachen bleiben als jetzt "die perfekte creme" zu suchen.....

Pauline
    Besucher

Mir hat mal ein Hautarzt gesagt, dass die Ärzte Paraffincremes zur Behandlung von POD empfehlen, weil sie wissen, dass die Patientin die eigentlich angesagte Nulldiät eh´ nicht durchhält. Bevor sie dann wieder zu diversen Mittelchen greift, lieber ein einfaches verschreiben.

Ich finde Paraffin problematisch, weil es ja eine Rolle im Entstehungsprozess der POD spielen kann.

Ganz ohne für eine gewisse Zeit ist am Besten. Kortison macht´s schlimmer, Antibiotika wie Erythromycin sind auch umstritten. Es ist unklar, ob sie etwas bringen bei POD. Daher nur im Notfall versuchen, wenn die Nullrunde keine Besserung bringt.

Wenn die Symptome vorbei sind, würde ich DMS testen. Physiogel, Physiogel A.I., Optolind sensitiv, Dermaviduals, Dr. Scheller Mineral...
    Geändert von Pauline (25.01.2008 um 08:25 Uhr)

Also hab auch Ery auf Linola Basis, die ich später gegen ein Erygel getauscht hab doch ich muss sagen obwohl ich strikt darauf achte dass nirgends Paraffin oder Silikone enthalten sind (Duschgel, Shampoo etc im Gesicht ist eh Nulldiät angesagt) komme ich mit dem Ery auf Linola am besten klar, sprich es kommt zu einer Besserung, die das Gel nicht bringt.

@Pauline

Ich bin auch nicht der Riesenfan von Ery aber nehme es halt nur wenn nix mehr geht.
    Noch ne Frage was meinst du mit DMS?

@ Samoosa

Ich denke es wird ne Kontaktreaktion sein, ein Ärztin sagte mal da der Ausschlag bevorzugt rund um den Mund auftritt, spielt es shon eine entscheidende Rolle was in den Mund kommt, sie sagte auch dass sie mir von Kaugummis abrät... sie hat meine Kaugummipackung unter die Lupe genommen und gleich mehrere bedenkliche Stoffe gefunden. Schlußendlich denke ich dass es aber bei jedem andere Faktoren, beziehungsweise Kombinationen verschiedener Faktoren sind die die POD auslösen resp. fördern...

Ich versuch es auch jetzt mit fluorfreier Zahncreme, mal schaun.
    Geändert von aerial (25.01.2008 um 09:11 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Guten Morgen...

vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    aus welcher sicht ist in der creme nur schrott drin? hautärzte verschreiben gerne simple basis cremes, die zB parafin enthalten, da paraffin meist keine allerg. reaktionen usw auslöst. mit einer POD würde ich wirklich besser bei solchen sachen bleiben als jetzt "die perfekte creme" zu suchen.....
    Zum Beispiel das Parafin...und ich achte darauf, dass in Cremes keine Incis drin sind, die in verdacht stehen Krebserregend zu sein...da mein Vater sehr früh Krebs hatte und bei mir auch einmal der Verdacht bestand...über 1 1/2 Jahre. Das hat mich fertig gemacht...dh es wäre eine psychische Belastung für mich die Creme zu benutzen, die sie mir für hinterher empfohlen hat. Haltet mich für albern...aber nicht nur meine Haut ist sensibel.
    Ich wollte die perfekte Creme jetzt schon suchen, weil ich jetzt genügend Zeit habe, da es ja Monate dauern kann bis die periorale dermatitis abgeheilt ist. Jetzt bleibe ich bei der Creme von der HÄ. Brauche aber auch eine andere Creme für meine Stirn und da dachte ich vllt an das TOLERIANE FLUIDE.

Zitat Zitat von Möwe Beitrag anzeigen

bei mir hat die Suche nach der perfekten Creme Jahrelang gedauert.Habe alles durch aus der APO - diese sog. reizfreien allergiearmen Cremes ect.
    Bis ich halt dahinter gekommen bin das meine Haut kein Erdöl = Parafinum, vaseline, aber auch kein Lanolin, kein Avocadoöl und auch nur in Grenzen Silikonöle mag. Seit ich diese Stoffe vermeide, gehts meiner Haut viel besser.
    Man muß es halt leider austesten was einem bekommt und was nicht so gut ist.
    Da hast du wohl recht...leider hat das ganze probieren meiner Haut geschadet. Aber weiß auch, dass gewisse Incis meiner Haut schaden, aber da meine HÄ mir nahe gelegt hat nicht mehr zu hoppen, sondern bei einer Creme zu bleiben sollte ich vorm Kauf sicher sein, dass es DIE Creme ist.

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Mir hat mal ein Hautarzt gesagt, dass die Ärzte Paraffincremes zur Behandlung von POD empfehlen, weil sie wissen, dass die Patientin die eigentlich angesagte Nulldiät eh´ nicht durchhält. Bevor sie dann wieder zu diversen Mittelchen greift, lieber ein einfaches verschreiben.

Ich finde Paraffin problematisch, weil es ja eine Rolle im Entstehungsprozess der POD spielen kann.

Ganz ohne für eine gewisse Zeit ist am Besten. Kortison macht´s schlimmer, Antibiotika wie Erythromycin sind auch umstritten. Es ist unklar, ob sie etwas bringen bei POD. Daher nur im Notfall versuchen, wenn die Nullrunde keine Besserung bringt.

Wenn die Symptome vorbei sind, würde ich DMS testen. Physiogel, Physiogel A.I., Optolind sensitiv, Dermaviduals, Dr. Scheller Mineral...
    Danke für deine hilfreiche Antwort.
    Als ich früher noch KK Cremes benutzt habe...habe ich mich immer gewundert warum ich am Haaransatz immer so fette Böller hatte...heute weiß ich, dass es von der Creme und dem Shampoo kam...eben wegen dem Parafin und den Silikonen. Meine Haut ist wirklich übersensibel und reagiert auf jede unverträglichkeit SOFORT!!

Zitat Zitat von aerial Beitrag anzeigen
    Also hab auch Ery auf Linola Basis, die ich später gegen ein Erygel getauscht hab doch ich muss sagen obwohl ich strikt darauf achte dass nirgends Paraffin oder Silikone enthalten sind (Duschgel, Shampoo etc im Gesicht ist eh Nulldiät angesagt) komme ich mit dem Ery auf Linola am besten klar, sprich es kommt zu einer Besserung, die das Gel nicht bringt.
    Gut zu wissen!! Danke!
    Was heißt bei dir Nulldiät, wenn du doch ne Creme benutzt...oder benutzt du sie nur, wenn wirklich gar nichts mehr geht?
    Ich habe gestern Schwarztee Umschläge gemacht und der Ausschlag sah danach richtig gut aus...also kaum noch rot. Und ich habe mir den Tee in eine Sprühflasche getan und benutze es jetzt anstelle von Wasser...einfach auf ein Wattepad sprühen und damit übers Gesicht gehen...die POD Stellen nur abtupfen und dann halt die Lionala/Ery Creme auf die Stellen...das wars.

Bin echt so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe...ohne euren bisherigen Erfahrungen wär ich ganz schön aufgeschmissen.

@lillibee,
    Nulldiät heisst gar nichts benutzen, nur waschen mit Wasser, und bei Bedarf die Erycreme. Aber eben nur wenn ein akuter Schub kommt, dann über eine gewisse Zeit immer Abends Ery auf die betroffenen Stellen.Ist ja keine Creme in dem Sinne sondern ein Medikament.
    Sonst absolut keine Kosmetik, keine Schminke, nix.

Es ist auch ne irre Überwindung da nix draufzuschmieren, denn ich habe super trockene Haut und zeitweise schuppt es ganz doll, aber es muss halt sein...
    Geändert von aerial (25.01.2008 um 10:40 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Ah ich verstehe...ich war letzte Woche krank und habe Tage lang auch nichts gemacht...es wurde aber viel schlimmer. Ich habe auch Säure bei mir in Verdacht...habe es meiner HÄ berichtet und die meinte auch, dass ich es vorerst vermeiden sollte Säurehaltiges zu essen/trinken. Mein Ausschlag hat teilweise danach richtig geglüht.

@lillibee,

Ja das ist möglich, sauer und scharf, sollte man bei Hautreaktionen eher mit Vorsicht geniessen

@ lillibee: Ich kann verstehen, dass du gerade jetzt die perfekte Creme suchst, so war das bei mir auch. Toleriane hab ich in der Apo empfohlen bekommen. War der totale Schrott un dnoch dazu schweineteuer.
    Nulldiät hab ich nicht durchgehalten, da mir sonst die Haut aus dem Gesicht fällt im Winter. habe erstmal meinen ganzen Niveakram weggeschmissen und vorsichtig mit NK angefangen. Hautreaktionen wie Rötungen etc. sind schon mal keine aufgetreten, lediglich das Alverde Sanddornfluid mocht eich nicht, weil ich davon dicke Unterlagerungen bekam. Derzeit fahre ich mich der Alverde Jojoba ganz gut. Die ist für bsd. sensible Haut und daher "ohne alles". Also speziell ohne ÄÖ, ohne Kräuterzusätze, ohne Alkohol ect.

Gestern bekam ich Pröbchen von den beiden Weledacremes... habe bisher die Gesichtscreme getestet (ich weiß, man soll nicht hoppen, gaaaa! aber wie soll man sonst rausfinden, was einem am besten bekommt??) und finde sie so lala. Also bisher weder besser och schlechter als die Jojoba von Alverde...

Dazu muss ich sagen, dass ich die POD-Stelle ca. 2 Monate lang NICHT gecremt habe! Gewaschen habe icz nur mit Wasser, dann außenrum gecremt und auf die POD-Stelle nur die Linola-Ery Creme. Damit gings schnell weg, leide rbekome ich siet ca. 3 Wochen immermal kleine Schübe. Vermutlich das Ery nicht lang genug angewendet, denn außer dass ich wieder Seife zum Waschen verwende, habe ich nichts verändert.

Versuch einfach, die POD in Ruhe zu lassen und nimm die verschriebene Ery-Salbe, sie hilft wirklich! Wenn du die Nulldiät durchhalten solltest, ist das sicher das Beste, ich habs nicht gepackt. Ansonsten mach es wie ich und viele andere: So wenig experimentieren wie möglich! Such dir eine Creme mit übesichtlichen und milden INCIS raus, verzichte auf ÄÖ und ähnliches. Und creme die POD-Stellen damit gar nicht erst ein, sondern lasse hier wirklich nur Wasser und das Medikament ran. Und nicht den fehler machen wie ich, das Ery zu früh abzusetzen!!

Gute Besserung!

[edit] Kann mir einer verraten wie das mit dem Schwarztee funktioniert und für was genau das gut ist? Einfach nen aufgekochten Teebeutel auflegen?
    Geändert von Lilli (25.01.2008 um 11:12 Uhr)
    Hello again!

@Lilli

Ich mach das so : Koche den Tee auf, lass ihn abkühlen und anschliessend tränke ich Kompressen damit, die ich mir aufs Gesicht lege

Gleich mal ausprobieren heut abend, danke

Und wofür oder wogegen ist das nun genau? gegen den Juckreiz oder die Trockenheit, oder bringt das die POD generell zum Abheilen?
    Hello again!

Meine Laune...
    In Love

Guck mal hier

Ja genau lillibee.

Die Gerbstoffe im Tee hemmen die Entzündung und allgemein ist es einfach hautberuhigend, bei Juckreiz und Spannungsgefühl

Stichworte