Ich kann aber von der Wirkung des Zinks an sich berichten da ich quasi ein Jahr non-sop Nulldiät gemacht habe, und erst seit der Einnahme der Zinktabletten vor einem Monat hat sich deutlich was im positiven Sinne bei meiner Haut getan.
Ich kann aber von der Wirkung des Zinks an sich berichten da ich quasi ein Jahr non-sop Nulldiät gemacht habe, und erst seit der Einnahme der Zinktabletten vor einem Monat hat sich deutlich was im positiven Sinne bei meiner Haut getan.
Liebe Grüsse, Aerial
Huhu,
ich bin ja leider auch schon seit längerer Zeit mit POD geplagt und mache mal wieder Null-Diät (Tonerde und Schwarztee) und es wird langsam besser. Den Tip mit dem Zink probiere ich auch aus, hat mir früher bei Akne schon gut geholfen!
LG Tua
bin gerade mitten in woche 2 meiner nulldiät!![]()
ich mache sie, weil ich allgemein das gefühl habe, dass meine haut schon seit längerem aus dem gleichgewicht war, ich hatte so "irgendwie unreine haut", aber gleichzeitig war sie auch trocken.
die nulldiät besteht bei mir wirklich nur aus: waschen mit klarem wasser, morgens und abends etwas thermalwasserspray, und sonst nichts!
woche 1 der nulldiät verlief super! die haut hat richtig begonnen zu strahlen, der teint war so schön rosig! ich war auch überrascht, dass meine haut gar nicht spannt oder trocken ist. ungeschminkt aus dem haus zu gehen war zuerst ungewohnt, aber gleichzeitig hab ich mich gefreut dass mein teint natürlich strahlt. auch fett und feuchtigkeit war total ausgewogen, ich hatte den ganzen tag über (auch bei hohen temperaturen) keinerlei glanz im gesicht. und die poren auf der nase scheinen feiner geworden zu sein! insgesamt wirkt die haut beruhigter.
woche 2: jetzt beginnt meine haut ein bisschen trocken zu werden, ich hab so kleine hautschüppchen, und vom gefühl her spannts etwas... außerdem scheint sich die haut zu "reinigen", es kommen jetzt ein paar unreinheiten und unterlagerungen an die oberfläche. insgesamt habe ich aber noch immer das gefühl, dass diese nulldiät meiner haut gut tut.
noch jemand, der gerade nulldiät macht? wenn ja, wie geht es euch damit? eure erfahrungen interessieren mich
liebe grüße
sun
![]()
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.
- Leo Tolstoi -
Du hast keine POD? Ich denke, dass man dann eine normale Nulldiät nicht mit einer bei POD vergleichen kann, da LEIDET man nämlich richtig...!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
ich hatte pod, die zum glück schon stark zurückgegangen ist! über ein paar monate hatte ich lauter pickel am kinn, die sich auch entzündet haben. hauptsächlich sind mir jetzt narben und ein paar unterlagerungen am kinn zurückgeblieben.
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.
- Leo Tolstoi -
Hi Sunflower,
hm, pod ist nicht unbedingt pickel in diesem bereich. Deine Beschreibung hört sich etwas nach hormonell bedingter leichter Akne an?
Aber ist bestimmt super für deine Haut, dass du eine 0-diät machst. Dann kann sie sich gut regenerieren. Vielleicht waren deine Pickel in diesem Bereich auch schon erste Anzeichen von Überpflegung, in diesem fall kann ich dich nur ermutigen, die 0-diät weiter zu führen.
Ich mache sie schon seit ca. vier wochen, und hatte auch in der 1. & 2. Woche eine art selbstreinigung, also Eiterbläßchen usw. geschält hat sich meine haut von anfang an und das permanent (nur im pod bereich). Insgesamt hat sich die Haut ziemlich in der 3. und vierten Woche (jetzt) gebessert, sind wieder fast schön aus, wobei sich meine Haut seit gestern wieder ziemlich schuppt
Egal, ich bleibe die nächsten 3 Monate mindestens bei der 0-diät.
Wünsch dir noch viel erfolg!
am besten ist es, wenn noch Histidin dem Zink beigefügt ist, verbessert die Aufnahme im Körper. Die gibt es auch im DM, vom Gesunden Plus!
ich leide ja auch schon seit 3 Jahren an POD war aber seit 2 Jahren ,,clean". gestern hab ich erneut die diagnose bekommen vom doc. allerdings lief das alles ein bisschen anders.
Ich habe neben meine nase schon lange trockene Stellen, die ich nie weg bekommen hab, nun ja. mit ständigen cremewechsel war dann wieder POD am Kinn ausgebrochen. naja, ich kann immernoch nicht glauben, das das an den nasenflügeln auch pod ist. denn das geht mit weleda öl etwas weg. nunja, er meinte ich hätte ne Mischhaut, naja, dann meinte er aber wieder ich hätte ne trockene Haut, die aber duch den zuvielen Fettgehalt meine eucerin creme:) zu gebabbt war, und der talgfluß nicht abfließen kann. und er meinte noch, das wenn die POD abgeheilt ist, ich meine Erythromicincreme auch weiterhin verwenden kann... Bumbs aus. das wars!
ich finde mich irgendwie falsch beraten, ich meine, er hat sich ja alles aus der ferne ohne licht und so angeschaut. er hat nur gesehen, das ich schonma bei ihm mit der diagnose war, und dann war anscheinend alles klar. schon, ich merke das es am mund pod ist, aber was ist mit der nase?, meine wüstenhaut ist angeblich ne mischhaut, dann wieder ne trockene? und er hat nichts gesagt, wie ich nach der POD pflegen soll.
ach ich bin verzweifelt. ich kann keine nulldiät machen, weil meine Haut ne richtig trockene Haut ist. ich glaube um die nase herum habe ich ne Verhornungsstörung vom ständigen Peelen früher, da hab ich immer gepeelt, weil ich solche fetzen an der Nase hängen hatte..
Bitte helft mir![]()
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
Haartyp: 1bmii
@sunny 86,wenn Du Dich schlecht beraten fühlst,dann hol Dir doch eine zweite Meinung ein.Das habe ich auch gemacht.Mir wurde beim ersten HA eine POD diagnostiziert , und der zweite HA hat festgestellt,dass es Rosazea ist.Auch Ärzte können sich mal irren.
Wenn Du tatsächlich POD haben solltest,dann hilft wirklich nur austrocknen.Egal,wie trocken Deine Haut ist.Da mußt Du durch.Deshalb leiden ja einige von uns so sehr unter der Nulldiät,das ist für manche kein Zuckerschlecken.Aber es ist zu schaffen.
Ich bin kein Doc,aber diese Verhornungen klingen verdächtig nach Rosa...
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Bin momentan auch am Überlegen ob ich wieder ne POD habe. Hoffe es nicht!
Hatte ein paar Bläschen um den Nasenflügel (aber nur links) herum. Nichts auf der anderen Seite, nichts am Mund - zum Glück.
Benutze aber ja sonst keine Creme, kein MU, nur La Roche Posay Gesichtswasser. Kann also ja eigentlich keine POD sein. Es weitet sich auch nichts aus.
Denke eher, es wird davon sein dass ich Schnupfen hatte und meine Nasenhaut so wund war. Habe dann über Nacht Penatencreme raufgeschmiert weil es so weh tat. Dann habe ich Bläschen (wobei ich sagen muss, dass ich nie Pickel habe wenn dann immer nur kleine Hubbel die mit Wasser gefüllt sind - deswegen sage ich immer "Bläschen") an der Nase bekommen. An denen habe ich natürlich herumgeknubbelt und sie mit Lotio Cordes (damit habe ich auch meine POD ausgetrocknet) "niedergestreckt". Jetzt ist durch das starke Austrocknen meine ganze Nasenhaut fetzig und super trocken. Aber ich creme da jetzt nicht herum, laufe lieber mit den Fetzen herum.
Sieht halt blöd aus, aber gegen die Hautfetzen bei einer POD ist das ein Witz.
Trotzdem bin ich mir unsicher, was meint Ihr?!
Spricht nicht auch die Lokalisation an der Nase für Rosacea?
Habe gerade mal nachgeschaut, die Bilder die ich gefunden habe, ähneln der POD stark. POD wird auch Pseudorosazea genannt. Ich denke ein Hautarztwechsel ist wirklich ein guter Tip.
Mein Hautarzt war allerdings auch nicht in der Lage beides zu unterscheiden. Er meinte es könnte das eine oder das andere sein.
Habe mich dann persönlich für POD entschieden, weil diese Diagnose mehr Hoffnung auf Heilund verspricht.
Und hatte ja auch Glück, die Null-Diät war erfolgreich.
Wünsche die viel Glück
Liebe Grüße
Liselotta
@Sunny86: Also ich hatte am Anfang auch diese Verhornungen...mit teilweise so nen paar Pusteln...das war echt komisch...weil es wirklich trockene, harte Haut war. Und irgendwann wurde es zu Pusteln.
Bei mir ist es schlimmer geworden. Dabei war ich ja ganz guter Dinge, aber nach einer Woche kamen wieder richtig böse Pickel. Ich hoffe, das ist nur der Heilungsprozeß.
ja, POD hab ich um den Mund herum, das weiß ich. aber nicht um die nase, um nase herun ist es gerötet und stark rauh. sieht um die nase herum aus, als ob ich schnupfen gehabt hab, also kann dies keine pod sein. ich bin nur so enttäuscht, das mein HA einfach nicht richtig hin gesehen hat bei seiner diagnose stellung, sondern einfach in sein kärtchen geschaut hat und gesehen, aha, sie war schonma wegen pod da. ich hab ihn ja auch druaf hingewiesen, das um die nase was anderes sein kann... aber er winkte nur ab, obwohl die HA einen sehr guten RUf geniest... ach man. alles doof
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
Haartyp: 1bmii
Ich hab jetzt mal die Hautärztin gewechselt und war erstmal beeindruckt, wie viel Zeit sich die Neue genommen hat. Jedenfalls hat sie mir nun ein Antibiotikum in Tablettenform verschrieben, welches ich 10 Tage lang einnehmen soll. Es nennt sich "Skid" und wird wohl größtenteils gegen Akne verwendet.. Sie meinte aber, es hilft, die Bakterien abzutöten und die Heilung zu fördern.. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit diesem Mittel?
Außerdem meinte sie, dass bei Leuten (wie mir), die neben der POD auch noch zu Neurodermitis neigen, eine Null-Diät nicht optimal sei. Man solle zwar so wenig wie möglich an Kosmetika anwenden und, aber trotzdem die Haut nicht zu sehr austrocknen lassen. Das fand ich auch mal ne ganz interessante Ansicht. Diesbezüglich hat sie mir nun noch ein "Linimentum Aquosum" als Creme-Ersatz verschrieben, wo halt nichts weiter drin ist, die Haut aber trotzdem einigermaßen befeuchtet werden soll. Mal schauen..
Aha, das find ich jetzt mal interessant. Blöd bloß, wenn man lauter unfähige Hautärzte in der Nähe hat. Für meine letzte bin ich erstmal 30km gefahren.
Einer hier bei uns hat mir erstmal ne Fruchtsäurebehandlung verpasst, ohne sich meine Haut genau anzusehn. Es hat nach kurzer Zeit schon so dermaßen gebrannt... HÖlle!!! Es hat sich so dermaßen geschält, dass ich nicht mehr aus dem Haus konnte, und obwohl ich mich vor der Sonne wirklich geschützt habe, hatte ich später monatelang riesige Pigmentflecken im Gesicht. Die Haut ist davon natürlich nicht besser geworden.
Den A.. sollte man anzeigen!
Marina, das ist ja wirklich die Härte was sie mit Dir gemacht haben.
EInen guten Hautarzt zu finden ist wirklich wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mir hatte damals auch ein HA eine Cortisoncreme verschrieben die die POD natürlich erst abklingen ließ und nach Absetzen dann 10x schlimmer wiederkam. Bin dann zu einer Privat-Hautärztin gegangen, musste das meiste selbst zahlen. Aber sie hat sich Zeit genommen und hat mir zu einer schnellen Heilung verholfen.
Das Medikament "Skid "sagt mir etwas, habe das schon mal gehört auf meiner damaligen, endlosen Suche im Internet nach Heilungsmöglichkeiten der POD.
Hoffe, es hilft Dir schnell, Lena!
@lena
Ich glaube skid soll ein hammermäßig-starkes antibiotika sein.....da wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht ist es ja wirklich notwendig?
Wünsche dir alles gute!
@marina
versuche deine haut zu ignorieren (ich weiß das ist echt leichter gesagt als getan) dass es sich jetzt wieder etwas bei dir verschlechtert hat wahrscheinlich mit deinem zyklus zu tun? Bei mir ist es momentan auch so, die haut war fast wieder perfekt, und seid gester "spackt" sie wieder etwas rum, hab aber auch seid gestern meine mens. POD-Heilung mit 0-diät dauert ja auch ca. 3 - 4 Monate meines wissens. Ich muß mich momentan auch daran erinnern, dass die sache nicht nach 4 Wochen geheilt sein kann.
Hallo Marina!
Sind das "richtige" Pickel, also Unreinheiten, oder meinst Du die POD-Bläschen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nach allzu langer Nulldiät (morgens und abends nur mit Wasser waschen) doch eine Menge Pickel bekomme. Deshalb wasche ich jetzt ein Mal am Tag mit meiner Supersensitiv-Reinigungslotion von Avene oder mit Lavaerde und schon verschwinden die Pickel wieder!
Liebe Grüße,
a.
Das kann ich auch nur bestätigen. Ich habe die Null-Diät knallhart durchgezogen und die Quittung war eine Rückkehr meiner Wüstenhaut. Ich hatte das vor der POD richtig gut mit der AOK Feuchtigkeitsserie unter Kontrolle. Aber mehr als 1 mal pro Woche cremen, ist bei mir nicht drin dann meldet sich die POD sofort wieder!
Übrigend habe ich komischerweise mit Make-Up gar keine Probleme. Das nutze ich täglich und habe davon keine Schübe.
Aber von meiner Ery-Creme kriege ich ganz fiese Whiteheads. Ich glaube mal die Creme ist höcht komedogen.
I'm so sorry if these seething words I say
impress on you
that I've become the anathema of my soul
Ja, ich will in jedem Fall auch schauen, diese Ersatz-Creme nur bei Bedarf zu verwenden. Also kein regelmäßiges Gewohnheitsgeschmiere..
Ich finde es aber auch wichtig, das mit der Null-Diät nicht als allgemeine Weisheit hinzustellen, so wie das ja bei manchen Hautärzten etc. der Fall ist, da jede Haut wirklich anders reagiert bzw. andere Ausgangsvoraussetzungen hat.
Insgesamt aber schon krass, wie manche Ärzte da offenbar mal einfach drauflosexperimentieren!! Gerade so ne Fruchtsäure-Geschichte hatte ich früher mal in anderem Zusammenhang bekommen.. wenn ich mir nun vorstelle, das auf der POD anzuwenden!!
@Vanessa und amisu: Danke euch beiden!
Nachdem ich jetzt ein bisschen gegoogelt hab, bin ich mir aber noch unsicherer, ob ich das Zeug 10 Tage lang nehmen will..Andererseits.. wenn's wirklich hilft.. hm..
Danke ihr lieben für euer feedback!!!
Tja... Pickel aller Art. kleine Erhebungen, die wie ich von früher weiß (hab sie mal versucht auszudrücken), nur Wasser rauskommt, klitzekleine Pickelchen von der Trockenheit, die aussehen wie das Relief einer Orange, "normale" Pickelchen mit weißem Kern.
Ihhhhh, is das alles eklig....
und dann die roten Punkte von der Abheilung von ehemaligen Pickeln.
Ein schöner Salat insgesamt.
Momentan lässt sichs aber prima mit Zink/Eisenpuder abdecken. Und Zyklus, jaaaa, wer mal in den "allmonatlichen Blues" gesehen hat, weiß, dass ich grad am Gipfel der begünstigenden Hormaone angekommen bin.
Aber seit gestern bin ich gefühlsmäßig wieder normal drauf und habe auch keine neuen mehr gekriegt. Neigt sich wieder zur Abheilung.
Ich frag mich bloß, selbst wenn - und ich kann mir gar nich mehr vorstellen, wie ich mit reiner haut ausseh, auch wenn das 30 Jahre der fall war - alles zurückgeht und in ordnung kommt... werden diese versch..verd... roten Punkte auch irgendwann abheilen? In einem Jahr??? Weiß jemand bescheid?
jetzt hab ich noch ein problemchen. Und zwar die sonne. ichsonne.
Nur.... wenns jetzt wieder so richtig losgeht, sollten POD-Geplagte sich ja schützen, weil die Strahlung auch ds Gesicht zum Blühen bringt.
Tja... nun darf man ja aber keine Sonnencrem verwenden, wenn man diätet. Toll. Was mach ich jetzt?
Vielleicht Mineral Foundation benutzen, dort ist ja ein Mineralischer Lichtschutz enthalten.
Hi,
hab von meiner HA ein Sonnengel von La Roche-Posay verschrieben bekommen, das funktioniert auch bei POD! Heißt Anthelios und gibts in jeder Apo für 18€!
Hallo,
Ich will neben Cremerei noch einen anderen Faktor ins Spiel bringen... STRESS...
also den Verdacht habe ich ja schon gehabt aber jetzt ist es definitiv klar, ohne Cremes, mit Zinkeinnahme war alles paletti, fast schon richtig schön meine Haut... nun seit ein paar Tagen ist die POD wieder da seit ich unheimlichen Stress auf der Arbeit habe, und im Moment den Job wechseln will, tausend Gedanken schwirren im Kopf rum. Ich habe das Rauchen wieder angefangen nach 2 monaten des Aufhörens... also Stress pur , nervlich sehr angespannt, und die POD kam definitiv nicht von Cremes...
Liebe Grüsse, Aerial
Ja, es sind sicher nicht nur die Cremes. Bei mir ist die POD ja zum ersten Mal auch aufgetreten, nachdem ich nen ziemlich fiesen Autounfall hatte.. Also spielt psychischer Stress sicher eine wichtige Rolle.
Mit der Sonne wäre ich persönlich auch vorsichtig. Würde mich wahrscheinlich nicht an so eine Sonnencreme rantrauen, auch wenn sie laut HA mit POD funktionieren soll. Wichtig ist aber, wenn man grad mit nem Antibiotikum (Creme oder innerlich) behandelt, die Sonne unbedingt zu meiden, weil das nicht grad gut zusammenpasst.
Also, mir macht die Sonne keine Probleme. Allerdings mache ich auch keine Sonnenbäder, aber ich bin jeden Tag zwei Stunden mit meinem Hund draußen und da auch manchmal recht lange in der prallen Sonne.
a.
Kann das Anthelios Fluid auch nur empfehlen. Habe damit keine Probleme gehabt.
Zum psychischen Faktor bei POD kann ich auch nur sagen, dass ich damals ebenfalls in einer stressigen Situtaion war (Trennung von Freund, Ärger in der Arbeit etc.). Außerdem sagt man ja nicht umsonst "Die Haut ist Spiegel der Seele"
Hi!
Gestern war bei uns so tolle sonne, so ca. 25 Grad in der sonne,mein Schatz & ich saßen den ganzen tag draußen, bin leicht angetoastet und es sieht so aus als hätte es der haut echt gut getan. Eigentlich schmier ich mich immer ein, wenn ich auch nur ansatzweise in der sonne bin, aber ich mach ja momentan 0-diät, und mit allzu starker sonne war ja auch nicht zu rechnen. Das hat so was von gut getan!
Aber wenn ich jetzt im juni in den urlaub gehe brauche ich definitiv eine gute Sonnencreme. Wie ist den die von Avene? Hat jemand damit erfahrungen ?
Liebe Grüße!
@ aerial
rauchen ist gar nicht gut für dich - für niemanden. Wenn du es doch schon 2 monate ohne geschafft hast, kannst du doch bestimmt ohne bleiben.
Denk an die falten und an deine arme lunge...![]()
@ Lena,
erstmal wünsche ich einen guten Start in die Woche.
Falls Du Dich dazu entschließt das Antibiotikum zu nehmen solltest Du es auch die empfohlene Zeit durchnehmen, ansonsten kann es zu Resistenzen der Bakterien auf der Haut kommen, und alles wird nach kurzer Zeit noch schlimmer und das Antibiotikum wirkt nicht mehr.
Leider gilt für Antibiotika das Prinzip entweder ganz oder gar nicht.
Nach Erfahrungsberichten kannst Du ja mal etwas weiter vorne im Thread schauen, ich glaube da hat schonmal jemand über dieses Medikament geschrieben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal gute Besserung!
Liebe Grüße
Liselotta
@amisu
Ich weiiiiissss
Habs auch doppelt schwer mein Freund raucht unbeirrt weiter
Weiss ist keine Entschuldigung, verspreche Besserung![]()
Liebe Grüsse, Aerial
Komme grad vom Arzt. Muss mal'n Generalcheck machen.. mit mir stimmt irgendwas überhaupt nicht. Hab Eisenmangel, die PMS zeigt sich zwar nich mehr körperlich, dafür hab ich Depris wie sonst was (und zwar wie ich festgestellt hab, schön über den Zyklus verteilt), die POD sowieso ...
Morgen schick ich ne Stuhluntersuchung ans Labor, nä Woch is Blutuntersuchung. Leut, ich hab so die Schnauze voll von mir und meinem Haut- und Seelenzustand! Als ich dem Arzt das letzte Rezept von der Hautärztin gezeigt hab, meinte er, klar könne er mir das nochmal verschreiben, aber wir wollen das ganze lieber mal von innen angehn, nicht die Symptome bekämpfen.
Oh ... ich hab schon irgendwie Angst.... was dabei rauskommt. V.a. wegen meiner Anämie, die ich wohl schon seit 2 Jahren mit mir rumschlepp. Besonders gespannt bin ich, ob wirklich Pilze im Darm die Ursache sind. Bitte drückt mir die Daumen, dass es nich noch was schlimmeres ist! Ich hab (unterstützt durch meinen Dauerdepri) eh schon so latente Sorgen, dass ich Leukämie oder Darmkrebs hab.
@marina:
Ich drücke fest die Däumchen! Kranksein ist gar nicht schön, da kann ich ein Lied von singen.
Um Dich zu beruhigen: so schlimme Erkrankungen wie Krebs usw. werden meist schnell festgestellt und den Betroffenen geht es richtig besch*****. Von daher musst du Dir deswegen bestimmt keine Sorgen machen!
Ich bin auch immer ein bisserl blutarm und hatte schon schlimme Eisenmagel einfach durch Stress. Wer Eisenmangel hat, ist auch entsprechend down - das ist ganz normal und gibt sich schnell wieder sobald Du Eisenpräparate nimmst.
Liebe Grüße,
Anoukh
nehm ich ja schon - aber die bringen wohl nix. Ferro sanol. aber alles weitere muss wohl der arzt checken. danke jedenfalls für die aufmunterung!
dacht mir auch schon, wenn ich krebs oder sowas hätte hätt ich bestimmt dauernd schnupfen und grippe und fieber und so. wenigstens das nich. aber dieser deprizustand macht mich total mürbe. trink schon wieder ein bierchen. ganz toll für die haut hahaaa... bierhefe... nein ich sollt das lassen, ich weiß, aber mir gehts nich gut.
Generell sollte man nur aus Heiterkeit trinken!![]()
Na komm, jetzt biste doch bei einem offensichtlich vernünftigen Arzt und der findet raus, was los ist! Schlimmstenfalls dauert es ein bisschen, aber rauskriegen tun's sie dann doch. Und wenn man weiss, wo der Hund begraben ist, kann man auch was dagegen machen!
a.
Geändert von anoukh (23.04.2008 um 22:04 Uhr)