Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 56 ErsteErste ... 81826272829303848 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen

Opalizam, ich hab bis jetzt noch nicht gedüngt........ich hab sie nur mal in einen größeren Topf gemacht mit frischer Erde .....sonst hab ich sie noch nicht "gedopt"

Ich habe meine auch einmal umgetopft, aber jetzt hat sie ganz bleiche Blätter, wo man die Adern richtig arg sieht - ich glaube, ich gebe ihr mal was, so ist das ja nix...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Fortgeschritten Avatar von sunney

uh per post..da hab ich irgendwie nich genug vertrauen in die postboten, dass das päckchen dann immer richtigrum steht aber bei dir scheints ja gut geklappt zu haben..hmmm

Ayla
    Besucher

Zitat Zitat von sunney Beitrag anzeigen
    uh per post..da hab ich irgendwie nich genug vertrauen in die postboten, dass das päckchen dann immer richtigrum steht aber bei dir scheints ja gut geklappt zu haben..hmmm
    Ich habe das Pflänzchen auch bei "Mutti" gekauft, die verpackt die Pflänzlein richtig gut, da passiert nix!

selten da Avatar von °coralla°

Zitat Zitat von Ayla Beitrag anzeigen
    Ich habe das Pflänzchen auch bei "Mutti" gekauft, die verpackt die Pflänzlein richtig gut, da passiert nix!

da brauchst du keine Angst zu haben sunney die Pflänzchen sind wirklich gut verpackt......in einer Tetra Pack Milch Tüte .......und die Pflanze selber noch mal in nassen Küchentüchern und Folie außenrum.......war alles tip top als sie ankam

ja kommt wohl auf den verkäufer an. mutti bietet zur zeit leider nix an. hatte da nur bei paar gelesen, dass sies auch im brief schicken

wahh ich weiß nicht was gerade bei meinen pflanzen los ist.. ich komm hier bestimmt wie ne pflanzenkillerin rüber
    ich hab eben ein paar meiner pflanzen gegossen und dann fiel mir auf, dass auf meiner palme (diese kleine ikeapalme) ganz viel schimmel auf der erde is im übertopf is aber kein wasser drin und besonders oft gieß ich die eigntlich gar nicht woher kann das ncoh kommen? hab das letzte mal noch dünger ins wasser gemacht, das war das einzige was vll bisschen anders war als sonst, das mach ich nur ganz selten, wenn ich mal dran denk, vll so 2, 3mal im jahr hab mal die andern pflanzen angeguckt die den auch bekommen haben, da sind noch 2 da is zwar auch aber nur gaanz wenig schimmel drauf. aber kann das denn wikrlich an dem dünger liegen
    naja was aber wichtiger ist. krieg ich das irgendwie weider weg? ist es für die pflanze schädlich oder nur für mich von wegen sporen und allergie..?
    will die palme nicht wegwerfen, die is schon so groß geworden

Ayla
    Besucher

Halo Sunney,

ich würde die Erde kompl. erneuern.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

dass erde schimmelt kommt im winter leider öfters vor....klar, temperatur ist viel tiefer, sonnenlicht fehlt, wasser verdunstet vieeeeel langsamer und da hat der schimmel möglichkeit zu wuchern....für die pflanze nicht schlimm oder gefährlich, schimmel ist ja was natürliches, nur für die atemwege nicht der hit, aber würde einfach die obere schicht abkratzen....
    und umso dunkler und reichhaltiger die erde ist, also umso besser eigentlich an nährstoffen, umso stärker schimmelt es im winter...ausgelaugte erde, oder mit viel fasern, recht hellbraune erde, die schimmel selten oder kaum...

danke ayla und sweetheart für eure antwort

puh gut zu wissen, dass es für die pflanze nicht schädlich ist! hab im internet nochgelesen, dass man noch sand oben draufmachen kann damit die sporen ncih so rumfliegen. das mach ich vll auch noch, sieht bei der palme sicher auch nich schlecht aus :)
    dann werd ich wohl die obere schicht abkratzen und sand drauf machen..

Meine Laune...
    Flirty

das mit dem sand ist eine gute idee....ich hab immer bisschen seramis mit erde vermischt und oben aufgestreut, dann ist die erde lockerer und es trocknet die oberfläche besser...

das is natürlich auch ne gute idee:)
    ich war allerdings echt überrascht, das ist mir noch nie passiert dabei hab ich früher häufiger gegossen. aber ist tatsächlich die, die am weitesten im raum steht (hab nur ein nordfenster..)

Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    Oh... die hat aber viele Kinder!
    Ich bin ja mal gespannt, ob der abgeschnittene Teil auch wurzelt!

Meine sieht recht traurig aus und hat die unteren Blätter alle weggeworfen
    die abgeschnittene Spitze zieht Wurzeln .......noch ein paar Tage, dann pflanz ich sie wieder ein........so geht die Pflanze mehr in die breite und nicht in die höhe

Ayla
    Besucher

Herzlichen Glückwunsch Coralla!

Bei meiner Ufo-Pflanze habe ich die Ableger abgemacht, die Mutterpflanze umgetopft und die Kleinen wieder dazu gepflanzt. First class, alles ist gesund geblieben, NUR ein Blatt hat es nicht überlebt!

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    die abgeschnittene Spitze zieht Wurzeln .......noch ein paar Tage, dann pflanz ich sie wieder ein........so geht die Pflanze mehr in die breite und nicht in die höhe
    danke, coralla, das ist eine wichtige info! mein ufo ist ja schon locker 25 cm hoch - und hat die statur einer palme sieht sehr blöde aus...

ob ich einfach die ganze spitze kappen kann? oder sollte ich ein paar blätter auf dem unteren teil lassen
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Danke Ayla ......na das hört sich auch gut an bei dir

Andrea genau deswegen hab ich meine ja auch einfach mal so gekappt ......ich würde noch ein paar untere Blätter stehen lassen ......die Spitze dann selber zieht ziemlich schnell Wurzeln .........paar Seiten vorher hab ich ja ein gemacht........falls aus dem abgeschnittenen Stamm nix mehr raus kommt, dann werd ich den auch noch abschneiden.........ich mach dann wieder s davon

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

danke, coralla
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Meine Laune...
    Flirty

ruhig bleiben, nicht viel rumbewegen, vielleicht ab und an einsprühen....mein fisu wirft auch momentan...ist einfach kühler geworden in der wohnung und weniger licht

Meine Laune...
    Flirty

könntest ja zB eine pflanzenlampe hinstellen, oder eine normale mit pasender birne....

Meine Laune...
    Flirty

na vielleicht hast du ja in einer ecke wo eine lampe rumstehen, oder schreibtischlampe die du auf die pflanze richten könntest, und klar, gibt eigene pflanzenlampen, birnen, die bringen jede menge...

soooo lustisch ist das gar nicht, gibt genügend leute die pflanzenlampen haben

Meine Laune...
    Flirty

nene, gibt sparlampen die passendes licht auch für pflanzen haben...sind mittlerweile keine sonderüberdrüberlampen mehr, davon ist man schon lange weg....

klar, der gedanke, extra eine lampe für die pflanze....anderseits kann man es ja einbauen, wenn man abends sowieso licht braucht, eiben eine lampe über der pflanze, erhellt den raum und tut der pflanze gut

Ayla
    Besucher

... ich hab sowas auch ... z.B. für die Pflanzen die im Winter in der Garage "wohnen" müssen. Da brennt dann 1x pro Tag für ein paar Stunden Licht.

Und früher in der alten Wohnung hatten wir das auch. Hat zwei Vorteile - die Pflanze freut sich und Ayla auch.

Nachtkerze
    Besucher

Huhu,
    ich habe leider schon einen neuen Thread aufgemacht, da hat mir °coralla° diesen hier verlinkt. (Dankeschön nochmal)
    Also kopiere ich mein Anliegen einfach mal hierher:
    Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Hallo
    da ich persönlich eher einen braunen Daumen habe, hätte ich mal die ein oder andere Frage.
    Ich habe hier "Grünes" stehen... also naja, momentan eher braunes, aber im Sommer war es noch grün. Um genau zu sein:
    eine Lilie
    und zwei Lavendel Sträucher

Diese sind im Winter (normal?) eingegangen, verwelkt und wurden von mir im Eifer des Gefechts irgendwann zurück geschnitten.
    Meine Frage:
    Fangen die wieder an zu blühen? Also blühen die mehrere Jahre hintereinander? Oder soll ich sie lieber in die Tonne kloppen? Wie weit sollte ich denn im Idealfall zurück geschnitten haben (ja, die Frage kommt etwas spät)?

Außerdem steht in der Küche noch:
    Rosmarin
    Majoran
    Thymian
    Basilikum

Auch hier habe ich fleißig zurück geschnitten und die getrockneten Ästchen aufgehoben. Werden die Kräuter nochmal nachwachsen? Beim Thymian wachsen so ganz kleine grüne Blättchen, da scheint es also zu funktionieren.
    Was ist mit den anderen?
    Was habt ihr damit für Erfahrungen?
    Dankeschön

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Rosmarin geht mir immer im Wechsel Winter-Frühling ein. Ich mein es zu gut und er fault oder er dörrt. Aber prinzipiell scheint er es zumindest zu versuchen

Ich hab aber auch eher nen braunen Daumen grad was Küchenkräuter angeht.

Ich häng mal ne Frage an: Ich hab nen Pfennigbaum, der ganz vorzüglich spriesst, seit wir umgezogen sind wächst der wie der Weltmeister. Nur irgendwie wachsen die Wurzeln nicht mit - die sind total winzig, nur so ein Knüddel unten. Dementsprechend wird der langsam Kopflastig, er wächst mehr nach oben als zur Seite - muss ich den beschneiden? Und wenn ja wie? Der hat ja so nen dicken Stamm, das arme Ding kann ich ja nicht einfach absäbeln?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Allwissend Avatar von vani

Hat jemand einen Tipp für eine günstige und schnellwuchernde Zimmerpflanze??

Unser Büro braucht driiingend Grünzeug, wir haben zwar 3 Efeututen rumzustehen/hängen, aber das reicht nicht mehr ^^
    Würde auch selber was säen, weils ja nun mal die billgste Variante wäre, aber was eignet sich da??

Nachtkerze,
    Rosmarin ist zwar theoretisch mehrjährig, aber mir ist es auch nie gelungen, den über den Winter zu bringe..
    Thymian hast ja selber schon die Erfahrung gemacht ;o)
    Basilikum wird nicht wieder hochkommen (denke ich), aber dafür kannst du ganz einfach selbst Samen ziehen!
    Majoran&Lilie keine Ahnung, aber dein Lavendel wird definitiv wieder hochkommen!

bärtige Lady,
    kenn mich mit dem Affenbrotbaum nicht so aus, aber generell denke ich, dass das nicht so das Problem sein sollte, wenn du den Hauptstamm kappst. Evtl hast dann noch n zusätzlichen Ableger - aber wie gesagt - kenne mich nicht aus - daher ohne Gewährt
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Meine Laune...
    Flirty

bärtige lady*lustiger name* conchita wurst*gg*

bei den kräutern gehts mir ähnlich, bzw wenn ich sie durchbringe dann sehen sie jämmerlich aus und sobald die ersten kräutertöpfe im gartencenter sind fliegen meine kümmerlinge dann und werden getauscht...wegen 2 euro pro pflanze tu ich mir das groß drum sorgen nicht mehr an....

genauso wo ich mir jetzt um 7,99 bei zielpunkt eine schöne weiße calla gekauft habe, im vorjahr bei penny um 5 euro 2 callazwiebeln die wurzelten aber nix weiter kam....

@vani: ab zu ikea und gleich die größeren grünpflanzen nehmen, und bei jedem gießen schwach düngen und los gehts.

ich fühl immer so mit Pflanzen mit

Auch wenn die Kräuter nur 2 Kröten kosten, mir tut das irgendwie weh, wenn die so kränkeln. Und der Pfennigbaum ist ganz schlimm, wenn der nur Blätter abwirft, verdörren die ganz jämmerlich und welken und sehen elend aus.

Ich bin ein Pflanzen-Empath

hm, ich werds mal oben probieren an dem Pfennigbaum, bevor der auf die Nase fällt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Flirty

hab früher auch immer alles aufgepeppelt und rumgedoktort und umgetopft und was weiß ich...
    bin da mittlerweile praktischer veranlagt...

genauso die typische ikea kokospalme, wenn sie 1 oder 2 jahre hällt, ok, dann weg und für 10 euronen eine neu...da ists für mich auch nicht schlecht dass supermärkte immer wieder hübsche pflanzen anbieten, da überleg ich nicht lange und ersetze problemkinder dann schon mal...

und der pfenningbaum, jadebaum, speckbaum oder whatever es ist....kannst du gut schneiden!!!! die wurzeln sind meist eher kurz und dick, sprich kein sehr breiter oder den baum stabilisierender wurzelansatz....diese dickblättrigen sachen, genauso wie aloe, haben meist wenig und kurze wurzeln...sprich sie zu dass du so schneidest dass wenig umkippgefahr besteht und brav drehen damit er nicht einseitig wächst...
    manche machen auch bonsai daraus...

http://www.bonsai-fachforum.de/viewt...=23481&start=0

der Bonsai!

aber dafür sind meine Daumen echt zu braun

So denn - ich werde ihn Köpfen
    wenn ic vom Kopf nen Ableger machen will, muss ich den in Wasser stellen oder gleich in die Erde?

Meine Laune...
    Flirty

ich würde von die stecklinge direkt in erde geben....

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Seitenlicht Beitrag anzeigen

hier die Fotos (von vorne und von hinten):

Ich wollte hier mal wieder ein kleines Update geben
    Letzte Woche hab ich alle meine Pflanzen umgetopft, bis auf das Ufo, da hatte ich leider keinen größeren Topf und habe so gut es ging die Erde erneuert und den Fremdableger entfernt, der hat jetzt einen eigenen Topf.

Aber lassen wir Bilder sprechen:

mein Kaktus

Der Ableger, der zuerst beim Ufo mit drin war und jetzt einen eigenen Topf hat (ist übrigens ein Brutblatt)

Glückskastanie von Ikea, ist ziemlich gewachsen seit dem Kauf!

(mein Einblatt muss sich noch ein bisschen von der miesen Erde vor dem Umtopfen erholen, daher im Moment keine Nahaufnahme )

und hier mein "altbewährtes" (13 Jahre alt) Ufo
    Leider wirkt es echt ausgedünnt zum Foto von 2011 Hab mich eine ganze Weile nicht so gut drum gekümmert

und zum Schluss ein Gruppenfoto

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Allwissend Avatar von vani

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

@vani: ab zu ikea und gleich die größeren grünpflanzen nehmen, und bei jedem gießen schwach düngen und los gehts.
    hey, danke für deinen rat - allerdings habe ich eher schlechtes von ikea gehört Du Schreibst ja selber, dass deine Palme nach 2 Jahren n Abflug gemacht hat..
    Das ist mir echt zu schade! Meine Mama hat Gummibaum + Palme, die gibt es seit meiner Kindheit und das finde ich cool!
    Warum soll ich Geld für ne Palme ausgeben, die nur 2 Jahre hält, wenn die mich lebenslang begleiten könnte?
    Aber ich seh schon, ich werd für Pflanzen wohl nicht unter 10€ kommen

WOW Seitenlicht,
    dein Kaktus ist ja schön! Und deine Ufopflanze gefällt mir auch!
    Allerdings deine Ikea Kastanie sieht so aus, als wenn sie dringend umgepflanzt werden will - oder mögen die es so beengt?
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Forengöttin

Seitenlicht das UFO
    Meines mag ich gar nicht fotografieren, das stirbt schon vor sich hin. Nur mehr ganz oben an der Spitze hat's 5 kleine Blätter und das wars...
    Diese Wohnung hat anscheinend lauter negative Schwingungen, hier stirbt mir wirklich jede Pflanze weg. Dabei hatte ich bisher immer einen grünen Daumen und somit einen richtigen Dschungel...

Meine Laune...
    Fine

@ vani: danke! Der Kaktus hat sich aber auch echt gemacht, war vor einigen Jahren noch so ein Mini-Teil von irgendeinem Markt

Du hast absolut recht, eigentlich müsste die Kastanie in einen noch viel größeren Topf - aber im Vergleich zu dem vorherigen (war die ganze Zeit noch im Kauftopf - sollte man nicht machen ) ist dieser schon riesig
    Wenn ich im Herbst mein Studium fertig habe und in eine größere Wohnung ziehe, darf sie auf jeden Fall in einen grooooßen Topf und auf dem Boden oder so stehen.

@ MissXoxolat: Ich war ja ehrlich gesagt etwas erschüttert, als ich die Bilder vom Ufo verglichen hab aber meines ist zum Glück sehr robust und ich hoffe, es treibt wieder schön neu aus.

Das mit der Wohnung ist ja doof - hast du vielleicht ein ungünstig gerichtetes Fenster?

Meine Laune...
    Flirty

die ikea kokospalme, die macht immer den abflug, die ist nix für unsere niedrige luftfeuchtigkeit, die hällt bei niemandem....die anderen, typischen zimmerpalmen die es dort gibt sind schon sehr ok.

klar, bellaflora zB hat bessere qualität, aber da kostet eine pflanze derselben größe dann 20 euro mehr....

wenn du willst dass pflanzen dich ein leben lang begleiten ist halt der richtige standort und regelmäßiges düngen und pflegen wichtig, trotzdem kann eine top vitale pflanze plötzlich suizid begehen und du wirst nie wissen warum....garantie gibts nirgends....

finde fürs büro sind ikea pflanzen sehr ok...warum sind die günstig...weil sie nimmer umgetopft werden für den handel, sprich sind komplett durchwurzelt...mehr als 1 jahr würde ich die ohne umtopfen nicht lassen...also, größeren topf, erde rein, ikea pflanze rein, frische erde dazu, und geht schon, und eben von anfang an brav düngen, und dann wuchert die genauso gut.

unter 10 euro kommst du nichtmal bei ikea....

Zitat Zitat von vani Beitrag anzeigen
    hey, danke für deinen rat - allerdings habe ich eher schlechtes von ikea gehört Du Schreibst ja selber, dass deine Palme nach 2 Jahren n Abflug gemacht hat..
    Das ist mir echt zu schade! Meine Mama hat Gummibaum + Palme, die gibt es seit meiner Kindheit und das finde ich cool!
    Warum soll ich Geld für ne Palme ausgeben, die nur 2 Jahre hält, wenn die mich lebenslang begleiten könnte?
    Aber ich seh schon, ich werd für Pflanzen wohl nicht unter 10€ kommen

WOW Seitenlicht,
    dein Kaktus ist ja schön! Und deine Ufopflanze gefällt mir auch!
    Allerdings deine Ikea Kastanie sieht so aus, als wenn sie dringend umgepflanzt werden will - oder mögen die es so beengt?

Forengöttin

@ MissXoxolat: Ich war ja ehrlich gesagt etwas erschüttert, als ich die Bilder vom Ufo verglichen hab aber meines ist zum Glück sehr robust und ich hoffe, es treibt wieder schön neu aus.

Das mit der Wohnung ist ja doof - hast du vielleicht ein ungünstig gerichtetes Fenster?
    Wir wohnen westseitig und das UFO steht direkt am Fenster

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    Wir wohnen westseitig und das UFO steht direkt am Fenster
    Hm, das ist allerdings komisch...wo hattest du dein Ufo denn her?

Forengöttin

Hm, das ist allerdings komisch...wo hattest du dein Ufo denn her?
    ebay. War eine schöne und kräftige Pflanze. Der Ableger bei meiner Mama wächst auch total schön und hat schon einige weitere Ableger produziert.
    Nur bei mir will's nicht...

Hab mir schon überlegt, ob's vielleicht am Wasser liegen könnte
    Betrifft ja nämlich nicht nur das UFO sondern ziemlich alle Pflanzen hier.

Meine Laune...
    Fine

Hm, sehr seltsame Sache. Vielleicht eine ungünstige Wasserader
    Habt ihr denn sehr hartes Wasser? Ich hier auch und den Pflanzen machts anscheinend nicht so viel aus...

BJ-Einsteiger

Ich bin total idiotisch, aber ich rede immer mit meinen Pflanzen. Ich weiß nicht, manche sagen ja, dass das gut sein soll. Macht ihr das auch? ^^

Forengöttin

Ja