So bin gerade dabei, da meine eltern ihre wohnung verkaufen wollen(geht ab in ein haus) alles mit meinem vater verkaufsreif zu machen. man möchte ja den kaufpreis halbwegs halten und nicht groß verhandeln weil etwas abgewohnt wirkt. Ist von euch jemand makler, oder hat da erfahrung oder bestimmte tipps was besonders zu beachten ist?
bis auf küche und vorzimmer sind die anderen räume kaum 4 jahre alt, in eigenregie frische fliesen, laminatböden, frisch ausgemalt, flecken werden jetzt ausgebessert, türstöcke werden alle frisch lackiert.
der vorzimmerboden ist ein 70erjahre sehr dunkler fliesenboden, ohne macken, aber eben nicht mehr aktuell, kann man aber nicht schnell laminat drüber legen weil die eingangstür eine sicherheitstür ist die man nicht kürzen kann. fliesen wegstemmen wollen wir nicht mehr machen. frisch weiß ausgemalt ist aber jetzt damit es hell wirkt.
die küche, ebenfalls 70er, braunes eichendekor...schränke haben aber glatte nicht verschnörkelte flächen, nur der kranz an den oberschränken hat schnörkel, ich überlege ob ich die küchenfronten nicht noch lackieren soll in minz oder blau und die bordüren eben in eiche lasse, als aufgelockerte kombi sozusagen...fliesenspiegel haben wir weiß lackiert, wurde echt toll....boden mh, laminat würde zu hoch werden, pvc boden von der rolle, da würden sich die fugen aber durchdrücken....der küchenboden stört mich noch...
im großen und ganzen kann man mit so ausmal und lackierarbeiten nicht aufwerten, aber den gewünschten preis halten weil alles frisch aussieht und auch jüngeren nicht gleich augenkrebs bringt.
habt ihr noch ideen??viele pflanzen, stärkere glühbirnen dass alles heller wirkt, fenster putzen, räume beduften, der erste eindruck macht halt viel aus....aber es muss sich auch in grenzen halten weil man neue möbel ja nicht mehr *reinbekommt*