Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

Rührküche im September

der fred für eure september -rührerein

--------------
    ich hab heute eine sheasahne handcreme gebastelt aus
    50 g shea
    30 g avocadoöl
    20 g calendulaöl (in olive)
    dezent mit orangen- und zitronenlebensmittelaroma beduftet

ist schön cremig geworden
    hätte vlt noch einmal rühren mehr vertragen,aber das rührgerät hat schon komisch gerochen und böse geräusche gemacht

BJ-Einsteiger

AW: Rührküche im September

Ich habe gestern nur ein Badesalz aufgepeppt. Ich habe Meersalz gemischt mit etwas violetter Tonerde und Velichenaroma dazugegeben, in einen schönen Behälter gefüllt - fertig ist das Geschenk. Sieht gut aus , riecht gut.
    Eine Whipped Shea steht noch auf meinem Plan.

LG Charlotte

Forenkönigin Avatar von choquilla

ein schoko-massagebar, mit kakao und unraff. kakaobutter

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ein Bodyspray gebastelt:
    insgesamt 110 ml
    2 ml Arnikaextrakt
    2 ml Rosskastanienextrakt
    2 ml Rotes-Weinlaub-Extrakt
    2 ml Efeuextrakt
    2 ml Propylenglycol
    4ml Aloe-vera-Konzentrat
    den Rest aufgefüllt mit Karottenhydrolat
    Gestern schonmal aufgesprüht..recht befeuchtend..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Der Massagebar sieht ja toll aus, aber auch ich war nicht untätig. Da ich ein Lymphödem habe und bei der franz. Firma ein vielversprechendes Rezept für ein Gel gesehen habe, habe ich es gleich probiert, und ich bin begeistert. Die abschwellende Wirkung muss noch abgewartet werden, aber es kühlt sehr angenehm, und wider Erwarten riecht es auch noch gut. Hier ist das Rezept:

9,9ml Zypressenhydrolat
    79,8ml Mineralwasser
    2g Guarkernmehl
    4,3ml Callophyllumöl
    27 Tr. ÄÖ Pfefferminze
    41 Tr. ÄÖ Limette
    20 Tr. ÄÖ wilde Pistazie
    22 Tr. ÄÖ Virginiazeder
    10 Tr. Cosgard

Bei Gelegenheit werde ich dieses Gel auch für meine Mutter rühren.

LG Charlotte

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Cupcakes

Ocean Salt Nachbau

9 g Avocadobutter
    17 g Kokosöl
    1 g Mangobutter
    0,7 g Lanolin
    1 g Stearinsäure
    1 g Cetylalkohol
    2,7 g Lamecreme
    21,5 g Grapefruitsaft
    1 g Limettenextrakt
    1 g Cocoglukotensid
    2 g Glycerin
    90 g Salz fein
    5 g Salz grob
    Paraben oder anderen Konservierer

Hierzu muss ich folgendes sagen:
    Die Mengen an Avocadobutter und Kokosöl können auch verringert werden. Mir hat die Konsistenz anfangs nicht gefallen und so habe ich mehr hinterher gejagt. Ich hatte so mit 6-9 g Kokosöl angefangen.
    Die Salzmenge kann auch verringert werden, aber ich mag es halt schrubbelig

Allwissend Avatar von comi

Ich hab nach einem Rezept aus der Rührküche eine Quittencreme ohne Quitte gerührt.
    Ist bisher toll geworden.

Fettphase (30 %):
    5,0 gr Aprikosenkernöl
    1,0 gr Mandelöl
    2,0 gr Avocadoöl
    2,5 gr Sheabutter unraff.
    1,5 gr Olivenöl
    1,5 gr Cetearylalkohol
    0,5 gr Bienenwachs
    0,5 gr Jojobaöl
    0,25 gr Lysolecithin

Wasserphase (70 %):
    26,0 gr Hamamelis- und Nerolihydrolat
    6,0 gr Alk(70%ig, 15 % auf die Wasserphase)
    2,5 gr Glycerin
    0,25 gr Kaolin
    0,05 gr Xanthan

so, hier die ergebnisse des reste verwertens:
    vanille buttercream aus alter seife und chai buttercream aus weiteren seifenrestchen..

Uploaded with ImageShack.us

und shower jellies aus shampoo..

lavendel (alverde birke/salbei-sh), lila
    und orange/grapefruit (balea glücksmomente sh), blau und grün

Geändert von choquilla (31.10.2010 um 21:11 Uhr)

schöne rührerein choquilla
    sieht toll aus
    wozu verwendet man die buttercream?
    hast du ein rezept dazu?

BJ-Einsteiger

Ich möchte mich der Frage anschließen. Die Showerjellies sind doch nicht die aus Seifenresten, Wasser und öl, oder? Es sieht mehr nach Wackelpudding aus.

LG Charlotte

hier das grundrezept für die buttercream/ duschbutter:
    http://beautykosmos.de/forum/viewtop...terbr%F6ckchen

ist im grunde nachträglich hoch überfettete seife, also zum duschen und ohne eincremen.
    eigentlich wie ein smoothie, nur in anderen mengenverhältnissen und mit festen fetten.

heißes fett über seifenraspel gießen, pürieren, dann wasser dazu, wieder pürieren..

machen auch ein bisschen schaum,

hier (etwas hochscrollen für bild) hatte ich auch schonmal welche gepostet, die sind besser geworden.

bei den hellen vom foto hier hab den fehler gemacht in einer schüssel zu pürieren - schlug viel luft drunter. bei den rosanen vom januar hab ich in eineem hohen, schmalen (!) gefäß püriert. das macht es wohl aus. da wurde das auch nicht so buttercrememäßig, sondern ich habe es flüssig eingefüllt und dann wurde es eben so fest.. (aber trotzdem leicht knetbar).

die roten oben sind mit olivenöl und dafür weniger wasser und handmade seife, die sind also sowieso weicher.

die jellies sind nicht aus seife, sondern aus shamppo (bzw. kann man natürlich auch dg nehmen).
    rezept hab ich auch aus dem bk bzw. aus einem youtube-vid.
    3/4 tasse kochendes wasser über
    18g gelatine gießen, rühren bis aufgelöst,
    1/2 tasse dg einrühren
    lm-farbe, duft und flüssig in eine form füllen
    kühlschrank (ob tk so gut ist, weiß ich nicht wegen der gelatine).
    die kann man auch über die haut schmusen oder man packt die in einen duschpuschel oder seifensparer, dann machen die normal schaum wie jedes dg.
    Geändert von choquilla (12.09.2010 um 20:26 Uhr)

danke choquilla
    das rezept für die duschbutterbroken kenn ich
    konnte nur mit der bezeichnung buttercream nichts anfangen
    aber trotzdem danke

es rühren zu nennen ist stark übertrieben
    aber ich hab gerade die balea monoi de tahiti dusche mit kaffee pö, sahne karamel pö und schokoaroma beduftet und MOG dazugemischt und habe mir so ein winterliches duschpeeling gezaubert

klingt lecker!
    ich hab auch nur aufgepimpt heute
    habe den therapy massagebar von lush umgebaut, der ist mir zu hart, schmilzt zu langsam..
    hab bei ganz kleiner hitze nur geschmolzen, damit die äö nicht verfliegen. scheint geklappt zu haben, noch jojobaöl dazu und lavendelblüten (benutze ihn als skin condi und dusche danach nochmal ab).

habe mir bei behawe pö-pröbchen bestellt: hafermilchhonig, lebuchen, schokobombe, dark chocolate, vanillawood. damit werde ich auch ein paar unbeduftete bl's verfeinern.
    und ein paar ganz einfache rohstoffe, hab lange keine richtige creme mehr gemacht. wenn die da sind, werd ich mal wieder die dream cream nachrühren und die bodybutter von millie (bk) machen.
    dc-nachbau mit lavendel, orange und teebaumöl, wie im rezept.
    und die bodybutter mach ich entweder foody mit den neuen pö oder nelke-orange äö.

was macht ihr so?

hab grad eine art bodybutter (also lushmäßig bodybutter) verwendet, die ich aus kakaobutter (75%) und rest shea (paar tropfen öl werd ich das nächste mal mit reinmachen) und gemahlenen mandeln gemacht habe. mit backaromen vanille und zitrone beduftet. hätte ja nicht gedacht, dass das SO lecker ist und sich so lange hält! ich rieche wie ein sehr leckerer zitronenkuchen
    die mandeln peelen sanft und lassen sich ratzfatz wieder runterspülen (ich hatte noch nie eine kaufbutter, war da etwas skeptisch). im grunde könnte einen auch jemand abschlecken, ist ja essbar!

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

choquilla, machst du das immer so, daß du Bodybutter oder Massagebar danach wieder abduschst?
    Ich würde es einfach auf der Haut einziehen lassen. Es ist doch wie feste Creme und macht streichelzarte Haut

BJ-Einsteiger

meine öko freunde haben die erste ernte ihres hanf anbaus verschenkt, damit wir als versuchskaninchen herhalten können.
    hier meine creme, frei nach jean pütz!

# 50 ml Cremaba HT
    # 1 TL Avocadoöl
    # 1 TL Hanföl
    # 1 Msp Harnstoff
    # 15 Tr. Vitamin E Acetat
    # 6 Tr. Paraben K
    Geändert von troziella (23.09.2010 um 12:33 Uhr)

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    choquilla, machst du das immer so, daß du Bodybutter oder Massagebar danach wieder abduschst?
    Ich würde es einfach auf der Haut einziehen lassen. Es ist doch wie feste Creme und macht streichelzarte Haut
    ich glaube, heymountain sagten es "wenn man abspült, bleibt nur soviel pflege auf der haut, wie sie braucht"
    so ungefähr ist das bei mir auch. meine haut kann dann mehr mit dem fett anfangen, wenn da nochmal feuchtigkeit drüber kommt, hab ich den eindruck, es zieht dann besser ein. wenn ich nur einfette und mich dann anziehe, geht alles in die klamotten, da fehlt meiner haut nochmal eine portion feuchtigkeit. es ist wie beim ölbad, danach ist meine haut auch gepflegter als wenn ich ich nur mit öl (auch auf der feuchten haut) einreibe. und ich denke, das ist, weil die haut mehr wasser bekommt und sich die schichten so irgendwie besser verbinden, wenn sie immer wieder mechanisch vermischt werden. die wasserphase ist dann quasi höher als die fettphase. wenn ich einfach nass aus der dusche steige, sind es vielleicht nur 30-50% wasserphase?! so fühlt es sich jedenfalls an..und das mag meine haut nicht, auch nicht in cremes. (und bei den sachen mit teilchen drin oder mit kakao muss man ja eh abspülen.)
    wie feste creme ist es eben leider nicht, weil der emulgator fehlt und nicht jede haut fett alleine gut verwerten kann. es gibt ja zahllose berichte, dass öl alleine sogar austrocknet.
    deshalb ist das abspülen, was ich bei lush und heymountain abgeguckt habe, ein guter kompromis für meine haut.
    manchmal trockne ich mich sogar danach ab, da bleibt immernoch genug fett auf der haut. nur, wenn ich zeit habe, hänge ich einfach ein handtuch um und lasse so trocknen, das gibt das schönste hautgefühl.

ich habe heute mal wieder eine rührsession eingelegt:
    -lippenpflegestift "schoko-vanilla" für meine schwester
    -behpanthen nachbau
    -starbucks -massagebar

fotos gibts ,wenn der bar ausgeformt ist

oh ja ich bin gespannt auf ein foto!!

ich hab die erste creme nach mittlerweile 8 monaten gerührt. so richtig mit emulgator und so, hatte irgendwie keine zeit und muse..

ein dream cream-nachbau nach diesem rezept
    ich hab panthenol und glycerin weggelasen und statt rosenwasser nur wasser genommen. ein schönes, einfaches rezept. vor allem liebe ich den duft!

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die tollen Links. Noch mehr Möglichkeiten zum Selberrühren.

Ich war aber auch nicht untätig. Ich habe ein Gesichtsfluid und eine Reinigungsmilch gerührt. Weiteres wird hoffentlich heute noch folgen.

hier der dc-nachbau, ist noch schön fest geworden über nacht!

die dose ist übrigens die "anubis schwarz" von behawe, gibts in 100 und 150ml. finde ich sehr schick für bodycreme, weil flach.

choquilla: sieht lecker aus ,die dose find ich auch total schön

die fotos sind da:

lippenpflegestift:

behpanthen-nachbau:

massagebar:

:-)

Hallo zusammen,

habe heute auch mal wieder gerührt bzw. zusammengeschüttet:
    Lavendel Badesalz
    Badeöl
    Body Melts (werden gerade fest)
    Liebe Grüsse Petra

eine coldcream für meine neurodermitis-händchen nach diesem rezept:
    meine ist mit macadmianussöl, mandel- und jojobaöl (und duftendem bienenwachs natürlich).
    daneben nur gepimptes langweiliges after sun gel (la roche posay sedagel mit viel urea). habe es mit grüner lebensmittelfarbe, oliven- und mandelöl verschüttelt. es bleibt stabil
    beduftet mit äö nelke und orange.

und eine bodybutter nach diesem rezept:
    meine variante:
    15g tegomuls/emulsan
    35g shea- und kakaobutter
    25g mandelöl
    100g wasser
    konserviert mit paraben k,
    beduftet mit pö schokobombe und vanillawood
    kakaopulver ist noch drin für die ganz leicht hellbraune farbe, sieht man durch den blitz nicht.

BJ-Einsteiger

Ich habe eine Bodybutter für meine Kollegin mit Neurodermitis gerührt bzw. war es erst mal eine Probe. Ich habe

50% Sheabutter
    25% Borretschsamenöl
    25% Nachtkerzenöl
    ein paar Tropfen Lavendelöl

genommen. Wenn sie nun eine Emulsion haben möchte, kann ich das dann nach deinem Rezept machen, Choquilla? Ich meine den Emulgator. Und wie gehe ich vor, weil ich die Shea doch nicht auf 70° erhitzen darf. Ich habe dafür zwar einen eigenen Thread, aber keiner fühlt sich angesprochen.
    Vielleicht kannst du mir da ja helfen, bitte.

LG Charlotte

Inventar

Scharasan, bitte vorsichtig wenn man für andere Personen rührt , und insbesondere bei medizinischen Problemen die Finger davon lassen.

Deswegen meine Anmerkungen beziehen sich nur auf meine Vorgehenweise bei der Erstellung von Cremes/Lotionen.

Wasser und Emulgator erhitzen, warten bis es sich abgekühlt hat (in etwa handwarm, vllt etwas mehr), dann ins abgekühlte Wasser-Emu - Gemisch die kalte Fettphase, warten bis sich die dann aufgelöst hat.
    Ich habe die Fettphase deshalb kalt gelassen, weil ich bei kaltgepressten Ölen und Wirkstoffölen durch die Hitze nichts von den Wirkstoffen zerstören wollte.

In Deinem Fall: würde ich also Wasser und Emulgator erhitzen. Abkühlen lassen, dann die Shea reinwerfen, die kühlt ja auch die Mischung noch runter, bei Handwärme die Öl dazu. Zwischendruch natürlich immer rühren.

Ob nun die fertige Bodybutter dazu geeignet ist eine Creme herzustellen, ich weiss nicht , ob es gelingt dieses Mix bei der richtigen Temperatur zu schmelzen ohne dass die Shea krisselig wird und ohne dass die Wirkstofföle ihre Inhaltsstoffe verlieren.
    Ausserdem: Mir persönlich fehlt dass Basis-Öl dazu, ob aus den vorhandenen Stoffen eine Creme wird??
    Bitte check auf Olionatura dazu ggf den Ölrechner.
    Grüssle

buffbeauty

Inselkind Avatar von Tausala

wow tolle sachen rührt ihr hier! ich hab vor ein paar wochen zum ersten mal aus einem rest sheabutter, babssuöl und arganöl eine shea-sahne gerührt. es hat doch tatsächlich auf anhieb geklappt beduftet hab ich das ganze mit milch/honig pö. die pflegewirkung und der duft hauen mich echt vom hocker

BJ-Einsteiger

Deshalb habe ich ja um Rat gebeten. Aber du hast mir dehr geholfen, Buffbeauty. Die Creme. so wie sie im Moment ist, ist super. Sie zieht gut ein und fühlt sich auf der Haut toll an. Man kann das ja noch erweitern, aber am Anfang soll man ja erst mal ausprobieren, ob die Öle etc. überhaupt vertragen werden, und meiner Kollegin gefäüllt die Creme sehr gut. Aber vielen Dank für deinen Hinweis auf Olionatura. Einen Ölrechner habe ich da noch gar nicht gesehen. Nochmals vielen Dank.

LG Charlotte

mittlerweile mach ich es auch nicht mehr so..saut nämlich ganz schön die dusche ein und ist schon ziemliche verschwendung. trockne mich ab und streiche dann die massagebutter oder sheasahne über die haut. ich konnte ja immer nicht mit reinem fett. mittlerweile hab ich gemerkt: ich kann nur nicht mit schlecht einziehenden sachen, wenn ich danach weg und in normale klamotten muss :grusel: jetzt dusche ich meist abends, weil mir das besser tut (morgens ist das too much für meinen kreislauf) und da machen die fettsachen auch spaß, wenn man sich danach in baumwollklamotten kuscheln kann. die haut ist irre weich, der absolute viel weicher als auch feuchte haut aufgetragen, entweder lag es wirklich an der falschen anwendung oder meine haut kann auf einmal doch fett verwerten nach längerer seifennutzung? ist sie nicht mehr so abgedichtet mit glycerinfilm und co.??

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    mittlerweile mach ich es auch nicht mehr so..saut nämlich ganz schön die dusche ein und ist schon ziemliche verschwendung. trockne mich ab und streiche dann die massagebutter oder sheasahne über die haut. ich konnte ja immer nicht mit reinem fett.
    Wahrscheinlich hat deine Haut im kühlen Herbst jetzt doch andere Anforderungen an die Pflege als im Sommer.

Fortgeschritten Arkaden-Händler

....uuups. falscher thread.
    Geändert von DasPonyHütchen (24.10.2010 um 16:05 Uhr)