Hallo,
ich leide auch an der PD... Letzten November fing es bei mir an,
erst war es nur eine kleine Stelle am rechten Mundwinkel, dann wurde diese Stelle größer, - ich fing an auf alle Kosmetika zu verzichten, auch auf Cremes, wusch mein Gesicht nur noch super mild mit NK Prodkukten für sensible Haut, und auch seltener als sonst,
aber dann bekam ich auf der anderen Gesichtsseite einen zweiten "Pickelherd"... und dann vereinzelt lauter Pusteln (sie sehen aus wie kleine Mitesser mit weißem Kopf, aber wenn man sie ausdrückt dann kommt nur klare Wundflüssigkeit... eher wie Hitzepickel oder Pusteln bei Allergien),
hauptsächlich im Bereich unter dem Mund, aber auch unter der Nase und um die Augen herum...
Ich habe eigentlich eine Mischhaut, etwas fettig in der T-Zone, ansonsten ist die Haut normal und recht kleinporig.
Ich habe meine Haut eigentlich schon immer nur mild gereinigt und nur leichte Feuchtigkeitsfluids (NK Lavera Anti-Stress "leichte Feuchtigkeitspflege") verwendet und hatte immer eine prima Haut... als es im November dann kälter und die Luft durch die Heizung trockener wurde, fing meine Haut etwas an zu spannen und ich habe ein einziges mal über Nacht von Lavera die Basis Creme (NK) aufgetragen, und am nächsten Tag war da der erste Pickel der PD...
Nun habe ich seit Dezember auf alles verzichtet,
ich tupfe die Pusteln manchmal mit Medizinalalkohol ab, weil sie dann schneller eintrocknen und benutze stellenweise Zinksalbe,
so sind auch die großen Pickelherde (also die Stellen wo sich ganz viele befunden haben) verschwunden, aber die Haut ist an diesen Stellen immer noch ganz trocken und rötlich... Allgemein ist die Haut sehr trocken, so ganz ohne Creme, ich habe das Gefühl sie wird von Tag zu Tag trockener, selbst wenn ich sie nur mit lauwarmen Wasser reinige...
Und leider entstehen immer noch einzelne Pickel, an seltsamen Stellen, wie beispielsweise am Augenwinkel oder über der Oberlippe, wo die Haut eigentlich ganz fein und weich ist...
(Und bei diesen Pickeln kommt auch nur Wundflüssigkeit wenn man sie ausdrückt).
Ich glaube meine Gesichtshaut ist total im Eimer, und ich habe keine Ahnung was ich tun könnte damit sie sich wieder regeneriert...
Ich habe letzte Woche mal versuchsweise mein Lavera Feuchtigkeitsfluid ausprobiert, aber am nächsten Morgen waren gleich wieder einige Pickel mehr da...
Und die Zinksalbe (ist diese Zink-Kupfer Wundcreme von Avene) hilft zwar, wenn ich sie direkt auf die Pickel auftrage,
aber trage ich sie auf die normale Haut auf, bekomme ich genau dort wieder einen neuen Pickel...
Ich benutze nun schon fast 3 Monate keine Kosmetika mehr... Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...
Meine Haut war immer so problemlos.. ich habe sie nie überpflegt, und da benutze ich einmal eine etwas reichhaltigere Creme und dann passiert gleich so was
Lieben Gruß,
Manatee