Die Blüten sind pappig und haben so eine Art *Honig" dran ... eine klebrige, süssliche Flüssigkeit.
Sie duften auch.
Ja - ich habe ein Helfersyndrom. Mein Büro sieht aus wie eine Gärtnerei, weil ich weggeworfene Pflanzen aus dem Mülleimer der Gemeinschaftsküche "rette" und wieder päpple. Hat sich rumgesprochen - nun muss ich auch verwahrloste von Kollegen wieder hochpflegen und zurück an die Kollegen geben (natürlich nicht ohne Moralpredigt, Tipps und ner' Flasche Dünger -- und ich komm auch kontrollieren!)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
mein ficus, der komplett kahl war, letzten sommer dann draußen verbringen konnte und wieder auflebte und wieder komplett frisch ausgetrieben hat, bekam jetzt über den winter helle flecken auf den blättern und eine art spinnweben in den blattachseln und in den ästen...sieht nach spinnmilbe aus....obwohl die pflanze im bad steht wo auch viel gelüftet wird, sprich trocken ist es da nicht....
überlege ob er in die tonne fliegt....denn bis der sich erholt hat habens dann andere pflanzen am ende....
Aufpassen! Ich hab auch Spinnweben bei den Kakteen gefunden - aber das sind wirklich Spinnweben.
Spinnmilben machen eigentlich keine richtigen Netze oder großere Areale - und dann müsste es auch klebrig sein und man sieht die Milben mit bloßem Auge !!
Schmeiss den Süssen nicht raus!
Stell ihn in die Dusche / Badewanne und überbrause ihn ordentlich.
Dann düngst du ihn und stellst ihn hell und trocken.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
sind keine normalen spinnweben...eher so feine zuckerwatte, sieht schon danach aus....und die hellen, fleckigen blätter, so siehts aus wenn spinnmilben aussaugen....
hab ihn schon paarmal abgbraust, aber wurde nicht besser...er steht hell, luftig, im bad, da wird viel gelüftet.oder ich schneid ihn stark zurück, geb ihn in einen outdoortopf, stell ihn auf terrassien, und er muss überleben...da bekommt er im april wenigstens regengüsse....
Mein Coffea Arabica hat so trockene, helle Blätter.... Schädlinge oder sonstiges kann ich aber nicht entdecken. Woran könnte es liegen?? Topf ist groß genug, Platz hat er und gedüngt ist er auch.
Und ich freu mich grad an meinem Longlife-Hibiskus von Dehner, die Blüten halten wirklich viele Tage. Eine Blüte ist Montag aufgegangen und fängt jetzt erst an zu welken.
"Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
Hermann Hesse
zusammen
ich bräuchte mal eure Hilfe
ich hab mir neue Ableger "besorgt" ..........diese Zimmerpflanze hat auch gerade geblüht.......die Blüten waren zartrosa .......diese "Blätter" was ich abgemacht habe waren auch direkt in der Erde, also es ist kein Stamm vorhanden ........ich versuche jetzt mal dass sie Wurzel ziehen damit ich sie einpflanzen kann........und.......wenn es Abend wird, klappen sich die Blätter zusammen
wenn eine Beauty den Namen kennen würde könnte ich nach Pflegeanleitungen goggeln.....das wär echt so toll
Danke schon mal
100_2563.jpg
100_2564.jpg
sieht nach einem drei-eckigem Glücksklee aus *klick*
Grüssle
buffbeauty
ach, da doch nich für............kannst ja mal erzählen wies dem Pflänzchen so geht in ein paar Wochen
Grüssle
buffbeauty
Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus.
may contain nuts
Hallo Ihr Lieben,
mein Ufo hat sowas ähnliches wie geblüht (eine Art "grüne Blüte"). Habt Ihr das auch schon mal gehabt??
Warum finde ich den Thread erst jetzt???
Bin ein Pflanzen-Junkie
Habe unter anderem einen Ficus, diverse Kakteen, Madagaskarpalmen, eine Kaffepflanze, chinesischen Zwergrhododendron, mehrere Jasmins, eine wuchernde Aloe Vera und Yuccas. Meine neuste Errungenschaft ist ein Töpfchen Minze.
Leider habe ich keinen Garten.
Meine Kaffepflanze hat auch gelblich verfärbte Blätter gehabt. Diese hat sie dann abgeworfen und momentan ist alles gut.
Ich bin hydro.
Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
BAZINGA!
Bangerang Peter!
Ich hab auch ne Kaffeepflanze.
may contain nuts
Mädels
so, ich hab heute mal das dreieckige Glücksklee eingepflanzt jetzt heißt es drücken
100_2567.jpg
Hilfe bei mir gehen die Pflanzen immer ein, woran kann das liegen? ich habe extra nach Pflanzen gefragt die relativ wenig Licht brauchen und trotzdem gehen sie entweder ein oder die Erde wird manchmal auch so schimmelig. Ist es zu Feucht in meiner Wohnung?
huhu Anne, also schimmelige Erde bekomme ich immer, wenn die Erde zu nass ist und im Zimmer zu kühl!! aber deswegen gehen bei mir die Pflanzen nicht ein. vielleicht gießt du zuviel, dass deine Pflanzen eingehen. welche Pflanzen hattest du denn, die eingegangen sind?
Liebe Grüße von der Cindymaus
Hallo
Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit als stille Leserin mit, möchte mich jetzt allerdings mal hilfesuchend an alle Personen mit einem grünen Daumen richten . Mein eigener Daumen wechselte zwar über die Jahre von schwarz zu einer Farbe die ansatzweise mit grün zu vergleichen ist, aber so ein richtiger Hobbygärtner ist noch nicht aus mir geworden. Das bedeutet, dass ich immerhin das Gießen nicht vergesse und sogar meine zwei Calatheen (?) scheinen ganz glücklich bei mir zu sein und die gelten ja als eher anspruchsvoll.
Wo wir auch schon beim Thema wären . Am Samstag haben wir uns noch weitere 4 Calatheen gekauft, nur sind wir uns mit den Standorten noch nicht so ganz einig.
Auf diesem Bild sieht man die "alte" Calathea (die große links). (So schattig wie es aussieht ist es allerdings nicht, dass wirkt nur so, weil die Sonne so grell war.)
Die haben wir jetzt zwei Jahre; sie steht schon die ganze Zeit dort und fühlt sich anscheinend auch ganz wohl. Mittlerweile hat sie ein paar braune Blattspitzen, was ja von einer zu geringen Luftfeuchtigkeit stammen kann, deshalb wird sie seit einiger Zeit regelmäßig gesprüht, was ich vorher nicht gemacht habe.
Die Calathea rechts davon ist eine der neuen und ich denke, dass der Standort eigentlich ganz gut für sie sein müsste, denn der anderen geht es ja auch gut und sie steht nicht direkt vor dem Fenster, aber trotzdem in der Nähe der Lichtquelle...
Die Fenster sind übrigens nach Süd-West ausgerichtet, allerdings ist noch ein Balkon drüber, sodass noch nicht mal den halben Tag die volle Sonne reinscheint (zumindest nicht durch die normalen Fenster links).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was für eine Pflanze die direkte Sonne direkt vor der großen Scheibe vertragen könnte? Aktuell steht da noch unsere Kumquat, die kommt aber raus sobald es warm genug ist... Und einen Kaktus wollte ich eigentlich nicht hinstellen . Viele Pflanzen kommen da ja nicht gerade in Frage...
Die linke der beiden Calatheen habe ich auch schon ca. 2 Jahre und wie man sieht blüht sie auch, also anscheinend ist auch dieser Standort in Ordnung (selbes Zimmer, nur links von den Fenstern).
Die Calathea rechts davon hab ich jetzt mal dazu gestellt und hoffe, dass das für sie genauso in Ordnung ist wie für die andere...
Mein Sorgenkind ist allerdings diese Calathea:
Diese habe ich auch neu gekauft und eigentlich war sie auch genau für diesen Platz vorgesehen... Jetzt habe ich allerdings den leisen Verdacht, dass die Lichtintensität dort einfach viel zu gering für sie ist . Die Eingangstür ist nach Osten ausgerichtet. Vormittags ist es auch ziemlich hell dort, aber ich vermute, dass das nicht ausreichend ist oder was meint ihr? Soll ich sie doch lieber umstellen? Am Besten zu ihren Schwestern?
Und wenn ja, was für eine Planze könnte ich denn an diesen Platz stellen? Am Liebsten wäre mir eine mit runden Blättern; wenn's gar nicht anders geht, stell ich halt eine meiner Buntlilien hin, die verkraften ja fast alles .
Und meine letzte Frage :
Kennt jemand diese Pflanze und wenn ja, wie heißt sie? Ich hab mir vor ungefähr 1,5 Jahren einen Trieb von der Arbeit mitgenommen und mittlerweile ist sie schon echt groß. Leider hab ich keine Ahnung was es für eine ist...
Es wär ganz toll wenn ihr mir helfen könntet - ich bin mir einfach total unsicher...
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
mithril jp
eine Forellen Begonie
edit, Pflege
Vielen lieben Dank . Endlich weiß ich was ich da hab . Bei mir steht sie am Fenster und bekommt, zumindest für ein paar Stunden, schon Sonne ab, hat ihr aber bis jetzt noch nicht arg geschadet (an zwei, drei Blättern sind braune Stellen, aber das war's). Wenn die Sonne zu stark ist, mach ich eh den Rolladen runter...
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
so eine Forellenbegonie hab ich auch!!! Ich hab mir damals vor 30! Jahren auch einen Trieb aus dem Urlaub mitgenommen!!
Mithril, Maranthe, so nenne ich deine Pflanzen, ist nicht gleich Maranthe! Ich hatte auch schon so einige Arten. Dein Sorgenkind ist eine empfindliche Variante und bei mir schon eingegangen! stelle sie hell, aber nicht in die direkte Sonne! die andere Art, die bei dir blüht, blüht bei mir zur Zeit auch. sie ist anspruchslos. sie steht sogar direkt am Südwestfenster, also in der prallen Sonne. du musst aufpassen, dass sie immer schön feucht ist,aber nicht zu nass steht!
Maranthen sind sehr schöne Pflanzen, sie können aber auch nachtragend sein!
Hat hier jemand eine Miltonia?? Hab drüben im Orchideenfred schon gepostet.
Liebe Grüße von der Cindymaus
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Cindymaus
im Orchideen Thread Beitrag 2242 und 2243 hat ich-bin-ich und ich schon Fotos gepostet von einer Miltonia.........meine war sogar am blühen aber diese eine Blüte, die noch nicht richtig da war ist mir eingetrocknet warum weiß ich auch nicht
ich gieße sie eigentlich nur regelmäßig und sprühe sie an.....also sie tauchen mach ich nicht.......ich schau mal ob ich etwas zur Pflege finde ...........les ich mir dann auch mal gleich durch
*klick*
edit, ich-bin-ich hat in ihrem Beitrag 2242 auch einen Link zur Miltonia.......
Geändert von °coralla° (12.05.2013 um 22:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Mithril jp
ich glaube der Eingangsbereich ist deiner Calathea zu dunkel ich würde sie auch zu den anderen stellen .....zu ihren Schwestern
welche nicht so viel Licht brauchen und total einfach zu halten ist....... der Bogenhanf
Ich hab's schon vermutet - leider . Ich hab sie vorhin zu meiner blühenden Calathea gestellt und die andere neue, die bis dahin dort stand, auf den Tisch gestellt, welcher rechts neben dem großen Fenster (bei der Kumquat) steht. Also auch keine direkte Sonne, aber hoffentlich genug Licht... Warum sind Pflanzen nur so pingelig...
Den Bogenhanf kenn ich noch von meiner Oma - wusste nur nicht, dass der so heißt . Mir gefällt er allerdings nicht so gut . Vorallem nicht im Eingangsbereich. Dort wirkt er mir irgendwie zu agressiv... Und außerdem ist er mir für dort auf dem Tischchen einfach ein bisschen zu groß.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
...das frag ich mich auch manchmal .......aber ich glaube dort gefällt es ihm besser
den Bogenhanf gibt es übrigens auch noch in anderen Ausführungen
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Ich hab zwei unterschiedliche Bogenhaf-Pflanzen, auch von meiner Oma - die blühen schön ganz zart und weiß und ziemlich lange, aber leider selten.
Ich will auch so einen schönen Ficus! meiner ist sooo hässlich und puschig und unten ganz kahl! und ich bin selber Schuld, weil er mir mal beinah verdörrt ist, seitdem sieht er so hutzelig aus wie trimmt man dat Ding denn ordentlich, dass es schön wächst? Kann ich meinem Auch die Stämmchen flechten? - die fallen nämlich so auseinander weil er jetzt so kopflasig ist, sieht nicht schön aus. Meine Schwester meint, ich muss die Schnittstellen mit feuchter Watte umwickeln, wenn ich will, dass er da austreibt - klappt das?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Und wenn die blühen haben die so einen süßen, ich sag jetzt mal Nektar, dran. Daran kann ich mich noch erinnern .
Mein Ficus ist aktuell eigentlich ganz schön mitgenommen Er hat sich doch tatsächlich Spinnmilben eingefangen und ich musste zwei mal mit der Chemiekeule ran . Das hat er mir schon ziemlich übel genommen. Aktuell sprühe ich ihn ganz fleißig, damit diese Viecher keine Lust haben wieder zu kommen - sonst bin ich mit meinem Latein nämlich am Ende... Außerdem ist mein Ficus schon über 10 Jahre alt und dafür ist er nicht gerade groß...
Wenn er dir beinahe verdörrt ist, hat er bestimmt Äste die gar keine Blätter mehr haben? Die würde ich dann einfach abschneiden, im Regelfall tut sich an denen nämlich nichts mehr... Wenn die Stämmchen biegsam genug sind - warum nicht flechten? Wenn er dann besser zusammenhält . Das mit der feuchten Watte hab ich allerdings noch nie gehört... Wenn das funktioniert, muss ich es auch unbedingt ausprobieren.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
keine Ahnung - sie meinte, wenn man einfach abschneidet, kommt da nix mehr raus, weil das zu schnell zuwächst wegen dem Saft oder so mein Plan war ja, dass ich ihn etwas schneide, damit er an den Schnittstellen buschiger austreibt. Die Äste sind noch ganz dünn, er ist auch echt noch klein, habe ihn so anderthalb Jahre jetzt.
Irgendwie hat meine ganze Familie voll den grünen Daumen, nur ich nicht
Und ich finde, deiner sieht ganz gut aus .. ich muss mal mein kümmerliches Ding zeigen überhaupt meine Pflanzen, dann wisst ihr mal, wie gut ihr das wirklich drauf habt!
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Nene... Du kannst ruhig schnibbeln . Die blattlosen Äste sind meistens eh tot und bei allen anderen - klar kommt da der Saft raus, aber an der Schnittstelle wächst der normal eh nicht nach . Hier steht ein bisschen was dazu *klick*
So nen richtig mickrigen Benjamin hab ich auch im Angebot . Der ist ungefähr 30cm hoch, hat nur ein paar Blätter und wächst seit Jahren kein Stück - keine Ahnung warum der nicht mag - aber sterben tut er auch nicht .
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Da hast du ja einen Kämpfer-Ficus!!!
Liebe Grüße von der Cindymaus
oh danke!
Dass er an der Schnittstell net wächst, meinte auch meine Schwester, weswegen es doof wäre, oben rumzuschnibbeln. Aber in dem thread klingt das ja jetzt anders und das könnte doch klappen.
hast nen Ranger-Ficus
Meiner ist voll klein, 20-30cm vielleicht.
Ich hätt sooo gern so ein riesen Ding für in dei zimmerecke aber so kaufen ist voll teuer und ausser dem kleinen Kerl hab ich nix, was so groß werden könnte
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Wie viel Geld wärst du denn bereit auszugeben? Ich hab mal bei Quoka geschaut *klick* und da gibt es viele Benjamini aus zweiter Hand. Vielleicht ist da was aus deiner Umgebung dabei?
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Das ist ja ne tolle Idee! da bin ich noch gar nicht drauf gekommen
Ich hätt gern einen so um nen meter bis 1,30 und was man da so in Gartenmärkten sieht, das haut einen ja aus den Socken - da gibts ja welche so um die 30,- bei so 70-100cm teils sogar mit Topf
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
na dann lasst uns alle Pflanzen aus zweiter Hand adoptieren!
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins