Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 87 von 120 ErsteErste ... 376777858687888997107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.480
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23

AW: Periorale Dermatitis

Hallo,

ich leide auch an der PD... Letzten November fing es bei mir an,
    erst war es nur eine kleine Stelle am rechten Mundwinkel, dann wurde diese Stelle größer, - ich fing an auf alle Kosmetika zu verzichten, auch auf Cremes, wusch mein Gesicht nur noch super mild mit NK Prodkukten für sensible Haut, und auch seltener als sonst,
    aber dann bekam ich auf der anderen Gesichtsseite einen zweiten "Pickelherd"... und dann vereinzelt lauter Pusteln (sie sehen aus wie kleine Mitesser mit weißem Kopf, aber wenn man sie ausdrückt dann kommt nur klare Wundflüssigkeit... eher wie Hitzepickel oder Pusteln bei Allergien),
    hauptsächlich im Bereich unter dem Mund, aber auch unter der Nase und um die Augen herum...

Ich habe eigentlich eine Mischhaut, etwas fettig in der T-Zone, ansonsten ist die Haut normal und recht kleinporig.

Ich habe meine Haut eigentlich schon immer nur mild gereinigt und nur leichte Feuchtigkeitsfluids (NK Lavera Anti-Stress "leichte Feuchtigkeitspflege") verwendet und hatte immer eine prima Haut... als es im November dann kälter und die Luft durch die Heizung trockener wurde, fing meine Haut etwas an zu spannen und ich habe ein einziges mal über Nacht von Lavera die Basis Creme (NK) aufgetragen, und am nächsten Tag war da der erste Pickel der PD...

Nun habe ich seit Dezember auf alles verzichtet,
    ich tupfe die Pusteln manchmal mit Medizinalalkohol ab, weil sie dann schneller eintrocknen und benutze stellenweise Zinksalbe,
    so sind auch die großen Pickelherde (also die Stellen wo sich ganz viele befunden haben) verschwunden, aber die Haut ist an diesen Stellen immer noch ganz trocken und rötlich... Allgemein ist die Haut sehr trocken, so ganz ohne Creme, ich habe das Gefühl sie wird von Tag zu Tag trockener, selbst wenn ich sie nur mit lauwarmen Wasser reinige...
    Und leider entstehen immer noch einzelne Pickel, an seltsamen Stellen, wie beispielsweise am Augenwinkel oder über der Oberlippe, wo die Haut eigentlich ganz fein und weich ist...
    (Und bei diesen Pickeln kommt auch nur Wundflüssigkeit wenn man sie ausdrückt).

Ich glaube meine Gesichtshaut ist total im Eimer, und ich habe keine Ahnung was ich tun könnte damit sie sich wieder regeneriert...
    Ich habe letzte Woche mal versuchsweise mein Lavera Feuchtigkeitsfluid ausprobiert, aber am nächsten Morgen waren gleich wieder einige Pickel mehr da...
    Und die Zinksalbe (ist diese Zink-Kupfer Wundcreme von Avene) hilft zwar, wenn ich sie direkt auf die Pickel auftrage,
    aber trage ich sie auf die normale Haut auf, bekomme ich genau dort wieder einen neuen Pickel...

Ich benutze nun schon fast 3 Monate keine Kosmetika mehr... Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

Meine Haut war immer so problemlos.. ich habe sie nie überpflegt, und da benutze ich einmal eine etwas reichhaltigere Creme und dann passiert gleich so was

Lieben Gruß,
    Manatee

MissMarple54
    Besucher

eine Bekannte von mir hat auch POD und da spielt die Ernährung eine große Rolle. Sobald sie was falsches ißt, gehts wieder los! Könnte das vielleicht auch bei Dir eine Rolle spielen?

Experte

Ja, das habe ich hier auch schon öfter geschrieben...versuch doch mal, auf Softdrinks wie Cola, Fanta etc und auch saure Säfte und saures Obst zu verzichten. Das hat bei mir letztendlich dann den Durchbruch gebracht.
    Wenn Du nicht cremst, und trotzdem auf einmal Pusteln bekommst, würde ich wirklich mal schauen, ob es nicht an der Ernährung liegen könnte...
    LG; Yola

BJ-Einsteiger Avatar von Maxine

@Yola:
    Vielen Dank für deine Antwort! Hab nun einmal pro Tag Feuchtigkeitscrème aufgetragen und die POD ausgespart. Damit scheine ich klarzukommen - fühlte mich schon wie geliftet so ganz ohne Crème.

Und da ich gestern nicht raus musste, hab ich mir die POD Pickelchen mal mit Oxyplastine (Zinkoxydsalbe, hab ich eigentlich mal für den Popo meines Sohnes gekauft ) betupft. Ausser direkt bei der Nase sind die Pickelchen tatsächlich etwas zurückgegangen! Ich hoffe, es ist nur noch eine Frage von ein paar Wochen, bis alle weg sind.

Was mir nachträglich eingefallen ist: Ich hatte anfangs Dezember vom Arzt kortisonhaltigen Nasenspray (Nasonex) gegen einen chronischen Schnupfen erhalten, welchen in 2 Monate verwenden musste. Der soll zwar nur lokal in der Nase wirken, aber verdächtig ist er dennoch als Auslöser, oder? Ich crème nämlich normalerweise nicht exzessiv in meinem Gesicht herum...

Allwissend Avatar von lenchen1987

Zitat Zitat von manatee23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich leide auch an der PD... Letzten November fing es bei mir an,
    erst war es nur eine kleine Stelle am rechten Mundwinkel, dann wurde diese Stelle größer, - ich fing an auf alle Kosmetika zu verzichten, auch auf Cremes, wusch mein Gesicht nur noch super mild mit NK Prodkukten für sensible Haut, und auch seltener als sonst,
    aber dann bekam ich auf der anderen Gesichtsseite einen zweiten "Pickelherd"... und dann vereinzelt lauter Pusteln (sie sehen aus wie kleine Mitesser mit weißem Kopf, aber wenn man sie ausdrückt dann kommt nur klare Wundflüssigkeit... eher wie Hitzepickel oder Pusteln bei Allergien),
    hauptsächlich im Bereich unter dem Mund, aber auch unter der Nase und um die Augen herum...

Ich habe eigentlich eine Mischhaut, etwas fettig in der T-Zone, ansonsten ist die Haut normal und recht kleinporig.

Ich habe meine Haut eigentlich schon immer nur mild gereinigt und nur leichte Feuchtigkeitsfluids (NK Lavera Anti-Stress "leichte Feuchtigkeitspflege") verwendet und hatte immer eine prima Haut... als es im November dann kälter und die Luft durch die Heizung trockener wurde, fing meine Haut etwas an zu spannen und ich habe ein einziges mal über Nacht von Lavera die Basis Creme (NK) aufgetragen, und am nächsten Tag war da der erste Pickel der PD...

Nun habe ich seit Dezember auf alles verzichtet,
    ich tupfe die Pusteln manchmal mit Medizinalalkohol ab, weil sie dann schneller eintrocknen und benutze stellenweise Zinksalbe,
    so sind auch die großen Pickelherde (also die Stellen wo sich ganz viele befunden haben) verschwunden, aber die Haut ist an diesen Stellen immer noch ganz trocken und rötlich... Allgemein ist die Haut sehr trocken, so ganz ohne Creme, ich habe das Gefühl sie wird von Tag zu Tag trockener, selbst wenn ich sie nur mit lauwarmen Wasser reinige...
    Und leider entstehen immer noch einzelne Pickel, an seltsamen Stellen, wie beispielsweise am Augenwinkel oder über der Oberlippe, wo die Haut eigentlich ganz fein und weich ist...
    (Und bei diesen Pickeln kommt auch nur Wundflüssigkeit wenn man sie ausdrückt).

Ich glaube meine Gesichtshaut ist total im Eimer, und ich habe keine Ahnung was ich tun könnte damit sie sich wieder regeneriert...
    Ich habe letzte Woche mal versuchsweise mein Lavera Feuchtigkeitsfluid ausprobiert, aber am nächsten Morgen waren gleich wieder einige Pickel mehr da...
    Und die Zinksalbe (ist diese Zink-Kupfer Wundcreme von Avene) hilft zwar, wenn ich sie direkt auf die Pickel auftrage,
    aber trage ich sie auf die normale Haut auf, bekomme ich genau dort wieder einen neuen Pickel...

Ich benutze nun schon fast 3 Monate keine Kosmetika mehr... Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

Meine Haut war immer so problemlos.. ich habe sie nie überpflegt, und da benutze ich einmal eine etwas reichhaltigere Creme und dann passiert gleich so was

Lieben Gruß,
    Manatee

Warst du denn noch garnicht beim Arzt? Dann würde ich da aber schnell mal hingehen, vor allem, wenn es nach 3 Monaten noch so schlimm ist. ich denke, dass die wenigstens die POD durch nulldiät alleine wieder weg bekommen!

Experte

@ Maxine
    Mit dem Nasenspray könnte ich mir schon vorstellen, da gelangt ja bestimmt immer mal was vom Wirkstoff an Stellen, an die es eigentlich nicht soll- und über 2 Monate ist ja auch schon lange...

Ähm, OT: Ich bin ja seit Jahren begeisteter Verwender von Nasenduschen- hast Du das schon mal probiert, von wegen chron. Schnupfen und so...OT Ende
    LG; Yola

Danke für eure Tipps! Mit der Ernährung, das könnte natürlich stimmen... ich habe sowieso einige Unverträglichkeiten und neige zu Allergien... aber rauszufinden was genau es ist, dürfte schwer werden, ich verzichte sowieso schon auf vieles, und habe seit November auch mit nichts neuem begonnen...

Interessant ist nur, dass ich hier jetzt von dem Cortison-Nasenspray lese,
    ich nehme im Moment selbst welches, denn ich leide an allergischem Schnupfen (Hausstaub), der eigentlich das ganze Jahr vorhanden ist,
    und als ich mich entschlossen habe keine Antihistaminika mehr zu nehmen (also die Tabletten, denn die führen bei mir zu trockener Haut und Verstopfung), nehme ich jetzt immer wenn es phasenweise schlimmer ist, das Beclometasonspray... Ich dachte lokal zu behandeln wäre besser als gleich den ganzen Körper zu belasten... Aber vielleicht versuche ich es auch mal mit den Nasenspülungen, damit hatte ich auch schon gute Erfahrungen.

In der akuten Phase war ich nicht beim Hautarzt, ich bin da immer so spektisch und habe keine guten Erfahrungen mit den richtigen Diagnosen und Behandlungen... aber vor einer Woche war ich dort,
    der Arzt meinte es wäre keine akute PD mehr und es würde auch nichts auf eine bakterielle Infektion (oder Pilzinfektion) hinweisen,
    er wollte mir eine (kosmetische) Pflegecreme verschreiben,
    Actipur Creme (DERMATICA EXCLUSIV)
    Beschreibung:
    Physiologisch antibakteriell: Regulierung von Hautflora und Talgdrüsenlipiden, Kontrolle der Freisetzung freier Fettsäuren, Verbesserung der Barrierefunktion der Haut ; auch bei Neigung zu Akne, perioraler Dermatitis, Rosazea oder einwachsenden Haaren.
    Wirkstoffe: Komplex aus Phytosphingosinen, Ceramiden 1,3 u. 6-II und Cholesterol (Skinflux®) 1,5%, Vitamin B3 (Vitamin PP, Nicotinamid, Niacinamid) 0,5 %, Mikroschwämmchen 2 %
    Indikationen:
    Zu Akne neigende Haut
    Neigung zu perioraler Dermatitis
    Neigung zu Rosazea
    Neigung zu mikrobiellem Ekzem
    Neigung zu Entzündungsreaktionen durch einwachsende Haare nach der Rasur
    Eigenschaften:
    Hemmt die bakterielle Vermehrung auf der Haut
    Verbessert die Barrierefunktion und reguliert die Talgsekretion
    Vermindert Pickel und Mitesser
    Hydratisierend und reizlindernd
    Mattiert glänzende fette Haut
    Glättet die Haut und verbessert das Hautbild
    Anwendungshinweis:
    Morgens nach der Reinigung mit Zeniac Gel großflächig auf die entsprechenden Hautbereiche auftragen
    Bei unempfindlicher Haut abends ACtipur Gel verwenden.
    Quelle und Bezug: www.sanicare.de

Den Beipackzettel findet man zum runterladen hier: http://www.sanicare.de/productimages...3/4534738p.pdf

Komischerweise findet man im Beipackzettel aber auch keine genaue Inhaltsangabe (zB. welche Cremebasis verwendet wird), sondern nur eine Beschreibung der Wirkstoffe...

Die Beschreibung klingt ansich nicht so schlecht, aber ich habe Angst dass es doch wieder zu neuen Pickeln führt und ich mit der Nulldiät wieder von vorne beginnen kann... Immerhin vertrage ich auch meine ultraleichte Creme für sensible Haut (noch) nicht...

n = 1 Avatar von Naomi

So eine Creme verschreibt der Arzt?

Oder bist du privat versichert?

Klingt irgendwie gut...

Meine Hautärztin hat mir damals die Eucerin Re-Balance empfohlen.

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    So eine Creme verschreibt der Arzt?

Oder bist du privat versichert?

Klingt irgendwie gut...

Meine Hautärztin hat mir damals die Eucerin Re-Balance empfohlen.
    Nein, Nein, schön wärs Er hat sie mir nur aufgeschrieben, nicht verschrieben im Sinne dass ich die Kosten erstattet bekäme...
    (da habe ich mich falsch ausgedrückt...)

Hat dir die Eucerin Re-Balance geholfen bzw. hast du sie erst genommen als die PD schon überstanden war?

n = 1 Avatar von Naomi

Bei mir flackert die POD immer wieder auf, obwohl ich praktisch nie creme.

Die Re-Balance hatte ich vor 5 oder 6 Jahren, ich weiß nur noch daß ich die Tube aufgebraucht habe, so schlecht scheint sie also nicht gewesen zu sein....

@Yola:
    Nun, der Kortisonspray ist eigentlich nie auf die Haut gekommen, das ist ja ein superfeiner Sprühnebel... dachte eher, dass der "intern" irgendwie Einfluss genommen hat... auf alle Fälle hab ich ihn nun abgesetzt, obwohl ich ihn laut Arzt dauerhaft benutzen könnte, da er so niedrig dosiert ist. Auch wenn der toll gewirkt hat, wirklich 100% geheuer war er mir nicht...
    Aber zur Nasendusche: Jajajajaaaa, ich bin seit etwa einem Monat auch begeisterte Nasenduscherin. Ist wirklich ne tolle Sache, die ich auch nur weiterempfehlen kann!

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Bei mir flackert die POD immer wieder auf, obwohl ich praktisch nie creme.

Die Re-Balance hatte ich vor 5 oder 6 Jahren, ich weiß nur noch daß ich die Tube aufgebraucht habe, so schlecht scheint sie also nicht gewesen zu sein....
    Das ist ja furchtbar dass du schon so lange immer wieder mit der POD zu tun hast
    Langsam glaube ich wirklich dass es da eine genetische Veranlagung geben muss, so ähnlich wie bei der Neurodermitis oder anderen Hauterkrankungen, die zwar äußerlich verschwinden können, aber die Grunderkrankung ist praktisch unheilbar...

Von der POD sagt man ja es sei eine Erkrankung oder Störung des Stratum Corneums, also der Hornschicht, die nicht mehr in der Lage ist Feuchtigkeit zu speichern, was für die Barrierefunktion der Haut aber ganz wichtig ist...

Wenn man nun davon ausgeht dass vor dem ersten Ausbruch der POD tatsächlich eine länger- oder kurzfristige Quellung der Hornschicht durch eingeschlossene Feuchtigkeit (durch die Pflege) statt gefunden hat,
    dann behandelt man durch die Nulldiät zwar den ursprünglichen Auslöser, die chronische Quellung ist nicht mehr vorhanden,
    aber das heißt noch nicht dass die Hornschicht wieder in der Lage ist im normalen Maße Feuchtigkeit zu speichern und so die Barrierefunktion der Haut wieder zu gewährleisten... Und so lange die nicht wieder in Ordnung ist, kann die POD wahrscheinlich immer wieder ausbrechen, auch ohne Quellung durch Überpflegung als Auslöser...

Nur was kann man bloss tun, damit die Hornschicht wieder in der Lage ist normal Feuchtigkeit zu speichern?
    Bei einigen scheint sich die Hornschicht durch die Nulldiät einfach von selbst zu regenerieren... bei manchen scheinbar nicht...

Ich habe mir das Stratum Corneum mal genauer angeguckt,
    (sorry, der Text ist etwas länger geworden, ich habe Zusammengesuchtes nach meinem Verständnis in eigene Worte gefasst und Erklärungen beigefügt)
    sie ist die oberste Schicht unserer Epidermis und besteht im Grunde aus zwei Komponenten, die man mit einer Steinmauer vergleichen kann.
    Die Bausteine kann man mit den proteinreichen Hornzellen (Korneozyten) und den Mörtel mit einer "fettverbindenden" Substanz zwischen den Hornzellen vergleichen.
    (Lipophile Interzellularsubstanz)

Lipide = griech. Fett ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lipide )
    lipophil = griech. fettliebend

(wissen hier die meisten wahrscheinlich, dachte aber ich schreibe es mal dazu)

Jeder einzelne Baustein/Hornzelle/Korneozyt selbst ist mit einer Lipidschicht überzogen, welche in Wechselwirkung mit der lipophilen Interzellularsubstanz steht.
    So entsteht eine Art Lipiddoppelschicht die mit den Hornzellen verbunden ist und somit eine Barriere gegen "transepidermalen" Wasserverlust (TEWL) darstellt.

(transepidermal = hautdurchlässig)

Nur wenn diese Barriere intakt ist kann die Haut genügend Feuchtigkeit einschleußen, ausschleußen und speichern.
    Ist der Feuchtigkeitsgehalt zu niedrig können Fremdstoffe leichter in die Haut eindringen.

Neben dieser intakten Barriere ist auch das vorhandensein der natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren (NMF) wichtig für den richtigen Feuchtigkeitsgehalt der Haut.
    Die NMF besteht aus Aminosäuren, Milchsäure, Harnstoff und Salzen.
    Sie befinden sich in der Hornschicht und sind "hygroskopisch" (= wasseranziehend).
    Hygroskopische Stoffe entziehen ihrer Umgebung Wasser und binden dieses an sich.

(Die Stoffe nehmen die Feuchtigkeit meist in kristalliner Form auf, man benutzt hygroskopische Stoffe auch als Trockenmittel, zb. Calciumchlorid, Natriumsulfat, um Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen oder auch um Feuchtigkeit aus Wohnräumen zu ziehen, etc..).

Einer der wichtigsten natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren in der Hornschicht ist der Harnstoff (Urea). Er wird unter anderem über die Schweisdrüsen abgesondert und gelangt so in die Haut.
    Neben seiner Fähigkeit Feuchtigkeit an sich zu binden, wirkt er auch keratolytisch (= Hornschichtauflösend, ähnlich wie Salicylsäure, Vitamin A-Säure, Milchsäure...) und antipruriginös (= Juckreizstillend).
    Außerdem ist er sehr verträglich und löst keine Allergien aus.

Harnstoff bindet sich an Proteine die besonders stark in der Hornschicht (die Hornzellen sind stark proteinhaltig) vorkommen.

Nun dachte ich mir, das bei der POD zwei Ursachen in Frage kommen,
    entweder stimmt etwas mit der interzellulären Doppellipidschicht nicht, oder aber mit den Hornzellen/Korneozyten.

Vielleicht sind bei der POD die Korneozyten "gestört", so dass sie keine Feuchtigkeit aus den Hautdrüsen oder auch Cremes binden können.

An Harnstoff kommen wir über unsere Hautschweisdrüsen oder über Cremes,
    es kann sich aber nur mit den Hornzellen verbinden und somit Wasser speichern, wenn diese gesund sind und einen normalen Proteingehalt haben.
    Da sich Harnstoffe (und vermutlich auch andere Feuchtigkeitsfaktoren) an diese Proteine binden.

Die Hornzellen/Korneozyten sind kernlose ("abgestorbene") Zellen die mit Keratin gefüllt sind.
    Keratin = griech. Horn, -> ein wasserunlösliches Faserprotein. Es ist Hauptbestandteil von Nägeln und Haaren.

Beim Verhornungsprozess werden aus Keratinozyten die Korneozyten.
    Die Keratinozyten entstehen ursprünglich aus epidermalen Stammzellen und sind aktiv an der Immunantwort, an Entzündungsprozessen und bei der Wundheilung beteiligt.

Wichtig für die POD sind aber wahrscheinlich nur die Korneozyten in der Hornschicht und ihr Keratin/Proteingehalt aus der Phase als die Zellen noch Keratinozyten waren.

Grade habe ich auch gelesen dass sich Harnstoff tatsächlich an das Keratin in der Hornschicht bindet. (wahrscheinlich wußten das einige schon, aber ich war mir da nicht so sicher ).

Wenn es nun so ist dass die Barrierefunktion der POD geschädigten Haut durch die Unfähgikeit Feuchtigkeit zu binden gestört ist,
    und die Fähigkeit der Haut Feuchtigkeit zu speichern von dem Protein/Keratin-gehalt der Hornzellen/Korneozyten abhängt,
    könnte es sein, dass Menschen mit POD (hauptsächlich solche mit wiederholtem Ausbruch), eine Störung im Proteinhaushalt bzw. Aminsäurenhaushalt (Proteine bestehen aus Aminosäuren) haben?

Für den Protein/Keratingehalt der Hornzellen ist der Keratingehalt der Keratinozyten ausschlaggebend, und diese Mangel könnte vielleicht schon bei der Entstehung der Keratinozyten aus den epidermalen Stammzellen zu Stande gekommen sein... Über den genauen Entstehungsprozess der Keratinozyten und ihre Versorgung mit Aminosäuren/Proteinen könnte ich nichts finden, aber irgendwoher müssen die Proteine/Aminosäuren ja kommen...

Bei Haaren und Nägel spricht man ja oft von einem Protein bzw. Keratinmangel.

Was meint ihr, hat jemand Erfahrung damit gemacht ob eine gezielte Aminsäuren oder Proteinzufuhr Sinn macht?

Keratin besteht übrigens aus drei Aminosäuren: Glycin, Arginin und Methionin (wiederum Bestandteil von L-Carnitin).

LG Manatee
    Geändert von manatee23 (02.03.2011 um 23:16 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

Ui lange Ausführungen. Les das gleich durch.

Meine POD hat angefangen, da war ich Anfang 20 (jetzt bin ich 40).
    Damals hab ich immer Nivea gecremt, als es dann losging hab ich viele verschiedene Cremes verwendet, auch Peelings und Masken.

Mein Hausarzt hat mir über Jahre immer wieder Linola (mit Kortison) verschrieben.

Als ich dann endlich mal Internet hatte hab ich selbst rausgefunden was es ist und mich dann selbst mit Nulldiät behandelt.

Zwischendurch Zinksalbe (Hautklinik) Metrogel (selbst besorgt) dann Erycreme.

Einen Auslöser hab ich identifiziert, Zahncreme. Momentan putze ich mit Lavera Basis Sensitiv ohne Fluor, die scheint einigermassen ok zu sein.

Trotzdem bekomme ich immer wieder sporadisch Pusteln, durch saure Lebensmittel, Duftstoffe, Stress.

Die gehen dann mit ZnO recht schnell weg, aber die Haut am Kinn ist immer latent gereizt und ich habe eigentlich ständig das typische Kribbeln.

Da meine Haut meistens ganz ok aussieht, bekomme ich von keinem Arzt Tabletten, die anscheinend mal nötig wären um das Ganze endgültig auszuschalten..

lovley
    Besucher

Oh Naomi da du hast ja ganz schön viel durchgemacht mit deiner Haut. Wünsche dir ganz fest dass du es irgendwann endgültig "besiegst" !!!

Bei mir siehts sehr gut aus. Die Pusteln sind innerhalb von 2 Tagen mit dem Zinkoxid so gut wie abgeklungen, man sieht nur noch einen blassrosa Schimmer.
    Und als dann vorgestern noch mein Probenpaket von MG ankam musst ich einfach cremen . Und was soll ich sagen? Meine Haut fühlt sich toll an und sieht echt gut aus. Die Konsitenz der Shea-Creme ist zwar echt gewöhnungsbedürftig aber das Ergebnis ist ja genial!
    Mein Pflegeplan sieht jetzt also so aus:
    - Morgens/Abends NUR mit Wasser reinigen
    - aller 2 Tagen morgens die Shea creme
    sonst nichts.
    Könnte das auf Dauer klappen?

LG

Experte

Ich nehme die MG Shea Creme jetzt auch seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden, meine geliebte Babycreme war einfach viel zu leicht im Winter- ich habe jetzt mit MG das erste Mal seit Wochen das Gefühl, dass die Haut sich beruhigt.
    Ich hätte mich ja nie an eine derartig fettige Creme getraut, wenn ich nicht im MG Thread Positives auch in Bezug auf POD gelesen hätte...

lovley
    Besucher

Das klingt gut :)
    Dann hoffen wir mal dass wir dabei bleiben können....

Ich bin grade auf ein Posting aus einem anderen Forum gestoßen ( http://board.beauty24.de/showthread.php?t=133566 )

"Annii" schreibt:

Hallo!
    Ich hatte in den letzten Monaten mit einer fiesen,hartnäckigen POD zu kämpfen. Ich hab mich kaum mehr aus dem Haus getraut, weil ich nichts auf meiner Haut ertragen konnte. Vor allem mein Kinn und die Stellen um die Nase sahen aus wie eine rote Mondlandschaft! Besonders geschämt habe ich mich vor meinen Kundinnen. Eine Kosmetikerin mit so einer Haut wirkt nicht gerade vertrauenserweckend... Mir half nichts. Nicht die Hautarztsalben,Metrocremes, Honigumschläge,Teeauflagen...ich hab alles probiert. Durch die Nulldiät war meine Haut so rissig geworden,das sie blutete... Ich war total deprimiert.

Nachdem ich so gut wie alle Ratschläge aus Internetforen usw versuchte (auch die ekligen) und immer wieder von guten Resultaten mit Avène las, hab ich`s dann auch mal getestet. Und das war meine "Rettung". Anfangs sprühte ich das Thermalwasser alle 2 Std aufs Gesicht und betupfte die roten Stellen vorm schlafengehen mit Cicalfate. Das hat mir innerhalb weniger Tage geholfen.

Inzwischen verwende ich die Reinigung, die auch ohne Wasser angewendet werden kann und besprühe anschließend mein Gesicht wieder mit Thermalwasser. Sonst verwende ich nichts...keine Hautcreme, höchstens mal etwas Cicalfate (antibakt. Wundpflegecreme von Avene, mit Kupfer und Zink).
    Von der POD ist nichts mehr zu sehen und meine Haut ist schön wie noch nie.
    Sicher wirkt das nicht bei jedem, aber ausprobieren kann man es ja mal.
    Und auf die Nachfrage ob sie jetzt nur noch das Thermalwasser verwendet und gar keine Creme mehr braucht:

Das Thermalwasser hinterlässt auf meiner Haut eine Art "Film". Sie fühlt sich wie leicht eingecremt an. Mein Normalzustand der Haut war immer schon sehr sensibel. Ich hätte eigentlich damit rechnen können, weil sich bei mir jeder Stress sofort im Hautbild zeigt. Außerdem habe ich so einige Allergien.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mir hat dieser Minimalkurs mit dem sparsamen Einsatz von Avène geholfen. Ich brauche momentan keinerlei Make up Produkte mehr. Es ist einfach nichts zum abdecken da.

LG!
    Von der Avene Seite: ( http://www.avene.de/thermalwasserspray1 )

Das Fundament der weltweit agierenden Marke EAU THERMALE Avène ist das schon seit 1736 für seine heilende Wirkung bekannte Thermalwasser aus den Quellen des Flusses Orb nahe dem südfranzösischen Dorf Avène.

Seine heilenden Eigenschaften wurden zufällig entdeckt. In dem kleinen südfranzösischen Ort in den Cervennen sollte ein wertvolles Reitpferd durch das Trinken des Wassers und dem Bad in der Quelle von seinen Hauterkrankungen genesen sein. Diese Entdeckung begründete den Ruhm des späteren und heutigen Thermalkurortes von Avène, der seit 1874 die staatliche Anerkennung als dermatologisches Heilbad besitzt.

Patienten aus der ganzen Welt kommen in die Thermalklinik, darunter viele Kinder. Erfolgreich wird dort gegen entzündliche Hauterscheinungen gekämpft wie Neurodermitis, Schuppenflechte, Juckreiz oder sämtliche allergische Hautreaktionen.
    Avène Thermalwasser – therapeutisch wertvoll

Auf seinem mehr als 40-jährigen Weg durch das Gebirge der Cevennen, in landschaftlich unberührter Natur, reichert sich das Avène Thermalwasser mit einer Vielfalt wichtiger Spurenelemente und wertvoller Mineralien, vor allem natürlicher Kieselerde, an. Das Avène Thermalwasser entspringt mit einer konstanten Temperatur von 25,6° C aus der Quelle. Es ist kristallklar, bakteriologisch rein und der pH-Wert ist nahezu neutral. Das Wasser ist nur leicht mineralisiert, es enthält unverzichtbare Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Zink, Fluor, Silber, Mangan) und Siliziumdioxid (Kieselerde), das auf der Haut einen leichten, geschmeidigen Schutzfilm hinterlässt. Der Beweis für die beruhigenden und reizlindernden Eigenschaften des Avène Thermalwassers wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten erbracht, die zu folgenden Ergebnissen kamen:

Verminderung der Hautreizung
    Verbesserung der Widerstandskraft der Haut gegenüber Mikroorganismen
    Erhöhung der Geschmeidigkeit der oberen Epidermisschichten
    Eigenschaften:

Beruhigt Hautirritationen u. a. bei Akne, Rötungen, Sonnenbrand, Verbrennungen, Neurodermitis etc.
    Lindert Juckreiz
    zur Erfrischung im Sommer, beim Sport oder auf Reisen
    Reich an Spurenelemente
    schwach mineralisiert 207mg/l
    steril abgefüllt
    extrem feiner Sprühnebel
    ohne FCKW
    pH-Wert 7,4
    reinstes Avène Thermalwasser ohne Zusatzstoffe

Anwendung:

Bei empfindlicher Haut
    Mehrmals täglich aus ca. 30 cm Entfernung auf die Haut sprühen und einige Minuten einwirken lassen
    Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Mich macht der leicht creme-artige Effekt neugierig... Und das Thermalwasser hat ja auch ansonsten keine Zusätze die der POD schaden könnten.

Ich glaube ich werde mir das morgen in der Apotheke bestellen und mal ausprobieren

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von manatee23 Beitrag anzeigen
    Ich bin grade auf ein Posting aus einem anderen Forum gestoßen ( http://board.beauty24.de/showthread.php?t=133566 )

"Annii" schreibt:

Und auf die Nachfrage ob sie jetzt nur noch das Thermalwasser verwendet und gar keine Creme mehr braucht:

Von der Avene Seite: ( http://www.avene.de/thermalwasserspray1 )

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Mich macht der leicht creme-artige Effekt neugierig... Und das Thermalwasser hat ja auch ansonsten keine Zusätze die der POD schaden könnten.

Ich glaube ich werde mir das morgen in der Apotheke bestellen und mal ausprobieren
    ich habe zwar nicht POD sondern Rosacea, aber in dem ganz akuten Stadium (meine Haut war wirklich schlimm) hab ich, neben der Metrocreme, das Avene Thermalwasser genommen. (Dazu noch die Serie Rougeurs). Ich bin damit auch sehr zufrieden.

Immer auf Diät Avatar von Guddel

Hallo meine lieben-
    ich habe ja länger nix von mir hören lassen aber ich war einige zeit im Probierstatdium.
    aaaaalsooooo: Tödlich für meine POD sind folgende Dinge: Das Benutzen von Gesichtspinseln/Schminkpinsel (Stinktier,Kabuki,Puder)-geht gar nicht. Artdeco Mineral make Up-Schlimm und wenn ich das Abschminken vergesse-Horror...
    Ansonsten hilft mir folgendes:
    Zinksalbe-Mein Notfall HG
    Ich bin immernoch beim Avene Programm für überempfindliche Haut in Kombination mit dem Thermalwasser (ich weiß zwar nicht, was das Thermalwasser genau bewirkt, aber es kühlt so wunderbar und ich benutze es als GW und habe das Gefühl, dass die Unterlagerungen dadurch besser werden...)
    Meine Haut ist zwar nicht mehr soooooo schön wie nach 7 Wochen Nulldiät (was ich auf das Schminken zurückführe...) Aber ich kann sagen, dass ich fast jedes make Up gut vertrage.

Ich glaube ich habe meinen Hauttyp immer falsch eingeschätzt, ich dachte immer ich habe fettige Mischhaut, dabei hatte ich nie Fettglaz in meinem Gesicht. Ich habe wohl eher normale bis trockene Haut die zu Unreinheiten neigt. Nun, wenn man Jahre lang gegen seinen Hauttyp arbeitet-Muss die haut wohl irgendwann so rumspinnen. Ich habe außerdem haut die extrem zu Rötungen neigt-Peelings sind für mich ich jetzt definitiv tabu!

Ich hatte immer mal wieder einen kleineren Ausbruch (vor allem um meine Nase herum) und zwar meißt, wenn ich Puder (siehe mein Pinsel Problem..) benutzt habe oder mich in irgendeiner weise gepeelt habe.

Ich möchte die reichhaltigere Creme von Avene mal für die Augen Partie ausprobieren, weil ich das Gefühl habe, das faltenmonster schlägt dort immer deftiger zu (Trockenheitsfältchen). Würde mich so nicht unbedingt stören, aber meine Haut spannt öfters mal.

Und mein Thermalwasser ist bei uns zu Hause zum Alleskönner mutiert. Es hilft dem Po von unserem Kleinen (wenn er mal etwas rot ist) und mein mann benutzt es nach dem Rasieren. Ich kann wie gesagt nicht genau sagen was es macht-ich habe nicht das Gefühl es spendet wahnsinnig viel feuchtigkeit, aber es kühlt und lindert (könnt ihr damit etwas anfangen???)

Ich drücke Euch und hoffe Eure POD-Probleme werden bald weniger
    LG

Die die sich an MG nicht rantraut

Nubsi for President

BJ-Einsteiger Avatar von tweetie

Ich hatte ja schon mal in diesem Thread geschrieben, dass ich mit pod zu kämpfen hatte.. nach Einnahme von Antibiotika war die pod erstmal quasi weg, ich hatte dann aber doch zwischendurch wieder angefangen zu cremen, weil plötzlich einige fältchen sichtbar wurden und prompt kam die pod wieder, hab das cremen (mit NK) dann auch wieder sein gelassen.. mittlerweile verwende ich folgendes und die pod ist wieder weg und das jetzt schon seit Monaten:

morgens:
    - waschen mit Leitungswasser
    - einsprühen mit LRP Thermalwasserspray
    - eincremen entweder mit LRP AntheliosLSF 30 (bei Sonne) oder mit LRP Toleriane Riche
    - Foundation: LRP Mineralpuderfoundation

abends:
    - LRP Effaclar schäumendes Reingungsgel
    - eincremen mit LRP Toleriane Riche

Wie Ihr seht, habe ich meine Traum-Produktlinie gefunden Ich hatte mit dem Thermalwasserspray und dem Mineralmakeup angefangen und weil ich damit so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich dann auch an andere Produkte von diesem Hersteller herangetraut. Ich habe übrigens letztens festgestellt, dass es LRP auch teilweise beim Müller gibt und entspr. deutlich günstiger als in der Apotheke..

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Avene Cicalfate habe ich damals auch ausprobiert. Horror INCIs, aber bei sparsamen Einsatz ok, habe leider den Fehler gemacht und jeden abend draufgemacht, nachdem der erste Tag damit so toll war, damit war sie dann bei mir durch. Geholfen hat mir die Metrocreme in Linola (3 Monate ganz sparsam), Thermalwasser, Alepposeife (am Anfang nur Wasser) und so eine austrocknende Lotion mit Zink, die mich wie ein Clown um den Mund aussehen lies.

Die Sache mit den Pinseln kann ich bestätigen, als ich die Pinsel fast nach jeder Anwendung gewaschen habe, habe ich MF wieder vertragen und natürlich war ich an den POD Stellen besonders vorsichtig. Sonst hat es gebrizzelt und die Haut war rot und wieder unruhig. Und ich habe die MF nicht täglich benutzt, WE, nur Bürotage, usw. war ich nackig im gesicht.

Bei mir haben sich gestern, trotz Nulldiät, wieder zwei kleine POD-"Herde" angekündigt, eines am Kinn und eines direkt am Augenwinkel, - während es am Kinn überhaupt nicht wehtut, sondern nur mal leicht kribbelt, schmerzt das kleine (ist im Moment nur 10Cent Stück groß) Feld mit POD Pickelchen ziemlich,
    es tut weh wenn ich es mit den Fingern berühre und das Auge zusammenkneife Die Haut am Auge ist aber eben auch sehr empfindlich und dünn...

Heute habe ich endlich das Avene Thermalwasserspray gekauft und natürlich auch gleich ausprobiert.
    Natürlich kann ich noch nicht sagen wie es sich auf die POD auswirkt, ich werde demnächst mal berichten, ich habe es vor ca 3 mal am Tag aufzusprühen und mein Gesicht ansonsten nur sanft mit lauwarmen Wasser oder verdünnter weißer Lavaerde zu reinigen. Ansonsten erst mal gar nichts, außer dem Spray.

Ich hatte früher schon mal ein Thermalspray, ich glaube das war von einer bekannten Mineralwassermarke, aber ich bin mir nicht mehr so sicher,
    jedenfalls mochte ich das damals nicht so besonders, erst das nasse Gesicht und dann trockene Haut wie nach dem waschen, es mehrmals am Tag zu benutzen hat meine Haut förmlich ausgetrocknet,

als ich vorhin das Avene Spray ausprobiert habe, habe ich erst mal das gleiche erwartet, aber ich war positiv überrascht,
    der feine Wassernebel ist sehr angenehm beim auftragen, und nach dem einziehen oder verdunsten des Wassers, bleibt so eine leichte hauchdünne, seidige Schicht auf der Haut zurück.
    Die Haut fühlt sich (obwohl sie vorher sehr trocken und dadurch faltig und aufgeraut war) ganz weich und glatt an. Als hätte man eine ganz leichte Creme verwendet und danach ein leichtes Puder.

Ich denke dieses Gefühl entsteht durch das Siliziumoxid/Kieselsäure im Thermalwasser, so schreibt es ja auch Avene.
    Siliziumoxid soll ja auch gut für die Wundheilung sein.

Naja, mal schaun wie ich nur mit Spray und sanfter Reinigung zureckt komme, und wie sich die aktuellen POD Stellen entwickeln...

Das es auch von LRP ein Thermalspray gibt wußte ich gar nicht,
    das ist bestimmt auch nicht schlecht, aber jede Heilwasserquelle hat ja eine andere mineralische Zusammensetzung, vielleicht muss man herausfinden was für einen am besten ist. LRP hat glaube ich mehr Selen und Avene mehr Silicium,
    aber die Indikation ist die selbe, - hautberuhigung, wundheilung, juckreizminderung etc...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Also meine Erfahrung ist , dass das LRP Thermalwasser bei meiner Haut viel besser ist, wenn ich mir das Avene ins gesicht sprühe ist meine Haut so gespannt als wäre sie geliftet, kann keine Rede von Beruhigung sein da. Sorry, bei mir isses so.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Mir tut das von LRP auch besser! to HoBi

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

Zitat Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
    Mir tut das von LRP auch besser! to HoBi
    gut dass Ihr das sagt, wollte gerade das Avene-Thermalwasser bestellen.
    Werde dann wohl doch wieder LRP nachkaufen...
    Ist wirklich ein tolles reizfreies Wässerchen!

LG Denise

mal eine blöde Frage: ich habe vor der POD meinen "Damenbart", der leider relativ dunkel ist, mit enthaarungscreme entfernt. so ging das wirklich super. die creme trau ich mich jetz natürlich nich tmehr herznehmen, drum rasier ich mir die haare jetzt die letzten monate immer mitm gesichtshaarrasierer weg, aber da bleiben stopel stehen und das sieht so schlimm aus, schon fast wie ein mann :( hat denn noch jemand von euch so dunkle härchen und wie bekommt ihr die weg??

lovley
    Besucher

Zupfen! Dann hast du auch ein wenig länger Ruhe bis sie nachwachsen.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Maximal noch mit Kaltwachs,aber zupfen ist schonender,am besten zuerst mit eiswürfeln kühlen
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Immer auf Diät Avatar von Guddel

Meine Freundin bleicht sich den immer-aber ob das besser is, ich weiß auch nicht... ich zupfe mir die zwei drei Härchen immer

Nubsi for President

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würde die auch wegzupfen, bloß keine Chemie auf die POD Stellen! Außerdem kannst du das dann aufteilen, wenn es zu sehr ziept. Die Stelle ist nämlich echt fies, meine Kosmetikerin tobt sich bei den drei Fusselchen immer aus und mir laufen die Tränchen...

ohje zupfen wenn das nur drei fusselchen wären... aber da sind so vieeele dunkle borsten.. ohje... das wird ein spaß aber ich probiers. ist wahrscheinlich leider wirklich die inzige möglichkeit. danke für eure antworten!

n = 1 Avatar von Naomi

Vielleicht ist für alle PODler dieser Thread interessant:

https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=112468

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Danke für den Hinweis Naomi, der Beitrag ist wirklich super!

Fortgeschritten Avatar von Curlyhope

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt etliche Seiten bei euch gelesen und habe mit POD möglichweise einen Namen für meine Hautprobleme gefunden.
    Die problematischen Stellen sind: neben den Nasenflügeln (nur rot und juckend ohne Bläschen,) zwischen Lippen und Kinn trockene und schuppige, rote Haut, die sich nicht beruhigt und Bläschen/Pickel auf den sonst sehr trockenen Wangen. Manchmal auch Bläschen im übrigen Gesicht. Keine Creme bringt Verbesserung - eher im Gegenteil. Die Wartezeiten bei meinem Hautarzt sind unendlich lang (Kassenpatientin) - könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße, Curlyhope

n = 1 Avatar von Naomi

Erstmal würde ich Nulldiät empfehlen...und einen anderen Hautarzt.

Zinkoxidpulver aus der Apotheke, Schwarzteekompressen, Thermalwasserspray.

Fortgeschritten Avatar von Curlyhope

Vielen Dank - alles notiert! Geht gleich los: vorsichtig mit Microfasertuch und lauwarmem Wasser abschminken/reinigen und danach: GAR NICHTS!

Dankeschön
    Liebe Grüße, Curlyhope

lovley
    Besucher

Hallo ihr Lieben,

durch Nulldiät ging es meiner Haut ja viel besser, sie war wieder normal, wenn auch trocken und etwas picklick.
    Dann hab ich wieder mit cremen angefangen, MG Shea GC. Zuerst lief alles gut und dann schwups, wieder die roten Pusteln und dann auch vermehrt Pickel. (Aber alles noch in nem Rahmen der ok ist)
    Eigentlich wollt ich ja nichts neues mehr kaufen, bin dann im DM aber doch über die Babylove leichte Gesichtscreme gestolpert - und musste sie haben.
    Weil ich bei meim Freund war und dort keine anderen Creme hatte hab ich die einfach mal benutzt. Und bin total baff, die Pusteln sind sofort weg, meine Haut wird total rein.
    Außer an den Augen. Dort hab ich mein Maskara mit AMUEntfernertüchern abgeschminkt. Und sofort waren die roten Stellen da.
    Dann hab ich mal die INCIS gescheckt und da ist es mir klar geworden:
    MANDELÖL ist der Übeltäter. In meinen letzten Cremes war das überall drin, ausser halt in der Babylove leichte Gesichtscreme.
    Und angefangen hat ja das ganze, als ich auf das Weleda-Mandelöl gewechselt bin.

Hoffentlich hab ich endlich die Lösung gefunden.....

n = 1 Avatar von Naomi

Ist in der shea mandelöl?

ich habe ja Wachs in Verdacht. ist dort Wachs enthalten?

lovley
    Besucher

Das sind die INCIS:
    Wasser, Olivenöl°, Wollwachs, Sheabutter*, Rosenhydrolat°, Carnaubawachs, Kakaobutter°, Vitamin E, Spagyrische Essenz (von Sheabutter*, Gold, Silber, Sulfat).

Mmh stimmt, doch kein Mandelöl. Mist, und ich dachte ich hätte die Lösung.
    Schwierig zu sagen was es nun eigentlich ist.

Ich hatte ja immer Glycerin und Bienenwachs in Verdacht. (Bienenwachs ist glaub ich auch wirklich recht allergen).
    Aber in der Babylove ist Bienenwachs, allerdings ziemlich weit hinten.
    Die INCIS der Babylove:

Inhaltsstoffe
    AQUA, GLYCINE SOJA OIL, ISOPROPYL PALMITATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, CETEARYL GLUCOSIDE, CETEARYL ALCOHOL, GLYCERIN, CERA ALBA, PARFUM, PERSEA GRATISSIMA OIL, PHYTOSTEROLS, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL, SODIUM HYDROXIDE, TOCOPHEROL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE

Eigentlich nicht so toll, oder?
    Aber es hilft total!
    Ich glaub die Phytosterol sind ganz gut, sollen entzündungshemmend wirken.

Hallo zusammen!

Da bin ich auch mal wieder. Ich habe nun mal ein paar Wochen (fast) Nulldiät hinter mir. Nur die Augenpartie habe ich maximal einmal pro Tag mit LRP Toleriane für normale - Mischhaut eingecremt. Am Anfang wars wirklich hart, die Haut hat überall gespannt und ich hab mich uralt gefühlt. Aber mit der Zeit wurde es wirklich besser, die Pickelchen sind fast alle verschwunden, nur die Haut ist an den ehemals schlimmen Stellen immer noch etwas gerötet. Interessant ist ja, dass auch meine sonstige Gesichtshaut plötzlich mit weniger Gesichtscreme auskommt. Offensichtlich kann man die Haut wirklich "pflegesüchtig" machen... Ich warte nun noch etwas ab, bis wirklich alles verschwunden ist, bevor ich mir das ganze Gesicht mal mit LRP einschmiere... noch wage ich es nicht. Die Alverde Gesichtscreme werde ich wahrscheinlich als Handcreme weiterverwenden... ein einmaliger Versuch im Gesicht kam total schlecht raus.

Zur Zeit plagt mich übrigens ein heftiger Schnupfen und meine ohnehin schon empfindliche Haut ist wegen der ständigen Schneuzerei etwas gerötet unter der Nase. Ich hab dann über Nacht Purelan (Wollfett) um die Nase gestrichen und gehofft, dass nicht gleich wieder Pickel spriessen. Aber nix da, die Haut hats gut vertragen! :)

Und nun ist unser Urlaub in der Südtürkei Ende Mai schon fast in greifbarer Nähe. Stellt sich die Frage nach der besten Sonnencrème für ein POD-Gesicht??? Leider hab ich auch ziemlich viele Pigmentflecken, weswegen ich normalerweise nie ohne Sonnencrème mit LSF50 in die pralle Sonne gehe... es muss also unbedingt was her - natürlich ohne dass ich dann gleich wieder einen Schub kriege... Hat mir vielleicht jemand einen Tipp??

Stichworte