habe nun die ergebnisse: habe eine entzündung der schilddrüse und zu wenig laktobazillen. mit einem medikament kriegen wir in einer 7-wochen kur meine flora wieder in den griff. drückt mir die daumen.
habe nun die ergebnisse: habe eine entzündung der schilddrüse und zu wenig laktobazillen. mit einem medikament kriegen wir in einer 7-wochen kur meine flora wieder in den griff. drückt mir die daumen.
@marina, welche Flora die Magen Dram-Flora? Hm ich werd die Pod nicht los, aber wo du Schilddrüse ansprichst.. Ich hab Knötchen in einem Schilddrüsenlappen muss daher jetzt alle 6 Monate zum Ultraschall um sie zu überwachen.... vielleicht tut dieser Umstand ja auch etwas zur Sache... ?!
Laktobazillen, sind Milchsäurebakterien? Ich denke damit könnte ich auch ein Problem haben, aber das soll mit der POD in Zusammenhang stehen?
Natürlich
Liebe Grüsse, Aerial
@marina:
*Daumendrück* Na siehste, kein Krebs! Ist doch gut, wenn's was ist, wogegen man so relativ einfach was machen kann.
Meine POD ist jetzt weg, aber ich fürchte, dass das in erster Linie auf die chemische Keule zurückzuführen ist, die ich in den letzten Tagen wegen einer Speiseröhren-/Darmentzündung einnehmen musste. Bin mal gespannt, ob's wieder kommt....
Grüssli,
anoukh
Die Schilddrüse KANN auswirkung aud´f das hautbild haben, muss aber nicht. Es sind eben die verschiedenen Faktoren. Und dass die Laktobazillen zu wenig sind sind die Ursache, dass sich andere böse besser vermehren können und die sind DEFINITIV für das Hautbild mitverantwortlich.
Ja eigentlich hab ich die pod seit 4 Jahren seit mir die Schwellung der Schilddrüse durch Jodmangel diagnostiziert wurde... Nur wusste ich nicht dass es Pod sei, dank vieler "sehr kompetenter" Ärzte...
Hab da auch total viele Haare verloren... Nun ja mein Jodpegel ist nun ok, aber Knötchen haben sich gebildet, schätze ich werds dann wohl nie so richtig loswerden
Liebe Grüsse, Aerial
Hallöchen war schon länger nichtmehr da ,
abner ich brauch mal wieder euren Rat bin so langsam am verzweifeln...
Habe schon seit 3 Jahren sich verschlechternde POD...
Was ich schon alles versucht habe:
-alle möglichen Cremes mit Antiobiotikum (Metro/Ery...)
-Zinktabletten
-Ichthyol, Elidel
-Nulldiät
-Thermalwasser ,Aloe vera
-Fluorfreie Zahnpasta ... Habe ich dann aber gelassen weil meine zahnärztin mir energisch davon abgeraten hat (jetzt benutze ich die hömöpathische elmex ohne menthol)
Benutze nur alle 3-4 Tage ganz wenig Mineralfoundation , Mascara und ein ganz wenig Avene Reinigungsgel... Und ich muss leider auch Abschminkwasser für die Augen verwenden, denn nur mit Wasser hab ich sonst immer den Mascara unter den Augen hängen..
Seit 2 Monaten nehm ich jetzt Minocyclin (Skid) 2x50mg pro Tag... Als fast alles weg war, habe ich auf 50 mg /d reduziert und schwups wars wieder genauso schlimm wie vorher ...Sodass ich jetzt wieder auf 100mg rauf bin...
Hat vllt. noch einer einen Tipp für mich, was man noch machen könnte? Langsam werd ich echt wahnsinnig und mein Hautarzt ist 20 min weg von hier zu Hause, sodass ich alle 2 -3 Wochen den wiederbeehren muss und unheimlich viel Freizeit verliere!
Könnte die POD vllt damit zusammenhängen, dass bei mir eine leichte Allergie gegen Tierhaare (uvm.) festgestellt wurde und wir trotzdem einen Hund haben... ? Der darf aber auf keinen Fall wegkommen und jedes mal wenn ich ihn berühre wasche ich meine Hände mit Seife!
Sobald ich unsre Digicam finde hänge ich mal Bilder an... Ich habe haupstächliche rote Punkte mit einem kleinem weißen Punkt drauf aber anders als Pickel , da die weißen Punkte eher wässrig sind als eitrig (ich weiß , ekelig)...gleichzeitig habe ich auch viele kleine hautfarbene knubbel, die man nur sieht wenn das lciht so von der seite drauffällt ...(wenn ihr wisst was ich meine *g*)
da alles nicht hilft, denke ich nämlich es könnte sich um eine andere hauterkrankung handeln ...
Danke
NoeMi
Geändert von NoeMi (08.05.2008 um 13:59 Uhr)
=)
Geh zum Arzt und mach ne Stuhluntersuchung! Falls du das noch nicht gemacht hast! Die Darmflora kann man wieder auf Vordermann bringen.
und was passiert dann bzw. was sind denn mögliche diagnosen...
eine komplette untersuchung ist ja nicht ganz billig und ich stelle die aussagekraft doch zumindest in frage ...
Geändert von NoeMi (08.05.2008 um 15:45 Uhr)
=)
Oh... da täuscht du dich. Ich dachte auch, das kanns nich sein... google doch mal, du wirst es bald feststellen.
Das ist kein homöopathischer Firlefanz, sondern Schulmedizin. Nix gegen Homöopathie, hab ich auch schon gemacht...
Also das ist so: der Sitz deines Imunsystems befindet sich hauptsächlich im Darm. Ist das natürliche Gleichgewicht durch falsche Ernährung oder mal ne Antibiotikabehandlung - und seien es nur 2 Wochen, aus dem Gleichgewicht geraten, sind auch viele "gute" Bakterien zerstört. Die schlechten gewinnen die Überhand. So kann z.B. ein Hefepilz entstehen. Wenn du damit schonmal im Scheidenbereich zu tun hattest, solltest du umso mehr einmal ne Stuhlprobe abgeben. Das zahlt auch die Krankenkasse. Ist überhaupt kein Ding. Das macht jeder Hausarzt. Auch die Tabletten bekommst du in der Regel bezahlt. Die "Omniflora" die mir meiner verschrieben hat, sind tatsächlich teuer, aber wie gesagt, das zahlt die Krankenkasse. Was ist denn nun. Du hast soviel ausprobiert und nichts hat geholfen. Willst du denn die Möglichkeit nicht nutzen, hier mal nach der Ursache zu forschen? Sogar mein Hausarzt meinte erst zögerlich, er schreibe mir nur einfach mal ne Ery-salbe auf, aber behandeln muss man das letztlich von innen.
Vieleicht gehst du auch mal zu einem anderen Hausarzt, denn wegen den Tabletten, die er dir verschrieben hat, keine ahnung, vielleicht haben die das ganze nur noch verschlimmert.
Ich habe von meinem Arzt also ein Päckchen bekommen, mit einer Gebrauchsanweisung und einem Plastikröhrchen, da habe ich 3/4 eines morgendlichen Stuhls reingefüllt (total unkompliziert, echt) und das ganze in das Päckchen, zugemacht, ab in den Briefkasten ins Labor (Porto zahlt Empfänger) und 3 Tage später kam per Post das Laborergebnis. Das hab ich mit zum Arzt genommen und er hat mir bestätigt, dass meine Darmflora gestört ist. 7 Wochen Tablettenkur und dann sehn wirs ja. Bin gespannt!
Manche bekommen beim Arzt auch direkt ein Döschen und bringen es am nächsten tag vorbei und der schickts ins Labor.
Also mach dir kein Kopf, das ist total unkompliziert und vor allem kein Humbug!
Ich dachte mir nämlich auch, wenn ich mir NUR Antibiotikasalbe ins gesicht schmier, KANN die Haut sich ja gar nicht wirklich ganz regenerieren, weil auch die natürliche Schutzschicht der Haut damit verloren geht.
Sorry für den ewigen Text.... aber ich glaube, viele unserer leidgeplagten BJs können meine Aussagen bestätigen. Wir reden hier nicht von Akupunktur, sondern von einer Störung des Immunsystems. Jedenfalls wenn man schon all das versucht hat, was du versucht hast.
So, ich habe meine 10 Skid-Tage nun hinter mir. Insgesamt sind die POD-Stellen ganz gut zurückgegangen. Trotzdem ist der Juckreiz noch ziemlich stark vorhanden und das Hautbild sieht halt ziemlich "unruhig" aus.. Naja, ich bin nun erstmal froh, die Tabletten nicht länger nehmen zu müssen.
Nach einigen Beiträgen hier, hab ich aber beschlossen, mich mit der Darm-Thematik ein wenig genauer zu beschäftigen.. Bei mir ist beispielsweise letztes Jahr auch eine Laktose-Intoleranz festgestellt worden. Ich hab daraufhin meine Ernährung größtenteils auf laktosefreie Produkte umgestellt.. Aber eben nur größtenteils. Wenn mir davon nicht schlecht geworden ist, hab ich z.B. trotzdem normalen Käse weitergefuttert.. nun denke ich, dass das meinen Darm evtl. so verwirrt haben könnte bzw. das noch immer tut, dass er entsprechend beleidigt reagiert und das Ganze über die Haut sichtbar wird?!?
@marina: Hast du deinen Arzt von selbst darauf angesprochen, welche Tests er durchführen sollte oder hat er das vorgeschlagen? Ich frage nur, weil meine (Haus-)Ärztin immer recht träge dahockt, und von Untersuchungen , die über Abtasten und Abhören hinausgehen, wohl nicht so viel hält.. Naja, ich drück dir jedenfalls mal die Däumchen, dass die Behandlung der Schildrüsen-bzw. Darmflora-Sache die richtige Fährte ist, und du die POD damit in den Griff bekommst!
Bin ja wegen verschiedenem zu meinem Hausarzt und hab ihn da nebenbei auf die POD hingewiesen (die ich ja vorher schon von meiner 1000km weiter entfernten Hautärztin diagnostiziert bekam).... und ihn gefragt, ob man mal ne Stuhlflorauntersuchung machen könnte und er sagte sofort: na klar, das machen wir eh, auch B-Vitamine, Eisen usw im Blut... Selenmangel habe ich woohl auch, aber das hat jetzt mit der POD nich so viel zu tun. Ne, also der Arzt ist supi. Ein voll einfühlsamer, interessierter Mensch, der sich voll Zeit nimmt.... (und ne Bibel auf dem Schreibtisch stehen hat... )
@Noemi: Warum stellst Du denn die Aussagekraft einer Stuhluntersuchung in Frage? Verstehe ich nicht. Habe auch schon welche machen müssen und das Ergebnis hat immer gepasst.
a.
warum ich das in frage stelle... ich dachte das wäre eher so eine heilpraktiker-methode,die man selber bezahlen muss ... naja dann will ich mal meine hausärztin fragen, aber die reagiert immer etwas allergisch auf irgendwelche "diagnosevorschläge"...bei mir wird eh bald eine stuhluntersuchung angeordnet, aber vom betriebsarzt da ich im gesundheitswesen arbeite... da wird ja dann denke ich mal nur auf irgendwelche ansteckenenden oder lebensbedrohlichen krankheiten geprüft...
danke erstmal für die tipps...
habe in diesem zusammenhang ein bisschen gelesen, und habe gesehen, dass cortison ebenfalls einfluss hat .. cortison nehme ich nämlich noch für meine nase und für die bronchien als spray ,da ich allergikerin bzw. asthmatikerin bin... (ja gott hat mir allerlei immunsystem-krankheiten gegeben, danke ! *g*)
p.s.: benutzt ihr denn auch abschminkwässerchen oder sanftes reinigungsgel fürs gesicht für euren mascara bzw. um die rückstände der behandlungscreme und den fettfilm wegzubekommen(bei mir muss der weg, denn ich habe eh schon unreine haut)?
Geändert von NoeMi (09.05.2008 um 11:01 Uhr)
=)
@ marina: ok danke. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Ärzte so sind..
@NoeMi: Also Coritson soll ja im Zusammenhang mit POD ganz übel sein.. vielleicht liegt's bei dir ja daran, dass sich die POD so hartnäcktig hält?!
Wegen dem Abschminken: also ich benutze da das Reinigungsgel von Apotheker Scheller und wasche den Mascara einfach mit nem Waschlappen runter. Für die Cremerückstände funktioniert bei mir auch gut Thermalwasser+Wattepad.
Also man muss bei der Stuhluntersuchung schon angeben, was da untersucht werden soll. klar haben die angenehmerweise auch maln Darmkrebstest angeordnet... hach... das ist schön, wenn man einfach mal so nebenbei weiß, dass es da kein Anzeichen zur Sorge gibt, aber einen Hefepilz zu haben zählt nicht grad zu den lebensbedrohlichen Krankheiten.... deswegen... wenn nur nach äußerst dramatischem gesucht wird, wirst du nicht viel darüber erfahren, ob deine darmflora dein hautbild beeinflusst. das muss man dann schon dazu anfordern.
@Noemi:
Inhalative Cortisonpräparate sollen eigentlich keinen Einfluß auf die Haut haben - muss selbst schon seit Jahren inhalieren. Was aber natürlich gewaltigen Einfluss hat, ist Cortison oral oder injiziert. Das beschert mir regelmäßig Ekzeme und wenn man dann mit einer cortisonhaltigen Creme gegen das Ekzem schmiert, kann schon mal eine POD entstehen.
Liebe Grüße,
anoukh
nein muss auch nur inhalieren bzw. sprayen für die nase ... naja im moment nehm ich wieder die volle dröhnung minocyclin , bis man mal nen arzttermin bekommt bzw. ich nächste woche zum hautarzt muss(warum kommt der da nicht von selber drauf ...grml)
=)
Hallo Ihr Lieben,
dieses Rezept hat mir meine Hautärztin vor gut 4 Jahren ausgestellt, weil ich (mal wieder) unter POD litt. Vielleicht ist es hier im Forum schon mal aufgetaucht (ich habe nicht alle Seiten durchgelesen) vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls hat die Salbe sehr gut bei mir gewirkt. Da ich mir das Rezept kopiert hatte, hat mir später mein Hausarzt auch nochmal die Salbe ohne Untersuchung bzw. Überweisung an die Hautärztin verschrieben. Da die Salbe verschreibungspflichtig ist, kann man sie nicht selber in der Apotheke bestellen. Man braucht auf jeden Fall ein Rezept vom Arzt (ich glaube das liegt hauptsächlich an dem Erythromycin). Hier die Zutaten:
- Metronidazol 0,5
- Erythromycin 0,5
- Hydrocortisonacetat 0,25
- Ungt. emulsif. aquos. ad 25,0
Anscheinend ist die Salbe cortisonhaltig, was ja bei POD nicht so toll sein soll. Aber wie gesagt, bei mir hat sie super geholfen.
Ich glaub ich muss doch nochmal zum Hausarzt. Der hat mir ne Erysalbe aufgeschrieben mit 2%! Eryaknen heißt das. Dasist auch ein Gel. Das soll ich auf entstehende Püstelchen tupfen. Dagegen hilfts ja ganz gut, aber die Dosierung ist schon sehr hoch, wenn ich an meine alten Zusammensetzungen und deine hier (Susel) denke. V.a. habe ich ja noch so minimale Pünktchen, wie Pickelchen, habe das mal wie die Oberfläche einer Orange beschrieben links und rechts neben dem Kinn. Ich meine das kommt von dem Austrocknen, die Haut ist eben völlig kaputt. Ich glaub echt, ich lass mir wieder ne andere Crem aufschreiben, die auch extra in der Apo gemischt wird, nich diese Fertigtube. Kann im Sommer gar nich raus, wenn das so weitergeht.
Übrigens hatte ich gestern noch eine völlig abgedrehte idee... oder is das gar nich so dumm? Ich hab mich gefragt, warum ausgerechnet der Bereich unterhalb der Nase und um den Mund herum so betroffen ist. Ist das vielleicht der Atem? Jetzt mal im Ernst... wenn man beim Ausatmen auch Bakterien ausatmet und die dann auf eine widerstandslose Haut treffen, breitet es sich da doch vor allem in den Regionen aus, die man beatmet... einfach mal so vor mich hingegrübelt....
Tja... Luft anhalten!
Weiter... jetzt gehts mir nich mehr aus dem Kopf... könnte das auch bedeuten, dass man drauf achten müsste, dann man sich nich zu "sauer" ernährt. Wenn man einen sauren Atem hat wirkt sich das bestimmt auch negativ auf den Hautbereich aus, der beatmet wird. Basische Nahrungsergänzungsmittel sollen zwar eh gut sein für die Entgiftung des Körpers, aber viell. sollte man echt mal drauf achten, nicht mehr zu viel am Abend zu essen, denn das produziert ja Magensäure.
Ähm... was haltet ihr von dieser Theorie?
na keine angst. mit dem atem hat die pod sicher nix zu tun. aber ich weiss man kommt auf allerhand ideen und möchte unbedingt eine ursache für das ganze finden.
ich hab übrigens auch eine schilddrüsenunterfunktion. vielleicht war das der auslöser für meine pod. aber ich glaube so ganz genau kann man es einfach nicht sagen.
das ist ja das schlimme daran. alles kann, nix muss.
eryaknen hab ich auch genommen. sogar 4%. aber meine haut wurde darauf knallrot. elidel hat dafür bei mir super angeschlagen..
lg molle
elidel hat verdacht auf krebserregend laut einer studie. mein hautarzt hat mir dringenst davon abgeraten es zu benutzen!
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0503_a.php3
Geändert von NoeMi (13.05.2008 um 11:42 Uhr)
=)
Habe dank des heißen Wetters auch mal wieder Wasserbläschen um den Mund herum. Ist zwar wohl keine POD, aber trotzdem nervig. Ein Glück wird's die Tage ja jetzt wieder etwas kühler...
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
@marina:
Eryaknen habe ich einige Zeit gegen die Akne bekommen und da war es super. Die Konzentration von 2% finde ich nicht dramatisch; gibt's noch viel höher konzentriert. Und andere Cremes enthalten ja oft mehrere Wirkstoffe, da kommt man auch schnell auf 2%. Aber es trocknet wirklich extrem aus - natürlich soll die POD austrocknen, aber ich weiß nicht, ob so extreme Trockenheit wirklich der Hit ist...
Die Idee mit dem Atem finde ich eigentlich ganz einleuchtend, weiß aber nicht, ob wirklich Bakterien im Atem vorkommen? Aber außerdem fasst man sich ja auch öfters an die Mundregion, z.B. beim Essen oder Gähnen.
a.
Ich habe nun mal über Pfingsten so gut wie möglich auf normale (laktosehaltige) Milchprodukte verzichtet.. DAS scheint bei mir wirklich ganz gut gegen die POD zu helfen, zumindest kommen mir die betroffenen Stellen nun irgendwie weniger auffällig vor..
Aber nochmal eine Frage zum Sonnenschutz: Weiter vorne in diesem Fred hat ja jemand das Anthelios Fluid empfohlen.. das würde ich zur Not zwar auch mal probieren, aber so wirklich gefallen mir da die INCIs nicht (so viel Silikon und Parabene). Gibt es noch anderen Sonnenschutz, den ihr trotz POD vertragt? Wie sieht's z.B. mit Avene oder den Daylong-Sachen aus? Ich hab zwar nicht vor, mich in die Sonne zu packen, aber manchmal kann man einen längeren Aufenthalt in der prallen Sonne ja nicht vermeiden, und da hätte ich schon lieber auch was Schützendes im Gesicht.
Und noch eine Frage: einige hier verwenden doch so Zink-Kapseln.. Wieviel mg Zink sollten denn da enthalten sein?
Wäre Mineral Foundation eventuell eine Alternative als Sonnenschutz? Die meisten MF´s haben doch Lichtschutzfaktor 15 und sollen gut verträglich sein bei empfindlicher Haut.
@Crinoidea: ich hab mir extra von einer lieben Beauty eine MF mixen lassen, da ist nur Titaniumoxyd, Zink und Eisen drin. Die deckt gut und Zink ist eh gut für die Haut. Habe aber festgestellt, dass die kleinen "Gänsehautpickelchen" durch die MF eher betont werden. Ich habe trotzdem den Verdacht, dass zuviel Puder, egal welcher Art, die Poren verschließt und das eine Verschlimmerung verursachen kann. Also als Sonnenschutz halte ich das für nicht die super-Idee.
Danke liebe anoukh für die Aufklärung bzgl. meines Gels und den 2%. Da bin ich ja beruhigt.
Habe in einem anderen Thread heute von "Gänsehautpickeln" gelesen, die ich ja "Orangenhaut im Gesicht" nenne: so kleine körnige Unterlagerungen, die ich zu Beginn meiner POD nicht hatte. Die großen Hubbel/Unterlagerungen sind fast weg, sollte einer mal entstehen, wird sofort ein Tupfer Ery-Gel draufgeschmiert.
So sind die jetzt eher das Problem, wahrsch. durch die Austrocknung bedingt. Um die Verhornungen aufzulösen, damit dr Talk abfließen kann, wurde Urea empfohlen... und zwar pur aus der Apo (25mg etwa 1,25 Euro). Ein TL auf 100ml GW soll wirklich was nützen. Ich überlege mir, ob ich nicht etwas in mein Aloe-vera-Gel, das wieder unbenutzt rumsteht, mixen soll. Habe auch schon angefragt, ob sich da jemand mit auskennt.
Wisst ihr was dazu?
Mir ist noch etwas bezüglich POD eingefallen. Meine HÄ meinte damals möglichst auf Citronensäure zu verzichten. Seitdem achte ich drauf, dass ich keine (oder möglichst wenig) Sachen zu essen in denen Citronensäure drin ist - was sehr schwer ist, habt Ihr schon mal drauf geachtet wo alles Citronensäure drin ist?!
Jedenfalls habe ich doch geschrieben, dass ich seit dem WE wieder Wasserbläschen um den Mund herum und um die Nase herum habe. Habe nun nachgedacht was ich gegessen oder getrunken was ich sonst nie esse oder trinke und siehe da Vitamin C Saft, Cola, Geleefrüchte - alles mit Citronensäure drin!
Nun habe ich seit Montag peinlichst genau drauf geachtet nichts mit Citronensäure oder sonstigen Fruchtsäuren zu mir zu haben und was soll ich sagen?! Zwei Bläschen habe ich noch, die anderen sind alle WEG!
@ an die Ex-POD'ler: ist es bei Euch so, dass die Haut nie wieder so gut wie vor der POD geworden ist?!
@Vanessa: hör bloß auf!!! Die Frage will ich gar nicht beantwortet haben
Ist aber wirklich so, seitdem ich die POD hatte ist meine Haut so dermaßen zickig - war sie vorher auch schon, aber jetzt ist es fast nicht zum Aushalten. Der kleinste Stress: gleich Pustelchen, Rötungen usw.
Und vor allem bei dieser Wetterumstellung von kalt auf heiß (wie in den letzten Tagen). Total nervig, und meine "richtige" POD ist schon zwei Jahre her!
War heute in der Sauna. Wenn mein Körper unbedingt Gifte ausschwitzen muss, dann bitte durch alle Poren und nicht immer speziell nur durch die Mundregion!!!
Habe mir überlegt, ob neben Bakterien viell. auch noch Pilze infrage kämen?
Also, wenn man einen leichten Candida-überschuss in der Darmregion hat... stellt euch das jetzt NICHT bildlich vor... können die doch vielleicht auch auf irgendeinem Wege an die Mundregion gelangen... nich ordentlich genug Hände gewaschen ect...
Also ich komme mit MF super zurecht, auch als Lichtschutz.
Seit Januar benutze ich es auch auf den POD-Stellen und habe das Gefühl, dass wenn die Pickelchen kommen, diese sogar schneller abheilen. Wahrscheinlich durch das enthaltene Zinkoxid, mir hilft auch Zinksalbe dünn aufgetragen sehr gut.
Bin ja im Moment die POD fast ganz los und meine Haut ist eigentlich fast besser als vorher.
Hatte vor der POD auch mit Akne und Mitessern zu kämpfen. Akne-Pickel kommen gar nicht mehr und auch die Mitesser sind besser geworden.
Auch nach Abklingen der akuten Phase war die Haut am Kinn immer noch sehr gerötet und unruhig. Das hat sich aber jetzt auch fast normalisiert.
Mache aber auch die außer MF-drauf-Null-Diät jetzt schon fast ein ganzes Jahr.
Wir müssen wohl sehr, sehr geduldig sein.
Meine Stärke ist das aber auch nicht
Erst Akne, dann POD und jetzt kommen die ersten Falten.
Liebe Grüße von Liselotta
Ach ja... das is so'n Ding... blöde Haut, würd mir von oben gern ne neue bestellen. Lieber Gott, ginge das?
Ich war so schlau, eine Heilerdemaske zu benutzen. Das war keine gute Idee und die POD ist deutlich stärker geworden.
Zudem wurde die Zusammensetzung des Waschgels, das ich benutze, vor einigen Wochen geändert (habe ich auch als Verursacher in Verdacht) und bislang habe ich noch keine gute Alternative gefunden.
Habt ihr da eine Idee?
Benutzen muß ich schon eines, um das Makeup (meine Hautärztin meinte, ich könne über die antibiotische Creme ruhig MU geben), und die Wimperntusche aus dem Gesicht zu bekommen.
Dann benutz' die Sachen von La Roche Posay Toleriane. Da sind wenig Inhaltsstoffe drin. Finde ich aber merkwürdig von der HÄ, dass sie meint, dass MU etc. kein Problem seien, Normalerweise herrscht bei POD strikte Nulldiät!
Mehrere Hautärzte haben mir von normalem Make up bei POD abgeraten. MF wäre aber OK.
Ich benutze zum Waschen Seife, darauf bin ich durch dieses Forum und diesen Thread gekommen und bin begeistert.
Mein Hautarzt hat mir damals davon abgeraten und ein früherer Hautarzt sagte meine Haut würde auf gar keinen Fall Seife vertragen.
Aber der Erfolg gibt mir recht, sogar ein Ekzem, was ich schon seit Jahren vor der POD hatte ist jetzt weg.
Die ersten Monate habe ich aber soweit wie möglich die POD Stelle beim Waschen ausgespart.
Da jeder hier etwas anderes verträgt oder nicht verträgt, muss man leider testen. Bin so froh, dass ich mit meinen ersten Tests guten Erfolg hatte.
Wünsche Euch viel Glück und baldige Besserung
Ich benutze das urea-Gesichtswasser nun den 3.Tag und konnte deutliche Verbesserungen feststellen! Jippie! Es funktionniert!
@ marina: bekommt man das in der Apotheke?
Ja! Du sagst: "Ich brauche Urea, 25 Gramm". Pur, keine Prozentangabe oder so. Das kostet ca. 1,50 Euro und ist ein weißes Pulver.
Dann nimmst du zuhause dein NK- Gesichtswasser, misst 100ml ab und gibst 1TL von dem Pulver rein. Das sind 4 Gramm.
Durchschütteln, fertig.
Morgens und abends. Also gestern sah mein Gesicht noch nich so toll aus, aber heut morgen...
V.a. die kleinen Gänsehautpickel sind weniger und kleiner geworden. Fast unsichtbar, selbst wenn ich die Haut spanne!
Hört sich ja gut an. Hmm, NK-Gesichtswasser habe ich nicht weil ich's nicht vertrage. Benutze die Sachen von La Roche Posay.