Mela, das ist ja echt heftig!!! Ich warte jetzt mal meine 2 Jacken ab (eine mit dem 25 % Gutschein) und dann entscheide ich, ob ich den Sale abwarte. Der scheint ja auf jeden Fall zu kommen und wenn das wie bei JC 50 % sind, würde sich das rentieren
Mela, das ist ja echt heftig!!! Ich warte jetzt mal meine 2 Jacken ab (eine mit dem 25 % Gutschein) und dann entscheide ich, ob ich den Sale abwarte. Der scheint ja auf jeden Fall zu kommen und wenn das wie bei JC 50 % sind, würde sich das rentieren
hallo welche jacken hast du denn bestellt?
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
Huhu, die Fake Fur und die schwarze Tüll-Jacke (ist gleich neben der Fake Fur Jacke abgebildet). Interessiert hätte mich noch der schwarze Mantel in Nerz-Optik, aber der war heute schon oder immer noch gegen 5.30 Uhr ausverkauft und der Mantel hier http://files.hm.com/media/products/9...90_99_9999.jpg Wobei ich bei den letzten beiden Sachen auf jeden Fall den Sale abwarten würde. Du hast doch auch 2 Sachen bestellt, wenn ich das richtig im Kopf habe??
Die Kollektion habe ich mir heute auch betrachtet und muss Mela recht geben. Bis auf wenige Teile ist der Rest eine Frechheit. Ich hatte ein Auge auf den schwarzen Trench geworfen, aber der ist wirklich schlecht aufgemacht - nur Stoff, kein Futter und keine guten Nähte. Beim schmalen langen Satin-Trench hingen die Fäden 10 cm lang kreuz und quer. Und dass für 199 Euro Bei den Schuhen schmerzen mir vom Ansehen schon die Füße, die haben ein unglaublich hartes Leder.
Die Fake Fur Jacke war ein klasse Modell, aber für den Preis?
ABER: Die Shirts und die Hemden der Männer hatten eine ganz gute Qualität und die fand ich klasse. Leider passen mir die Hemden nicht, oben zu weit und in der Taille etwas zu schmal. Sehr, sehr schade! Den Männermantel fand ich für mich etwas zu streng geschnitten - hatte aber etwas vom Stil Jil Sander.
Liebe Grüße
Motzi
Irgendwie OT, aber irgendwie auch nicht:
Die H&M-Designer haben bei der Umsetzung der Lanvin-Kollektion bei der Schnittmustererstellung einen Riesenfehler gemacht.
Der 'Ausgefranst'-Look funktioniert nämlich nur dann problemlos (wie übrigens auch bei den regulären Lanvin-Kollektionen), wenn man sämtliche Kanten, die 'offen' (=ausgefranst) bleiben sollten, schräg auf dem Stoff zuschneidet - also im 45-Grad-Winkel zum Fadenlauf.
Bei diesem sogenannten Schrägschnitt (englisch: Bias cut) nämlich ist *kein* Stoff der Welt in der Lage, mehr als allerhöchstens eineinhalb Zentimeter 'tief' auszufransen - tatsächlich "schaffen" die meisten Stoffe höchstens einen Zentimeter. Dementsprechend ist es bei dieser Zuschneidetechnik auch absolut unmöglich, dass sich 'lange Fäden' lösen.
Aber natürlich "verbraucht" Schrägschnitt schon beim Zuschneiden mehr Stoff (weil man eben die Schnittteile nicht platzsparend 'gerade' auf dem Stoff auslegen kann, sondern eben größtenteils in 45-grad-Winkeln zum Stoffverlauf). Das wiederum ist gerade bei Massenproduktion (und genau das *ist* Lanvin for H&M) absolut tödlich und würde die Preise ins bodenlose treiben.
Der Schrägschnitt hätte auch noch einen anderen Vorteil, der bei Lanvin (und anderen Designern) gern genutzt wird: Durch schräg zugeschnittene Stoffbahnen wird nämlich jedes Kleidungsstück automatisch begrenzt 'stretchig'. Allerdings lassen sich deswegen Schrägschnitt-Stücke auch mieser zusammennähen (weil man ständig drauf achten muss, nicht beim Nähen selbst den Stoff zu stretchen).
Diese Stretchigkeit könnt ihr übrigens zuhause selber testen, und zwar zum Beispiel an einem Geschirrtrockentuch, was ja von Haus aus nicht stretchig ist, wenn man es an den gegenüberliegenden Kanten anfasst und zieht. Versucht aber mal, diagonal gegenüberliegende *Ecken* des Trockentuches zu greifen und *dann* zu ziehen; dann erlebt ihr den Stretch-Effekt des Schrägschnittes
Den 'Erfahrungsberichten' hier folgend (lange Fäden herunterhängend, komplette Kanten aufgeribbelt etc.) muss ich einfach schlussfolgern, dass der für offene Kanten dringend benötigte Schrägschnitt nicht gemacht wurde, sondern auf geraden Kanten geschnitten wurde.
Das ist schade, aber wie gesagt gerade bei Massenproduktion verständlich. Andererseits wiederum habe ich genau diesen Schrägschnitt bei einigen Teilen der Rykiel-H&M-Kollektion gesehen; allerdings an kleineren Teilen (wie diesen 'Rosen' an den Schuhen und der Unterwäsche), die ja weniger Stoff verbrauchen.
Das gesagt habend, ich wolle mich ja auch an die Kollektion stürzen. Nach mehrfachem Drüberschlafen habe ich aber entschieden, dass ich keinen Zebramantel für vierhundert D-Mark von 'H&M' brauche; genau wie zwar hübsche, aber auch teure Schuhe aus derselben Kollektion.
Ich warte also mal (wie viele andere auch...) auf den Sale. Außerdem stürze ich mich lieber nächste Woche auf die Primark-Eröffnung in Gelsenkirchen; da werde ich wenig Geld los und weiß aber im *Voraus*, daß die Sachen möglicherweise eben nicht so sauber verarbeitet sind, wie man das von einem 'Designer' erwarten können müsste
Das finde ich jetzt aber gar nicht OT, sondern absolut einleuchtend.
Für den Designer ist das dann aber eine ziemliche Negativwerbung, wenn H&M eine Kollektion unter seinem Namen so schlecht umsetzt.
Und ich finde es gut, dass Du die Preise auch mal in DM erwähnst.
Viele können damit vielleicht nichts anfangen, weil sie zu jung sind, aber alle, die schon vor der Währungsumstellung für sich sorgen mußten, staunen dann immer wieder ungläubig. Mich hat das schon mehrfach vom Kauf abgehalten.
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Danke für den Einblick bina.
Ich finde das echt interessant, vor allem weil ich mich damit nicht auskenne.
Ich verstehe allerdings auch nicht wieso namenhafte Designer diese Negativbewertung in Kauf nehmen.
Haben die es so nötig?
Oder die kannten sich mit der Technik nicht so gut aus wie bina.. die sollten dich einstellen
Nein, ehrlich.. Ich verstehe das wirklich nicht.
Ich bin jetzt mehr als gespannt wie die Qualität der Schuhe ist.
Ich glaube nicht, dass Herr Elbaz von der H&M-Kollektion vor dem Release (lesen: Damit meine ich den Zeitpunkt, zu dem die ersten Stücke bei den Celebritites landeten!) sehr viel mehr gesehen hat als ein paar Skizzen. Somit kann man Lanvin an sich "nur" die Schuld geben, seinen Namen und alte Designs für Massenproduktion zu verkaufen.
Denn - was vielen ja auch nicht klar ist - wenn ein Designer eine "Kooperation" mit H&M eingeht, dann macht er nicht mehr, als H&M zu gestatten, aus seinen früheren Kollektionen *inspirierte* Teile nachzuentwerfen und da seinen Namen draufzuschreiben.
Wer also die Idee hatte, dass die Herren Lagerfeld, Williamson, Choo oder auch Frau Rykiel sich auch nur ansatzweise *persönlich* hingesetzt hätten, um eine 'Kollektion für H&M' zu entwerfen, oder dass auch nur *einer* dieser Designer an *eines* dieser Kollektionsteile *jemals* persönlich Hand angelegt hat, liegt so komplett falsch, dass ich es noch nicht mal ansatzweise in Worte fassen kann
Davon ab, ich glaube, dass sowohl Herr Elbaz als auch die Firma H&M (respektive ihre Schnitt-Direktricen) von der 'Magie' des Schrägschnittes genauestens Kenntnis haben; dafür brauchen die in keinem Falle jemanden wie mich.
Denen sind aber auch die Nachteile des Schrägschnittes (oben aufgelistet: Stoffverbrauch und schwierige, zeitaufwändige Verarbeitung) bekannt.
Und wie das so ist bei der Massenproduktion, entscheidet man sich endeffektlich für den 'billigen' und einfachen Weg.
Denn auch wenn die Designer von den Kollektionen nach der Unterzeichnung ihres Vertrages im Prinzip nix zu sehen kriegen (außer vielleicht ein paar Skizzen von den H&M-Designern und Stoffpröbchen, von denen man ja nicht ableiten kann, in welcher *Richtung* sie zugeschnitten werden!) - sie erhalten einen *Riesenanteil* am Verkauf der Kollektion (oder einen ähnlich hoch bemessenen Festbetrag).
Für die, denen immer noch das Verständnis dafür fehlt, wieso Designer ihre Namen für 'so'n Schrott' hergeben - reden wir da mal in Zahlen:
Ich denke, dass Herr Elbaz von jedem 199-EUR-Zebramantel *mindestens* 100 Tacken einstreicht; was in etwa der Hälfte des Marktpreises entspricht. Und wohlgemerkt rede ich hier von *mindestens*.
Nehmen wir nun weiter an, dass jeder Laden (200 weltweit, wenn ich mich recht erinnere) 50 Exemplare dieses Mantels hat - hierbei lasst Euch bitte nicht davon irritieren, dass wesentlich weniger davon 'auf der Stange' hängen; es gibt so was wie ein 'Lager'.
Das entspräche also insgesamt 10.000 Mänteln in den Läden.
Die *doppelte* Anzahl dürfte nochmal in den Onlineshops weltweit zur Verfügung stehen; wir reden also endeffektlich von DREISSIGTAUSEND Zebramänteln à 199 EUR, von denen Herr Elbaz *mindestens* die Hälfte einstreicht.
Das macht für Herrn Elbaz einen Gewinn von satten DREI MILLIONEN EURO nur für den Zebramantel.
Ihr könnt ja gerne mal für die gesamte Kollektion ausrechnen.
Ich hab das absichtlich mal fett markiert, um hier einfach mal Zahlenrelationen auf den Tisch zu schmeissen, damit ihr hier auch mal die Geldwerte seht, von denen wir hier reden. DAS wird Euch sagen, wieso Lagerfeld, Williamson, Choo, Rykiel und Lanvin ihre Namen für 'ne H&M-Kollektion hergeben.
Bei Choo und Williamson bin ich übrigens überzeugt davon, dass die statt einem Anteil pro Kleidungsstück einen Festbetrag bekommen haben. Das schlug sich auch in den Preisen nieder.
Denkt mal an die wunderbaren, aus butterweichem Leder gefertigten Kleider aus der Choo-Kollektion - die kamen auch 199 EUR, aber *da* war's das Material auch definitiv wert. Die Lanvin-Kollektion ist preislich *derart* überzogen, dass ich es kaum fassen kann.
Aber ehrlich, mal im Ernst? Fast hundert Mark (oder, in modernen Preisen: Eine Tankfüllung plus Kino-Eintritt am Wochenende!) für'n "nach-Kleinkind-Malerei aussehendem' T-Shirt, was es zehntausende Male gibt und was mein Sohn mir für VIEL weniger Geld viel hübscher und vor allem VIIIEL individueller bemalen und dekorieren kann?
Da spiel ich bei H&M nicht mit!
Geändert von Bina71 (27.11.2010 um 10:16 Uhr)
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bekannter designer seinen namen für eine H&M-kollektion hergibt und vorher nicht überprüft, ob die klamotten auch nur annähernd seinen ansprüchen gerecht werden.
Demnach müsstest Du also davon ausgehen, dass es für Herrn Elbaz und Lanvin nach Prüfung der H&M-Kollektion bezüglich seiner Ansprüche in Ordnung geht, dass sie ausfransen und nicht nach dem Schrägschnitt-Muster gefertigt sind, was in den regulären Lanvin-Kollektionen verwendet wird.
Wenn Dich das mehr beruhigt als die Tatsache, das dort eben bis auf Skizzen und Stoffmuster vorher nicht geprüft wurde, ist das natürlich in Ordnung für Dich.
Allerdings könnte es Deinem Enthusiasmus einen kleinen Dämpfer verpassen, dass es da ein recht vielsagendes Interview mit Herrn Elbaz gibt (was auch vor Erscheinen der Kollektion auf der Webseite von H&M zu sehen war), in dem er eindeutig davon sprach, dass er sehr erstaunt war, als er die *ENTWÜRFE* der H&M-Designer zu dieser Kollektion sah, weil er nicht gedacht hätte, dass 'jemand' seine Ideen so schnell umsetzen kann (sinngemäß: "Ich war schockiert, das irgendjemand in der Lage war, meine Arbeit von Jahren (=alte Kollektionen!) so schnell in eine neue Kollektion umzusetzen!").
Diese Formulierung allein sollte Dich da doch irgendwie stutzig machen. Denn "Entwürfe" sind "Zeichnungen", und dann wäre da noch die Tatsache, dass er sowohl von der "Arbeit von Jahren" also auch "Leuten" spricht, die das "umgesetzt" haben...
Bina, ich wollte dir für deine informativen Beiträge danken!
ich wusste das alles nämlich nicht...
ich habe gerade mein Paket bekommen, waren die Herrenschuhe in blaumetallic und die große Kette mit den Blüten drin
die Schuhe sind gut gearbeitet und wie Motzi schon schrieb aus härterem Leder, passen meinem Mann aber gut und sehen getragen gar nicht mehr so spacig aus, wie ich befürchtet hatte
die Kette ist der richtig schwer, wunderschöne Perlen, die Blüten glänzen sehr schön und gearbeitet ist sie auch gut, nur das Teil ist riesig und richtig schwer, ich habe die gerade um schwarzen Rolli probiert und das sieht schick aus, aber sehr, sehr auffällig, wich weiß nicht ob ich mich das traue, aber diese beiden Teile aus der Collektion sind wirklich gut gelungen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich glaube, so eine schöne Kette würde auch gut zu einer weißen Hemdbluse aussehen: streng vs. verspielt. Da muss ich nochmal ran
Liebe Grüße
Motzi
ja, das schon aber das ist ein Mörderteil, ich bin wenn man die trägt kommt echt keiner an einem vorbei, das ist ein Wahnsinnsteil
ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
..auf dem Bild sieht sie so harmlos aus
ich frag mich, wann mein Paket kommt. Laut H&M ist es immer noch in Bearbeitung, aber wenn ich auf die Sendungsnummer klicke, ist es heute schon in Zustellung Aber das gibt wohl heute nix mehr. Mich wundert sowieso immer, wie schnell andere ihre Sachen kriegen, bei mir ist ne Bestellung immer Minimum eine Woche in Bearbeitung, und geht dann meist erstmal an 2 falsche Adressen, bevor es hier ankommt...
Naja, ich hoffe, es ist auch alles drin. Ich weiss schon gar nicht mehr genau, was ich alles aus der Kollektion bestellt habe Freu mich jedenfalls am meisten auf die Lippenstifte, die Brille, die Shirts und die Tasche.
Ich erwarte schon, dass die Qualität sehr gut ist, auf jeden Fall viel besser als H&M Standard. Meine Tasche aus der Jimmy Choo Kollektion finde ich sehr hochwertig, obwohl ich über die Sachen auch viele Verrisse gelesen habe, die Qualität wäre grottig.
Ich habe heute auch schon mein erstes Paket bekommen. Das Shirt mit den drei Frauen finde ich ganz witzig, aber der schwarze Trench ist eine Katastrophe! Der Stoff ist total rauh, der Kragen labberig und steht nach allen Seiten ab, der Mantel ist völlig ungefüttert und hat keinerlei Verschluss; er wird lediglich mit dem Bindegürtel geschlossen. Außerdem trägt er unheimlich auf. Macht optisch locker zwei Größen mehr. Dabei sieht man in Trenchs normalerweise immer schlanker aus als normalerweise. Aber ich freue mich auf mein nächstes Paket. Da ist nämlich die Perlenkette mit den Blumen drin.
Liebe Grüße Isabella74
Hello, Mädels,
grad kam mein Paket... die beiden Shirts sind witzig...und gut verarbeitet der lila Lippi....riecht gut...krasse Farbe...wird gemixt und behalten..die roten Schuhe...gehen so...gut gemacht...mir aber zu unbequem...mein Fuß steht da so dermaßen senkrecht drin...für mich nix
liebe Grüße von Eurer SERAFINA
cool finde ich, dass auch Kleidersäcke dabei waren..
liebe Grüße von Eurer SERAFINA
huhu bin auch wieder da und ich hab auch fotos gemacht heute bei HM mit dem handy ich doofi hatte meine Digi Cam im Auto vergessen udn wollte nicht wieder queer durch die Stadt laufen um sie zu holen ich werd gleich mal die Bilder laden hoffe man erkannt was. Im großen und ganzen waren glabu ich noch alle Kleidungsstück die es do. gab auch heute noch da.
Ich werd gleich die bilder laden und mal mein HM paket auspacken das is heute auch gekommen. Mal gucken wie da sie sachen so aussehen. wobei ich sagen muss, ich finde die Quali von Lanvin schlechter als die von HM. Ich habe viel von den normalen HM sachen und bis jetzt kann ich mich da nicht beschweren...
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
Mädls ihr müsst unbedingt fotos machen :) bitte
meins ist natürlich nicht gekommen, obwohl es heute zugestellt werden sollte. Hermes nervt...
hat jemand die Handschuhe? die sind ja immer ausverkauft, die würden mich ja schon interessieren.
so ich hab meine beiden zebra mäntel ausgepackt mal ne frage was ist das? sieht aus wie so ne dünne decke die man als überwurf auf nen altes sofa wirft. das sieht echt aus wie meterware vom kaufhaus da is nix umgenäht, von Futter ganz schweige. und der is total rau, ach jetzt weiss ich. wenn man im möbel haus geht, da liegt doch immer die das musterbuch für die nen sofa. genau so fühlt sich der stoff an von zebra trench.
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
yay, 149 euro teurer überwurf für das sofa... ach nee man braucht ja noch ein paar mehr, um das ganze ding zu bedecken ;)
"A girl has to be two things: classy and fabulous." Coco Chanel
also anfassten tut es sich echt wie diese muster stücke aus dem möbel markt ich bin echt total geschockt. sowas hab ich noch nie gesehen. die leso schuhe an sich sind nicht sich sind nicht schlecht,. das leo muster gefält mir, aber die sind soooooooooo eng. ich hab gr. 40 aber bei den brauch ich sichder46
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
ich zieh die morgen nochmal an, ich war ja den ganzen tag unterwegs.aber wie die aussiehen werden sich sicher morgen nicht viel besser passen. eigentlich sind die wie immer bei HM die passen mir nie, sind immer eng, und starr. bisher hab ich alle hm schuhe immer retour geschickt. bis auf die von jimmy die waren echt top. ich glaub da haben sich echt leute von jimmy drum gekümmert das sind mit die bequemsten schuhe die ich habe und trotzd 12 cm. das hatte ich bei hm noch nieee.
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
also das schönste an meiner hm bestellung ist echt, der schuhkarton und der karton in dem die tasche war der is schon stabil und wertig. das is ja auch nicht normal oder? das die verpackung wertiger ist als die ware oder?
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
Ich hab die Sachen heute live gesehen. In unserem H&M hing noch sehr viel...Und ich war schwer überrascht, wie billig die Sachen aussehen....
Save water - Drink champagne!
Hallo Mädels, das hört sich ja alles nach einer missratenen Kollektion an und daher nach einem guten Sale *lol* Ich hab bisher noch nichts bestellt, irgendwie vergesse ich das jeden Morgen *lol* ich bin dieses mal mit weitaus weniger Inbrunst dabei, als bei JC oder gar bei meine persönlichen Held MW
Ich hätte gern das Shirt und den Rock. Kann jemand zu diesen beiden Teilen was sagen. Mich würde interessieren wie sie ausfallen, die Qualität und die Passform...
LG Slavi
ach mela es tut mir leid das du der trench wie ein vorleger aussieht :( und welche schuhe hast du dir bestellt??
Ich hab nur die beiden Männer-Shirts (Tiger und Leo), da sie gut zu meinen Hosenanzügen passen. Sie haben eine passable Qualität (Baumwolle/Stretch). Ich trage normalerweise Gr. 42 und M passte wunderbar.
Die Damen-Shirts sind mir persönlich zu verspielt, dafür bin ich nicht der Typ.
Mein Favorit war der lange Satin-Trench mit dem Federkragen. Der sah auch an der Kleiderstange gut aus, bis auf die ausgefranzten Fäden. Hatte schon überlegt, ob ich die nachnähen sollte, um das Desaster einzudämmen
Liebe Grüße
Motzi