Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 26 von 56 ErsteErste ... 61624252627283646 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
  1. #1001
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Vielleicht versuch ich das mal, aber grade hab ich noch genug mit den Adoptiv-Pflänzchen zu tun... ich weiß jetzt, warum ich mich mehr oder weniger vor weiterem Umtopfen gedrückt habe. Der Benjamin sieht genauso aus wie die Efeutute, sogar schlimmer, da kriechen die dicken Wurzeln unten schon raus. Der nächste Topf, den ich zerschneiden darf Davon mal ab würde ich dem am liebsten alles grün kappen, an den Spitzen der Äste kommt neues grün, aber die Äste sind ja hauptsächlich lang und ich hätte den gerne dichter... wenn er mir die Aktion gleich nicht übel nimmt
    Die Efeutute tut das anscheinend, die noch vorhandenen Blätter werden nach und nach gelblicher. Ich muss nachher mal genauer gucken, ob wenigstens irgendwo grün nachkommt...


    edit: Mir geht grade ein Licht auf... ich glaub ich ahne, warum die große Schefflera in einem Topf steht, der wiederum in einem Topf mit Erde eingebuddelt ist. Na das kann ja heiter werden...
    Geändert von 4me (12.09.2011 um 12:41 Uhr)

  2. #1002
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von 4me Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand schonmal versucht Chilis aus getrockneten Schoten zu ziehen? Hab davon mal irgendwo gelesen, wäre ja witzig
    Chilis hab ich nicht probiert, weil ich nichts Scharfes mag.
    Aber Tomaten und Paprika haben super funktioniert.
    Einfach Kerne ausschaben, auf einer Küchenrolle trocknen lassen und locker einpflanzen, fertig

  3. #1003
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von 4me Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand schonmal versucht Chilis aus getrockneten Schoten zu ziehen? Hab davon mal irgendwo gelesen, wäre ja witzig
    Ja, hab ich und es geht problemlos. Besser als aus frischen Chilis, weil die Samen austrocknen und einige Zeit Ruhepause brauchen, bis sie antreiben.

    Chilisamen einige Tage wässern, dann in Aussaaterde stecken, feucht halten, dann keimen die - die Keimzeiten sind von Sorte zu Sorte ganz unterschiedlich, das kann bis zu 2 Monaten dauern. Möglichst hell stellen und im Sommer auf Balkonien wäre gut.

    Du musst nur aufpassen: Chilis kreuzen heillos untereinander ein. Du bekommst also wahrscheinlich ein Überraschungspaket und weißt nicht, wie scharf die Chili sein wird, die du da groß ziehst. Bei mir hat sich einmal ein Kind ordentlich den Mund verbrannt an einer vermeintlich milden Paprika.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  4. #1004
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Super, danke euch.
    Getrocknete Schoten hab ich eh immer da, hier gibt es keine Kinder und keine frei laufenden Haustiere, also alles super Ich hab auch schon gelesen, dass man nie weiß was man da kriegt, aber das eben einfach zum ausprobieren ne praktische Sache ist.

    Ich bin fertig mit dem Benjamin. Fast 2 Stunden hab ich an dem rumgemacht, hoffentlich lohnt sich das wenigstens

  5. #1005
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    bei meiner schefflera hier im büro schnibbel ich einfach die wurzeln ab, die unten rausschauen.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  6. #1006
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich hab die nächsten beiden Benjamin umgetopft, die die zu einem Bogen gebunden waren... (Ja, ich finde mitten in der Nacht eine gute Zeit dafür ) Eigentlich sind es sogar 4, ich hab jetzt mal je 2 zusammen gelassen. Kennt hier jemand eine gute Erklärung für Kirsch- und Pflaumenkerne in Blumenerde? Die hatten eine Art Säckchen um die Wurzeln gebunden, die hab ich denen nu mal abgenommen, ich denk das hängt mit dem Wachstum zusammen? Wenn man die zum Bogen bindet und die zu stark wachsen siehts ja auf Dauer etwas komisch aus... ansonsten hab ich mich über zweifarbige Stämme gewundert. Von den Wurzeln her dunkler und irgendwo Richtung Verzweigung ist dann eine recht klare Abgrenzung zum Rest. Die Äste haben dann wieder den "typischen" Farbton. Mein erster Gedanke war, dass die unten nass aussehen. Kann das sein?

    Und der Benjamin, den ich zuletzt umgetopft habe, lässt die Blätter hängen, wie erwartet

  7. #1007
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    direkt nach dem umtopfen hängende blätter kann schon sein, sollte sich in 1-2 wochen wieder stabiliieren....

    die verschiedenen farben von stamm, wurzel, klar, liegt an zu nass eventuell....und dass die wurzel in einem sack war, naja, da kann sie ja nicht wachsen....
    und obstkerne in der erde...mmhhmm...die pflanze diente wohl als mülleimer...

    ich pflanze auch meist des nächtens um, lach....viel erfolg!!!!

    hab heute auch meinen palmen großzügig alltes trockene entfernt, macht man oft viel zu lange nicht....

  8. #1008
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    zusammen....

    für alle Bonsai Fan´s ab 22. 9.

  9. #1009
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    zusammen....

    für alle Bonsai Fan´s ab 22. 9.

    Bei uns in Wien gab es die schon. Da ich einen Ficus-Bonsai vom Hofer habe und der nach dem Umtopfen ganz brav vor sich hinwächst, habe ich mir dieses Mal eine Ulme gegönnt. Der Anblick war wieder einmal ein Drama! Alles hängen gelassen, die Erde knochentrocken, jede Menge Blätter abgefallen. Aber dafür um 50 % verbilligt. Man schauen, ob die Ulme auch so ein Durchhaltevemögen hat wie mein Ficus, den ich nun schon über 2 Jahre habe.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  10. #1010
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    zum üben an der pflanze sind sie ok diese "bonsai" aber der zustand ist erbärmlich, und wird jedes jahr schlechter!!!!

    schon am ersten tag entweder trocken oder schwimmend, voll mit abgefallenem laub, spuren von eingewachsenem draht, krüppelige unnatürliche form, und komische salatschalen ohne loch in denen sie stehen....
    in wien haben sie aber 17 euronen gekostet wenn ich mich nicht täusch...

    wollte auch eine ulme, aber die in meinen 3 erreichbaren hofer filialen waren alle zu hässlich dass ich sie haben wollte, nahm dann eine carmona die wenigstens halbwegs ging...

    und ich kann nur raten sie SOFORT umzutopfen, den der zustand ist schon mies, die bringt man so nicht über den winter....also soviel wie möglich der lehmigen sandigen "erde" entfernen und in frisches substrat stellen, reine blumenerde bleibt zu feucht....und wenn geht eine schale mit loch und untertasse....

    meine carmona hat am ersten tag so stark gelaubt, wahnsinn, konnte sicher die hälfte der blätter runterpusten....aber nach einer woche war stillstand, dann hab ich gemerkt:überlebt!

    @apple
    wieviel später gabs die verbilligt??? an einem donnerstag gab es die, da holte ich mir einen, und hab dann am montag darauf nochmal abgeklappert, in vielen filialen war der wagen mit den bonsais in eine nichtbesuchte ecke geschoben worden, die hälfte schon erbärmlich, aber kein rabatt....

    in wien gibts ja kaum echte bonsaihandel, aber in deutschland gibts en masse....

  11. #1011
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    hm... vielleicht hol ich mir beim nächsten mal wirklich wieder einen und werd ihn gleich umtopfen
    der letzte hätte nämlich so schön ins schlafzimmer gepasst, leider hat er ja nicht lang überlebt...

  12. #1012
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    @schoki
    du mit deiner rieeeesenterrasse...da würd ich mir lieber mal einen outdoorbonsai holen, einen ahorn oder einen wacholder......*schwärm*

    denn auch die berühmten *indoor*bonsai überleben besser wenn sie den sommer über draußen sein können, denn das ganze jahr drinnen lässt oft schwächeln....licht muss sein, wo ist das meiste, am fensterbrett, und das ist dafür im winter suboptimal wegen der heizung drunter...sprich die bäume die im sommer richtig kraft und widerstandskraft tanken können tun sich im winter leichter drinnen zu überleben.

  13. #1013
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    wär aber schon grob fahrlässig, wenn ich mir gleich so einen outdoorbonsai hol - ohne ausreichend wissen

    ich hab heute bei einem verwandtenbesuch cannas in riesen töpfen gesehen. ich glaub, ich hab mich verliebt und brauch sowas auch für's nächste jahr!

  14. #1014
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    naja, du hast ja jetzt schon koniferen draußen, oder? soviel unterschied ist da auch nicht.....im prinzip kann man ja aus jeglichem baum-busch material einen bonsai machen.....

  15. #1015
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Das schon, aber Bonsai sind ja doch etwas anspruchsvoller...
    Gefallen würde. Es mir aber schon!

  16. #1016
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    @apple
    wieviel später gabs die verbilligt??? an einem donnerstag gab es die, da holte ich mir einen, und hab dann am montag darauf nochmal abgeklappert, in vielen filialen war der wagen mit den bonsais in eine nichtbesuchte ecke geschoben worden, die hälfte schon erbärmlich, aber kein rabatt....

    in wien gibts ja kaum echte bonsaihandel, aber in deutschland gibts en masse....

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte!
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ein paar Tage vor meinem Posting habe ich diese traurigen Dinger in einer Ecke, die genau so wie von dir beschrieben ausgeschaut hat, gefunden.

    Ja, leider schaut es mit Bonsai-Händlern hier wirklich schlecht aus. Keine Ahnung, wieso das so ist.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  17. #1017
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    meinen ersten nicht baumarkt bonsai hatte ich vor 13 jahren oder so aus einem winzigen bonsailaden in der hiltonpassage....gibts aber nimmer, war ein aaaalter herr, hätte dort sicher auch einen gremlin kaufen können, lol

    auf der simmeringerhauptstrasse gbts ein blumengschäft dass sich auf bonsai spezialisiert hat.

  18. #1018
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durch gelesen und was will ich nun haben?
    Einen Bogenhanf und eine Ufopflanze Hat vielleicht jemand einen Ableger und sucht eine neue Mama für ihn?
    Eigentlich hab ich es ja nicht so mit Pflanzen. Habe hier ein "Bambus", der ist ca. 3 Jahre alt.Bin Bin ganz stolz, dass er noch lebt Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch einen grünen Daumen.

  19. #1019
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Kleenehimbeere Beitrag anzeigen
    So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durch gelesen und was will ich nun haben?
    Einen Bogenhanf und eine Ufopflanze Hat vielleicht jemand einen Ableger und sucht eine neue Mama für ihn?
    Eigentlich hab ich es ja nicht so mit Pflanzen. Habe hier ein "Bambus", der ist ca. 3 Jahre alt.Bin Bin ganz stolz, dass er noch lebt Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch einen grünen Daumen.
    was auch sonst

    in unserer runde

    ich möcht auch noch einen bogenhanf haben, aber eine cylindrica!

  20. #1020
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks



    ja ja, der Bogenhanf und die Ufopflanze wieder eine Beauty angesteckt du hast dir echt den ganzen Thread durchgelesen Kleenehimbeere

    also, ich glaub ich brauch unbedingt noch so eine Hawai Palme die find ich so schön

  21. #1021
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Japp, den ganzen Thread. Danach sah ich ungefähr so aus:

    So eine Hawai Palme finde ich auch ganz schön.
    Hätte ich mehr Platz in meinem Zimmer, würde die wohl auch auf meiner -Liste stehen

  22. #1022
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ach, diese hawaii palme ist aber auch hübsch

  23. #1023
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich war heute mit meiner Oma in einem Blumenladen, da hat sie mir diesen schönen Kaktus gekauft:





    Leider habe ich vergessen zu fragen, wie der Kaktus heißt.
    Kennt jemand vielleicht den Namen?
    Einen passenden Topf habe ich leider nicht gefunden, werde mir wohl einen kaufen müssen.

    Ich habe mir überlegt, dass ich mal Chillikerne einpflanzen lasse. Habe im Internet gelesen, dass man zwischen Januar und Februar machen soll. Wie macht ihr das? Ist euch egal, wann ihr das macht?

    Nächste Woche werde ich mir bei Ebay die Ufopflanze kaufen! :)

  24. #1024
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hallo ihr Experten,

    meine Ufopflanze hat ziemlich viele Ableger. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss? Erstmal bei "Mama" lassen?
    Also normalerweise muss das "Kindl" ja erstmal eine gewisse Größe entwickeln, oder nimmt es der Mutterpflanze zuviel weg?

  25. #1025
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    zusammen,

    Ayla , ich hab das Foto schon mal gepostet, also meine ersten 2 Ableger waren auch nicht recht groß, aber meine Mutter wollte sie unbedingt haben und sie hat schon selber wieder viele "Kinder" ........wenn sie so 5 cm sind, kannst du sie schon mit einem scharfen Messer abkappen, ein paar Tage ins Wasser stellen zum Wurzel ziehen und dann kannst du sie schon einpflanzen, kannst sie aber auch noch größer werden lassen ........bei meiner hab ich jetzt mal 2 gelassen, die sind auch schon ziemlich groß, wie 2 weitere Stämme, so wird die Pflanze dann immer "buschiger".........aber braucht dann wahrscheinlich mal einen größeren Topf


    Kleenehimbeere ich weiß leider nicht den genauen Namen von deinem Kaktus .......aber im Netz gibt es ein paar Seiten zum durchklicken........vielleicht der hier

  26. #1026
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich hab meine bisher zwei Babies auch mit so 5 cm von der Mama getrennt. Allerdings sind meine immer ein paar cm neben der Mutterpflanze aus der Erde gekommen und ich hab sie deswegen vorsichtig aus rausgezogen.
    Hat keinem von den Babies geschadet, beide haben ein neues Zuhause gefunden wo sie prächtig gedeihen

  27. #1027
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Coralla und MissXoxolat,

    danke! Dann werde ich noch ein bisschen warten und dann ein paar stehenlassen und ein paar vorsichtig entfernen.

  28. #1028
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Schneidet man die Babys dann einfach ab?
    Danke, coralla, ich klicke mich mal durch.

  29. #1029
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Kleenehimbeere Beitrag anzeigen
    Schneidet man die Babys dann einfach ab?
    Danke, coralla, ich klicke mich mal durch.
    gern geschehen Kleenehimbeere
    ich hab sie mit einem scharfen Messer einfach abgetrennt.......die,die aus der Erde wachsen, da bin ich mit dem Messer so rein in die Erde und ab sie so gelöst..........da waren dann auch sogar schon die Wurzeln mit dran......wenn der Ableger noch keine Wurzeln hat, würd ich ihn ins Wasser stellen
    ich find die Pflanze schon recht unkompliziert

  30. #1030
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    so mein ficus, die blöde kuh, musste ja wieder blätter fallen lassen ohne grund...jetzt umgestellt, neuer dünger, compo:complete
    und schwupps, endlich ruhe und neuer nachwuchs an den trieben....

    da steht sogar drauf um den blattverlust bei ficus zu verringern....

  31. #1031
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    toll gemacht Sweetheart *Schulterklopf*

  32. #1032
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Sweetheart, du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen und meine auch wieder gesund und schön zu zaubern

  33. #1033
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Sweetheart, der Planzenflüsterer......

    memo an mich: mal nach compo complete schauen!
    Grüssle

    buffbeauty

  34. #1034
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    kann euch den compo complete nur empfehlen.....die haben sich wohl mal der schwachstelle ficus angenommen*ggg*

    http://www.gaertnerei.at/duenger/blu...pocomplete.php

    hab jetzt eh meine bonsai von draußen reingeholt....ach, das überwintern...sommer ist echt soo easy...

    @4me
    ficus ist und bleibe eine zicke, habe auch gute zeiten mit meinem und schlechte wo ich schon einen müllsack in der richtigen größe suche, lach
    kann nur empfehlen gegen das verkahlen radikal zurückzuschneiden, und regelmäßig düngen, füttern füttern füttern! ruhig mit jedem gießen.

  35. #1035
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Die 3 (bzw eigentlich ja 5) haben jetzt erstmal einen Platz bekommen, an dem ich sie eine Weile lassen will. Sollen ja nicht gleich durch andere Standorte den nächsten Schock bekommen
    Dafür Erfolgserlebnis bei der Schefflera, es kommt grün nach und das kleine Stück, das ich beim zurückschneiden behalten und in Wasser gestellt habe, bekommt Wurzeln

  36. #1036
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    hey suuuper!

    ja, standort belassen ist gut, nur nicht stressen, die müssen sich eh mal erholen!

  37. #1037
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Jo, ein bißchen dürfen sie sich ausruhen bevor ich wieder an ihnen rumschnippel Nene, bis zum Frühjahr werde ich die wohl erstmal lassen. Ich tippe ja fast, dass die im nächsten Jahr sogar direkt wieder größere Töpfe vertragen könnten.

    So sieht es aus, wenn Schefflera sich ihren Weg bahnt... man beachte: der Topf hatte keine Abzugslöcher.
    Geändert von 4me (10.10.2011 um 23:33 Uhr)

  38. #1038
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Seit kurzer Zeit habe ich ja eine Bonsai-Ulme vom Hofer. Und was soll ich sagen? Die wuchert! Aber wie!
    Nun bin ich ganz unsicher. Soll ich dieses gequälte Grünzeug öfter und dafür wenig schneiden oder selten und dafür viel? Diese Ulme hat in den zwei, drei Wochen, in der ich sie habe, sicher 20 cm lange Triebe gekriegt. Das ist ja wirklich keine gute Bonsai-Grundlage, wenn die so massiv wuchert.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  39. #1039
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    bonsai wächst wie alle pflanzen, sind ja keine speziellen pflanzen, sind normale pflanzen, die oft als bäume und sträucher dienen nur in klein gezwungener form....sprich so lange triebe kannst du schneiden und form halten oder verändern....
    hast du das substrat gewechselt? war dein baum in guter verfassung? war ja entsetzt wie schlecht die pflanzen schon am ersten tag aussahen, in mehreren filialen die ich abgeklappert habe...die erde, dann diese komische pastaschüssel ohne abzugsloch....

    hab mir ja auch einen baum geholt, eine carmona, aber die wurde seeehr radikal umgetopft und durfte 0% der alten erde behalten und hat sich wunderbar erholt und treibt üppig aus und so müsste ich sie auch übern winter bekommen...hoffe ich mal.

    fotoooo!!! ;)

  40. #1040
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Aber gern doch!

    "Alter" Bonsai, vor 2 Jahren beim Hofer gekauft, Ficus:


    Ist jetzt nicht so ganz dicht belaubt, weil er, während wir im August auf Urlaub waren, auf Balkonien war, zwar an der Gießanlange angeschlossen, aber der Wind hatte ihn umgeschmissen, also lag das arme Dinge etliche Tage auf dem Trockenen. Aber sonst wächst der sehr brav - schön langsam und gleichmäßig. Einmal im Jahr wird er geschnitten, fertig.


    Und das ist ist der Neuzugang, die Ulme:


    Diese ganzen überlangen, hellen Triebe sind in den vergangen zwei bis drei Wochen gewachsen. Nun überleg ich halt, ob ich das Ding wirklich alle zwei bis drei Wochen schneiden soll. Vor allem, ob ich jetzt schon schneiden soll, wo der sich gerade erst erholt hat.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.