Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 120 ErsteErste ... 16465664656667687686116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Inventar Avatar von nelichen

AW: Periorale Dermatitis

ich hatte, wie gesagt glück, deswegen musste ich das nur knapp n monat durchziehen
    allerdings war ich auch am meer (salz )
    deswegen kann ich inzwischen "normal pflegen"
    ich benutz zur reinigung momentan salzseife weil ich die noch aufbrauchen muss (dauert noch mind 2 monate), danach werd ich wieder auf w. lavaerde umsteigen (reicht zum abschminken, ansonsten noch amu-entferner)
    morgens creme ich mit weleda mandel und abends mit der rossmann calendulacreme für babies
    obwohl die relativ fett und zäh ist, mag meine haut die sehr gerne

ich merk aber, dass ich nichts ändern darf bzw sollte
    während meiner klausurenphase(stress) hat meine haut mit pickeln reagiert und ich hab mit heilerde und ner creme gegen unreine haut (morgens und abends) "zurückreagiert" joa und nach n paar tagen hab ich das für mich typische brennen und die trockene haut um den mund herumbekommen
    sofort nulldiät und tee (super auch als gesichtswasserersatz, ob man den auch zum abschminken nutzen kann ?)
    nach ner woche war alles wieder entspannt

was nimmst du für mu ?
    mit thermalwasser kriegst du es wohl nicht runter oder ?
    bzw normalem wasser ?

edit : ich hoffe ich mach mich mit meinem posts nicht unbeliebt, weil es bei mir halt so glimpflich abgegangen ist
    im gegensatz zu manchen anderen die es echt schwer haben

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    die meisten POD Leute machen also gar nüscht...an Makeup und so
    deshalb gibbet da auch nicht viele Tipps.....
    hmm... also wenn du die "leute" in diesem thread meinst, dann stimmt das ja so nicht ^^
    als ich letztes jahr den thread durchgelesen hab, haben sehr viele MF benutzt,
    fällt doch unter make-up
    ansonsten wär es aber auch ziemlich blöd nulldiät in bezug auf creme zu machen aber make-up (jetzt mein ich zb flüssiges oder mousse) draufzuschmieren

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Ich nehme ein relativ leichtes MU von MAC (Satinfinish). Verändert hab ich seit Februar nichts.

Was mir aufgefallen ist: Die Pustel kamen parallel zu meiner Pollenallergie Ende März/Anfang April...
    Liebe Grüße

Xixa

Experte

Hallo Xixa,
    man hört hier im Forum ja öfter, dass die Haut sehr empfindlich auch auf Pollen reagiert- ich könnte mir vorstellen, dass der Körper dann so damit beschäftigt ist, sich gegen die "feindlichen" Pollen zu wehren, dass durch diese Schwachstelle so blöde Sachen wie die POD erst `raus kommen...?

Ich bin auch Befürworter der Null- Diät-
    aber vielleicht wäre ein Kompromiss für fest entschlossene "Ich creme und reinige weiter"- BJ halt Lavaerde zum Reinigen, Toleriane Fluid für die POD- freien Stellen und MF zum Abdecken...
    Ich weiß ja selber, wie blöd man sich fühlt, wenn die Haut spannt und juckt und man gar nicht mehr in den Spiegel gucken mag...

Ich habe auch eine liebe Kollegin, die zur gleichen Zeit wie ich einen POD Schub hatte, sie ist auch vollkommen unbelehrbar was die Reinigung und MU angeht, es sieht bei ihr auch noch wesentlich übler aus als bei mir- ich habe immer noch hin und wieder Pusteln ( erst heute noch ) aber insgesamt ist es viel besser geworden.
    Xixa, gute Besserung!
    LG, Yola

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Wo kriegt man denn Lavaerde her und wie benutzt man die?

Wie gesagt, ich vertrage das meiste NK Zeug nicht und MF auch nicht, davon kriege ich Ekzeme und Ausschlag...
    Liebe Grüße

Xixa

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ja, meine POD kam damals auch als ich sehr mit Heuschnupfen zu tun hatte.
    Denke auch, dass es da einen Zusammenhang gibt.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich vertrage NK MU auch nicht, vermutlich wegen der ÄÖ.

Welche MF hast du denn getestet? Ich mische selbst, nur Pigmente und Tio2 und vor allem Zinkoxid (das tut meiner Haut auch pur total gut)
    Mica (wa in den meisten KaufMF drin ist) vertrage ich garnicht.

Die Haut schafft es normalerweise nach einer Eingewöhnungszeit sich selbst zu versorgen. Allerdings habe ich am meiner POD auch über 10 Jahre rumgedoktert, kam immer wieder.

Ich nehme jetzt Fluorfreie Zahncreme( Lavera Basis Sensitiv). Fluor lehne ich aber generell ab, weil das meiner Meinung nach eher schädlich für den Körper ist.

Was ich merke, meine Haut reagiert auf Säure, wenn mir Salatsoße aufs Kinn tropft, reagiert meine Haut sofort.

Richtig weggegangen ist es erst mit Metrogel, ca ein knappes halbes Jahr hats gebraucht, dann habe ich noch ne Weile Nulldiät gemacht, dann habe ich wieder gecremt, mit Lanolincreme. 50% Fettgehalt. Die habe ich super vertragen.
    Wenn ich merke es beginnt zu kribbeln (ZB Salatsoße), sofort wieder Nulldiät und Metrogel. Neulich habe ich eine neue Creme getestet (auch Lanolin, aber mit anderen Sachen, ua Aloe Vera und ÄÖ) und nach 2 Tagen habe ich einzelne Pusteln bekommen. Nach 3 Tagen Metrogel waren sie wieder weg, aber jetzt creme ich momentan garnicht.

Also: ohne Metrogel und Nulldiät wärs bei mir sicher nie weggegangen. Und ich muß aufpassen wie ein Fuchs und sofort reagieren.

Das mit dem Sofortreagieren kenn ich auch, das ist echt Mist weil man irgendwie total eingeschränkt ist (keine Getränke oder Speisen mit Citronensäure usw.)
    Das Metrogel hört sich ja interessant an. Man bekommt das nur auf Rezept, oder?!
    Und diese Lanolincreme, ist die nicht zu fettig für den Sommer?!
    Welche Inhaltsstoffe sind da drin?
    Von La Roche Posay Toleriane Fluid habe ich Milien (Unterlagerungen) bekommen, obwohl ich die sonst super vertragen habe

n = 1 Avatar von Naomi

Auf Rezept, oder man kennt einen Apotheker...

Nach einer Eingewöhnungszeit zieht die Lanolincreme sofort weg, und ich vertrage sie viel besser als alles was ich vorher hatte. Das Fett /Feuchtigkeitsverhältnis der Haut ist ja idealerweise 50:50.

Meine Creme enthält nur
    Lanolin 1 Teil
    Shea 1 Teil
    Olivenöl 1 Teil (wobei ich das austauschen möchte)
    Wasser/Hydrolat 3 Teile
    Lavendelextrakt zum Konservieren.

Keine Emulgatoren, keine Feuchthalter und sonstiger Dreck.

Wie es im Sommer ist weiß ich nicht, so richtig Sommer gabs ja noch nicht. Aber ich seh da kein Problem.

Es gibt im Handmade einen Thread zur Lanolincreme, und im Cremen und Pflegen den Martina Gebhardt Thread.

Ich habe im "Restgesicht"verschiedene Feuchtigkeitscremes probiert, und davon immer Pickel bekommen. Erst das Schaf hat mich gerettet.

BJ-Einsteiger

Hallo, auch hier muß ich meinen Senf dazugeben. Ich habe zwar keine solche Diagnose von einem Hausarzt bekommen, merke aber, dass meine Haut sehr,sehr empfindlich ist und sofort reagiert. Früher habe ich oft bekannte Hautpflegeserien aus der Parfümerie verwendet-je mehr, desto besser. Meine Haut war aber ständig gerötet, ausgetrockent und irritiert. Jetzt nehme ich nur Weleda Mandel Reinigungsmilch und danach das Hautöl Mandel. Davor hatte ich die Mandelcreme, die aber immer noch die Haut austrocknen ließ.

Dieses Mandelöl ist absolut großartig, hatte noch nie so schöne Haut. Kann ohne weiteres ungeschminkt aus dem Haus, und wenn, dann läßt sich das Make-up (Kompakt von Benefit- ist super) auch viel ebenmäßiger verteilen.

Fazit: Weniger ist mehr! Ich habe so ein einfaches Programm und es funktioniert.
    Anderes Beispiel ist Beine rasieren und danach einfach Aloe Vera drauf.
    Vorher habe ich alles mögliche (Epilieren, Wachsen, Zinksalbe...) probiert und hatte nur rote Stellen an den Beinen.
    Ich sollte mir nur noch mehr Trinken angewöhnen und alles wäre gut.Kommt noch....

Experte

Zitat Zitat von Xixa Beitrag anzeigen
    Wo kriegt man denn Lavaerde her und wie benutzt man die?

Wie gesagt, ich vertrage das meiste NK Zeug nicht und MF auch nicht, davon kriege ich Ekzeme und Ausschlag...
    Lavaerde bekommst Du im Reformhaus/ Bioladen. Hier im Forum gibt´s auch noch einen extra Thread dazu.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die nur ganz kurz auf der Haut lasse, dann direkt wieder ´runter damit- und max. nur 1 x am Tag.
    Aber wenn Du sonst auch so zu Ekzemen neigst, geh doch auf jeden Fall mal zum Hautarzt! Eine Creme/ Gel mit Metronidazol oder Erythromycin hilft doch vielen hier.
    Yola

Ich habe mal Lanolincreme bei google eingegeben und Ergebnisse in Online-Apotheken gefunden. Ist das dann das gleiche (da stehen nämlich keine Inhaltsstoffe drin )?!

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

@ vanessa

ich denke das die angemischt wird und kein Fertigprodukt ist...
    *Bruderlos*

n = 1 Avatar von Naomi

Welche meinst du?

Übrigens aufpassen mit Lanolin aus der Apotheke ! Die verstehen etwas anderes darunter, mit Vaseline *schüttel*

Vom Martina Gebhardt gibt es die Shea-Creme, die ist auch ziemlich minimalistisch.

Ja, die in der Apoteheke ist sicher die mit Vaseline...
    Schade, dachte das wäre einfacher
    Könnt Ihr mir noch etwas vom Metrogel erzählen? Wie wirkt das und trocknet es die Haut aus bzw. wie fühlt es sich auf der Haut an?Soweit ich im Internet gelesen habe, ist der Wirkstoff ja Antibiotikum. In einem Rozeaca-Forum nehmen die das Gel für jeden Tag. Ist das nicht schädlich?
    Aber darüebr scheiden sich (wie bei Cortison) sicher die Geister...

prinzessintrixi
    Besucher

Zitat Zitat von prinzessintrixi Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Hatte hier vor Ewigkeiten in dem Thread schonmal geschrieben, als meine POD frisch und noch ziemlich schlimm war.
    Muss dazu sagen, das ich sie zum Glück nur am Kinn hatte.

Heute bin ich komplett POD-frei! Geholfen hat bei mir echt nur die Null-Diät, also gar nicht cremen. Den Rest vom Gesicht habe ich normal eingecremt, halt nur das Kinn ausgelassen. Und das gut zwei Jahre lang... liess sich aber aushalten. War manchmal etwas trocken, aber sonst ok.
    Gereinigt habe ich das Kinn normal mit dem Rest vom Gesicht (benutze balea med Waschlotion).

Einige Rückfälle musste ich auch hinnehmen, als ich dachte, nun wäre sie endlich weg und mein Kinn mit eingecremt habe und schwupps war die POD wieder da!
    Aber seit letztem Sommer creme ich wieder das ganze Gesicht und alles ist gut

Vielleicht bringen ja jemandem hier meine Erfahrungen was, ich weiss wie ätzend das ist!

LG
    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Wie oft und regelmässig im Thread erwähnt - unter anderem auf der allerersten Seite - sollte man bei POD vor allen Dingen NICHTS tun.
    Nicht cremen, nicht pflegen, kein Make-Up, kein gar nichts und dann zum Hautarzt gehen, sich das entsprechende gängige Mittel verschreiben lassen, wenn man das will und ansonsten: Nulldiät.

Es GIBT kein Wundermittel zum Druffschmieren bei POD.

Und wie man sieht, brauchen einige ein Jahr oder sogar zwei Jahre, bis die richtig wieder abgeheilt ist.

Wenn es einem ernst ist, sollte einem der Aufwand, den Thread doch mal wirklich durchzuackern schon die Sache wert sein.
    Ich kann hier mal wieder nur mich selber und Su-shee zitieren.... keine Creme, kein gar nix und Geduld... dann geht die POD auch wieder weg.

n = 1 Avatar von Naomi

Also ich finde nicht das es austrocknet. Gibts auch als Creme soweit ich weiß.

Ist ja eigentlich für Rosazea gedacht.

Obs schädlich ist...keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh daß ich es mir besorgt habe.

Ich hatte damals bei meiner POD auch eine gute Antibiotikum-Creme mit Ery...irgendwas. Wir dann wohl ähnlich sein.
    Gott sei Dank bekomme ich heute nur noch ab und an Pustelchen wenn ich etwas "Falsches" gegessen oder getrunken habe. Aber ich muss sagen, dass meine Haut seit der POD total zickig ist und man tierisch aufpassen muss. Wirklich ätzend.
    MAke Up benutze ich kaum noch und auch Creme nur selten weil ich immer Angst habe, dass die Haut unter dem Make Up/Creme schwitzt und ich dann wieder POD bekomme

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Ich denke, man sollte überhaupt nich cremen etc. Auch nicht die stellen, die nicht betroffen sind - ich spreche aus erfahrung. denn jedes mal, wenn du schlafen gehst, schmierst du die creme auf dein kissen und dann wieder rein in die POD. genauso beim waschen. wenn du deine stirn reinigst und mit wasser abspülst, kommen die betroffenen stellen mit der reinigsungsmilch o.ä in berührung. das reicht schon um weitere pusteln zu bilden!
    Legi intellexi condemnavi.

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Ja stimmt, die nicht betroffenen Stellen würde ich auch nicht cremen. Mein Hautarzt meinte mal die Creme würde im Laufe des Tages " rutschen bzw. wandern".... Also kommt die Creme zwangsweise dann auch dahin wo du sie nicht haben willst. Wenn die nicht betroffene haut juckt und spannt ist das auch ein Zeichen das mit ihr irgendwas nicht ganz o.k. ist !

LG

Ich denke, es muß mehrere Lösungsansätze geben....
    was nützt es denn, nicht zu cremen, wenn die POD nicht weggeht??
    Ich mein, den Rest meines Lebens nimmer cremen....nein, schönen Dank..
    ich hab , wie gesagt, POD jetzt fast 10 Jahre...mit Nulldiät Phasen, und wenig MU Phasen etc.....
    Immer, wenn es nicht unbedingt vom Job her vonnöten war, kam nix drauf...
    ehrlich gesagt, das hab ich satt!!
    Es wurde nicht besser und ich kannmir vorstellen, das ich damit nicht alleine bin...
    es ist ja nciht immer das Cremen der Auslöser...und auch nicht das Schminken.

Deshalb ist mein Weg jetzt das Ausschußverfahren...
    Ich nehm jetzt langsam immer ein Produkt wieder hinzu und schaue , was passiert...
    klar wird die POD davon nicht weggehen....aber solange sie nicht schlimmer wird, bin ich schon zufrieden....

Denn wie gesagt, weggegangen ist sie auch bei Nulldiät nicht, nicht mit Salben, nicht mit diversen anderen Mittelchen....
    Deshalb arrangiere ich mich nun mit der POD und will das Beste drauss machen....
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Ich muss einmal täglich meine Stirn reinigen und Cremen, sonst krieg ich Akne, dann hab ich Akne UND POD... nein danke.
    Liebe Grüße

Xixa

@Xixa

dann versuch aber, zumindest jetzt in der Anfangsphase wirklich immer dann, wenn es geht auf alles zu verzichten, wovon du glaubst, das es nicht unbedingt nötig ist.....
    weil es ist schon falsch da Zeugs draufzupappen...aber eben ...manche haben Gründe dafür.
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab schon auf das Minimalprogramm runtergefahren... so viel wie nötig, um Akne zu vermeiden, aber so wenig wie möglich, und an die untere Gesichtshälfte kommt gar nix.
    Liebe Grüße

Xixa

ja genau so meinte ich das auch....

ich bin auch mal gespannt, wie es bei mir weitergeht....
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Die Nulldiät zeigt ihre Wirkung - allerdings im negativen Sinne
    Die POD hat sichnicht verändert, aber durch die mangelnde Reinigung und Pflege haben sich in dem Bereich zwei riesige Eiterpickel gebildet
    Liebe Grüße

Xixa

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

wenn die pickel nicht zu dicht an der POD sind, kannst du versuchen, ganz vorsichtig ein winziges bisschen teebaumöl draufzutupfen. wirkt antibakteriell aber zur reinigung sollt wasser eigtl genügen. und mit der zeit fängt deine haut auch an, sich selbst zu regulieren. dauert aber, und ich verstehs, wenn dir das zu blöd ist. hatte meine POD nachdem ich die akne losgeworden bin. das ist nicht schön
    Legi intellexi condemnavi.

n = 1 Avatar von Naomi

@Xixa das ist natürlich blöd. Anstatt Teebaumöl schwöre ich auf eine Mischung aus Lavendelöl und Zinkoxid.

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Von Teebaumöl krieg ich wieder Flechten. Es ist zum ko...

Aber mein Freund starrte mich heute eine Weile an und sagte dann plötzlich "Na, das wird ja schon besser an deinem Mund." Ich so: "Hä? Ich seh doch genauso aus wie vorher!" Und er: "Nö, das verheilt doch schon, da waren doch vorher noch vielmehr solche Dinger." (Dinger = Papeln)

Ich empfinde das zwar gar nicht so, aber er sagte das im Brustton der Überzeugung
    Liebe Grüße

Xixa

marina
    Besucher

Ich finde das lieb von ihm. Selbst wenn es nicht arg viel besser aussieht, aber das macht doch Mut!

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Hmmm so langsam hab ich den Eindruck, er hat tatsächlich Recht. Diese großen Papeln, die bis zu den Wangen raufgehen, verheilen schon und sind fast weg. Und die am Mund werden auch irgendwie weniger
    Ist nur die Frage, liegts an der Nulldiät oder den Allergietabletten oder wohl eher beidem
    Liebe Grüße

Xixa

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Juhu, jetzt verheilen auch ganz rasant die hässlichen Papeln
    Liebe Grüße

Xixa

Huhu Xixa

Prima....hoffentlich kommen sie nicht wieder *Daumendrück*

bei mir hat sich über Nacht wieder so ein ganz fieses Teil gebildet...autsch....

übrigens..OT
    haste nen neuen Avi??
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Jo
    Liebe Grüße

Xixa

EinsteigerIn

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte das vor Jahren auch mal. Zuerst Nulldiät 3 Monate keine Besserung, meine Stimmung auf dem Tiefpunkt!!!!

Dann habe ich Antibiotika Salbe genommen 2 x täglich ca. 10 Tage. Dann kam alles wieder zurück.

Ich lernte dann eine Apothekerin kennen, die sagte mir, ich solle es länger nehmen.

Also wieder Antibiotika Salbe für 5 Wochen 2 x täglich dann noch 2 Wochen nur abends..... es war weg und kam nieeeeeeeee wieder!!!

Ich finde es besser als die Nulldiät. Ich habe danch wieder die Pflege genommen die ich immer hatte, daran lag es also nicht. War damals ziemlich im Stress??? Vielleicht war es das.

Ich kann nur dazu raten wenn A - Salbe dann lange genug. Ich bin zwar normalerweise eher ein Natur Fan, aber ich hatte einfach keine Lust mehr. Geschadet hat es nicht!!

Hoffe der Beitrag hiflt Betroffenen

Viele Grüße
    Sternchen

Hallo Sternchen

tja...bei mir funzt die Salbe aus dem Grund nicht,w eil ich gegen Antibiotika allergisch reagiere......

Null-Diät war bei mir aber auch erfolglos......

prima, das Du es los bist...ist wirklich nicht schön
    *Bruderlos*

Forenkönigin Avatar von choquilla

so mädels, ich brauche jetzt mal hilfe, bin total verwirrt. ich dachte immer, ich hab akne oder einfach ein pickelproblem..hab jetzt ewig bilder gegoogelt und komme nicht weiter mit meiner selbstdiagnose..
    das kinn ist das hauptproblem: ein halbes jahr nach absetzen der pille hat es (besonders) geblüht, erster ha verschrieb mir duac gel (5% bpo, 1% antibiotikum): hat angeschlagen! bis...ich irgenwann mal auf die schwachsinnige idee kam enthaarungscreme ins gesicht zu klatschen für diese härchen am kinn. bekloppt. danach ging es von vorne los. 2. arzt verschrieb differin akne gel (adapalen, schälmittel). hat ebenfalls super angeschlagen.
    gepflegt hab ich mich während pille mit toleriane von lrp, danach eucerin hydro protect, seba med gel - also immer mehr richtung weniger fett und mehr feuchtigkeit. seit 3 monaten mach ich nulldiät und wasche mit lavaerde.

vor 3 wochen entschied ich mich das differin abzusetzen, weil es gut lief mit dem neuen programm..seit so einer woche: siehe bilder.
    ich bin absolut ratlos, was das ist. schuppig sind sie stellen schon ein bisschen. und kribbeln tun sie auch manchmal, vor allem nach der reinigung. richtige böller krieg ich aber am kinn auch. aber richtig schlimme akne so an den wangen hatte ich nie..waren immer so böller vereinzelt. pubertät ohne probleme.

ansonsten hab ich neuro (aber nicht im gesicht) und meine eltern nie probleme mit akne oder pickeln gehabt. tend. eher trockene haut, wobei ich mit nulldiät super klarkomme...
    Geändert von choquilla (24.06.2009 um 14:25 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

Pod

Forenkönigin Avatar von choquilla

oh, schon eine antwort!
    das klingt ja sehr spontan.. was mich halt stutzig macht, ist das
    1) der akne-kram anschlug und
    2) ich seit 3 monaten die nulldiät mache (allerding unter aknegel) und das jetzt erst so aussieht, wo ich es abgesetzt habe..(also vor dem aknegel waren es halt böller..)

müsste es nicht längst auskuriert sein, wenns pod wär??

Experte

Hallo Naila,
    es könnte schon POD sein- so rein optisch, aber Ferndiagnosen sind natürlich immer fragwürdig.
    Ich meine, dass Deine Haut Zeit braucht nach dem Absetzen von dem Aknegel ist ja eigentlich auch logisch... allerdings ist es ja keine Null- Diät in dem Sinne gewesen, weil Du das Gel ja trotzdem genommen hast? Also ich meine, wenn Du denkst es könnte keine POD sein, weil Du Null-Diät gemacht hast, ist das vielleicht nicht ganz richtig gedacht
    Hmmm, vielleicht doch noch mal Hautarzt oder Du ziehst es einfach noch ein paar Tage durch- mit nix- und schaust mal, was passiert.
    Probier doch mal Schwarzteekompressen, damit kannst Du nix falsch machen.
    LG, Yola

Stichworte