Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 72 ErsteErste ... 91927282930313949 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Allwissend Avatar von NovemberBlau

AW: Living Proof Haarprodukte

Meine LP Sammlung ist jetzt bei 21 Produkten und zwei sind noch unterwegs. Zum Glück (oder leider) vieles nur Reisegrößen. Ich könnte nicht sagen, dass mir irgendein Produkt gar nicht gefällt.

Aber ich muss jetzt doch mal mit System testen... Immer diese Parallelen zu Paula...

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich habe jetzt paar Tage nur LP verwendet. Ich ein irre gutes Haargefühl. Wenn man rein fasst fühlt sich schön an. Geschmeidig, und gut gepflegt. Ich lasse alle anderen Produkte erstmal ne Zeit außen vor. Notfalls nehm ich Ahuhu zum Duschen oder als Badezusatz.
    Olaplex brauch ich dann echt nicht, da ich nicht blondiere.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Meine LP Sammlung ist jetzt bei 21 Produkten und zwei sind noch unterwegs. Zum Glück (oder leider) vieles nur Reisegrößen. Ich könnte nicht sagen, dass mir irgendein Produkt gar nicht gefällt.

Aber ich muss jetzt doch mal mit System testen... Immer diese Parallelen zu Paula...
    Puh, da bin ich ja erleichtert. Wobei hier ja doch ein paar von 20+ Haarprodukten geschrieben haben.

Mir geht's wie dir. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass eins der Produkte absolut grottig wäre.

Verrätst du mir dann deinen Plan?
    Ich hab mir jetzt vorgenommen, erst mal nur Volumensachen zu testen. Also Full Shampoo + Condi. Prime Style Extender + 5in1 nehme ich immer, hab das Gefühl, beide Produkte sind eher so eine Art Basis, die zu allem passt. Dann die Full Stylingcreme und das Timeless Mousse. Das Full Haarspray und das PhD Trockenshampoo laufen außer Konkurrenz. Brauch bzw. benutze ich beides echt nur so selten, dass ich sie für den Fall aller Fälle jetzt da habe. Da beide Produkte das tun, was so Produkte eben tun sollen, reicht mir das für die 1-2x/Jahr. Da muss ich nicht noch andere Haarsprays oder Trockenshampoos testen, wenn ich die Sachen eh nicht oft nutze

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Kennt ihr das: ich hab irgendwie Angst, mir meinen jetzigen Haarzustand mit irgendwas zu versauen...
    Hab doch beim Plex-Gewinnspiel hier gewonnen. Gestern kam das Paket.
    Aber ich hab echt "Bammel" vor'm Ausprobieren

Katschu, ich hatte auch mal die Riesenflaschen Ahuhu und hab mit dem Shampoo geduscht und mit dem Condi rasiert und auch mal beides zum verduschen gemischt genommen. Ging dann eigentlich ganz schnell.

jasminbluete, wenn ich schon einen Plan hätte - auch wie bei Paula

Ich wollte mit den Basics anfangen, also Shampoo und Condi. Entweder serientreu, soweit ich es habe oder in der jeweiligen Mixkombi. Heute habe ich mit Timeless Shampoo und Condi gepflegt, noch trocknen die Haare und ich denke, das war sehr pflegend. Ich muss mir merken, mal alles aufzuschreiben, mach ich gleich...

Wegen der Sammlungsgröße, ich hatte schon weit über 70 Produkte zu Langhaarzeiten. Jetzt habe ich nur noch eine Phytospülung außer LP, das ist super für mich und ich habe auch gar keinen Bedarf, mich nach anderen Marken umzuschauen. Auch wieder wie bei Paula.

Eine sehr gute Kombi, wenn meine Haare offen super aussehen sollen: Full Shampoo und Condi, Full Mousse, davor PhD split end mender und 5-in-1 in Spitzen bzw. Längen. Das hat Potential, Alltagsroutine zu werden.

Also, jetzt muss ich echt beim nächsten Mal daran denken, das 5in1 mal im trockenen Haar in den Längen zu testen.
    Am liebsten wäre es mir, wenn's eben ähnlich wie bei Paula laufen würde. So richtig übel find ich zwar keins ihrer Produkte und ich hab vermutlich 3/4 ihres Sortiments durchgetestet. Was auch Spaß gemacht hat. Aber wirklich alltagstauglich, zweckmäßig und 100% zu mir passend sind dann doch nur eine Handvoll Produkte. Ok, zwei Handvoll Produkte Und das finde ich mittlerweile schon mehr als genug.

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Jaja...da bin ich wohl die Einzige die O1+2 eher als Treatment mag..habe schon alles gehabt in Blondierung, Färbung, Tönung, aber ich mag es lieber danach...
    In zwei Wochen kommen wieder ein paar Foliensträhnen rein, aber nur Babylights und die EQ...danach das volle Programm O1+2..danach Pflege...

LP-Sachen kann ich gerade gar nicht zählen, was ich alles bestellt habe.. ihr bösen Anfixer
    aber zum Glück bin ich nicht so Shampoo geil, das darf bei mir nicht zu pflegend, beschwerend sein und muss nur sauber waschen..
    Da habe ich glaube, nur eine kleine und eine Fullsize gekauft...

Sonst war ich rigoros am Aufbrauchen, da sind bestimmt an die 10 Flaschen die kurz vorm Ende stehen und leer werden...
    Und ich habe weit über 40 Artikel, wenn nicht noch mehr...aber bin schön am Aufbrauchen, habe meinen Waschrythmus erstmal wieder erhöht, damit was leer wird..
    Haare:1bMii

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Hmmm, wenn ich mich nicht verzählt hab, dann hab ich in Kürze 26 LP-Produkte (fast alles Kleingrößen). Ich werde auch systematisch durchtesten und verschiedene Kombis ausprobieren.

Am wichtigsten ist mir erstmal die Reinigung. Damit steht und fällt bei mir sehr viel, wie ich schon oft feststellen musste. In den letzten Monaten hab ich ja nur noch Condi-Wash gemacht mit dem Conditioner von Paulas Choice. Das hat bislang auch super funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Silikone darin mit den LP-Sachen vertragen. Und ich bin skeptisch, ob mir Condi-Wash in Kombination mit dem Timeless Pre-Wash ausreicht. Hab das Gefühl, da müssen stärkere Geschütze ran. Also werde ich erstmal nur systematisch 5 Shampoos testen (eins davon das Timeless, der Rest Fremdprodukte mit/ohne SLES, alle ohne Silikone) und das Ganze immer mit der Restore-Maske und der NoFrizz Creme kombinieren. Einmal zusätzlich mit Olaplex 2, einmal mit Timeless Pre-Shampoo und einmal ohne beides. Wenn ich dann einen Shampoo-Favoriten hab (und den Rest in die Tonne entsorgt hab), vergleiche ich den mit Paulas Condi-Wash ...

Lacht nicht, aber ich hab mir tatsächlich ein Excel gemacht mit meinem geplanten Haarpflege-Programm für die nächsten 3 Monate . Ein richtiger kleiner Versuchsplan, nur um rauszukriegen welches Shampoo was taugt
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Inventar Avatar von noergli

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das: ich hab irgendwie Angst, mir meinen jetzigen Haarzustand mit irgendwas zu versauen...
    Hab doch beim Plex-Gewinnspiel hier gewonnen. Gestern kam das Paket.
    Aber ich hab echt "Bammel" vor'm Ausprobieren
    Ich mach dann gar nicht erst bei solchen Gewinnspielen mit, weil das dann eh nur hier rum stehen würde. Hatte mal vor Ewigkeiten bei einem Gewinnspiel mitgemacht, wo man Sachen von Paul Mitchell gewonnen konnte und hatte dann auch tatsächlich was gewonnen. Etwas aus so einer Smoothing Reihe, was wirklich sämtliches Volumen aus meinen Haaren gesaugt hatte. Wenigstens konnte ich es damals an eine Kollegin loswerden und musste es nicht einfach in der Tonne entsorgen, aber seit dem mach ich was Beauty-Gewinnspiele angeht fast nur noch bei Nagellack-Gewinnen mit und da auch nur wenn mir die Farbe gefällt

Liebe ist... Avatar von bonny

Ich benutze jetzt seit einigen Tagen das Full Shampoo und habe von Tag zu Tag trockenere und struppige Haare. Heute habe ich wieder mit meinem Lieblingsshampoo Shauma Wunder Fülle gewaschen und alles ist schon wieder fast perfekt.

Ich habe sehr feines Haar, das gesund ist und glänzt (vor LP).

Hat hier sonst niemand diese Probleme? Bei mir stehen noch einige Lieferungen aus. Ich werde alles zurückschicken.

@bonny: doch, das Problem ist bekannt. Das sind sehr wahrscheinlich die Proteine.
    Windi hat's hier auch schon öfter erklärt, wie es dazu kommt. Musst mal zurückblättern. Ich kann das selbst nicht so gut erklären.

Danke Jasmin - ich geh suchen

Aber egal wieso, bei mir funktioniert es nicht.

@bonny: Proteine sind nicht für jedes Haar gut. Da können wohl einige hier ein Lied davon singen. Allerdings stecken sie ausgerechnet bevorzugt in Produkten für feines Haar. Das gilt für Haarprodukte im Allgemeinen, nicht nur für LP.

Ich kann Full Shampoo und Condi auch nicht ununterbrochen anwenden. Da passiert genau das Gleiche: die Haare werden knirschig-trocken.

Im Grunde ist es bei LP wie bei Paula: man muss die Incis angucken und ausprobieren, was zu einem passt.

Manchmal frage ich mich halt wieso ich immer wieder was anderes ausprobieren muss, wenn ich doch Produkte habe, die funktionieren. Dann denke ich wohl: es geht vielleicht doch etwas besser

War ja bei Paula auch so aber da steht meine Pflege mittlerweile. Da habe ich´s begriffen.

@bonny:
    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Proteinreiche Pflege wird bei dünnen Haaren oft empfohlen, da es einerseits kräftigt und eben auch tatsächlich griffig-steif macht... Was ich persönlich hasse (aufgeplusterte Knirsch-Haare), bei dünnem Haar aber ein durchaus erwünschter Effekt ist.
    Vom Proteinranking sind Aminosäuren & Peptide die "verträglichsten" Allrounder (da am Kleinsten), gefolgt von Seidenproteinen und Keratin und die "Klöpper" Wheat, Rice, Soy Protein etc. dann eher für sehr geschädigtes und dünnes Haar.
    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@bonny: Das bezieht sich auf die Condis.
    Da finde ich die Rezeptur-Unterschiede schon enorm. Also gerade was fancy Aminosäuren angeht, steckt im Timeless das meiste drin, dafür null normale Proteine. No Frizz, Restore und Full sind dagegen mächtige Protein Klöpper, Full vermutlich am leichtesten, Restore enthält zusätzlich Rizinusöl (vermutlich am reichhaltigsten) PHD ist eher minimalistisch formuliert (leichte Pflege, null Protein).
    Vom Pflege-Intensität-Ranking würde ich vermuten: Full < PHD < No Frizz < Timeless < Restore
    Und vom Protein-Ranking: Full > Restore > No Frizz > Timeless > PHD (ohne Protein)

Du bist ein Schatz. Das hatte ich mittlerweile auch gelesen und mir geht es wie Windi. Ich hasse diese aufgeplusterten Knirsch-Haare ebenso. Da habe ich lieber weniger Volumen aber dafür seidiges Haar.

Also, ich dachte am Anfang, ich wolle viel Volumen. Jetzt wo ich aber mit den verschiedenen Produkten experimentiere, gefällt mir das Seidenglatt-Gefühl besser, was ich interessant finde.
    Ich hab ja von Natur aus ganz glatte, glänzende Haare. Asiatenhaar halt. Ich färbe nicht und denke schon, dass meine Haare sehr gesund sind. Ich hätte nicht gedacht, dass da eine Steigerung möglich ist, weil die Haare ja vorher auch schon gut aussahen ohne dass ich groß was dafür machen musste.

Ich hab auch festgestellt, dass mir so Textur-Stylingprodukte ebenfalls nicht so gut gefallen wie gedacht. Wieder, weil mir auch hier Sachen besser gefallen, die die Haare nicht so sehr griffig machen.

Bei den Klöppern Weizen- und Sojaprotein kann ich bei meinen Haaren nur vermuten, dass die zuviel des Guten sind. Wenn's nix zu reparieren gibt, ist's vllt. nicht so die gute Idee solche Klöpper einzusetzen. Ist bei mir wie im Gesicht: ich hab keine lipidarme Haut und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass meine Haut dann nichts will (wie zB. zu viel Lipide), wo ich ja gar kein Problem habe. Ist aber nur ein Gefühl.

Jedenfalls haben Windi, Jane und Blanche das mal hier erklärt, warum Proteine das bei manchen mit den Haaren machen. Hab die Begründung aber vergessen

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Also, ich dachte am Anfang, ich wolle viel Volumen. Jetzt wo ich aber mit den verschiedenen Produkten experimentiere, gefällt mir das Seidenglatt-Gefühl besser, was ich interessant finde.
    Ich hab ja von Natur aus ganz glatte, glänzende Haare. Asiatenhaar halt. Ich färbe nicht und denke schon, dass meine Haare sehr gesund sind. Ich hätte nicht gedacht, dass da eine Steigerung möglich ist, weil die Haare ja vorher auch schon gut aussahen ohne dass ich groß was dafür machen musste.

Ich hab auch festgestellt, dass mir so Textur-Stylingprodukte ebenfalls nicht so gut gefallen wie gedacht. Wieder, weil mir auch hier Sachen besser gefallen, die die Haare nicht so sehr griffig machen.

Bei den Klöppern Weizen- und Sojaprotein kann ich bei meinen Haaren nur vermuten, dass die zuviel des Guten ist. Wenn's nix zu reparieren gibt, ist's vllt. nicht so die gute Idee solche Klöpper einzusetzen. Ist bei mir wie im Gesicht: ich hab keine lipidarme Haut und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass meine Haut dann nichts will, wo ich ja gar kein Problem habe. Ist aber nur ein Gefühl.

Jedenfalls haben Windi, Jane und Blanche das mal hier erklärt, warum Proteine das bei manchen mit den Haaren machen. Hab die Begründung aber vergessen

Wenn man das seidige Gefühl hat will man es nicht missen. Ich habe mich in den letzten Tagen so unwohl gefühlt, dass ich echt froh bin, dass ich bereits nach einer Wäsche mit einem anderen Shampoo schon fast meinen eigentlich Zustand erreicht habe.

Bei der ausstehenden Lieferung ist auch das Timeless Shampoo dabei. Jetzt frage ich mich, ob ich das ausprobieren sollte. Aber wozu eigentlich?

Das Timeless ist komplett anders als das Full.
    Sieht man auch in den Incis. Es hat keine Proteine.
    Allerdings muss ich sagen, dass im ersten Moment alle Shampoos von LP quitschsauber machen. Wer also zum Verketten neigt, sollte besser noch einen Condi dazu nehmen. Oder ein LI. Oder beides. In deinem Fall besser nicht aus der Full Serie.

Mein bisherige Lieblingsserie ist die PhD. Vor allem das 5in1 find ich unglaublich praktisch. Ich nutze es immer nach dem Haarewaschen, weil es im Grunde Schutz vor Allem bietet. Hitze, UVA-Strahlung, etc.

So bin ich später freier in meinen Entscheidungen. Oft weiß ich vorher nicht, ob ich später vllt. doch noch föhne oder am nächsten Tag ein Glätteisen benutze. So weiß ich zumindest, dass im Fall aller Fälle schon Schutz im Haar ist.

Da meine Haare auch total normal sind, hab ich bei der Serie auch am ehesten das Gefühl, dass sie zu mir passt.

Sehr gut gefällt mir auch die Timeless Serie. Die ist mMn vom Grundprinzip ähnlich der PhD Serie. D.h. beide Serien sind nicht ultraspezifisch auf spezielle Probleme wie bspw Haarbruch kitten oder Frizz bändigen ausgelegt. Ich empfinde Timeless als PhD + Anti-Aging.
    Wenn ich die Incis bei der Timeless-Serie richtig deute, werden dort zusätzlich insb. Aminosäuren eingesetzt. Und im Pre-Shampoo noch Reisprotein. Aminosäuren und Reisproteine wiederum scheinen voll okay für meine Haare zu sein. Ich hab ja auch die Stemm Serie von Deciem schon lange in Gebrauch. Und da sind massig Aminosäuren drin. Und mit Stemm komme ich gut zurecht.

Kaum blickt man in der Gesichtspflege halbwegs durch, muss man feststellen: Haarpflege ist ein genauso weites Feld. Nur mit anderen Incis, die man am Anfang noch nicht zuordnen kann.

Danke dir Jasmin noch einmal. Ich guck mal was ich mach. Bin im Moment ziemlich unentschlossen und habe fast Angst etwas anderes auszuprobieren, weil ich diese strohigen Haare auf keinen Fall haben will.

Zitat Zitat von bonny Beitrag anzeigen
    Danke dir Jasmin noch einmal. Ich guck mal was ich mach. Bin im Moment ziemlich unentschlossen und habe fast Angst etwas anderes auszuprobieren, weil ich diese strohigen Haare auf keinen Fall haben will.
    Im Gegensatz zu den ganzen Tensiden, Polyquats und Co. von denen ich überhaupt keine Ahnung habe (vielen Dank hier vor Allem an Jane fürs geduldige und professionelle Erklären), sind Proteine ziemlich einfach zu erkennen. Weil sie XY-protein in den Incis heißen.

Ich achte auf jeden Fall auf Soy und Wheat Protein.
    Rice und Silk Protein scheinen hingegen ok zu sein. Das hat irgenwas mit der Molekülgröße zu tun. Soja und Weizen hat die größten, weshalb die sich bei übermäßigem Gebrauch wohl auch am ehesten außen am Haar anlagern und so auf Dauer die Haare auch zu "fest" - im Sinne von weniger biegsam/stretchig - machen können. Was im schlimmsten Fall zu Haarbruch führen kann. Viele setzen hier deshalb Proteine nur gezielt ab und an ein. Ums mit dem Effekt nicht zu übertreiben. Scheinbar kann sich die Wirkung bei einem Zuviel schnell umkehren. Aber Achtung: gefährliches Halbwissen! Die anderen hier haben das professioneller erklärt und ich weiß nicht, ob ich's jetzt korrekt wiedergegeben habe.

Fortgeschritten

Eigentlich ist die Größe der Proteinfragmente nicht von der Proteinquelle abhängig, da jedes Protein in individuell eingestellten Prozessen auf gewünschte mittlere Fragmentrößen hydrolysiert (zerstückelt) werden kann. Eine anschließende Fraktionierung, also eine Sortierung nach Größe der Fragmente, ist auch möglich.
    Die jeweiligen Größen werden gemittelt als Molekulargewicht in Dalton (Da) oder Kilodalton (kDa) angegeben. Es gibt also durchaus Weizenproteinhydrolysate mit mittleren Größen bspw. um 80 000 Da oder Weizenproteinhydrolysate mit geringen mittleren Größen um 1000 Da oder sogar weniger. 1000 Da (1kDa) wäre im Mittel ein kurzes Proteinfragment aus ungfähr 6- 13 Aminosäuren.

So verhält es sich auch bei allen anderen hydrolysierten Proteinen.

Hier sind beispielsweise Weizenproteine mit hohem, mittlerem und kleinem Molekulargewicht gelistet:
    http://dewolfchem.com/wp-content/upl...nsBrochure.pdf

Häufig werden Proteinhydrolysate mit größeren Molekulargewichten auch deshalb hinzugegeben, um Tensidmischungen in Shampoos abzumildern, eventuell auch um die Schaumeigenschaften zu verbessern.

@Jane, wäre es dann eigentlich sinnvoller, "normale" Conditioner und Masken erst nach der Sauer Spülung zu verwenden? Dann haften sie ja theoretisch besser am "sauren" Haar an...
    Wenn der Conditioner mit kationischen, also positiv geladenen Konditioniermitteln (z.b. Quats) arbeitet, sind höhere pH-Werte der Formulierung sinnvoll, da dann mehr negative Ladungen auf der Haaroberfläche diese anziehen (Werbesprech: Magneteffekt).
    Unter dem isoelektrischen Punkt (unter 3,67), also im Falle der Alcina-Spülung mit einem pH-Wert von 3, würden Quats uä. zunehmend auf positive Ladungen auf der Haaroberfläche treffen und sich dann von ihr abstoßen. Daher sind Conditioner in der Regel auch nicht so sauer wie die Alcina-Spülung, sonst würden die sich ja eher von der Haaroberfläche abstoßen anstatt sich abzusetzen und würden dann anstatt auf dem Haar im Abfluss landen.
    Wenn der Conditioner gar keine kationischen Konditioniermittel enthält, sind die Ladungsverhältnisse auf der Haaroberfläche wohl mehr oder weniger irrelevant.

@Jane: lieben Dank fürs Erklären!

Ich kann leider die Begründung nicht mehr finden, warum ein Zuviel an Proteinen bei manchen zu Haarbruch bzw. trocken-strohigem Haar führen kann.
    Weißt du, woran das liegt?

Mit Full Shampoo und Condi geht es mir auch so, viel Volumen und gleichzeitig seidig weich geht halt nicht zusammen. Meine Haare sind ja sonst auch seidig weich und eben platt, für mich ist das ein ganz neues Haargefühl - als hätte ich plötzlich doppelt so viel Haar. Für Tage, an denen ich offen tragen will, ist das ideal.

Außschließlich werde ich darum Full auch nicht nehmen, gestern mit der Timeless Serie hatte ich zwar auch noch mehr Volumen aber weit nicht so viel wie mit Full. Und die Haare waren trotzdem weich, plüschig irgendwie. Einmal drüber schlafen und sie sind perfekt gewesen heute morgen.

Meine Haare lieben Protein aber in jeder Molekülgröße, sogar das Redken Cat Treatment.

Morgen sollen die Haare offen toll aussehen, da wird es wieder Full werden. Samstag kann ich dann mal mi Phd Shampoo mit den neu angekommenen Condi dazu experimentieren.

Ich glaub, ich brauch auch eine Excel-Liste...

Und ich könnte mir wirklich vorstellen, das es auch bei Shampoo und Condi auf einen Mix hinausläuft, je nach Bedarf.

Meine alllbeauty Bestellung vom BF ist auch da, jetzt hab ich einen Liter Full Condi und einen Liter Timeless Pre Shampoo Treatment. Und super, da ist sogar die Pumpe dabei, die muss man sonst doch immer extra kaufen bei hagelshop z. B.; damit habe ich gar nicht gerechnet, aber ich will eh dann umfüllen.

Gesperrt

Jessas, ich fühle mich überfordert. Jane und Jasmin, danke für die Erklärungen, aber ich blicke nicht mehr durch.

bisher hatte ich den 1. Waschgang mit "altem" Shampoo gemacht, danach mit Restore= angenehmes Haargefühl
    Heute 2 x Resotore Shampoo= verkettetes Haar , was ich sonst nie habe, aber nach dem Timeless Condi ( ohne Proteine, gell=)
    gings wieder.

Meine Haare sind auf jeden Fall seidiger als ohne LP, was ich mag, das Volumen dementsprechend geringer, nach Alcina zusätzlich noch seidiger und weniger Volumen.

Meine anderen Sachen sind noch nicht da. Das Trockenshampoo als goodie kann ich schlecht riechen und ihr?

Bonny, ich hatte bei Deinem Haar ja auch die Befürchtung, dass Du Proteine nicht gewöhnt bist, da Du ja immer das total seidige Haar nach Alcina bekommst. Schade, aber vielleicht ist es das falsche Shampoo und Kur oder Condi von LP fehlen einfach?
    Geändert von Diana Valesko (29.11.2018 um 19:26 Uhr)

@Diana: auf die Schnelle hab ich da keine Proteine drin gesehen, weder im Restore Shampoo noch im Timeless Condi. Aber Aminosäuren sind in beiden drin.

@Windi: bin mal dem Kreatin im Restore Shampoo nachgegangen und hab das hier dazu gefunden:

INCI name: creatine

Use levels: 0.5-1.5%

Applications: hair care, stressed and damaged hair products, shampoos, conditioners

Comments: A naturally occurring amino acid derivative that has traditionally been used as a nutritional supplement for its phosphate transporting activity. Has been found to be a multi-functional cosmetic additive due to its unique molecular structure. Has greater repair efficacy (tensile strength and elasticity) on damaged (permed and color-treated) hair than well known hydrolyzed keratin and hydrolyzed wheat protein. Improves the tensile strength of the hair by building back electrostatic bonds between amino groups and anionic side chains of the amino acids of the hair. Additionally, it builds electrostatic bonds between carboxylate group and alkaline side chains of the amino acids of the hair, resulting in increased tensile strength. It comes in a water-soluble, crystalline form.

Quelle: the free library

Gesperrt

Danke , Jasmin, ich meine, dass mir die Produkte bekommen. Aber, wie gesagt, ich muss die "Vorwäsche " mit nem anderen Shampoo machen.

Ich finde Blanches Idee super, mit der Exel Tabelle, ich glaub, ich verliere sonst auch den Übrerblick

Hab ich schon lange verloren

Aber immerhin schon ein paar Erkenntnisse für mich gewonnen, siehe weiter vorne:
    a) die Textursachen sind doch nicht so meins
    b) wenn Volumen gewünscht, dann lieber über Stylingprodukte als über Shampoo + Condi.

Ich glaube, langfristig gefällt es mir besser, eher "neutrale" Produkte bei der Haarwäsche zu benutzen. Wahrsch. werde ich schlussendlich bei PhD Shampoo und Condi landen. Und je nachdem, was ich dann will, kommt Seidenglatt, Volumen, Textur,... dann lieber erst über die Stylingprodukte dazu.

Gesperrt

Mit meinen wenigen Produkten = 5 kann ich sagen, dass das super angenehme Haargefühl durch Restore Maske, oder Timeless Condi, danach Restore leave in und 5 in 1 entsteht, und sich die Haar geschützt und gecremt damit anfühlen.

Das Restore shampoo ist kein must have, meine alten Shampoos erzielen mit den Produkten den gleichen Effekt. Also kann ich erst mal den Bunker aufbrauchen.

Jasmin, ich glaube, dass bei gesundem Haar die Effekte auch nicht so eklatant sind, auch bei bonny ist es ja eher kontraproduktiv ausgefallen.

Fortgeschritten

@ jasminbluete
    Hatte das mal hier in Kürze beschrieben: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...1#post12052100

Bei den Beautybrains habe ich auch mal einen etwas längeren Kommentar hinterlassen, wo ich auch zwei sehr gegensätzliche Hypothesen zusammengefasst habe, samt einiger Quellen aus der Fachliteratur.
    http://thebeautybrains.com/2008/06/d...elp-your-hair/
    Randy Schueller hat zusammen mit Perry Romanowski (chemistscorner) das sehr schöne Buch "Conditioning Agents for hair and skin" herausgegeben.

Allerdings finde ich die etwas länger ausgeführte Hypothese (wie im oben verlinkten Beitrag) eigentlich plausibler, weil damit auch andere Wirkungsphänomene in der Haarpflege erklärt werden wie im Falle von Säuren, Henna (-> Gerbstoffe!) und ähnliche Substanzen - und eigentlich auch die Wirkung von Olaplex.

Gesperrt

Jane, hab Deinen obigen Link nochmal nachverfolgt. Da lese ich, dass Püppi schrieb, dass sie nur noch Blondierungen mit Ammoniak verwenden will, bist Du da einer Meinung?

@Jane: der lange Kommi beim zweiten Link ist von dir? Hui! Ok, erste These hab ich soweit kapiert durch die zweite muss ich mich noch ein paar Mal durchlesen, bis ich alles verstanden habe. Vielen Dank! Das ist echt mega aufschlussreich und interessant!

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von bonny Beitrag anzeigen
    Bin im Moment ziemlich unentschlossen und habe fast Angst etwas anderes auszuprobieren, weil ich diese strohigen Haare auf keinen Fall haben will.
    Ach je bonny, das klingt wirklich nach fieser Protein-Überdosis... Das geht mir mit meiner Matte ganz genauso, trotz Blondierung und daher theoretisch schon Proteinbedarf... Ich setze Protein-Produkte daher nur noch mit Bedacht ein (~2 Mal im Monat PHD Night Cap). Einzige Ausnahmen sind bei meinen Zotteln Seidenproteine (Instant Repair, Iles Formula) und Aminosäuren, die gehen immer, Keratin durch IL Serum bislang auch ohne "Knirsch". Das muss man auch ein bisschen austesten, was man so an Proteinen/Keratin/Aminosäuren verträgt und überhaupt braucht.
    Hast du abgesehen von den Full Produkten vielleicht auch die Restore Maske bestellt? Die enthält null Protein und sorgt nur für Feuchtigkeit und Schutz. Oder vielleicht das Coco Gloss oder Coco Caprylate? Das spendet auch ordentlich Feuchtigkeit und könnte jetzt etwas ausgleichen. Oder einen anderen LP Condi ohne Proteine (PHD, Timeless). Das Timeless Shampoo enthält nur Aminosäuren, da ist das Risiko von Knirsch (glaube ich und aus eigener Erfahrung) geringer.

Kann aber auch durchaus sein, dass du das LP-Haargefühl generell nicht magst... Im Vergleich zu Sili-Pflege oder Ölen ist es halt mMn schon deutlich griffig-kräftiger und weniger weich-belegt oder seidig... Das muss man auch mögen - oder eben nicht.

Du könntest auch deine alten Haarsachen mal durchgehen, welche du bisher gemocht hast und ob und falls ja, was da so an Proteinen etc. drin ist. Einfach nach -protein, Keratin und Silk in den Inci suchen.

Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Unter dem isoelektrischen Punkt (unter 3,67), also im Falle der Alcina-Spülung mit einem pH-Wert von 3, würden Quats uä. zunehmend auf positive Ladungen auf der Haaroberfläche treffen und sich dann von ihr abstoßen. Daher sind Conditioner in der Regel auch nicht so sauer wie die Alcina-Spülung, sonst würden die sich ja eher von der Haaroberfläche abstoßen anstatt sich abzusetzen und würden dann anstatt auf dem Haar im Abfluss landen.
    Wenn der Conditioner gar keine kationischen Konditioniermittel enthält, sind die Ladungsverhältnisse auf der Haaroberfläche wohl mehr oder weniger irrelevant.
    Oh man, stimmt, das hattest du ja auch im vorherigen Beitrag so beschrieben... Sorry fürs doppelt löchern!
    Hätte mein damaliger Chemie- und Physiklehrer mir gesagt, dass ich die Basics später zur Haarpflege brauche, hätte ich wohl besser aufgepasst...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Meine alllbeauty Bestellung vom BF ist auch da, jetzt hab ich einen Liter Full Condi und einen Liter Timeless Pre Shampoo Treatment. Und super, da ist sogar die Pumpe dabei, die muss man sonst doch immer extra kaufen bei hagelshop z. B.; damit habe ich gar nicht gerechnet, aber ich will eh dann umfüllen.
    Gell, die Gratis-Pumpe ist toll! Und war zumindest beim XL-Timeless-Condi auch bitter nötig: Das ist cremig-fest und lässt sich nicht so einfach von A nach B umfüllen... Da musste ich rüber pumpen!

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @Windi: bin mal dem Kreatin im Restore Shampoo nachgegangen und hab das hier dazu gefunden:

INCI name: creatine

Has greater repair efficacy (tensile strength and elasticity) on damaged (permed and color-treated) hair than well known hydrolyzed keratin and hydrolyzed wheat protein. Improves the tensile strength of the hair by building back electrostatic bonds between amino groups and anionic side chains of the amino acids of the hair.
    Ah, Danke Jasmin! Keratin/Protein but better!
    Das Restore Shampoo hab ich ja auch neu hier (aber in Normalgröße, Timeless gibts dann in XL-Nachschub). Kam aber noch nicht zum ausprobieren, gestern sollte eigentlich erster Testlauf mit Restore Shampoo und Timeless Mousse sein... Statt dessen überraschend Abend-Einsatz zum sittern, also fix PHD Dry Shampoo aufs IF-gepflegte Haar, bissi IF Serum für die Längen und die Zotteln sehen jetzt noch wie frisch gewaschen aus... Jetzt will ichs wissen: Heute auch keine Wäsche und kein Dry-Shampoo, mal schauen wie sie morgen Abend aussehen. (Tag 5 nach Wäsche am Montag Morgen)...

Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Bei den Beautybrains habe ich auch mal einen etwas längeren Kommentar hinterlassen, wo ich auch zwei sehr gegensätzliche Hypothesen zusammengefasst habe, samt einiger Quellen aus der Fachliteratur.
    Randy Schueller: "Excellent review of the literature! I learned a lot." Jane, du bist unsere Agata der Haarpflege!

Fortgeschritten

Diana Valesko, der Vorteil von Ammoniak ist der, dass es eben flüchtig ist. Für die Probanden ist das natürlich von Nachteil (Reizung der Atemwege). Für die Haare selbst aber von Vorteil.
    Wenn das Ammoniak im Gegensatz zu den anderen Alkalisierungsmitteln durch seine Flüchtigkeit aus dem Haar herausdampft, sinkt der pH-Wert automatisch. Durch den automatisch sinkenden pH-Wert wird zusätzlich auch der oxidative Prozess weitesgehend gestoppt. Ein alkalischer pH-Wert ist nicht nur aus Gründen der höheren Quellbarkeit und Aufnahmefähigkeit der Haare notwendig, sondern auch für den oxidativen Prozess.

Das Wasserstoffperoxid wirkt nämlich erst dann stark oxidativ, wenn alkalische pH-Werte vorliegen, da dann aus dem Wasserstoffperoxid (H2O2) das weitaus reaktivere Hydroperoxid-Anion (perhydroxyl anion) (-OOH) entsteht - ein sehr viel stärkeres Nukleophil als H2O2.

Hier steht was darüber: https://books.google.de/books?id=fdt...20hair&f=false
    Quelle: McMichael, Amy J., and Maria K. Hordinsky, eds. Hair and Scalp Disorders: Medical, Surgical, and Cosmetic Treatments. CRC Press, 2018.

Und hier: https://chids.online.uni-marburg.de/...en/Friseur.htm