Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16

Thema: Stumpfe Haare

blass und kühl

Stumpfe Haare

Ich hab ein Problem: Ich hatte eigentlich immer sehr glänzende Haare. Habe früher KK mit Silikonen verwendet, bin jetzt aber seit ungefähr einem halben Jahr auf alverde umgestiegen (jaja, ich weiß, auch KK).

Jetzt hab ich mir, weil meine Kopfhaut - anders als meine Haare! - das (alte!) alverde Henna/Olive nicht vertragen hat und ordentlich gereizt war, das Birke/Salbei von alverde geholt.

Das funktioniert perfekt - kein verstärktes Nachfetten (trotz des Umstiegs auf ein Zuckertensid!), quietschsaubere Haare, die auch schön weich sind und sich nicht verknoten.

ABER: Die Haare sind stumpf - so kenn ich das nicht! Dabei hab ich auch schön lange ausgespült und hintennach noch einen kalten Guss gemacht. Und eine Kur hab ich jetzt auch wieder reingegeben (dachte, es könnte daran liegen). Resultat: Haare schön weich und geschmeidig, aber immer noch STUMPF!

Was mach ich falsch? Ich will doch so gerne auf SLES, ALS & Co verzichten...

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Re: Stumpfe Haare

Hallo distel, also für mich ist Alverde auf jeden Fall NK, wie kommst Du denn darauf, dass es KK sei?

Bei meinem Umstieg auf NK, hatte ich auch mit einigen haarigen Problemem zu kämpfen (schwer kämmbar, strähnig, teilweise stumpf, etc.)!

Ich benutze seit 6 Wochen oder so, regelmäßig das Gingko Repair Shampoo von Logona. Das macht die Haare schön glänzend und sie fühlen sich "nach mehr" an. Mittlerweile brauche ich auch keine Spülung mehr, sondern kann meine Haare auch so durchkämmen (im halbtrockenen Zustand). Was zusätzlich noch eine sehr gute Pflege ist und viel Glanz gibt, ist das Haarpflege Vital-Fluid von Annemarie Börlind. Das gibts in einer Sprühflasche und bleibt nach der Haarwäsche im Haar.

Liebe Grüße

the last zyklop Avatar von Elena

Habe auch auf Alverde Henna-Olive umgestellt ; meine Haare sehen super aus, glänzen auch schön, aber meine Kopfhaut wird bei jedem Haarewaschen schlimmer. Nach juckendem Ausschlag und fettigen Schuppen blutet's nun sogar an mehreren Stellen. Ich fürchte, ich muß mir ein neues Shampoo suchen...

Inventar

Bei mir macht das Logona gingko ganz stumpfe Haare. Völlig glanzlos.

Da sehen wir´s wieder - jedes Haar ist irgendwie anders und was bei der einen Glanz gibt, macht bei der anderen alles zunichte. Wirklich merkwürdig. da hilft anscheinend wirklich nur durchprobieren.

Ich fand neobio Apfelshampoo ganz gut für Glanz- aber ich glaube, das gibt es nicht mehr mit der alten Rezeptur, oder? Dann finde ich das Sante henna auch noch ganz okay. Aber so einen richtigen Rundum-Glücklich-macher hab ich bei den NK-Shampoos leider auch noch nicht gefunden. Und Essigspülung soll ja auch schön Glanz bringen, weil die Schuppenschicht sich anlegt - mach ich auch immer brav seit 3 monaten aber so richtig sehe ich davon nüscht.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Haar viel besser auf Dauer damit klar kommt, wenn ich regelmässig wechsle!!! immer mit dem gleichen Shampoo ist irgendwie Mist. ich hab deshalb immer mindestens 2 die ich im Wechsel benutze.

/die Alsterperle

PS: @ MissStrange:
    kannst du mal bitte die INCIs von dem Börlind-Spray posten? das klingt ja sehr interessant. Ist das so ähnlich wie dier wellments conditioner Bambus?

[ Geändert von Alsterperle am 08.06.2005 23:10 ]

blass und kühl

@MissStrange: In allen alten alverde-Shampoos war SLES. Soweit ich mitbekommen habe, ist das ein Bestandteil, der sich mit der Bezeichnung NK eher schlägt

@Elena: Ich habe mir heute das neue Olive/Henna zugelegt - wenn das meiner Kopfhaut zusagt und meine Haare es so mögen wie das alte, dann pfeif ich darauf, ob da jetzt ALS drin ist oder nicht. Und wenn die Kopfhaut zickt, dann kommt eben das Birke/Salbei ran. Und beim nächsten Urlaub am Meer wird das Aloe/Hibiskus aufgebracht. Ich habe also derzeit eigentlich kein Shampoo zuviel im Bad!

@all: Das Problem ist bei mir, dass ich (alverde jetzt einmal ausgenommen) kaum an etwas herankomme: logona gibt es in den Geschäften in meinem Umkreis ebensowenig wie neobio. Und entweder bin ich wirklich blind, oder aber in österreichischen DMs gibt es tatsächlich sante ebensowenig wie Heilerde

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Alsterperle schrieb:
    PS: @ MissStrange:
    kannst du mal bitte die INCIs von dem Börlind-Spray posten? das klingt ja sehr interessant. Ist das so ähnlich wie dier wellments conditioner Bambus?
    Bin zwar nicht MissStrange, aber kann dir trotzdem helfen :)
    Die INCI hat sie nämlich schon in dem NK-Sprüh-Condi-Thread gepostet

INCI Börlind-Spray:
    Aqua, Tricaprylin, Glycerin, Glyceryl Caprate, Sucrose Stearate, Polyglyceryl-6 Dicaprate, Phenoxyethanol, Hydrolized Sweet Almond Protein, Lawsonia Inermis Extract, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Aroma, Panthenol, Alcohol, Potassium Cetyl Phosphate, Tocopheryl Acetate, Chamomilla Recutita Extract, Phytantriol, Ascorbyl Palmitate, Hadrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, Lecithin, Biotin.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Inventar

Oh - danke Dir, Terra !

Dann werd ich da wohl auch nochmal ein bisschen nachlesen.... ich bin es eigentlich grad so leid noch mehr auszuprobieren, weil ich bisher eben noch nichts im NK-Bereich gefunden habe, was ich wirklich richtig gut finde.

Bin bisschen testmüde mittlerweile

Aaaaber...... neugierig bin ich ja schon

/die Alsterperle

distel schrieb:
    Und wenn die Kopfhaut zickt, dann kommt eben das Birke/Salbei ran. Und beim nächsten Urlaub am Meer wird das Aloe/Hibiskus aufgebracht.
    Habe mir gerade zum ersten Mal die Haare mit dem Aloe/Hibiskus Shampoo gewaschen. Die Haare sind zwar noch nass, aber meine Kopfhaut fühlt sich viel entspannter an... na ja, mal abwarten.

(Meine Mutter hat bald für die nächsten 5 Jahre Shampoo - die angebrochenen Flaschen trete ich an sie ab, sie verträgt einfach alles....)

blass und kühl

@Elena: War es das Olive/Henne mit der alten Rezeptur oder mit der neuen? Ich hoffe inständig, dass es ersterer Fall war!

@distel

Neue Rezeptur. Warum? Ist die schlecht(er)?

*etwaslangsambin* Nee, natürlich, du hast dir das auch zugelegt, deswegen. JETZT hab ich verstanden....

blass und kühl

@elena: Hmmm... Ich hab´s heute ausprobiert und die Kopfhaut ist ruhig und die Haare sehen ganu OK aus - jetzt kommt halt der Langzeittest!

Ich frag mich nur gerade, wie es Dir mit dem alten Olive/Henna ergangen wäre...

@distel

Na, dann drück ich dir die Daumen, daß du damit besser zurechtkommst....

LG Elena

Experte

distel schrieb:
    @all: Das Problem ist bei mir, dass ich (alverde jetzt einmal ausgenommen) kaum an etwas herankomme: logona gibt es in den Geschäften in meinem Umkreis ebensowenig wie neobio. Und entweder bin ich wirklich blind, oder aber in österreichischen DMs gibt es tatsächlich sante ebensowenig wie Heilerde
    Völlig richtig - bei uns gibt Sante leider nicht im DM - aber Heilerde hab ich da schon gesehen
    Liebe Grüße!
    Angelika

blass und kühl

@Angelika: Echt? Ich hab sogar gefragt und die Antwort war "Nein, leider führen wir so etwas nicht." Und das in zwei Filialen... Aber ich such weiter!!!

Inventar Avatar von uupsi

sonst gibt's die (zumindest in deutschland...*grins*) aber auch inner apotheke... auch die von luvos und eigentlich nicht teurer.... hab ich mir zumindest sagen lassen....