-weg-
-weg-
Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 12:47 Uhr)
hey jolanthe,
Also mein Freund und ich waschen seit wir in unserer eigenen wohnung wohnen unsere überwiegend schwarze kleidung nur noch mit waschmittel für schwarzes und ich persönlich stelle schon einen Unterschied fest.
Die farben bleichen eben nicht mehr so schnell aus (vielleicht ist das aber auch nur wunschdenken^^°), wie es früher passiert ist.
Und wir waschen mit sehr günstigem Waschmittel, ebenfalls von einer großen Discounterkette, und ich konnte an dem "extra-für-schwarzes"waschmittel bisher noch nichts negatives feststellen.
Ich benutze seit Jahren Coral Black Velvet für meine Kleidung, von der 90 % schwarz ist und kann definitiv bestätigen, dass es die Farbe erhält . Ich habe Shirts, die schon 6 Jahre alt sind und noch aussehen wie neu.
Günstigere Schwarzwaschmittel von Eigenmarken sind bestimmt genauso gut. Ich kaufe Coral hauptsächlich weil ich den Duft so liebe.
ich benütze auch schon seit jahren Coral Black Velvet ! da auch mein kleiderkasten vorwiegend aus schwarzen sachen besteht....
ich finde auch, dass man einen unterschied merkt. wobei die wäsche auf dauer auch gräulich wird... aber ich denk es wird durch das mittel zumindest verzögert!
Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen und bin dazu übergegangen, meine vorwiegend schwarze Garderobe hin und wieder mit diesem Textilauffrischer von Simplicol zu waschen. Danach ist alles wieder tiefschwarz.
Habe auch nie einen Unterschied bemerken können und mochte vor allem den Geruch nicht (benutze sonst nur unparfümierte Waschmittel). Bin für meine schwarzen Klamotten auch überzeugter Simplicol-Fan (auch wenn's bei mir nur so 60% schwarze Klamotten sind ).
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
-weg-
Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 12:47 Uhr)
Das mit dem Simplicol mach' ich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, es müßte mal wieder sein. Ich denke, so alle zwei Monate im Schnitt gibt's bei mir "Schwarzwäsche total" im Waschkeller...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Waschmittel für Schwarzes genauso viel bringt wie Waschmittel für Buntwäsche bzw. Feinwaschmittel ohne optische Aufheller.
Das stimmt . Ab und zu benutze ich auch normales Ariel und das zieht auch keine Farbe. Das tut sich da echt nicht viel.
Also ich verwende den Farbauffrischer nicht sooo oft. Vielleicht 2x im Jahr und ich geb auch mehr Wäsche rein, als auf der Packung angegeben. Geht einwandfrei!!!
Ich hab auch fast nur schwarze Sachen und bin vom Schwarz-WM überzeugt. Am liebsten mag ich das Tandil Black vom Aldi, das ist dunkel und es riecht besser als das Coral. Freilich muss man mal nachfärben, Denn auch die sonne bleicht, wenn man -wie ich- viel draußen ist, aber das mach ich höchstens 1x im Jahr. Früher, als es noch kein Schwarz-WM gab, sind die Sachen viel schneller verblichen.
ich benuzte auch schwarzwaschmittel, und zwar nicht nur für schwarz, sondern für alles dunkle, also auch dunkle jeans und so.
seit ich das mache, bleiben jeans (die man ja nicht so einfach mit farbauffrischer wieder dunkel kriegt, auch nicht mit dem simplicol-zeug, das das angeblich kann) viel länger im originalzustand. ich merke einen deutlichen unterschied.
ganz gesund kann das bestimmt nicht sein, deshalb würde ich auch zum beispiel nie babysachen damit waschen. alles, was funktioniert, ist ja irgendwie böse.
mein schwarz-anteil bei der kleidung ist nur 20 %, aber der "dunkel"-anteil (also auch sehr dunkles lila, dunkles grün usw) liegt bei ungefähr 75 %.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Ich hab auch schon schwarze Jeans mit dem Simplicol aufgefrischt. Ging aber einwandfrei.
Klar, dass ist nicht wie neu gefärbt - halt nur aufgefrischt.
aber der jeans-charakter geht verloren, bei "richtigen" jeans. also keine pechschwarzen, die von weitem wie eine stoffhose aussehen, äh, verstehst du mich?
auf dem simplico-jeans-auffrischer steht zwar drauf, der jeans-charakter ginge nicht verloren,d as stimmt aber nicht.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Ich benutze auch das Schwarzwaschmittel von Tandil und finde es klasse Hatte vorher das von Coral - war auch gut - aber der Geruch hat mich mit der Zeit genervt, der ist mir zu intensiv!
Ich finde schon, dass es was bringt Normales Vollwaschmittel od. auch Colorwachmittel bleicht schwarzes zu sehr aus find ich. Feinwaschmittel dürfte aber schon gehen, da ja keine Bleicher drin sind.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
In Colorwaschmittel sind auch keine Bleichstoffe enthalten, die sind nur im Vollwaschmittel drin. Von daher verstehe ich gar nicht, wie das Zeug für schwarze Wäsche wirken soll - färbt das neu?
(Und ich dachte immer, ich wäre mit meinen 3 Sorten Waschmittel schon dekadent - Vollwaschmittel und Color in Pulverform, Fein-/Wollwaschmittel in flüssig, alles von Frosch. Bei anderen Marken zickt meine Haut, und ich hasse diesen typischen Parfumzusatzgeruch).
Ich benutze kein Schwarzmittel, obwohl ich nur schwarze Kleidung habe.
Ich nehme normales Colorwaschmittel, davon aber auch nur sehr wenig, und eigentlich auch nur, damit die Wäsche etwas duftet. Finds auch toller, wenn schwarze Jeans etwas ausbleicht mit der Zeit. Ab und an tauch ich die Kleidung in Essigwasser. Soll ja bekanntlich auch die Farben irgendwie auffrischen. Jedenfalls hab ich keine Probleme mit normalem Waschmittel.
Bei schwarzen Jeans ist das schon ok, aber bei schwarzen T-Shirts nicht. ich hab meine Lieblingsshirts jahrelang und da sollen sie auch einigermaßen schwarz bleiben...
Ich trage fast nur Schwarz und benutze ein Flüssigwaschmittel für schwarze Kleidung. Ich finde die Wirkung nicht wirklich umwerfend, aber auf jeden Fall besser als bei Buntwaschmittel.
Frage: Kann man schwarze Baumwollklamotten auch schon bei 30 Grad mal wieder mit Schwarz überfärben?
Ja kann man
Wichtig ist, dass du die Echtfarben nimmst (von Simplicol) und dass es eben Baumwolle ist. Ich färbe sämtlichen ausgewaschen Shirts, Jeans.... http://www.simplicol.de/farbe-faerben/echtfarben/
Vielen Dank, Tigerkatzi!
Simplicon kenne ich. Dann mach ich das mal.
Ich färbe die schwarzen Sachen mit der schwarzen Farbauffrischung von Simplicol nach, das wird schön und hält lange.
Also ich finde auch, dass mit dem Waschmittel für speziell für schwarze Kleidung die Farben viel länger frisch bleiben. Also im Gegensatz zum Waschen mit Buntwaschmittel.
Ich nehme im Wechsel Coral für Schwarzes und Persil Color. Irgendwas muß in dem Schwarzwaschmittel drin sein- ich habe einen weißen Wäschebeutel, der mittlerweile grau ist. Abfärben von anderen Wäscheteilen kann ich ausschließen.
Liebe Grüße
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.
-
Geändert von Ella3 (21.08.2011 um 18:33 Uhr)
Ich hab schon T-Shirts mit Aufdruck mit dem Simplicol-Auffrischer nachgefärbt und der Aufdruck hat keine Farbe angenommen. Aber ich lege nicht die Hand in´s Feuer, ob es immer so ist, kommt evtl auf den Aufdruck an...
Ich lasse die WaMa danach eine Runde mit Waschpulver(!) leer laufen.
Oh ja, nach dem Färben lieber noch einmal die Waschmaschine durchlaufen lassen. Ich hab früher auch immer noch Waschmittel reingetan um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Die Simplicolfarben sind echt spitze Hab früher immer meine Levis Hosen schwarz nachgefärbt. Leider ist das Lederteil immer sehr Dunkelgrau geworden. Mittlerweile trag ich aber keine schwarzen Jeans mehr