Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 55 von 120 ErsteErste ... 5354553545556576575105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.200
    Schafhirtin

AW: Periorale Dermatitis

Keine Ahnung, ich würde kein Wasserstoffperoxid an meine Haut lassen, wohingegen Totes Meer Salz nun nicht gerade unbekannt bei Hautkrankheiten ist.

Und ich würde nicht gleich mit gesättigter Salzlösung hantieren; im Wikipedia-Artikel stand irgendwas von 2% oder noch weniger Natriumchlorid.

Da Totes Meersalz ausser Natriumchlorid halt viel Magnesiumchlorid enthält, wirkt es halt nicht so austrocknend wie "normales" Salz.

Ich benutze immer eine ToMeSalz-Ghassoul Mischung als Reinigung und finde das absolut grossartig.

2 El in so ein halbes Waschbecken voll oder 1/4 Teelöffel (höchstens) auf 100ml Mineralwasser für ein GW - so würde ich anfangen.

Experte Avatar von Tequila87

Mir fällt grad wieder ein, 3%-igen Wasserstoffperoxid verwenden auch manche Kosmetikerinnen zum desinfizieren der ausgedrückten Pickel...

Schafhirtin

POD sind KEINE Pickel.

Das ist andere Bakterien und offenbar auch eine leichte Candida-Infektion auf schwer gereizter Haut. Also immer schön soft und sanft damit umgehen.

Ja, das es keine Pickel sind, ist mir klar! Kenne das bloß von manchen Kosmetikerinnen, die das punktuell zum desinfizieren nehmen.

So, hab mir gerade diese Meerrettich-Pampe gemacht. Muss jetzt eine Woche stehen bleiben...erst dann kann ich berichten

Loreley
    Besucher

Ich bin jedenfalls gespannt, was du dann berichtest - hoffentlich nur Gutes.

Fortgeschritten

Achtung: dieser Beitrag enthält Inhalte, die durch mich nicht zum Nachmachen empfohlen werden

Mich hats natürlich vor zwei Tagen geritten, als ich das mit dem H2O2 gelesen habe und wieder 2-3 Pöckchen an meinem Kinn entdeckt habe.
    Kurz mit 3% betupft, es hat nur minimalst gebrannt. Pöckchen waren im nu weg. Gestern nochmal betupft und Haut ist ok. Ich werde es weiter testen und dann berichten.
    Aber empfehlen will ich es erstmal nicht, weil es leicht ätzend ist.

Liebe Grüße

n = 1 Avatar von Naomi

Da bin ich aber gespannt.

Ich gebe abends eine ganz leichte TMS-Lösung aufs ganze Gesicht. Mal sehen.

n = 1 Avatar von Naomi

Grad hab ich mal wieder was zum Thema gelesen.

POD ist eine Entzündung der Vellushaarfollikel. Vellushaare sind die ganz feinen,unpigmentierten Flaumhaare die man überall am Körper hat, nur Fußsohlen, Handflächen und Lippen sind frei davon. Deswegen auch der freie Rand bei POD um den Mund.

BJ-Einsteiger

Maaan gerade war alles so schön am verheilen, jetzt hab ich mich erkältet und reibe die ganze Zeit mit dem Taschentuch über die POD. Alles oberhalb dem Mund ist wieder extrem rot ... Ich hoffe die Haut ist nur vom Taschentuch gereizt und nicht neu entzündet...

n = 1 Avatar von Naomi

Manche Taschentücher sind irgendwie behandelt, ich reagiere darauf sofort mit Rötungen.

Zitat Zitat von Liselotta Beitrag anzeigen
    Achtung: dieser Beitrag enthält Inhalte, die durch mich nicht zum Nachmachen empfohlen werden

Mich hats natürlich vor zwei Tagen geritten, als ich das mit dem H2O2 gelesen habe und wieder 2-3 Pöckchen an meinem Kinn entdeckt habe.
    Kurz mit 3% betupft, es hat nur minimalst gebrannt. Pöckchen waren im nu weg. Gestern nochmal betupft und Haut ist ok. Ich werde es weiter testen und dann berichten.
    Aber empfehlen will ich es erstmal nicht, weil es leicht ätzend ist.

Liebe Grüße
    Bin gespannt was du demnächst berichtest. Hoffentlich nur Gutes!

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Grad hab ich mal wieder was zum Thema gelesen.

POD ist eine Entzündung der Vellushaarfollikel. Vellushaare sind die ganz feinen,unpigmentierten Flaumhaare die man überall am Körper hat, nur Fußsohlen, Handflächen und Lippen sind frei davon. Deswegen auch der freie Rand bei POD um den Mund.
    Das ist ja mal gut zu wissen! Danke! Die Frage wurde hier schon öfters gestellt und ich meine, dass sie noch nie richtig beantwortet worden war.

Liebe Grüße,
    Anoukh

Loreley
    Besucher

Aber ich habe diese Haare bis zum Lippenrand - also auch in der Zone, die von der POD verschont bleibt.

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Hm. Ist schon komisch, dass man so schwer was darüber findet. In der POD-Literatur, die ich mir angeguckt habe, steht auch immer nur das gleiche (chronischer Verlauf bzw. Aktivität über mindestens 2 Jahre; Auslöser Hormone/Stress, Intoleranz gegen Kosmetika, Zahnpasta, Sonne etc.), aber nix zur Ringbildung. Allerdings hab' ich mich in das Thema aber auch nicht so energisch rein geschafft

Grüssli,
    anoukh

n = 1 Avatar von Naomi

Loreley
    Besucher

Danke für die Links.

BJ-Einsteiger Avatar von NoeMi

huhu ,
    also es ist wirklich haarsträubend was für märchen hier von medizinischen laien propagiert werden , sorry ;)
    klar man versucht alles um die pod loszuwerden aber ich würde hierbei unbedingt auf ätherische öle verzichten.
    =)

bist du wohl vom Fach Noemi?

BJ-Einsteiger Avatar von dori79

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Zinoxid aufzupudern finde ich persönlich eine bessere Idee als ätherische Öle.
    (Gerbstoffe)
    @Loreley bekommt man Zinkoxid in der Apotheke oder kann man sich das irgendwo bestellen? Ist das Zinkoxid-Hydrat oder einfach reines Zinkoxid?
    Ich würde das nämlich gern mal ausprobieren.
    Eigentlich brauch ich kein neues Parfum mehr!

Ja bekommt man in der Apo für nen Euro oder so
    Die Rede ist schon von reinem Zinkoxid!

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    Ja bekommt man in der Apo für nen Euro oder so
    Die Rede ist schon von reinem Zinkoxid!
    Danke für die Antwort das ist ja eigentlich recht günstig und fast schon gekauft!

Experte

Hallöle, muß auch noch mal eine Frage loswerden:
    Könnt Ihr die Reinigung mit handgesiedeten Seifen bei POD empfehlen?
    Hatte ganz speziell die Salzseife im Visier, bin mir aber total unsicher...
    Mein Problem ist halt, dass die Haut schon spannt, wenn ich nur mit Wasser reinige- und da man ja nix cremen soll bei POD kam mir so der Gedanke an rückfettende Seifen.
    Habe da widersprüchliche Sachen gelesen, manche raten ab, weil gerade das Rückfetten die POD wieder fördern würde- was ja auch logisch klingt?
    Also, wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    Im Moment spinnt die Haut mal wieder ´rum, sie spannt und juckt und pustelt
    Wobei ich zugeben muß, dass es bestimmt schlimmere Fälle gibt als mein Häutchen.
    Danke schon mal,
    LG, Yola

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Das muss jeder selbst herausfinden, fürchte ich. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, zur Reinigung wirklich nur Wasser zu benutzen, bzw. noch besser die betroffenen Stellen sogar beim Waschen mit Wasser auszusparen, z. B. indem man das Gesicht nur mit einem nassen Wattepad oder Waschlappen reinigt.

Vollständig in Ruhe lassen ist in den meisten Fällen noch die beste Methode.

Eine Alternative zur Salzseife wäre evtl. noch die Reinigung mit Salzwasser. Hatte glaub ich Su-Shee hier auch schonmal geschrieben, einfach ein bißchen Totes Meer Salz ins Wasser geben und damit waschen.
    Oft bessert sich POD ja bei Aufenthalten am Meer, das würde ebenfalls für die positive Wirkung von Salz sprechen. Nur mit Seife wär ich halt vorsichtig.

Loreley
    Besucher

Meine POD wurde am Meer immer schlimmer - es ist also wirkich so, dass es eine Patentrezepte gibt. Wasser und sonst nichts - für Luxusgefühl und bei sehr kalkhaltigem Leitungswasser einnebeln mit Thermalwasserspray - ist in den meisten Fällen tatsächlich das Allerbeste.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Stimmt, Loreley, hatte ich völlig vergessen, kalkhaltiges Leitungswasser ist auch böse bei POD.
    Evtl. ist stilles Mineralwasser oder gefiltertes Wasser eine gute Alternative.

n = 1 Avatar von Naomi

Heute Nachmittag dachte ich noch, mein Kinn sieht ganz gut aus.

Heute Abend nach dem Essen dann plötzlich alles voller Bläschen, von einer Minute auf die andere.

Jetzt vermute ich, daß es etwas im Essen war, gecremt hab ich nicht, in der Badewanne war auch der selbe Badezusatz wie immer.

Gibt es jemanden, der bei sich etwas im Essen als Auslöser identifizieren konnte?

Experte

@xorcism
    tja, dann sollte ich das mit der Seife noch mal überdenken, Salzlsg. benutze ich bereits und vertrage sie auch ganz gut- löst das Problem mit der POD aber leider auch nicht.
    Das Wasser bei uns in der Gegend ist sehr gut. Als ich in Urlaub war ( und das Wasser sehr kalkhaltig) hat sich meine Haut leider auch eher verschlechtert.

@sauserl
    hatte den Verdacht auch schon mal ( evtl. Zitronensäure...?) was bei mir aber definitv schlecht ist, ist schwitzen ( z. B. bei der Arbeit oder beim Sport)
    Bin schon von einer kleinen Joggingrunde mit neuen Pustelchen heimgekommen
    Hast Du denn einen bestimmten Verdacht von wegen Lebensmittel?
    Gruß, Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Heute gabs Antipasti: Oliven mit Zitronencreme gefüllt, Kapernäpfel aus dem Glas, Borettanezwiebeln, Mozzarella mit Tomaten, Zucchini in Balsamico.

Entweder der Essig, manchmal krieg ich davon sogar Bläschen auf der Zunge, oder irgendwas in dem gekauften Zeug (ja, Zitronensäure war überall drin).

Experte

Tja, ich habe auch schon überlegt, ob ich Zitronensäure einfach versuchsweise mal weglassen soll.
    Aber ich bin geradezu süchtig nach sauren Gummibärchen- und die hab ich ja auch zu POD-freien Zeiten schon immer gegessen... weiß nicht, bin bestimmt mega übellaunig, wenn ich mir das saure Zeugs verkneife
    Halten sich die neuen Bläschen denn hartnäckig?
    Auf jeden Fall gute Besserung,
    Gruß, Yola

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Also in meiner schlimmsten POD Zeit habe ich keinerlei Säure vertragen. Habe knapp zwei Monate lang keinen Saft getrunken, kein Obst gegessen usw. Einmal habe ich ne Kiwi gegessen und habe sofort wieder Pusteln bekommen.

BJ-Einsteiger

hmmm mein Hautarzt besteht darauf, dass ich keine POD habe, sondern meine Haut nur trocken von ISO ist. Er hat mir wieder Neribas Basiscreme gegeben...

Was soll ich nun tun? Ihm einfach vertrauen und die Creme benutzen oder meine eigene Nulltherapie durchziehen?

Ich hab ihn offen auf POD angesprochen und er hats verneint :/

n = 1 Avatar von Naomi

Heute ist es schon besser, die Pusteln waren direkt am nächsten Morgen weg, weil ich Zinkpulver aufgetragen habe über Nacht.

Aber jetzt ist alles schuppig und rot, so schlimm hatte ich es lange nicht.

Ich stürze mich jetzt mal auf die Säurefrage, verzichte auf Sachen mit Zitronensäure und Essig. Heute Abend mache ich ein Basisches Bad (Ist TMS-Bad auch basisch?) und informiere mich zu dem Thema Übersäuerung.

Kennt sich damit jemand aus?

Ob man übersäuert ist, kann man ganz einfach im Urin feststellen. Brauchst dir einfach nur Indikatorpapier in der Apo holen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Urin von sich aus sauer ist. Die Haut hat ja schließlich auch einen leicht sauren pH-Wert von Natur aus.
    Müsstest du dich halt nochmal genauer informieren.

Also der pH-Wert des Urins ist sehr schwankend, zwischen 5 und 9, wobei 7 wohl am "normalsten" ist Ob man wirklich übersäuert ist, ist wohl sicherlich selbst schlecht festzustellen. Oft kommt noch Müdigkeit/Abgeschlagenheit und Anfälligkeit für Erkältungen hinzu.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich habe ein PH-Meter und werde mal eine Tageskurve anlegen.

Viele der "Symptome" von Übersäuerung treffen auf mich zu. Muß ich mal beobachten.

BJ-Einsteiger Avatar von NoeMi

Hey,
    ja ich bin vom Fach aber dermatologie is mal eigtl so gar nich mein fach ...
    aber die übersäuerng von urin ist vollkommen normal bzw. kann vollkommen normal sein ... und es ist wirklich eine niedliche vorstellung, dass der körper durch "saure" lebensmittel übersäuert... wenn dann tut er das durch falsche ernährung und säurebildner... oder durch metabolische bzw. respiratorische (die atmung betreffende) einflüsse .die kann man allerdings nicht herausschmecken,die können genauso gut neutral riechen + schmecken !
    lg
    Geändert von NoeMi (12.09.2008 um 09:27 Uhr)
    =)

n = 1 Avatar von Naomi

Naja niedlich finde ich was anderes... Ich glaube schon daß die viele Zitronensäure (die ja überall drin ist und aus Schimmel hergestellt wird ) nicht wirklich gesund sein kann. Und die Pusteln nach dem Essen hab ich mir auch nicht eingebildet.

Kannst du mir das mit der falschen Ernährung näher erklären? Ist Zitronensäure denn nicht sauer ? Und was sind Säurebildner ?

Entscheidend ist wohl der PH-Wert des Blutes, oder? Aber wie hält der Körper diesen konstant?

LG

Sauserl

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich bekomme von Citronensäure auch Pusteln, kann ich förmlich drauf warten. Durch sehr viel Stress in der Arbeit habe ich auch wieder POD-Ansätze bekommen. Gleich wieder Nulldiät eingeführt und die Stellen mehrmals täglich mit kaltem Schwarzen Tee betupft (habe einfach auch in der Arbeit nen Tee aufgebrüht und ab und an die Stellen mit Tee betupft). Sieht alles schon viel, viel besser aus und ich bin überrascht, dass es so schnell ging.
    Pusteln habe ich gar nicht mehr, eigentlich nur noch rote, trockene Stellen.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

n = 1 Avatar von Naomi

@Vanessa,

achtest du dann auch auf die Zutatenliste von allem was du kaufst?

Sogar im Mascarpone ist Zitronensäure drin

Stichworte