Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 38 von 56 ErsteErste ... 1828363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
  1. #1481
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.739

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch mal "Lydia", die Venusfliegenfalle, vorstellen



    Anhang 41156

    Gekauft habe ich sie letzte Woche, sie steht in der Küche in einem Untersetzer mit Regenwasser und wächst und gedeiht

    Gleich am ersten Tag konnte ich meinen Spieltrieb nicht in Zaum halten und habe ihr eine Fliege gefüttert, die ich nur leicht mit der Fliegenplatsche "betäubt" hatte... War total faszinierend, das Zuschnappen zu beobachten und wie sich die Falle über die Zeit verändert. Erst waren die Borsten verschränkt, aber die Falle noch einen Spalt offen, jetzt sind die Borsten auseinander, aber die Hälften sehen aus, als wären sie miteinander verklebt - absolut dicht

    Naja, mein Spieltrieb ist befriedigt, vor allem, da ich jetzt weiß, dass jede Falle nur maximal 7 mal zuschnappen kann, dann fällt das Blatt ab, sagen diverse Seiten im Netz

    Füttern wäre nicht nötig, die VFF ist wohl sehr genügsam. Jetzt sehe ich aber grade, dass sie mittlerweilen 3 Fallen geschlossen hat und alle drei sind befüllt

    Überfressen wird sie sich schon nicht, hoffe ich???
    Füttern sollte man sie eigentlich nicht, sie fangen auch alleine was. Von zu vielen Fliegen kann sie eingehen. Aber was anderes: Falls du es nicht weißt, bitte nicht mit normalem Wasser gießen. Am besten Regenwasser nehmen oder notfalls destilliertes Wasser.

    Meine Fliegenfalle ist mittlerweile schon 1 Jahr alt. Momentan treibt sie eine Blüte.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  2. #1482
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    ich mich mal mit hattest du die Treibhaus-Sauna-Schwitzkasten-Therapie von Sweetheart angewendet ?!
    Danke! Das ist echt ein kleiner Triumh für mich

    Ne, ich dachte mir, das sieht arg doof aus und ich hab ja die Pflanzen zum angucken, da stell ich mir keinen Müllbeutel ins Fenster
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  3. #1483
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Füttern sollte man sie eigentlich nicht, sie fangen auch alleine was. Von zu vielen Fliegen kann sie eingehen. Aber was anderes: Falls du es nicht weißt, bitte nicht mit normalem Wasser gießen. Am besten Regenwasser nehmen oder notfalls destilliertes Wasser.

    Meine Fliegenfalle ist mittlerweile schon 1 Jahr alt. Momentan treibt sie eine Blüte.
    Jaa, das mit dem Füttern lasse ich in Zukunft - langt ja, wenn man das einmal gesehen hat

    Mittlerweilen hat sie sich aber insgesamt 4 Fliegen selbst (!) gefangen..., naja, wird schon gutgehen, und es kommen ja auch mal wieder fliegenlose Zeiten...

    Das mit dem Regenwasser wußte ich, aber alle meine Pflanzen bekommen Regenwasser (ich habe den Vorteil, dass ich eine gut gefüllte 4000-Liter-Zisterne im Garten habe, das bekommt den Pflanzen - drinnen wie draußen- einfach am besten)

    Hast Du mal ein Foto von der Fliegenfallen-Blüte??? Würde mich sehr interessieren!
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  4. #1484
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.739

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Noch ist die Blüte nicht aufgegangen, mache die Tage dann mal ein Foto. Die Blüten sind aber völlig unspektakulär, das weiß ich vom letzten Jahr.

    Ich hab früher mal 2 - 3 Fliegenfallen umgebracht, weil ich das mit dem Wasser nicht wusste
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #1485
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    na gratuliere!!!!

    oft reicht ja schon der kräftige rückschnitt aus!!!

    ich hab mir wieder die typische ikea kokospalme geholt, für 8 euronen, im supermarkt, wenn sie 2 jahre hällt ists gut.
    und ich hab eine strelizie....finde auch die blätter sehr schön, mal sehen wann und ob die je blüten bekommt, soll ja jahre dauern*ggg*

  6. #1486
    Purrl
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Eine Strelizie habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt. Ich finde die auch wunderschön!
    Eigentlich soll sie ja an die frische Luft und in die Sonne. Das habe ich letztes Jahr verzweifelt versucht, wollte sie aber nicht. Wenn es heiß war, hat sie sogar im Schatten die Blätter eingerollt und wurde zickig. Überwintert habe ich sie dann kühl. Da der Winter so lang war, war sie zum Ende hin nicht mehr so fit. Als es warm wurde habe ich sie dann wieder auf den Balkon gestellt und da hat sie sich dann gut akklimatisiert. Die alten Blätter sind alle kaputt, aber sie treibt fleißig neue. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.... Ich hätte so gerne Blüten ... in ein paar Jahren!

  7. #1487
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.739

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hier einmal die Blüten der Fliegenfalle, wie gesagt unspektakulär. Und auf dem 2. Bild eine Falle mit großer halbverdauter Fliege Man sieht, dass das Blatt mit der Falle schon braun wird und abstirbt. Ich kann also nicht bestätigen, dass das nach der 5. Fliege passiert, hängt wahrscheinlich von der Größe der Beute ab.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #1488
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh, ich liebe fleischfressende Pflanzen - echt faszinierende Gewächse. Jetzt habt ihr mich so weit, dass ich auch wieder eine haben will.

    Mein Pfeilwurz entwickelt sich übrigens prächtig und bildet jetzt fleißig winzige, lila Blütchen aus - ebenfalls nicht sehr spektakulär, weil sie neben den großen Blättern kaum auffallen, aber hübsch anzusehen:

    P7060057.jpg P7060059.jpg

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  9. #1489
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich versteh's einfach nicht . Mein großer Benjamin bekommt schon wieder Spinnmilben... Die ganze Zeit war alles in Ordnung, er hat sich wieder erholt (vor einiger Zeit hatte er 4 Mal diese mistigen Milben) und jetzt geht es gerade wieder los... Der Standort scheint ihm gut zu gefallen und außerdem sprühe ich ihn regelmäßig ein, weil die Spinnmilden das ja angeblich nicht mögen. Und trotzdem...
    Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann? Das geht mir nämlich ganz schön auf den Keks...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  10. #1490
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Hier einmal die Blüten der Fliegenfalle, wie gesagt unspektakulär. Und auf dem 2. Bild eine Falle mit großer halbverdauter Fliege Man sieht, dass das Blatt mit der Falle schon braun wird und abstirbt. Ich kann also nicht bestätigen, dass das nach der 5. Fliege passiert, hängt wahrscheinlich von der Größe der Beute ab.

    Also, ich finde die Blüten jetzt nicht unspektakulär... Aber ich finde es faszinierend zu sehen, dass Deine ja scheinbar aus drei Einzelpflanzen zu bestehen scheint. Hast Du die schon so gekauft, oder haben die sich von alleine gebildet???


    Meine fängt weiter Fliegen wie wild, sie hat jetzt auch wieder ein paar Fallen aufgemacht und das ausgelutschte Zeugs freigegeben...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  11. #1491
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.739

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Also, ich finde die Blüten jetzt nicht unspektakulär... Aber ich finde es faszinierend zu sehen, dass Deine ja scheinbar aus drei Einzelpflanzen zu bestehen scheint. Hast Du die schon so gekauft, oder haben die sich von alleine gebildet???


    Meine fängt weiter Fliegen wie wild, sie hat jetzt auch wieder ein paar Fallen aufgemacht und das ausgelutschte Zeugs freigegeben...
    Die Fliegenfalle habe ich schon so gekauft Meine anderen Fleischis hab ich teilweise schon mehrmals geteilt und neu eingepflanzt, weil sie zu sehr wuchern. Die Schlauchpflanzen wären eigentlich schon wieder reif für einen größeren Topf, darum sind sie auch teilweise etwas braun.

    Sorry für die schlechte Qualität, ich hab nur mit dem Handy





    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #1492
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen

    Wow, die sieht ja echt stark aus!

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  13. #1493
    Purrl
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Ich versteh's einfach nicht . Mein großer Benjamin bekommt schon wieder Spinnmilben... Die ganze Zeit war alles in Ordnung, er hat sich wieder erholt (vor einiger Zeit hatte er 4 Mal diese mistigen Milben) und jetzt geht es gerade wieder los... Der Standort scheint ihm gut zu gefallen und außerdem sprühe ich ihn regelmäßig ein, weil die Spinnmilden das ja angeblich nicht mögen. Und trotzdem...
    Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann? Das geht mir nämlich ganz schön auf den Keks...
    Hat er denn sonst alles, was er braucht? Ist der Topf groß genug, genug Nährstoffe, Licht, Wasser? Wenn eine Pflanze irgendeinen Mangel hat (auch wenn er nicht sichtbar ist), wird sie krankheitsanfällig.
    Biplantol hatte Chilli mal empfohlen. Vielleicht wäre das was für Dich. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

  14. #1494
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Purrl Beitrag anzeigen
    Hat er denn sonst alles, was er braucht? Ist der Topf groß genug, genug Nährstoffe, Licht, Wasser? Wenn eine Pflanze irgendeinen Mangel hat (auch wenn er nicht sichtbar ist), wird sie krankheitsanfällig.
    Biplantol hatte Chilli mal empfohlen. Vielleicht wäre das was für Dich. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
    Meiner Meinung nach hat er alles... Umgetopft hatte ich ihn vor ein paar Wochen, gedüngt wird er alle 2-3 Wochen. Wo er steht sieht man in meinem letzten Beitrag, als ich mich wegen Calatheen informiert habe (Beitrag Nr.: 1381, erster Beitrag auf Seite 47). Er hat auch ganz toll neu ausgetrieben etc.
    Nun lässt er wieder Blätter fallen. Gespinste seh ich noch nicht, allerdings auf einigen Blättern Spinnmilben. Noch keine riesigen Ausmaße, aber naja... Ich werde ihn heute Abend mal rausbringen und mit dem Gartenschlauch abspritzen. Ansonsten werd ich wohl mal nach dem Biplantol schauen, weiß mir sonst nicht mehr zu helfen...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  15. #1495
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    wenn Du einen Garten hast, kannst Du ihn bis zum Herbst nicht mal draußen stehen lassen?? meine haben sich prima berappelt in der Zeit
    Grüssle

    buffbeauty

  16. #1496
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Könnte ich... Wollte ich aber eigentlich nicht . Ist doch so schön in der Wohnung . Hat deiner nicht arg Blätter gelassen (wegen dem Standortwechsel)?
    Mal abgesehen davon fangen dann die Probleme wahrscheinlich wieder an, wenn ich ihn reinhole....
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  17. #1497
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    nein, er hatte die Blätter schon vorher verloren, war schon fast komplett nackig , hat sich aber prima erholt und seitdem - keine Mucken mehr, alles gut, auch die anderen Pflanzen, eine hatte ich, die hatte übel SPinnmilben, auch da alles wieder schick, ich lasse meine Zimmerpflanzen ja lange draußen, so lange bis fast der erste Frost droht, ich denke die kühlen Temperaturen schrecken die Biester ab
    Grüssle

    buffbeauty

  18. #1498
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.691

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Draußen ist gut - dort halten sich nämlich (im Gegensatz zur Wohnung) auch Nützlinge auf, die Fressfeinde von Spinnmilben sind ........
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  19. #1499
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Draußen ist gut - dort halten sich nämlich (im Gegensatz zur Wohnung) auch Nützlinge auf, die Fressfeinde von Spinnmilben sind ........
    siehste, da hab ich noch gar nicht dran gedacht
    Grüssle

    buffbeauty

  20. #1500
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Draußen ist gut - dort halten sich nämlich (im Gegensatz zur Wohnung) auch Nützlinge auf, die Fressfeinde von Spinnmilben sind ........
    Stimmt - das ist natürlich ein Argument .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  21. #1501
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks



    Könnt ihr (Grün)pflanzen empfehlen, die nicht so viel Licht benötigen? Ich möchte etwas für den Flur haben. Der Flur grenzt direkt ans offene Wohnzimmer, von daher ist es nicht sooo dunkel, aber halt dunkler als in den anderen Räumen. Es könnte eine größere Pflanze sein oder auch mehrere kleine (oder beides), evtl. auch etwas Hängendes, das ich auf's Bücherregal stellen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  22. #1502
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Also, erst einmal die üblichen Verdächtigen: Efeu usw.

    Ich habe ein Blattfahne (Spathipyllum), das sich super anpasst. Steht mitten im Raum, ist auch nicht mäkelig mit dem Giessen (sie bekommt bei mir einmal die Woche reichlich und auch 3-wöchige Urlaube übersteht sie klaglos - Sie lässt zwar dann die Blätter hängen, aber wenn sie ein Wasserbad bekommt, ist alles wieder gut).

    Sie blüht auch, zwar nicht so spektakulär wie manche andere, aber ganz hübsch.

  23. #1503
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.691

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich nenn' das "Einblatt" (meine aber das selbe wie Ayla) - hab ich auch in einigen Räumen und es toleriert "weniger" Licht.

    Was auch ginge: Monstera
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  24. #1504
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    http://www.pflanzenfreunde.com/zamio...zamiifolia.htm

    Die übersteht alles. Ausser Frost

  25. #1505
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.085
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mein einblatt hat nach mehreren jahren endlich wieder eine blüte....mit dem blühen ist das halt so eine sache....

  26. #1506
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    http://www.pflanzenfreunde.com/zamio...zamiifolia.htm

    Die übersteht alles. Ausser Frost
    Korrektur: Die übersteht alles. Ausser Frost und buffbeauty.
    Grüssle

    buffbeauty

  27. #1507
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Vielen Dank für eure Antworten. Efeu kommt definitiv nicht infrage, aber die anderen sehe ich mir mal live an.

  28. #1508
    Prusseliese
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    http://www.meingartenshop.de/ShopIma.../FD14705WH.JPG

    Zamioculcas ist anspruchslos und verträgt wenig Licht, kommt allerdings auch etwas stocksteif daher. ;) Muss man mögen...

  29. #1509
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hauptsache was Grünes. So genau sieht man's im Halb-Dunkeln ja eh nicht.

  30. #1510
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen


    Könnt ihr (Grün)pflanzen empfehlen, die nicht so viel Licht benötigen? Ich möchte etwas für den Flur haben. Der Flur grenzt direkt ans offene Wohnzimmer, von daher ist es nicht sooo dunkel, aber halt dunkler als in den anderen Räumen. Es könnte eine größere Pflanze sein oder auch mehrere kleine (oder beides), evtl. auch etwas Hängendes, das ich auf's Bücherregal stellen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Ich werfe mal eine Grünlilie ins Rennen...

    http://www.gartenflora.de/gruenlilie
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  31. #1511
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh, die Grünlilie geht auch? Das trifft sich gut. Seit meine Tochter bei 'ner Pflanzenbörse im Hort mal so ein Teil von ihrem Grundschulschwarm bekommen hat, haben wir hier Grünliliennachwuchs ohne Ende und ich weiß nicht, wohin damit. Ich könnte dann die Lilien auf's Bücherregal stellen und eine der größeren Grünpflanzen, die hier vorgeschlagen wurden, daneben.

  32. #1512
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    meine Grünlilie wird allerdings etwas blass, wenn sie im Eck steht -also sie verdörrt nciht oder so, aber das knallgrün bekommt so nen Pastelltouch
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  33. #1513
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.691

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    mein einblatt hat nach mehreren jahren endlich wieder eine blüte....mit dem blühen ist das halt so eine sache....
    Meine blühen (egal ob im Büro oder zuhause) mehrmals pro Jahr. Man sollte sie regelmässig düngen.

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Oh, die Grünlilie geht auch? Das trifft sich gut. Seit meine Tochter bei 'ner Pflanzenbörse im Hort mal so ein Teil von ihrem Grundschulschwarm bekommen hat, haben wir hier Grünliliennachwuchs ohne Ende und ich weiß nicht, wohin damit. Ich könnte dann die Lilien auf's Bücherregal stellen und eine der größeren Grünpflanzen, die hier vorgeschlagen wurden, daneben.
    Grünlilie fühlt sich nicht wohl im Halbdunkel ... sie werden blass, farblos und vergeilen und irgendwann ....
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  34. #1514
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    OK, dann nicht... Ich hatte das mit dem Verblassen, als eine der Grünlilien im Bad, direkt am Südfenster, stand. Nach dem Umzug auf ein Ostfenster geht's ihr wieder prächtig. Eine andere Grünlilie (das Muttertier) steht auch im Bad, aber ca. 1 Meter vom Fenster weg, auf dem Wannenrand. Ihr geht's super.

  35. #1515
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.691

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Das würd ich auch noch nicht als Halbschatten bezeichnen. Ich glaube, Hausgang mit kleinem oder ohne Fenster ist wirklich zu dunkel für Grünlilien.
    Hell und kühl mögen sie gern. Bad ist da supi!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  36. #1516
    Purrl
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Wo Ihr gerade vom Einblatt (Spathiphyllum) sprecht: Duften die Blüten bei Euch auch so toll?

    Ich habe 2 recht große, die fast das ganze Jahr über blühen. Und die Blüten duften so betörend, vor allem früh morgens. Da riecht das ganze Wohnzimmer danach.
    Allerdings schaut mich jeder, dem ich das erzähle, schräg an. Vielleicht gibt es da verschiedene Sorten?

  37. #1517
    nicht ganz normal... Avatar von noreia
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    673
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    gibt verschiedene Sorten aber stimmt schon - meines riecht auch recht kräftig. Sehr zum Leidwesen meines Göttergatten - der kann nix ab was gut riecht der Banause


  38. #1518
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Mein Exemplar riecht auch ....

    Sie blüht eigentlich auch das ganze Jahr (und die Blüten stehen recht lange).
    Geändert von Ayla (10.08.2013 um 17:19 Uhr) Grund: ein "X" nachgereicht ....

  39. #1519
    BJ-Einsteiger Avatar von Ylang
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    104

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    >>>bitte Hilfe<<<
    ich habe eine Geldbaum Pflanze ( Crassula ovata ) Zuhause und bei der fallen die Blätter ab und der rest der noch dran ist, der hält sich zwar aber sieht ganz runzelig aus... was kann das sein?

  40. #1520
    nicht ganz normal... Avatar von noreia
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    673
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich tippe auf zuviel Wasser. Das nimmt grad der Geldbaum einem leider nachhaltig übel. Wie ist die Erde momentan (feucht/trocken/müffelt etwas)? Und hast du schonmal eine Gelbtafel reingemacht oder einfach genau geschaut ob du Trauermücken drin hast?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.