Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 73 von 120 ErsteErste ... 23536371727374758393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.920
    Experte

AW: Periorale Dermatitis

Also, ich habe auch beobachtet, dass ich während der einwöchigen Pillenpause die tollste Haut habe, wenn ich wieder mit der Pille loslege, wird es wieder etwas schlechter... Allerdings habe ich die Pille schon vorher Jahre lang genommen, ohne POD zu bekommen (die habe ich mir wahrscheinlich eher durch Überpflegung zugezogen)
    Ich glaube also nicht unbedingt, dass die Pille der Auslöser ist- denke aber, dass Hormone und deren Schwankungen sich natürlich auf die Haut auswirken
    Gute Besserung, Zauber, das Antibiotikum wirkt, glaube ich, ganz flott

.

Mmh, ganz allgemein dazu: Ich will die Pille auch nicht verteufeln, aber ich glaube, es kommt relativ häufig vor, dass Nebenwirkungen erst nach Jahren auftreten (das ist natürlich nicht die offizielle Version der Frauenärzte...). Aber: Das meine ich wirklich allgemein, ich will damit nicht sagen, dass die Pille Schuld an der POD ist. Bei mir sind es auch eher die Hormonschwankungen gewesen; erstmal in der Pubertät (da habe ich noch gar nicht gecremt...), dann nach dem Absetzen (!) der Pille. Und selbst diese Zusammenhänge sind nur eine Vermutung meinerseits...

Fortgeschritten Avatar von Zauber
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich glaube auch nicht, dass die Pille DER Auslöser für die POD war.
    Aber wahrscheinlich ein Faktor. Und den lass ich jetzt erstmal weg.
    Vielleicht hilft es ja.

Und ich hoffe, dass das Antibiotikum schnell anschlägt.

.

Besucher

AW: Re: Periorale Dermatitis

Zitat Zitat von Bettina20 Beitrag anzeigen
    Mich verfolgt eine echt fiese POD seit Herbst letzten Jahres (bekam sie kurz nach dem Umstieg auf NK) und wurde trotz verschiedener Cremes vom Arzt nicht besser. Was sie aber jetzt innerhalb von ca. 3 Wochen fast hat verschwinden lassen:
    Eine Woche lang nur mit dem Silicea Balsam von Hübner behandeln, das trocknet nämlich super aus, und seit 2 Wochen benutze ich morgens die Eri... Creme von Arzt und Abends den Balsam. Sonst aber NIX.
    Manb sieht kaum noch was und ich hoffe sehr dass es jetzt auch geholfen hat...
    LG, Betty
    Hallo!

Wenn mensch diverse hautprobleme hat, kommt man nicht drum rum
    erfahrungen zu machen und manchmal die mittel zu wechseln ("Gewöhnungseffekt",
    regelfunktion der haut durcheinander ...).

Und ist "NK" = Naturkosmetik?
    Ja was für welche?
    Ich kenne viele die sehr viel synthetischen Müll drin haben.
    Aber auch pure Natur mag nicht jede haut.

Aber Johanniskrautprodukte (z.b. Öl, salbe mit Bienenwachs, ohne synthetischen Kram) haben nachgewiesenermaßen eine positive Wirkung.
    Und die geschichte mit der erhöhten Sonnenempfindlichkeit ist geschichtlicher Murks.

mfg

Meine Laune...
    Cheerful

Mal ein kleines Update von mir:

Es wird besser!!!!
    Zwar langsam, aber es wird.
    Es ist nicht mehr so extrem rot, und es ist jetzt fast alles trocken.
    Ich habe nur noch ein paar Quaddeln, die noch nicht wirklich trocken aussehen.
    Aber ich seh immer noch schlimm aus.
    Mein Freund hat zwar gestern gesagt, dass es gar nicht so schlimm aussieht.
    Er hatte nach meinen Erzählungen das Schlimmste befürchtet.
    Aber man selber sieht ja immer genauer hin und sieht auch noch den kleinsten Pickel.

Ich hoffe der Rest geht auch recht schnell zurück.
    Ich hab nämlich nächste Woche Geburtstag und ich wollte doch ein bißchen feiern und mich dabei auch in meiner Haut wohl fühlen .

Und ich hoffe, dass ich nicht wieder einen Rückfall kriege.
    Ich glaube, ich habe mich noch nie vorher so unwohl mit meiner Haut gefühlt.

BJ-Einsteiger Avatar von usambara

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Make up nach POD. Hatte bisher die MF von essence, die es ja mittlerweile nicht mehr gibt. Nachdem meine Reste aufgebraucht sind brauche ich ein neues Produkt, bin mir aber unsicher wegen der Verträglichkeit. Konnte über die Suche nichts finden, wer weiß Rat?

Experte

Ich habe auch die Essence MF in Gebrauch, komme damit aber bestimmt noch eine Weile hin. Was ich aber auch vertrage, ist so ein Kompakt- Puder von wet´n wild, diese Naturlinie. Den nehme ich jetzt im Winter hauptsächlich, weil der vom Farbton her noch besser passt als Essence.
    Ansonsten gibt es ja noch von einigen Firmen recht preiswerte MF, Catrice, basic etc. ( kenne ich aber alle noch nicht ).
    Viel Glück bei der Suche

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von usambara Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Make up nach POD. Hatte bisher die MF von essence, die es ja mittlerweile nicht mehr gibt. Nachdem meine Reste aufgebraucht sind brauche ich ein neues Produkt, bin mir aber unsicher wegen der Verträglichkeit. Konnte über die Suche nichts finden, wer weiß Rat?
    Ich würde dir zu dem MF von Catrice raten, das besteht wie das von Essence nur aus Mica und Farbpigmenten und trägt sich (finde ich) ganz genauso.

Für den Fall daß die Farbe nicht perfekt passt kannst du einen TickTitandioxid aus der Apotheke mit einem Mörser dazumischen um es heller zu machen.
    Falls es noch zu rosig ist (ich würden den hellsten Ton als neutral bis eher gelblich bezeichnen) kannst du gelbes Eisenoxid von z. B. Behawe dazutun.
    Solche Farbpigmente zum pimpen kosten ganz wenig und man kann sich echt leicht den perfekten Ton basteln.
    Hier auch nochmal ein Thread darüber: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=79121

Also wirklich nur für den Fall daß es nicht 100%ig passt, kann ja gut sein daß du am Farbton nicht mal was machen musst.
    Ich mache das schön länger so mit der Catrice-MF und bin absolut glücklich mit dieser Lösung als Nachfolger der Essence-MF.

m3 Avatar von hoppsala

Wenn die POD weg ist, kann man dann nicht auch wieder sein normales KK MU nehmen?

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von hoppsala Beitrag anzeigen
    Wenn die POD weg ist, kann man dann nicht auch wieder sein normales KK MU nehmen?
    Können schon wenn man es dann noch verträgt, habe selber gemerkt, dass eine gewisse bereitscheft der haut schnell wieder zu zicken auch nach dem Abheilen bestehen bleibt.
    ich nehme Catrice MF...vieln Dank an dieser Stelle an KIA und auch wenn es bei mir mit dem Pimpen der farbe eines fehlkaufs von Bipa nicht klappte....jeder Chinese hätte es nehmen können
    Aber das von Catrice ist super.
    Von s-he oder wie diese andere Billigmarke von dm heisst gibt es auch eine günstige MF, allerdings mehr incis glaub ich
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

hoppsala, ich hab meine Mac Studio Fix Puder Foundation ganz sparsam während der POD und danach ganz normal wieder benutzt. War kein Problem.
    Sowieso sind in manchen POD Fällen ja nicht die bösen KK Inhaltsstoffe "schuld", sondern oft (wie in meinem Fall) Ätherische Öle, tiefenwirksame Öle, zuviele Inhaltsstoffe auf einmal etc.
    Evtl. ist das Studio Fix was für dich, es ist zwar eigtl. ein Puder, deckt aber tierisch gut. Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt, Make Up zu benutzen, weils mir das reicht. Es ist zwar teuer, aber sehr ergiebig.

m3 Avatar von hoppsala

Ich habe und liebe die Sculpt und würde die zu gern wieder verwenden. Zumal ich denke, das die POD veon der Salzseife (bitte nicht schlagen) und einem Hormonwechsel bei mir kam. Bislanghabe ich nämlich auch die übelsten Incis vertragen. Und ich habe ja nur eine minikleine Stelle in der Nasolabialfalte, die rot war, nicht juckte, keine Quaddeln oder Pusteln etc.

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Können schon wenn man es dann noch verträgt, habe selber gemerkt, dass eine gewisse bereitscheft der haut schnell wieder zu zicken auch nach dem Abheilen bestehen bleibt.
    ich nehme Catrice MF...vieln Dank an dieser Stelle an KIA und auch wenn es bei mir mit dem Pimpen der farbe eines fehlkaufs von Bipa nicht klappte....jeder Chinese hätte es nehmen können
    Aber das von Catrice ist super.
    Von s-he oder wie diese andere Billigmarke von dm heisst gibt es auch eine günstige MF, allerdings mehr incis glaub ich
    Freut mich echt daß mein Tip dir was gebracht hat.
    Das mit dem Pimpen...ja, man darf echt nur superwenig Pigmente dazumischen, die sind irre ergiebig. Lieber erst zu wenig und dann nach und nach erhöhen.
    Und bloß nicht gleich den ganzen Tiegel, wenn da was schiefläuft kann man gleich die komplete MF wegwerfen.

Mein erstes Pimpen ergab auch so ein schönes Leberschaden-gelb...
    War Gott sei Dank nur eine kleine Portion.

Ich denke halt sowas ist optimal für Haut die zu POD neigt da kaum INCIs und die die drin sind sind extrem verträglich.

Meine Laune...
    Goofy

Ich habe und liebe die Sculpt und würde die zu gern wieder verwenden. Zumal ich denke, das die POD veon der Salzseife (bitte nicht schlagen) und einem Hormonwechsel bei mir kam. Bislanghabe ich nämlich auch die übelsten Incis vertragen. Und ich habe ja nur eine minikleine Stelle in der Nasolabialfalte, die rot war, nicht juckte, keine Quaddeln oder Pusteln etc.
    GENAUSO wars bei mir auch! Meine Hautärztin hatte auch die Seifen im Verdacht (u.a. Salzseife), bzw. die Kombi aus Allem.
    Üble INCIs gingen bei mir nämlich vorher auch (VOR meiner BJ zeit ). Und nach durchstandener POD übrigens wieder. Was nicht heißt, dass ich mir den letzten Schrott ins Gesicht schmier aber ne Sonnenmilch, die eigtl. für den Körper gedacht ist, hatte ich wenige Wochen nach der POD anstandslos vertragen.

Ist diese "Mini-POD" denn ganz weg? Weil dann würd ichs mit der Sculpt einfach mal versuchen.

Meine Laune...
    Breezy

Das glaube ich mit Bestimmtheit nicht, eine Kombi aus mehreren faktoren ja...und eine Umstellung ist eine Salzseife allemal.
    Aber...wenns jetzt ohne SS besser wird, kanns ja sein, aber ich hatte die POD auch mit Toleriane Waschgel, und das hatte mir die HA empfohlen...

Zitat Zitat von heu-schreck Beitrag anzeigen
    GENAUSO wars bei mir auch! Meine Hautärztin hatte auch die Seifen im Verdacht (u.a. Salzseife), bzw. die Kombi aus Allem.
    Üble INCIs gingen bei mir nämlich vorher auch (VOR meiner BJ zeit ). Und nach durchstandener POD übrigens wieder. Was nicht heißt, dass ich mir den letzten Schrott ins Gesicht schmier aber ne Sonnenmilch, die eigtl. für den Körper gedacht ist, hatte ich wenige Wochen nach der POD anstandslos vertragen.

Ist diese "Mini-POD" denn ganz weg? Weil dann würd ichs mit der Sculpt einfach mal versuchen.
    Meine HA hat auf ihrem Schreibtisch Unmengen von Werbematerial für Avene und Co liegen...wenn man jetzt sagt "Ich nehme SS"...dann bin ich mir sicher, dass sie die Schuld sofort dort sucht und nicht bei "ihren" Mittelchen, mittels deren Empfehlung sie sicher gutes Geld macht....nur mal so in den Raum gestellt
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

m3 Avatar von hoppsala

Meiner Hautärztin habe ich gar nix von der Salzseife gesagt. Sie hat also nicht gleich die Seife als Sündenbock abgetan und mir auch sonst zu keiner Pflege ausdrücklich geraten. Ich verteufel die Salzseife auch nicht. Ich finde es auch echt schade, dass ich sie nicht mehr verwenden kann. Sie ist halt nur das Einzige, was ich Neues an mein Gesicht gelassen habe. Etwa eine Woche war meine Haut auch schön weich. Aber dann fing sie an zu schuppen und ganz trocken zu werden. Und an einer Stelle hatte ich halt so einen roten Trockenheitsfleck. Habe die Seife dann gleich abgesetzt. Jetzt ist es fast weg und man sieht nur noch einen kleinen Schatten.
    Werde euch berichten, ob ich die Sculpt dann wieder vertrage.
    Bei meiner Schwester, die schlimme Akne hat, funktioniert die Seife übrigens wunderbar.
    Also noch einmal, ich sage nicht, die Salzseife macht POd. Es ist nur bei MIR so, dass sie dafür MIT verantwortlich war. (und meine blöden Hormone )

BJ-Einsteiger Avatar von Lara82

Ich kämpfe jetzt seit Ende Januar mit der POD.
    Nachdem ich den Newsletter von DadoSens bekommen habe, hab ich mir die dort empfohlene ProBalance Akut Creme und die dazu passende Gesichtsreinigung gekauft.
    Und ich habe wirklich das Gefühl, es hilft. Meine Haut ist schon viel besser. Ich hoffe das bleibt auch so.

Meine Laune...
    Breezy

Meiner Hautärztin habe ich gar nix von der Salzseife gesagt. Sie hat also nicht gleich die Seife als Sündenbock abgetan und mir auch sonst zu keiner Pflege ausdrücklich geraten. Ich verteufel die Salzseife auch nicht. Ich finde es auch echt schade, dass ich sie nicht mehr verwenden kann. Sie ist halt nur das Einzige, was ich Neues an mein Gesicht gelassen habe. Etwa eine Woche war meine Haut auch schön weich. Aber dann fing sie an zu schuppen und ganz trocken zu werden. Und an einer Stelle hatte ich halt so einen roten Trockenheitsfleck. Habe die Seife dann gleich abgesetzt. Jetzt ist es fast weg und man sieht nur noch einen kleinen Schatten.
    Werde euch berichten, ob ich die Sculpt dann wieder vertrage.
    Bei meiner Schwester, die schlimme Akne hat, funktioniert die Seife übrigens wunderbar.
    Also noch einmal, ich sage nicht, die Salzseife macht POd. Es ist nur bei MIR so, dass sie dafür MIT verantwortlich war. (und meine blöden Hormone )
    Darf ich dich fragen, welche Salzseife du denn hattest?
    Ich creme mir auch nach wie vor das Gesicht nach dem Waschen mit meiner sSlzseife (Waldfussel) ein, und meine Haut ist nirgends nur ein bissi trocken, im Gegenteil, einmal pro Tag muss ich immer nachpudern.
    Als Creme nehme ich Toleriane Fluid, die ist sehhhhr leicht aber reichte mir auch im Winter, den ersten Schub POD hatte ich mir schon im Sommer mit einem Pickelzeugs(Garnier) angezüchtet und im Winter dann mit Diacneal von Avene, das ist ein Fruchtsäurepräparat, mit dem ich meine Unterlagerungen loswerden wollte.
    Am besten ist es wohl bei einer Pflege zu bleiben, wenn man glaubt seinen HG gefunden zu haben, aber die Verlockungen sind halt da, dort ein Pröbchen in einer Illustrierten.....da eine verkäuferin in der Lieblingsparfümerie, die es sooo gut meint mit uns, ach herrje...
    Abdruck führt.

m3 Avatar von hoppsala

Ich hatte auch die Salzseife von Waldfussel. Habe ganz viele Seifen von ihr und finde sie richtig toll. (da können Lush&Co. nicht dagegen anstinken! ) Irgendwann lag da mal ein Probestückchen Salzseife pur dabei. Und weilö hier alle so davon schwärmen habe ich es ausprobiert. Sonst habe ich an meiner Pflege nix geändert. Benutze seit 13 Jahren die Dr. Schaebens Totes Meer Waschlotion, die ich durch die Seife ersetzt habe und seit 3 Jahren die Feuchtigkeitspflege von Mary Kay.
    Ich denke einfach, die Seife hat meine Haut zu sehr ausgetrocknet. So trockene Haut hatte ich noch nie im Leben. Denn das bißchen POD, was ich habe, hat mit einer kleinen roten, schuppigen Stelle angefangen. Hätte ich nie ernst genommen, wenn ich nicht hier im Forum irgendwo mal was von POd gelesen hätte. NAch einer Woche Behandlung mit Metrogel ist nun auch schon wieder fast alles gut.
    Mein zweiter Verdacht ist die P2 Face Base. Die habe ich aber nur zwei Mal aufgetragen und dann abgesetzt, weil die irgendwie komisch auf meiner Haut lag. Aber Unverträglichkeiten müssten ja gleich wieder verschwinden, wenn man das Produkt weglässt.
    Ich will hier auch wirklich nix Schlechtes über die Salzseife verbreiten. Ist wie gesagt mein individueller Eindruck. Und Waldfussel bekommt bald eine neue estellung von mir. Nur halt nicht mehr fürs Gesicht.

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Meine HA hat auf ihrem Schreibtisch Unmengen von Werbematerial für Avene und Co liegen...wenn man jetzt sagt "Ich nehme SS"...dann bin ich mir sicher, dass sie die Schuld sofort dort sucht und nicht bei "ihren" Mittelchen, mittels deren Empfehlung sie sicher gutes Geld macht....nur mal so in den Raum gestellt
    DA bin ich auch skeptisch. Bei mir waren es eben auch einige Faktoren und mit der Salzseife bin ich als Wüstenhäuter eben auch nicht zurechtgekommen.
    Dass die Hautärzte da so ihre Firmen habe, weiß ich, meine Ärztin wollte mich diesbezüglich auch "bekehren" und mir meine übliche Pflege ausreden.
    Habe natürlich nicht auf sie gehört und habe super Haut.

supreme
    Besucher

was nimmst du denn ?

Meine Laune...
    Goofy

Seit einem halben Jahr Dado Sens Regeneration mit Ectoin. TC, NC, AC
    AC ist unschlagbar!
    Die Cremes sind furchtbar teuer, daher teste ich gerade von Börlind (Dado ist ja die Tochterfirma davon) die ZZ Sensitiv, die ist auch , ähnliche Incis, aber ohne Ecotin (werde ich als Rohstoff noch beimischen).
    Es gibt von Dado Sens noch die Extroderm, die hab ich auch mal getestet letztes Jahr, auch super, aber eher was für sehr trockene Häutchen, so wie meine.
    Ich find die Dado Sens / Börlind Sachen super, wenn man keine NK verträgt, aber eben auch keine KK benutzen will!

Meine Laune...
    Breezy

Dadosens ist mir persönlich vieeel zu reichhaltig, und von Börlind kannte ich nur die Serie für unreine Haut, aber die hatte ich dann urplötzlich nicht mehr vertragen, bekam massig Pickel davon und rote Stellen, ich denke es ist das Eugenol(Duftstoff).
    Abdruck führt.

supreme
    Besucher

Mit Dadosens komm ich leider auch nicht klar

Meine Laune...
    Cheerful

Bei mir sieht es Gott sei Dank immer besser aus

Es ist zwar noch trocken, rot und fleckig, aber es sind keine neuen Pusteln dazu gekommen.
    Und am Samstag werde ich wohl das erste mal ungeschminkt meinen Geburtstag feiern

Ich freu mich einfach total, dass ich wieder so gut aussehe und hoffe, dass es erstmal keinen neuen Rückfall gibt.

Meine Laune...
    Goofy

Zauber, das freut mich sehr für dich und ich drück dir die Daumen

Ich hab bis jetzt (3 Monate) keinen Rückfall erlitten *aufholzklopf*.
    Aber ich hab ja aus meinen "Fehlern" gelernt und bin gaaaanz lieb zu meiner Haut

Meine Laune...
    Cheerful

Ja, das will ich auch sein

Auf jedenfall wird jetzt erstmal nicht mehr gecremt und auch kein Make-up mehr benutzt.
    Und dann werde ich mich ganz vorsichtig an MF rantasten.
    Weil so ganz ohne Make-up find ich doof

BJ-Einsteiger Avatar von usambara

Hm also ich bin weiter am Rumprobieren, habe inzwischen mal das Pflege-Make-up von Braukmann getestet weil ich ja generell mit den Braukmannsachen gut klar gekommen bin, vertragen hab ich das auch super, aber das Ergebnis war halt nicht so überzeugend, diese getönte Tagescreme oder Pflegemakeup oder wie auch immer deckt kaum und fängt auch ziemlich schnell an zu glänzen an der Nase, da hab ich mich mit der essence MF besser abgedeckt und "geschminkt" gefühlt

Jetzt hab ich erst das Mousse Make-up von Manhattan getestet aber immer mit der Braukmann Creme als Makeup-Unterlage und die ist halt schon sehr reichhaltig, das heisst es ist echt schwierig mit der Braukmann Pflege als Basis irgendein Make-up aufzutragen, das nicht loser Puder ist, weil alles auf dem Fettfilm nur so wegrutscht

Vermutlich muß einfach auch eine neue Pflege fürs Gesicht her wo mehr Feuchtigkeit drin ist und weniger Fett, vor allem jetzt wo's in die warme Jahreszeit geht und man eh mehr schwitzt.

Aber ich hab das so in Erinnerung dass die Feuchtigkeitscremes schlecht sind bezüglich POD? Also Feuchtigkeitspflege PLUS Makeup drüber ist der Auslöser für POD, weil die Haut nicht atmen kann und ständig feucht gehalten wird unter der Schicht von Paraffin/Silikonen...?

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich sehe gerade, dass es meinen Asbach Uralt Posting ja immer noch gibt .

Ich bin meine PD komplett losgeworden, aber ich frage mich oft, ob meine Haut vorher nicht besser war .

Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es bei mir am ständigen testen lag. Der Oberknüller waren damals irgendwelche Pflegekapseln von Alverde, danach war nichts mehr zu retten .

Deshalb kann ich allen Geplagten nur raten nicht viel auszuprobieren und grundsätzlich so wenig wie möglich an die Haut zu lassen. Es lohnt sich wirklich!! Ich habe locker 1 Jahr z. B. komplett auf Peeling verzichtet und mich irgendwann laaangsam wieder heran getestet.
    LG

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

ich hab mal ne frage.
    wenn ein schuppender, trockener ausschlag am kinn durch viel alverde baby-wundschutzcreme besser wird, weniger wird, teilweise verheilt und nach einem tag gar keine creme fast weg ist, ist das doch keine POD?
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

.

Kann man so nicht sagen...
    Könnte ein ganz schwacher Anflug sein, muss es aber nicht. Bei mir schuppt es sich dann und Zinkcremes sind manchmal auch hilfreich. Ist es denn einfach nur sehr trocken und schuppend oder auch etwas gerötet/gereizt? Gar keine Entzündungen bzw. kleine Pusteln o.ä. ? Dann ist es vielleicht einfach nur mal 'ne trockene Stelle durch den Wtterumschwung, oder so....
    Im Auge behalten würd ich es trotzdem und vielleicht etwas zurückhalten mit dem Cremen, nur vorsichtig reinigen, etc. (das schadet ja eigentlich nie )

ja, jahreszeitenwechsel und das kalkwasser der letzten woche (war nicht zu hause, hier hab ich sehr weiches wasser) hatte ich zuerst in verdacht.
    da ich aber meine haut eher vernachlässige und es *sehr* unwahrscheinlich ist, dass ich da zuviel des guten draufgeschmiert hab, glaub ich auch eher nicht an POD.

das ganze vergnügen hat vor etwas über ner woche angefangen, mit so unterirdischen kratern und 3 offenen stellen. die sind aber recht schnell wieder weggegangen, nachdem ich 3 tage lang vielviel von der babypopo-wundschutzcreme verwendet hab. ohne die creme hat die haut gebrannt und war gerötet, mit creme war alles gut, wurde auch zusehends besser.
    dann hab ich hier gelesen und mal probiert, wie es ganz ohne irgendwelche mittelchen ist: fast alles ist weg! nur noch überdurchschnittlich-normal trocken, ein paar abgestorbene hautschuppen.

jetzt weiß ich nicht: ist das POD, oder doch einfach irgendwas anderes?
    ich hab außerdem seit ein paar wochen ne harmlose schuppenflechte (durch nebenwirkungen).
    soll ich weiter nicht cremen, oder mal schauen, was mit creme passiert?

edit: dankedanke für die schnelle antwort :)
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

.

Offene Stellen, die sich jetzt schuppen, klingt schon nach einer möglichen POD.
    Ich würde ersteinmal nicht cremen, muss dazu aber sagen, dass ich sowieso recht viel vom Nur-nach-Bedarf-Cremen halte. Wenn das Nicht-Cremen schon so gut geholfen hat, bleib dabei. Zur Schuppenflechte kann ich nichts sagen, vielleicht ist Cremen da sinnvoll? Wann, wie, was du wieder cremen kannst, weiß ich nicht so genau - evtl. schreibt da noch jemand was, der mehr
    Ahnung hat? Wie schon gesagt: Wenn das Nicht-Cremen gut tat, die Stellen offen waren und jetzt schuppen, klingt es so als würde es abheilen und dann würde ich ersteinmal nicht cremen...

Experte

Hast Du die Schuppenflechte denn auch im Gesicht?
    Es ist nämlich wirklich ein Übel, wenn man POD hat, und gleichzeitig wirklich sehr trockene Haut mit Psoriasis- Neigung, (kenne ich leider zur Genüge...)
    Da dann die richtige Pflege zu finden, ist wirklich schwierig.
    Aber wenn es bei Dir jetzt ganz gut aussieht, würde ich einfach mal so weiter machen. Bei mir hat es teilweise wirklich auch ewig gedauert, bis die POD- Stellen abgeheilt sind.
    Wenn es wieder schlimmer werden sollte, würde ich einen Hautarzt ´drauf gucken lassen, aber es hört sich ja wirklich so an, als würde alles gut verheilen
    LG; Yola

gut, dann werd ich erst mal ein paar tage nichts mehr cremen, und schauen, wie es dann aussieht :D danke!

nein, die schuppenflechte hab ich nicht im gesicht.
    die trockene, entzündete haut am kinn hab ich auch erst seit 1,5 wochen, und es ist jetzt schon fast wieder weg - das spricht doch auch gegen POD?
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Experte

Aus meiner Erfahrung nach ja, aber es kann ja sein, dass Du sofort alles richtig gemacht hast und es deshalb so gut weggegangen ist, aber vielleicht war es ja wirklich auch etwas anderes - hauptsache ist ja, dass es gut abheilt

na ja, wäre es POD, hätte ich eine woche lang genau das falsche getan: viel creme drauf, damit es schnell abheilt. davon wurde es ja auch besser (das spricht ja auch dagegen).
    heute abend probier ichs nochmal mit der alverde babycreme, mal schauen, was mir dann sonntag früh aus dem spiegel entgegenschaut :/
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

.

Ich wünsche dir natürlich, dass es irgendwas anderes, einmalig auftretendes ist/war, aber meiner persönlichen Erfahrung nach, spricht dein Verlauf nicht unbedingt gegen POD (aber auch nicht unbedingt dafür ). Man muss ja betonen, dass die Creme, die dir geholfen hat, eine Zinkcreme ist, und die wirken auf entzündliche Prozesse austrocknend (auch bei POD, war jedenfalls bei mir auch so...). Als ich den ersten Ausbruch hatte, habe ich mich sehr lange damit rumgeärgert, einfach weil niemand wusste, was es war und was zu tun ist (incl. falscher Behandlung mit Cortison, etc.); beim zweiten Mal wusste ich gleich Bescheid, habe sofort aufgehört zu cremen, bißchen mit Schwarztee betupft und mit zinkhaltiger MF gepudert: Innerhalb kürzester Zeit heilte das ganze ab (nach 1-3 Tagen fing es an zu schuppen, das dauerte dann zwar 'ne ganze Zeit, die Entzündung war aber wie gesagt sehr schnell weg). Seitdem creme ich nicht mehr und alles ist gut.

ja, bei mir ist es wohl ähnlich wie bei deinem zweiten mal. ich hab halt gleich mit vorsichtsmaßnahmen angefangen, erst mit der alverde jojobacreme, aber dann ganz schnell mit der baby-zink-creme. hm.
    das blöde ist: bei mir kommt es garantiert nicht von "zuviel". ich hab zwar lange zeit kortison auf der haut verwendet, aber nie im gesicht.

im moment läuft der test links gar keine creme, gar nichts, rechts nen tupfer baby-creme. bis jetzt gibt es nichts spannendes zu berichten :D ich hab allerdings wirklich das gefühl, dass es von eincremen besser wird, weniger spannt. auf den lippen nehm ich den alverde-lippenbalsam, den verteil ich wohl reflexartig dann auch auf die haut - davon schuppt und spannt es weniger. pro oder contra POD?
    ach herrjeh. danke für deine hilfe :/
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Stichworte