Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 56 ErsteErste ... 6789101828 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    als orchidee hätte ich sie nicht erkannt. aber auch ohne blüten sieht sie sehr hübsch aus

K79, deine ufopflanze hat sich ja prächtig entwickelt , ich hoffe meine sieht auch mal so aus
    ich weiß nicht mehr von wem der tipp kam die pflanze immer wieder zu drehen aber sie wächst wirklich immer zum licht hin. ohne drehen würde sie schief wachsen
    der tip kam auch von mir...einfaxh regelmäßig umtopfen, hab sie seit Jan.09 schon 3x umgetopft. und alle 6-8 wochen n #Düngestäbchen.

wenn ich umgezogen bin, kann ich euch über Secondskin auch Ableger zukommen lassen...weß nur noch nicht, wie ich die sicher-schadfrei- versenden kann. Wäre ab November ca.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Oma Avatar von IVY

eigentlich dünge ich ja nur alle paar monate meine pflanzen .
    funktionieren diese düngestäbchen auch bei seramis ? bestimmt, oder ?

wachsen denn die wurzeln so schnell ?

meine pflanze wurde so verpackt : um den wurzelballen ein feuchtes kleenex, die pflanze war in einem verschlossenen leicht feuchten gefrierbeutel. und das alles in einem oben aufgeschnittenen (und wieder verklebten ) tetra-pak.
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

von düngestäbchen halte ich weniger...auch wenn sie praktisch sind....wenn man logisch denkt: anfangs total überdosiert, und dann bringts nix mehr...und man kann keine richtigen düngepausen machen...bin mittlerweile von substral weg und eher am compo-sektor, die haben alle möglichen dünger, easy zu dosieren im gießwasser....

zimmerpflanzen dünge ich aber auch weniger...terrassenpflanzen überdünge ich eher weil es diesen sommer zB sooviel geregnet hat und die erde oft richtig ausgewaschen wurde...

für seramis gibts sogar einen eigenen granulatdünger, zum untermischen, hab ich aber noch nie verwendet...kannst bei seramis jeden dünger verwenden!!!

achja, der beleidigte große ficus meiner eltern, der in folie gewickelte, lässt jetzt kein einziges blatt mehr fallen und es kommen endlich junge neue triebe und blätter...sprich der musste sich an den neuen, fixen standort und das foliengewächshaus gewöhnen und startet jetzt durch...

Forengöttin

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    achja, der beleidigte große ficus meiner eltern, der in folie gewickelte, lässt jetzt kein einziges blatt mehr fallen und es kommen endlich junge neue triebe und blätter...sprich der musste sich an den neuen, fixen standort und das foliengewächshaus gewöhnen und startet jetzt durch...

düngestäbchen verwende ich auch nicht. das sieht auch im topf nicht schön aus
    früher hatte ich den flüssigdünger von seramis, mittlererweile verwende ich den flüssigdünger von qvc - für alle pflanzen.

selten da Avatar von °coralla°

zusammen,

ich hab grad mal zurückgelesen, ich hab das am 18.9. gemacht mit dem "abmoosen", schreib ich mir jetzt mal in den Kalender, aber Sweetheart du hast ja geschrieben das du es auch schon mal ausprobiert hast, wie lange hast du die Pflanze denn befeuchtet und wann kann ich denn mal nachschauen ob sich schon wat getan hat ? ich trau mich nicht

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    zusammen,

ich hab grad mal zurückgelesen, ich hab das am 18.9. gemacht mit dem "abmoosen", schreib ich mir jetzt mal in den Kalender, aber Sweetheart du hast ja geschrieben das du es auch schon mal ausprobiert hast, wie lange hast du die Pflanze denn befeuchtet und wann kann ich denn mal nachschauen ob sich schon wat getan hat ? ich trau mich nicht
    hängt seeehr von der pflanze ab wie schnell sie wurzelt...aber würde sagen nach 1 monat mal nachsehen....früher wirds nix bringen...
    habs schon öfter gemacht in meiner aktiven bonsai-zeit...aber ist bei jeder pflanzenart anders!! aber nachdem die pflanze ja sowieso von unten wurzeln hat, kann nix passieren....lass dir zeit, ruhig blut*gg*

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    hängt seeehr von der pflanze ab wie schnell sie wurzelt...aber würde sagen nach 1 monat mal nachsehen....früher wirds nix bringen...
    habs schon öfter gemacht in meiner aktiven bonsai-zeit...aber ist bei jeder pflanzenart anders!! aber nachdem die pflanze ja sowieso von unten wurzeln hat, kann nix passieren....lass dir zeit, ruhig blut*gg*
    Ok Danke dir Sweetheart dann werd ich mal am 18.10. nachschauen ob sich wat getan hat wenn ja, mach ich ein Geduld die hab ich meistens nicht.......

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Hallo zusammen,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen... habe vor kurzem bei so 'nem Kunstprojekt eine Pflanze adoptiert (ja, genau -adoptiert ), eine Clivie. Jetzt will ich natürlich auch, daß es dem Adoptivkind gutgeht.
    Weiß einer, wie man die pflegen muß? Ich weiß nur: viel Licht, keine direkte Sonne, wenig gießen. Aber braucht die "normale" Blumenerde oder was Spezielles?
    Würde mich freuen, wenn mir hier einer helfen könnte...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Flirty

nur aufpassen weil die clivie was ich so weiß kälteempfindlich ist....kannst ruhig starken kompost nehmen oder stinknormale blumenerde, du brauchst da nix spezielles.....na schön, ein buntes adoptivkind!

Ein "Adoptivkind" wie süß , hab noch keine gehabt aber was dazu gefunden........
    *klick*
    *klick*

schönes Adoptivkind

Danke Dann kommt sie als erstes mal weg von dem zugigen Fenster...
    Bunt?! Ich dachte, die blühen nur orange?

@Coralla: danke für die Links!

Forengöttin

ich krieg jetzt auch eine ufo-pflanze
    €1,99 über ebay find ich schwer in ordnung
    jetzt muss ich mir nur noch ausmachen, wann ich sie holen kann!

Inventar

hm, meine Clivie ist nicht kälteempfindlich, sie steht sogar ein bisschen zugig. sie steht zudem hell, aber nicht sonnig.

sie braucht sogar die Kühle, damit sich die Blütentriebe bilden können, ich stell sie allerdings nicht in einen separaten Raum, dazu ist sie zu gross bzw ich habe gar nicht den entsprechenden Raum dazu

aber Achtung:
    - eine Clivie ist nichts für eine Nacht, wenn sie sich wohlfühlt, ist das eine seeeehr lange Beziehung - meine erste habe ich vor 20 Jahren bekommen, eine andere vor 8,5 Jahren
    - wenn sie denn blüht, ist der Duft sehr intensiv und weitreichend, ebenso wie beim Bogenhanf
    Grüssle

buffbeauty

aber Achtung:
    - eine Clivie ist nichts für eine Nacht, wenn sie sich wohlfühlt, ist das eine seeeehr lange Beziehung - meine erste habe ich vor 20 Jahren bekommen, eine andere vor 8,5 Jahren
    - wenn sie denn blüht, ist der Duft sehr intensiv und weitreichend, ebenso wie beim Bogenhanf
    Super, ich liebe lange Beziehungen
    (ich rede ja auch mit meinen Pflanzen)

Meine Laune...
    Flirty

intenwsiver duft...habe letztens sooo schön lilien im topf gesehen, aber ich haaaaalte den geruch einfach nicht aus....hyazinthen sind schon heftig, aber lilien*waaah*

La Belle Suisse Avatar von caro62

hallo zusammen

ich liebe zimmerpflanzen auch sehr und finde es schön hier mit zu schreiben. habe zwei bromelien, mein erster bonsai habe ich schon zwei mal geschnitten, bin stolz das ich ihn nicht umgebracht habe, jetzt ist er richtig schön. in meinem zimmerbrunnen stehen auch noch drei pflanzen. ich spreche auch mit den pflanzen. mein mann findet das immer lustig.

liebe grüsse
    caro

Forengöttin

caro62

Mr. Xoxolat holt heute meine ersteigerte ufo-pflanze ab
    ich bin schon soooo gespannt drauf!

danke missXoxolat

ich habe noch meine kakteen vergessen die habe ich schon seit jahren. ich hatte schon als kind kakteen, habe sogar einmal kakteen selber gezogen. ein kaktus ist von dieser zeit noch übrig und hat jetzt meine schwester bei sich im garten, habe zu wenig platz.

liebe grüsse
    caro

Willkommen caro62 bei den Pflanzen-Flüsterer/inen ich hab schon so einiges hier gelernt!! und Foto´s sind auch immer sehr willkommen.....

MissXoxolat, machst du dann ein von deim Ufo-Pflänzchen ...... ich will jetzt auch so eine!! ihr macht mich ganz narrisch.....

Forengöttin

coralla

Forengöttin

wie versprochen, hier meine ufos!

es ist eine total gesunde pflanze, in etwa 20 cm hoch und hat schon lauter kinder!!!

Experte Avatar von Elfenfarben

Wow, die ist ja toll, MissXoxolat. Wo hast die her?

Forengöttin

ich hab sie auf ebay gefunden: pilea peperomioides oder ufopflanze oder satellitenpflanze oder... oder... oder.

MissXoxolat, jetzt hab ihr mich soweit heute abend wenn ich mehr Ruhe hab, geh ich auf Ea** und bestell mir eine!!!! IVY hat ja ein paar Seiten weiter vorne mal einen Link eingestellt bei welchem Händler sie ihre Ufo-Pflanze her hat, da werd ich mich mal aus die Lauer legen und sie war ja sehr gut verpackt gewesen Die gefällt mir richtig gut das Pflänzchen ist ja nicht teuer

Jetzt hat bald jeder von uns ein Bogenhanf und ne Ufo-Pflanze!!! ich berichte wenn ich eine erkattern konnte........

Forengöttin

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    Jetzt hat bald jeder von uns ein Bogenhanf und ne Ufo-Pflanze!!! ich berichte wenn ich eine erkattern konnte........
    ich glaub auch!

Inventar

hm, neue Pflanzen will ich im mom nicht, aber ich hab 2 Bogenhanf (beide blühen), würde das evtl auch zählen??
    Grüssle

buffbeauty

Blau
    Besucher

Deiner blüht ???? Kannst Du die Blüte vielleicht mal knipsen? Meine haben das bislang noch nicht geschafft.

Xoxo, Deine Ufos sehen toll aus

Meine neuesten Schätzchen sind seit einigen Wochen selbstgezogene Stracciatellafruchtkakteen.

Inventar

Tilia, das braucht aber, ist immer so im Frühjahr April/Mai, sie blühen nicht permanent
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

ich habe Tante Google befragt

meine Blüten sehen auch so aus wie

hier

oder

hier
    Grüssle

buffbeauty

Forengöttin

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    hm, neue Pflanzen will ich im mom nicht, aber ich hab 2 Bogenhanf (beide blühen), würde das evtl auch zählen??
    na und wie das zählt
    wie lang hat denn das gedauert, bis sie das erste mal geblüht haben?

Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Meine neuesten Schätzchen sind seit einigen Wochen selbstgezogene Stracciatellafruchtkakteen.
    hab grad gegoogelt, weil ich davon noch nichts gehört hab.
    pitahaya
    aus was hast du denn die gezogen?!

ach, und ich hab mir ausm baumarkt das letzte mal noch ein sackerl mit kaffeepflanzen-samen mitgenommen, mal sehen, wann ich die einpflanze.
    ausserdem liegt auch schon ein avocadokern bereit!

Inventar

beide Pflanzen waren schon älter als ich sie bekommen hab, wie alt weiss ich nicht.

die eine war ein Geschenk von meiner Putznelda,1999, sie wollte die nicht mehr, hat sofort geblüht,

die eine habe ich mitgenommen *hüstel* als ich mein Büro aufllösen musste, sie stand so einsam und verlassen da, das war 2003, in 2006 hat sie das erste mal geblüht
    Grüssle

buffbeauty

hallo zusammen

ich bewundere euch, ich habe auch so eine pflaze die bei jedem anderen blüht nur bei mir nicht. jetzt hoffe ich wieder auf nächstes jahr.

liebe grüsse
    caro

Forengöttin

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    die eine habe ich mitgenommen *hüstel* als ich mein Büro aufllösen musste, sie stand so einsam und verlassen da, das war 2003, in 2006 hat sie das erste mal geblüht
    ich bin mir sicher, die hast du nicht mitgenommen sondern die hat sich total frech auf dich geworfen und an dich geklammert!

BJ-Einsteiger Avatar von capricorn80

hallo zusammen - bin schon seit langem stille mitleserin und auch ne pflanzenverrückte wie ihr *lach*

meine lieblinge sind kakteen und sukkulenten, aber orchideen und die restlichen grün- und blühpflanzen mag ich auch
    lg capricorn80

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    n

hab grad gegoogelt, weil ich davon noch nichts gehört hab.
    pitahaya
    aus was hast du denn die gezogen?!
    ... und wieder was gelernt

Also liebe Xoxo,

man kaufe sich eine Pitahaya, schneide sich eine hauchdünne Scheibe ab, lege sie auf Küchenpapier. Dieses befeuchtest Du leicht und läßt es an der frischen Luft trocknen. NAch ein paar Tagen sondern sich die schwarzen Samen ab und die ab in die Erde. Ich hab sie nur leicht auf die Erde gelegt. Das war im Juni/Juli direkt auf dem Balkon in der prallen Sonne. Im August kam schon was raus, das aussah wie kleine Sonnenblumenkeime und nun hab ich bis zu 4cm große Kakteen. Foto gefällig?

Inventar

nein, ich schwöre, sie stand da in dem Büro, schon 3 Monate, einsam und verlassen, in einem Papierkorb als Übertopf,
    da hatte ich Mitleid

und da fällt mir ein, ich hab eigtl. seit diesem Sommer drei Bogenhanf, bzw von der Büroüflanze habe ich ein bisschen was abgenommen und in einen extra-Topf gesetzt.
    Grüssle

buffbeauty

Forengöttin

Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    ... und wieder was gelernt

Also liebe Xoxo,

man kaufe sich eine Pitahaya, schneide sich eine hauchdünne Scheibe ab, lege sie auf Küchenpapier. Dieses befeuchtest Du leicht und läßt es an der frischen Luft trocknen. NAch ein paar Tagen sondern sich die schwarzen Samen ab und die ab in die Erde. Ich hab sie nur leicht auf die Erde gelegt. Das war im Juni/Juli direkt auf dem Balkon in der prallen Sonne. Im August kam schon was raus, das aussah wie kleine Sonnenblumenkeime und nun hab ich bis zu 4cm große Kakteen. Foto gefällig?
    foto? immer doch!

ui, na das werd ich auch ausprobieren, das kommt auf die "projekt-liste" direkt unter den kaffee und die avocado oder doch an erster stelle!?

Oma Avatar von IVY

missxoxolat, die sieht toll aus !!! und gleich so viele babys

buffbeauty, blühender bogenhanf ! hab ich noch nie gesehen

tilia, klar wollen wir ein foto
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Blau
    Besucher

Verschieb das aber lieber auf nächstes Frühjahr, auf Deinem Balkon hast Du ja genug Platz, Licht und Wärme, um noch eine Pitahayafarm zu betreiben.

Und ein Avocadobäumchen hab ich letzte Woche erst zufällig in einem Kübel bei uns auf den Balkon entdeckt. Ich hab so einen "Ramschkübel", wo alles an Samen reinkommt, was ich finde. Leider hat bislang der Wermut alles überwuchert, aber jetzt hat sich das gelichtet und ich entdeckte zwei Avos

Blau
    Besucher

...
    Geändert von Blau (16.04.2013 um 14:22 Uhr)