ich denke auch dass eine Creme mit einfacher Formulierung und wenigen Incis am sinnvollsten ist.
babylove...wenn es bei dir hilftYOLAdann sei froh.
Cola fanta und co trinke ich sowieso nie.
ich denke auch dass eine Creme mit einfacher Formulierung und wenigen Incis am sinnvollsten ist.
babylove...wenn es bei dir hilftYOLAdann sei froh.
Cola fanta und co trinke ich sowieso nie.
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ich habe gottseidank keine trockene Haut.
ich habe eigentlich eine normale Haut.
Also ich mache ja jetzt gar nichts mehr, außer abends die betroffenen Stellen also das Kinn um den Mund herum mit Zinksalbe einzucremen.
aber kann mir da noch einer sagen, ist es besser etwas dicker oder nur ganz wenig?
nach dem ersten mal war ich j morgens ganz begeistert, heute morgen (2. Morgen) habe ich keine weitere Verbesserung gesehen.
Habe es etwas dicker eingecremt.
Nun hatte ich heute morgen einen totel fettigen Film auf der Haut (weil in der Zinksalbe auch noch Lebertran drin ist, zur Wundheilung).
wie bekomme ich denn das wieder ab, wenn ich nur mit Wasser wasche?
ich habe es mit lauwarmen Wasser versucht und es ging nicht.
Dann wollte ich nicht wirklich mein Sebamed Waschstück benutzen, weil bestimmt nicht gut. also habe ich ein bisschen Heilerde raufgetan und hinterher abgewaschen und das ging ganz gut. aber ist das gut?
oder eher nicht?
ich dachte nur etwas natürliches ohne Tenside und so weiter nur um das Fett aufzunehmen...
das müsste doch gehen oder?
ich habe auch ganz sanft wieder abgespült und nicht gerubbelt.
und danach Mineral Foundation aufgetragen.
aber ich habe nicht so einen Pinsel, der dafür empfohlen wird...
den muss ich mir glaube ich noch zulegen. Meiner ist auch schon recht dicht, aber nicht so sehr toll!
aber sieht ganz OK aus.
halt natürlich und nicht zugekleistert und die roten Stellen sind ganz gut abgedeckt, aber es kribbelt jetzt schon wieder, ist das normalß
ich will IMMER anfassen, weil es kribbelt, aber das ist ja kontraproduktiv...ich dreh durch...
Wir empfehlen in der Klinik absolute Nulldiät, sind uns aber durchaus bewusst, wie schwer das durchzuhalten ist. Als Kompromiss dann eben Nulldiät plus eine Schicht (!) Mineralfoundation.
Zur Reinigung weder Heilerde noch Waschsyndets noch sonstwas, nur lauwarmes Wasser und eventuell leichtes abtupfen mit Wattepads. Und NICHT, NICHT, NICHT, NICHT, NICHT CREMEN. Zinksalbe nur nach Absprache mit dem Hautarzt, idealerweise verschreibt er eine leichte Salbenbasis mit Zink und Antibiotikum.
Also ich benutze die MF von Vichy und komme damit auch super zurecht.
Es gibt jedoch eine bessere (habe ich mir nun gekauft) vom BodyShop. Da ist nichts böses drin :)
Viele hier im Forum bestellen sich die MF aus den USA. Aber das war mir zu kompliziert und die Farbwahl ist dann ziemlich schwierig.
Welche denn aus den usa?
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
ich habe gestern beim Douglas eine von Artdeco gekauft, die hat auch wenige Inhaltsstoffe und keine Bösen dabei.
was ich gut finde, ist ja, wenn ich nicht cremen darf, dann habe ich auch keinen Sonnenschutz, aber die MF hat ja durc das Zinkoxid schon einen natürlichen Sonnenschutz dabei!
Welchen Sonnenschutz kann man denn bei dem Wetter im Moment benutzen, ich will Sonntag and en Strand...das geht natürlich GAR nicht ohne Sonnenschutz!
ist denn Meerwasser gut, oder eher auch nicht so gut?
ich lass dann besser die Zinksalbe auch weg...
ich würde gerne zum Hautarzt gehen und das mal begutachten lassen, aber ich bin leider beruflich so eingespannt, da bleibt vor September leider KEINE zeit für Arzt!
deswegen muss ich mich irgendwie so über Wasser halten.
abr ich versuch es mal mit NICHTS...dann habe ich ja auch keinen fettigen Film morgens, den ich wegwaschen muss
aber MF...geht die denn mit nur Wasser auch wieder ab?
Allen beruflichen Verpflichtungen zum Trotz: PoD ist eine vorübergehende, aber schwere Hautkrankheit. Topische Antibioktikumsgabe ist praktisch unerlässlich - und ohne Hautarztbesuch und medikamentöser Behandlung kann's (trotz Nulldiät) von einer nervigen, ohnehin schon langen zu einer wahnsinnig und unnötig langwierigen Sache werden.
Ich sag's nur. Viele Patienten, die zwei, drei Monate warten, hätten sich mit schnellerer Behandlung vieles ersparen können.
@gitti21: Geh zum Arzt!!! Ich bin auch monatelang damit rumgelaufen und kann erst jetzt,dank Antibiotikum und antibiotischer Salbe,sagen,dass es besser wird! Das mit der Zinksalbe hatte ich auch vorher probiert,aber das bringt nur kurzzeitig eine leichte Verbesserung. Die POD wird damit aber nicht bekämpft!
Meine Haut sieht jetzt von Tag zu Tag besser aus! Natürlich noch nicht gut,weil trocken und fleckig,aber das ist auch alles! Keine Pusteln,kein Jucken!
Ich habe gestern und vorgestern antibakteriellen Puder aufgetragen,aber wirklich gut sah das durch die trockene Haut auch nicht aus...Dann lieber gar nichts,bzw. nur ein bissl Rouge,damit´s etwas frischer aussieht.
Die Teekompressen mache ich jetzt nicht mehr,weil die die Haut ja noch weiter austrocknen und ich ja auch keine Pusteln oder so mehr habe.
Aber ich creme weiterhin jeden Abend mit der Ery.-creme. Toi,toi,toi!
Geändert von Käthe84 (09.07.2010 um 11:47 Uhr)
Hallo,
erst mal guten Tag zusammen, ich bin hier, weil ich etwas übers "Nichtcremen" gesucht habe und wirklich durch Zufall hier reingeschneit.
Ich hatte sehr lange und wiederholt POD im Kinnbereich, es fing an mit 18 Jahren, nach Geburt meines ersten Kindes. Was habe ich alles versucht, der Hautarzt hat mich damals mit Röntgenstrahlen beschossen, deshalb ist die Haut im Kinnbereich etwas faltiger als meine sonst noch straffe Haut - etwas. Ich habe tierisch gelitten! Immer gab es das ganze Programm, Zinksalben, Cortiso, Antibiotika, usw.. Die Erkrankung war mal besser, mal schlechter, richtig weg war sie nie. Mit 39 Jahren brach sie so schlimm aus, wie ich sie noch nie hatte, ich hätte mich verkriechen können. Beim Hautarzt bekam ich ein Langzeitantibiotika und eine austrocknende Creme, ich habe mich kaum getraut den Mund zu bewegen. Und der Arzt, der sich lange mit unterhalten hat, hat mir auf den Kopf zugesagt, dass ich mich von meinem Mann trennen solle, solange ich das nicht täte, wäre ich die Erkankung nicht los!!!!!
Das ist jetzt fast 23 Jahre her. Ich habe mich kurz darauf von meinem Mann getrennt und - seit der Zeit nie wieder etwas in der Richtung gehabt. Die Erkrankung ist mit ihm gekommen und mit ihm gegangen........
Das hat mir mal gezeigt, wie die Psyche sich über die Haut ausdrückt.
LG und allen, die unter dieser schlimmen Erkrankung leiden "gute Besserung", ich weiß, wie Ihr Euch fühlt und wie verzeifelt man ist.
Ês gibt zwei Arten von Freunden: Die einen kann man kaufen - die anderen sind unbezahlbar!
Ach Mist, dann muss ich wohl bis September noch damit rumlaufen vorher kann ich keinsfalls zum arzt gehen!
ok sind 2,5 Monate...ich lauf nun auch schon kein eahnung feühlte 3 Jahre damit rum nein es ist glaube ich 1 Jahr, dann macht das jetzt auch keinen Unterschied mehr!
vielleicht hilft mir die Nulldiät aber dennoch über die Zeit hinweg.
es sind ja immer nur so 2-3 entzündete Pickel und 2-3 Unterlagerungn die schmerzen.
also ich bin vielleicht nicht so schlimm betroffen wie andere hier, aber es stlrt mich dennoch sehr!
aber nun gut, ich kann warten...mein Freund liebt mich trotzdem!
das hilft mir, der sieht das auch gar nicht, aber es geht mir auch gar nicht ums Aussehen, es geht mir um das Kribbeln und das Schmerzen...wenn das nicht wäre...Pickel kann man Überschminken und sie sind auch in paar Tagen weg dieses Zeugs was ich habe geht über WOCHEN nicht weg...das muss etwas in der Richtung sein aber ich werde dann mal einen Termin machen und schauen was sich ergibt![]()
Ach Gott wie schrecklich menno ich dachte wenn ich es nicht so schlimm habe, dass ich es dann eventuell selbst in den Griff bekommen kann mit Nulldiät...aber da liege ich dann wohl falsch.
Verdammt"
Scheiß Job
gitti, du kannst dir doch vom job freinehmen für einen arztbesuch, du bist doch krank. und so sehr in den job eingespannt sein, dass man nichtmal bei ner schweren hautkrankheit zum arzt gehen kann, das kann ja wohl nicht sein.am ende kriegst du das kaum mehr weg, weil es nicht gleich behandelt wurde
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
JAAAAA los. In der Zeit, wo du hier Nachrichten Schreibst, hättest du längst schon beim Arzt sein können.
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
Naja, nicht überall kommt man so schell an Termine
Mit Null- Diät macht man ja nichts falsch, wenn man früh feststellt, dass es POD ist( soweit man das als Laie sagen kann) und entsprechend reagiert, kann man ja schlimmeres oft verhindern.
Viele Hautärzte empfehlen bei leichteren Fällen ja auch schon mal Schwarzteekompressen und Null- Diät.
Gitti, ich würde versuchen, an einen Termin zu kommen- und in der Zwischenzeit so verfahren, wie Du es vor hast
Bei mir ist es auch so weggegangen( war auch eher ein leichter Fall ), hat aber leider etwas gedauert...
Auch meine POD war damals leicht und es hat 2 Monate gedauert bis die Trockenen Stellen weg waren
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Argh! Diese Hitze macht mich wahnsinnig!
Von dem ganzen Schwitzen sieht meine Haut jetzt wieder viel schlimmer aus! Pusteln und Rötungen sind wieder da und ich kann diese Creme vom Hautarzt einfach nicht nehmen bei dem Wetter! Die Haut schwitzt unter der creme ja sofort total extrem und ich habe eher das Gefühl,dass das dadurch nur schlimmer wird...
Ich glaube,ich muss mir mal wieder schwarzen Tee kochen....
Ja...ihr sagt das alle so einfach...
es ist leider nicht so einfach bei mir, ich wohne eine halbe stunde von meinem Arbeitsort entfernt.
ich kenne also hier wo ich arbeite keinen Arzt...
wenn ich bei mir gehe muss ich einehalbe Stunde fahren also schon mal eine Stunde Fahrzeit hin und zurück.
Urlaub habe ich nicht mehr, weil ich Studentin bin und nur aushilfsweise arbeite und da hat wirklich KEINER VERSTÄNDNIS für, wenn ich dann während der Arbeitszeit wegen ein paar Pickeln zum Arzt gehe...
wirklich nicht.
ist auch nicht schlimm ich habe den gesamten September frei, da kann ich auch mal eben vormittags vorbeischauen!
dann gehts ja schnell meistens, weil da keiner Zeit hat.
und wenn man mich sieht würde man mich wahrscheinlich nicht als krank bezeichnen, sondern "die hat doch nur ein paar Pickel"
also...keine Chance...
naja ich versuche es halt mit schwarzen Tee und Nulldiät...klappt bisher ganz gut aber mit Sonnencreme hat mir noch keiner geantwortet...
welche nehmt ihr da?
und trockene haut...kann ich nicht sagen...hab ich gar nicht, würde sagen, die ist vollkommen normal...außer halt die Pusteln die jucken und weh tun...
kann kaum auf meinem Kissen nachts schlafen, weil das weh tut![]()
achso und wie ich abends die MF wieder abbekomme weiß ich auch immernoch nicht.
also mit Wasser???
keine Chance...
mit einem Microfasertuch gehts ganz gut, reizt aber die Haut wieder...also auch nicht gut...
ALSO WAS SOLL ICH TUN???
Also Sc nehm ich im gesicht keine mehrmeid die sonne und zuw abschminken kannst du wenn du dein Problem als klein einstufst auch einen milden schaum(von Logona gibt eine sensitiv serie die man auch bei Pod nehmen kann laut auslobung) nehmen
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
arme gitti, klingt echt fies bei dir. dann kann man dir wohl nicht mehr als gute besserung und durchhaltevermögen bis september wünschen
aber du kannst jetzt schonmal bei nem hautarzt anrufen und dir nen termin für den 1. september machen![]()
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
ja das werde ich wohl auch machen...MITTE September wird aber erst, weil ich vorher noch 2 Wochen Urlaub im hochgebirge mache...
was aber sehr förderlich sein soll hab ich gehört!
da bin ich auh nur mit meinen Eltern unterwegs...und lebe unter einfachsten Verhältnissen...
weil wir eine Rucksacktour machen...also nix mit Reingungsmittelchen...
Duschen alle 3 Tage vielleicht...je nachdem wo wir gerade sind, ob es da eine Dusche gibt1
waschen nur mit Gletscherwasser...
2 Wochen...wird mir gut tun denke ich...da denkt man auch nicht so sehr drüber nach
das ist sicher gut!
ja und DANACH...werde ich mir einen Termin besorgen, dann bin ich ja Studentin und habe jede Menge Zeit!
ich hoffe aber ja noch, dass ich es vorher vielleicht in den Griff bekomme, da es ja wie gesagt nicht so schlimm bei mir ist!
naja schlimm kann man ja definieren wie man will, für mich ist es natürlich schlimm!
aber ich habe heute morgen in den Spegel geschaut und habe fast keine roten Stellen mehr gesehen.
total gut!
ein erholsamer Schlaf gehört sicher auch dazu, dass man gut aussieht!
jedenfalls habe ich heute KEIN makeup benutzt, keine MF...ich glänze ein wenig im Gesicht, weil es so warm ist, aber sonst...es tut ein wenig weh1
aber ich denke ich bin auf dem grünen Zweig
heute abend noch eine Runde Joggen...das ist auch förderlich...den Dreck rausspülen aus den Poren!
würde auch gern mal wieder in die Sauna
aber nichtbei dem Wetter...
Ich denke das wird dir bestimmt gut tun, v.a. die Tatsache, dass du im Gebirge keinen Spiegel haben wirst und wahrscheinlich auch keine Zeit über deine Haut nachzudenken.
Von Sonnencreme würde ich auch erstmal die Finger lassen, die hat bei mir vor 6 Wochen auch einen heftigen Schub ausgelöst. Hat sich zum Glück schon fast wieder verkrümelt, aber an den Resten laborier ich halt doch noch rum... Sonntag morgens aufgewacht und gedacht mich trifft der Schlag
...
Sonnencreme vertrag ich dzt auch keine..aber da ich Isotretinoin nehm darf ich eh net an die sonne
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
aber im Gebirge brauche ich Sonnenschutz, da geht nichts dran vorbei...
ich bin da teilweise über 3000 meter hoch bin und schon bei 2000 metern Höhe herrscht eine UV Strahlung on 200%...also bei 3000 sind es dann noch mehr...da geht nichs ohne Sonnenschutz.
aber ich werde dann mal in der Apotheke nachfragen denke ich!
muss ja...
Heute ist wieder ein schlechter Tag.
als ich in den Spiegel heute morgen geguckt habe, hab ich gedacht WOW...sieht richtig gut aus...aber mit Wasser einmal rüber...und schon wurde es von Minute zu Minute schlechter...
und jetzt tut mir alles weh
und ist auch wieder alles rot mennooooo
man müste einfach immer schlafen!
sollte ich lieber GAR nicht waschen?
aber ist denn das gut?
also ich würds machen...weil meine Haut einfach morgens SUPER aussieht und aber im laufe des Tages immer beschissener wird!
dadurch dass es zwickt und juckt und weh tut fasse ich da auch immer mal an...und dann wird NOCH schlechter ach es ist ein TEUFELSKREISLAUF!!!
Hilft es (bin ja den ganzen Tag auf der Arbeit)
wenn ich mir hier einen schwarzen Tee koche und das vielleicht immer mal abtupfe, wenn es zu arg wird mit dem jucken?
oder ist das nicht so gut?
bin übrigens wieder ohne MF und MU hier...sehe also derbe kagge im Gesicht aus![]()
was heißt hier EINFACH so...
ich werde bestimmt nicht meinen mehr als wohlverdienten Urlaub aufgeben um zu einem ARZT zu gehen *kopfschüttel*
nein!
ich glaube dass ein Urlaub mir bald mehr hilft als ein Arztbesuch...
richtige Erholung!
da ich quasi nahtlos von Arbeit in den urlaub starte bleibt da wohl keine Zeit für Arzt!
wie gesagt...
es ist bei mir nicht so schlimm, dass ich daran sterbe oder sich irgendwelche gesundheitlichen Nachteile ergeben.
ok, es sieht scheiße aus und es juckt...
aber mal ehrlich je mehr man drüber nachdenkt und sich verrückt macht und es zu einer Krankheit macht...desto schlimmer wird es!
ich versuche es gelassen zu sehen und es so gut es geht zu vergessen!
wenn ich nicht daran denke juckt es auch nich tmehr!
hilft ganz gut!
und wenn das nicht hilft kann ich doch immernoch zum Arzt gehen!
es ist ja kein AIDS...
Na, dann kann's ja nicht so schlimm sein.
Ich sag es noch einmal (und bin dann raus, will nicht noch länger nerven): Metronidazol oder Erythromycin sind WICHTIG in der Erstbehandlung einer POD, und sollten SCHNELLSTENS verschrieben werden. Schwarzteeumschläge sollten THERAPIEBEGLEITEND eingesetzt und vom Hautarzt wegen eventueller Austrocknung und daraus folgender Verschlechterung abgesegnet werden.
Du bist dabei, die Chancen auf einen langwierigen, schweren und wiederkehrenden Krankheitsverlauf deutlich zu erhöhen. Wegen Urlaub. That's all.
Muß da völlig zustimmen. Als ich im Dezember Pod bekam bin ich nach 3 Tagen zum Arzt hab sogar nen privaten konsultiert weil der andre Urlaub war.wenn du jetzt gehst kann die Pod im September schon weg sein
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
hmm...
also auch wenns nicht schlimm ist (es ist mal schlimmer mal besser) meint ihr ich muss super dringend zum arzt?
och menno so eine Scheiße!
dann muss ich wohl auf nem Samstag oder so mal in eine Klinik!
habe leider einen so beschissenen Arbeitgeber![]()
Ich wollt ja nicht fies sein oder so...
es kommt ir nur so übertrieben vor wegen (ich zähl jetzt mal) eigentlich sind es nur 3 dicke Dinger am Kinn die aber wenn denn mal einer weggehen sollte...dann ist gleich ein neuer da...
gleich zum Arzt zu rennen und dafür halt 2 Stunden früher von der Arbeit gehen zu müssen, was auf keinen Fall geht...
mist
und dann mus sich auch noch nen Termin haben...wahrscheinlich bekomme ich eh keinen vor September bei meinen tolen Zeiten, die möglich sind...
und sorry...du nervst ja nicht...wahrscheinlich brauche ich ja jemanden, der mir in den Arsch tritt...
ich bin da auch so ein bisschen beeinflusst von meinem Freund... "Es ist doch nicht schlimm" Paar Pickel...
na, hier hast du ja genug leute, die dir in den arsch treten
und deinem freund kannste mal sagen, dass es eben nicht ein paar pickelchen sind, sondern eine bakterielle infektion, und dir selber schreibst du das auch hinter die ohren
generell gibts auch im hochgebirge hautärzte. und zwischen job und abfahrt ins gebirge hast du vllt noch ne stunde zeit für nen arztbesuch![]()
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
Ja meinem Freund muss ich glaub ich nochmal erzählen, dass wir Frauen generell uns ein bisschen mehr Sorge um unser Aussehen und wohlbefinden machen als die Männerwelt...
POD bekommen ja nicht umsonst eigentlich fast nur Frauen!!!![]()
Soooooo...
ich habe es TATSÄCHLICH geschafft einen kurzfristigen Termin beim Hautarzt nach Feierabend zu bekommen...
und ich weiß nicht sie hat jetzt nicht genau gesagt WAS ich habe...aber was sie mir verschrieben hat und wie ich es behandeln soll spricht für eine bakterielle Infektion (hießen die jetzt Streptokoggen oder Staphelokoggen..weiß ich nich tmehr genau)
auf jeden fall ist es glaube ich keine POD.
ich habe eine Antibiotikum-Kortisonsalbe bekommen und ein orales Antibiotikum.
in 3 Wochen ist alles weg meint sie.
ich kann mit dem Antibiotikum erst in einer Woche anfangen, da ich noch in den Urlaub fahre nächste Woche, Sonne ist ja sehr schlimm bei Antibiotikum.
ich kann einfach nur hoffen.
ich darf mich aber nach wie vor waschen mit einem milden Waschgel.
deswegen gehe ich davon aus, dass ich keine POD habe.
Wenn d u cortison bekommen hast eher keine Pod
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
ODER aber die Ärztin hatte keine Ahnung!
sie war auch nicht so sehr freundlich.
aber bisher hilft es sehr gut, aber die Erfahrung hatten ja alle bisher mit Cortison oder???
und danach wurde es schlimmer...aber dann habe ich ja noch das Antibiotikum..
na mal sehen!!!in 2 Wochen weiß ich mehr
Hallöchen!
Nachdem ich mir vor über 2 1/2 Wochen eine leichte POD durch die falsche Hautpflege und Sonnencreme hingezüchtet habe (nach einem Jahr mit Naturkosmetikversuchen) habe ich vom Hautarzt eine antibiotische Creme bekommen und eine Probe von der Avene Tolerance extreme. Die Tolerance habe ich nach drei Tagen gegen die Dadosens Akutcreme ausgetauscht und die Antibiotika-Creme habe ich eine Woche genommen. Jetzt ist soweit alles wieder prima, das einzige was mich jetzt noch stört, sind kleine Pickelchen, die zwar schon viel besser sind als zu meinen Naturkosmetikzeiten, aber leider sehr hartnäckig sind und nicht weggehen bzw. zu bestimmten Tagen im Monat auch schön aufblühen. Ich schmiere momentan übernacht etwas Zinkoxid mit Thermalwasser vermischt nur auf die Pickel, trotzdem trocknet das zu stark aus. Und gegen meine Mitesser nützt das leider auch nicht.
Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand ein sehr gut verträgliches, also für sehr empfindliche Haut geeignetes Gesichtswasser oder einen leichten Antipickelwirkstoff, möglicherweise sogar mit guten INCI (aber liebe rnicht NK), das ist ab und an zusätzlich zu meiner Akutcreme, die ich gern als normale Tages- und Nachtpflege weiterverwenden möchte, da sie meine Haut seidig weich macht und schön durchfeuchtet??
Wenn jemand Tipps hat, gern her damit!!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)