Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 56 ErsteErste ... 91927282930313949 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    little black heart Avatar von georgianna

AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

Schöne Fotos, Seitenlicht Vor allem die Ufopflanze ich hab ja immer noch keine, weil ich gehofft habe, daß es die mal irgendwo im Gartencenter gibt, denn wenn ich jetzt noch anfange, bei ebay Pflanzen zu bestellen ...

Dein Kaktus ist übrigens eine Madagaskarpalme, die wird irgendwann auch mal meterhoch

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Vala
    Besucher

Hilfe! Mein Ficus benjamina (zweifarbige Blätter) wirft nach und nach alle Blätter ab...ich achte schon drauf, dass er nicht mehr umgestellt wird und keine Zugluft bekommt und auch schön hell steht (ohne direkte Sonne)...ich gieße nicht oft und trotzdem...das untere Drittel ist schon ziemlich verkahlt. Oben werden zwar neue Triebe gebildet, aber ich kann gar nicht so schnell gucken wie die Blätter fallen...hat jemand einen Tipp, wie ich das Bäumchen retten kann?

selten da Avatar von °coralla°

Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    Seitenlicht das UFO
    Meines mag ich gar nicht fotografieren, das stirbt schon vor sich hin. Nur mehr ganz oben an der Spitze hat's 5 kleine Blätter und das wars...
    Diese Wohnung hat anscheinend lauter negative Schwingungen, hier stirbt mir wirklich jede Pflanze weg. Dabei hatte ich bisher immer einen grünen Daumen und somit einen richtigen Dschungel...
    ach mensch Xoxo das ist aber ärgerlich ......vielleicht wenn es langsam wärmer wird, dass du sie mal auf dem Balkon stellst in die Sonne ich hoffe sie wird wieder

....und ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen 3 Wochen alten Xoxo
    Zitat Zitat von MaryMoony Beitrag anzeigen
    Ich bin total idiotisch, aber ich rede immer mit meinen Pflanzen. Ich weiß nicht, manche sagen ja, dass das gut sein soll. Macht ihr das auch? ^^
    Ja
    hab ich auch schon gemacht .........so: "na warum wächst du denn jetzt nicht mehr, wasn los mit dir?"
    Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Schöne Fotos, Seitenlicht Vor allem die Ufopflanze ich hab ja immer noch keine, weil ich gehofft habe, daß es die mal irgendwo im Gartencenter gibt, denn wenn ich jetzt noch anfange, bei ebay Pflanzen zu bestellen ...

Dein Kaktus ist übrigens eine Madagaskarpalme, die wird irgendwann auch mal meterhoch
    georgianna jetzt weiß ich endlich auch wie meine heißt hab nämlich die selbe wie Seitenlicht
    übrigens schöne Fotos von deinen Pfanzen deine Ufo ist ja ein Prachtstück ..........jetzt ist es schon wieder zu düster........versucht mal morgen auch s zu machen
    Zitat Zitat von Vala Beitrag anzeigen
    Hilfe! Mein Ficus benjamina (zweifarbige Blätter) wirft nach und nach alle Blätter ab...ich achte schon drauf, dass er nicht mehr umgestellt wird und keine Zugluft bekommt und auch schön hell steht (ohne direkte Sonne)...ich gieße nicht oft und trotzdem...das untere Drittel ist schon ziemlich verkahlt. Oben werden zwar neue Triebe gebildet, aber ich kann gar nicht so schnell gucken wie die Blätter fallen...hat jemand einen Tipp, wie ich das Bäumchen retten kann?
    da muss unser Spezialist ran Sweetheart wo bist du ????????
    er rettet jeden Benjamin

Allwissend Avatar von vani

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    die ikea kokospalme, die macht immer den abflug, die ist nix für unsere niedrige luftfeuchtigkeit, die hällt bei niemandem....die anderen, typischen zimmerpalmen die es dort gibt sind schon sehr ok.
    achso, dann kann es eventuell sein, dass sich das immer auf die ikea KOKOSpalme bezogen hatte ^^
    allerdings mit meinem exfreund war ich 5jahre zusammen, der hatte schon zu beginn unserer beziehung ne kokospalme und die hielt bis zum ende durch und - ich weiß es nicht, vielleicht lebt die palme noch.. es scheint zumindest so, dass sie auch hier zumindest älter als der ikea durchschnitt werden ;o)
    aber naja, wir haben hier sowieso kein ikea, aber ich möchte ja was schnell wucherndes haben, da müsste schon ein geheimtipp her ;o)
    aber gut, ich werde mich wohl mit normal-langsam-wachsenden Pflanzen begnügen müssen..

@Seitenlicht
    nagut, dann hoffe ich für die Kastanie, dass die Zeit schnell vorbeigeht und dass sie sich schon auf ihren neuen großen Topf freut!
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Ayla
    Besucher

Vani, Bananenpflanzen wachsen auch sehr schnell und hoch. Leider halten sich die unteren Blätter nicht, aber dafür sind die oberen schön groß.
    Bei mir wuchern die wie wild, sind pflegeleicht, bekommen ständig "Nachwuchs" ...

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    da muss unser Spezialist ran Sweetheart wo bist du ????????
    er rettet jeden Benjamin
    ach welch ehre, lach, stimmt, rette jeden ficus, außer den eigenen, lach

ne, wichtig:zurückschneiden!!!! schneide alle abgetrockneten äste zurück, und die mit blättern, da schneidest du die ewig langen triebe zurück, aber so dass doch noch laub dran bleibt. laub ist wichtig, aber energie soll nicht in lange triebe verschwendet werden. es wird tropfen, also stell ihn in die wanne....brause ihn ab, und wenn von der größe möglich, eine tüte drüberstülpen und so eine art treibhaus schaffen.....
    düngst du deinen ficus regelmäßig? dünge ihn schwach aber bei JEDEM gießen, und lasse die erde gut antrocknen, da er auf zuviel gießen schnell zickig wird....wenn die tüte drauf ist ist standortwechsel relativ egal, umso heller umso besser, dann gibts viel wärme drin.

mein eigener ficus ist jetzt auch ziemlich nackt, so schlimm war es noch nie, ich schiebe es aber auf den dünger compo complete...welcher damit wirbt extra den blattfall von ficus entgegenzuwirken....seit ich den dünger nutze entkleidet sich mein ficus und ob der wieder wird...mhm...sollte es sehr bald warm werden kommt der ficus in einen topf mit abzugslöchern und kommt auf terrassien damit ers noch packt...

von diesem dünger bekam auch meine dracena gelbe und braune blätter die sie in 5 jahren noch nie hatte....glaube echt der dünger ist schuld....hatte vorher von compo immer das flüssige blaukorn oder andere, aber nie den complete dünger....bin stinkesauer...

Meine Laune...
    Flirty

die ikea kokospalme mag es regelmäßig besprüht zu werden...dan lebt sie länger, oder eben sehr feuchte räume....ich sprühe in der wohnung meine pflanzen nie an, weil dann der laminat oder die wand auch nass ist und flecken bekommt...

aber die hier:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90166053/
    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/46804005/
    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90037990/

sind absolut pflegeleicht und wuchern auch schnell bei regelmäßigem düngen.

Forengöttin

ach mensch Xoxo das ist aber ärgerlich ......vielleicht wenn es langsam wärmer wird, dass du sie mal auf dem Balkon stellst in die Sonne ich hoffe sie wird wieder
    das wär einen Versuch wert!
    Hast du nicht dein UFO oben abgeschnitten und neu eingepflanzt?

....und ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen 3 Wochen alten Xoxo

Vala
    Besucher

Sweetheart! DANKE für die Tipps

Ich dünge ihn seit einigen Wochen nicht mehr, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zuviel düngen ihn noch mehr stressen könnte. Aber dann werd ich wieder damit anfangen. Oder soll ich ihn in frische Erde umtopfen? Könnte aber sein, dass er das mit noch mehr Blattfall quittiert

An Dünger hab ich ganz normalen Allround-Dünger hier (und Kakteendünger und Zitrusdünger). Denke der wird schon reichen. Ich finds komisch, dass mein kleiner Benjamin auf der Fensterbank bestens gedeiht, aber der große nur rumzickt.

Um den Compo Complete werd ich einen großen Bogen machen
    Ich habe auch eine Dracanea, mittlerweile 2,20m hoch und schon 8 Jahre bei mir (in der Zeit über einen Meter gewachsen), die macht mächtig was her und wenn die mir eingehen würd....wäääh

Meine Laune...
    Flirty

bidde gerne!!

vielleicht hab nur ich die probleme mit dem compo complete dünger......

umtopfen wäre auch eine gute möglichkeit, ist es schon lange her? dann siehst du auch gleich ob die wurzeln ok sind, sonst evtl dunkle zu lange wurzeln auch bisschen einkürzen, das regt neues wurzelwachstum an....werde meinen ficus jetzt umtopfen, vielleicht bringts noch was.
    klar, jeder dieser schritte bringt mal schockartigen blattfall, aber lieber kurz und dann ein stop als blattfall ohne ende.

überdüngen ist nicht gut, aber regelmäßig bringt enorm viel.
    ficus gieße ich einmal die woche wenns hochkommt, und da kann man ruhig jedes mal düngen.

ich schmeiß auch mal wieder s rein

Xoxo das war ich .....aus dem abgeschnittenen Stamm wächst nicht viel der steht da so rum, lass ihn aber mal lieber, das war ja die "Mutter" und die ganzen Ableger sind jetzt auch schon ziemlich groß.......sieht man auf dem Foto sehr schön.........düngen tu ich das Ufo eigentlich nie, steht am Nordfenster..........

hier ein Gruppenfoto vom Wohnzimmer:

und die Küche:

Forengöttin

Xoxo das war ich .....aus dem abgeschnittenen Stamm wächst nicht viel der steht da so rum, lass ihn aber mal lieber, das war ja die "Mutter" und die ganzen Ableger sind jetzt auch schon ziemlich groß.......sieht man auf dem Foto sehr schön.........düngen tu ich das Ufo eigentlich nie, steht am Nordfenster..........
    Und das abgeschnittene Spitzerl? Treibt das wenigstens?

Und das abgeschnittene Spitzerl? Treibt das wenigstens?
    die abgeschnittene Spitze( ca. 8 cm) hab ich ja ein paar Tage im Wasser gehabt um Wurzeln zu ziehen.........die hab ich dann wieder mit reingesetzt.........ich weiß aber nicht mehr welche es war .......sie wächst einfach mit........es sind so 6 stärkere Triebe sozusagen, die jetzt auch in die Höhe wachsen.........

na ich kann erklären

Inventar

coralla,komma bei mich bei, ich hab da mal ein paar Fragen.......

1. was machst Du mit den Sansivieras?? die scheinen mir doch SEHR hoch gewachsen zu sein. meine sind relativ niedrig, und ich würde die evtl auch etwas höher wollen! oder ist das eine spezielle Sorte die hoch wächst??

2. letztes Foto, in dem weißen Blumentopf mit Blumen drauf und dem Holztopf dahinter, was ist das für eine Pflanze?? ich hab nämlich auch so ein Teil hier stehen, hat mit ein Arbeitskollege mal geschenkt, der wußte aber auch nicht was das für ein Teil ist...

DANKE!
    Grüssle

buffbeauty

also zu 1. ........es gibt von den Sansevierias ja mehrere Sorten........ich hab anscheinend die die sehr hoch wachsen......meine Mutter hat auch die mehr grünen, die wachsen nicht sehr hoch........ich hab mir die auch nicht gekauft........habe mir mal vor zig Jahren beim Elternsprechtag in der Grundschule einen Ableger mitgenommen .......und der hat sich so vermehrt dass ich sie schon in 3 Töpfen habe. ........düngen tu ich sie auch nicht........und Wasser auch sehr wenig......aber ich sprühe sie immer regelmäßig an.

zu 2. das ist eine Euphorbia Leuconeura.........gehört zu den Wolfsmilchgewächsen........die schmeißt auch regelmäßig ihre kleinen dunklen Samen im Zimmer rum ........ist dir bestimmt auch schon aufgefallen........die kannst du auch sammeln oder wieder einpflanzen

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    Ha, großen Dank für den Link mit dem Zamio... - ich habe hier eine rumstehen, die ordentlich austreibt und wollt mich schon immer mal über die schlau machen, ob man die wohl gut teilen kann
    Wusste nur ihren Namen nicht und als ich die mal im Baumarkt erblickte, konnte ich mir diesen Namen natürlich nicht sofort merken ;o)
    werd mich gleich mal auf google Suche machen, Danke!!

ich schmeiß auch mal wieder s rein

hier ein Gruppenfoto vom Wohnzimmer:

und die Küche:
    Deine Sansivierias sind wirklich der Hammer!!
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..

Danke Vani bin auch ganz stolz auf meine "Nachzucht"

Inventar

also zu 1. ........es gibt von den Sansevierias ja mehrere Sorten........ich hab anscheinend die die sehr hoch wachsen......meine Mutter hat auch die mehr grünen, die wachsen nicht sehr hoch........ich hab mir die auch nicht gekauft........habe mir mal vor zig Jahren beim Elternsprechtag in der Grundschule einen Ableger mitgenommen .......und der hat sich so vermehrt dass ich sie schon in 3 Töpfen habe. ........düngen tu ich sie auch nicht........und Wasser auch sehr wenig......aber ich sprühe sie immer regelmäßig an.

zu 2. das ist eine Euphorbia Leuconeura.........gehört zu den Wolfsmilchgewächsen........die schmeißt auch regelmäßig ihre kleinen dunklen Samen im Zimmer rum ........ist dir bestimmt auch schon aufgefallen........die kannst du auch sammeln oder wieder einpflanzen

1. so, ansprühen, die Sansis, das muß ich dann auch mal probieren, ansonsten darben sie bei mir auch eher , aber sie blühen und duften beim Blühen ganz intensiv

2. das mit der Wolfsmilchpflanze habe ich mir schon gedacht, aber auf die Euphorbia bin ich nicht gekommen, ja die schmeißt ihre Samen so rum, allerdings sind die bei mir noch nix geworden, immer im kleinen Stadium verkümmert........

Merci für die Tipps, nun hat die Euphorbia nach 17 Jahren auch einen Namen
    Grüssle

buffbeauty

~active~LWB~
    Besucher

Ich möchte eine schöne Palme ins Bad stellen. Laut Info der örtlichen Gärtnerei eignen sich grundsätzlich alle Palmenarten für diesen Standort, aber habt ihr trotzdem Tipps, welche möglichst schön, ungiftig und pflegeleicht sind?

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Schau mal hier sind ein paar Palmenarten für die Zimmerkultur beschrieben. Super leicht zu pflegen ist natürlich eine Yucca, aber ich nehme an du möchtest was ausgefalleneres.

Keine Palme im eigentlichen Sinne aber sehr schön ist der Beaucarnea. Wir haben da im Wohnzimmer ein schönes großes Exemplar. Ich weiß jedoch nicht, wie er sich im eher feuchten Badezimmer macht.
    Geändert von Cheyenne (27.02.2012 um 08:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

~active~LWB~
    Besucher

Danke für deine Antwort. Klingt, als wäre die Fischschwanzpalme am besten geeignet. Allerdings gefällt sie mir rein optisch nicht so. Die Goldfruchtpalme wäre schon eher mein Ding, die müsste laut Beschreibung ja auch gehen. Allerdings steht bei ihr nichts bezüglich Luftfeuchtigkeit.

LWB

hier ist auch noch mal ein Link mit vielen Palmen...........ich weiß nicht ob dir so ein Farn gefällt der will sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben...........oder so eine Hawaii Palme auch Vulkanpalme genannt

Forengöttin

Ich überlege ja ernsthaft, dass ich die Spitze meines UFOs einfach kappe und neu einpflanze. Aber hier wollen ja nicht mal Grünlilien und Efeututen im Wasser wurzeln
    (deswegen denke ich, dass das Pflanzensterben bei mir irgendwie mit dem Wasser zusammen hängt...).

~active~LWB~
    Besucher

LWB

hier ist auch noch mal ein Link mit vielen Palmen...........
    Die tropischen Früchte. Ich brauche ein Gewächshaus.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Die Ananasguave ist toll Übrigens wachsen Bananen auch super bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar

mist, da isser wieder, der Palmenmann, beim ersten Mal habe ich widerstanden, beim 2. Mal wars schon schwieriger,

und jetzt?? das dritte Mal........und was erschwerend dazu kommt wir haben die gleich PLZ...........uahhhhhhh, ich habe eigtl keinen Platz mehr für sowas...
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Flirty

mir gefallen ja die Palmfarn, Cycas revoluta, Sago-Palme, so gut, aber hatte damit nie glück....wachsen extremst langsam, und 2mal ist eine eingegangen, die dritte lebt jetzt im stiegenhaus für die allgemeinheit, das dachfenster ist seehr weit entfernt weswegen die palmwedel sehr langgezogen sind und nicht schön aussehen, aber sie lebt.

Forengöttin

Das steht auf meiner to-do-Liste
    Ananas pflanzen

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ananas pflanzen
    nett. *auch machen muss* ich bin ja eh ein goßer Freund von sinnvollen Pflanzen und so einfach ist natürlich auch spitze - was kann man denn noch so Zuhause im Topf ziehen?

Edit: hab grad selber nachgeguckt, Mangos kann man wohl auch im Topf ziehen. Üsch denke, das probiere ich mal, die Kerne fallen ja ohnehin an *mjam*
    Geändert von bärtige Lady (27.02.2012 um 14:49 Uhr)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Forengöttin

Litschi und Kiwi sollte auch funktionieren!

Ananas pflanzen
    Geil! Bin nicht so der Ananasesser, aber wenn so etwas bei rauskommt, isses eine Überlegung wert
    Weißt nur nicht genau, ob ich einen passenden Platz dafür hätte..

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    nett. *auch machen muss* ich bin ja eh ein goßer Freund von sinnvollen Pflanzen und so einfach ist natürlich auch spitze - was kann man denn noch so Zuhause im Topf ziehen?

Edit: hab grad selber nachgeguckt, Mangos kann man wohl auch im Topf ziehen. Üsch denke, das probiere ich mal, die Kerne fallen ja ohnehin an *mjam*
    Mango hat meine Ma mal versucht, kam hoch, aber ist dann doch eingegangen ^^
    Avocados sollen auch ganz gut gehen, hab ich vor ein paar Jahren mal versucht, allerdings wollte der Stein bei mir nicht keimen

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Den Avocado-Kern muss man oben und unten über Kreuz einschneiden, Zahnstocher in den Stein stecken und damit in Wasser hängen, sodass der Kern halb bedeckt ist.
    Das habe ich früher ab und zu gemacht, aber schön sind die Pflanzen nie gewesen. Irgendwie mangelt es doch am Dschungelklima im Wohnzimmer.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

~active~LWB~
    Besucher

Wir haben vorhin rumgesponnen, dass man solche Sachen direkt im (großen) Wintergarten ziehen müsste, um ganzjährig wenigstens annähernd die richtigen Bedingungen zu schaffen. Verlockend ist es allerdings...

Kiwis z. B. gehen bei uns wirklich sehr gut, aber für richtige Exoten braucht man wahrscheinlich einen unglaublichen Energieaufwand.

Forengöttin

Stimmt! Avocados sind ja eigentlich fast schon der Klassiker.
    Meiner vom letzten Jahr hat aber den Winter im Wohnzimmer leider nicht überlebt

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Avocados kommen mir nicht in die Bude. Ich finde die eklig

Ich mag da jetzt auch nicht nen riesen Aufwand machen, aber wenn eh Kerne von irgendwas anfallen, kann man ja mal zusehen, ob was draus wird
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Flirty

genau, denn wenn helen memel das auch kann....

Forengöttin

Jetzt hab ich erst schaun müssen, wer das überhaupt ist

Inventar

me too

was Du alles kennst Sweetheart
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Flirty

gell*ggg* naja, hab damals im geschäft meinen kollegen(und kunden) daraus vorgelesen, lach....

Forengöttin

Ich hab schon seit Jahren das pdf da, hab's aber nie geschafft zu lesen...
    Ist es überhaupt gut oder nur provokant?