genau, ihr habt geduld, und ich bin ja noch jung, lach...
will mal eine fleischfressende pflanze kaufen...aber eine kleine, damit ich seh wie zickig die dinger sind....
genau, ihr habt geduld, und ich bin ja noch jung, lach...
will mal eine fleischfressende pflanze kaufen...aber eine kleine, damit ich seh wie zickig die dinger sind....
na ich hab schon öfters so nette glasbehälter und vasen gesehen die damit bepflanzt waren....
sumpf? na den hab ich sowieso wenn es sooooviel regnet dass die erde in den töpfen gar nimmer antrocknen kann*gg*
fein! ich ruf ihn heut abend an, möchte das baby am samstag holen fahren.
auch sehr interessante pflanzenaber leider hab ich bis jetzt noch jede binnen kürzester zeit umgebracht
sehr empfindlich. SEHR empfindlich!
jajaja, ich bin schon langelangelange am überlegen, ob ich mir sowas wie ein paludarium zulegen soll. ohne viechzeugs, nur für pflanzen. für fleischfresserinnen und farne und moose - ich liebe moose!
hast du schon genauere pläne? oder derweil nur ne vage idee?
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
ist mir bisher leider auch immer so ergangen, die einzige, die lange überlebt hat (und dann wahrscheinlich aufgrund eines fliegengitters den hungertod gestorben ist) war eine kannenpflanze!
na den link hab ich jetzt auch noch sehen müssenjajaja, ich bin schon langelangelange am überlegen, ob ich mir sowas wie ein paludarium zulegen soll. ohne viechzeugs, nur für pflanzen. für fleischfresserinnen und farne und moose - ich liebe moose!
hast du schon genauere pläne? oder derweil nur ne vage idee?
ich spiel ja schon seit geraumer zeit mit dem gedanken mir wieder ein aquarium zuzulegen, eher ein nanobecken nur mit garnelen oder so...
ich bin mir aber mit meinem freund noch nicht einig geworden
wirklich einen plan für den sumpf hab ich noch nicht. ist momentan auch nur ein hirngespinnst.
ich hab mir dieses buch gekauft, weil ich sowas gern auf der terrasse hätte. zb ein whisky-fass mit wasser, ein paar pflanzen und einem wasserspeiser
aber ob sich das mit katzen und kleinkind verträgt ist wieder eine andere geschichte...
mist, mein kater fängt die fliegen....*gggg* dann verhungert so eine arme pflanze ja, oder tuts nicht der dünger auch? sonst schmeiß ich halt mal eine spinne rein oder was ich erwische*gg*
keine ahnung, ob die nur mit dünger auch genug haben...
müsst man sich einlesen. das mag ich aber nicht, weil ich dann wahrscheinlich innerhalb kürzester zeit wieder eine (oder wahrscheinlich mehr) pflanze mehr hier hätte.
mal ne andere frage, wo bekomm ich denn ne mangrove her?
stimmt.....täglich ein frischer goldfisch nachdem die katzen gespeist haben*ggggggg*
hab doch eh gesagt: was ich erwische, nicht wen ich erwische ;)))
@snookie:
mangrove...uff....würde mal per mail anfragen bei bellaflora wenn du einen in der nähe hast, oder bei einem blumenhändler, die könnnnnten eine mangrove auf bestellung vom großmarkt mitnehmen....
mein ufo-pflänzchen ist heute bei mir eingezogen - alles paletti. ich hab ein hübsches neues kind erstanden, und die pflanze hat sogar schon ein kindel! beim transport hab ich zwar ein blatt abgebrochen, aber ich hoffe, dass das dem guten stück keinen bleibenden schaden zufügt.
und ja, missxocolat, der ebay-kontakt war tatsächlich sehr nett!
if it's not okay,
it's not the end
![]()
ich hab meine übrigens in seramis getopft, nachdem ich sie mal vergessen hab zu giessenda ist gleich mal ein kind gestorben...
ich hoff, ihr gefällt's im seramis auch, ansonsten muss ich halt nochmal eine ersteigern![]()
ja, einwär gut. aber ich bin soooo faul
und hab keine ahnung, wo das camera-laptop-kabel ist.
du sagst, das neue kind ist trockenheits-empfindlich? ich dachte eigentlich, die halten ganz viel aus? das war dann wohl ein irrtumbitte berichte, wie sie sich in seramis tut!
if it's not okay,
it's not the end
die pflanze an sich ist schon recht robust, die kinderlein anscheinend nciht
ich hab meiner mama aber gleich am anfang ein kind umpgetopft, das wächst und gedeiht prächtig!
danke, diese info erleichtert mich! ich werd also schauen, dass ich das kindel auch bald umtopfe - bevor ich es umbringe![]()
OT: ich hab das buch "nur in wien" schon. gute wahl, kann ich dir nur sehr empfehlen![]()
if it's not okay,
it's not the end
OT: danke! als wiener ist das ja fast schon pflicht![]()
diese ufo pflanze, so selten, nur ein züchter, jaja, das ist in echt eine rauchbare ganz seltene pflanze von einem rastaamaaan ;)
Hallo Mädels!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Habe eine Grünpflanze mit großen länglichen Blättern hier, wie sie heißt weiß ich leider nicht.
Die ist ein so einem braunen/orangenen Substrat (?) drin. Hab ich so geschenkt bekommen.
Nun hab ich sie leider ein wenig zu oft und zu viel gegossen
Die unteren Blätter sind total gelb geworden und hängen ganz schlapp runter.
Was könnte ich da machen?
Hab sie seitdem auch nicht mehr gegossen, hoffe, dass es bald besser wird. Oder was meint ihr?
Wenn ihr mit den Infos nicht so viel anfangen könnt, dann könnte ich später auch ein Foto hochladen.
Liebe Grüße!
*katja*
Foto´s wären da natürlich hilfreichoder hast du eine Grünlilie oder vielleicht einen Drachenbaum ?!
wenn du sie übergossen hast, das die Wurzeln schon verfault sind gibt es glaub ich wenig Hoffnung...., was du versuchen könntest ist, die ganze Pflanze neu umtopfen, raus aus der nassen Erde und neu einpflanzen und betenvielleicht kannst du sie so retten, aber wie gesagt mach doch ein
kann könnte man mehr sagen.....
![]()
Vielen Dank coralla!
Hab jetzt hier mal ein Foto von der Pflanze und eins von dem Zeug, wo sie drin steht.
Frische Erde oder so hab ich grade gar nicht da. Hab mir gedacht, ich hol sie raus, wasch das Substrat gut aus, trockne es so gut es geht an und setz sie dann da wieder rein, oder?
Das sieht doch nach Einblatt aus. Ein bißchen blass vielleicht! Wo steht der denn und wie sieht es mit Düngen aus?
oh je! also mit substrat kenn ich mich null aus. aber ich würde in so einem fall mal die pflanze von den sterbenden blättern befreien, diese also abschneiden. weniger oft gießen (die nächsten zwei wochen mal gar nicht)! hoffentlich sind die wurzeln nicht verfault, dann gibt's noch hoffnung!![]()
chowchow
Geändert von *katja* (14.11.2010 um 15:06 Uhr)
Danke narcisa!
Ich hoffe auch so sehr, dass da nichts verfault ist.
ich habe meine zimmerpflanzen noch nie gedüngt...ich denke viel wichtiger ist der richtige standort und herauszufinden, wieviel und wann die pflanze wasser will. ich wart mit dem gießen schon mal, bis sie die blätter ein bisschen hängen lässt. dann gieße ich und nach einer stunde steht alles wieder gesund und stramm. im winter gieße ich sehr selten.
chowchow
Habe sie jetzt mal den den gelben Blättern befreit. Hab den Topf über der Badewanne ein wenig geneigt und es kam auch Wasser raus
Also wirklich viel zu viel gegossen.
An der Oberfläche hatte sich zwischen den gelben Blättern auch ein wenig Schimmel gebildet, den hab ich jetzt vorsichtig so gut wie möglich entfernt.
Jetzt kann ich nur noch hoffen.
Hab grade eine interessante Seite gefunden. Bei dem Schimmel an der Pflanze hab ich irgendwie direkt an Grapefruitkernextrakt gedacht und siehe da: http://www.martinas-vitamine.de/star...daten&Itemid=8
Ich glaub ich versuchs mal. Viel kaputtmachen kann ich auch nicht mehr..
das hört sich interessant an! probiers mal, und berichte uns bitte!
chowchow
Ahhhh, das Foto ist da....ja ich glaub auch das ist ein Einblatt
dieses Substrat ist aber schon ziemlich grobkörnig
Seramis sieht anders aus, damit hab ich nicht so viel Erfahrung, meine Pflanzen sind alle in Erde. Ich würde jetzt wie du schon gemacht hast, alle gelben und faulen Blätter entfernen und sie einfach so mal bis morgen stehen lassen und dann morgen ne Blumenerde kaufen und neu einpflanzen, in der Blumenerde sind ja Nährstoffe und auch schon so Langzeitdünger drinnen.
Ich drück dir mal diedas sie wieder wird......
![]()
das ist eindeutig ein Spatyphyllum = Einblatt
Hab ich auch hier.
Schneid am Besten die Blätter ab, trockne das Substrat mal richtig durch (Backofen?) und dann sollte es ihr bald besser gehen.
Gießen tu ich meine nur, wenn sie die Blätter hängen lassen![]()
Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done
Liebe Grüße Tiia
ich glaube, umtopfen ist gar nicht notwendig. das substrat einfach austrocknen lassen und erst in 10-14 tagen wieder gießen müsste reichen. sag mal katja, wo du die pflanze stehen hast? ich habe auch zwei einblatt und die stehen bei mir quasi im dunkelsten fleck meiner wohnung. der mag es nicht gerne sonnig, sondern eher schattig und die etwas "verbrannten" (?) blätterspitzen weisen vielleicht darauf hin, dass es der pflanze an ihrem aktuellen standort zu hell ist.![]()
chowchow
Gesperrt
Ich habe zum Geburtstag eine Topfblume (?) geschenkt bekommen und würde nun gerne wissen was das für eine Blume ist, damit ich sie dementsprechend behandeln kann. Hab schon eine Zeit lang gegoogelt, ohne Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
♥ Rauszüchterin seit dem 11.02.2011
wow - sieht die cool aus! ich hab so ne ähnliche, weiß aber auch nicht, was das für eine ist... bin schon gespannt, was die experten meinen.![]()
chowchow
Wie lange hast du deine denn schon? Und wie oft und wie viel gießt du sie?
One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
ist eine guzmania würde ich sagen....
Dankeschön!!![]()
bidde gerne
sind wuuunderschöne pflanzen ;)
ich hätt jetzt bromelie gedacht...![]()
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes