Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 120 ErsteErste ... 7891011192959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Loreley
    Besucher

AW: Periorale Dermatitis

Hallo Ihr tapferen Minimalisten!

Nachdem ich ein wenig durch diesen Thread gestöbert habe, habe ich festgestellt, dass ich als Jugendliche (ich war, glaube ich, 14, 15 oder so) eine POD hatte. Die Symptome stimmen genau überein, und die Haut um Mund und Nase ist bei mir auch sehr empfindlich geblieben. Speziell die Nasenregion ist immer ein ganz klein wenig gerötet, zum Glück nur minimal.
    Ja, und der HA hatte damals "Akne" diagnostiziert und mir zur Pille geraten. Irre, oder? (War seitdem NIE wieder beim HA) Da ich damals ohnehin keine Creme verwendet habe, ist die POD irgendwann schuppend davongeschlichen .
    Immerhin weiß ich jetzt, was das war! Und fühle mich wieder mal bestätigt daran, meine Haut nur nicht zu überfordern.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünsche ich Euch!

Loreley
    Geändert von Loreley (14.06.2006 um 17:40 Uhr)

Experte Avatar von laurenzia

Hallo Ihr!

Könnte mir einer der unter dieser ärgerlichen Krankheit leidet vielleicht kurz berichten wie es bei ihm zum "Ausbruch" kam und wie genau sich diese Pusteln äußern (also nur rot oder mit Eiter-ähnlichem gefüllt, juckend, dick etc, wann kommen sie?)...
    Außerdem würde mich interessieren wie ihr das mit der Sonne und Sonnenschutz macht (naja, wenn man nichts an die Haut bringen soll...?) und ob Sonne eher bessert oder verschlimmert.
    Ich habe ein paar kleine Anzeichen die auf diese Krankheit schließen lassen könnten deswegen meine Fragen....ich hoffe natürlich nicht dass meine Vermutung stimmt...

Danke!!

Inventar Avatar von Maharani

@laurenzia Ich hab den Verdacht, dass starke Sonne und Hitze die Haut sehr stress und dadurch POD begünstigt.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

BJ-Einsteiger Avatar von Morgenzwilling

Hallo, liebe Junkies!

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren mit POD zu kämpfen (gehabt). Habe dabei so ziemlich alles ausprobiert: Protopik, Erythomycin-Salbe, Metronidazol-Salbe, Aknemycin-Salbe, ECR-Creme, Homöopathie..... Zuletzt habe ich von der Hautlinik Elidel verschrieben bekommen. Bei mir hat es gewirkt und ich habe es fast ein 3/4 Jahr genommen, bis ich anfing mir Sorgen zu machen, weil die Salbe ja unter Verdacht steht, evtl. bei manchen Patienten Hautkrebs auszulösen. Wenn ich außerdem versucht habe die Salbe abzusetzen, ging es sofort wieder los. Meinen aktuellen Dermatologen (der x-te, nach einem wilden Ärztehopping) habe ich auf die Null-Diät angesprochen. Er meinte, die sei zu hart und ich sollte zuerst mit Antibiotikacreme morgens und abends anfangen und dann nach und nach die Dosis verringern, bis zur Nulldiät. Ich wollte daher damit warten bis zu den Sommerferien, für den Fall, dass ich aufblühen sollte und dann wie Frankenstein aussehe. Bis dahin wollte ich weiter Elidel benutzen, zumal man mir damit das Ganze kaum ansah. Nach einem kurzzeitigen Zwischenexperiment mit einer anderen Creme kam es dann aber tatsächlich zum Aufblühen. An dem Punkt packte mich dann die Wut und ich entschied mich dazu, einfach mit der Nulldiät zu beginnen. Ohne Antibiotika-Salbe oder irgendwas anderem, sondern mit reiner Nulldiät. Ich hatte bisher zur Pflege noch Physiogel A.I. (davor Toleriane) verwendet, welches ich aber seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr nehme. Die erste Zeit der Nulltherapie war wirklich schlimm. Die ersten beiden Tage wurde es besser und auch die Pustelchen gingen zurück. Danach war die Haut extrem trocken und schuppte und schuppte. Immer wenn nach dem Schuppen neue, gesunde Haut kam, begann sie wieder zu schuppen. Horror. Da ich ja zu der Zeit immer noch arbeiten gehen musste, wurde ich nach 1 1/2 Wochen schwach und tupfte mir vereinzelt Aloe-Vera Gel auf die Stellen. Außerdem benutzte ich noch Thermalspray von La Roche. Beides half zu lindern und brachte auch keine akuten Rückfälle (vielleicht vereinzelte kleine Pickelchen vom Aloe-Gel, aber nicht schlimm). Nachdem meine Haut sich auf diese Weise wieder ein wenig beruhigt hatte, wurde es auf einmal extrem besser. Ich mache jetzt erst seit 3 Wochen Nulltherapie und meine Haut ist so schön wie schon lange nicht mehr. Sie ist noch ein wenig trocken, aber das enorme Spannungsgefühl (konnte in den ersten Tagen kaum lächeln) ist weg und man sieht kaum was. Kleine Hautschüppchen (wirklich kaum zu sehen) "rubbel" ich sanft mit einem Mikrofaserschwämmchen weg. Zwischendurch sprühe ich je nach Bedarf Thermalspray auf das gesamte Gesicht. Aloe Vera-Gel nehme ich gar nicht mehr. Ganz selten kommen noch vereinzelt ein paar wenige kleine Pöckchen, die aber nicht der Rede wert sind und auch schnell wieder verschwinden. Außerdem sagt man ja auch immer, dass die Haut ca. 3 Monate benötigt, damit die Nulltherapie richtig wirken kann. Wenn das Gefühl in meinem Gesicht jedoch so bleibt, wie es jetzt ist, werde ich gar nicht mehr mit dem Eincremen beginnen. Eine Bekannte von mir cremt sich auch nie ein (außer vereinzelt im tiefsten Winter) und hat eine schöne Haut und auch noch keine Falten. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann nur jedem dazu raten, die Nulltherapie auszuprobieren und durchzuhalten. Vermutlich dauert es auch bein einigen länger als 3 Wochen, bis die Haut sich so schön erholt. Bei mir hat das ganze Einschmieren jedenfalls nichts geheilt, sondern nur unterdrückt, wenn überhaupt. Ich habe eigentlich auch eher trockene Haut, sehe aber jetzt, dass das vermutlich überwiegend von der Gewöhnung der Haut an das ganze Eincremen kam. Mittlerweile kommt meine Haut aber ganz gut ohne Creme zurecht und es wird täglich besser. Ich bin froh, dass ich mich zur Nulltherapie durchringen konnte.
    Geändert von Morgenzwilling (06.07.2006 um 14:18 Uhr) Grund: Tippfehler

Hey Morgenzwilling,

danke für deinen Beitrag. Hat mir ein wenig Mut gemacht.

Ich hab mir selber POD diagnostiziert und zwei Monate Nulldiät durchgehalten (steht hier auch irgendwo). Ich hab sie abgebrochen, da mir die trockene Luft im Hörsaal furchtbar zusetzte und meine Haut mit der Sonne nicht klar kam. In den ersten Wochen war es super, aber da hatte ich noch Ferien.

Hab jetzt überlegt in den Semesterferien zum Hautarzt zu gehen und einen Versuch mit Antibiotika wagen. Aber vielleicht sollte ich es nochmal mit Nulldiät versuchen.
    Ich creme mittlerweile echt wenig, morgens Toleriane und ab und zu über Nacht ein schönes Öl. Und trotzdem ist meine Haut leicht trocken und spannt. Selten Reinigung, nur Wasser. Da hab ich vor der Nulldiät Angst. Insbesondere was die Sonne angeht. Hab zwar ölfreien Sonnenschutz mit mineralischem Filter, aber trotzdem.

Vielleicht soll ich es einfach nochmal probieren, nicht unter die Menscheit gehen und wenn es doch nicht klappt zum Hautarzt?
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

prinzessintrixi
    Besucher

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Monaten unter Pod zu leiden. Der ganze Mist hat angefangen, als ich letztes Jahr im Frühling die Pille abgesetzt habe. Danach bekam ich ziemliche Probleme mit meiner Haut, die ich durch ständige Creme-Wechsel beheben wollte. Das Ende der Geschichte war dann Pod am Kinn. Zum Glück nicht großflächig. Aber bis ich dahinterkam, habe ich natürlich schön weitergecremt
    die Stellen, an denen ich Pod habe, sind jetzt schon längere Zeit auf Nulldiät gesetzt, da kommt nix dran außer Wasser und Seife. Im restlichen Gesicht reinige ich mit Wasser und Seife, gelegentlich Ö/S Reinigung, dann alverde Rosen GW und creme mit Reiskeimölcreme von Rossmann. Damit fahre ich im moment wirklich gut und auch die Pod scheint endlich mal abzuheilen. Wollen wirs hoffen

Liebe Grüße

Hallo Maharani!

Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit der reinen Nulltherapie versuchen. Wenigstens ausprobieren. Komisch, dass deine Haut trotz 2 Monaten Nulldiät noch immer so trocken wurde. Kann ja bei mir auch noch ins Auge gehen; ich bin ja auch erst seit 3 Wochen dabei Mal abwarten. Im Moment bin ich aber wirklich sehr zufrieden. Hast du im Hörsaal schon mal Thermalspray ausprobiert? Außer der Nulltherapie achte ich zudem noch darauf, dass mir kein Shampoo über das Gesicht läuft. Zur Vorsicht nehme ich aber Balsam-Shampoo von Lavera. Habe kurzzeitig das Orangen Bio-Shampoo vom Plus ausprobiert und sofort ein paar Pöckchen bekommen. Mit Lavera passiert mir das nicht. Bin also wieder umgestiegen. Auf fluorreiche Lebensmittel verzichte ich weitesgehend und benutze zudem fluorfreie Zahncreme (auch von Lavera, weil die günstiger ist als die von Weleda). Vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Hey Morgenzwilling!

Ja, das Thermalwasser hatte ich immer dabei. POD ist ja auch stressbedingt und die plötzliche Hitze hat meine Haut nochmal durcheinander gebracht.

Also Lachen konnte ich zwar, aber ich sah auf einmal sehr alt aus, weil ich beim kleinsten Lächeln gleich krasse Falten bekam. Ich hab mich furchtbar unwohl gefühlt. Das erste Mal wieder Cremen hab ich richtig genossen.

Also zwei Wochen vor Semesterbeginn hab ich meine Nulldiät begonnen. Nach drei schwierigen Tagen hat sich bei mir das Hautbild ziemlich verbessert, mit der Uni wurd´s auf die Dauer immer schwieriger.

Guter Tipp mit dem Shampoo. Werd ich in Zukunft mehr berücksichtigen.

Also in den Semesterferien gibt es für mich Nulldiät. Danke fürs Anfixen, äh Ermutigen. Spar ich mir den Arztbesuch (find ich nervig) und Geld für ein Antibiotikum.

Fluorfreie Zahnpasta benutze ich sowieso, mag nämlich nur ayurvedische benutzen.

Ach ja, Aloe Vera Gel hab ich auch einmal zwischendurch benutzt. Hat ein wenig entspannt (über nacht) und meine Haut hat nicht negativ darauf reagiert, also POD wurde nicht gefördert dadurch.

Ich glaube, POD geht auch auf manche ätherische Öle gut ab, besonders Zitrusfrüchte, mein Verdacht. Vielleicht hast du deswegen das Shampoo vom Plus nicht vertragen, weil Orange drin ist.

Gruß Maharani

Hallo Maharani!

Das mit den ätherischen Ölen kann gut möglich sein. Werde Experimente dieser Art jetzt auch lassen. Tut mir echt leid, dass das mit dem Thermalwasser nicht so gut funktioniert hat. Ich finde es aber gut, dass du über die Semesterferien einen neuen Versuch wagst. Es kann ja sein, dass die Haut sich in der langen Zeit so weit beruhigt, dass du danach auch in der Uni keine Schwierigkeiten mehr hast. Zum Hautarzt würde ich wirklich erst wieder gehen, wenn die Nulltherapie auch bei deinem neuen Versuch nichts bringt. Meistens unterdrücken die ganzen Salben etc. nämlich nur die Symptome, nach dem Absetzen kommt der Mist aber häufig wieder. Vermutlich ist das aber auch bei jedem unterschiedlich. Ich kann hier nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Trotzdem, versuch einfach mal die Semesterferien über durchzuhalten. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Nicht aufgeben!

Loreley
    Besucher

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

Äußert sich bei Euch die POD auch in geröteten, trockenen Stellen, auf denen sich kleine Pustelchen bilden (manchmal wie Pickelchen gefüllt, manchmal einfach nur kleine Knübbelchen)?

Dann hätte ich dieses Hautproblem nämlich tatsächlich immer noch und seit ewigen Zeiten. Zwar nicht ausgeprägt, aber so 1 bis 2 mal im Jahr bilden sich um Mund und Nase solche Stellen, und sie gehen nur durch Austrocknen und Abschuppen weg, also das Weglassen von Creme.

Ätherische Öle und alles mit Citrus kann ich im Gesicht übrigens auch gar nicht vertragen.

LG Loreley

Schildmaid Avatar von Sielle

@maharani:

vielleicht liegts auch an dem öl, dass du über nacht benutzt. meine pod ist nämlich durch mandelöl noch stärker geworden!

zu beginn der pod im winter (damals wusste ich noch nicht, was das war), habe ich gedacht, die geröteten stellen kommen von trockenheit. also hab ich brav morgens nach dem cremen noch etwas öl auf die stellen getan. resultat: alles wurde schlimmer.

erst durch die nulldiät mit wirklich nur wasser und thermalspray ohne cremen hat linderung gebracht. und das trotz der trockenen heizungsluft. die haut hat zwar nicht immer toll ausgesehen (trockene schüppchen), aber da musste ich einfach durch. jetzt hab ich das hinter mir und es wurde mit der zeit erträglicher. da muss man einfach die zähne zusammenbeissen. es geht schliesslich irgendwann vorbei und man ist froh.

heute nehm ich morgens immer noch nur wasser und thermalspray, am abend olivias calendula und mandel feuchtigkeitscreme von weleda. meiner haut gehts so gut wie seit langem nicht mehr.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Hallo Ihr Lieben,
    hatte vor ca. 3 Wochen auch so einen Pustelschub um den Mund herum (Oberlippe umd am schlimmsten am Kinn). Dann habe ich, nachdem ich beim Hautarzt war und sie mir nichts weiter verschrieben hat, Dermatop Creme (mit Cortison) und Penatenpuder benutzt um die Pusteln wegzubekommen. Nach knapp einer Woche war dann alles weg. Wenn ich jetzt bei Euch lese dass es mehrere Wochen oder gar Monate dauert ehe eine Linderung eintritt, zweifle ich ja fast daran dass es periorale Dermatitis ist. Nun habe ich am Dienstag einen erneuten Schub bekommen (Ich weiß nicht woran es liegt, habe keine neue Kosmetik oder Creme benutzt. Stress hatte ich höchstens in der Arbeit bzw. wegen der Fußball-WM Das einzige was mir noch einfällt ist dass ich die Tage vor dem "Ausbruch" Erdbeeren gegessen hatte, so auch bevor ich das letzte Mal den Ausschlag bekommen habe.)
    Am Mittwoch war ich dann erneut beim Hautarzt (bei einer anderen Hautärztin, die andere war mir wirklich zu merkwürdig, nachdem sie zu mir meinte dass sie an meinem Mund keinen Ausschlag sieht - Brille? Fielmann!). Sie meinte dass sie auf den ersten Blick sieht dass das periorale Dermatitis ist und hat mir auch gleich "Erythrom... 1% Dermatest basis Slb 50 Auqua purif. 50" verschrieben welche ich heute zum ersten Mal benutze. Meine erste Hilfe war, wie beim letzten Mal Dermatop Creme und Penatenpuder. Es ist wieder besser geworden, Pusteln habe ich kaum noch, nur ein paar rote Stellen wo ich zu sehr gequetscht habe.
    Wie gesagt, ich kann das irgendwie nicht glaube dass das periorale Dermatitis ist, wenn dann kann sie nur vom Stress herrühren. Kosmetik o.ä. habe ich weder getestet noch verändert. Oder es ist von der Hitze, ich weiß es nicht. Oder wirklich von den Erdbeeren?!
    Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und zu testen - also keine Erdbeeren mehr.
    Hat jemand einen Tipp für eine leichte Creme für sehr empfindliche Haut die viel Feuchtigkeit spendet aber die Haut nicht schwitzen lässt?!

Na gut dann wünsche ich allen Mitleserinnen dass sie ihre Dermatitis in den Griff bekommen und sich nicht unterkriegen lassen.
    Und ein schönes Wochenende.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hat vielleicht jemand schonmal LRP im Zusammenhang mit POD getestet? Ich bin mir ziemlich sicher, seit drei, vier Wochen auch eine POD zu haben (zum Glück nur eine etwas großflächigere Stelle an der "Falte" zwischen Nase und Mundwinkel) und habe den Verdacht, dass es von der Hydraphase XL erst so richtig ausgelöst wurde.

Drei Wochen nichts dran lassen haben leider so ungefähr gar nichts gebracht :(

Probier doch mal die Toleriane Serie von LRP, die Hydraphase hat glaub ich sehr viel Zeug drin das nicht sehr gut ist....
    Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

Loreley
    Besucher

Bei mir ist nun auch amtlich: der Hautarzt hat mir eine leichte POD diagnostiziert , die aber schon am Abklingen wäre. Ich hatte Rötungen und Pustelchen in der Nasolabialregion und an einer Stelle am Kinn. Er hat mir deshalb auch nichts verschrieben, sondern geraten, mein Minimalprogramm fortzuführen (also keine Creme auf die Stellen, nur Thermalwasserspray...)

Um eine POD auszulösen, müssen wohl verschiedene Sachen zusammenkommen. Ausgelöst wurde sie bei mir definitiv psychisch - die Pusteln traten unmittelbar nach einem Trauerfall bei uns in der Familie auf - aber die Bereitschaft dazu könnte Hyalurongel im Mundbereich gefördert haben. Das verwende ich jetzt nur noch auf der Stirn und um die Augen.

Gut geholfen hat mir Olivias Ringelblume-Honig-Seife, mit der ich die betroffenen Stellen abends (manchmal auch morgens) wasche. Danach sprühe ich Thermalwasser von Avène drauf, lasse es fast ganz einziehen/verdunsten und tupfe den Rest ab - die Haut spannt dann weniger, als wenn man es ganz verdunsten lässt.

Als Pflege kann ich auch Tolériane von LRP empfehlen. Das Reinigungsfluid ist sehr angenehm (auch wenn Olivias Seife gegen die POD mehr ausgerichtet hat), und das Fluide benutze ich im restlichen Gesicht und auf den abgeheilten Stellen.

Liebe Grüße und Euch viel Erfolg bei der Heilung!
    Loreley

Ich bin es nochmal...
    Tchja, zu früh gefreut. Habe ich gestern noch geschrieben dass die Pusteln weniger geworden sind saß ich heute morgen heulend im Bett, nachdem ich in den Spiegel geschaut hatte. Auf der linken Wange diagonal drei dicke Pusteln und auf der rechten Wange eine dicke Pustel sowie in der linken Nasenfalte mehrere dicke Pusteln nebeneinander!
    Also kann es nicht von den Erdbeeren sein da ich keine mehr gegessen habe - also doch POD!
    Habe jetzt die Creme von der Hautärztin den ganzen Tag benutzt, also morgens und abends einmal aufgetragen. Bis jetzt sind zum Glück keine neuen Pusteln gekommen. Hoffe nur dass sich das Zeug nicht über das ganze Gesicht ausbreitet - das überlebe ich nicht! Kann ich Euch mal zu meiner Reinigung bzw. Pflege befragen, ob Ihr das zu viel findet?
    Morgens:
    - LRP Effaclar Gesichtswasser
    - LRP Effaclar Reinigungsgel
    - Dermasense Soft Creme
    - MAC Puder
    Abends:
    - LRP Effaclar Gesichtswasser
    - LRP Effaclar Reinigungsgel
    - Balneum Lutsine Reinigungsgel
    das wars, abends keine Creme o.ä. mehr, nur wenn ich mal ein Pickelchen habe Vichy Abdeckstift damit er auftrocknet...
    Ich glaube ja fast dass ich die POD von dieser blöden Dermasense Soft Creme bekommen habe weil ich da jetzt an den heißen Tagen darunter so geschwitzt habe und wirklich das Gefühl hatte dass sie wie Folie meine Haut gar nicht atmen lässt. Lässt sich auch erklären warum ich von gestern auf heute wieder neue Pusteln bekommen habe - weil ich die Soft Creme wieder benutzt habe!
    Meint Ihr ich kann das Gesichtswasser und das Reinigungsgel weiter benutzen und dazu die vom Arzt verschriebene Creme?
    Ein Glück ist heute erst Sonntag und ich kann meiner Haut noch einen Tag Ruhe gönnen...
    Überlege schon ob ich Montag nochmal zu einem anderen Haurarzt gehe, in meiner Nähe ist so ein Dermatologisches Zentrum. Aber was sollen die mir noch groß helfen?!
    Ich bin echt so am Boden, am liebsten würde ich mich die ganze Woche krankschreiben lassen damit ich nicht auf die Straße muss und mich keiner sieht...

Loreley
    Besucher

@vanessa

Das ist viel zu viel! Eigentlich sollte auf die POD-Haut nur Wasser (und ggf. die antibiotische Salbe), sonst nichts. Wenn, dann nur EIN Reinigungsprodukt verwenden, danach höchstens Thermalwasserspray und Ende. Zum Abdecken sollte man maximal Puder oder Mineralfoundation verwenden. Mit Abdeckstiften, Make-up (auch von LRP) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin jetzt für 2 Wochen im urlaub, deshalb nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte. Ich hoffe, dass das Meer meiner Haut auch gut tut!

LG
    Loreley

Inventar Avatar von molle

vanessa, das ist viel zu viel was du auf deine haut gibst. nur mild reinigen und ausser der salbe vom arzt keine creme! und weg von der cortisonsalbe!

gute besserung!

lg

molle
    lg molle

Allwissend Avatar von schnuppi

@Vanessa20
    Ich fand die LRP Effaclar selbst für meine nicht POD-Haut viel zu scharf!
    Aber ich frage mich gerade, warum Du abends 2 Reinigungsgele benutzt?
    Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für die Haut, gerade bei POD.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und mach bloß ncht zu viel mit Deiner Haut. Vielleicht hast Du davon auch die POD bekommen. Die Creme von Dermasense würde ich ganz weglassen.

Alles Gute!!!

Nein, nein dieses ganze Reinigungszeugs habe ich genommen bevor die POD ausgebrochen ist. Jetzt nehme ich ja nur noch Wasser! Wie gesagt, ich glaube dass die POD von dieses Dermasense Creme gekommen ist, jetzt im Sommer durch das Schwitzen und so.
    Heute morgen ist am Kinn und um den Mund herum alles noch viel schlimmer als gestern. Kann es sein dass ich die Creme vom Hautarzt nicht vertrage?!
    Werde mir für diese Woche einen Termin in dem Dermatologischen Zentrum besorgen, obwohl ich weiß dass mir da ein Arzt kaum helfen kann, da muss ich jetzt allein durch - vor allem das Durchhalten ohne etwas draufzuschmieren...!
    Überlege wirklich ob ich mich diese Woche krankschreiben lasse damit ich in Ruhe meine Behandlung durchziehen kann ohne meine Haut mit Make Up oder Puder abdecken zu müssen denn SO gehe ich sicherlich nicht raus.
    Wie ist das eigentlich mit der POD, wenn man die einmal hatte kommt die dann immer wieder, so wie bei Lippenherpes? Habe jetzt furchtbare Angst dass ich jetzt jeden Monat oder so so einen Schub bekomme!

Hallo zusammen,

Hier ein kleiner Zwischenbericht von meinem Kampf gegen die POD:
    Nachdem ich ja nun jetzt schon seit knapp 2 Wochen mit der POD kämpfe bin ich zuversichtlich dass ich sie überleben werde...
    War am 10.07. (also einen Tag nach meinem letzten Beitrag) beim Haus-und Hautarzt. Haben Antibiotika verschrieben und mich (logo) zu einer Nulldiät verdonnert. Außerdem immer fleißig Schwarzteeumschläge und nichts als Wasser an die Haut lassen. Habe eine richtig super Hautärztin gefunden! Nachdem die POD von der verschriebenen "Erythrom... 1% Dermatest basis Slb ..." schlimmer geworden ist habe ich daraufhin die Ärztin gewechselt.
    Von der neuen Hautärztin habe ich meine POD eingecremt bekommen und in einem kleinen Tiegel noch etwas von der Salbe für die nächsten Tage. Innerhalb von zwei Tagen war die POD nahezu weg, als ich die Creme dann aber nicht mehr benutzen konnte (da leer) kamen wieder vermehr Pusteln, allerdings nicht so schlimm wie vorher. Die HÄ hat mir dann erklärt dass sie zunächst mit einer niedrig dosierten Cortisonsalbe den heftigen Schub eindämmen wollte um die Haut langsam vom Cortison zu entwöhnen - schade, wäre ja auch zu schön gewesen wenn ich die POD schon hinter mir gehabt hätte. Statt dessen habe ich das Antibiotikum aufgrund von starkem Durchfall absetzen müssen und habe eine Lösung mit Zink (stark austrocknend) bekommen die ich zwei Mal am Tag auftragen musste. Bis gestern durfte ich keine Creme benutzen, nur diese Lösung mit Zink und Schwarzteeumschläge. Meine Haut war/ist teilweise so trocken dass wenn ich gelacht habe die Haut an der Nase aufsprangt und es geblutet hat
    Gestern war (verwunderlicherweise) mein letzter Termin bei der HÄ, sie hat die Behandlung als abgeschlossen erklärt. Seit gestern darf ich nun wieder etwas (mit La Roche Posay Toleriane) cremen. Nach dem Waschen und Abtrocknen sind die gaaanzen Hautfetzen abgefallen und meine Haut ist etwas gerötet, aber keine Pusteln mehr darunter o.ä.
    Habe jetzt nur noch vereinzelt auf den Wangen und um den Mund herum ein paar kleine Pustelchen aber ansonsten super abgeheilt! Muss jetzt nur noch die letzten Anzeichen der POD durchstehen und dann habe ich es überstanden!!! Meint Ihr ich bekomme das bis Ende der Woche hin dass alle Pusteln weg sind?!
    Wollte auch mal fragen ob hier noch ein paar Beautys sind die aktuell mit POD zu kämpfen haben?!
    Vielleicht zum Erfahrungsaustausch oder ermutigen durchzuhalten?!

Einen schönen Abend Euch allen und eine kühle Nacht...

Hallo!

Ich habe damals von meiner Creme gegen Neurodermitis so Pusteln bekommen, meine Ärztin meinte nur das wäre eine Überreaktion auf einen Bestandteil der Creme, aber wenn ich das hier alles lese war es wohl POD. Die Pusteln waren aber nur da wo ich die Salbe aufgetragen habe, also eigentlich sofort dann wenn ich die Creme weggelassen hab weil die ja entzündungshemmend wirkte und somit auch de Entzündung die sie hervorrief hemmte als ich sie abgesetzt hab habe ich eine Woche lang kaum das Haus verlassen (zum Glück Semesterferien damals)

Naja, hab dann Erythromycin bekommen und es ist weggegangen. Bekomme aber jetzt wenn ich die falsche Pflege benutze Pusteln um die Nase. Da bin ich eh schon immer empfindlich, vielleicht deswegen da.

Habe das Gefühl gehabt meine Haut mag kein Leitungswasser, sie hat jedenfalls nach jedem Reinigungsgel oder auch nur unter der Dusche wenn bisschen Wasser vom Haarewaschen hinkam komisch reagiert, irgendwie sah sie dann so uneben und fleckig aus.

Reinige seit zwei Wochen mit Thermalwasser und einem Spritzer purem Alkohol, danach komm eine der Toleriane-Cremes von LRP drauf und fertig! Die Pusteln sind weg und meine Haut fühlt sich gut an und endlich auch sauber und ich bekomme KEINE Pickel.
    Ausserdem ist das ein Pflegeprogramm was ich mir echt auch in Zukunft gut vorstellen kann, nicht so medizinisch irgendwie.
    Ich reagiere allerdings trotz trockener Haut schon immer gut auf Produkte mit Alkohol.

Sonst: vielleicht mal ausprobieren da in diesen Pusteln ja Bakterien stekcen, die so desinfiziert und vielleicht sogar abgetötet werden. Naja, wollts nur mal aufschreiben, vielleicht reagiert ja noch jemand nicht gut auf Wasser.

Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

Hi laurenzia,
    ist nun natürlich schwierig zu sagen ob das bei Dir POD war oder nicht...hmmm
    Hoffe dass Du keine derartigen Probleme mehr hast oder bekommst...!
    Mit dem Waschen mit Thermalwasser hört sich echt kompliziert an bzw. stelle ich mir kompliziert vor...

@ POD-Geplagte: kennt sich jemand von Euch mit Dado Sens Gesichtscremes aus (speziell ProBalance und Mineral) sind die gut gegen POD bzw. als Pflege wenn ich die POD überstanden habe?! Muss mir jetzt eine neue Gesichtspflege suchen (meine bisherige Dermasence Soft Cream nehme ich nun nicht mehr, da ich dir POD daher vermute). Oder meint Ihr ich soll bei Toleriane bleiben? Was nehmt Ihr so an Gesichtscreme?!
    Hoffe auf einige mehr Antworten

Diese Erythromycin-Salbe habe ich überhaupt nicht vertragen, davon ist die POD erstmal so richtig ausgebrochen!!! Thermalspray werde ich mir morgen wirklich gleich mal holen, tupfst Du danach die Haut ab oder lässt Du es eintrocknen bzw. aufsaugen?! ProBalance-Creme?! Das ist doch die von Dado Sens, oder?!

Eine angemischte Erythromicin-Salbe habe ich verschrieben bekommen, reinmal über nacht angewendet und am nächsten morgen sah ich so schlimm aus wie nie in meinem Leben!

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Heilerde bekommt meiner Ex-POD-Haut irgendwie garnicht gut
    Nach dem Abwaschen der Heilerde-Maske ist die Haut an den Stellen, an denen die POD war, immer total gerötet....
    Ich mach das jetzt erstmal nicht mehr....

Vorher war Heilerde einer meiner HG´s

supreme
    Besucher

Heilerde Maske duerfte auch austrocknend sein....

Lasst uns bitte bei dem anderen Thread weiterschreiben, ist vielleicht übersichtlicher. Obwohl dieses Thema hier sich ja auf die aktuelle POD bezieht, meine Frage in edm anderen Thread ist ja eher nach dem "danach".
    Von Heilerde lasse ich lieber die Finger, meine Haut ist ja schon furztrocken (sorry, ist aber das passende Wort). Das Austrocknen soll auch nicht abdeckend geschehen wie mit einer Maske sondern trotzdem Sauerstoff zugeführt werden. Bei den Schwarzteeumschlägen z.Bsp. keine abdeckenden Wattepads verwenden, sonden Mull- oder Gazestreifen die man zum Abdecken von Wunden benutzt...!

Hallo!

Seit Freitag mach ich auch wieder Nulldiät. Hab ja jetzt Ferien.

Morgens wasch ich nur die Augen mit Wasser, der Rest des Gesichts bleibt trocken. Ok, manchmal wird mein Gesicht durchs Duschen nass. Auf diese Idee bin ich hier irgendwo im thread gestoßen, als jemand meinte sogar Wasser meiden zu müssen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Haut morgens immer schön aussah, nachdem ich sie aber mit Wasser gewaschen hab, sie teilweise sehr gespannt hat und nicht mehr so schön aussah. So wild ist meine POD auch nicht, aber ich fühl mich wohl so.

Abens wird ordentlich mit kaltem Wasser gewaschen. Mitesser sind jetzt auch nicht mehr geworden.

Die Haut schuppt sich mittlerweile, auch die pod-freien Stellen ein wenig. Aber im Großen und Ganzen fühl ich mich ganz wohl in meiner Haut. Kein schmerzendes Spannen oder so.

Bin momentan recht zuversichtlich.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und alles Liebe!

Danke Vany!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Vanessa20
    Eine angemischte Erythromicin-Salbe habe ich verschrieben bekommen, reinmal über nacht angewendet und am nächsten morgen sah ich so schlimm aus wie nie in meinem Leben!

Falls es für Dich interessant ist:

Ich habe eine Erythromycin-Lösung namens Inderm, also keine fettige Salbe. Die Lösung trocknet trotzdem nicht aus und hilft sehr gut. Mußt Du Dir auch vom HA aufschreiben lassen.
    Bisher hat mir auch jeder HA Ery in Form einer Salbe aufgeschrieben, aber meiner neuer HA hat erstmals mir diese Lösung aufgeschrieben und erkannt, daß das so für meine Haut besser ist.

Heuuuul, es ist wieder schlimmer geworden, ich könnte heulen. War so zuversichtlich dass die POD bis Montag weg ist und nun das!!!
    Habe an den Wangen und teilweise wieder an Kinn und Oberlippe kleine Bläschen!
    Hab die Nacht ziemlich geschwitzt, hat sicher auch wieder damit zu tun UND diese besch... Fucidine Creme, hätte ich die bloß nicht benommen! Überall wo ich sie aufgetragen habe sind Bläschen
    ICH KÖNNTE KOTZEN!

Loreley
    Besucher

Huhu, bin zurück aus dem Urlaub und POD-technisch nach einigen Tiefs wieder rechtf roh. Die Salzluft und das Meerewasser, das unweigerlich beim Schwimmen ins Gesicht spritzt, hat mir zwar zuerst üble schuppende, rote Placken beschert, aber als die abgeheilt waren, sind fast keine Pusteln mehr nachgekommen.

Abgedeckt (auch zum Sonnenschutz) habe ich mit ein bisschen MF.

Von der Seife habe ich übrigens wieder zur abendlichen Reinigung auf LRP Toleriane Reinigungsfluide umgestellt, das war für die abheilenden Stellen offenbar genau richtig. Morgens wasche ich nur mit Wasser. Statt Cremes gibt es nur Thermalwasserspray, und dabei werde ich bis zum Herbst auch mal bleiben. Nur um die Augen gibt's ein bisschen Pflege.

Ich hoffe wirklich, dass es das jetzt war!

@maharani
    Meine Haut sieht morgens nach dem Aufstehen auch immer am besten aus. Schon das pure Wasser nimmt die POD übel, aber es bringt sie eben auch zum schuppen und abtrocknen...

Euch allen liebe Grüße und Durchhaltevermögen
    Loreley

Experte Avatar von julisa

Hallo PoD Geplagte,

ich nun auch. Hatte sie vor 10 Jahren mal, stressbedingt, war damals nach einer Woche Antibiotika wieder weg.

Dann Jahre nix mehr.

Letztes Jahr etwas um den Mund auf der rechten Seite, ging aber nach einer Woche wieder weg.

Vor drei Wochen im Urlaub leicht an den Wangen, hatte ich auf die Sonnencreme zurückgeführt, war nach einer Woche nix tun wieder weg.

Und nun:
    Habe seit langem viel Arbeit und wenig Schlaf, bekomme gerade die Periode, also kurz davor, gerade in einem psychischem Tief und dann kam sie die PoD nach bzw. schon fast während eines ital. Essens mit Zitrone ... und ich erinnere mich, auch im Urlaub kam das nach dem Genuß von Zitrone (die haben da Sorten, die mit Schale gegessen werden, boah ist das lecker) ... tja jedenfalls war die beim Italiener bestimmt auch noch gespritzt und ich merkte schon während dem Essen, dass irgendwas nicht stimmt .. habe mir mit den Zitronenhänden auch noch ins Gesicht gefaßt ... null an Pestizide gedacht. Das war dann noch das Tüpfelchen auf dem i für meine Haut.

Und dann am Abend nach dem Abschminken ...Wuah ... ab dem Wangenknochen abwärts, neben der Nase, am Kinn, an den Wangen und sogar bis Hälfte Hals alles voll mit klitzekleinen gefüllten Bläschen, die beim Darüberstreichen alles Rauh erscheinen lassen. So wie früher nur viel größerer Bereich.

Es ist allerdings nur gegen das Licht sichtbar, weil nicht rot, aber macht alles uneben, leicht geschwollen. Meinem Freund fällt er gar nicht auf, er findet, ich übertreibe etwas ...

Ich gehe nicht zum Hautarzt, ich kenne es ja schon, schaut genauso aus wie früher und ich werde jetzt eben auch erst mal nix tun an Kosmetik und mir mehr Zeit für mich nehmen. Der Hautarzt schaute damals nicht mal 5 sec. in mein Gesicht, schrieb AB aufs Rezept und draußen war ich. Toll, das ist ne Leistung. Kein Abstrich, keine Differentialdiagnose, nix. Das brauche ich echt nicht und dann noch 10 € dafür hinlegen, wo ich sowieso so gut wie nie einen Arzt brauche.

Was sagt mein Freund so schön, was von selber kommt, geht auch von selber wieder. Das hat schon ein paar Mal fkt. und das werde ich auch jetzt so machen. Wenig Beachtung schenken, auch wenn es schwer fällt, einfach nicht mehr so oft in den Spiegel schauen und Geduld. Schließlich hat mein Körper ja gerade einen Grund, weshalb er mir das beschert.

VG
    julisa

@loreley Meine POD schuppt auch so fröhlich vor sich hin. Also ich kann mein Gesicht morgens waschen, sie beruhigt sich auch nach ner Weile wieder. Ich verzichte aber lieber momentan drauf.

Also da, wo keine POD ist, ist meine Haut auch recht weich. Sehr schön. Mir geht´s bei dieser Umstellung auch darum, dass meine Haut sich selber wieder regenerien kann und ich nicht jeden Tag cremen muss. Insbesondere in Hinblick auf den Winter. Insgesamt mag ich meine Haut momentan lieber als mit Creme. Gut, auf der Stirn sind paar Trockenschüppchen, die stören mich aber nicht so sehr.

@julis Ich hoffe auch, dass diese POD bei dir wirklich nur aufgrund eines akuten gesundheitlichen Gleichgewichts entstanden ist. POD ist ja tatsächlich auch oftmals stressbedingt. Halt uns auf dem Laufenden mit deiner Haut.

Bin gerade wieder rein, von zwei verschiedenen Hautärzten.
    Die erste war meine bei der ich seit zwei Wochen in Behandlung bin. Sie meinte dass es von dem "luftdichten Verpacken" durch die Fucidine Creme ist und durch das darunter schwitzen über nacht...
    Hat dann einige Stellen mit Laser behandelt - wird u.a. auch bei Aknepatienten angewandt damit keine Entzündungen entstehen. Im Gesicht habe ich nichts weiter beim Lasern bemerkt, nun an der Nase hat es etwas gezwickt. Die Behandlung hatte zwar seinen Preis (75 EUR privat bezahlt da von der Kasse nicht übernommen, wohl nur bei Akne) aber die Rötungen sind fast schon alle weg *freu*
    Bin dann zu der anderen Hautärztin zum Dermatologischen Zentrum Berlin - naja, die hat sich wohl auch schon auf den Feierabend gefreut. Habe ihr alles genau erklärt, auch welche Medikamente/Cremes udn Salben ich schon benutzt habe und habe ihr auch gesagt dass meiner Haut anscheinend keine Creme/Salbe bekommt. Und was hat sie mir verschrieben?!
    Eine Creme, zwar auf Metronidazol-Basis (wird normalerweise POD-Patienten als Gel verschrieben, trocknet aber furchtbar aus und meine Haut ist ja schon so trocken...), aber trotzdem!!!
    Sie muss erst angemixt werden und hole sie morgen ab, werde sie aber wohl nicht benutzen. Ich mache jetzt das gleiche wie julisa - Nulldiät durchhalten und nichts als Wasser. Nur um die Augen etwas Toleriane Fluid.
    Thermalwasser von Avene habe ich mir noch gekauft, mich schon öfter heute eingesprüht, einwirken lassen und abgetupft. Die Haut ist super weich, fühlt sich frisch an und spannt nicht.
    Wünsche allen Mitleserinnen ein schönes WE und allen POD-Geplagten gute Besserung - wir schaffen das schon!
    Chaaaakkaaaaaaaaaaaaaaa

Experte Avatar von julisa

Sagt mal, wie schaut die PoD denn bei auch aus?

Also bei mir sind es ganz viele kleine Bläschen, die eher hautfarben sind, also nur gegen das Licht von der Seite gesehen auffallen.

Ein paar Bläschen werden mit der Zeit weißlich und da kommt dann etwas raus (ist wohl Eiter, aber Miniklein), anschließend bleibt das Bläschen rötlich und heilt dann ab.

Es ist bei mir aber nicht so stark rot wie ich es auf Bildern gesehen habe, also nicht so auffällig, nur wer näher dran steht, sieht es.

Wie ist das bei euch?

Bei mir ist/war es verschieden. Um den Mund herum waren sie auch erst eher hautfarbend und mit Wasser gefüllt. Als ich dann die Erythromycin Salbe benutzt habe wurden die Bläschen über nacht gelb und etwas Eiter und Wasser war drin. Auf den Wangen habe ich eher rote Bläschen bzw. machmal auch "nur" rote Stellen ohne dass da ein Bläschen ist o.ä.
    Kommt wahrscheinlich auf den Bereich an wo die POD ist...

Loreley
    Besucher

Bei mir sind die Püstelchen meistens gerötete, kleine Knötchen, die man eigentlich nur bei seitlicher Beleuchtung wahrnimmt. In der Nasolabial-Gegend tauchen öfter grüppchenweise welche mit einem einem winzigen Tröpchen Flüssigkeit (manchmal klar, manchmal gelblich) auf. Ausdrücken verschlimmert übrigens meiner Erfahrung nach nur.

Leider ist das heiße Wetter gerade nicht sehr förderlich. Durch die Schwitzerei hat sich bei mir ein kleiner Pustelherd am Kinn gebildet, arg. Aber: Das wird schon, gell?

LG
    Loreley

Stichworte