Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Fortgeschritten Avatar von britney

Beauty-"Hypochonder"?

Als Hypochonder bezeichnet man ja Menschen, die sich bereits bei kleinen Symptomen einbilden, furchtbar krank zu sein und starke Medikamente zu benötigen.
    Letztlich ist mir aufgefallen, dass es mir mit Schminke (und Pflege allgemein) manchmal genau so geht... ich dachte nämlich immer, dass ich furchtbare schlimme Augenringe hätte, die man unbedingt mit 10 Tonnen Concealer bekämpfen muss. Bis ich mal darauf angesprochen wurde, ob ich ne Skibrille getragen hätte, weil ich so helle Abdrücke um die Augen herum habe

Das Phänomen beobachte ich auch öfters in meiner Umwelt... da werden selbst kleinste Pickelchen sofort mit dicker Spachtelmasse zugekleistert, oder Unmengen an Parfüm benutzt aus lauter Angst vor Körpergeruch, oder anderen "eingebildeten" Makeln.

Ich wundere mich deshalb, ob jemand dieses Phänomen auch aus eigener Erfahrung kennt?? Das Ereignis mit dem Concealer gab mir persönlich schon zu denken, ob man sich manche Schönheitsfehler auch einfach nur einbildet!!!!

kuschelt Avatar von Alchemilla

AW: Beauty-"Hypochonder"?

Wenn man sich viel mit einem Thema (in diesem Fall sich selbst) beschäftigt, dann bleibt das denke ich nicht aus.
    Mit dem Vergrößerungsspiegel und kritischem Blick sieht man ja Dinge, die keinem Menschen sonst auffallen würden

Das feedback von außen ist da nicht schlecht.

Ich hab zum Beispiel Couperosebäckchen , die ich im Winter definitiv schminken muss. Irgendwie bilde ich mir aber ein, ich müsste das auch im Sommer.
    Wirklich objektiv sieht man sie im Sommer durch die bräune aber fast nicht.
    Im Gegenteil, mit Foundation betone ich Poren und Fältchen, die man ungeschminkt gar nicht sieht.
    Obwohl ich definitiv keine Foundation im Sommer benötige, bin ich immer auf der Suche, nach dem perfekten Produkt
    Wenn das kein Hypochonder ist

Ich kann das Phänomen also nachvollziehen, obwohl ich es eigentlich nicht verstehe
    Viele Grüße Alchemilla

Allwissend
    Meine Laune...
    Amused

Das kann ich bei mir schon bestätigen.
    Je mehr man sich mit dem ganzen Thema beschäftigt, desto kritischer nimmt man sich selbst wahr.
    Zwinge mich deswegen, nicht mehr andauernd in den Spiegel zu gucken, denn umso öfter man guckt (und dabei unbewusst nach Makeln sucht), desto unzufriedener wird man auch mit sich. Geht mir jedenfalls so.

Experte Avatar von Vindicated

ja das denke ich auch..
    ich habe ein muttermal über den mund (a 'la marilyn monroe nur kleiner) und habe es immer vergeblich versucht zu überschminken, ich bin sogar so weit gegangen meinen haaren einen schiefen pony zu schneiden und diesen immer über meine eine gesichtshälfte hängen zu lassen- daraufhin hab ich nach einiger zeit erfahren, dass einige dachten ich habe irgendwas am auge

mittlerweile mag ich meinen fleck und finde dass er mich auszeichnet, aber ja ich denke viele menschen fühlen so..
    A prayer for the wild at heart, kept in cages
    Tennessee Williams

Beautyroundtheworld -mit Trends aus Amerika & dem Rest der Welt

LovelyLotti
    Besucher

Jaaa, ich kenne das.
    Bei mir ists die Haut. Ich habe nur ganz selten mal ein Pickelchen, aber meine Haut ist sehr dünn, hell und durchscheinend.Dadurch habe ich schonmal rote Bäckchen. Und Sommersprossen. Seit meiner Pubertät benutze ich Foundation, lange Zeit auch nur was ordentlich deckendes. Meine Güte, wie habe ich wohl ausgesehen?
    Das mit dem Make up hat sich aber gehalten, bis zu diesem heißen Sommer. Da mir so viel Make up verlaufen ist, habe ich keine Foundation mehr benutzt in den heißen Tagen, sondern nur noch Concealer und losen Puder. Und ich schaute in den Spiegel udn dachte: Nicht übel. Damit kann ich leben. Naja, seitdem habe ich keine Foundation mehr benutzt und bin bglücklich- Und kriege auch Komplimente.
    Ich habe mich da einfach total reingesteigert....

Jetzt bin ich im Moment ziemlich kritisch mit Augenringen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Man selbst sieht sich immer anders und vor allem viel kritischer als es andere Menschen tun. Da ist es fast egal ob man es auf den Makel Pickel, Sommersprossen, dicker Po oder schlecht sitzende Haare bezieht. Wir stehen ja auch unheimlich nah am Spiegel- so nah würden wir keinen an uns ran lassen- klar dass einem Poren usw. eher auffallen.

Ich selbst dachte auch immer dass ich starke Augenringe hätte und die kräftig abdecken müsste. Seit Monaten benutze ich keinen Concealer und finde das Ergebnis völlig ok und vertretbar. Mit weniger Make up gefalle ich mir inzwischen besser und bekomme positives Feedback.

liebt ihre Maccie´s Avatar von linchen672

Ich denke es liegt auch oft am Perfektionismus der Menschen und dem in der Werbung vermittelten "perfekten" Frauen, Gesichter...
    Früher war ich auch mal so, mittlwerweile sehe ich das gelassener. Keiner ist perfekt und jeder hat mal nen Pickel, dunkle Augenringe usw. Das macht uns menschlich und ich finde auch sympatisch. Perfekte durchgestylte und geschminkte Mitmenschen schrecken mich ein wenig ab
    It's my life It's now or never I ain't gonna live forever I just want to live while I'm alive. Bon Jovi
    Mein Blog: http://linchen672.blogspot.com/

Experte Avatar von Proserpina

Oha, was das Thema angeht kann ich n Lied singen!
    Ich weiß garnicht, wie oft am Tag ich in den Spiegel schaue um zu schauen ob ich nen Pickel bekommen habe etc.
    Ich entdecke IMMER etwas - andere Leute sagen aber: "Man hast Du ne tolle Haut"!

Die Liste könnte ich endlos weiterführen :D
    ๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Man bekommt einfach durch die Werbung und die Medien vermittelt, dass es normal ist, perfekt zu sein, und das ist natürlich völliger Blödsinn. Models haben auch Pickel und Cellulite, nur wird das eben überschminkt und/oder mit Photoshop gepimpt. Aber das Bild setzt sich trotzdem fest und so kann man beim Blick in den Spiegel eigentlich nur feststellen, dass man sich seinen Mitmenschen SO auf keinen Fall zumuten kann
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

... macht halblang. Avatar von Ethyl

Stellen und Whiteheads. Kleine Talgdrüsen an Ellbogen, Nase, Kinn, Stirn… Und dann wird natürlich etwas draus, weil man beigeht. Schon einige kleinere Narben davon, juhu.

Oh – ich muss weg – ich sehe eine Pore.
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

auf Cache-Suche Avatar von Krumen

Ich mach mich gern selbst verrückt mit kleinen Pickelchen im Nacken. Da kann man ja so schön dran rumkratzen, kommt aber nicht wirklich ran... argh!

Und Mitesser unterm Mund... sieht kein Mensch... ausser ich kann die Finger wieder nicht davon lassen und pule daran herum.
    Ein ganz klein wenig Süßes kann vieles Bittere verschwinden lassen.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen
    ich dachte nämlich immer, dass ich furchtbare schlimme Augenringe hätte, die man unbedingt mit 10 Tonnen Concealer bekämpfen muss. Bis ich mal darauf angesprochen wurde, ob ich ne Skibrille getragen hätte, weil ich so helle Abdrücke um die Augen herum habe
    sowas sieht man manchmal auch bei Frauen, die meinen, dass sie eine unebene Nase haben und deshalb einen dekorativen, weißen Strich auf dem Nasenrücken tragen ähmja, aaaaber meistens sind solche Makel eben nicht völlig eingebildet. Das man sich dann allerdings derart reinsteigert und mit Schminke verschlimmbessert, das möchte ich nicht abstreiten. Augenschatten abdecken ist aber auch ein heikles Thema: ich sag nur lichtreflektierende Partikel und Blitzlicht.

Ich kenn das von mir aber auch, da habe ich einen Minibesenreißer am Bein und ich geh nur mit Camourflage raus mancher mags übertrieben finden...

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Mein Freund sagt auch immer wieso ich denn immer MU benutze, meine Haut wäre so schön, da wäre MU total überflüssig und ohne ist sowieso schöner...
    Ich machs aber trotzdem jeden morgen aufs neue, denn ich muss ja erstmal die perfekte "Leinwand" für das bunte "Gemälde" schaffen *knülle*
    Aber verglichen mit der Pubertät bin ich wesentlich entspannter geworden.

Blushjunkie Avatar von September

Bin auch ein bissi ein Hypochonder. Nachdem ich fertig geschminkt bin renn ich mit einem Spiegel durch meine gesamte Wohnung um mein Make Up bei Tageslichteinfall/Kunstlicht zu checken.

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Schattenkind Beitrag anzeigen
    Bin auch ein bissi ein Hypochonder. Nachdem ich fertig geschminkt bin renn ich mit einem Spiegel durch meine gesamte Wohnung um mein Make Up bei Tageslichteinfall/Kunstlicht zu checken.
    Das sollte man auch tun bevor man aus der Tür geht. Ich hab mich schon ein paar Mal an der Bushaltestelle mit Handcreme und Taschentüchern abschminken müssen weil es doch eben schlimmer aussah als im Kunstlicht zuhause.

Eliade
    Besucher

ich kenne das nur zu gut... ich habe wegen einiger schwerer Sonnenbrände in der Kindheit sehr viele Leberflecken, davon auch einige im Gesicht (zusätzlich zu ein paar vereinzelten Sommersprossen)
    Ich habe mir die, die mich im Gesicht so gestört haben dieses Jahr entfernen lassen und ratet was dann kam?
    "Du hattest du einen Leberfleck? Ist mir nie aufgefallen!"

Ich habe aber zb ganz explizit immer das Bedürfnis, mir meine Foundation auch auf die Augenlider zu schmieren, weil die irgendwie immer gerötet sind (keine Ahnung woher das kommt, ich ernähre mich gesund, trinke 3L Wasser am Tag, rauche nicht, trinke nicht...). Da hilft keine Creme, garnix und es bleibt mir nix anderes übrig, als die Foundation da hinzuklatschen. Anderen fällt es wahrscheinlich garnicht auf...
    Das mit der Angst vor Körpergeruch kenne ich auch, ich hab in jeder Handtasche ein Deo, damit ich nie ohne aus dem Haus gehe, aufgetragenes Parfum wird auch Mittags erneuert

... macht halblang. Avatar von Ethyl

Oja – Dauerwäscher bin ich auch. Die erste Schweißperle verursacht bei mir Panik, auch wenn man mich vermutlich auch triefend noch nicht riechen würde.
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Springböckchen Beitrag anzeigen
    Mein Freund sagt auch immer wieso ich denn immer MU benutze, meine Haut wäre so schön, da wäre MU total überflüssig und ohne ist sowieso schöner...
    Ist schon ein Kompliment aber mir würde es, wenn es denn öfter vorkommt, richtig aufn Keks gehen... solange man sich nicht zu spachtelt, dann soll der Freund sich nicht einmischen, meine Meinung.

BJ-Einsteiger Avatar von makaja

Ich glaub das Phänomen kennen hier fast alle. Denn wie schon eine meienr Vorgängerinnen hier sagte: wenn man sich sehr mit einer Sache beschäftigt...
    Bei mir wechselt es immer. Dann bin ich total bessessen von irgendwas, achte da auch bei anderen Menschen ganz verstärkt drauf, dann bring ich den "Makel" in Ordnung, bin sekundenlang zufrieden und dann gehts mit was anderem weiter. Ich denke auch dass das mit dem suggerierten Perfektionismus zusammenhängt, den wir Frauen angeblich bringen müssen. Aber das ist nicht immer nur die Werbung. Mir werden auch ganz oft Sachen einfach mal so ins Gesicht gesagt, die an mir angeblich nicht stimmen. Ich bin son Typ der das anzieht. Und dann reagiere ich darauf, in dem ich nur möglichst perfekt das Haus verlasse um erst gar keine Angriffsfläche zu bieten...Man hats schon nicht leicht heutzutage aber andererseits: würden die beautyjunies existieren, wenn wir uns nicht noch schöner schminken wollten?
    The sky is the limit!

Zitat Zitat von makaja Beitrag anzeigen
    Mir werden auch ganz oft Sachen einfach mal so ins Gesicht gesagt, die an mir angeblich nicht stimmen.
    Wer sagt denn sowas? Das würde ich mir verbitten bzw. genauso kontern. Die anderen sind doch auch nicht perfekt, aber wenn ich nicht gefragt werde, halte ich meinen Mund und reibe das anderen nicht unter die Nase
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ich bin leider auch so ein extremer Hypochonder. Das Problem bei der ganzen Sachen ist aber eigentlich man selbst. Ich werde leider auch sofort immer darauf angesprochen, wenn mal was nicht so aussieht wie immer ... hast du da einen Pickel ? Hast du zugenommen ? Hast du abgenommen ? Du hast ja einen kleinen Ansatzt ! Dein Makeup ist aber heute stark ! Solche Hosen würde ich aber nicht anziehen ! Kannst du in so Schuhen laufen ! Geh mal ins Solarium, du siehst heute blass aus.... oft sag ich dann nur: halt die Klappe und kümmere dich um deinen Kram !
    Ich denke je mehr man sich um sein Aussehen kümmert und darauf achtet, um so mehr fällt den anderen deine Unsicherheit und deine eingebildeten Makel erst auf . Wenn man sich selbst so oberflächlich behabdelt tun es die anderen auch.

Obwohl ich das weiß, kümmere ich mich immer noch extrem um meine " Makel" in der Hoffung, dann finden die anderen nichts zu meckern ! Ein Teufelskreis
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Obwohl ich das weiß, kümmere ich mich immer noch extrem um meine " Makel" in der Hoffung, dann finden die anderen nichts zu meckern ! Ein Teufelskreis
    Naja, wenn du die Pickel überschminkst, heißt es "du bist aber starkt geschminkt". Lässt du sie, wie sie sind, heißt es "du hast Pickel" Du wirst es den Leuten also nie recht machen können
    Liebe Grüße von Meryem

Stimmt genau, aber ich werde darauf angesprochen .... und ich kenne genug, die haben das ganze Gesicht voll und keinen interessiert es ...
    text.jpg mein Tagebuch

Wahrscheinlich strahlst du aus, dass die Meinung der Leute dir wichtig ist. Denn irgendwie nimmst du es dir ja zu Herzen, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

ja, da hast du recht !!! Das muss ich schon seit Jahren lernen, aber das wird wohl nichts, wenn ich mich selbst nur aufs Aussehen reduziere. Also ich bin wohl fast in jedem Punkt ein Hypochonder Paradebeispiel !!
    text.jpg mein Tagebuch

Fortgeschritten

Na da kann ich auch unterschreiben, wenn man bedenkt was anderen Leuten gar nicht auffällt (z.B. Akne nach der Pille, meine Stirn war ungefähr um 5 mm angeschwollen, auch ungeschminkt hat das keiner gesehen ) und für was man sich selbst verrücktmacht.

OT:

Zitat Zitat von WaxWhiteRose Beitrag anzeigen
    Ich habe aber zb ganz explizit immer das Bedürfnis, mir meine Foundation auch auf die Augenlider zu schmieren, weil die irgendwie immer gerötet sind (keine Ahnung woher das kommt, ich ernähre mich gesund, trinke 3L Wasser am Tag, rauche nicht, trinke nicht...).
    Sind die Augenlider nur rot oder auch leicht geschwollen?

Ich hab bei mir gerade festgestellt, dass das von einer Verstopfung der Talgdrüsen im Auge kam, offensichtlich bei meinem fettigen Hauttyp nicht ungewöhnlich. Erstaunliche Erfolge hab ich hiermit (Lidrandhygiene)erzielt. Vielleicht hilft dir das ja.