Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 90 von 120 ErsteErste ... 4070808889909192100110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.600
    Isanna
    Besucher

AW: Periorale Dermatitis

Das klingt ja gut Xixa :) Ich drücke dir dir Daumen, dass es weiter so gut läuft. Ich denke ich bleibe erstmal bei Nulldiät und Avene Thermalwasser, das hab ich allerdingst noch nicht ausprobiert. Ich traue mich nicht irgendeine creme zu benutzen aber bis jetzt klappt das auch einigermaßen.

BJ-Einsteiger Avatar von Seyth

Ich habe hier gelesen, dass bei einer POD-Geplagten eine deutliche Besserung eintrat, nachdem sie (auch aus beruflichen Gründen) anfing, ein stark deckendes Make-up zu benutzen.
    To love is to learn.

Isanna
    Besucher

Das ist wirklich interessant. leider sehe ich mit jeder Art Make Up immer zugekleistert aus und die Ränder von den heilenden Stellen kommen nur noch mehr durch, darum lasse ich es wohl lieber.

Allerdings werden meine POD Stellen langsam besser seit ich die Abends mit Kamillenextrakt betupfe, werde das mal weiter testen

Isanna
    Besucher

Ich werde noch wahnsinnig, von wegen besser werden, ich sehe wieder so schlimm aus, hab mich schon bei der arbeit krank gemeldet weil mich das so belastet

ich mache jetzt seit 5 Wochen Nulldiät, wollte es am Wochenende mal mit Aloe Vera Gel versuchen aber das ging daneben, ich blühe wieder. Früher hat mir dieses On the spot gel von essence etwas geholfen aber jetzt haben die das verändert und ich finde es hilft gar nicht mehr
    die heilenden stellen pellen sich so sehr, dass ich sie nicht abdecken kann aber wenn ich denke es ist fast weg blühen die stellen wieder auf, ich dreh echt durch.

Ich weiß man muss geduldig sein aber wenn Nulldiät + gesunde Ernährung nicht hilft weiß ich auch nicht weiter, das muss doch mal ein ende haben

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Isanna Beitrag anzeigen
    Ich werde noch wahnsinnig, von wegen besser werden, ich sehe wieder so schlimm aus, hab mich schon bei der arbeit krank gemeldet weil mich das so belastet

ich mache jetzt seit 5 Wochen Nulldiät, wollte es am Wochenende mal mit Aloe Vera Gel versuchen aber das ging daneben, ich blühe wieder. Früher hat mir dieses On the spot gel von essence etwas geholfen aber jetzt haben die das verändert und ich finde es hilft gar nicht mehr
    die heilenden stellen pellen sich so sehr, dass ich sie nicht abdecken kann aber wenn ich denke es ist fast weg blühen die stellen wieder auf, ich dreh echt durch.

Ich weiß man muss geduldig sein aber wenn Nulldiät + gesunde Ernährung nicht hilft weiß ich auch nicht weiter, das muss doch mal ein ende haben
    Du Arme Warst du mal beim Hautarzt? Wenn alles nicht hilft, muss vielleicht doch eine Salbe vom Arzt her.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Sara_Sidle
    Besucher

Ich wollte auch gerade schreiben, dass Du, Isanna, lieber nochmal zum Hautarzt gehen solltest. In solch hartnäckigen Fällen lohnt sich Metro-Salbe auf jeden Fall. Die brauchst Du nicht im ganzen Gesicht nehmen, nur auf den schlimmen Stellen.

Geh lieber zum Hautarzt

Alles Gute

Isanna
    Besucher

Danke ihr zwei,
    ja das werde ich echt mal machen. Ich traue Hautärzten leider nicht, nachdem mich mal einer bei einem allergischen Ekzem (auch im Gesicht) mit Kortisonsalbe behandelt hat, wobei ich weiß dass ich das nicht gut vertrage. Hat ihn gar nicht interessiert
    Aber vielleicht habe ich Glück und finde mal einen bessern Hautarzt.
    Werde am Mittwoche erstmal meine Gyn. befragen ob das auch mit der Pille zusammen hängen kann.

Leider werde ich echt langsam paranoid und bilde mir ein ALLES würde die POD verschlimmern, creme, milchprodukte, Zucker, fettiges...nicht dass ich noch in so eine food-phobie abrutsche

Es klingt fies aber ich gucke mir gerne Bilder von ganz schlimm betroffenen an und denke dann "naja so schlimm ist es bei dir zum Glück nicht" Hilft aber auch nicht wenn man dann auf die Straße muss.

Experte

Isanna, ich weiss nicht, ob ich Dich damit schon mal zugetextet habe, aber das einzige, was bei mir ernährungsmäßig die POD verschlechtert, bzw. neue Pusteln hervorgebracht hat, ist saures Obst ( Kiwis etc ), Fruchtsäfte und Softdrinks wie z. B. Cola.
    Ansonsten ist meiner Haut so ziemlich egal, was ich esse oder trinke
    Hol Dir doch in der Apo mal reines Zinkoxid- Pulver und pappe es, mit etwas Wasser vermischt, nachts mal dick auf die Pusteln- das hilft mir immer am besten
    Ansonsten ist der Hautarzt auch eine gute Idee
    Gute Besserung,
    lg, Yola

Ich denke schon, dass POD durchaus auch durch eine Unverträglichkeit / Allergie entstehen kann. Lass dich doch mal auf Laktose-Intoleraz testen, wenn du den Verdacht hast du reagierst auf Milchprodukte. Meine POD kommt immer zum Ende des Winters/Frühlingsanfang raus, ich reagiere aber auch auf Pollen. Bei mir hat sie sich durch ein Antiallergikum gebessert. Aber Ursachen kann es ja viele haben.

Was hast du denn an Salben schon ausprobiert? Oder nur Nulldiät gemacht? Ich hatte immer den Eindruck, meine POD verschlimmert sich ganz ohne Creme etc.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Sara_Sidle
    Besucher

Isanna, mach Dich nicht verrückt

ich persönlich glaube übrigens, dass das Aloe Vera Gel den Schub ausgelöst hat.

BJ-Einsteiger Avatar von yogabeauty

ich hab schon so ziemlich alles durch, und halte strikte nulldiät seit 6 monaten ... und mit strikt mein ich es kommt niente/nada/nix an meine haut

trotzdem hab ich ab und an kleine "schübe" = 3-4 pickelchen, gerötete stellen
    > nicht dramatisch, aber es nervt halt doch

nun war ich vor ein paar wochen bei einem arzt/homöopathen und der hat mir geraten auf meine ernährung zu achten ...

seit 3 wochen versuche ich auf kohlenhydrate/zucker zu verzichten, ist nicht ganz einfach als schoko- und nudel-aholic ..
    ABER! es sieht so aus als ob es sich lohnen würde!

wenns euch interessiert googelt mal "candida albicans"

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Das wird mit Sicherheit das Aloe-Vera-Gel gewesen sein - ein bei empfindlicher Haut erstaunlich starfer Stoff, den ich gerade bei einer POD meiden würde.

Es hilft nichts: ab zum Hautarzt - eine ausgewachsene POD will nicht nur eigenverantwortlich durch Nulldiät, sondern auch mit schulmedizinischer Unterstützung angegangen werden.

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von yogabeauty Beitrag anzeigen
    ich hab schon so ziemlich alles durch, und halte strikte nulldiät seit 6 monaten ... und mit strikt mein ich es kommt niente/nada/nix an meine haut

trotzdem hab ich ab und an kleine "schübe" = 3-4 pickelchen, gerötete stellen
    > nicht dramatisch, aber es nervt halt doch

nun war ich vor ein paar wochen bei einem arzt/homöopathen und der hat mir geraten auf meine ernährung zu achten ...

seit 3 wochen versuche ich auf kohlenhydrate/zucker zu verzichten, ist nicht ganz einfach als schoko- und nudel-aholic ..
    ABER! es sieht so aus als ob es sich lohnen würde!

wenns euch interessiert googelt mal "candida albicans"
    Ja der Hefepilz. Meine Cousine hat den auch und fühlt sich permanent schlapp und ausgelaugt dadurch. Wenn der Pilzbefall aber bereits sehr stark ausgeprägt ist, kann es bedenklich sein, total auf alles Süße zu verzichten.

Hier die neueren Erkenntnisse dazu:
    "Ein kompletter Verzicht auf Zucker wird heute nicht mehr geraten, da bei zu wenig Nahrung der Pilz aktiver wird und versucht, sich durch die Darmwand zu bohren, um an den Blutgefäßen anzudocken und sich von dem im Blut gelösten Zucker zu ernähren"

Aber dass es sich empfiehlt, den Schoki-Genuss nicht im Übermaß zu betreiben (was bei mir auch recht leicht passieren kann ) können wir wahrscheinlich alle unterschreiben .

Ich bekomme übrigens Mini-Schübe wenn ich stark schwitze. Als es kürzlich so drückend warm war und ich über Stunden im Gesicht geschwitzt habe (ohne Creme), hatte ich auch wieder ein paar Pünktchen in der Nasiolabialfalte.

Sara_Sidle
    Besucher

Nochmal zur Aloe Vera:

auch wenn die immer so als heilend und beruhigend angepriesen wird:

ich persönlich habe schon vor der POD sofort darauf reagiert. Brennender Juckreiz und Rötungen, die erst nach ein paar Tagen Aloe-Abstinenz wieder weg gingen. Für mich ist das leider garnix.

Isanna
    Besucher

Ich denke auch dass es davon kommt, allerdings hatte ich ein Aloe Gel in dem noch andere sachen drin sind, auch duftstoffe etc...hattest du reines? früher habe ich das gut vertragen aber meine haut scheint sich sehr verändert zu haben.
    Allerdings kommt mein meiner PD glaube ich auch noch die Psyche dazu...

Isanna
    Besucher

ach ja, an medizinischen salben habe ich noch nichts ausprobiert, ich habe schon so oft gelesen, dass die PD nach dem Absetzten wieder schlimmer zurück kam ich glaube ich übertreibe auch und meine PD ist im Verhältnis zu anderen Betroffenen gar nicht so extrem, deshalb hoffe ich auch immer das auf natürliche weise wieder regeln zu können aber so langsam mache ich mir doch Gedanken, dass da ein Arzt her muss...bis dahin gibt es erstmal wieder strenge Nulldiät, Kamillenkonzentrat und weiterhin Zucker-Reduzierung

Sara_Sidle
    Besucher

Isanna, ich habe kurzfristig Metronidazol in Wolf Basiscreme von der Hautärztin genommen. Ich glaube, dass dieses nochmalige "Aufblühen" nach Absetzen der Creme eventuell auch schlicht davon kommt, dass die Haut ja trotzdem "gepflegt" wurde (die Wolf Basiscreme finde ich auch angenehm pflegend). Salbe ist Salbe und eben nicht Nulldiät. Ich fand das Metronidazol gut verträglich und es hat mir geholfen. Richtig schnell ging es mit dem Abheilen bei mir allerdings wirklich nur bei totaler Abstinenz. Nur Wasser abends und sonst nix. Dann wurde es wirklich besser. Man sollte ja bloß keine Antibiotikasalbe nehmen, das hatten ja einige fälschlicherweise verschrieben bekommen. Ich will keinem zu nahe treten, aber vielleicht haben manche die Salben auch einfach zu dick aufgetragen. Das darf nur hauchdünn über die betroffenen Stellen.

Ich hatte Santaverde-Produkte ausprobiert (NK mit Aloesaft statt Wasser). Davon auch das reine Aloe-Gel ohne sonstige Zusatzstoffe (auch keine ÄÖ's). Auch sonst hat nix gut funktioniert, was Aloe enthielt.

Aber Nulldiät und auf die Ernährung achten ist auf jeden Fall nix Verkehrtes . Ich denke auch, dass die Psyche mitspielt. Ich hatte auch eine Menge Psychostress bei der Arbeit, da kam alles zusammen.

Isanna
    Besucher

Das denke ich auch ich habe mir vorgenommen, mir jeden Tag etwas Zeit für mich zu nehmen, zum Meditieren oder einfach um was schönes zu machen und mir nicht immer um alles so viele Sorgen zu machen, denn momentan setzte ich mich einfach sehr selbst unter druck.

ich gebe der Nulldiät erstmal noch eine Chance aber die salbe behalte ich mal im Hintergrund. Habe jetzt ein reines Aloe Vera Gel von Aubrey Organics, teste es mal um die Augen, da spannt es immer sehr, wenn ich nicht creme.

Ich hatte mal den Thread "nicht schminken und durchhalten" eröffnet, vielleicht sollte ich den mal wieder raus kramen, das fällt mir nämlich immer am schwersten

Isanna
    Besucher

habe gerade ein video von einem mädel gefunden, mit kurierter PD. Sie meinte ihr hätte Ringelblumensalbe gut geholfen und die benutzt sie jetzt immernoch, aber ist die nicht sehr fettig? Hat da jemand erfahrungen mit?

Nulldiät bedeutet Nulldiät - wenn es sich nicht um medizinischen Wirkstoff in einer drastisch reduzierten Salbenbasis handelt, würde ich nichts, null und nüscht an die Haut lassen.

Isanna
    Besucher

nee habe auch nicht vor die zu nehmen hab mich falsch ausgedrückt, sie hat das benutzt nachdem die PD weg war. ich hätte nur angst dass es dann sofort wieder kommt

Hört sich jetzt komisch an, aber ich hab schon mal so ein Herpes Patch in meiner Not auf die Bläschen geklebt. Sie trockneten darunter über Nacht super aus. Ist ja kein Wirkstoff drin, also stört man damit auch keine Nulldiät. Sollte man dann vielleicht auch tagsüber drauf lassen oder zumindest die Haut danach nicht cremen und schminken.

Sara_Sidle
    Besucher

Isanna, Ringelblume ist sicher eine tolle Heilpflanze. Man sollte aber sicher sein, dass man nicht allergisch darauf reagiert. Irgendwelche Inhaltsstoffe, die "etwas machen", also in der Haut arbeiten, meide ich konsequent.

Ich denke, dass leicht und völlig neutral nach Abheilung der POD das Beste ist. Aber ich creme trotzdem nicht jeden Tag, da meine Haut ganz schnell wieder übersättigt ist, auch wenn ich nur ganz sparsam creme. Das nervt ungemein. Ich bekomme dann die Quittung, indem ich nach ca. 3 Tagen wieder die schuppigen Stellen habe

Die sind bei Nichtcremen dann allerdings schon nach einem Tag wieder weg. Ich denke bloß immer, ich sollte zwischendurch doch mal cremen, weil Sonne und Schwitzerei vielleicht die Haut doch austrocknen. Ich bin da vom Kopf her noch nicht ganz frei, dass es vielleicht überhaupt nicht schadet, nie zu cremen.

Wie siehst Du das, Sabinchen?

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Reih mich hier auch wieder ein-ich hatte auch einen POD schub-auslöser streß und (viell)auch Aloe. Durch Iso ist die Haut so welk-wollte ihr was gutes tun-2 mal Weleda Serum genommen-ich hab ausgesehn-20mg iso am tag haben es binnen einer Woche fast total zum verschwinden gebracht-nullthera ist mit Iso sehr schwer
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du das, Sabinchen?

Ganz grundsätzlich muss man sich fragen, was trockene Haut überhaupt ist: ein wirklich medizinisch relevanter Zustand - oder vielleicht doch nur eine Einschränkung des Wohlgefühls?

Die Haut versorgt sich auch unter schwierigen Umständen erst einmal selbst. Das ist eine medizinische Tatsache - auch in geographischen Regionen, in denen Cremes und Öle kein Thema sind, fällt den Menschen ihre Haut nicht in Fetzen vom Körper. Es gibt die eine oder andere trockene Stelle, es gibt sogar den einen oder anderen Riss. Trotz allem: die Haut versorgt sich selbst, und das sogar ziemlich zuverlässig.

Nun sind wir als Teil der industrialisierten Welt darauf gedrillt, Perfektion als einzig akzeptablen Zustand zu sehen. Das fängt bei Photoshop-Models an und hört bei hunderten neuen Hautpflege-Mittelchen noch lange nicht auf. Gleichzeitig werden durch Werbung und Strategien immer neue Begehrlichkeiten bei uns geweckt, die wir gestern noch nicht hatten - und das passende Produkt liefert man gleich dazu. Jahrelang plustert man das Haar der Kunden reichhaltig mit Silikonen auf, jetzt gibt's von den selben Herstellern Silikon-weg-luftig-fluffig-Shampoos. Und jeder denkt - hmmm, irgendwie haben sie Recht. Meine Haare fühlen sich wirklich irgendwie beschwert an. Ein Schelm...

Will sagen: Perfektion ist zum Minimalziel geworden. Damit ist eine Haut, die früher - zu Zeiten unserer Großmütter zum Beispiel - noch völlig akzeptabel gewesen wäre, längst nicht mehr denkbar. Und weil wir von Werbung und Frauenzeitschriften, durch Erziehung unserer Mütter (oft als erste oder zweite Generation einer Kosmetik-durchzogenen Gesellschaft) und auch den eigenen Lebenskomfort keinen anderen Zustand mehr kennen, betrachten wir jeden Quadratzentimeter unserer Haut mit der Lupe.

Um nicht noch weiter auszuholen ( ): trockene Haut ist erst einmal nichts schlimmes. Selbst, wenn sie mal lokal etwas schuppt - das passiert. Ein paar Tage später fängt sie sich wieder. Dann wird's irgendwo anders haken.

Insofern ist gerade bei einer POD die Devise: durchhalten, durchhalten, durchhalten. Eine Nulldiät ist für die Haut ungewohnt, aber nicht schlimm. Selbst, wenn sich hier und da eine Irritation oder Trockenheit zeigt: man muss nicht cremen.

Sara_Sidle
    Besucher

Liebes Sabinchen
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
    Die POD ist soweit abgeheilt. Hatte nie Pustelchen, nur die schuppigen Stellen im Anfangsstadium laut meiner HA. Meine Haut ist eigentlich i.O.. Ich habe halt nur dieses blöde "Haut muss vor A-Z geschützt werden" Ding hartnäckig im Kopf kleben
    Meine Haut fettet im Grunde selbst nach und spannt nichtmal. Sie hat hin und wieder eben diese durch die POD sensibilisierten Stellen (so denke ich). Da fühlt sie sich empfindlich an. Aber gerade nach selbst minimalen Pflegeaktionen eigentlich schlimmer als ohne
    Grundsätzlich muss ich dieses Ding loswerden, dass die Haut geschützt werden muss. Das ist alles. Auf diesen ganzen Anti-Ätsch-Kram stehe ich sowieso nicht . Ich denk bloß immer, die Haut braucht Feuchtigkeit und blabla.
    Also Danke-Danke-Danke nochmals für Deine Unterstützung

@HoBi:
    Ich hoffe, Du kriegst es schnell wieder hin. Das ist echt Mist, wenn man das auch noch mit einer ISO-Therapie kombinieren muss. Und ich stell mich so an

Isanna
    Besucher

Mir geht es heute schon besser, gestern habe ich echt null komma nix, gar nix gemacht, abends nichtmal das gesicht gewaschen weil ich nicht geschminkt war und siehe da, die stellen blühen nicht mehr so, keine neuen bläschen.

Gerade war ich bei meiner FA und habe eine neue Pille bekommen, wenn mein Schub echt mit der Valette zusammen hing bessert es sich jetzt evtl.

Ich hoffe es wird jetzt besser wenn ich endlich mal durchhalte (und gleich wird erstmal kosmetik aussortier und sich auf das wesentliche konzentriert)

Isanna
    Besucher

Hat jemand Erfahrungen mit dem losen Mineral Puder von Rival de Loop bei PD?

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hast du dir die INCIs angeschaut? Auf die schnelle find ich da leider nichts. Leider gibt es da nicht wie bei Alverde z.B. so ne Übersicht zum Download.

Schau halt, dass möglichst wenig drin ist, möglichst nur Zinkoxid/Titandioxid als Weißkomponente und kein Silikon, Öl oder Konservierungsstoffe.

Komischerweise komme ich mit der MF vom YR besser klar als mit Chrimaluxe, obwohl da z.B. Talk und Jojobaöl drin sind... Da werd mal einer schlau draus . Von Chrima werde ich aber den grünen Corrector behalten. Der ist echt , wenn man auch vorsichtig beim Auftragen sein muss. Und eine Probiergröße hält echt ewig, zumindest wenn man so dosiert wie ich...

Isanna
    Besucher

ich bin total verwirrt, war am wochenende bei meinem freund und weil wir weg waren musste ich mich schminken, sonst hätte ich mich viel zu unwohl gefühlt.
    ohne creme ging das aber gar nicht, weil sich die stellen so schuppen.
    das einzige was ich hatte war feuchtigkeitsfluid von aok für reine haut ab 20, dachte das wäre pures gift für die PD aber gut, hab es dann das ganze wochenende benutzt und
    die haut schält sich an den betroffenen stellen sehr doll aber die rötung ist sehr zurück gegangen und neue bläschen hab ich auch nicht.

natürlich habe ich angst vor dem mega rückfall, aber es sieht bis jetzt besser aus denn je, nach ca. 6 wochen (größtenteils) Nulldiät.
    Eigentlich will ich die creme nicht weiter benutzen wegen bösen incis und weil es doch wieder zeug gegen unreine haut ist etc.
    Hab ich am ende doch keine PD sondern ganz übliche pickel die sich aus anderen gründen auf mund und kinn konzentrieren?
    Trotzdem hätte ich gedacht, dass auch da Nulldiät besser ist als irgendeine creme.
    hach je...

Meine Laune...
    Breezy

Pickel und POD können auch gleichzeitig auftreten, Isanna, war bei mir damals auch so. Allerdings wenns reine POD ist, hat man keine Komedonen(Mitesser), nur diese Pickel in denen auch nur Wasser drinnen ist.
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Inventar

Frage: Habe ich vielleicht Periorale Dermatitis?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt, da die Syntome für POD bei mir nicht so eindeutig zutreffen:
    Also seit einigen Wochen ist meine Haut speziell um den Mund herum sehr trocken, gereizt, leicht gerötet und schuppt sogar. Verschiedene Cremes helfen dagegen leider nicht, es wird durch Creme teilweise schlimmer, zumindest nicht besser. Da es schuppt kann ich auch kein Make up verwenden. Die Stellen beginnen seitlich der Nase, gehen runter entlang der Nasolabialfalten (die die hoffentlich noch nicht habe), und auch unter dem Mund jeweils rechts und links habe ich so trockene, rötliche, leicht schuppige Stellen. Kann das eine POD sein, oder wäre das nur der Fall wenn auch Bläschen kommen?
    Mein Grundproblem ist allerdings keine besonders trockene Haut, eher im Gegenteil, ich habe Spätakne. Als junges Mädchen hatte ich sogar schwere Akne später weniger schlimm, allerdings nie ganz verschwunden, auch durch Iso nicht ganz. Ich habe immer wieder Mitesser(schübe), kann dadurch auch keine Cremes verwenden, da auch schon leicht Feuchtigkeitscremes das Problem verschlimmern.
    Alles was ich verwende ist täglich Sonnengel (Ladival), Augencreme und gegen die leichte Akne nehme ich stellenweise abends BPO. Zum Reinigen nehme ich Reinigungsmilch, wobei ich derzeit auf eine parfümfreie wechseln möchte, habe die richtige aber noch nicht gefunden.

Wäre es sinnvoll möglichst eine Nulldiät zu machen und auch die trockenen Stellen nicht einzucremen, oder wäre das gerade falsch? Die Rötungen werden durch Creme irgendwie schlimmer. Darf ich das Sonnengel denn weiterhin verwenden, oder nur noch bei Bedarf und nicht mehr täglich? Darf ich Augencreme und auch eine Reinigungsmilch verwenden, oder ist das auch schon zuviel?
    Gar keinen Sonnenschutz will ich eigentlich auch nicht, zumal ich mit fast 48 wohl schon mehr aufpassen muß wegen Falten und Pigmentflecken. Nicht das die Probleme weg sind und ich statt dessen Pigmentflecken bekomme.
    Mineralpuder als Sonnenschutz ohne Cremegrundlage finde ich bei älterer Haut auch nicht so sinnvoll, dann sieht meine Haut so trocken-mehlig und auch älter aus.
    Wie macht ihr das denn mit dem Sonnenschutz, bei der Nulldiät, darf man auch kein Sonnengel verwenden?
    Geändert von Kimberly (23.05.2011 um 11:16 Uhr)

Sara_Sidle
    Besucher

Hallo Kimberly

also "diagnostizieren" will ich's natürlich nicht, aber das war bei mir im März diesen Jahres ganz genauso und meine HA meinte, es wäre POD im Anfangsstadium. Ich hatte auch keine Pickelchen oder Pusteln. Außschließlich diese roten, schuppigen Stellen. Die werden noch trockener und schuppen noch stärker, wenn man dagegen ancremt. Wenn das so bei Dir ist, kann von ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit von einer Überpflegung der Haut ausgegangen werden. Ich hab immer mehr Fett draufgepackt und es wurde immer schlimmer und immer trockener. Ich habe dann nach der Diagnose nur mit Wasser gereinigt und nach einiger Zeit ein Reinigungsprodukt am Abend verwendet (dagegen hatte meine HA auch nichts).

Geh so schnell wie möglich zum Hautarzt. Bis zu diesem Termin lass bitte alle Pflegeprodukte weg. Damit kannst Du nie was falsch machen.

Lass den HA drüber sehen, vielleicht sind es ja auch Ekzeme oder was anderes. Aber es hört sich so auf die Ferne schon nach POD an.

Achja und NULLdiät heißt wirklich NULL - lass das Sonnengel erstmal weg, bis Du die Diagnose hast.

Alles Gute
    LG Sara

Inventar

danke erstmal für deine schnell Antwort.

Dann versuche ich erstmal die Nulldiät. Zum Hautarzt möchte ich aber erstmal nicht so gerne, da bekommt man ja fast immer eine apothekengerührte Creme. Da habe ich auch schon so einiges bekomme, hauptsächlich gegen die leichte Akne, was aber auch nie richtig was gebracht hat. Das würde einer Null-Diät ja auch wiedersprechen.

Wenn es in einigen Wochen nicht deutlich besser ist, muß ich wohl hin.

Zitat Zitat von Isanna Beitrag anzeigen
    Trotzdem hätte ich gedacht, dass auch da Nulldiät besser ist als irgendeine creme.
    Ist sie bei einer diagnostizierten POD auch. Es gibt gewisse kurzzeitige positive Effekte durch Cremes, aber das Risiko eines Rückfalls und einer deutlichen Verschlechterung steigt mit jeder Anwendung. Russisch Roulette sozusagen.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Frage: Habe ich vielleicht Periorale Dermatitis?
    Das kann und wird dir nur ein Hautarzt seriös beantworten. Bläschen, Spätakne, gerötete Haut, Schuppen - da steckt jede mögliche Diagnose drin, auch eine POD.

Ab zum Dermatologen, besser heute als morgen.

Experte Avatar von efeurose

Kimberly, ich hatte letztes Jahr auch monatelang mit POD zu kämpfen.
    Es fing mit zwei roten Stellen an, die trocken waren. Trotz Nulldiät wurden die Stellen größer und schließlich kamen auch die Pustelchen.

Ich bin dann zum Hautarzt, und der hat mir eine Ery-Creme verschrieben.
    Es wurde relativ schnell besser, aber wegbekommen habe ich meine POD leider nicht.

Mittlerweile bin ich seit Anfang des Jahres pod-frei.
    Trotzdem ich die Antibiotika-Creme irgendwann abgesetzt habe, weil ich nicht monatelang dieses Zeug schmieren wollte.

Ich habe sehr lange gebraucht, um heraus zu finden, was meiner Haut gut tut.
    Denn was bei der Einen hilft, kann bei der Anderen richtig in die Hose gehen.
    Avene und La Roche Posay tut vielen gut, mir aber gar nicht. DMS hat meine POD total beruhigt, aber die restliche Haut ist total ausgetickt.
    Nulldiät hat meine POD völlig kalt gelassen.

Jeder muss seine geeignete Pflege finden.
    Bei mir z.B. ist Salzseife ein Wundermittel, ich liebe das Weihrauchhydrolat von Maienfelser (beruhigt bei mir viel besser als Avene-Thermalwasser) und momentan bin ich total glücklich mit der Redness Solution-Creme von Clinique.
    Schwarzteekompressen haben bei mir gar nicht geholfen, dafür die Azulenpaste von Dr. Eckstein. Die lässt bei mir alles abheilen, auch POD-Pustelchen.

Was ich eigentlich sagen will: mach dich bloß nicht verrückt, hör nicht auf jeden noch so gut gemeinten Rat und geh zum Hautarzt.
    Ob und wie lange du die Antibiotika-Creme dann nimmst, kannst du selbst entscheiden!

Isanna
    Besucher

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly

Ich hatte auch keine Pickelchen oder Pusteln. Außschließlich diese roten, schuppigen Stellen. Die werden noch trockener und schuppen noch stärker, wenn man dagegen ancremt.
    Bei mir ist es anders, ich bekomme nur diese merkwürdigen pickelchen die mit flüssligkeit gefüllt sind, schupping wird es erst (eigentlich ja klar) wenn die stellen abheilen.
    naja, langsam glaube ich es ist keine PD sondern einfach nur die lieben Hormone, aber es hat mich gelehrt nicht mehr wie verrückt zu cremen, sondern wirklich nur wenn es notwenidg ist. Und das ist es echt viel weniger als man denkt.

Meine Laune...
    Breezy

Ich hatte einen MegaPOD Schub vor 10 tagen und hab (in diesem Fall) Gottseidank mit ISO schnell wieder alles weg gehabt, hab aber auch ein paar tage(trotz ISO) Nullthera gemacht,..und es geht auch. Jetzt creme ich wieder, lass aber gewisse Areale einfach aus, auch das Kinn und die Partie um den Mund, ..und es ist nicht trockener als MIT Creme...ich nehm jetzt übrigens Nivea soft, nicht viel was anderes drinnen als in der Neriderm oder Ultrasicc(beides Salbengrundlagen), und die Haut ist schön, abends Seife, ganz wenig Nivea, morgens Wasser und ein bisschen mehr Nivea, va an der Stirn,..die zieht auch extrem gut ein, kein Gefühl es wäre zu viel. Ich nehme für das ganze gesicht vielleicht die Menge von 4 Stecknadelköpfen.
    Abdruck führt.

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Mal wieder ein Zwischenbericht von mir.

Vor etwas mehr als 2 Wochen hat meine Chefin (ich arbeite im Kosmetikstudio) mein Gesicht komplett ausgereinigt - alle großen Monster, sowie auch die wahnsinnig vielen, kleinen Pusteln. Eine sehr lange und sehr schmerzhafte Prozedur, fast alles musste angestochen werden und danach sah ich aus wie ein Zombie, alles geschwollen und "blutig" (durch das Anstechen halt). Danach hat sich die POD quasi nochmal zu einem Todeskampf aufgebäumt, die großen Dinger haben sich nochmal entzündet, und dann... Ruhe. Die kleinen Pustelchen sind nicht wieder nachgekommen, das ist alles weg. Und die großen inzwischen auch. Die POD als solche ist fast vollständig ausgeheilt.
    Was bleibt, sind dort, wo die beiden großen Nester saßen, das, was sich schon länger abzeichnete: Dunkelbraune Narben. Es sieht aus, als wäre mein Kinn von Pigmentflecken übersät. Dort ist nun kein Relief mehr, weil der Ausschlag ja weg ist, aber ich muss dort nach wie vor stark abdecken, weil die dunklen Narben sonst durchschimmern.
    Ein kleinwenig heller sind sie in den 2 Wochen geworden, aber nicht viel. In ein paar Wochen werden wir mit Microdermabrasion versuchen, die Arreale ein wenig aufzuhellen.

Inzwischen habe ich zaghaft wieder angefangen, zu reinigen und zu cremen. Bisher bekommt es mir gut und meine Haut fühlt sich auch wieder wie Haut an und nicht wie hügeliges Sandpapier. Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen, also seit ich wieder pflege, die Tonics und Cremes, die während der POD-Phase im gesamten (!) Gesicht gebrannt und gejuckt haben, überhaupt nicht mehr jucken oder brennen, sondern sehr angenehm sind. Wirklich so, als hätte meine Haut ihren Schutzmantel wieder.
    Die Salbe benutze ich nicht mehr, da ich bald versuchen will, schwanger zu werden und die Apothekerin mir geraten hat, sie mindestens 4 Wochen vorher abzusetzen (und am besten noch eine Entgiftung zu machen). Von den Antibiotikatabletten habe ich noch einen Blister übrig, aber den werde ich schätzungsweise auch nicht mehr nehmen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.
    Liebe Grüße

Xixa

Inventar

ich hätte jetzt gedacht, dass bei POD nichts ausgereinigt werden muß, da im Gegensatz zu Akne ja keine wirklichen Mitesser und Verstopfungen da sind, sondern meist nur oberflächliche Bläschen, wo man nichts rausholen kann.

Auch ein kurzer Zwischenbericht von mir:
    Habe das Sonnengel in Verdacht und es deswegen seit einer Woche weggelassen. Meine Haut hat sich wieder etwas beruhigt, schuppt noch etwas aber Rötungen und Reizungen haben nachgelassen. Nach einigen Tagen Nulltherapie habe ich aber wieder eine Reinigungsmilch genommen und derzeit ein wenig von der Weleda-Mandel-FC, dazu Mineralpuder, abends nur Reinigung. Mal sehn wie es jetzt wird, derzeit scheint es besser zu werden. Vllt sind chemische LSF auf Dauer auch nicht so gut und reizen die Haut.

Stichworte