Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62
    parzivalera
    Besucher

AW: Beziehung und kleine Geschenke

Irgendwie, Sunine, habe ich den Eindruck, dass in eurer Beziehung wirklich irgendwas nicht ganz stimmt, dass dieses "irgendwas" aber relativ wenig mit "kleinen Geschenken nebenbei" zu tun hat
    Vielleicht solltest du mal selber für dich sortieren, was das ist. Ich habe nämlich aus deinen Posts heraus den Eindruck, dass du aus allgemeinem Frust heraus immer höhere Ansprüche stellst und dabei immer frustrierter wirst, ohne das eigentliche Problem dabei anzugehen.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Mein Mann und ich schenken uns hin und wieder Kleinigkeiten.
    Sei es einmal das Post-It, das liebevoll bemalt und beschrieben dann an meinem PC-Monitor klebt oder ein Plüschtierch. Wir malen uns oft gegenseitig kleine Bildchen, das hat auch etwas von früher, als wir als Teenies noch zusammen zur Schule gingen

Mit so Rosen- und Romantikkitsch haben wir beide es GsD nicht so
    Viele Grüße

Jolanthe

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mich auch gerade gefragt, wie ein weniger romantisch veranlagter Mensch auf solche Aufmerksamkeiten wie Rosenblüten oder Herzen aus Teelichtern dann reagiert
    Ich wäre da wohl überfordert - von einem Frühstück im Kalten allerdings auch

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Mein jetztiger Freund ist auch so ein Fall. Wir kennen uns seit ca 4 Jahren und haben uns nie etwas geschenkt.

Morgen wird er runde 40 und er bekommt das erste Mal etwas von mir, obwohl ich lange überlegt habe, ihm gar nichts zu schenken, weil er so ein Tölpel ist, der es gar nicht verdient hat. Ich glaube, er wird ganz schöne Augen machen oder es gar nicht bemerken!

Vielleicht ist das altersabhängig. Ich muss zugeben, am Anfang hat mich das auch schon gestört, weil ich gern immer ein Schenker war in meinen früheren Beziehungen, aber ich halte das mittlerweile auch ein bißchen eigen-egoistisch. Wer mir nichts schenkt, den muss ich ja auch nichts zurück schenken. Hab ich halt schon wieder Geld gespart.
    Was aber nicht heißt, dass ich geizig bin. Wenn ich das Gefühl habe, etwas schenken zu müssen, dann tu ich das einfach und auch gerne! Ich bewerte Geschenke aber mittlerweile nicht mehr über.

Ich erwarte nicht zwangsläufig dass man mir was gibt, schon gar nicht wenn jemand kein Geld hat oder so....

Weihnachten ist jetzt nicht so meins und jeder weiss, dass die meisten Geschenke eh untauglich sind. Entweder bekommt man Pralinen die man nicht mag oder ein Parfüm das man nicht trägt. Und an Geburtstagen reicht es mir eigentlich schon, wenn man den Tag nicht ganz vergisst. Das fänd ich viel wichtiger.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wenn mein Mann Rosenblüten aufs Bett streuen würde, würde ich vermutlich a) erstmal die Katzen bezichtigen, schon wieder die Blumen auseinandergepflückt zu haben und b) mich fragen, ob das Zeug wohl Flecke macht

Ich bin da nicht so romantisch veranlagt, fürchte ich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich wäre genervt weil ich es wieder wegmachen muss

Fortgeschritten

Erst würde ich mich über die Rosenblüten freuen, danach aber schimpfen, wenn ich alles selber wegmachen würde, und meine Wäsche im A... wär, wegen den Flecken.
    Wenn das Leben dir saure Zitronen gibt, mach Limonade daraus!

Liebe Grüße
    Eva-Maria

Und Herzen aus Teelichtern machen bestimmt Wachsflecke
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten

da würd ich gleich wieder an die mords Arbeit denken, die Wachsflecken mühsam wieder rauszubügeln. Ach ne!
    Wenn das Leben dir saure Zitronen gibt, mach Limonade daraus!

Liebe Grüße
    Eva-Maria

LWB
    Besucher

Außerdem wär's schade um die schönen Rosen, wenn sie so zerpflückt werden...

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hab auch sehr stark den Eindruck, dass es hier in allererster Linie um was anderes geht und die Sache mit den Geschenken maximal Symptome eines tiefer liegenden Problemes sind.

BJ-Einsteiger Avatar von Sunine

Das mit den Rosenblüten war ja nur ein Beispiel. Ich gebe zu das ich ein sehr romantischer Mensch bin, und wenn man als solch ein Mensch niemals sowas schönes bisher erleben durfte und das dann eben für jemand anderen macht was man selber gern hätte, wünscht man sich eben auch auf soche Weise überrascht zu werden. Ich habe auch oft schon kleine Andeutungen gemacht was mir gefallen könnte und auch bescheid gesagt aber davon hat sich noch garnix ergeben. Ich würde mir ja auch wenn er mir Vorschläge macht was ihm gefallen könnte dies auch machen.
    Komplimente zb ist etwas, was sehr fremd für mich klingt. Die bekomme ich irgendwie von niemanden den ich kenne. Das ist mir bisher nie aufgefallen weil ich nicht drauf geachtet habe und es mir wohl nichts ausmachte, aber letztens hatte irgendeine die ich kenne voll viele Komplimente bekommen und ich bin auch jemand der gerne mal ein ehrliches Kompiment verteilt. Als ich so nachdachte (und das mach ich viel) ist mir aufgefallen das ich selten oder besser gesagt nie wirklich ein Kompliment bekomme und schon garnicht von meinem Schatz. Meistens fällt da eher seiner Mutter auf das ich was neues, schönes trage und bekomme dann auch mal ein kleines Kompiment (darüber freu ich mich immer riesig weils so selten ist). Dann will sie sogar das er ein Foto von mir macht usw.

Einmal hatte er was Süßes für mich gebastelt was ich wirklich sehr lieb und aufmerksam von ihm fand. Es war Adventszeit und ich lag Krank (laut Arzt wars die Schweinegrippe) im Bett. Wir konnten uns nicht sehen aber er war in der Nähe und brachte was für mich vorbei (Ich lag in meinem Zimmer und er gab es an der Haustür für mich ab). Er hat mir einen Adventskalender selber gebastelt indem er einen Stock verzierte und es so bastelte das man ihn aufhängen kann. Daran hingen kleine Päkchen mir leckeren Süßen Dingen wie Rafaello usw. Den Adventskalender hab ich immernoch an der gleichen Stelle hängen obwohl wir ja inzwischen Frühjahr und Sommer hatten. Da hängen auch noch die leeren Papierpäkchen dran. Ich fands einfach so süß das ich es nicht entsorgen konnte. Ich glaube dieses Jahr mach ich das für ihn ;-D.

Achja und Teelichter machen keine Wachsflecken. Das sind normale Kerzen die das machen aber nicht Teelichter.
    Ich habe hier zuhause Kerzen in jeglicher Art und Form und bei den Teeichtern gabs noch nie Wachsflecken...die sind ja in diesen Förmchen drinn.

Ein tiefer liegendes Problem gibt es nicht. Egal wie sich meine Texte eurem Verständnis nach lesen oder analysieren lassen, hier geht es nach wie vor nur um das Thema Geschenke und Aufmerksamkeiten.

Sunine
    Geändert von Sunine (08.09.2010 um 15:53 Uhr)
    Wie lieben nicht die Menschen weil sie schön sind, sondern finden sie schön, weil wir sie lieben

BJ-Einsteiger

Wenn es dir wirklich nur um kleine Aufmerksamkeiten geht, dann würde ich sagen, dass du mit deinem Partner Klartext reden solltest (ich sag nur, was ich vermutlich tun würde). Andeutungen kommen bei manchen Männer nicht wirklich an .
    Ihr seid ja schon ne Weile zusammen, oder? Da sollte man doch über alles reden können. Einfach mal ne ruhige Minuten nutzen und sagen, was dir fehlt und wieviel dir kleine Aufmerksamkeiten bedeuten würden. Nicht vorwurfsvoll sondern einfach nur ehrlich. Ansonsten fällt mir leider kein toller Rat ein.

parzivalera
    Besucher

Ja dann entschuldige ich mich natürlich - kenne ja weder dich noch ihn - und schließe mich Nox an: Klartext, deutlich machen, dass Dir derlei sehr wichtig ist Ist ja nichts prinzipiell falsch mit Rosenblüten.

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    ist das dein ernst? er ist kein unsauberer hund sondern ein mann, ein erwachsener mensch.

ich finde die ansprüche die hier gestellt werden schon relativ hoch. romantische rosenblütengeschichten, zeug bezahlen.... tja, nicht jeder typ kann so hohe ansprüche erfüllen.

(und wer welches auto hat - ist doch seine sache, find ich ja super wenn sich da jemand einmischt )
    sry, aber ich hab (zur zeit) vor hunden mehr achtung, als vor männern... aber das ist eine andere geschichte...

ich finds auch nicht ok, sich zu erwarten was geschenkt zu bekommen.
    und wer welches auto fährt ist mir sowieso egal. es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, dass man sich ein sau-teures auto (zum angeben?) zulegt und dann kein geld für sprit hat.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Also ich bin absolut nicht romantisch und würde meinen Freund wahrscheinlich auslachen, wenn er sich irgendwas mit Rosenblätter ausdenken würde :)
    Ich mag das nicht.

Wir beide sind Studenten, ich bin jedoch durch meine Eltern komplett abgesichert, er finanziert sich komplett alleine und geht dafür hart arbeiten.

Wir bezahlen aber nie getrennt, klar versuche ich auch oft durchzubringen, dass ich mal bezahle, aber eigentlich zahlt meistens/fast immer er.
    Er überrascht mich eher mit einem tollen Essen, was er für mich kocht. Und was ich romantisch finde: ich sag irgendwann nebenbei dass ich After EIght gut find und meine Mutter die damals nie geteilt hat und dann überrascht er mich mit ganz lecker Afrter-Eight-Tiramisu. Hört sich eklig an, war aber super lecker:)

Die grossen Geschenke gibt auch nur zum Geburtstag/Weihnachten, V-day zB geben wir uns garnichts. Auch nichts zum Jubiläum. Aber wenn er zB beruflich in eine andere Stadt muss, bringt er mir manchmal was schönes mit (mal ne Tasche, mal ein Armband) und wenn ich ihn besuche seh ich dass er davor einkaufen war und exakt die Dinge geholt hat, die ich mir selbst selten gönne oder die ich einfach total gern esse.

Das sind die Dinge, die ich wahrscheinlich nach einer relativ langen Beziehung mit meinem Freund auch von anderen Männern erwarten würde. Mein Freund ist kein Komplimente-macher, wenn er jemanden mag, dann zeigt er es einem. Das sind Kleinigkeiten, aber auch unselbstverständliche Dinge. Aber es ging ja um materielle Aufmerksamkeiten, oder?

Ich finde auch, dass man mit Männern ganz deutlich Klatext reden sollte, ich bin unter Jungs aufgewachsen, ich deute nichts an, ich sags (auch wenn ich auch immer wie blöd interpretier was ein Mann von sich gibt). Du kannst leider nicht erwarten, dass dein Freund dich versteht, wenn du es andeutest.
    Andererseits wärs ein klarer Fall von mein Freund würd sagen "Ja? Gibts bei mir aber nicht!" :)
    Wenns nicht von ihm aus kommt, kommts nicht so richtig von Herzen und dann ist es schwer, sowas zu erzwingen.

BJ-Einsteiger Avatar von Sunine

MangoBüte...dein letzter Satz ist genau so eine Sache, warum ich einfach darauf warte was von ihm zu bekommen als Klartext zu reden. Weil wenn ich ihn darauf erst hinweisen muss, und er mir dann ne Aufmerksamkeit macht, weiß ich das er das nur getan hat, weil ich es ihm gesagt habe. Wenn er das aber macht, ohne das ich ihn erst bescheid geben muss, weiß ich das er wirklich von sich aus an mich gedacht hat.

Ich schätze es zB viel mehr von ihm wenn er mir etwas kocht was ich gerne esse, als wenn wir wo essen gehen und er seine Sparcoupons mitbringt von wegen (nimm 2 Menüs und zahle 1), bei sowas könnte ich wieder die Augen verdrehen...Klar ist so ein Coupon praktisch aber irgendwie ist es auch ein komischer Gedanke wenn ich weiß das er zB mein Menü dank dem Coupon nicht bezahen muss und ohne Coupon nie in dieses Restaurant mit mir gegangen wäre...Ein Dank den tollen Coupons ;-D

Sunine
    Wie lieben nicht die Menschen weil sie schön sind, sondern finden sie schön, weil wir sie lieben

BJ-Einsteiger

Schwierig. Dann weiß ich aber auch nicht, wie man den Zustand ändern könnte . Er kann ja vermutlich nicht hellsehen. Ich versteh schon, dass du möchtest, er möge von selbst draufkommen, etwas zu tun, aber wenn er es bisher nicht (oder sehr selten) getan hat, dann scheint ihm nichts zu fehlen, oder?
    Ich mein, du musst ihm ja nicht gleich ne Liste mit Dingen geben, die er für dich tun soll . Aber einfach mal darüber reden, was du gerne magst und was nicht. Wie willst du den Zustand denn sonst ändern? Sich nur darüber ärgern bring ja nicht viel, oder?

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Sunine Beitrag anzeigen
    MangoBüte...dein letzter Satz ist genau so eine Sache, warum ich einfach darauf warte was von ihm zu bekommen als Klartext zu reden. Weil wenn ich ihn darauf erst hinweisen muss, und er mir dann ne Aufmerksamkeit macht, weiß ich das er das nur getan hat, weil ich es ihm gesagt habe. Wenn er das aber macht, ohne das ich ihn erst bescheid geben muss, weiß ich das er wirklich von sich aus an mich gedacht hat.

Ich schätze es zB viel mehr von ihm wenn er mir etwas kocht was ich gerne esse, als wenn wir wo essen gehen und er seine Sparcoupons mitbringt von wegen (nimm 2 Menüs und zahle 1), bei sowas könnte ich wieder die Augen verdrehen...Klar ist so ein Coupon praktisch aber irgendwie ist es auch ein komischer Gedanke wenn ich weiß das er zB mein Menü dank dem Coupon nicht bezahen muss und ohne Coupon nie in dieses Restaurant mit mir gegangen wäre...Ein Dank den tollen Coupons ;-D

Sunine
    Ganz ehrlich, Sunine - auch wenn du nicht direkt sagst, was du erwartest, so merkt er doch, dass es so ist. Du bist ihm gegenüber aufmerksam und erhoffst, dass er es "schnallt" und gleichsam reagiert.
    Dieser Erwartungsdruck und diese, ich nenne es mal "unerfüllte Sehnsucht", um es ganz schwülstig auszudrücken - ist viel schlimmer, das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, weil ich immer die war, die auf der anderen Seite stand, gänzlich unromantisch und bei aller Liebe ist mir das dann eher auf die Nerven gegangen und ich konnte mich irgendwann gar nicht mehr freuen über die netten Gesten
    Ich konnte aber meinerseits nicht mithalten - es ist einfach nicht meins

Bei deinen Postings schwingt so eine Sehnsucht und Traurigkeit mit, aus meiner Warte würde ich auch - wie einige hier - sofort denken, was stimmt mit eurer Beziehung nicht, dass du dich so an diesen (für mich völlig nebensächlichen Sachen einer Beziehung) orientierst. Aber du schreibst ja, es passt sonst alles
    Wie ist es denn zwischenmenschlich? Meinst du denn, dass er dich liebt? Zeigt er dir das? Jetzt abgesehen von "äußeren Zeichen" - es gibt doch noch anderes, das eine Frau sicher macht, geliebt und begehrt zu werden.

Wenn du überzeugt bist, dass dein Freund dich liebt, freu dich, dass ihr Zeit verbringt, in ein nettes Restaurant geht - was zum Geier ist wichtig daran, ob er mit Coupons zahlt
    Spricht er denn da echt eine große Einladung aus, oder führt er dich ausgerechnet zum Geburtstag dahin?
    Muss denn alles mit einer großen Geste verbunden sein? Muss alles mit "besonderen Gedanken" verbunden sein?

Ich bin ein großer Fan davon, Menschen zu nehmen, wie sie sind und nicht wie man sie gerne hätte. Wenn man aber etwas so vermisst, dass man darunter leidet, ständig traurig ist usw. dann sollte man entweder seine Erwartungshaltung ändern oder herunterschrauben oder wirklich überdenken, ob dieser Mensch das Richtige für einen ist.

Ich kann Tigerkatzis Post hundertprozentig unterschreiben

Reden, reden, reden... das ist eigentlich das Wichtigste in einer Beziehung! Klar wünscht man sich jemanden, der einem sämtliche Wünsche von den Augen abliest, der genau weiß, womit er einem eine Freude bereiten kann, der immer das Richtige tut und sagt, aber erstens ist das ziemlich unrealistisch und in Wirklichkeit wahrscheinlich sogar ziemlich langweilig

ICH gehe zum Beispiel davon aus, dass mein Mann etwas sagt, wenn ihn etwas stört. Das können so profane Sachen sein wie abends in Schlabberklamotten rumlaufen Ich weiß, dass das nicht sexy ist, aber es ist bequem und gemütlich und praktisch. Hätte er nicht gesagt, dass er das nicht so toll findet, wäre ich wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es ihn nicht unbedingt freut, aber eben auch nicht stört. Ist doch kein Schweinebraten, kann ich nicht riechen
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

ich bin ja auch eher unromantisch veranlagt.

Blumen stehen genug auf den Fensterbänken und Zimmern rum und mit Blumenstrauss ist das nix -> Katzen gehen dran

und was die Coupons 2 für 1 angeht: sehe ich auch unkompliziert, können wir eben 2x essen gehen, da wird nix gespart

und ich nehme die Coupons auch gerne wahr, damit lerne ich Restaurants kennen, wo ich sonst nicht reingegangen wäre (und gehe dann vllt auch öfter rein wenns gefallen hat)

aber bei uns in der Region gibt es 2 für 1 nicht so oft......
    Grüssle

buffbeauty

auf Cache-Suche Avatar von Krumen

Hm, ich finde schon, dass kleine Geschenke die Beziehung... ähhh... erfreuen?

Ich bin jetzt 6 Jahre mit meinem Mann zusammen, und trotzdem bringen wir uns immer mal kleine Sachen mit, von dem man weiß, dass der andere sich darüber freut, und sei es frischer Krabbensalat für mich oder saure Schnüre für ihn :)

Letztens kam ich heim und ein schlecht verpacktes Paket stand auf dem Tisch... ein neues Handy für mich, weil ich schon ein Jahr jammerte... :)

Für mich hört es sich auch eher so an, dass er keine Lust hat, sich da Gedanken zu machen... wer sich schon so anstellt, wenn es nur um ein paar Getränke handelt und du deutlich weniger verdienst als er... hmmm das finde ich nicht schön.
    Ein ganz klein wenig Süßes kann vieles Bittere verschwinden lassen.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, entweder jemand ist so extremromantisch oder eben nicht - sowas kann man jemandem nicht "anerziehen". Im Prinzip kommt es ja dann nicht von Herzen (wie man so schön sagt) sondern wird halt gemacht, weil der andere drauf besteht

Und ob mit diesem Wissen (dass es nicht von Herzen kommt, sondern aus einer großen Erwartungshaltung) die Freude der "Beglückten" noch wirklich so groß ist... ich weiß nicht. Ich selbst hätte jedenfalls ein sehr mulmiges Gefühl dabei (und Mitleid mit dem armen Kerl, den ich zu Sachen dränge, die ihm im Grund nicht liegen).

Wenn ich von mir selbst ausgehen muss... ich bin bei Büchern und Filmen extrem romantisch und verkitscht . Da darf das Schmalz gerne triefen (mit Niveau versteht sich ), aber im echten Leben habe ich festgestellt, dass mir das alles viel zu übertrieben wäre und ich im Grunde ein hoffnungslos unromantischer Mensch bin.

Auch mein Mann ist vom Typ her so und anfangs (als ich tatsächlich noch nicht wusste, wie unromantisch ich bin ) hätte ich mir manchmal auch "mehr" erwartet - dies vor allem, weil man das ja allgemeinhin wohl so tut, krieg ich bei meinen Freundinnen teilweise ja auch mit... Aber aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, der arme Kerl!

Er ist halt so, wie er ist. Wie kann ich von ihm erwarten, dass er sich da ändert? Wieso genau sollte er sich da an mich anpassen? Könnte er dann nicht umgekehrt auch von mir erwarten, dass ich seine nüchterne Art akzeptiere?

Abgesehen davon stimmt es auch nach meinen eigenen Erfahrungen 100%, dass man einem Mann schon relativ deutlich sagen muss, was man sich von ihm wünscht/erwartet. Zarte Andeutungen kann man sich sparen, Klartext ist angesagt - was aber im Zweifelsfall auch wieder unromantisch ist .