Ja, viel hilft nicht viel, das war echt zuviel Färben und im "Ausgleich" zuviel Pflege mit Keratin und Proteinen.
Bin auf die Maske gespannt.
Ja, viel hilft nicht viel, das war echt zuviel Färben und im "Ausgleich" zuviel Pflege mit Keratin und Proteinen.
Bin auf die Maske gespannt.
Hui, echt? Vllt. kauf ich mir da auch mal ein Shampoo. Mom. hab ich noch dieses Shampoo von Stemm (Deciem). Da sind auch Aminosäuren drin. Sollen wohl den Haarwuchs anregen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich könnte schwören, mir fallen weniger Haare als sonst aus (akute Stresszeiten ausgenommen). Ansonsten sehen meine Haare aber aus wie immer. Aber das tun sie mit jedem "normalen" Shampoo. Vllt. guck ich auch einfach nicht genau hin? So wie früher im Gesicht? Nee, glaub nicht.
Was wäre denn ein Shampoo für normales Haar von LP? Vllt. noch so ein bisschen Volumen oder so. Oder nutzt man da besser dann Schaum? Also, ich bin die totale Haarpflege-Nixwisserin. Ich besitze nicht mal eine Haarbürste
Nur reizfrei sind sie nicht, da könnten sie sich noch ne gute Scheibe von Paula abschneiden. Allergene Duftstoffe sind überall drin (bin aufs Kopfhaut-Treatment gespannt) und Alk kommt auch gelegentlich vor (aber nur in vereinzelten Stylingprodukten). Aber das milde Tensid ist der Knaller, mega aufschäumend, reinigt gründlich (quietschsauber, auch nach Ölkuren), null austrocknend und absolut Kopfhautverträglich (da hab ich ja sonst gerne Allergie-Probleme).
Hm, kommt drauf an, wo du mit deinen Haaren hin willst. Du hast ja glaub ich ohnehin schon sehr gesundes, kräftiges und naturbelassenes Haar... Da könnte die Perfect Hair Day Serie was für dich sein, die ist für normales Haar konzipiert und enthält von allem etwas. Es gibt auch einen Regime-Finder auf der Homepage, wo man genau angeben kann, was einem so vorschwebt und wie die Ausgangslage ist. Aber generell seh ich LP eher als Baukasten-System wie bei PC. Man kann sich grob an einer Linie orientieren und bastelt sich dann was eigenes zusammen. Herzstück ist bei mir jetzt Timeless (als AA für 30J+, Shampoo + Condi) und natürlich Restore (blondiert, Leave-In+Maske), mit ergänzend bisschen Perfect Hair Day (Styling/Hitzeschutz + Trockenshampoo + Overnight-Leave-In) und Full (Ansatz-Volumen-Spray).
Ich hab mich zu Beginn einfach durch die Serien gewühlt und anhand der einzelnen Beschreibungen und Incis dann aus allem was für meine Bedürfnisse ausgesucht. Aber darauf geachtet, dass gerade die patentierten Wunderstöffchen OFPMA (Healthy Hair Molecule) und PBAE (Thickening Molecule) plus jetzt eben der Fortifying Complex, bei jeder Wäsche vertreten sind. Proteine nur vereinzelt, ETAS (Volumizing and Texturizing Molecul) nur bei Bedarf im Volumen Spray.
Und wie bei PC wird das Sortiment laufend ausgebaut und erweitert... Seit ich LP verfolge (~2-3 Jahre) kam die Timeless-Serie neu dazu, Curl wurde eingestampft und alle Serien wurden um zig Produkte erweitert, so dass gerade auch die alten Serien (No Frizz war die 1. Linie) am Puls der Entwicklung bleiben. Und neue Kaufanreize geschaffen werden...
Ha, den Regime-Finder hatte ich schon voll durch und hab mich dann doch nicht getraut den abzuschicken. Ich mach's nochmal, bin gespannt, was da rauskommt.
Hhm, Ansatzvolumenspray... ich glaub, sowas bräuchte ich mal. Meine Haare sind zwar kerngesund (denke ich mal), aber so glatt, dass ich eben nicht mal eine Bürste brauche. Entsprechend hält auch wirklich gar nix. Haargummis und Spängerchen rutschen runter, Zöpfe gehen von allein auf,... ich glaub, die Oberfläche ist einfach zu glatt, so dass es keine Reibung und keinen Grip gibt. Und ich trage meistens einen Pferdeschwanz, zu dem ich gern ein bisschen Volumen oben hätte. Ich hab ein ziemliches rundes Gesicht und da gefällt mir das besser, wenn die Haare am Oberkopf etwas mehr "nach oben" gehen. Puh, ich bin grad froh, dass meine Jugend in den 90ern und nicht in den 80ern war. Da hätte ich mir bestimmt so 'ne megakrasse Tolle vorne gesprüht.
Lieben Dank schonmal für die Tipps!
Gibt auch ein paar LP Produkte die gezielt für mehr Grip sorgen sollen (ich glaub in der Style Lab und Full Linie, irgendwas mit Texturizer).
Daran mangelt es mir ja überhaupt nicht, wenn der Mopp könnte, wie er wollte, würde er sich einfach zu einem wilden Haarbausch knüllen und auf ewig so bleiben. Dafür mangelt es halt an Glanz und Kraft... und je länger die Zotteln werden, desto schwieriger wirds mit Ansatz-Volumen. Unten bauschig, oben platt. Und das mit Eierkopf. Och nö.
Hinter dem Volumizer steckt mega-fancy Technik, das hat Jane hier mal erklärt: Klick. Für die Umweltbilanz mal wieder reichlich mittelmäßig, aber naja...
Trockenshampoo und Volumenspray hab ich mir nach über einem Jahr drumrum schleichen jetzt endlich gegönnt. Aber nur die Mini-Fläschchen. Sind garantiert nach 3 Mal sprühen leer und warten jetzt auf besondere Gelegenheiten. An den Luxus will ich mich lieber nicht gewöhnen...
Aha, bei mir kam komplett die Full Serie raus.
Äh, was genau ist so toll an Trockenshampoo? Außer, dass man nicht so oft waschen muss? Irgendwie ist mir wasserfreie Reinigung suspekt (auch im Gesicht). Was komisch ist: als Kind fand ich die Idee der Ultraschallduschen in Star Trek toll. Und wieso hat sich sowas noch nicht in der Zahnpflege durchgesetzt? Eine Schiene in den Mund. Die macht dann irgendwas mit Ultraschall oder sonst irgendwas Modernes, fertig. Ich hab sowas schon mal gesehen (in der HdL?) und warte nur darauf, dass das mal in die Massenproduktion geht.
Irgendwie war mir schon klar dass Aminosäuren Proteine bilden, aber ich hab's nicht aus der Ernährung übertragen. Ich habe einen Conditioner, in dem Arginin ist. Den kann ich allerdings auch nicht so oft nehmen. Keratin, Weizen- und Sojaprotein mögen meine Haare auch nicht. Seidenprotein habe ich schon viele Jahre nicht mehr gehabt, ich weiß nicht mehr wie da der Effekt war.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ähm, und noch eine Frage. Wenn ich mal eine Reisekit zum Testen mag. Ist dann Parfumdreams eine gute Wahl? Da kostet das knapp 21.- und man kann ja immer einen 20% Rabattcode ergoogeln.
Oder gibt's in anderen Shops (zB. Hagelshop) manchmal noch bessere Angebote, vllt. zum black friday und es lohnt sich zu warten? Ich hab tatsächlich noch nie Haarpflege online gekauft.
ich hab am WE wieder die Restore Kur verwendet.. immer noch kein Wow-Erlebnis, aber ich werde sie jetzt öfter verwenden, irgendwann wird der erwünschte Effekt ja hoffentlich kommen
Bei mir trocknet Olaplex auch sehr aus! Ich habs wohl auch zu oft verwendet in der Hoffnung viel hilft viel Ich setze zur zeit fast nur noch auf Feuchtigkeit, damit geht's meinen Haaren wesentlich besser
Sagt mal, ich finde das 5in1 Styling Treatment so toll, meine Haare werden davon endlich mal halbwegs weich Ist in dem Styling Treatment auch dieses OMPA (oder wie die ganzen tollen pflegenden Zusatzstoffe heißen)? Oder nur in Shampoo, Condi und Kur?
Schreib doch mal die INCIs aller Produkte hier rein.
Allerdings sind laut Werbeaussage nur Ceramid-ähnliche Lipide enthalten, also Inhaltsstoffe, die Ceramide immitieren sollen.
Ceramide sind eine Klasse von Lipiden, die wie auch die Phospholipide zwei Fettketten haben und damit Doppellipidschichten, also auch Membranen bilden. Ceramide bestehen näher betrachtet aus Sphingosin (das ist ein Aminoalkohol) an dem über eine Amidbindung eine Fettsäure gebunden ist.
Ceramide sind Hauptbestandteil der Lipidbarriere der Haut - der Mörtel zwischen den Hornzellen. In geringen Mengen sind sie auch im Zellmembrankomplex der Haare zu finden.
Strukturen verschiedener Ceramide: https://www.semanticscholar.org/pape...9e8aa/figure/0
Quelle: https://www.semanticscholar.org/pape...26c8aa8289e8aa
Kessner, D., et al. "Properties of ceramides and their impact on the stratum corneum structure." Skin pharmacology and physiology 21.2 (2008): 58-74.
In den meisten Fällen werden Ceramide in der Deklarationsschrift auch als "Ceramide" bezeichnet, alternativ als 2-Oleamido-1,3-octadecanediol (http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=5211).
Manchmal werden auch die verwandten Glycosphingolipide verwendet.
Jane!! Ein Glück, dass du hier noch mitliest!
Ceramide kenne und liebe ich in der Hautpflege - hatte damit bei meiner barrieregestörten Haut große Erfolge! Vielleicht wirken sie bei blondiertem, porösem Haar ja ähnlich? Ist die Wirkung von Proteinen & Co eigentlich grob mit dem Einsatz von okklusiven und hautreparierenden Inci wie eben Ceramiden in der Hautpflege vergleichbar? Sprich, es braucht Proteine, Öle, Olaplex oder Quats um die poröse Haarstruktur zu kitten und die Feuchtigkeit langfristig drinnen zu halten? Oder ist das zu naiv gedacht?
Btw: Ähnlich überrascht war ich vor ein paar Jahren, als ich in meiner schnöden Fructis-Maske Niacinamide entdeckte. Kenn ich auch nur aus der Hautpflege, da sind sie ja altbewährte Wundermittel. Aber was machen sie bei Haaren? Reine Feuchtigkeitsspender? Auf die Kopfhaut geb ich die Maske ja idR nicht.
Und wie wirken Aminosäuren im Vergleich zu Proteinen? Macht das Sinn oder tuts im Grunde auch z.B. das schnöde Seidenprotein am "Stück"?
Haaach, Fragen über Fragen...
Das sind die Inci vom Timeless Conditioner:
Und das vom Pre-Shampoo-Treatment:
Und dann fiel mir auf, dass das No Frizz Nourishing Oil ebenfalls mit "ceramide-like emollients" beworben wird.
Inci:
Ich liebe Trockenshampoo als Notfalllösung, wenn keine Zeit zum Haare waschen bleibt… Bei langen Haaren ist das ja immer gleich ein Akt, nicht nur das waschen an sich, sondern va. das trocknen. Oder um an Tag 3 etwas extra Volumen zu spenden. Plus Schonung der Längen und Tönung. Dafür kriegt die Kopfhaut halt ne Ladung Alk ab - auch nicht sooo prall. Bei Trockenshampoo gibt’s aber gewaltige Unterschiede. Die meisten stinken wie Hölle (bzw. hinterlassen eine penetrante Erstickungswolke). Oder sie funktionieren nicht richtig. Oder hinterlassen einen unliebsamen Film auf Haar und Kopfhaut. Oder bringen letztere zum Austicken. Das LP soll da mal wieder ganz neue Maßstäbe setzen, aber das lassen die sich auch echt was kosten…
Danke Windi! Hhm, ich glaub, dann brauche ich kein Trockenshampoo.
Wie bewertest du den Alk in den Produkten? Gerade die Aerosole haben welchen drin. Was logisch ist, aber hat Alk bei Haaren nicht einen ähnlichen Effekt wie auf die Haut? Ich meine jetzt eher auf die Kopfhaut bezogen. Zumindest in die Nähe müsste ich dieses Volume Blast Spray ja sprühen.
Und jepp, ich hab mich schon durch alle Incis aller Produkte gewühlt. Ich verstehe nur Bahnhof! Ok, ich erkenne Polyquats und Weizenproteine und weiß auch, was das ist. Aber ich hab null Plan, ob meine Haare sowas mögen!
Das Teflon Quat OFPMA ist der ganze Stolz von LP und daher in fast allen Produkten drin, auch im 5 in 1. Plus noch zusätzlich PBAE (Thickening Molecule) für Extra-Volumen, bzw. "dickere Haare".
Auf der Homepage kannst du auch die Inci der einzelnen Produkte einsehen.
OFPMA ist Octafluoropentyl Methacrylate
PBAE ist Polyalkylaminoester-1
ETAS ist Acrylonitrile/Methyl Methacrylate Crosspolymer
Mittelmäßig. Den Alk brauchts halt glaub ich, um das Zeugs gleichmäßig und fein zu versprühen. Meine Kopfhaut ist davon auch nicht sonderlich begeistert. Genauso wenig von Tensid-Klöpper-Silbershampoo mit Einwirkzeit. Unschön, aber notwendig fürs Strahle-Blond. Daher hab ich das Eucerin Urea-Kopfhaut Tonikum in der Routine, das gibts dann immer vor oder nach Misshandlungen zur Besänftigung. Aber ideal ist es nicht. Meine Haarlängen an sich sind aber dankbar, wenn ich das Waschprozedere etwas hinauszöger und nicht heiss und ruppig föhnen muss... Schwierig, da beiden gerecht zu werden und auch noch die eigenen Ansprüche unterzubringen. Blondieren an sich ist ja auch die reinste Misshandlung der Haare - aber sooooo schön im Ergebnis!
Trockenshampoo und Volumenspray sind für mich jetzt auch kein Alltagsprodukt, sondern eher für besondere Anlässe oder eben Notfälle. Und bei den regulären Pflege- und Stylingmitteln verzichte ich ganz auf Alk.
Also gut. Ich teste mal das Full Reiseset. In Shampoo und Condi sind beide Male Soja- und Weizenprotein drin.
Worauf sollte ich denn dabei achten? Weil ja doch einige damit nicht so gut zurecht kommen auf Dauer. Ich glaub, meine Haare würden nicht spröde werden. Die sind ja ungefärbt. Aber vllt. schwerer und klätschiger?
Ach, ich guck jetzt einfach mal. Wie lang reichen denn so Pi x Daumen die Reisesets? Bei ca. 2x/Woche waschen?
Ich würde mal grob schätzen mind. 1 Monat, eher 2. Kommt auch drauf an, wie verschwenderisch man dosiert und eigene Haarlänge &-dicke. Shampoo und Leave in halten bei mir auch immer deutlich länger als Condi und Maske, da dosier ich immer etwas über...
Der Parfumdreams Code wird mir übrigens auch nie angezeigt, selbst wenn ich sämtliche Konkurrenz durchgoogle... Auch wenn ich den kompletten Verlauf + Cookies lösche. Von Flaconi und Douglas werd ich dagegen regelrecht mit Codes zugemüllt. Keine Ahnung, woran das liegt... Wahrscheinlich am Endgerät oder Browser.
Ja, das kann sein mit den Rabattcodes. Meine beste Freundin hat Apple, ich ein Google Handy. Und wir bekommen zT. ganz unterschiedliche Dinge eingeblendet. Zumindest ich hab aber alles unterdrückt und auch ein eigenes linuxbasiertes Betriebssystem aufm Smartphone, damit ja nix irgendwie heimlich ausgelesen oder übertragen wird. Bin da etwas paranoid . Ich vermute daher, dass ich immer die Werbung bekomme, die nicht personalisiert ist, weshalb ich auch immer wieder die "allgemeinen" Parfumdreams Codes finde.
Übrigens lese ich statt OFPMA immer Oompa Loompa (die Figuren aus Charlie und die Schokoladenfabrik).
Damit kommst Du ewig aus... ich schätze wirklich knapp 12Wochen -zumindest beim Shampoo
MiniKleks reicht, der Schaum ist Mega ergiebig (darum brauch ich u.a. auch nie Shampoo von LP auf..) Condi+Maske verwende ich großzügig
Danke für den Tipp mit dem GutscheinTread -da komm ich glaub nur noch nicht hin oder?
Das VolumeBlast hätte ich abzugeben, leider hab ich noch keinen Zugriff im SeSki
Hat da jm Interesse? :)
Und dann noch eine Frage: dieses 5-in-1 Treatment. Meint ihr das wäre was für mich? Klingt so. Ich hab ja kein spezielles Problem, und es klingt so als könne das Treatment so von allem ein bisschen was.
Beschwert das die Haare? Und nutzt man das nach jeder Haarwäsche oder nur, wenn man vorhat zu föhnen und zu glätten?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oh, das kann sein, dass du da noch nicht reingucken kannst. Irgendwie muss man dafür sounsoviel Kommentare geschrieben haben.
Mein 1. LP Shampoo (PHD) wurde vor wenigen Wochen leer, nach ziemlich genau 1,5 Jahren Dauergebrauch. Im selben Zeitraum ~2 Maskenpötte, 1,5 Condi, je 1 Buddel Leave In/Styling (außer Night Cap, da arbeite ich immer noch die Flasche aus 12/16 ab). Mega ergiebig, das Zeugs.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
5in1 nutz ich nach jeder Wäsche. Beschwert null, ist von der Konsistenz eher klebrig-gelig-leicht. Und erfüllt alle Versprechen, mit Föhn oder Glätteisen/Lockenstab aber ganz besonders (3 Tage top gestylte Haare). Beim Lufttrocknen schätze ich dagegen va die Anti Frizz Wirkung.
1,5 Jahre... welche Grösse war das denn?
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Offenbar springe ich bei Haarpflege auf die selben Schlagwörter wie bei Hautpflege an. Hab nur UV-Schutz bei dem 5-in-1 gelesen und war schon interessiert. Zum Glück gibt's nix mit Aox. Würde ich bestimmt auch gleich interessant finden.
236 ml. Winzmenge reicht pro Anwendung. Und ich nutz das sogar als Reinigungsshampoo vor Silbershampoo und Olaplex... Also wirklich ständig.
Das ist ja echt ergiebig, ich dachte erst, die 1-Liter-Pulle...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
@windprinzessin, wie oft wäscht du denn?
Ich finde das PhD Shampoo auch super ergiebig, brauche nur eine erbsengröße davon. Und gerade die Restore Maske das erste Mal genommen, auch da brauche ich viel weniger als von anderen Marken.
Ab heute starte ich also meine LP-Challenge: PhD Shampoo, Restore Maske und Night Cap ausschließlich.
Nee, aber mein 1-Liter Condi dürfte mich jetzt mind. die nächsten 4-6 Jahre begleiten. Schade, dass es die Restore Maske nicht im Riesenpott gibt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@November: Ich wasch idR 3 Mal pro Woche. Im Sommer mit See-Besuchen etc. auch mal öfter.
Viel Spaß und Erfolg beim Testen!!
Danke
Ich wasche zwar täglich, aber da brauche ich mir trotzdem keine 1 Liter Flasche Shampoo anzuschaffen.
Wenn die Routine so funktioniert werde ich mir dann entweder noch den Timeless Condi kaufen oder eben bei der Maske bleiben. Und das 5-in-1 brauche ich auch ganz dringend.
@Jasmin, 5in1 gibt’s auch im PhD-Kit zum testen.
Ich mag es total bei meinen blondierten haaren, ohne leaveIn geht da gar nichts.
Frage mich gerade, ob bei anscheinend gesunden unbehandelten Haaren überhaupt ein Effekt ist?!
Meine Haare sind weich mit dem nötigen Grip
Hat jm von euch unbehandelte Haare & nutzt LP? :D
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Die Liter Flasche lohnt sich preislich jedoch & mir persönlich ist noch nichts gekippt in den Jahren
Ich hab mir das Full Travel Kit geholt. Da ist das Treatment nicht mit drin. Das PhD Set ist bei Parfumdreams gerade ausverkauft
Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit das 5in1 extra hole. Wäre eigtl. genau das, was mir von der Art gefallen würde. Ich pflege gern, aber bitte unkompliziert. Nix mit trölf Stunden Einwirken lassen, ausspülen und dann noch stylen. Ich bin mehr so der Typ: abends waschen (Shampoo reicht mir), mit feuchten Haaren ins Bett und morgens schnell Pferdeschwanz. Aber so ein bisschen ändern mag ich das eben jetzt schon. Wozu lass ich mir die sonst wieder lang wachsen, wenn man nix davon sieht und ich die Haare immer zusammen habe?
Aber unbehandeltes Haar hätte ich zu bieten. Wobei ich mir wirklich nicht so sicher bin, ob man mein asiatisches Haar mit kaukasischem Haar vergleichen kann.
So, mal wieder erfolgreich angefixt. :) Ich habe diesen Test gemacht, demnach wäre die Restore-Serie das richtige für mich.
Habt ihr eine Idee, wo ich davon ein Travel-Kit bekomme?
Bei parfumdreams zeigt es mir jetzt nicht mal mehr das Feld für den Rabatt Code an.. da stimmt doch was nicht
Wie bereits erwähnt, sind keine richtigen Ceramide enthalten, nur Stoffe, die grob daran angelehnt sind.
Ich bin mal die Deklaration durchgegangen, welche Stoffe denn Ceramid-ähnlich sind bzw als Substitute vermarktet werden.
Hier noch mal zum Vergleich ein durchschnittliches Ceramid: http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=5211
Im Timeless Conditioner ist Sodium Dilauramidoglutamide Lysine enthalten, welches mit einer Ceramid-ähnlichen Eigenschaften beworben wird.
So sieht das Sodium Dilauramidoglutamide Lysine aus: http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=7328
Eine Broschüre habe ich auch gefunden: https://www.asahikasei-fc.jp/eng/product/amino/pellicer/file/Leaflet_F002E_Skin_care.pdf
Ironischerweise ist es aber auch ein Tensid, das dazu verwendet wird, um echte Ceramide zu emulgieren.
Ich persönlich erkenne nur bedingt eine Ceramid-ähnliche Struktur.
Im No Frizz Nourishing Oil ist dann noch Phytosteryl/Octyldodecyl Lauroyl Glutamate, welches ebenfalls als Ceramid-Substitut vermarktet wird.
https://docplayer.net/docs-images/62...mages/20-1.jpg
Quelle: https://docplayer.net/48191031-Hair-care-from-market-trends-to-ajinomoto-s-solutions-ajinomoto-where-amino-acids-are-the-essence-of-our-personal-care-hamburg.html
Das obere (ELDEW®) ist Phytosteryl/Octyldodecyl Lauroyl Glutamate.
Darunter Pendants, also die natürlichen Bestandteile unserer Haut: die Struktur eines Ceramids, einer Fettsäure (darunter) und rechts Cholesterol.
Anscheinend will man zeigen, dass es irgendwie räumlich gesehen ein Ceramid, eine Fettsäure und ein Cholesterol mimt.
Im Pre-Shampoo habe ich nix gefunden, das auch explizit als Ceramid-ähnliches Lipid vermarktet wird...
Dafür ist hier ein nettes Proteo-Lipid enthalten: Cetearamidoethyl Diethonium Hydrolyzed Rice Protein (Vegetamide 18MEA-R).
Die oben genannten Lipide erinnern sowieso nur grob an Ceramide. Man könnte auch sagen, dass Linoleamidopropyl Dimethylamine Dimer Dilinoleate oder auch die Quats den Ceramiden sehr ähnlich sind, wie hier das Quaternium-91 (http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=4080).
Ich frage mich, warum man nicht gleich richtige Ceramide genommen hat!?
Dieser Test: https://www.livingproof.com/haircare-quiz-start
Und bei Parfumdreams ist unter den Produkten im Warenkorb so ein minikleines Aufklappmenü für die Gutscheincodes. Sehr gut versteckt!