Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 120 ErsteErste ... 9394957585960616979109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
    Experte

AW: Periorale Dermatitis

@dollorfin: das mit den Pickelchen an den immer gleichen Stellen habe ich auch- und es dauert ewig, bis die Stelle dann irgendwann komplett abgeheilt ist. Ich habe auch schon oft gedacht: Super, fast alles weg! Und schwups, waren wieder ein oder mehrere Bläschen da... Aber es ist schon langsam, aber stetig besser geworden, nicht aufgeben!

@ usambara
    Lass den Kopf nicht hängen! Überleg mal, Du hast 2 Jahre Cortison gecremt, das dauert einfach, bis sich die Haut regeneriert hat!
    Und ja, ich hatte auch juckende Stellen, auch an den Wangen.
    Den Mund- Bereich spare ich auch noch immer aus, da gehe ich auch mit dem Toleriane Fluid nicht dran. Bei mir spinnt die Haut noch zwischen Nase und Mund, der Kinnbereich sieht aber schon wieder normal aus *aufHolzklopf*

Gute Besserung und nicht aufgeben!
    LG, Yola

BJ-Einsteiger Avatar von usambara

Mit der Medilan Lotion sieht meine Haut jetzt total super aus

Hab sie zwar "nur" auf Stirn und Wangen gecremt, aber mein ganzes Gesicht ist irgendwie beruhigt.

Kommt mir vor wie zu Cortison-Zeiten, da hatte ich auch immer diesen Effekt

Kann es sein dass in einer Creme Cortison ist, also in einer nicht verschreibungs- oder apothekenpflichtigen?

n = 1 Avatar von Naomi

Muß ja draufstehen.

Die Creme enthält Lanolin und Ballonrebe

http://www.naturdrogerie.ch/index.cfm?seite=17

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Schwarztee toll sein soll wegen dem Gerbstoff, der darin enthalten ist. Ich hab hier eine Crème mit künstlichem Tannin. Ist die wohl empfehlenswert?

hier noch die Incis:

100 g Tanno-Hermal Creme enthalten 1 g Synthetischen Gerbstoff (Tannin);
    Weitere Inhaltsstoffe sind:
    Aqua, Isopropylmyristat, Steareth-5 Stearate, Propylenglykol, Cetylalkohol, Palmitinsäure, Steareth-2, Laureth-10, Phenoxyethanol, Stearinsäure, Macrogolstearylether-21, Phenyl Dimethicone, Dimethicone.

mhhh
    Legi intellexi condemnavi.

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Zitat Zitat von Themis Beitrag anzeigen
    Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Schwarztee toll sein soll wegen dem Gerbstoff, der darin enthalten ist. Ich hab hier eine Crème mit künstlichem Tannin. Ist die wohl empfehlenswert?
    Falls du synthetischen Gerbstoff ausprobieren möchtest, würde ich bei POD eher zu einem Gel oder zu einer Lösung raten, da diese Darreichungsformen weniger okklusiv wirken. Ich selbst verwende Tannolact hin und wieder als Badezusatz oder als Kompressen. Allerdings leide ich nicht unter POD, sondern an Neurodermitis. In meinem Fall wirkt der Gerbstoff juckreizstillend und nässende, gerötete Ekzeme heilen deutlich schneller (unter Abschuppung) ab. Einen Vergleich zu Schwarztee habe ich bisher nicht durchgeführt.
    Ein paar interessante Infos zu den Anwendungsgebieten und zur Wirkweise habe ich unter diesen beiden Links gefunden:
    http://www.dermotopics.de/german/aus.../tamol_1_d.htm
    und
    http://www.hermal.de/her/pages/haut_.../tannosynt.pdf
    Ob es letztendlich geeignet ist, muß wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren. Meine Schwester litt ca. 1 Jahr an hartnäckiger POD, die sie zwar mit einer konsequenten Nulldiät phasenweise im Griff hatte, letztendlich hat sie sich aber doch für die Einnahme eines Antibiotikums entschieden, um die ständigen Rezidive zu vermeiden. Nun ist sie seit 10 Monaten frei von jedweden Pusteln, roten Flecken und Schuppen. Ich hoffe für sie, daß dies auch so bleibt, da ich selbst weiß, wie unangenehm Hautkrankheiten sein können.

BJ-Einsteiger Avatar von usambara

@ Sauserl

Danke für den Link!

Die Inhaltsstoffe hab ich leider nicht, weil ich ja nur etwas von der Lotion abgefüllt bekommen habe.

Aber wie auch immer - es funktioniert jedenfalls!!!

BJ-Einsteiger

Ich mache seit 3 Wochen eine Nulldiät. Ich wasche mein Gesicht Abends nur mit dem Toleriane Reinigungsfluid und creme mich nicht ein. Morgens wasche ich mich nur mit Wasser und creme danach auch nicht.

Wie lange muß ich diese Nulldiät durchhalten, wenn ich meine Haut überpflegt habe.
    Woher weiß ich wann ich wieder anfangen darf zu cremen.
    Wenn das Gesicht z.B. nicht mehr spannt?

LG

BJ-Einsteiger Avatar von dori79

Juhu bin zurück aus dem Urlaub und wollte mal berichten, wie es meiner Haut so ergangen ist.
    Ich habe von meinem HA ganz viele Pröbchen des ANTHELIOS XL LSF 50+ Fluide Extreme von La Roche bekommen, musste mir also nix Spezielles fürs Gesicht kaufen
    Hab das Fluid bestens vertragen, keine neuen Pusteln auch die Sonne und das Meerwasser haben meine Haut nicht verschlechtert. Bin sogar etwas braun geworden trotz LSF 50+ Nach dem Sonnen hab ich mich dann mit Themalwasserspray eingenebelt, um meine Haut zu beruhigen.
    Alles in allen sieht meine Haut im Moment ganz ok aus hoffentlich bleibt das auch so.
    Eigentlich brauch ich kein neues Parfum mehr!

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von yangyang Beitrag anzeigen
    Falls du synthetischen Gerbstoff ausprobieren möchtest, würde ich bei POD eher zu einem Gel oder zu einer Lösung raten, da diese Darreichungsformen weniger okklusiv wirken. Ich selbst verwende Tannolact hin und wieder als Badezusatz oder als Kompressen. Allerdings leide ich nicht unter POD, sondern an Neurodermitis. In meinem Fall wirkt der Gerbstoff juckreizstillend und nässende, gerötete Ekzeme heilen deutlich schneller (unter Abschuppung) ab. Einen Vergleich zu Schwarztee habe ich bisher nicht durchgeführt.
    Ein paar interessante Infos zu den Anwendungsgebieten und zur Wirkweise habe ich unter diesen beiden Links gefunden:
    http://www.dermotopics.de/german/aus.../tamol_1_d.htm
    und
    http://www.hermal.de/her/pages/haut_.../tannosynt.pdf
    Ob es letztendlich geeignet ist, muß wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren. Meine Schwester litt ca. 1 Jahr an hartnäckiger POD, die sie zwar mit einer konsequenten Nulldiät phasenweise im Griff hatte, letztendlich hat sie sich aber doch für die Einnahme eines Antibiotikums entschieden, um die ständigen Rezidive zu vermeiden. Nun ist sie seit 10 Monaten frei von jedweden Pusteln, roten Flecken und Schuppen. Ich hoffe für sie, daß dies auch so bleibt, da ich selbst weiß, wie unangenehm Hautkrankheiten sein können.
    Also die Crème im zweiten Link ist genau die, die ich auch hab! Sie heisst bei uns einfach anders (Tanno-Hermal). Die Packung ist aber dieselbe, und sie ist auch von Hermal.
    Ich weiss nicht, ob ich die Crème benutzen soll. Mein Hausarzt meinte, schlimmer werden würds nicht, die Hautärztin gab mir lediglich eine Probe Feuchtigkeitscrème von La Roche Posay mit. Klar, das ist jetzt genau was ich brauche...
    Legi intellexi condemnavi.

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Hallo liebe BJs!

Ich denke, dass ich auch von POD betroffen bin. Leider habe ich erst Ende Dezember einen Termin beim Hautarzt bekommen

Wie sollte ich jetzt am besten bei dahin selbst behandeln?
    Mit Wasser waschen ist klar. Kann ich da mein Micorfaser-Reinigungstuch vom Balea benutzen um auch mein Augen-MU wegzubekommen. Darf ich auch keine Kosmetik benutzen? Das wäre ja total schlimm wenn ich mit so einem Gesicht in die Arbeit gehen müsste (arbeite in einer Bank). Soll ich gar keine Cremes mehr benutzen und nur meine Make up?
    Ach ich bin total down...

Könnt ihr mir helfen? Ich bin etwas verunsichert und überfordert.
    Geändert von a-head (16.11.2008 um 18:53 Uhr)

marina
    Besucher

Oh Mann ihr tut mir alle echt super leid! Ich bin selbst so froh, dass ichs überstanden hab - das war aber auch ne fiese Zeit. Bei mir war's 'n Mix aus Hormonstörung und Streß.
    Geholfen hat bei mir Skid Antibiotika und eine Fruchtsäurebehandlung.
    Innerhalb von 1 Monat war's dann auf dem Weg der Besserung und seit rund 2Monaten ist ganz Ruhe.

marina
    Besucher

Zitat Zitat von a-head Beitrag anzeigen
    Hallo liebe BJs!

Ich denke, dass ich auch von POD betroffen bin. Leider habe ich erst Ende Dezember einen Termin beim Hautarzt bekommen

Wie sollte ich jetzt am besten bei dahin selbst behandeln?
    Mit Wasser waschen ist klar. Kann ich da mein Micorfaser-Reinigungstuch vom Balea benutzen um auch mein Augen-MU wegzubekommen. Darf ich auch keine Kosmetik benutzen? Das wäre ja total schlimm wenn ich mit so einem Gesicht in die Arbeit gehen müsste (arbeite in einer Bank). Soll ich gar keine Cremes mehr benutzen und nur meine Make up?
    Ach ich bin total down...

Könnt ihr mir helfen? Ich bin etwas verunsichert und überfordert.
    Viele BJs schwören auf Mineralwasser statt Leitungswasser, weil Mineralwasser nicht so hart ist. Keine Reinigungstücher oder -fluid oder sonst irgendwas, nur Wasser. Wenn Augenmakeupreiniger, dann aufpassen, dass das Zeug ja nicht auf Wangen oder an den Kinnbereich kommt!
    Abgedeckt hab ich auch, aber nur mit Zink/Eisenpuder. Klar kann man auch was anderes nehmen, dann dauert der Heilungsprozess aber länger.
    Vor dem Schlafen kann man auch Zink-Schüttellotion drauftun (gibts in der Apo für ganz wenig Geld). Zink als Tabletten einnehmen (gegen Entzündungen) soll auch ganz gut sein.
    Ich würde heute nicht mehr mit Dutzenden von Antibiotika-Cremes rumprobieren, sondern es gleich mit Skid versuchen - und möglichst viele Steßfaktoren ausschalten. Vielleicht hilft dir ja zunächst mal bloß Erythromycin-Fluid, das ist n äußrliches Antibiotika. Solangs noch nicht so schlimm ist, hat man damit schon sehr gute Erfolge erzielt. Viel Glück!

marina
    Besucher

Ach ja ... und was ich noch sagn wollt: je länger die Geschichte dauert, desto mehr rote Stellen von den verheilten Entzündungen hat man dann im Gesicht, auch wenn die POD schon längst vorbei ist. Meine verblassen nur allmählich, muss wohl noch ein Jahr damit rumlaufen, aber wenigstens kann man das leichter abdecken als so hügeliche Pustelchen.

Allwissend Avatar von dollorfin

Zinkschüttellotion ???? Habe ich noch gar nichts von gehört .......... aber es hört sich gut an - was ist das genau und gibt es das unter den Namen ??? Kannst du evtl auch einen Preis nennen ??

Habt ihr auch das Gefühl das die POD während einer dicken Erkältung schlimmer wird ?? Habe seit meiner Ekältung wieder mehr e..trige Pickel am Kinn richtig heftig .............

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Eitrige Pickelchen habe ich im Moment auch wieder :leiderja: und das, obwohl ich meine POD eigentlich so gut im Griff / besiegt hatte - da sieht man dann auch, dass sie immer wiederkommen kann, wenn irgendwas aus dem Gleichgewicht gerät (bei mir ist es das Absetzen der Pille, der Übergang zum Winter, wahrscheinlich auch noch Stress wegen meinem neuen Job) ...

Oh je das kann ja heiter werden ......... momentan habe ich ja die Ery-Creme aber die ist so gut wie alle ......... diese Skid Creme wo bekomme ich die denn ?? Nur über den Arzt ist das auch Antibiotika ??
    Momentan bin ich total unglücklich die dicken Pickel und die Haut schubbt sich um Nase und Mund - gerate echt in Versuchung zu Cremen damit das schuppen weniger wird. Was macht ihr da ??

Marina was für ein Zin/Eisenpuder hast du zum abdecken genommen ??

marina
    Besucher

"Zinkschüttellotion": Wenn du in die Apo gehst und sagst du möchtest sowas, mischt der dir das vor Ort pronto zusammen - das ist nix weiter als reines Zink mit Wasser. Deshalb auch so unbedenklich. Die kennen das in der Apo, bestimmt. Und kostet vielleicht grad mal 2 Euro oder so.

Eine Beauty hier hat mir eine MF selbst gemixt, die praktisch nur aus Eisenoxyd (gibt die Farbe) und Zinkoxyd bestand. Frag doch einfach mal die Selbermixer im Forum, wer dir das machen könnte... ich kenn mich da nämlich leider auch nicht aus.

Skid-Creme kenn ich jetzt nicht. Skid-Tabletten sind orale Antibiotika für 16,95 in der Apo, allerdings verschreibungspflichtig.

Und: Lass es schuppen!!! Das ist gut! Sei froh, dass es sich schuppt - d.h. die Haut erneuert sich von allein.

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Ich hab mir jetzt als erste Hilfe sozusagen auch mal die Schüttellotion gekauft. Die hat nicht mal 2 Euro gekostet wurde so wie Marina geschrieben hat, frisch zusammen gemixt.
    Bin mal gespannt, obs besser wird.

Danke werde mir dann auch mal die Zinkschüttellotion besorgen.
    Es mag ja sein, daß das gut ist wenn die Haut sich schuppt - aber es sieht so furchtbar aus, als wenn ich zum ersten Mal mit MF hantiert hätte und alles mißglückt wäre Wirklich wie gewollt und nicht gekonnt !!!
    Schäme mich total und dann auch noch die 3 Pickel die ewig zum verheilen bauchen und auch einen schuppigen Rand haben - also nichts mit abdecken

marina
    Besucher

Alles wird gut ... ganz bestimmt!!! Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt ... und dann war's endlich vorbei!!!

Ich hoffe Du hast recht !!
    Hast du denn Deine Haut noch gecremet - oder nur noch das Puder drüber und abends die Schüttel-Zink-lotion ??

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Lieben!

Hab mich nun durch alle 235 Seiten hier gelesen...tut gut zu sehen, dass ich nicht allein bin mit der POD...und vor allem, dass es bei den meisten wieder verschwunden ist nach einiger Zeit!!

Mir wurde die POD vor gut vier Wochen vom Hautarzt diagnostiziert...seitdem halte ich mich an die Nulldiät, wasche nur mit Wasser und benutze eine Creme mit Metronidazol. Bei mir sind auf beiden Seiten neben dem Mund und hochlaufend an den Wangen ganz kleine hautfarbene Punkte oder Knötchen. Diese sind seit meiner Behandlung zwar kleiner geworden, wollen aber nicht so recht verschwinden!! Hat jemand hier damit Erfahrung und vielleicht Tips, wie diese möglichst schnell verschwinden? Sind das übrigens herausgequollene Talgdrüsen??

Zum Thema Hautarzt kann ich auch nur sagen enttäuschend: meiner schaute sich das alles kaum an, meinte "er hoffe, es ginge wieder weg" (sehr aufbauend!), erwähnte keine Nulldiät, noch nicht mal, wie oft ich die Metrocreme anwenden sollte und sagte noch am Schluss: "So geht man mit seiner Haut nicht um!"

Gute Besserung an alle hier und immer dran denken, für einen selbst ist das alles am schlimmsten, die anderen bemerken es kaum (mein Freund fragt sich, wie ich mich über die paar Punkte so aufregen kann...)

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Hi!
    Ich war vor fast 3 Wochen beim Hautarzt, der bei mir auch POD diagnostiziert hat. Er hat mir auch ne Creme mit Metronidazol verschrieben. Ich glaub schon, dass es dadurch ein bisschen besser geworden ist, aber weg ist es noch lang nicht und mein Hautzustand ändert sich ständig, wenns an einem Tag ganz gut war, kanns am nächsten schon wieder viel schlimmer sein :(
    Ich soll die Metrocreme übrigens einmal am Tag benutzen, am besten abends.
    Ich hoff echt, dass es endlich weggeht und wünsch euch anderen natürlich auch gute Besserung!
    PS: Dass meine Haut anders aussieht, bemerken aber auch nur die Leute, die davon wissen, deshalb kann ich noch ganz gut damit leben

marina
    Besucher

@dollorfin: Also wenn Creme, dann nur die mit Erythromycin drin oder Metronidazol. Von normaler Creme Finger weg, würd ich sagen!

Aber es muß doch auch Möglich sein ohne Antibiotika Cremen zu können...
    Denn ich mag nicht so lange Antibiotika nehmen....
    Will doch evtl bald Nachwuchs und dann Antibiotika im Gesicht - ich weiß nicht ...

marina
    Besucher

Nein, nicht cremen! Die POD entsteht ja erst durch das viele Cremen! Abdecken, sonst nix! Wozu die Haut überhaupt cremen... im Normalfall braucht die das ja auch nicht... zumindest nicht um die untere Gesichtshälfte. Wenn es um Augenfältchen geht, wer da was machen will, bitteschön, aber alles andere ist überflüssig, ja sogar schädlich für die Haut, wie man ja an dieser Erkrankung sehen kann. Betrachte es doch einfach mal so!

BJ-Einsteiger Avatar von gnuutschbärschie

Huhu!

Ich bin völlig neu hier und hab mal ein paar Fragen.
    War gestern beim HA und der meinte ich hab POD. Er hat mir dann so ne Zinkpaste fürs Gesicht und Dexamethason für den Körper verschrieben.

!. Schonmal komisch, dass ich die POD überall hab, also Hals, Brust, Bauch, Rücken, Arme und Bein. Ist das normal bzw ist das dann überhaupt POD?

2. Ich soll die Zinkpaste mit klarem Wasser abwaschen, was aber nich geht. Die sitzt fest auf der Haut. Wie reingewachsen. Habt ihr da Tips? So kann ich nicht raus.

Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße

n = 1 Avatar von Naomi

Davon hab ich noch nie was gehört. Es heißt ja auch PeriORALE Dermatitis. Manchmal wandert sie im Gesicht, aber am Körper?

Diese Zinkpaste hatte ich auch , heißt "abwaschbare" Zinkpaste aber abwaschen lässt sich die nicht. Ich hab sie immer ganz dünn aufgetragen, dann sieht man sie kaum.

Geholfen hat sie allerdings nicht dauerhaft, da hatte ich mit Zinkoxid pur bessere Erfolge. Richtig besser wurde es erst mit Metrogel. Aber sobald ich das absetze kommt es wieder.

Ich nehme Metrogel seit Mitte September, wielange kann denn das dauern bis es wegbleibt?

Experte

Hallo Sauserl, ich habe keine Erfahrungen mit Metrogel, aber vielleicht wäre es mal eine Idee, die Eincremeintervalle langsam zu verlängern...? Also, erst jeden 2. Tag, später dann jeden 3. Tag cremen etc...?
    Bei mir hilft Nulldiät am besten, allerdings kommen immer mal wieder Pustelchen. Ich bin mittlerweile ja fest davon überzeugt, dass es auch an der Ernährung liegt ( da ich ja nicht creme, kann es einfach nicht an Überpflegung liegen), manche Sachen bekommen meiner Haut einfach im Moment nicht, Zitronensäure, Peperoni, künstliche Aroma- und Würzstoffe in Fertiggerichten... versuche halt, etwas darauf zu achten ( vergesse es aber auch gerne...), was ich esse und habe das Gefühl, dass die POD dadurch schon positiv beeinflusst wird.
    Ich schwöre, dass nach einem Glas frischgepressten Orangensaft die POD nach ein paar Minuten anfing zu jucken wie blöd und auch wieder schlimmer aussah
    LG, Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Das mit den Lebensmitteln habe ich auch schon beobachtet, bei mir waren es Antipasti aus dem Glas. Ich tippe ja auf Säure.

Nulldiät hab ich ewig versucht, hat nichts gebracht. Es wurde zwar besser, aber nicht wirklich gut.

Jetzt mit dem Metrogel sieht es fast normal aus, nur ab und zu ein paar Schuppen. Ich trau mich nicht es wegzulassen, weil ich im Moment nicht auch noch schlechte Haut brauchen kann...

Hat du mal probehalber die Zahncreme gewechselt? Ich habe fluorfreie Zahncreme aus dem Bioladen, das hat damals als ich damit angefangen habe schon viel gebracht. Vielleicht war es auch das Triclosan oder sonstwas.

Experte

Ja, die Zahnpasta habe ich auch schon vor ewigen Zeiten gewechselt, nehme sie Sole- Zahncreme von Weleda und Ajona.Habe auch das Gefühl, dass das etwas geholfen hat.
    Ach ja stimmt, Du hattest die Reaktion auf Antipasti, war mir da nicht mehr sicher.
    Tja, ich verzichte auch nach Möglichkeit auf Cola/ Fanta/ Säfte und co- was mir aber nicht wirklich schwer fällt, weil ich lieber Wasser (oder mal ´nen Wein ) trinke. Obst esse ich auch nicht im Moment.
    Bei mir heilen halt die Stellen am besten ab, wenn ich sie über Tag mit MF abdecke- und sonst nix. Zur Reinigung nehme ich nur Totes Meer Salz - Lsg, schwach dosiert und manchmal etwas Aleppo- Seife, das klappt sehr gut.
    Grumpf, wäre halt nur toll, wenn es endlich mal ganz vorbei wäre!
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Metrogel kannst Du durchaus längerfristig nehmen...? Wird doch auch bei Rosacea verordnet, und das ist ja auch eine langwidrige Angelegenheit.
    Alles Gute,
    Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Ja bei Rosacea soll man es länger nehmen, hat mein Apotheker auch geagt. Aber es nervt trotzdem, die Haut ist auch so empfindlich, wenn mir Soße aufs Kinn läuft krieg ich schon Panik.
    Oder wenn ich bade hab ich Angst unterzutauchen damit die Haut ja nicht zuviel Wassser und Badeschaum abkriegt.

Experte

Tja, ich hatte heute auch mal wieder ein tolles Erlebnis... als ich mittags auf Arbeit gefahren bin, war noch alles bestens, ein paar Stunden später guck ich in den Spiegel und mir leuchtet ein brandneuer POD- Pustel entgegen
    Ich vermute dann mal, das lag an den gut gewürzten, scharfen Hackfleischbällchen, die ich auf Arbeit verzehrt habe- und zwar hausgemachte, nicht gekauft.
    Gut, es gibt schlimmeres wie das dolle Pustelchen, aber es nervt!!! Vor allem sah die Haut an der Stelle eigentlich endlich gut aus, hatte da vorher schon lange POD Pusteln.
    Vermutlich muß man das ganze irgendwie akzeptieren...
    Meinst Du nicht, es wäre einen Versuch wert, die verwendete Creme langsam zu reduzieren, also schon auf ein paar Wochen angelegt?
    LG, Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Vielleicht versuch ich es mal nach den Feiertagen. Dir gute Besserung ! Hast du mal versucht auf einzelne POD Pusteln Zinkoxid pur draufzumachen? Das fand ich immer nicht schlecht.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Woooah, ich hab nach dem Verzehr von Plätzchen mit Zuckerguss (Puderzucker mit Zitronensaft) neue POD-Bläschen bekommen. Ich könnte ausflippen.
    WAS in drei Gottes Namen kann man denn überhaupt noch essen?!
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

BJ-Einsteiger Avatar von Shinobi

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich nu auch mal angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu koennen und vor allem Animation zum Durchhalten zu finden

Letztes Jahr im November (3 Monate nach Absetzen der Pille uebrigens...) hat eine Hautaerztin bei mir POD diagnostiziert, mir das allerdings nicht in der Form gesagt ('Ekzem'), nur auf der Rechnung stand's so. Ich hatte den Spass vor Jahren schonmal, allerdings da nur an den typischen Stellen. Diesmal ist es so, dass ich das Ekzem auch an der Stirn hab - kann das sein? Sie verschrieb mir jedenfalls Elidel-Salbe und versorgte mich mit Avène-Pflegesachen.

Die Elidel-Salbe half ca. eine Woche, dann wurde es wieder schlimmer. Versucht habe ich das zweimal, zuletzt bis kurz vor Weihnachten, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Also entschloss ich mich zum Entzug, es gibt nur Salzseife abends, ansonsten das Thermalwasser. So weit, so gut, die Haut bessert sich leicht an den betroffenen Stellen, an der Stirn ist's fast ganz weg. Ein Problem bereitet mit allerdings das Wetter: Die Haut schuppt wie verrueckt vor Trockenheit, was ja prinzipiell okay ist, nur sieht sie vor allem an den Wangen direkt neben dem Nasenruecken aetzend trocken aus und ich hab ein wenig Sorge, dass sich da auch noch Trockenheitsfaeltchen ausbilden Ich trau mich aber nicht, auch nur das kleinste bisschen zu cremen, aus Sorge, dass der Spass da auch losgeht.
    Oder darf ich? Ginge evtl. auch ein klein wenig Sheabutter an den Stellen nach dem Thermalwasser?

Ich hab vor, mir diesen Monat einen Termin bei einer anderen Hautaerztin, die auch homoepathisch behandelt, zu holen, denn ich hab noch andere Probleme, aber bis dahin dauert's wohl noch und ich sehe mich schon wieder zur Gesichtscreme greifen (Hydrance optimale riche von Avène uebrigens).

Ich bin dankbar fuer jeden Tip und Durchhalteparolen
    Ich frage mich, wie ich das damals durchgestanden hab...

Liebe Gruesse,
    Shinobi

Inventar Avatar von molle

na, nur mut, shinobi und hier bei uns!

ich hab auch gedacht es geht nicht mehr weg. du kannst schon auf die nicht befallenen stellen ein bissl creme tupfen. ich emfpehl was unparfümiertes ohne viele incis, asche-basis-creme oder so. gut hilft auch ein antibiotikum, örtlich aufgetragen. oder wenn es gar nicht weggeht auch oral (udima, skid) aber ich glaub bei dir geht das auch so weg. ich empfehle wieder die seite :www.neurodermitis.ch

gute besserung!
    lg molle

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Shinobi,
    und Kopf hoch, auch wenn die POD-Zeit ätzend ist, es geht wieder weg und wenn man danach vorsichtig pflegt, kommt es meistens auch nicht wieder.

Wie molle schon schreibt, die nicht befallenen Stellen kannst Du ruhig ein bißchen eincremen, bleib dabei nur von den POD-Stellen ein bißchen weg, denn Creme spreitet ja, d. h. verläuft ein bißchen auf der Haut.

Wenn die Stellen richtig abgeheilt sind, haben die meisten hier - mich eingeschlossen - mit der Creme Toleriane von La Roche sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung!

BJ-Einsteiger Avatar von Shinobi

Danke schonmal, ihr Lieben!

Ich werd dann mal vorsichtig die Avène-Creme unter die Augen tupfen, das sollte fuer die oberen Wangen mit reichen. Die Creme gefaellt mir so auf jeden Fall sehr gut. Ist zwar KK, aber das Hoppen mit NK hat mir den Spass wohl erst eingebracht Wenn's doof wird, kann ich ja immernoch wieder aufhoeren...

Ein Antibiotikum (oral) hatte ich zu Anfang auch noch genommen, hab ich vergessen zu schreiben. Das war zwar vor allem gegen die leichte Akne vom Absetzen der Pille, hat aber auch die POD ganz gut wegbekommen. Aber da ich danach fleissig weitergecremt habe (haette mich die gute Aerztin ja auch mal drauf hinweisen koennen ), ging der Spass weiter. Jetzt will ich's trotzdem erstmal so probieren.

Danke fuer den Link, Molle, ich werd mich da mal umschauen

Bis bald,
    Shinobi

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Hallo liebe Beauties,

ich bin neu hier und brauche unbedingt eure Hilfe , weil ich echt sehr verzweifelt bin.
    Seit einem Jahr habe ich nun mit dieser blöden Dermatitis zu tun. Im Januar letzten Jahres wurde diese bei mir diagnostiziert. Die erste Behandlung mit Skid und einer Metrocreme hat auch innerhalb 3 Wochen angeschlagen und es war praktisch verschwunden. Hatte mich schon gefreut. Zu einem erneuten Ausbruch kam es dann im Mai, und seitdem bekomme ich es nicht mehr richtig weg. Ich habe bis Dezember meine Nulldiat + Erycreme durchgezogen, ohne Erfolg. Das einzige was es mir gebracht hat, das sich laut Hautärtzin noch eine Akne dazugesellt hat. Prima !!! Nun nehme ich seit Dez. die Diane 35 die bei der Akne auch schon zeimlich gut angeschlagen hat. Da ich nun mit beidem gesegnet bin, habe ich die Akne an Stirn und Wangen mit Vichy Dermablend abgedeckt. Reinigen soll ich laut HA ( wegen der Akne)mit etwas, das nicht zu sehr schäumt. Nehme hier Neutrogena Visibly Clear 2 in1. Ich bin nun unschlüssig ob das Make up oder die Pille der Dermatitis nicht guttun.... Ich bin total verweifelt, weiss nicht ob und was ich noch benutzten kann. Creme ja schon seit Mai nicht mehr. Make up benutze ich um den Mund herum auch nicht.
    Ich kann diese Bläschen und Rötungen nicht mehr sehen. Vor jedem Blick in den Spiegel graut es mir.
    Habe in dieser Zeit auch noch 2x Antibiotika verschrieben bekommen ( Skid und Doxy ) während beider Einnahmen ist es etwas besser geworden, danach kam es unverändert zurück.

Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar,

Klee

Stichworte