also ich fand es sehr gut zu lesen, ist ja auch eine story hinter den provokationen
also ich fand es sehr gut zu lesen, ist ja auch eine story hinter den provokationen
Kann hier jemand gut mit Maranten? Meine leuconeura will nicht mehr richtig so, wie ich will...
Dafür leben noch alle Benjamin (und ich dachte, die hassen mich grundsätzlich ) und mein Weihnachtsstern zeigt frisches grün. Wenn ich den nächstes Weihnachten wieder rausholen kann mach ich n Freudentänzchen.
Kennt jemand dieses Pflänzchen? Meine Schwester hat davon schon zig Ableger gezüchtet und verschenkt. Wir wissen aber nicht, wie sie heißt.
Geändert von Dabbie (11.07.2012 um 17:43 Uhr)
Dabbie
Dabbie
bin mir selber nicht sicher hab aber mal gegoogelt ....vieleicht eine Tradescantia spathacea *klick*
genau DAS isse Danke. Ich hätte jetzt gar nicht gewußt, was ich da bei google eingeben soll.
Dabbie
also ich muss mal eine lanze brechen für die zimmercalla...habe eine weiße im topf, gabs unter 8 euro, darum gibts keinen blumenstrauss, und macht echt viel her, sehr elegant
Calla sind wirklich traumhafte Blumen
jep!!! und gibs ja in knalligen farben wie mango, oder lila....aber finde weiß ganz klassisch sehr schön.
Meine Mama meinte, weil ich mal gesagt hab, das wären schöne Blumen für einen Hochzeitsstrauss, Callas heissen auch noch "fleur du mal" und bedeuten eigentlich nichts Positives...
Keine Ahnung wo sie das aufgeschnappt hat. Mir wär das aber egal. Ich brauch, glaub ich auch endlich eine
jaja das kenne ich auch über callas....trotzdem liebe ich sie, und fände sie auch bei meiner hochzeit toll(wenns je soweit kommen würde*gg*)
bitte Dabbie ...........ich hab einfach "Zimmerpflanze grün lila Blätter" eingegeben und dann auf "Bilder"..........als ich so eine sah, angeklickt und schon weiß man den Namen ..........Internet ist
Sweetheart, stimmt ......so ne Zimmercalla ist einfach schön ..........die Farbe ist ja der
hatte es jemand schonmal mit ner mimose zu tun? ich hab mir vor einigen wochen eine bei dehner gekauft. die war so schön buschig und hatte auch ein paar knospen. zu hause haben sich die blätter dann buchstäblich verkrümelt. ich dachte erst, dass es die umstellung ist. als es aber gar kein ende nahm und schon der größte teil zerkrümelt war, hab ich mal gegoogelt und rausgefunden, dass das nur spinnmilben sein können. da die mimose ja eher empfindlich ist, hab ich die biester einfach mit hoher luftfeuchte bekämpft, was anscheinend gut geklappt hat.
allerdings sah es danach im topf recht schimmelig aus. ich hab alle schimmeligen pflanzenteile und erde entfernt (dabei konnte ich die sporen richtig stauben sehen! ). meint ihr ich kann sie in der erde lassen? ich will ihr jetzt eigentlich nicht noch nen umzug zumuten. das könnte zu viel sein.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ne, also schimmelige erde macht einer pflanze nichts....für den menschen dagegen nicht optimal, aber wenns feucht ist staubts wenigstens nicht....sprich wenn sie sich jetzt erholt, lass sie so! der schimmel geht von selbst wenn es jetzt wärmer wird....
habe gerade meinen ficus in einen "outdoor" topf gepflanzt, mit abzugslöchern, sobald es paar grad mehr hat kommt er raus auf die terrasse, bin gespannt ob er sich wieder erholt....und meine dracena hab ich auch umgepflanzt....glaube echt der dünger war der fast mörder.....
So, ich hab jetzt mein trauriges UFO-Pflänzchen oben gekappt und ins Wasser gestellt. Mal sehen, ob sich Wurzeln bilden.
Wenn nicht, hol ich mir einen Ableger bei meiner Mama
büdde gerne!
Ich hab auch aus einem Mini-Ufo eine kleine Pflanze rangezüchtet, die schon fast anfängt zu wuchern.
Nach dem Umzug gibts einen größeren Topf ... mal sehen, was dann passiert!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Uiii Chilli-Sister, bekommen wir dann ein zu sehen
Wenn mein Umzug durch ist, dann baller ich euch zu mit Bildern ... *lach*
Dann kommen meine Riesenpflanzen vielleicht besser zur Geltung.
Momentan sieht es bei mir im Wohnzimmer aus, als käme man ohne Machete nicht durch ...
Hallo liebe Pflanzenprofis,
ich habe eine Suchaufgabe für euch .
Ich suche etwas Hängendes für die Bepflanzung einer Ampel
in einem ziemlich dunklen Flur (der Flur an sich hat keine
Fenster, die angrenzenden Zimmer schon, meistens stehen eine
oder zwei der Türen offen, aber direktes Sonnenlicht bekommt
der Flur niemals ab). Die Pflanze sollte robust sein und
Temperaturen zwischen 18° und 25° abkönnen.
Und das allerwichtigste: Sie muss für Katzen ungiftig sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße,
ivy
Die Grünlilie ist eigentlich ziemlich genügsam und pflegeleicht!
Danke für die Antwort, MissXoxolat!
Ich kannte die bisher nur im Topf, gibt es sie auch in hängend?
Das wäre ja eine schöne Option.
Wir hatten die früher oft in einem Hängetopf
Die bilden ja so hängende Ableger, die dann runter baumeln. Fand ich immer total nett!
Danke dir, da schau ich doch morgen direkt mal in der Gärtnerei vorbei.
Veto!
Grünlilien sind zwar eher pflegeleicht, aber in einem so dunklen Gang verblassen die total und fangen bald an zu schwächeln ... da würd ich wetten!
Wie wäre es mit Farn?
Farn lebt in natura ja auch entweder am schattigen Waldboden oder hängend - eben auch im diffusen Licht des Waldes.
Geweihfarn ist z.B. sehr schön !! *klick* --- *klick-hier-auch*
Frauenhaarfarn ist auch sehr hübsch *klick* und *klick-2*
Oooh, der Frauenhaarfarn ist ja bezaubernd!
Oh, bloss kein Farn!
Ich hatte in meienr alten Wohnung (sehr dunkel) drei Farne, weil ich das auch gedacht hab - das sind wirklich Zicken, total empfindlich und die brauchen ganz schön Sonne, auch wenn man das nicht denken sollte :leiderja:
wie wärs denn mit nem Efeu? Ah, ne Moment, das ist glaub schädlich für Mietzen...
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Weder Efeu noch Farn hab ich bisher durchgebracht
Ja was denn nun? Spaß.
Vielleicht fahre ich heute Mittag mal auf gut Glück ins Garten-Center
und hoffe, dass die Damen und Herren dort nicht nur auf Profit aus sind...
Mit Efeu hab ich so gar kein Glück drinnen,
was jammerschade ist, da ich Efeu liebe.
Dafür sprießt er draußen wie Unkraut
(was er laut meiner Nachbarn auch ist ).
Aber der Frauenhaarfarn ist so schick,
den hole ich glaube ich so oder so.
"Notfalls" hab ich am sonnigen Südostfenster
auch noch ein Plätzchen für ihn frei.
Einen Farn hätte ich immer gern im Badezimmer gehabt. Wir haben dort aber leider kein Fenster
Moose, Pilze, Flechten ??? *g*
Efeutute ist auch bei eher schattigeren Lichtverhältnissen haltbar, aber die ist halt für Katzen nix.
Efeutute? toller Name! meine Mama hat so eine im Flur hängen... die ist sehr genügsam - kommt das Katzentier da denn überhaupt dran?
Ich hab gestern umgetopft und meinem Geldbaum den obersten Ast abgesäbelt und eingepflanzt, hoffe der geht an...
wo bekommt man denn Kokossubstrat in kleinen Mengen zu nem guten Preis (ausser bei Ikea) ich hab doch weder Garten noch Balkon und mag nicht so nen riesen Sack Blumenerde rumstehen haben und meine Pflänzlis mögen Kokosnöt so gern
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Baldur ist aber nicht gerade der günstigste.
bärtige Lady, hast Du vielleicht einen Pflanzenkölle in der Nähe bei Dir (http://www.pflanzen-koelle.de/)? Bei uns gab es dort letztens verschiedene Größen.
Manchmal gibt es auch bei Aldi Kokohum. Ich hab für meinen Ziegel letztens 1,80 bezahlt. Ansonsten bieten die hier und auch die kleinere Mengen an.
Edit: ich hab grad mal nachgeguckt, der Aldi-Klotz ist markenfrei