Meinen Weihnachtsstern (für 99 Cent gekauft und seit fünf Jahren üppigst wachsend bei mir) haben die Spinnmilben erwischt!
Wenn ich ihn in den Dauerregen rausstelle....bringt das was oder muß dieChemiekeule ran?
Pflanzen nach draussen bringen und abregnen lassen hilft oft schon gegen die erste "Invasionswelle".
Notfalltropfen und Vital NT gebe ich zu jedem Giessen wenn es akute Fälle sind bzw. sprühe die Pflanze auch mit dem Gießwasser ein.
Zum Stabiliseren später dann wie auf der Packung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Spinnmilben sind echt fies .........
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Liebe Grüße Rossi2408
Danke für eure Antworten! Die Viecher sind schwarz. Ich glaube, es sind Trauermücken. Ich habe häufiger gegossen in letzter Zeit, weil der Hibiskus so viel trinkt. Wahrscheinlich kamen die deswegen raus. Die Erde ist schon länger drin und bisher war alles gut, er steht immer im Zimmer.
Werde dann die neue Erde irgendwie vorher in den Backofen tun, mal gucken.
"Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
Hermann Hesse
rossi!
Ich hatte ihn jetzt seit gestern Nachmittag im Dauerregen draussen stehen....habe heute morgen unzählige Nacktschnecken abgeklaubt und stehe jetzt vor "step 2".
Frage: Kann ich dieses Spruzit bei Katzen verwenden? Natürlich knabbern sie nicht am Weihnachtsstern; der ist ja auch giftig für sie, aber sie sitzen ja immer auf dem Fensterbrett zwischen den Pflanzen!
Spruzit ist irgendwas aus Geranie plus Rapsöl (wenn ich mich jetzt nicht vertu). Meine Katzen leben noch
Die Rose hat ständig Spinnmilben- eine Gärtnerin sagte mir daraufhin, dass Linden große Brutstätten für die Biester seien. Da ich die Allee an der Strasse nicht fällen kann und Linden außerdem mag, gibt's halt hin und wieder Spruzit.
Gegen Trauermücken teste ich seit einiger Zeit Zündhölzer. Das vorläufige Ergebnis ist vorsichtig positiv.
Je nachdem wie man wohnt, kommen die Biester von draußen. Bei uns ist das zumindest so, dass die gerne mal in Scharen draußen am Fenster rumlungern und rein wollen. Drecksäcke!
Hab nen neuen Nestfarn gekauft. Mit hübschen Kräuselblättern- Fast wie ein Frisee
Babe, das Mittel ist sogar für Obst anwendbar, da wird eine Wartezeit bis zur Ernte von 3 Tagen im Freiland und 7 Tage im Gewächshaus angegeben. Wenn das Mittel getrocknet ist, kannst Du die Pflanze bestimmt wieder auf der Fensterbank platzieren.
Liebe Grüße Rossi2408
Hilfe, an meinem großen Oleander habe ich wohl Schildläuse. Ich habe jetzt gelesen Seifenwasser, aber ist das auch wirklich wirksam?
Was könnte ich noch nehmen?
Da er draußen in der Einfahrt steht, darfs auch ruhig Chemie sein.
Spuzit ist auf Pyrethrum-Basis. Das ist sehr giftig, ich persönlich würde es nicht anwenden wollen, wenn es Alternativen gibt. Wirken tut es natürlich, keine Frage. Macht aber auch alles andere tot.
Es gibt von Neudorff z.B. Promanal, das ist auf Paraffin-Basis. So etwas wirkt bei Schildläusen sehr gut. Es verstopft bei denen alles, so dass sie keine Luft mehr bekommen.
Da weder Kinder noch Katzen an den Oleander kommen, wäre eine ev. Giftigkeit nicht so das große Problem...ich les mich mal ein.
12% Paraffinöl pro Liter Wasser und dann 34 Euro verlangen? Aber Hallo!
Aber die Richtung ist interessant, vielleicht kann man das selbst mischen.
Geändert von Naomi (19.06.2015 um 21:25 Uhr)
Unser Zimmerhibiskus hatte auch die weißen Fliegen, haben wir abgespült und den Hibuskus eingesprüht, hoffentlich ist jetzt Ruhe bei den Zimmerpflanzen ^^
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich liebe Zimmerpflanzen über alles, habe aber leider nicht so den grünen Daumen.
Habe mir schon bevor ich mich anmeldete viel, auch hier in diesem Thema, durchgelesen. Demnächst möchte ich mir eine neue Pflanze anschaffen, da meine Schefflera eingegangen ist. Allerdings habe ich noch nicht so die Idee was. Die Ufopflanzen, die hier vor ein paar Seiten so oft auftauchten, fand ich ziemlich hübsch anzusehen
Wo kauft ihr denn Pflanzen? Baumarkt, Blumengeschäft, Gärtnerei? Im Baumarkt habe ich immer ein bisschen Angst, mir Schädlinge einzuschleppen, das ist mir bei einer Baumarktpflanze, aber auch schonmal bei einer von der Gärtnerei passiert
BabeRuth
Ich habe da schon zwei mal Pech gehabt. Und über neue Erde habe ich mir auch schon mal was eingeschleppt, seitdem sterilisiere ich die immer im Backofen auf 150° je 45 min.
Ich habe zweimal Pflanzen aus einen Baumarkt mitgebracht, beide hatten Schädlinge mit denen ich nicht fertig geworden bin.
Das ist mir bei Pflanzen aus der Gärtnerei noch nie passiert.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Gartencenter oder (was bei mir meistens der Fall war, auch bei der Ufopflanze) >>> Ableger von Kollegen, Freunden, Bekannten abschwatzen
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ja, Ableger abschwatzen ist ne tolle Idee
Leider sind in meinem Freundeskreis nicht so viele, die Pflanzen haben und wenn dann nur Grünlilien, die ich selbst schon habe.
Gärtnerei ist auch toll wegen der BEratung, allerdings finde ich die Auswahl da oft nicht so groß wie im Baumarkt. Liegt aber vielleicht auch an der Gärtnerei an sich bzw. deren Größe.
Ich liebäugel ja mit einer Sanseveria, einem Weihnachtskaktus oder Efeutute
ich gebs zu, ich greife immer wieder im Supermarkt zu.......deswegen pflege ich heute Kümmerlinge auch nicht mehr jahrelang sondern ersetze sie dann mal um wieder einen schönen anblick zu haben.
Ich schwöre immer noch auf Zimmerkakteen, sind auch grün aber benötigen fast nie Pflege, genau mein Ding :D
Orchideen finde ich auch seeeeehr easy, und auch anspruchslos was den platz betrifft
Findest du, Sweet ????
Ich mache da um meine (ersten beiden) einen ziemlichen "Act" mit tauchen, hauchzart düngen und sprühen ........
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
mein einziger fehler war nur die pralle sonne im Büro, da war meine Orchidee statt grün dann weiß nach dem Wochenende und ich hab sie letztendlich entsorgt
aber sonst, ich sprühe nicht, ich gieße alle 7 oder manchmal 14 tage wasser rein bis der topf voll ist, lasse sie so mehrere stunden, oft auch über nacht, dann plastiktopf rausheben, wasser komplett abgießen, pflanze retour und gut is. ich dünge via düngestäbchen aber die stecke ich erst wenn blütenansätze da sind, dazwischen ist pause.
Die Orchideen werden bei uns auch nur einmal wöchentlich getaucht, im Sommer mit Dünger. Im Winter ohne. In der prallen Sonne dürfen sie nicht stehen. Besprühen tun wir die auch nicht, ab und zu mal den Staub von den Blättern wischen. Ich finde sie auch easy.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich tauche meine Orchideen gar nicht. Ich hab' gelesen, dass die jede Woche ein Schnapsglas voll Wasser bekommen sollen, mehr bekommen sie auch nicht. Seit kurzem sprühe ich sie allerdings mit einem speziellen homöopatischen Orchieenspray ein, das scheint ihnen gut zu bekommen.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Das mit dem Schnapsglas voll Wasser soll wohl noch aus der Zeit stammen, als Orchideen noch in normaler Blumenerde standen. Da zieht das Wasser ja nicht gut ab wie es bei diesem Orchideensubstrat ist, in dem die heute immer sind. So hab ich das zumindest mal gelesen, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht.
Ich habe auch eine Orchidee die vor einem Monat die ersten neuen Blüten wieder bekommen hat. Nur leider werden die ersten Blüten schon wieder welk und vor allem die unteren Blätter sehen ziemlich schlaff aus. Ich gieße ca alle 1-2 Wochen.
Wie weit entfernt stehen eure Pflanzen eigentlich vom Fenster. Ich habe mal in einem Pflanzenforum gelesen, dass alles was weiter als 2-3 m vom Fenster entfernt ist und die Ecken neben dem Fenster steht zu dunkel ist. Wie macht ihr das? Bei mir steht bisher alles auf der Fensterband, nur hab ich eine relativ kleine Wohnung und hatte gerne noch ein paar mehr Pflanzen
Meine stehen direkt am Fenster oder auf der Fensterbank. Ich hab aber auch eine Pflanze in einer halbschattigen Ecke. Kommt darauf an wieviel Licht die Pflanze benötigt. In der früheren Wohnung hatte ich auch größere Pflanzen wie Ficus Benjamini oder größere Palmenarten, die standen auch nicht gleich am Fenster. Die Wohnung war aber hell und hatte viele Fenster.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Orchideen bekommen nie mehr Wasser und blühen, dass es eine wahre Pracht ist.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Coline, das Orchideenspray ist nicht zufällig von der Firma B...... ??? (wenn das gut ist, bestell ich das beim nächsten Mal mit)
Ich habe heute meinen Gummibaum gestutzt - radikal - jetzt steht er wieder von selber aufrecht - er tendierte schwer auf eine Seite und war sehr ausladend, ich hatte schlicht ein Platzproblem.
Zum Trost wurde er in der Badewanne nun schön abgeduscht und darf dann heute Abend auf den Balkon und dort den Sommer über bleiben.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Doch, ja.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Meine Orchidee scheint echt einzugehen
Dabei hatte ich mich so gefreut, dass sie wieder blüht. Die weiß scheinbar echt nicht was sie will. Oben rum blüht sie wunderschön und hat zig neue Knospen. Gleichzeitig verliert sie die Blüten recht schnell, zum Teil nach noch nicht mal 4 Wochen und die Blätter sehen miserabel aus. Von 6 Blättern sind alle schlaff und zwei der unteren werden gelb und richtig welk
Dafür fängt meine Grünlilie wohl wieder an zu blühen und bildet neue Blütenstengel. Die letzten hatte ich, nachdem die Ableger groß genug waren, eingepflanzt und die Stengel abgeschnitten, diesmal werde ich die glaube ich dran lassen.
Ich will auch einen Balkon
Was ich dann alles für schöne Blumen haben könnte!
Mitten ins Zimmer oder wo anders als auf die Fensterbank habe ich leider echt keinen Platz für Pflanzen. Ich habe nur das große Wohnzimmerfenster, wovon eins immer zum öffnen frei bleibt, das Küchenfenster und ein kleines Badezimmerfenster, wo allerdings nur was robustes stehen kann weil es hier auch im Winter oft kalt ist wegen lüften und wenig Licht wegen der Milchglasscheibe. Wegen der Raumanordnung gerade im Wohnzimmer sind Pflanzen schwierig.
Wobei, wenn ich meinen Drachenbaum auf eine Art Blumenhocker stellen würde...? Gibt es sowas, ca knapp 1m hoch und nicht mehr als 35cm im Umfang? Der ist noch nicht so groß und kommt vom Boden noch nicht mit dem Kopf ans Fenster ran
@bluenight: steht die orchidee sehr sonnig? stell sie schattiger...bei momentanem wetter 1x die woche tauchbad im übertopf, nach paar stunden abgießen und aus, jegliche weitere pflege lassen....oft machen wir zuviel.
ich hab mir wieder die berüüühmte kokospalme im supermarkt gegönnt*ggg*kennen wir auch vom schweden, wo direkt an der erdoberfläche die kokosnuss liegt...nur leider bringt man sowas nicht oder kaum über viele jahre bei uns, dafür ist sie günstig, und wenn sie ein jahr hällt erfreu ich mich länger dran als an schnittblumen die ein vielfaches kosten.
Nein, sie steht am Nordfenster wo wirklich keine Sonne hinkommt. Mehr als Tauchbad alle 1-2 Wochen hab ich nie gemacht. Und auch nichts geändern, darum wundert es mich ja. Sie hat jetzt seit ca 4 Wochen wieder Blüten, davor ca 3-4 Monate nicht. Sie sah schon schlechter aus bevor die Blüten kamen
Es kommt drauf an, wo diese berühmte Palme steht. Ich habe schon etliche umgebracht, nun habe ich eine seit 4 Jahren im Bad stehen. Die relativ feuchte Luft und ganz sparsames Gießen scheinen ihr gut zu tun. Wir haben nur mittlerweile das Problem, dass sie an der Decke ansteht und wir nicht so recht wissen, wie wir mit ihr weitertun.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Oh, das könnte es sein. Beim nächsten Gießen werde ich es mal versuche.
Danke
Denn 4 Wochen blühen und neue Knospen schieben hört sich doch normal an. Phaleonopsis blühen recht lange, aber wir haben auch Orchideensorten, wo die Blüten nicht wochenlang halten sondern schneller welk werden. Die Blätter sollten natürlich trotzdem grün sein und nicht welk, daraus ziehen sie ja Kraft. Vielleicht fehlt ihnen ja wirklich nur Dünger.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Am 27.6. habe ich einen Mango Samen in die Erde gesteckt und hoffe auf einen Baum. Bis jetzt halte ich die Blumenerde feucht, es hat sich allerdings noch nicht viel getan. Den Anschein nach zu urteilen, hat der Samen sich etwas "erhoben". Bei Interesse, werde ich berichten ob sich in nächster Zeit was tut. Habt ihr Erfahrung mit Mango Anzucht?
Im Baumarkt gab' es Kumquat Stämmchen für 5 Euro. Ich liebe Zitrusgewächse, die mangels geeigneter Überwinterung nur einjährige Freude bereiten. Darum habe ich in den letzten Jahren die Finger davon gelassen, aber bei diesem Preis kann man nicht viel falsch machen. Olive und Oleander haben es über den Winter geschafft.
Der Olivenbaum zeigt sogar kleine Blüten/ Früchte.