Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Römische Kamille in Pflegeprodukten

Hallo,
    da ich ein paar unliebsame dunkle Haare habe, die ich gerne bleichen würde, habe ich mir gedacht, dass ich es erst mal mit römischer Kamille versuche. Ich habe gelesen, dass viele die Blüten der römischen kamille (aus der Apotheke) für die Kopfhaare benutzen, um diese aufzuhellen. Nun suche ich aber andere Pflegeprodukte, in denen auch römische Kamille drinnen ist, also auch z. B. Creme, Öle oder ähnliches, weil diese sicherlich billiger sind und ich sie an leichter behaarter Stelle anwenden werde.

Soafamädl Avatar von Tine1615

AW: Römische Kamille in Pflegeprodukten

Hallo Mona3,

erstmal herzlich Willkommen hier

Also ich verwende Hydrolat aus Römischer Kamille für meine blonden Haare, welches man auch im Gesicht oder am Körper verwenden kann, würde es aber in keinster Weise als Bleichmittel bezeichnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dunkle Haare soweit aufhellt, dass sie deswegen weniger sichtbar wären Meine Haare werden dadurch nur leicht aufgehellt und bekommen ein paar sonnige Reflexe.

Ausserdem, glaube ich, tritt die Wirkung ja auch nur in Verbindung mit Wärme - sprich Fön oder starke Sonnenbestrahlung ein.
    Ich stell es mir bissl kompliziert vor, sich mit dem Hydrolat einzusprühen und sich dann noch feucht in die Sonne oder ins Solarium zu legen oder sich trocken zu fönen und zu hoffen, dass die Haare heller werden

Es müsste doch aber spezielle "Bleichcremes" geben oder?
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

BJ-Einsteiger

Hallo Tine,
    danke für die Antwort.
    Was ist denn Hydrolat? Gehe ich recht in der Annahme, dass Hydrolat Wasser ist, in dem römische Kamille gekocht wurde?
    Wo bekommt man sowas her?

Es müsste doch aber spezielle "Bleichcremes" geben oder?
    Ja, schon. Aber dauerhaft irgendwelche Chemie auf die Haut auftragen, will ich auch nicht.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hallo Mona,

Hydrolat ist ein Pflanzenwässerchen, ja. Aber das wird soviel ich weiß, nicht durch einfaches Kochen gewonnen.
    Das einzige aus römischer Kamille hab ich hier in den Beauty Arkaden bei "Wolkenseifen" gefunden Klick

Aber wie schon geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Körperbehaarung nennenswert aufgehellt wird.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Duftbiene Arkaden-Händler Avatar von Wolkenspiel
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Mona3 Beitrag anzeigen
    Was ist denn Hydrolat? Gehe ich recht in der Annahme, dass Hydrolat Wasser ist, in dem römische Kamille gekocht wurde?
    Ich misch mich mal kurz ein
    Hydrolate fallen bei der Herstellung von ätherischen Ölen an. Sie bleiben dabei quasi übrig und beinhalten die wasserlöslichen Bestandteile der Pflanzen, während im Ätherischen Öl die fetthaltigen Bestandteile vorhanden sind. Ein geringer Prozentsatz von ätherischem Öl ist auch noch in den Hydrolaten enthalten und deshalb duften auch sie noch ziemlich intensiv und krautig. Können aber pur auf die Haut aufgetragen werden, im Gegensatz zu vielen ätherischen Ölen.
    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkle bringen, mit "kochen" hat das also nix zu tun.