Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Haartipps nach OP

Hallo ihr Lieben!

Leider Gottes ereilte mich letzten Monat eine schlechte Nachricht. Per Kopf-MRT wurde ein Neurinom in meinem Kopf festgestellt. Dabei handelt es sich um einen gutartigen Hirntumor, der nun per OP entfernt wird. Ich weiß, es hört sich ziemlich oberflächlich an, dass ich bei sowas auch noch an meine Haare denke, aber ich dachte, ich versuche es hier einfach mal, ob man vllt ein paar Tipps erhaschen kann, die mir nach der OP das Leben erleichtern.

Zur Erklärung: ich habe erst am 06.09. das Chefarztgespräch, doch durch bereits Betroffene wurde mir erläutert, dass um die Narbe aussenrum die Haare abrasiert werden (auf einen Kahlkopf kann man heutzutage Gott sei Dank verzichten). Die Narbe wird 8 cm lang sein, ziemlich hinter dem linken Ohr, und die Rasur dann ca. 2 cm Durchmesser betragen. Das hört sich für mich eben nach ziemlich viel an, das Gute ist nur, dass es nah am Ohr liegen soll, da dort der Schadel geöffnet wird, und ich Gott sei Dank lange Haare habe.

In Sachen Extensions laß ich nun, dass man erst bei einer Länge von 8cm etwas tun könnte, aber das wären ja sozusagen 8 Monate Wartezeit. Wenn ich 8 Monate gewartet habe, dann brauche ich gar nichts mehr. Es geht mir wohl einfach um den Anfang, bzw. auch um die Tatsache, dass ich häufig Sport treibe mit einem Pferdeschwanz. Vllt gibt es hier jemand Betroffenen, der bereits ähnliche Erfahrungen machen musste, oder Friseure, die mir weiterhelfen können.

VLG (Seit ich die Diagnose habe war ich kein einziges Mal mehr hier online, irgendwie tritt das Thema Beauty im Vergleich zur Gesundheit dann wirklich ganz in den Hintergrund)

MissChievous Avatar von Isobel

AW: Haartipps nach OP

Oh wow, deine geschichte ist echt...wow. Auf jeden fall wünsche ich dir jetzt schon gute besserung! Und du hast recht, gesundheit ist mal wichtiger als schönheit, darum ist die "kahle" stelle nebensächlich Vielleicht kannst du ein paar wochen lang eine art kopftuch tragen, nicht nur um die stelle zu verstecken, sondern auch, um die stelle zu beschützen? Wenn die stelle eh seitlich ist, würde ich dir ein seitenzopf empfehlen...was meinst du? Natürlich kann man da relativ wenig unternehmen um die stelle zu kaschieren, aber ich glaube, wenn es dann so weit ist, kommen die lösungen wie von allein
    Ich wünsch dir alles gute!
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

hallo victoria,

mir wurde für eine kopf-op direkt vorne oberhalb der stirn ein breiter streifen wegrasiert, von der mitte der stirn bis hinters ohr. ich hatte damals auch lange haare und hab mir hinterher einfach damit geholfen, dass ich den scheitel auf die andere seite verlegt habe, so konnte ich die langen haare drüber kämmen.

ein seitlicher zopf, wie isobel schon sagte, ist auch eine gute möglichkeit. du wirst auch schnell wieder flaum rund um die narbe haben, so dass die *kahle stelle* viel weniger auffallen wird, als du es dir jetzt vorstellst.

ich mußte mir nur irgendwann einen pony schneiden lassen, weil es einfach mit einem halben pony blöd ausgesehen hat und sich die nachwachsenden ponyhaare seltsamerweise sehr lockten.

aber wie du schon selber sagst, wichtiger ist die gesundheit, die haare wachsen von selber wieder nach.

ich wünsche dir alles gute für deine op und die zeit hinterher.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Colleen
    Besucher

Erstmal alles Gute für die bevorstehende OP!

Gibt es in Deiner Nähe einen Frisör mit Zweithaarstudio? Dort könnte man Dich diesbezüglich am besten beraten. Ich gehe selbst ja wegen meiner ausgedünnten Haare in so ein Studio, und die haben wirklich interessante Lösungen für Haarprobleme aller Art (dort werden z. B. auch Chemo-Patienten betreut).

Du könntest Dir ja an die Haare ÜBER der kahlen Stelle Extensions anbringen lassen, um zumindest die Haare dort wieder "aufzufüllen". Und ich glaube, für Klebe-Extensions braucht es keine 8cm.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Klingt nach Akustikusneurinom... ist gar nicht so selten und vor allem gutartig. Ich halte Dir die Daumen, daß alles bei der OP gut verläuft.

Was die Haare angeht: da Du lange Haare hast, wirst Du sicher mit "angepaßter Frisiertechnik" alles abdecken können. Die Idee mit dem Seitenzopf finde ich gar nicht schlecht.
    Und Du wirst sehen, wie schnell Haare eigentlich wachsen. Meistens sind wir ja nur so ungeduldig, weil man bei langen Haaren so lange irgendwie keinen Fortschritt sieht. Aber die kahle Stelle wird ratz-fatz wieder schöne Haare haben, denen Du beim Wachsen fast zuschauen kannst!
    Ich wünsch' Dir alles Liebe!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Ach so, ganz vergessen: Du bist doch sicher in einer größeren Klinik zur OP? Dann guck' mal, ob die Friseurempfehlungen für Frauen nach Chemotherapie haben - meistens sind diese Friseure auch ziemlich fit und haben Tips und Tricks auf Lager, was das geschickte "Herumfrisieren" um Narben bzw. frische Wunden mit Naht betrifft. Manchmal ist so ein Friseur auch im Eingangsbereich der Klinik lokalisiert.

BJ-Einsteiger

Erst einmal Danke für eure Antworten! =) Ich hoffe einfach mal das Beste für die OP, umso positiver ich an die Sache herangehe, desto besser wird es mir auch damit gehen.
    @ Isobel: Genau, ich habe nicht nur an den kosmetischen Aspekt gedacht, sondern auch an eine Art Schutz, deshalb ist mir heute eine Idee gekommen.

Denkt ihr ich könnte genau diese Stelle wohl gut mit einem Haarband abdecken? -> http://www.kapsels.net/kapsels4/feest3.jpg
    Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Der seitliche Zopf ist natürlich auch eine super Alternative, darauf wäre ich wohl gar nicht gekommen. Leider kenne ich keinen Frisör mit Zweithaarstudio, aber ich werde mich mal erkundigen, bzw. einfach schauen, wie ich nach der OP eben mit oben genannten Tricks zurecht komme.

@ Mähnenschaf: Ja, es ist ein Akustikusneurinom =) Kennst du dich damit etwa aus? Ich werde mich wohl in der Uniklinik Tübingen operieren lassen, mal schauen, ob die auch noch Tipps parat haben.

VLG

Hier ist die website der Uniklinik Tübingen : www.medizin.uni-tuebingen.de

Da landest Du auf der homepage. Dann klick' mal "Patienten" an, dann links "Wissenswertes von A-Z", da ist auch ein Friseur "Salon Knapp" aufgelistet. Sieht so aus, als wäre das zumindest mal ein Ansprechpartner...

Auf Akustikus bin ich wegen Deiner Beschreibung, wo die Narbe sein wird, gekommen. Kenne jemanden, die das auch hatte.
    Die hatte allerdings das Problem, superblondiert zu sein und was da nachwuchs, war eher so mittelbraun...blondieren nach OP hatte man ihr abgeraten.

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen

Denkt ihr ich könnte genau diese Stelle wohl gut mit einem Haarband abdecken? -> http://www.kapsels.net/kapsels4/feest3.jpg
    Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
    zu anfang wohl nicht, da sind ja noch fäden in der naht. aber nach einer weile sollte das wohl gehen.

bei mir hätte das nicht geklappt, weil meine haare eben ganz vorn am ansatz rasiert waren, wenn bei dir an der schläfe haare stehen bleiben, könnte das sicher hinhauen mit dem band.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.