..
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 21:15 Uhr)
Ach verlesen, du meinst nicht Therapie BEI Rosacea sondern Therapie MIT Roaccutan, oder? Sorry, dann war mein erster Link falsch
It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not
Aus Zeitgründen ne Weile nur Teilzeit-BJ und nicht mehr so oft da...
Hallo Lily,
ich kann aus eigener Erfahrung berichten - ich hab schon meine zweite Roa-Therapie hinter mir. Ich kann nur sagen es lohnt sich durchzuhalten denn meine Haut ist wieder rein und schön.
Durch Roa wurde meine Haut sehr trocken (eh klar) und äußerst empfindlich. Auf viele Produkte die ich vorher problemlos vertragen habe war ich dann plötzlich allergisch. Ich bekam rote, juckende, schuppige Flecken im Gesicht. In der Apotheke hatte ich Glück und wurde super beraten. Ich verwendete von Avene die Creme für überempfindliche Haut im Winter und im Sommer gibts davon auch eine leichtere Variante, allerdings weiß ich den Namen jetzt nicht mehr genau. Für den Körper habe ich von LaRoche Posay die Bodylotion für extrem trockene Haut verwendet, die war super. Alles was ich vorher probiert hab war nicht pflegend genug. Sie kostet zwar relativ viel aber man kommt sehr lange damit aus.
Auch nach den Therapien ist meine Haut noch empfindlich und reagiert auf viele Cremen mit roten, juckenden Stellen. Gut zurecht komme ich mir der Balea Med Sensitive Tagescreme, die ist preislich auch in Ordnung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 21:15 Uhr)
Was war denn bei der mandel von Weleda? Ich nehm die imMo und nehm auch Roa und die ist für mich das beste. Die andren Cremes kenn ich net. Was auch toll ist ist die Neriderm Cremd-nicht die Salbe-aus derAPO
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 21:16 Uhr)
Ok bei mir macht sie das nicht meine haut ist komplett rein. Kennst du die neriderm?
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Hallo,
Biodroga kenn ich nicht, da kann ich leider nix dazu sagen.
Ich hab eine Creme von Payot im Bad stehen (Creme Douce) für trockene Haut und die vertrage ich auch nicht - ist aber auch nicht für empfindliche Haut.
Die Payot Linie klingt ja vielversprechend - aber tun sie das nicht alle?
Die Nachtcreme würde ich nicht empfehlen, da steht dass sie anregend sein soll - für empfindliche Haut sicher nicht gut, das Serum enthält ätherisches Rosenöl, auf das könnte man auch reagieren.
Ich kam mit Avene auch nur mit zwei Cremen zurecht, die Creme für überempfindliche Haut würde ich dir, falls du die noch nicht getestet hast wirklich ans Herz legen. Das war das einzige was ich während Roa vertragen habe, die "leichtere" Variante habe ich erst nach der Therapie (als ich noch immer sehr empfindlich war) vertragen. Hol dir vielleicht wirklich mal eine Probe aus der Apotheke und probier die mal, da ist echt so gut wie nix dran auf das man allergisch reagieren könnte.
Ansonsten hab ich leider keine Tipps für dich.
Nach Ende der Therapie hat es einige Monate gedauert bis meine Haut wieder etwas robuster wurde. Aber es gibt trotzdem Produkte die kann ich nicht mehr verwenden weil ich allergisch reagiere obwohl ich sie früher verwendet hab.
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 21:16 Uhr)
ja, das kann ich verstehen. ich hatte nach Ende meiner ersten Therapie auch Angst das die Akne einfach so wieder kommt. bei mir war der Grund für die zweite Therapie aber, dass ich die Pille (eine spezielle für die Haut) und dann ist meine Haut voll ausgetickt, wurde richtig fett und viel schlimmer als vor der ersten Therapie... bin reumütig zur hormonellen Verhütung zurück, allerdings jetzt mit einer Pille die nicht auf die Haut wirkt und habe mit einer zweiten Roa-Kur begonnen.
was ich damit eigentlich sagen will ist, dass die Cremen die ich verwendet habe nicht schuld am Rückfall waren
es stimmt schon das die Avene Creme sehr viel Fett enthält, allerdings hatte ich nicht das Gefühl meine Haut wäre wie mit einer Speckschwarte eingerieben. wie schon gesagt war meine Haut sehr trocken durch Roa und es war auch Winterzeit, da kam ich mit dieser Creme super zurecht. ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen dem Fettanteil hast.
letztlich kann ich leider nur sagen, dass probieren über studieren geht - jede Haut ist anders.
was du vielleicht noch probieren könntest: verträgst du Aloe-Vera? dann könntest du Aloe-Vera Gel probieren, wenn du etwas Fett brauchst dann mit einem klitzekleinen Tropfen Öl mischen - so kann du je nach Bedarf den Fettgehalt anpassen.
Ging bei mir allerdings nicht, da ich auf Aloe-Vera interessanterweise auch unverträglich reagierte...
Leider hab ich sonst keine Tipps für dich da ich relativ schnell meinen HG während der Kur gefunden hab und dann auch dabei blieb.
LG/Nina
Muss mich mal kurz melden und eine Frage stellen wegen "Roa-Therapie".
Die ist für Akne und hat jetzt nichts mit Rosacea zu tun oder?
Danke.
ROA der auch ISO (beides Wirkstoff Isotretinoin) wird hauptsächlich gegen Akne verschrieben.
Ich weiß jetzt aber nicht so genau, ob das auch gegen Rosacea eingesetzt wird.
Zur Pflege bei Roa/ISO-Therapie werfe ich mal die Clean AC von Avene ins Rennen. Diese Creme ist extra für die Pflege der Haut bei dermatologischer Aknebehandlung entwickelt worden. Es gibt davon Reinigungscreme und Feuchtigkeitspflege.
Die Creme habe ich damals während meiner ISO-Therapie auch genommen und sie gefiel mir gut. Die Reinigungscreme nehme auch jetzt noch immer mal wieder.
lg Julikäfer
Es gibt durchaus die Möglichkeit einer oralen Iso-Therapie bei Rosacea, wird aber seltener und nur bei relativ schweren Fällen in Betracht gezogen. Häufiger wird der Wirkstoff topisch genutzt, um stärkere Verhornungen auf der Nase zeitlich begrenzt in den Griff zu kriegen - natürlich zunächst in der geringsten Konzentration.
also ich fahre ganz gut mi der alverde anti aging creme gojibeere (tag und nacht) und den balea gesichtsreinigungstüchern für trockene haut.
mein absoluter geheimtipp gegen trockene lippen und dieses ekelhafte gefühl dass man ne dicke schicht tote haut auf den lippen hängen hat:
LORAN Lip care aus der Apo (von apoteca piz ot) und zwar ist das die salbe.
die kann man hier in der schweiz in jeder apotheke bestellen lassen, sollte in D auch gehen denk ich
viele grüsse,
Katja
Werde mir das gleich notieren Katja, zwar net für mich selber, meine Lippen sind bei 10mg ganz ok, nehme Alverde und Logona Lipbalm imMo, aber für meinen Neffen , der nimmt seit 3 Wochen 20mg und die Lippen sind bereits blutig.
Glänzt dieser Balm, bzw diese Salbe denn?Und wie oft rauftun?
Abdruck führt.
Da die Haut unter der ROA Therapie lichtempfindlicher wird habe ich von Avene
die Sonnenschutzcreme LSF 50 für Mischhaut verwendet und kam super damit klar. Zum Reinigen die Reinigungsmilch von LRP und abends (von der Dermatologin empfohlen) Tasmaderm Creme.
Mit meinen Lippen hatte ich die größten Probleme und habe dort abends von
Elisabeth Arden die Eight Hour Cream drauf gecremt, tagsüber den reichhaltigen Lippenpflegestift von LRP.
Ich wünsche dir viel Erfolg
@honigbiene
es ist in einer kleinen hellblauen tube, ähnlich wie dieses bepanthen-lippen zeugs. glänzen tut es nur wenig mehr als ein normaler fettstift. das zeugs selber ist gelb und schmeckt bitter, man gewöhnt sich aber mit der zeit an den geschmack.
wenn dein neffe jetzt schon blutige lippen hat, dann muss er am anfang wohl öfter schmieren. Ich mach das einfach so nach bedarf. vielleicht 10 mal am tag und auf jeden fall vor dem schlafengehen!
viele grüsse,
Katja
10MAL am Tag schmier ich auch werd ihm das morgen bestellen
Abdruck führt.
ich hoffe dass es dann besser wird mit seinen lippen hoffentlich hält er brav durch, denn ein paar tage dauerts ja schon bis alles verheilt ist und so. was wichtig ist dass er das zeug wirklich jeden tag regelmässig draufschmiert. bei mir wirds nämlich schlimmer wenn ich zB mal am wochenende nicht so viel geschmiert habe (party, bier und knutschen ) montags bereu ich das dann immer... :D
hmm ja alverde hatte ich auch und auch diesen lavera repair und den von alterra. hat alles nicht gut geholfen, obwohl ich "vorher" gut mit denen zurecht kam.
vom hautarzt hatte ich noch so ein avene cold cream zeugs für die lippen bekommen. das finde ich auch nicht so gut, liegt nur bei mir in der schublade rum...
Geändert von katjaju (02.09.2010 um 15:30 Uhr) Grund: was vergessen
viele grüsse,
Katja
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 21:17 Uhr)
meine lippen waren mit dem logona lippenpflegestift am allerbesten gepflegt! und ich habe wirklich das meiste getestet, was es auf dem NK-sektor für die lippen gibt. der logona-stift ist schön cremig und wachsig
Ich hatte wohl während meiner Iso-Therapie recht wenig Probleme, hab mit irgendwelchen Sachen für normale bis Mischahut gereinigt und eine Creme vom Hautarzt mit Antibiotikum verwendet, die wirklich recht fett war, inzwischen verwende ich la Roche Posay muss aber sagen, dass ich von Avene viele Pröbchen hatte, die ich nicht so gut vertragen habe vielleicht ist es bei dir ja genau umgekehrt.
Für die Lippen würde ich Blistex Lip Relief Creme verwenden, viel besser als die Sachen aus der Apotheke.
Die Angst, dass falsche Pflege die Akne wieder auslöst kann ich gut verstehen, schließlich hat man das sein ganzes bisheriges Leben so gelernt. Ich muss aber sagen, dass die Haut während einer ISO-Therapie so stark die Fettproduktion zurückfährt, dass man auf fast nichts mehr mit Pickeln etc. reagiert.
Ich hab z.B. während der Therapie angefangen mit Haarprodukten rumzuexperimentieren (ist doch langweilig ganz ohne zu probieren ) und hab damit angefangen täglich Haarspray zu verwenden, was gar nichts mit meiner Haut gemacht hat. Als ich aufgehört hatte mit der Therapie (etwas zu früh) hab ich wirklich lange gebraucht um zu verstehen, dass Haarspray meiner Haut viel mehr Mitesser beschert (verklebt mit kleinen TRöpfchen, die immer auf die Haut kommen ja die Poren). Also währen der Iso-Therapie keine Angst vor neuen Pickeln, das ist wirklich ziemlich unwahrscheinlich.