Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 96 von 120 ErsteErste ... 4676869495969798106116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.840
    Inventar Avatar von anirak

AW: Periorale Dermatitis

mein dekollete sieht aus, als hätte ich ne gänsehaut. es juckt wie hulle! ganz schön schwierig sich nicht kratzen zu dürfen. das rötliche legt sich morgens, aber am tag trag ich natürlich einen schal und dadurch wirds bestimmt auch noch gereizt.
    hab gestern umschläge mit kamillentee gemacht, hatte leider kein schwarztee. hatte danach ein gutes gefühl, dass jucken ging etwas zurück.
    ich denke, ich muss einfach durchhalten und geduld beweisen. die salbe nehme ich jetzt gut ne woche, da kann ich wohl nicht so viel verlangen.
    wenn ich dusche, reagiert mein dekollete sehr doll, aber ohne wasser beim duschen dort abzubekommen ist ja gar nicht wirklich möglich.
    vor einer woche sah es noch viel schlimmer aus, ein kleiner lichtblick scheint sich ja langsam zu zeigen.
    Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!

Experte

Ist jetzt vielleicht sehr banal der Tip, aber vielleicht liegt es ja auch am Duschgel? Oder an der Körperlotion? Ich vertrage da leider auch lange nicht alles gut...

benutze schon gar kein duschgel am dekollete. hab auch weiter keine körperlotion verteilt (bestimmt mehrere monate). hab mir jetzt von avene die körpermilch gekauft, damit sich das ganze etwas schöner anfühlt.
    na einem test fühlt sie sich gut an und die haut hat sich nicht schlechter verändert. schmiere aber trotzdem fleißig weiter die angemixte salbe.

Benutzt ihr eigentlich auch spezielle shampoos?
    Wenn ja welches?

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen, meine Apothekerin hat mir ein Pröbchen von Avene Clean-Ac mitgegeben. Hat die schonmal einer probiert?? Also ich benutze ganz normale Shampoos die überall erhältlich sind! Nur beim Duschgel da benutze ich welche von WELEDA weil diese rückfettend sind und ich mich somit nicht eincremen muss! Die Haut ist zwar dennoch ein bißchen trocken aber es geht! :) Meine Haut sieht heute schon wieder etwas besser aus! *freu*

Fortgeschritten Avatar von Schwebbits

Zitat Zitat von niceGIRL87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, meine Apothekerin hat mir ein Pröbchen von Avene Clean-Ac mitgegeben. Hat die schonmal einer probiert??
    Ich hab die Clean-Ac daheim und vertrage sie sehr gut - zumindest im "restlichen Gesicht", denn die Mundpartie wird im Moment ausgespart. Die Clean-Ac hat eine eher leichte Konsistenz, pflegt aber trotzdem sehr schön und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, finde ich.
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

BJ-Einsteiger

Ok, danke Schwebbits! :)

BJ-Einsteiger Avatar von Dudu

Meine POD blüht trotz Nulldiät vor sich hin. Obwohl ich grad nicht sicher weiß, was Pickel und was die POD ist, da ist meine Periode habe und seitdem ich die Pille abgesetzt hab, krieg ich da immer Pickel.

Mal gucken wie das so weitergeht, aber die antibiotische Creme vom Hautarzt hat mir eigentlich damals nicht wirklich geholfen und jetzt bin ich etwas ratlos, da die Nulldiät auch nicht so wirklich greift...

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Dudu, du brauchst Geduld
    Hast du mal Schwarzteekompressen probiert?

BJ-Einsteiger

Hallo Dudu, wie lang hast du den die Antibiotische Salbe damals aufgetragen?? Und welche Wirkstoffe hatte sie?? Wie wärs den mit zusätzlich Antibiotika?? Nulldiät schön und gut....ich wär viel zu ungeduldig dafür! :D Respekt an die, die versuchen die POD so ausheilen zu lassen! :)

Ich hab die antibiotische Salbe damals nach 2 Wochen abgesetzt, weil es nicht besser wurde. Im Gegenteil, der Ausschlag wurde noch viel schlimmer und teilweise sogar dann offen und nässend.

Nach dem Absetzen wurde es dann schlagartig besser. Den ganzen Sommer habe ich es ohne Creme geschafft, weil's eh so heiß war und jetzt, wo der Winter kommt und meine Haut furztrocken ist habe ich noch keine Creme gefunden, die meine POD fernhält und meine Haut trotzdem versorgt.

Naja, nachdem sich letzte Woche auch noch Pickelchen und ein Ausschlag um die Augen herum gebildet hatten, ist jetzt beides ganz gut am Abheilen und ich hoffe darauf, dass es jetzt ein für alle Mal erledigt ist. :(

BJ-Einsteiger

Hast es zusätzlich mit Schwarzteekompressen probiert??? Und Antibiotika???

Zitat Zitat von niceGIRL87 Beitrag anzeigen
    Hast es zusätzlich mit Schwarzteekompressen probiert??? Und Antibiotika???
    Ja und ja. Nix genutzt. Das einzige, was hilft, ist Nulldiät.

BJ-Einsteiger

OK na dann hoff ich für dich das es bald besser wird! :)

Forengöttin Avatar von foxqueen

So, jetzt hats mich, glaub ich, auch erwischt! Ich hab ja schon seit Wochen so blöde entzündete Pickel-Unterlagerungsdinger um den Mund bzw. am Kinn und sie gehen einfach nicht weg. Das ist untypisch für mich und da hab ich mich daran erinnert, dass mich jemand im "trockene Fetthaut" Thread mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass das PoD sein könnte. Und daher hab ich grad mal gegooglet und mir ein wenig durchgelesen und auch ein paar Bilder angesehen.

Und leider trifft das ziemlich zu! Durch Absetzen der Pille hat sich meine ehemals recht trockene Haut innerhalb weniger Wochen in eine normale bis Mischhaut verwandelt, die mit reichhaltiger Pflege so gar nicht mehr kann. Natürlich hab ich das aber erst nicht so wahr genommen und fleißig weiter mit reichhaltigen Cremes gecremt bis ich den Zusammenhang mal entdeckt hab. Mit anderen Worten: ich hab meine Haut schon ziemlich überpflegt.

Auch sind diese ganzen unreinen Stellen in den typischen Bereichen im Nasolabialbereich und am Kinn, halt so mehr oder weniger kreisförmig.
    Ich merke auch, dass es über Nacht immer etwas besser zu werden scheint bzw, etwas weniger entzündet anfühlt und abends benutze ich auch keine Creme.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Ist es sinnvoll erst mal Nulldiät zu machen und zu schauen, ob es besser wird oder soll ich gleich zum Hautarzt gehen?

Ich habe das Gefühl, dass diese unreinen Stellen durch 2 Sachen ausgetrocknet werden, wenn ich abends mit einer milden Seife (von Autumnjoy) reinige. Soll ich dann dabei bleiben oder wirklich nur Wasser benutzen?

Dann hab ich noch eine kleine Baby Wundschutzsalbe mit Zink da - macht es Sinn damit diese Stellen zum Austrocknen zu bekommen oder doch lieber gar nichts?

Und zu allerletzt: Ich habe ja Mischhaut und die Haut um die Augen und an den Wangen ist schon ziemlich trocken. Soll ich dann nur diese Bereiche eincremen oder wirklich komplett alle Cremes weglassen? Ohne Augencreme spannt meine Haut um die Augen dermaßen, dass ich meinen Mund gar nicht richtig öffnen kann, ohne dass es die Lider total runterzieht .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Sara_Sidle
    Besucher

Liebe Foxqueen

1. sofort ALLES weglassen! Nur mit lauwarmen bis kühlen Wasser vorsichtig reinigen ohne zu reiben. Keine Reinigungsmittel, keine Pflege.

2. Hautarzt-Termin machen und bis dahin nichts anwenden.

3. Auch wenn es unangenehm im Augenbereich ist (ich weiß!) trotzdem auch hier nicht cremen. Man kann POD auch im Augenbereich bekommen (periokuläre Dermatitits).

Ich weiß, dass das sehr belastend sein kann. Aber halte bitte durch. Du legst jetzt den Grundstein für eine erfolgreiche POD-Behandlung. Wenn Du gleich reagierst, wird es meist nicht so langwierig.

Der HA wird Dir auch zu Nulltherapie raten. Er wird Dir womöglich ein Antibiotikum in einer Apothekenbasis-Salbe (z.B. Wolff-Basiscreme), dass speziell für Dich angerührt wird, verschreiben. Das ist leicht und hat keine Nebenwirkungen, wie oral eingenommenes AB.

Antibiotikatabletten bekommt man nur bei einem hartnäckig langwierigem Verlauf, so sagte mir mein HA. Er hat es bei mir nicht in Betracht gezogen, obwohl ich sehr trocken-schuppige pusteliche Haut hatte.

Bei mir hat es sehr gut gewirkt und die Haut hat es auch problemlos vertragen.

Nochmal: auch wenn es echt hart ist - bitte nur Wasser!!

Gute Besserung und ganz liebe Grüße
    Sara

P.S.: und berichte zu geg. Zeit, was der HA sagte und wie es Dir so ergeht.

Danke Sara,

ich verstehe, dass es an sich nötig ist auf jede Creme zu verzichten, aber kann ich die Augen wirklich gar nicht mehr pflegen??

Das ist bei mir etwas schwierig. Meine vermeintliche POD ist ja wirklich nur gaanz schwach (nur ein paar wenige "Pickel") und einiges ist auch schon abgeheilt. Ich würde mich auch notfalls auf Aloe Vera Gel beschränken, aber selbst wenn ich das ein mal weg lasse, legt sich quasi das obere Augenlid über mein Auge, weil die Spannung so hoch ist O.o.

Mit "nur Wasser" hab ich erst mal gar kein Problem, aber ohne Augenpflege ?? Ich kanns ja mal versuchen , aber im Notfall muss schon etwas Aloe Gel drauf, sonst reisst das ein .

Sara_Sidle
    Besucher

@foxqueen:

ich kenne das mit den Augen, die lagen bei mir anfangs auch ganz schön tief . Keine Angst, das reißt nicht so schnell. Das Spannen lässt auch bald nach.

Wenn Du es nicht lassen kannst, tupfe lieber einen stecknadelkopfgroßen Tropfen Sheabutter oder irgendwas anderes Neutrales drauf. Ich würde kein Aloegel nehmen. Das kann reizen und wirkt viel zu feuchtigkeitsspendend bei POD.

POD kann u.U. schnell abheilen, wenn man nix drauf schmiert. Aber es blüht doppelt so schnell wieder auf, wenn man zu früh wieder cremt. Pass lieber auf und lass es erst vom HA abklären. Vielleicht hast Du ja garkeine POD, sondern nur eine allergische oder eine Überempfindlichkeitsreaktion

Ja, da hast du natürlich recht.

Aber bevor es schlimmer wird, ist es sicher besser, einfach mal ein paar Tage absolute Nulldiät zu machen. Da das ganze bei mir ohnehin am Abheilen und nur sehr schwach ist, sollte das ja auch schnell weg sein, wenn ich mich wirklich ran halte. Ich kann mir ja zur Notberuhigung Thermalwasserspray kaufen - das sollte ja ok sein, oder?

Und dann wird mir der Arzt schon weiter helfen können. Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin.

Vielen Dank fürs Fragen beantworten, Sara_Sidle !

Sara_Sidle
    Besucher

Gerne foxqueen

Thermalwasser mag ich auch gerne. Hat mir auch bei POD nicht geschadet.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!

Danke,
    ich bin eigentlich sicher, dass es schnell weg gehen wird. Heute ist es auch schon wieder etwas besser geworden. Und dabei hab ich gestern noch mit Seife gewaschen^^. Mit kompletter Nulldiät wird es bestimmt schnell weg sein. Ich lasse es dann trotzdem beim Arzt anschauen, wenn noch was da ist. Wenn nicht, darf er mir aber gerne eine Pflegeberatung geben .

So, ich hab jetzt mal wirklich alles weg gelassen, gestern abend nur mit Wasser sanft gereinigt und nichts gecremt. Und ich hätte es nicht gedacht, aber meiner Haut geht es eigentlich recht gut so ganz ohne alles . Und ich bin so viel schneller im Bad !

Am Mittwoch hab ich dann einen Hautarzttermin und werde das mal genau abklären und mich beraten lassen.

Inventar Avatar von marina74

Liebe Foxqueen, ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Termin! Nicht schwach werden bei der Nulldiät!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=32304&dateline=136635  3254

Marina, Danke und keine Sorge!
    Ich genieße das gerade, weil meine Haut das scheinbar eh hergiebt und keine Anstalten macht, nicht spannt oder sonstiges und da das ganze bei mir eh nur sehr schwach ist (heute sind schon wieder ein paar Krüstchen weggetrocknet und abgeschuppt ), seh ich auch nicht sonderlich unansehnlich aus...als hätte man halt n paar Pickel und sowas stört mich nicht sehr... da find ich meine Augenringe schlimmer!
    Ansonsten ist es eigentlich mal ganz entspannend, nichts zu tun und sich die ganze Zeit zu sparen !
    Nur so dezentes Schminken (Augenringe abdecken, ein Rouge und Wimperntusche) ist etwas, auf das ich mich wieder freue und auf meine schöne Gesichtsseife, die die POD bisher aber auch nicht schlimmer gemacht hat. Ich lasse sie jetzt zwar trotzdem mal weg, aber ich weiss, dass ich die Seife dann wieder guten Gewissens benutzen kann, wenns wieder heil ist.

Und dann möchte ich ohnehin nur mein Sonnenfluid als Tagespflege benutzen. Ich hoffe, dass das dann keinen Ärger geben wird. Aber bis dahin wird erst mal in Ruhe ausgeheilt!

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von nkos

Soweit ich weiß, sollte man bei jeglichen Hautproblemen, Ekzemen, Neurodermitis, Dermatitis etc. vorerst zur Reinigung KEIN Wasser verwenden! Wasser trocknet kranke Haut noch zusätzlich aus!
    Außerdem soll die periorale Dermatitis durch Hormonprobleme und Überpflege! auftreten!
    Ein Hautarztbesuch steht bei POD an erster Stelle! Sie wird vermutlich mit einem leicht dosiertem Antibiotikum und speziell zus.gemischte Cremes behandelt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Haut bald wieder zart und rosig ist!

Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die in der Badewanne saßen und ausversehen Wasser aufs Gesicht bekamen und es am nächsten Tag gleich wieder aufblühte.
    Thermalwasser von Avene aufsprühen ist definitiv besser.
    Aber es gibt leichte und schwere Fälle von Pod.
    Bei mir war der Auslöser eine Schilddrüsenunterfunktion, die die Hormone durcheinanderbrachte, dazu Überpflege.
    Ich bekam es nur mit einem Hautantibiotikum weg, die Cremes haben bei mir nichts mehr genutzt.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt, creme aber seitdem auch nie mehr die untere Gesichtshälfte ein, nur die obere.
    Einmal POd hat mir echtz gereicht. Ich habe heute noch leichte Pigmentverfärbungen im unteren Gesichtsbereich und sie verblassen nur ganz langsam. Wahrscheinlich sieht man erst in 5 Jahren nichts mehr davon und das Problem ist immerhin schon 2 Jahre her.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=32304&dateline=136635  3254

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Thermalwasser verträgt auch nicht jeder, ich hatte und habe Probleme damit, seis von Avene oder LRP.

Hals und Dekolleté ist OK,aber im Gesicht geht gar nicht,muss aber noch erwähnen ,dass ich eine leichte Rosazea habe.

Gute Besserung Foxqueen

Ätzend gell, dass es kein Patentrezept für alle gibt und auch nicht DIE Ursache.
    Da wäre der Thread nur halb so lang.

BJ-Einsteiger

Hallöchen, also mein Hautarzt hat mir damals gesagt ich soll mein Gesicht nur mit klarem lauwarmen Wasser reinigen! Wobei ich aber gemerkt habe das meine Haut sehr trocken wurde und gespannt hat! :) Ich benutze dennoch keine Feuchtigkeitscreme etc. auch nicht meine Neribas Creme die mir damals mein Hautarzt nach der Perioralen Dermaitits verschrieben hatte! Meine Freundin hat letztens zu mir gesagt das ich das gleiche vor 2 Jahren auch in der Winterzeit hatte. Ich vermute das durch die Heizungsluft meine Haut zusätzlich ausgetrocknet ist und ich somit natürlich wieder mehr Neribas benutzt habe! :) Der Kreislauf halt...naja jetzt nach gut einem Monat habe ich nur noch rote Hautpartien! Auch nachdem ich an Silvester Make UP aufgetrage hatte ist es nicht schlechter geworden...!!! Ich kann endlich wieder ohne Schaal im Gesicht rumlaufen! Juhuu :D Aber die Angst bleibt trotzdem das die POD wiederkommt! :( Ich hoffe das diese rote auch bald weg gehen! :) Nach wie vor reinige ich mein Gesicht mit Wasser und behandle sie mit der Antibiotishen Salbe und zwischendurch Schwarztee auf die besagten stellen! Ich wünsche allen betroffenen vieeeelll Durchhaltevermögen! :)

Zitat Zitat von nkos Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sollte man bei jeglichen Hautproblemen, Ekzemen, Neurodermitis, Dermatitis etc. vorerst zur Reinigung KEIN Wasser verwenden! Wasser trocknet kranke Haut noch zusätzlich aus!
    Außerdem soll die periorale Dermatitis durch Hormonprobleme und Überpflege! auftreten!
    Ein Hautarztbesuch steht bei POD an erster Stelle! Sie wird vermutlich mit einem leicht dosiertem Antibiotikum und speziell zus.gemischte Cremes behandelt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Haut bald wieder zart und rosig ist!
    Danke, zart und rosig - das hatte ich noch nie , ich hab einfach Null Wangenrot, leider ! Aber zart wäre schon schön^^.
    Ich dachte, Wasser wäre im Allgemeinen ok (irgendwie muss man sich den Alltagsdreck ja wegwaschen ) und man müsse die durch Überpflege entstandene POD austrocknen ? Ich hatte das so verstanden, dass bei einer POD zu viel ständige Feuchtigkeit in der Haut die Zellen zu idealen Bakterienhorten macht und man daher einfach aufhören muss zu pflegen und es einfach wegtrocknen lassen muss .

Bisher hab ich jedenfalls keine Probleme mit Wasser und es ist auch heute schon wieder etwas besser geworden und einige Pustelchen abgeblättert. Scheint zumindest bei mir zu funktionieren .
    Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Thermalwasser verträgt auch nicht jeder, ich hatte und habe Probleme damit, seis von Avene oder LRP.

Hals und Dekolleté ist OK,aber im Gesicht geht gar nicht,muss aber noch erwähnen ,dass ich eine leichte Rosazea habe.

Gute Besserung Foxqueen
    Danke
    Also an sich hab ich das Thermalwasser noch nicht probiert. Aber wenn du sagst, dass es nicht für jeden verträglich ist, dass kauf ichs mir auch gar nicht erst oder eben erst dann, wenn das ganze überstanden ist.

Bei mir ist es wahrscheinlich einfach durch alle 3 klassischen Ursachen gleichzeitig entstanden: starke Hormonänderung (Valette abgesetzt), Haut stark überpflegt (hat ja damit sprunghaft an Eigenfett gewonnen) und da natürlich die Pflege immer zu fettreich war, extrem rumgehoppt.

Da ist es ja auch kein Wunder .

So, jetzt war ich beim Hautarzt und er hat das ganze mal genauer angeschaut .
    Und es war doch keine POD , sonder ist "nur" Akne (auch blöd ), die sich kreisrund um den Mund gezeigt hat.

Nun ja, jetzt weiss ich bescheid. Dass ich an der Stirn oder an den Schläfen oder am Kinn Pickel habe, das weiss ich ja, aber um den Mund rum - das ist echt neu.

Naja, wenigstens ist es nicht sehr schlimm. Ich hab jetzt ein Aknegel bekommen und alles andere wird sich schon geben .

Fortgeschritten

Leute sagts mal kann sich ne POD eigentlich auch an einzelnen weißen Pickeln/Bläschen am kinn zeigen? Und allgemein das ganze Kinn gerötet.
    Es juckt unheimlich, aber es schlug nichts drauf an und sie kommen immer wieder...

Warst du denn beim Hautarzt?
    Bei Rötung, extrem gemeinem Jucken und weißen Bläschen denke ich nämlich an Herpes. Muss aber natürlich nicht sein.

Ich finde nicht, dass sich das nach POD anhört. Wie der Name Periorale Dermatitis schon sagt, finden sich die zahlreichen, entzündeten Bläschen oder Pickelchen immer um den Mund herum (perioral). Um die Lippen herum bleibt aber ein dünner Rand frei. Sehr oft finden sich die Pickelchen in den Nasolabialfalten (Nasenflügel abwärts zu den Mundwinkeln und seitliches Kinn). Sieht dann aus wie ein Ring um den Mund herum. Wenn Selbstbehandlung nicht hilft, würde ich auch lieber den Hautarzt aufsuchen! Gute Besserung!

Fortgeschritten

Ich wollte letzte Woche schon mal nen Termin machen, aber schaut schlecht aus zur Zeit...

Herpes am Kinn? Also es sieht jedenfalls anders aus als die Herpesbläschen die ich an der Lippe bisher hatte. Dieser sieht schon mehr aus wie ein Pickel aber irgendwie bläschenhafter...(Ich kann nicht so gut beschreiben merk ich grade^^)

Edit: Und die bläschen sind nicht nah am Mund, sondern am Kinn.

Wenn du Herpes ohnehin kennst, kannst du es natürlich schon einschätzen wie es aussieht und juckt . Dann ist es vielleicht doch was anderes.

Aber wenn es wirklich so unangenehm ist, dann würde ich da einfach in die Praxis gehen und fragen, ob sie dich irgendwie dazwischen schieben können, weil es eben akut ist .

Ach, und Herpes muss definitiv nicht an den Lippen sein!! Das weiss ich aus eigener SEHR leidvoller Erfahrung! Laut google gibt es Herpes auch am Kinn. Ich glaub, dass kann überall sein, aber Lippen sind am häufigsten.

Wenn es wirklich Herpes ist, müssten die in der Apotheke erhältlichen Cremes in den Mini-Spezial-Tuben helfen, und die bekommst du auch ohne Rezept vom Arzt. Aber trag sie bitte nur sehr sehr sparsam auf. Wenn die Herpes-Creme nicht hilft, dann bleibt dir ein Arztbesuch wohl nicht erspart.

Fortgeschritten

Ah verdammt...

Eins sag ich euch googelt ja nicht nach "Herpes Kinn" ...
    Ich habe schlimme Bilder gesehn das gibt Alpträume.

Und nein sowas hab ich definitiv nicht am Kinn ^^ ich tipp schon eher auf nen Ausschlag.

Ja das mit dem Hautarzt muss bis in 2 Wochen warten, hab wegen Prüfungen leider keine Zeit mich stundenlang ins Wartezimmer zu setzen :( nehm vlt auch einfach den Termin den sie mir in 6 Wochen angeboten hat mal sehn...

*lol* ich habs auch gegoogelt und extra nicht erwähnt, weils so eklig ist O.o ! Na, Hauptsache kein Herpes!

Sara_Sidle
    Besucher

Huhu foxy

oha... Akne. Aber gut, dass Du keine POD hast. Das freut mich. Ich hoffe, Du kriegst die Akne mit dem Gel in den Griff. Jetzt weißt Du wenigstens Bescheid. Aber ich finde die vorübergehende Nulldiät nie verkehrt wenn die Haut austickt. Da kann man nix falsch machen

@crazylittleshit
    Ich habe POD hauptsächlich am Kinn. Mein Kinn ist leicht fettig und daher bricht das dort schneller aus, weil die Haut an dieser Stelle auch schneller überpflegt ist. Es ist durchaus möglich. Kann aber Deiner Beschreibung nach auch eine allergische Reaktion sein. Hautarzt ist sicher nicht verkehrt, wenn es nicht von selbst besser wird.

Stichworte