Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von Mora

Ausbildung zur Visa / MA

hallo mädels

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, falls nicht, wäre ich sehr dankbar wenn es jemand von dem mods an die richtige stelle verschieben würde.

ich bin auf der suche nach einer ausbildung zum makeup artist bzw. visagistin. (was ist eigentlich der unterschied?)

ich habe 2 schulen in den engeren auswahl. allerdings weiss ich irgendwie nicht genau worauf ich achten muss.
    beide schulen kosten ungefähr das gleiche und es werden so ziemlich die gleichen ausbildungsfelder angeboten.

in der einen schule wird unter anderem mit produkten von mac geschminkt (die ich auch kenne und liebe), aber man arbeitet nicht an modellen sondern an sich gegenseitig, also an anderen schülerinnen.
    irgendwie find ich das nicht so gut.

die zweite schule arbeitet mit mir unbekannten produkten (makeup studio, avantapres cosmetics), dafür arbeitet man jedesmal an modellen, was ich grundsätzlich besser finde.

hat vielleicht eine von euch hier so eine schule gemacht und kann mir ein bisschen sagen, worauf es ankommt?

Und falls es tatsächlich der zufall will, kennt jemand eine gute schule in der schweiz?

Bat Attack Avatar von jennylini

AW: Ausbildung zur Visa / MA

Ich fange wahrscheinlich auch nächstes Jahr mit einer MUA Ausbildung an, bei mir war es so das ich bei der Schule (es gab auch mehrere zur Auswahl, mir hat aber gleich nur die eine zugesagt) schon zwei mal einen Termin hatte um mir dort alles anzuschauen (einmal hatten sie so was geschminkt gegenseitig und ein mal war ich bei einem Shooting dabei) mir wurde dan auch alles erklärt durfte mir die Räume anschauen usw.
    Deswegen ruf doch mal bei beiden Schulen an und frag mal ob du mal reinschnuppern könntest!
    Mein Blog

Experte

Ich würde auch mal die Lebensläufe der Lehrer checken, denn für Dein Geld möchtest Du ja schon richtig hochqualifizierte Lehrer die die Branche kennen...

Experte Avatar von Leela_83

Also ich würde mir die Räumlichlkeiten anschauen,eventuell die Lehrer kennenlernen,wenn das möglich ist,fragen mit welchen Produkten gearbeitet wird,welche Unterrichtsöglichkeiten es gibt,was passiert,wenn mal eine Stunde ausfallen sollte,Krankheitsfall,etc........ aber sicher sein,dass es das perfekte ist,kann man nie,manchmal kristalisiert sich das erst nacher raus und man merkt so Sachen auch erst,wenn man sich mehr in die Materie einarbeitet.Wichtig ist das du dich da wohl fühlst und dann kommt der Rest auch von selbst.

Ich dachte auch,dass ich die perfekte Schule gefunden hatte(ich hab allerdings Kosmetikerin gelernt),aber dann ging alles ein bisschen drunter und drüber.Probleme wurden chaotisch gelöst und nichts war so wie am Anfang,was auch dran liegen könnte,dass es ein paar Änderungen innerhalb der Schule gab(die Schule hatte ihren Besitzer gewechselt und der wollte einige Lehrer raushaben,da haben viele dann keinen Bock mehr gehabt und das wurde an uns Schülern ausgelassen)
    Geändert von Leela_83 (31.08.2010 um 18:28 Uhr)
    LG
    Leela

Fortgeschritten Avatar von Taraneh

eine Freundin von mir war bei der Make-Up Akademie in Mannheim, bei diesem Reza Shari und war begeistert davon, sie meinte das Geld dass sie für die Ausbldung ausgegeben hatte, hatte sie dann im Job auch recht schnell wieder drin

@Taraneh Hmm,naja also von Reza Shari hab ich bis jetzt nichts gutes gehört.Von Kunden,sowie von Leuten die da ausgebildet wurden,oder auch arbeiten,bzw. arbeiteten.....
    Ich war nicht beim Reza Shari,aber es gab damals Gerüchte,dass genau er Teilhaber der Schule wurde,an der ich war,ob das stimmt weiß ich nich,aber is ja auch net mehr wichtig.

Also das mit den Produkten,da würde ich mich nicht zu sehr davon leiten lassen,was ich selbst mag und mich nur auf eine Firma fixieren,sondern dann lieber die Schule nehmen,an der mit mehreren Produkten gearbeitet wird(so sammelt man ja auch seine Erfahrungen)

Schau dir auch mal diese Zeitschrift an http://www.beauty-forum.com/ da stehen immer Schulen drin(in dem Beiheft),aber ich weiß nicht,ob da auch Schweizer Schulen verzeichnet sind.Die Seite habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut,vielleicht gibt es da auch ein Verzeichnis für Schulen.
    Falls du an den Schulen für die du dich interessierst etwas von Malu Wilz oder Ulrike Schütze hörst,ist das ganz gut Falls du kannst,schau dir die Schulen wirklich mal an,das ist immer gut und man weiß ob man sich wohl fühlt oder auch nicht.

Naja und das mit an Modellen arbeiten,was meinst du denn,was da anders ist?-Wir haben uns auch gegenseitig "bearbeiten" müssen,aber wir haben dann jede Woche wechseln müssen,somit hatte man immer ein anderes Gesicht/einen anderen Körper vor sich,ausser es war jetzt Fremdmodelltraining,da durfte man dann auch Freunde,Verwandte,Bekannte mitnehmen,oder man hat sich einfach ein Modell "bestellt"(hat sich dann die Schulleiterin drum gekümmert),wenn man zum Beispiel niemanden hatte
    LG
    Leela

Experte Avatar von Mora

danke für eure antworten.

@leela
    die zeitschrift kenn ich, hab ich auch abonniert, noch aus meiner naildesign-zeit. beide schulen sind auch da drin.

ich hab mir eben überlegt, dass ich doch viel mehr profitieren kann, wenn ich an 8 stunden am tag an einem modell üben kann, als wenn ich 4 stunden modell sitz und 4 stunden schminke.

ich werd auf jeden fall bei beiden schulen vorbeigehen und mir alles zeigen lassen, aber irgendwie schreckt mich das mit dem gegenseitigen schminken doch ziemlich ab.
    viel mehr schulen, die mir zusagen würden, gibts dann eben auch nicht. entweder sind sie einfach zu teuer oder wirken unprofessionell.

Ja gut,das ist natürlich ein Argument

Angucken is immer gut,dann merkt man einfach obs einem zusagt oder nicht.Klar,manche Sachen kristallisieren sich erst ein bisschen später heraus,aber so fürs erste Empfinden ists ja schon mal ganz gut.Bei uns wars auch immer so,dass die "Neuen" sich auch während des Unterrichts dazusetzen konnten und schauen konnten obs ihnen gefällt,find ich auch nicht verkehrt,so eine Schule zahlt man ja schließlich nicht aus der Portokasse
    LG
    Leela

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

das mit dem gegenseitigen schminken ist halb so wild.. haben wir auch gemacht.. ist ganz gut, auch mal die 'andere seite' kennenzulernen.. man bekommt dadurch schon auch ein gefühl dafür, wie man kunden 'anzufassen' hat und wie nicht etc.

wir durften allerdings auch selbst modelle mitnehmen, auch ganz praktisch, wenn man denn ausreichend willige personen kennt.

ich kenn's eh von fast allen schulen so, dass die modell-sache so gehandhabt wird.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Forengöttin Avatar von deluxe

@ Honey: Welche Schule hast du gemacht?

Meine Laune...
    Tired

bei gabi grünwald übers wifi.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Fortgeschritten Avatar von *corazon*

@honeyblood: bin auch aus wien und überleg ne ausbildung zu machen...
    hast du für den kurs ne förderung vom ams bekommen?
    arbeitest du jetzt in dem bereich?

Meine Laune...
    Tired

nein, hab keine förderung bekommen. ich hab einenhalb jahre in der branche gearbeitet - jetzt zum teil immer noch.. selbstständig werd ich mich sicher auch mal machen.. aber noch nicht jetzt.

honey's blog

Fortgeschritten Avatar von *corazon*

hab mal ne frage an die fachleute, ein freund von mir dreht im rahmen des studiums eine doku... jetzt hat er mich gefragt was man am besten verwendet damit die gesichter der leute in den interviews nicht so glänzen...
    also er will nicht schminken, nur diese spiegelung nicht haben... was kann man da nehmen? ein einfaches puder oder gibts da besseres material?

Massemonster

Das Blot Powder von Mac ist u.a. für solche Zwecke gedacht
    It´s been the worst day since yesterday...