Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 120 ErsteErste ... 26364445464748566696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Loreley
    Besucher

AW: Periorale Dermatitis

Bei solch ominösen Universalkrankheiteszuständen denke ich immer zuerst an die Psyche. Wenn die Seele an irgendetwas leidet, schafft sie sich körperlichen Ausdruck. Nicht falsch verstehen, die Krankheiten sind auch dann nicht eingebildet, sondern real. Aber ihr Auslöser war eben ein psychischer Faktor. Vielleicht lohnt es, auch mal in diese Richtung zu denken.

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Genau. Erstmal die körperlichen Gegebenheiten abklären und wenn sich da nichts findet, die Psyche abchecken. Manchmal merkt man ja erst, dass da was im Argen, wenn man sich damit auseinandersetzt.

a.

Experte Avatar von Sunny86

ich muss euch mal berichten, ich mache ja ne nulldiät, und wenn ich geschminkt bin creme ich mit der Ery ein. so, nun ist der stand POD ist fast weg, nach ner woche, also nur noch schuppig und ich hatte ja diese roten, schuppigen stellen um die nase, nunja, ich konnte heute ne kleine stelle lösen und darunter war ganz normal haut, zwar noch etwas rauh, aber es scheint wohl wirklich so zu sein, das die schuppigen, rauhen stellen, von der zu fetten creme kam. also sollte ich es doch mit ner feuchtigkeit versuchen.
    hat denn jemand schonma was davon gehört, das man die Ery creme auch nach der POD nehmen kann? also ich weiß ja nicht, aber das sagt mein Hautarzt. natürlich unvorstellbar. ich werde wohl wieder ne feuchtigkeitscreme nehmen, vllt. mal mit einer für mischhaut. Mischhaut kann ja auch trocken sein und meine Haut hat sich zu ner Misch verändert. paar mitesser hab ich ja schon, und vergrößerte Poren um die nase, könnte also sein.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Boooah, ich seh auch wieder schrecklich aus. Die ehemaligen POD-Stellen sind feuerrot und schuppig (habe es nur am linken Nasenflügel). Sehe aus als hätte ich Möderschnupfen
    Gehe dann wohl mal ins Solarium damit der Rest der Haut auch so rot ist wie die Stellen....
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

marina
    Besucher

tu das nicht!!!!!!!!!! nicht ins solarium!!!!!! das macht alles noch 10x schlimmer!!!!! Schwör!!!!

Crinoidea
    Besucher

Ich hoffe, daß ist keine allzu dumme Frage, aber: Kann sich die POD auch mitten auf den Wangen bilden? Letztes Jahr hatte ich die POD seitlich der Nase und ich dachte, die würde sich nur auf dem Areal direkt um den Mund bilden.

marina
    Besucher

Ja!

Crinoidea
    Besucher

Ich hatte noch etwas Metronidazol ("Verfalldatum" Jan. 2008), aber das hat nicht viel gebracht. Und ich wüßte nicht, was es sonst (außer einer POD) sein sollte: kleine, flächig verbreitete, etwas juckende Hubbel.

marina
    Besucher

Ich halt das nich mehr aus! Eigentlich wollt ich ja null Diät machen bis es weg ist, aber es ist nach der ersten woche immer schlimmer geworden. Jetzt diäte ich schon 3 Wochen und nix ist weg!
    ich überleg nun, ob meine Haut es einfach nich mehr allein schafft und ich mir doch ne antibiotika-salbe holen soll. Je länger ich warte, desto mehr rote punkte von abheilenden pickeln und pusteln kommt dazu. Dann hab ich nich mal mehr schöne haut, selbst wenn nichts mehr nachkommt. Das bracuht ja ewig, bis das verheilt ist, selbst wenn ich schon innere Reinigung angehe (Darmpilz abklären - wart noch auf das Ergebnis).

Allwissend Avatar von sunflower123

@marina: hast du schon thermalwasserspray versucht? oder aloe vera?
    ich kann verstehen, dass du im moment sehr leidest... aber vielleicht findet sich ja ein weg ohne antibiotika? wie schlimm es tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich rate nur prinzipiell von dem ganzen antibiotika zeug eher ab, wenn es nicht unbedingt sein muss. meistens braucht es aber halt auf "natürlichem wege" leider etwas mehr geduld...
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

marina
    Besucher

jahaa.. *schnief* thermalwasser hab ich zuhause. Aber das allein gegen diese Armee Bakterien? Mach mir schon auch Gedanken, ob ich mir's dann nich ganz verderb, wenn ich (ich hatte schonmal ne Antibiotikasalbe, habs damit ja weggekriegt und durch schusselige "Pflege" ist die POD wieder da) der Haut jetzt helfe. Die verweichlicht sonst total. Ich geb der haut noch eine woche. Dann mag ich nich mehr.

Hm, mir hat das Antibiotikum wirklich gut geholfen. Du schmierst das ja nicht monatelang, sondern einfach bis das schlimmste weg ist. Habe vergangene Woche mit meiner Metro-Salbe aufgehört (hab aber davor schon von zweimal täglich auf einmal täglich gedrosselt) und nu schaut's wirklich gut aus. Ich finde, wenn man aussieht wie ein Streuselkuchen und das einen sehr belastet, dann muss man halt auf ein wirksames Medikament zurückgreifen.
    Und die Nulldiät ist zwar als Unterstützung wirklich sinnvoll, hätte bei mir allein aber nicht geholfen (habe die POD ja bekommen, als ich sowieso kaum gecremt habe). Außerdem habe ich festgestellt, dass die ganz strikte Nulldiät bei mir auch nicht der Hit ist, weil ich dann Pickel bekomme - aber ähnliches haben die Neurodermitiker hier auch schon festgestellt.

a.

marina
    Besucher

Echt jetzt?!
    Also dann geh ich vielleicht doch nächste Woche zum Hautarzt.
    Ich leg mir das mal so zurecht: Stress verschlimmert die POD und ich bin getresst wegen der POD.
    Und wenn ich nur mal vorübergehend - eine Woche - sagen wir, die POD behandle, und das Erscheinungsbild bessert sich... bin ich weniger gestresst usw....

Oder soll ich doch noch ne Woche warten? Was meint ihr?
    (Oh Mann, ich hab doch'n Schuss?! Und andre Leut haben echte Problem...

Forengöttin

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch etwas Metronidazol ("Verfalldatum" Jan. 2008), aber das hat nicht viel gebracht. Und ich wüßte nicht, was es sonst (außer einer POD) sein sollte: kleine, flächig verbreitete, etwas juckende Hubbel.
    Das kann doch auch eine allergische Reaktion sein! Ich habe nämlich seit gestern auch im ganzen Face diese kleinen Hubbel und bei mir jucken sie auch (sind aber nicht gerötet oder so), aber ich bin sehr sicher, dass die von dem Reinigungszeug kommen, das ich neu hatte und jetzt natürlich nicht mehr benutze. Sollten die Dinger aber bis Montag nicht weg sein, gehe ich zum Arzt.

Frostbeule Avatar von BIG.S

Zitat Zitat von marina Beitrag anzeigen
    Ich halt das nich mehr aus! Eigentlich wollt ich ja null Diät machen bis es weg ist, aber es ist nach der ersten woche immer schlimmer geworden. Jetzt diäte ich schon 3 Wochen und nix ist weg!
    ich überleg nun, ob meine Haut es einfach nich mehr allein schafft und ich mir doch ne antibiotika-salbe holen soll. Je länger ich warte, desto mehr rote punkte von abheilenden pickeln und pusteln kommt dazu. Dann hab ich nich mal mehr schöne haut, selbst wenn nichts mehr nachkommt. Das bracuht ja ewig, bis das verheilt ist, selbst wenn ich schon innere Reinigung angehe (Darmpilz abklären - wart noch auf das Ergebnis).
    liebe marina und alle anderen pod-geplagten

ich hattet letztes jahr auch ne pod und von mai bis november eine fast komplette(augenpflege hab ich benutzt, hin und wieder mal seife und auch mal ein hydrolat) null-diät gemacht.
    ist sehr hartnäckig
    allerdings war ich nicht beim hautarzt,da ich antibiotika oder wohlmöglich noch cortison nicht benutzen wollte drum hab ich das so durchgezogen,war nicht immer einfach
    fang auf jedenfall nicht mit normalen cremen an halte durch oder halt eben doch zum doc
    ich bin froh,das ich's so überstanden hab,meine theorie war, das meine haut sich von selbst (ohne antibiotikum) regeneriert und so evtl. die produkte(bin leider ein hamster was cremes angeht) wieder verträgt.

toi toi toi,seit november creme und wasche ich auch wieder einmal täglich - bisher vertrag ich das habe aber immer die pod im hinterkopf und versuche,das ganze nicht zu übertreiben.

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

Wenn man auf die schlimm befallenen Stellen ein Antibiotikum nach Anweisung des Arztes aufträgt, schadet das der Haut aber doch nicht! Sondern es hilft, die Entzündungen einzudämmen. Solche Medikamente wie Antibiotika oder Kortison sind ja nur dafür da, dass man sie im "Ernstfall" anwendet. Ich muss krankheitsbedingt permanent solche Sachen einnehmen und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, braucht man auch keine Angst zu haben, dass da sofort was schreckliches passiert. Bis sich Resistenzen bilden, dauert es wirklich einige Zeit. Und Kortison wird bei einer POD doch gar nicht angewendet.

a.

Experte Avatar von Sunny86

bakterien?? POd entsteht doch nich durch bakterien??

also ich verwende ja auch die Ery creme, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das es ohne Creme besser ist, weiß auch nicht weshalb das so ist. wenn ich die creme auftrage, bin ich der Meinung,das es sich mehr rötet, und jucken tuts auch mehr, als ohne... ohne sieht man nichts als schuppige Haut.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Marion66
    Besucher

Hallo,

hab ich vor einiger Zeit mal entdeckt. Event. ist das für alle Betroffenen hilfreich.

Es gibt mehrere Auslöser, die man event. mit in Betracht ziehen sollte:

http://www.drbresser.de/cms/perioral...tis.336.0.html

gute Besserung an alle.

marina
    Besucher

Na wenn die haut kaputt ist und sie keine abwehrkräfte hat, können sich da erst bakterien einsiedeln, mit der die haut sonst spielend fertig würde.

Experte Avatar von Madame Chauchat

So, ich nehme nun seit zwei Tagen diese Skid-Tabletten (Antibiotikum). Bisher merke ich nur die Nebenwirkungen (Kopfschmerzen und irgendwie ein "bekiffter" Gesamtzustand), aber ich werde die Tage mal berichten, ob und wie es die POD beeinflusst.

Wegen der antibiotischen Cremes: wenn man sie "vernünftig" anwendet, dann sind sie in den meisten Fällen wirklich eine große Hilfe und schaden nicht wirklich. Da die POD ja eine Störung der natürlichen Barrierefunktion der Haut ist, erscheint es mir logisch, bei akuten Schüben auch mit antibiotischen Mitteln gegen die Baktieren vorzugehen.

Drück Dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Experte Avatar von Madame Chauchat

Danke dir

marina
    Besucher

Oh leut, ich seh vielleicht aus!!! Es ist schon fast lustig! Als hätt ich windpocken. Ich kann grad bei der sch in der sitze nur noch drüber lachen!
    Gut, dass das meiste schon am abheilen ist, also kaum erhebungen mehr. Das kann ich im Notfall noch überschminken. Nur im Notfall wenn ich mal unbedingt attraktiv sein muss.

Loreley
    Besucher

@ Erbse

marina
    Besucher

Hol mir morgen ne Creme vom Arzt, mir reichts!
    Bevor die inneren Sachen geklärt sind, weswegen ich das Zeug hab (cremen tu ich ja schon lang nich mehr) hat das Zeug jetzt mal Ruhe zu geben.
    So ne intensive Cremerei, wie ich sie betrieben habe, wirds danach nie wieder geben: damit das nie wieder ausbricht.

Loreley
    Besucher

Meiner POD war ohne Ery auch nicht beizukommen. Danach muss man nur alles daran setzen, dass sie nicht mehr wiederkommt. *klopfaufholz*

BJ-Einsteiger

@Loreley:

Anfängerfehler Also hier nochmals mein Thread:

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nun seit Ewigkeiten inkognito mitlese wird es Zeit, sich kurz vorzustellen und Euch mit einigen eigenen Infos bzgl. POD zu "versorgen":

Ich bin 38 J., habe helle, feuchtigkeitsarme, hypersensible Haut mit Neigung zu Unreinheiten und suche, seitdem ich der Kosmetik verfallen bin, meinen Heiligen Gral... Das ich den noch nicht gefunden habe, sieht man meiner Haut zur Zeit an: Rote Flecken ohne Ende...

Nun komme ich gerade vom Hautarzt, Diagnose "POD" *schock*

Na ja, wen wundert´s... empfindliche Haut, viel gehoppt, (emotionaler) Streß - da war die POD schon fast vorprogrammiert.

Überrascht hat mich jedoch die Empfehlung des Hautarztes:

2 x tgl. die befallenen Stellen dünn mit "Ichthyol 0,6 pasta zinci mollis ungt. molle ad 30,0" eincremen (extra für mich angerührt).

Die Creme riecht medizinisch, ist aber super-angenehm auf der Haut und *tättääää* jetzt kommt´s:

Meine Haut sieht schon nach 1 h wesentlich beruhigter und besser aus!

Neugierig wie ich bin, habe ich gegoogelt und folgenden link gefunden:

http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=855331

Ich denke, mein Hautarzt und ich verfügen über die gleichen Informationen...

So, jetzt habe ich mein Wissen mit Euch geteilt und bin gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße
    Erbse

Na, hört sich doch super an!

Das ist ja interessant! Wen's interssiert: ich hab mal nach Ichthyol gegoogelt
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumbituminosulfonat
    Es handelt sich dabei um den gleichen Wirkstoff, der in Teer-/Zugsalben zum Einsatz kommt. Unguentum molle ist eine weiche Salbe aus Vaselin und Lanolin; der Rest ist Zinksalbe.

a.

BJ-Einsteiger

Mein Hautarzt meinte, es sei eine gute und sanfte Alternative zur Nulldiät oder Metrocreme.

Weiterhin empfahl er mir, zumindest bis zur Besserung zu fluoridfreier Zahncreme zu wechseln (Ajona oder Weleda) und das Gesicht nur mit Wasser oder einem winzigen Klecks Eubos blau zu waschen.

Später könne man, falls die Haut spannt, über Physiogel nachdenken. Ansonsten brauche die Haut keine Creme, evtl. einen Lichtschutz (-> Pelpharma Gel).

Scheinst an einen sehr guten HA geraten zu sein, davon sollte es mehr in D geben!

marina
    Besucher

Werd meinen Hausarzt morgen darauf gleich mal ansprechen. Ist das Zeug farblos? Oder zieht es schnell ein? Meine Zink-Schüttellotion ist halt wiß wie Schnee. Damit tupf ich die schlimmen Dinger ab und zu ab.. ist aber nur was für die Nacht, so würd ich nie aus dem haus gehn.

BJ-Einsteiger

Er scheint nicht nur kompetent, er ist richtig nett, Typ " so ganz ein lieber"

Die Creme ist leicht bräunlich, farbt aber nicht ab. Man muß sie ein klein wenig einmassieren, sie zieht gut ein, mattiert etwas - fühlt sich gut an.

marina
    Besucher

Ach was... die deckt auch noch ab???? Toll.

BJ-Einsteiger

Nein, abdecken tut sie nicht!

Mattiert ein wenig und meiner Haut geht´s immer noch recht gut...

Inventar Avatar von nelichen

mich hats auch erwischt
    aber ohne diesen thread wär ich nie zum HA gegangen...
    allerdings ist die pod bei mir nicht stark
    es sind nur trockene und "schuppende" stellen um den mund herum
    es ist nicht rot, gereizt und schmerzt auch nicht...

mein HA hat deshalb gesagt, dass er kein antibiotika verordnen möchte und dass ich auflagen mit schwarzen tee machen solle....
    dieser tipp steht auch bei wikip****
    hat einer von euch schon mal diese auflagen gemacht ?

lg und gute besserung an alle

Fortgeschritten

Hallo und willkommen nelichen,

ja, ich habe Schwarzteekompressen in der akuten Phase der POD gemacht.

Ich bin so vorgegangen:

Schwarzen Tee stark aufgebrüht (Beutel-Bio-Tee) und auskühlen lassen.
    Dann nach der Gesichtsreinigung eine sterile Wundkompresse (so Gitter-Teile) mit dem Tee getränkt und für etwa 5 Minuten auf das Kinn geklebt.
    Abgenommen und Haut trocknen lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße von

Liselotta

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von nelichen Beitrag anzeigen
    mich hats auch erwischt
    aber ohne diesen thread wär ich nie zum HA gegangen...
    allerdings ist die pod bei mir nicht stark
    es sind nur trockene und "schuppende" stellen um den mund herum
    es ist nicht rot, gereizt und schmerzt auch nicht...

mein HA hat deshalb gesagt, dass er kein antibiotika verordnen möchte und dass ich auflagen mit schwarzen tee machen solle....
    dieser tipp steht auch bei wikip****
    hat einer von euch schon mal diese auflagen gemacht ?

lg und gute besserung an alle
    Oh du Arme ,

bei mir haben sie SUPER geholfen!!!
    Habe, wie eben schon beschrieben, auch nen starken Tee gekocht...habe dann aber nachm erkühlen die Teebeutel genommen und sie ewig lange auf meinen Stellen gelassen. Und ich habe mir zusätzlich noch nen "GW" damit gemacht...halt den starken Tee einfach in eine Sprühflasche gefüllt und bei Bedarf (morgens & abends) auf nen Wattepad gesprüht und die Stellen abgetupft. Hat super geholfen .
    Wünsche dir, dass deine POD schnell abheilt!!!

Inventar Avatar von nelichen

vielen dank
    ihr seid sehr lieb
    aber es ist wirklich nicht schlimm...
    man sieht es fast kaum, und ich merk es auch gar nicht....
    aber trotzdem danke

aber eine frage hab ich noch :
    dass da keine creme ran soll ist klar....
    aber wie macht ihr dass mit dem sonnenschutz ?

Fortgeschritten

Letzten Sommer habe ich nur Mineralfoundation als Lichtschutz im Gesicht benutzt und bin damit trotz sehr sonnenempfindlicher Haut gut hingekommen. Da hatte ich aber auch noch die aktive Phase.

Im Ski-Urlaub habe ich es dann mit dem Sun-Blocker von Lavera versucht und den auch ganz gut vertragen.

Werde es diesen Sommer auch mal mit Zinkoxid-pulver versuchen.

Stichworte