Die Efeutute kommt auch mit indirektem Licht klar und man kann ihr schöne Sachen zum Beranken hinstellen.
Beispiel für Gestaltung
Ausserdem könnte ich mir für den Standort Zimmer-Farn noch gut vorstellen (wird mit der Zeit aber groß/buschig).
Die Efeutute kommt auch mit indirektem Licht klar und man kann ihr schöne Sachen zum Beranken hinstellen.
Beispiel für Gestaltung
Ausserdem könnte ich mir für den Standort Zimmer-Farn noch gut vorstellen (wird mit der Zeit aber groß/buschig).
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
ich sah mein leuchtzeichen am himmel, und hier bin ich ;)
welcher platz eignet sich am besten? ein fensterplatz! umso mehr licht, umso besser! oder auf einem tisch nah dem fenster. solltest du balkon oder terrasse haben kann ein bonsai im sommer auch raus, tut ihm sogar gut wie eigentlich jeder "zimmerpflanze".
mein rat wäre auch keinen zu kleinen baum zu nehmen, umso kleiner umso schneller ist er mal beleidigt finde ich, da eben wurzeln, grün usw noch weniger sind.
die standard bäume in gartencenter sind meist serissa, carmona, beide sind ok aber doch mal tödlich beleidigt wenn sie zu nass stehen oder austrocknen.
liguster und ficus findet man da auch, diese sind aber meist schlecht von der basis da sie nur brutal abgesägte hecken mit großen schnittstellen sind.
eine große auswahl und tolle qualität, bonsai enger, einfach googeln, haben sogar die aktion noch bis ende jänner ab 50 euronen vk frei zu liefern! ja gilt für uns ösis leider nicht*grrrr*
such dir dort mal per suche: orangenjasmin, Szechuanpfeffer, liguster
oder vielleicht findest du auch was anderes.
Hallo nochmal:)
Danke für die vielen tollen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Chilli-Sisters Beitrag habe ich leider erst gelesen, nachdem ich schon in einer Gärtnerei war.
Geworden ist es nun sowas hier:
http://oglesbytc.com/catalog/images/...e-4_LowRes.jpg
Sieht richtig gut aus und soll ja auch ziemlich pflegeleicht sein
Da mir das Grün im Flur aber so gut gefällt, könnte es durchaus sein, dass noch eine andere, kleine Pflanze hinzukommt.
Liebe Grüße, Arjuna
sehr schöne pflanze, habe auch eine, nur so ein blütenreichtum wie beim kauf, den brachte ich nie wieder hin. und mein tip: vor dem gießen trocknen lassen bis die blätter welk runterhängen, erst dann gießen, denn sonst werden blätter schwarz da wurzelnässe eher empfindlich aufgenommen wird.
Ich bin auch schon gespannt, wie das mit den Blüten ist. Meine hat jetzt ungefähr 5-6.
Danke für den Tipp, Sweetheart! Mir wurde nahegelegt, das Gießen vom Gewicht der Pflanze abhängig zu machen. Aber ob ich da was merke?
Liebe Grüße, Arjuna
Boah, ich habe drei Einblätter - aber das find ich zu hart! So lange warten bis die Blätter hängen ....
Ich gieße, bis Wasser im Untersetzer zu sehen ist und was nach 30 min noch drin ist, wird weggeschüttet - meine blühen mind. 5 x im Jahr.
Wichtig finde ich, dass man die verblüten Teile bald abschneidet, damit die Pflanze keine Energie in Samenbildung steckt.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
also ich hatte schon einige einblätter....und immer wenn ich mit dem gießen grozügiger wurde und gegossen habe als sie noch nicht durchgetrocknet war, faulten wohl wurzeln und die pflanze starb halb ab, wurde schwarz...hab sie dann meist ersetzt weil sie eh günstig zu haben sind und ich nicht ewig dran rumdoktern wollte bis sie wieder halbwegs ansehnlich ist....
Oha ... bei mir isses nicht so - welches Substrat nimmst du?
Ich habe "normale" Blumenerde ... hast du Hydro oder auch Erde?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
habe auch normale erde....bin von hydro und seramis eigentlich total weg
Dann liegt's wohl am Wasser ....
Ich mag Hydro übrigens auch nicht - ich find das so .... so ..... unnatürlich
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
hab jetzt mal über die pflege vom einblatt gelesen, und da schreiben viele das mit dem erst wässern wenn die blätter hängen....egal solangs bei dir gut klappt!!!
hatte früher alles in seramis, aber mal ehrlich, man gießt eh meist zuviel, zu oft, und da sehe ich heute keinen wirklichen vorteil mehr in seramis, einmal die woche im hochsommer die pflanzen drinnen gießen geht ja gerade noch ;) und wenn man bedenkt wie die erde *verschwindet* weil die pflanzen sie verbrauchen, dann weiß man dass das eben bei hydro nicht geht.
Ich beobachte meine Pflanzen immer recht genau - und solange sie bei der aktuellen "Pflege" gedeihen, ändere ich nichts.
Wo ich diszipliniert bin, ist düngen.
Bei mir gibt es schon regelmässig - wenig (aber eben nicht nur 2 x im Jahr an Ostern und Weihnachten *g*) - sondern in der Wachstumsphase.
Da ich auf das homöopathische Düngerzeugs von Biplantol stehe, reicht das auch ewig hin - und die Pflanzen lieben es!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
ich schludere ja beim düngen*pfeif*
Sie danken es aber sehr!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich dünge öfter, dafür aber eher schwach dosiert.
Der Großteil meiner Pflanzen sind Orchideen, die freuen sich wirklich sehr über ein bisschen Dünger ab und zu (sowohl im Tauchwasser, als auch in dem Wasser mit dem ich morgens die Luftwurzeln und das Substrat besprühe); und da ich die andren Pflanzen bei der Gelegenheit auch mitbetüddel, kriegen die auch ein bisschen was ab. Zumindest das Sprühwasser teilen sich alle Pflanzen hier, und das schmeckt ihnen auch gut.
Ich nutze einen speziellen Orchideendünger und Compo Complete mit Magnesium und Kalzium (auch für die Orchideen, die kriegen davon richtig tolle Blätter) im Wechsel; etwa alle vier bis sechs Wochen wird das Wasser mal damit versetzt.
Die Pflanzen, die in Erde stehen, bekommen zweimal im Jahr ein Lizetan-Stäbchen, das düngt ja auch.
may contain nuts
finde auch öfter dafür schwach dosiert düngen viel besser!!! trotzdem schludere ich...zumindest bei den pflanzen im obergeschoss, denn der dünger steht im unteren stockwerk*ggggg*
was ich nieeee mache ist meine pflanzen besprühen....finde das eine sauerei, entweder wird das fenster damit verdreckt oder der boden.
meine orchideen, und da bin ich ja neuling, bekommen gerade alle neue triebe und knospen*froi*
Die Orchideen muss ich besprühen, da ich heize und die Luftfeuchtigkeit für sie sonst zu niedrig wäre. Abends hab ich hier im Wohnzimmer oft nur noch 30%, und das ist schon fies... Richtig wohl fühlen sie sich bei um 60%.
Die anderen Pflanzen "gieße" ich auch mit der Sprühflasche, ich hab gar keine Gießkanne. Ich sprüh einfach die Erde an bis sie richtig nass ist. Danach gibt's noch ne kleine Dusche für die Blätter, zumindest bei den Pflanzen die das mögen (die Aloe wird nicht geduscht). Wenn man da nicht übertreibt, wird der Boden auch nicht nass.
may contain nuts
Meine Einblätter dürfen regelmässig in der Badewanne ausgiebig duschen und auch der Gummibaum (ist aber mehr wegen staubigen Blättern und weil 2 der Einblätter im Bad stehen und trotz aufpassen doch mal Haarspray abkriegen, was ja auf Dauer die Blätter verklebt) - und sie mögen Duschen gern.
Am normalen Platz geht das bei mir auch nicht - hab überall Parkett, da hätt ich Angst um den Boden mit der Wasserkleckerei.
Meine Tillandsien auf ihrem Ast *g* werden in der Dusche mit der Sprühflasche schön eingenebelt und später wieder an ihren Platz gestellt. Hat bisher auch prima gefunzt (haben auch schon welche geblüht - war immer ein Highlight)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
ich brause auch in der wanne die pflanzen ab, ideal auch im sommer little terrassien....aber drin, so wenig kann man nicht sprühen dass man nicht flecken bekommt.....und sooo pingelig bin ich nicht, aber pflanzen besprühen im zimmer ist nunmal bissi sauerei auch wenns nur wasser ist....
luftfeuchtigkeit ist bei mir sehr ok, lüfte sehr viel, kann mittels stromheizung eh nicht muckelig warm heizen leider, und aquarium, wäsche am trockner usw bringt gut feuchtigkeit
In der Wanne würd ich sie gern abduschen, aber ich kann die schweren Biester momentan verletzungsbedingt nicht heben.
Das passt schon so. Die Blätter werden eh nur mit klarem Wasser besprüht, und das Laminat kann ein bisschen Sprühnebel ab. Der Boden muss eh brutal oft gewischt werden, weil er ein fieser Staubmagnet ist.
may contain nuts
siehst, ich wische meinen laminat ja nicht oft, weil mich jedesmal der wahnsinn packt, weil egal wie, womit ich wische, streifen bleiben ;) und dann darf er eben net nass werden sondern wird meist nur gesaugt ;)
Streifen gibt's auf meinem Laminat nicht, nur schon nach zwei Tagen Wollmäuse in Tumbleweedgröße.
Hm, ich glaub ich hätte gern noch nen Farn.
may contain nuts
Ich habe gestern beschlossen, dass zumindest das untere Chlorophytum-Baby groß genug ist, um langsam in eine eigene Wohnung zu ziehen...
Also hab ich nen wirklich winzigen Puddingbecher ausgespült, mit Ikea Kokosnöt () gefüllt und mal unter den Ableger gesetzt. Das Kleine liegt gut auf, auch ohne es zu beschweren. Bin gespannt.
Hier mal zwei Fotos, eins davon mit Zollstock zum Größenvergleich (man will ja die Fortschritte der lieben Kleinen fürs Familienalbum festhalten )
(Warum directupload manche Bilder immer dreht, wüsste ich ja auch mal gern...)
may contain nuts
na, von bonsai-noki auch nix mehr gelesen, schade
Ich hab jetzt öfter gehört, dass Gerbera im Topf so gut zu halten wären. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?
und sonst.....?
Een Matjes singt nicht mehr!
hatten gerbera den ganzen sommer im balkonkasten, ganz problemlos
Mir gefallen die ja richtig gut. Ich muss mal Ausschau halten, wo ich schöne entdecke!
und sonst.....?
Een Matjes singt nicht mehr!
Ich liebe Gerbera... Leider hab ich keine Möglichkeit, draußen Blumenkästen anzubringen.
Brauchen Zitruspflanzen intensive Pflege, bzw andere Pflege als andere Pflanzen? Ich hab gesehen dass Ikea verschiedene Zitrusbäumchen hat, und würd mir von dort gern eine kleine Zitrone und eine kleine - ja was ist es denn eigentlich? Bergamotte? - zulegen.
may contain nuts
Zitruspflanzen müssen hell und kühl, aber frostfrei überwintern, sonst überleben sie nicht *klick*
weshalb ich schweren Herzen auf diese Pflanzen verzichte, denn haben täte ich sie auch gerne, aber dazu fehlen einfach bei uns die richtigen Bedingungen
Grüssle
buffbeauty
wie ist das eigentlich mit Primeln? sind die nur für draußen??
Ich hab Primeln im Frühling auch gerne schon mal als Deko drinnen. Sie leben drinnen halt nicht so lange, da sie es nicht so warm mögen. 1 Woche vielleicht, 2 höchstens, dann muss man sie austauschen. Gerade hab ich Traubenhyazinthen drinnen, da hat man länger von als z.B. von Narzissen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
may contain nuts
Traubenhyazinthen? Achso?! Da hab ich nämlich draussen welche die gehen jedes Jahr wieder auf.
Wollns die denn dann nicht auch eher kühl oder geht das auch wenn die wärmer stehen?
die ganzen Frühblüher mögens drinnen nicht so. ich hatte die kleinen Narzissen geschenkt bekommen. Die wurden dermaßen lang, sah regelrecht nach Dschungel aus....
und sonst.....?
Een Matjes singt nicht mehr!
narzissen, hyazinthen und co sind eine woche drinnen schön, aber es ist zu warm, sie verblühen schnell, draußen bleiben die viel länger schön. für drinnen recht ok ist zB amaryllis
Ich Kauf mir die Frühblüher im Topf gar nicht mehr. Dann schon lieber mal einen Strauss Tulpen. Amaryllis lieb ich auch sehr. De find ich sehr hübsch und die halten auch.
und sonst.....?
Een Matjes singt nicht mehr!
Also bei mir haben die Traubenhyazinthen genauso lange geblüht wie die Amaryllis, ca. 2 Wochen. Narzissen werden drinnen ganz lang und sind schnell verblüht, das stimmt. Die Primeln bekrabbeln sich wieder, wenn man sie nach 1 Woche drinnen auf dem Balkon auspflanzt.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich glaube mein Ficus ist im Bad glücklicher, er steht da jetzt schon einige Zeit und bekommt immernoch neue Blätter - normal tut er das nur Schubweise und wirft dann alles wieder ab.
Meine Schwester meinte, der stände zu trocken - ich hatte ja etwas Bedenken, weil das Bad zwar ein großes Fenster hat, aber leider direkt am Nachbarhaus steht, dh es kommt nicht viel Licht rein. Aber er gedeiht. Vielleicht stelle ich doch mal was ans Küchenfenster, da sind ähnliche Bedingungen.
Vielleicht ist das auch der Grund, dass so manch andere Pflanze kränkelt - ich muss die Luftfeuchtigkeit niedrig halten, weil es sonst Schimmelprobleme gibt, also besprühen oder Luft befeuchten kann ich nicht.
Ich hab mir Überlegt ob ich nicht auf so Terrarien-Lösungen schwenke, also geschlossene Behälter... nur leider schimmelt das ja dann total schnell?
Wie macht man sowas denn gescheit und geht das überhaupt mit allen Pflanzen?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
das ist die feuche luft im bad!!! tut meinen orchideen so gut!
ne, den ficus ab und an wenns geht in die wanne, abbrausen, damit der staub runter kommt und gut is!
Ab und zu muss man schon lüften - aber das funzt schon.
Eine Bekannte von mir hatte das mal recht lange mit fleischfressenden Pflanzen, die mochten es richtig warm-feucht und wurden recht groß.
Ich denke, mit Tillandisen kann man das auch machen - unten Moos, dann einen Ast rein, die Tillandisien dranbinden oder setzen und Moos feucht halten - ab und zu lüften oder offen lassen.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)