ich habe gerade mal den Topf und die Erde unter die Lupe genommen, die Erde war sehr matschig... habe sie sofort getauscht gegen trockene... ich war wohl an den heißen Tagen zu großzügig mit Wasser
ich hoffe er schaffts...
ich habe gerade mal den Topf und die Erde unter die Lupe genommen, die Erde war sehr matschig... habe sie sofort getauscht gegen trockene... ich war wohl an den heißen Tagen zu großzügig mit Wasser
ich hoffe er schaffts...
Also eigentlich sind die Geldbäume relativ zäh. Meine erholten sich bisher immer.
Sie sind ideal zum Verschenken (mit Geld reingehängt bei Geburtstagen o.ä.) und man kann sie super mit Gold besprühen (zur Goldhochzeit). ... und man kann sie super vermehren!!!
Dann drück ich mal Däumchen und einfach dran denken Sukkis nich zu ersäufen ;)
Klar sind sie insgesamt zäh - das stimmt definitiv - nur schwimmen tun sie halt nicht gern. Da fangen sie genau wie Kakteen oder auch Orchis an vor sich hin zu gammeln.
Ich hab bei meinen im Übertopf ein bißchen Splitt (das gleiche Zeug was ich zum Streuen im Winter benutze) drin damit ich seh wenn sich da Wasser drin staut und es eine Möglichkeit zum ablaufen hat.
danke noreia
ich hab nen Übertopf, der bisschen zu eng ist, da läuft einfach unten raus, ohne dass das Bäumchen mit den Füßen drin stehen muss - voll Idiotensicher
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
@Chilli-Sister ich finde die wachsen gar nicht so fix wie manch andere Pflanzen. Wie lange dauert dann son Ableger
Hallo Ylang,
ich bin zwar nicht Chilli-Sister - aber ich antworte schon mal ...
Schau mal auf die Erde unter der Pfanze, bei mir sind da meistens schon Ableger. (Wenn ein Blatt runterfällt, wächst es allein an.)
Oder an den Zweigen sind schon kleine Wurzeln, die kannst Du dann abschneiden und so einsetzen.
Genau wie Ayla gesagt hat, ich schnipple ein kleines Zweiglein ab - da sitzen meist schon Mini-Würzelchen dran - und das wurzelt sofort in Erde. Man kann ja gleich mal 4-5 nehmen und einsetzen, dann sieht es nicht so mickerig aus zu Beginn ...
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
wie lange dauert es denn, bis die mal wächst... habe jetzt Blätter genommen und in Erde gesteckt.
das geht sehr schnell - nen Monat vielleicht?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Hallo, ich mische mich jetzt auch mal unter die Hobbygärtner, denn ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Gibt es denn einen Trick, wie man die Spitzen von Palmen grün erhalten kann? Die fangen bei mir schon nach kurzer Zeit an, braun zu werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es allgemein zu trocken in meinem Zimmer ist. Habt ihr denn einen guten Trick, wie ich das entweder vorbeugen oder wieder rückgängig machen kann? Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)
lg, Herzchen
rückgängig machen kannst du abgestorbene Pflanzenteile garnicht und bei den meisten Palmen kannst dus auch nicht ganz verhindern - das ist nunmal eine Unart der Gattung.
ansonsten hilft gegen die trockene Luft ein Luftbefeuchter oder Wasserschalen über der Heizung. und lieber viermal die Woche wenig als einmal die Woche viel gießen - so ist permanent etwas Feuchtigkeitszufuhr da. auch Blätter besprühen kann es besser machen. ich weiß aber nicht was du momentan anstellst also ersäuf ihn nicht...
indirektes Licht und eher feucht halten aber nicht schwimmen schicken :)
Ich hab ihn am Ostfenster stehen. Für die Bewässerung hab ich was gebastelt, so dass die Erde immer feucht bleibt. Mal schauen wie das klappt...
Frage: Hat es schon mal einer von euch geschafft, dass eine Orchidee überlebt? Keine Ahnung was ich falsch mache, die Dinger gehen mir IMMER ein!
Was machst Du denn genau mit Deinen Orchideen??? Wie gießt Du? Welchen Standort haben sie???
Edit: ich schreibe mal ein paar Sachen auf, die mir so auf die Schnelle einfallen, also, was ich mit meinen so mache. Bezieht sich jetzt auf die ganz normale Schmetterlings-Orchidee, also Phalaenopsis
Ich habe sie mittlerweilen aus Übertöpfen rausgenommen, weil ich vermute, dass die Wurzeln auch Licht brauchen, sonst würden die durchsichtigen Töpfe ja keinen Sinn machen.
Vor dem "Gießen" erst mal die Wurzeln anschauen. Sind sie silbern, im Topf keine Wassertröpfchen mehr zu sehen, fühlt sich der Topf insgesamt leicht an => tauchen.
Ich stelle die Orchi dazu immer in einen passende Übertopf hinein und schütte ihn randvoll mit Wasser (also halt so voll, dass nicht die ganze "Erde" davonschwimmt ), dann lasse ich sie so eine gute halbe Stunde drin stehen, herausnehmen, abtropfen lassen, fertig. Seit diesem Jahr bin ich in der glücklichen Lage, dass ich dazu Regenwasser hernehmen kann, vorher hatte ich halt normales Leitungswasser - ging wohl auch.
Wenn ich dran denke, gebe ich mal ein paar Tropfen Orchideen-Dünger dazu.
Sollte Wasser ins "Herz" gelangt sein, also die Mitte der Blätter, aus der die neuen Blätter rauskommen, ein bisschen trockentupfen.
Vom Standort her wollen es Orchideen schon eher hell, nur direkte Sonne auf die Blätter ist nicht so toll, da können sie braune Flecken bekommen.
Das mache ich so alle 7-10 Tage - von daher finde ich Orchideen wohl so ziemlich am pflegeleichtesten, was es so gibt...
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine klitzekleine Pflanze gekauft, ohne zu wissen, was das ist. Inzwischen ist sie regelrecht explodiert und ich wüßte gern mal, ob und wie man sie schneiden kann. Beim Googeln bin ich nach laaaanger Suche endlich auf die Crassula tetragona gestoßen. Das ist die Einzige, die Ähnlichkeit mit meinem Exemplar hat. Allerdings hat meine viel längere Blätter/Nadeln. Ist meine trotzdem so eine? Ich finde absolut nichts anderes. Was meint ihr?
Ich hoffe, das Bild reicht, um was zu erkennen:
IMG133.jpg
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Könnte auch eine Lampranthus roseus sein ??
http://pflanzen-enzyklopaedie.eu/wp-...hus-roseus.jpg
Auf jeden Fall darf man die (auch lt. meinem Sukkulentenbuch) schneiden - am besten zwar nach der Blüte (neigt zum wuchern)
das sieht mir eher nach einer Crassula Variante aus - für die Lampranthus paßt die Anordnung der Blätter nicht. aber ob man die schneiden sollte?
Doch darf man - auch im Fall Crassula (sagt mein schlaues Buch)
wieder was gelernt
ich wollts nicht abstreiten ich schneid meine Sukkis nur nicht und wußt es echt nicht
Danke schonmal fürs Kopf zerbrechen. Aber die Lampranthus passt leider nicht. Geblüht hat sie noch nicht, was ja nicht unbedingt was zu bedeuten hat, aber sie ist auch nicht so buschig. Eher Baumig, sie hat einen richtigen Stamm. Die Lampranthus hat auch ganz kurze "Nadelchen", meine hat richtig lange. So 10 cm sind sie teilweise schon.
Normalereise krieg ich alles ergoogelt, das wurmt mich langsam richtig. Ich werd mal noch die Crassula-Sorten durchgehen. Irgendwo MUSS sich doch was finden lassen.
So, ich hab jetzt 15 Seiten Google durchforstet. Einmal habe ich ein Bild gefunden, wo sie im Hintergrund zu sehen ist. Natürlich ohne einen Hinweis auf ihren Namen. Und als Kunstpflanze gibt es sie wohl auch. Unter diesem Namen gibt es aber anscheinend keine echte Crassula. Habe ich ein Phantom gekauft?
Die Suche geht weiter, denn eine tetragona ist es auch keinesfalls.
Kashi könnte es eine Peperomia affine trollii sein? Hier ist ein Bild, musst scrollen bis zum Buchstaben "P".
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Chey! Die sieht meiner schon extrem ähnlich! Und aufgrund der neuen Suche (nicht mehr nach Crassula, mit Umweg über "Happy Bean") habe ich mein Exemplar nun endlich gefunden. Es ist eine Senecio 'Himalaya'. Und ich MUSS sie stutzen, die langen Triebe auf den Bildern sehen ja übel aus.
Chey, vielen Dank für den neuen Denkanstoß!
Und so eine hatte ich auch schon mal. Ich hab sie leider umgebracht. Ich hab die ganze Zeit überlegt, was auf dem Schildchen an der Pflanze stand.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Auf dem Schild steht nur Bambino und hinten drauf Eden Collection. Das war echt nicht hilfreich.
Ich hab jetzt bestimmt ne Woche gesucht! Ein schüchternes Kerlchen. Unter Mountain Grass wäre sie auch zu finden gewesen. Der richtige Name wäre Senecio barbertonicus ´Himalaya´.
Ich habe jetzt beschlossen, sie zu kürzen, sobald sie nicht mehr schön aussieht. Die Triebe werden nur immer länger und das sieht irgendwann merkwürdig aus. Und dann hoffe ich einfach mal auf eine Verzweigung. Ansonsten kann man wohl die abgeschnittenen Triebe ganz einfach bewurzeln.
Mountain Grass. Genau das stand glaube ich auf meinem Schild. Meine Pflanze war buschig.
Erst war sie buschig und das Holzschildchen hat oben rausgeschaut. Jetzt ist sie fast ein Bäumchen über dem Schild.
Hallo, jetzt hoff ich auch mal auf eure Bestimmungskünste.
Das ist Tupfi. Ich habe Tupfi neulich spontan bei Ikea adoptiert, weil sie mich mit großen, traurigen Augen angesehen und gefragt hat, ob sie Mama zu mir sagen darf...
Tupfi ist eine Aloe - aber welche? Weiß irgendjemand zufällig, um welche Aloe-Art es sich hier handelt? Fleißiges Googlen war bis jetzt nicht mit Erfolg gekrönt, und ich möchte doch so gern mehr über meinen neuen Mitbewohner erfahren.
may contain nuts
Tupfi ist, glaub ich, eine Tiger-Aloe
bitte mal zum Vergleich *hier* schauen
Grüssle
buffbeauty
Jaaaaaaaaa, cool!
Vielen, vielen Dank!
Woah toll!
may contain nuts
Gut sieht das Tiger-Tupfi aus.