Sorry Alya, war schon fast nicht mehr da
ja, bist du
verschwind jetzt aber auf´s Sofa
Sorry Alya, war schon fast nicht mehr da
ja, bist du
verschwind jetzt aber auf´s Sofa
süüß ;))
schau mal
http://www.bonsaischule.de/de/neueprodukte.html
@ayla
ist auch gut, als start was günstiges aus dem gartencenter
Hab gesehen, es gibt ja welche für über tausend Euro.. uff... aber wenn jemand da 50 Jahre lang Arbeit reinsteckt...
PS: Bitte die Düngerfrage nicht übersehen *g*.
"Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
Hermann Hesse
ich hab schon seit jahren diesen hier *klick*
verwende ich für alle meine pflänzchen.
schoki, bist also eine keyzers-tante...und ist der echt so toll????
benutze immer compo dünger flüssig, mal den für balkon und kübelpflanzen, vorher das compo blaukorn flüssig, demnächst wirds dann mal der compo complete flüssigdünger....oder keyzers*ggg*müsste nur ein gutes angebot kommen....und muss sagen, wenn man echt mal mehrere wochen, jede woche düngt, da sieht man woooow-ergebnisse...nur bin ich zu faul...und düngestäbchen, da merke ich immer anfangs das gegenteil, weils wohl anfangs zu konzentriert ist...
meine mama hat mir den mal bestellt, die ist schon seit jaaaahren so begeistert davon...
ich finde ihn vergleichsweise günstig und man kommt lange damit aus.
unterm strich denke ich aber nicht, dass er besser oder schlechter als ein anderer markendünger ist
ich hab in meiner wohnung aber immer noch ein standort problem mit den pflanzen, die wollen alle nicht so recht.
und direkt am fenster hab ich leider fast nirgendwo eine möglichkeit.
wenn ich bedenke, was ich früher für eine dschungel hatte
naja, ich arbeite weiter daran...
Usambara Veilchen sollen ja so genügsam sein, was den Standort und das Licht angeht. Da gibt es ja auch viele Sorten... vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Hermann Hesse
also standort probleme hab ich nicht so...eher platzprobleme*gg* klar opfer gibt es schonmal, kommt bei den grünsten daumen vor...düngst du sehr regelmäßig? nur nicht zuviel gießen....
mein blöder ficus hat auch aufgehört blätter zu werfen...war ihm wohl zu feucht, gieße ihn seit 2 wochen nimmer, ist ja auch nicht mehr soo warm....soll der mal durst kriegen....
Hallo Mirja, schau mal hier
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Danke Andrea!!!
Ich bin auch mächtig stolz ...
Warum muss es so kalt sein? Mein Kaffee braucht doch seine 25 bis 30 Grad... menno.... ich kann doch deswegen nicht die Heizung anwerfen *g*
Hermann Hesse
ich hab meiner "Audrey" das kind abgezwackt
das kriegt mein mann jetzt in sein arbeitszimmer, weil er auch "was grünes" drinnen haben wollte
da werden mütter von den kindern getrennt und woanders aufgezogen, ärger als im sissi film mit der schneiderin....
warte auf meine bonsailieferung...schätze am do ist es soweit*froii*
ich hab die sissi filme nie gesehen
aber die baby-audrey zieht nur ein zimmer weiter
Die Aliens reißen so langsam, Zimmer für Zimmer, die Weltherrschaft an sich...
Hermann Hesse
Nicht nur das...ich infiziere alle Bekannten mit der Pflanze...
sogar mein Ex kam angeschlichen (ich habe meine Riesenufo und alle Ableger Babys mitgenommen...NAtürlich!!) und hat kleinlaut gefragt, ob er eine zurückhaben dürfte....
ich bin ja gar nciht so. Er kriegt die kleinste und schwächste.
Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!
OT an
k79, ich liebe deine signatur! hab das wortspiel schon mehrmals irl zitiert - wunderbar
OT aus
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
OT an
@ Andrea: ich hab die irgendwo mal gelesen und hab mich quasi "weggeschmissen" vor lachen und gedacht, den Spruch darfst du nicht vergessen und ihn in meine Sig eingesetzt...
Ich finde den auch super!
OT off
Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!
bogenhanf wär auch mein vorschlag gewesen!
einen "normalen" hab ich ja schon, ich überleg aber ernsthaft, ob ich mir für's schlafzimmer nicht einen "zylinder" holen soll!
ich finde das einblatt braucht nicht viel licht....und ein drachenbaum, aber dieser:Dracaena fragrans massageana
ist auch total problemlos wenns eine ecke ohne viel licht ist....
ich kannte als drachenbaum immer nur diese dünnen dinger mit den schmalen blättern.....
aber den, den ich genannt habe, der ist bei mir super, nur nicht übergießen, wie ein yucca nur sehr selten gießen und recht trocken stehen lassen...
bogenhanf gefällt mir auch nicht....
also palmen, egal welche, können zicken, die typischen ikea palmen(nicht die kokos*gg*) ist bei meinen eltern total dünn geworden, jetzt erholt sie sich wieder, bei mir dafür soooviele wedel, und jetzt werden wieder etliche gelb...
so, mal fotos von meinen 2 neuen bewohnern die heute per ups kamen....
das erste ist ein liguster(40cm), das zweite ein orangenjasmin(50cm)
klar, es sind starke sichtbare schnittstellen, das braucht zeit, hoffe ich erhalte die beiden laaaaange, bin ganz begeistert.
gab doch erst bei aldo/lidl sehr große kakteen....
aber stimmt, ein großer kaktus, da hast du lange was davon....
schreib mal bei bellaflora, die beraten normalerweise recht gut....
genau!!!
fand die 30cm kakteen schon sehr imposant...aber kaktus gibt mir irgendwie nix, mag blätter*gg*
Unser Dracaena fragrans massageana rollt die Blätter...woran kann das liegen??
HIer, so einer: http://farm1.static.flickr.com/31/64...7909a3a1_o.jpg
Hermann Hesse
Wahrescheinlich sind die Wurzeln beschädigt oder sogar kaputt.
So kann die Pflanze sich nicht mehr versorgen .
Gesunde Wurzeln sehen weiß aus, kaputte sind sehen faulig braun aus oder
sind trocken .
Die Dracaena muß hell stehen obwohl oft gesagt wird daß sie auch schattig stehen kann .
LG
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens!
Na ja, letztlich brauchen alle Pflanzen Licht. Sie steht etwa 2 Meter vom Fenster weg, das Nachmittagssone hat. Ich schau mal nach den Wurzeln...
Hermann Hesse
also 2 meter vom fenster weg muss locker reichen....klar, licht brauchen alle, aber es ist keine sonnenhungrige pflanze....
wie sieht die erde aus, wann wurde frisch umgetopft, düngst du auch? oder zuviel gegossen?
blattunterseiten ansehen ob eh kein schädlingsbefall da ist.
Sweetheart
Wunderschön deine neuen "Bewohner" viel Freude damit
danke danke, erfreue mich am anblick täglich!!! hoffe sie gut durch den winter zu bringen, dann wird nächstes jahr wenn sie im frühling wieder frisch austreiben weiter gestaltet...
der orangenjasmin zeigt blütenansätze, vielleicht bekomm ich noch paar blüten zu sehen vor dem herbst*froii*
jaaaa, ich hab jetzt endlich auch nen Ufo
danke Mädels nochmal für den Tipp mit "Mutti" - von ihr hab ich sie.
Welche Erde habt ihr denn zum einpflanzen genommen und geht auch Seramis??
lg capricorn80
capricorn80
noch ne Ufo-Mama .......also ich hab ne ganz normale Blumenerde für Zimmerpflanzen genommen die enthält ja schon viele Nährstoffe und auch Dünger.......bei Seramis ist das ja nicht drinnen ich denke sie wächst in ner Erde besser
viel Freude mit deinem "Baby" s wären auch schön
okay dann werd ich mir Erde besorgen und dann Fotos machen wenn sie eingetopft an ihrem Platz steht ;)
lg capricorn80
Hallöle Carpricorn80 !!!!
Glückwunsch zur Neuerwerbung!!
Meinem "Frühchen" geht es auch gut !!!!!!!!!!!
Carpricorn80 im club der ufo-eltern
mögen dir viele ableger beschert sein, damit sie die weltherrschaft an sich reissen
ich danke euch - bei mir wird sie es gut haben
welche blumen bzw pflanzen sind denn bei euch allen noch so vertreten???
ich hab zB Orchideen, Kakteen, Sukkulenten, Hoyas, nen Gummibaum, ne Schafflera und auch die altbekannte Efeutute
lg capricorn80
Ich hab mir heute noch nen gelben Zimmerhibiskus gekauft. Gibts es heute bei Penny für 2,49 €. Mein roter macht mir immer noch Sorgen... und jetzt hat der Topf angefangen zu schimmeln! Von außen. Ist ein unglasierter Tontopf... und ich hab nix zum umtopfen da.
Ich kaufe nie wieder billige Blumenerde oder solche Töpfe. Damit hat man nur Ärger.
Meine Kalanchoe Rosalina blüht gerade wunderschön! Bin sehr angetan... da könnte noch eine zweite dazu...
Bei meinen Kaffeesamen tut sich nix..
Hermann Hesse
sehr schön capricorn .....du wirst sehen, sie wächst ziemlich schnell ... du hast sie jetzt aber doch in Seramis gepflanzt .......ich hätte sie lieber in Erde eingetopft ich denke da immer, das sie mehr Nährstoffe abbekommen, die Pflanzen.......
habe mir bei ikea einen ficus benjamini (glaub ich zumindest) gekauft.
Kleines bäumchen mit ganz vielen kleinen einzelstämmen, kurz unterm grün zusammengebunden und dan kommen viele kleine äste mit dünnen blättern
leider war das etikett ab, mag mir wer sagen wie ich den stellen muss und was der an pflege braucht?
Suche auch ansonsten gern noch Pflanzentipps für pflegeleichte Pflanzen die auch standpunkte außerhalb der fensterbank vertragen und meine pflege überleben