Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

Tube Seid ihr hart zu euch selbst? Stichwort 'Make-Up-Entsorgung'

Hi

Ich hab da zwar einen saualten Thred bei der Forensuche gefunden, aber irgendwie erschien er mir nicht sonderlich passend - vor allem da ja mittlerweile auch die 'Wann sollte ich dich entsorgen'-Daten auf zB Mascaras gedruckt werden.

Aktuelles Thema bei mir. Ich habe - immer noch - wiederkehrende Augenentzündungen bzw. Neurodermitisschübe und entsorge bzw. desinfiziere daher Kosmetik. (kleine Anmerkung: ich kann mich aus diesem Anlass schon seit Wochen nicht mehr schminken )

Dabei stehe ich dann auch schon mal vor meiner mittlerweile bestimmt 2 Jahre alten Chanel Inimitable für 29 Euro die mMn eigentlich noch gut ist (riecht weder ranzig noch krümelt sie - im gegensatz zu meiner Intense die jetzt grad mal 2 Monate alt ist aber eingeklumpt :leiderja:) und mir eigentlich viel zu teuer zum wegwerfen..oder diverse Mascarapröbchen die ihre 6-monate Zeit auch schon rum haben aber auch in die Luxus-Kategorie fallen und auch viel zu toll zum wegwerfen..Aber streng genommen sammeln sich ja böse Bakterien und so *seufz*

Meine Frage:
    Wie macht ihr das? Seid ihr wirklich streng zu euch selbst und werft auch teure sachen weg wenn das Datum erreicht ist? Ich meine es könnte ja eine Bakterien-Schaar euer Gesicht bevölkern! Oder bringt ihr es auch öfter mal nicht übers Herz so wie ich

Bin gespannt
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

Iich bin a Clubberer Handel & Gewerbe Avatar von Heavy
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Seid ihr hart zu euch selbst? Stichwort 'Make-Up-Entsorgung'

Also ich benutze die Sachen auch weit über das Verfallsdatum hinaus. So lange nichts riecht oder sich die Konsistenz verändert hat

Lidschatten sollten ja auch nach gut 2 Jahren entsorgt werden. Da würde ich jede Menge Geld wegwerfen. So lang die nicht bröseln usw. verwende ich die auch so lange es geht.
    Mascara is bei mir meisten innerhalb von einem halben Jahr sowieso aufgebraucht, da hab ich das Problem erst gar nicht.
    Frauen sind Engel, aber wenn man Ihnen die Flügel bricht, fliegen Sie auf dem Besen weiter !

Meine Homepage: www.passion-nails.de

Allwissend Avatar von swedi

Lidschatten haben auch ein Verfallsdatum? Ich dachte immer, dass alle pudrigen Sachen ewig halten.
    Mir ist bisher auch noch kein Lippi oder so gekippt. Bei Mascaras merkt man ja, wenn die Zeit vorbei ist und da schmeiße ich auch weg, denn wenn meine Wimpern nicht mehr schön aussehen, brauch ich den auch nicht benutzen.

Du hast eine Mascara 2 Jahre lang? Benutzt du die auch? Denn die muss doch noch 2-3 Monaten leer sein, oder?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Solange ich keine Probleme habe, werfe ich es auch nicht weg Wenn ich definitiv weiß, dass ich es nicht mehr benutzen werde - sei es, weil ich es nicht vertrage oder weil es mir nicht mehr gefällt - versuche ich, die Sachen zu verschenken oder sie kommen halt tatsächlich in die Tonne. Warum sollte ich mir zu Hause etwas hinlegen, von dem ich weiß, dass ich es nicht mehr benutzen werde?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Relaxed

Das mit den Lidschatten hatte ich mal auf einer Kosmetikseite im Internet gelesen. Dachte nämlich auch, dass die kein Verfallsdatum haben
    Frauen sind Engel, aber wenn man Ihnen die Flügel bricht, fliegen Sie auf dem Besen weiter !

Experte Avatar von beautynerd2010

Ich entsorge Kosmetik auch nur, wenn sie komisch riecht, total eingetrocknet ist oder sonstwie nicht mehr brauchbar. Doch jetzt das ganz große Aber: Ich habe nie mehr als 2 Mascaras gleichzeitig im Gebrauch und auch bei cremigen Sachen wie Foundations oder BL nutze ich meist nur 1-2 Produkte gleichzeitig. Deshalb liegt bei mir nicht so viel lange offen herum oder angebraucht in der Ecke. Und: Ich bin auch nicht so empfindlich, was Augen oder Haut angeht, also ich hab' noch nie Reizungen oder Entzündungen wegen Kosmetik gehabt und Unreinheiten kommen bei mir leider nur aus hormonellen und stressbedingten Gründen (leider, weil wenn es an bestimmten Produkten liegen würde, wäre es viel leichter abzustellen). Deshalb: Wer wirklich Probleme mit Augen oder Haut hat, sollte da besser keine Keimherde heranzüchten. Im Zweifel lieber mal was umsonst weggeworfen, als die Gesundheit gefährdet. Wenn es dir zu schade ums Geld ist, dann lieber nur wenige Produkte und zügig aufbrauchen oder eben nur noch weniger teure Sachen zulegen...
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

auf Cache-Suche Avatar von Krumen

Ich gehöre auch zu denen, die nur wegschmeißen, wenn ihnen irgendwas komisch vorkommt.

Ich hab da nen Transparent-Puder von BodyShop, den hab ich schon eeewig und benutze ihn weiterhin.
    Ein ganz klein wenig Süßes kann vieles Bittere verschwinden lassen.

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich werfe auch nur Sachen weg von denen ich denke, dass sie schlecht sind. Wenn irgendwas stinkt, die Farbe verändert oder sonstwie komisch ist kommt´s weg. Egal was das Verfallsdatum sagt. Ich habe auch Lotions, die schon ewig abgelaufen sein müssten, die aber immer noch gut sind. Ich verlasse mich nur auf mein Gefühl.

Fortgeschritten Avatar von Edille

Ich versuche immer alles aufzubrauchen, alles andere wäre mir das Geld nicht wert, das ich für das Produkt ausgegeben habe. Da mein Körper weniger empfindlich ist, ist es für mich auch kein Problem Make Up noch weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus zu benutzen. Meine Mascara habe ich mir letzten Winter zugelegt und ich benutze sie immer noch (sie wird nicht jeden Tag verwendet). Solange sie nicht unbenutzbar wird, werde ich das auch noch weiterhin tun.

Damit ich einmal Kosmetikprodukte wegwerfe muss schon viel passieren, z.B. Unverträglichkeit, Kippen des Produkts oder das Produkt versagt auf ganzer Linie und zeigt sich gegen alle Anwendungstricks resistent.

Inventar

ich versuche aufzubrauchen, habe aber auch nicht soviele Produkte und wenn dann nicht die Nobel-marken, wenn ich denke etwas ist nicht ok, geht es in den Müll. Wimperntusche kaufe ich so 3-4 mal im Jahr .
    Grüssle

buffbeauty

Experte Avatar von Sonntagskind

Ich schmeiße etwas weg, wenn es nicht mehr gut ist. Das merkt man ja schnell am Geruch oder der Konsistenz. Bei einigen Dingen kann ich mich auch nicht erinnern, wann ich sie gekauft hab, z.B. müsste ich bei zwei Mascaras echt nachdenken. Sobald ich eine ernsthafte Veränderungen feststelle, kommen sie wohl auch weg, so direkt am Auge will ich keine Experimente machen.
    Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja aber nicht zwingend "so, ab dem soundsovielten ist das Zeug pures Gift". Oder schmeißt ihr Lebensmittel am MHD weg? Ich prüf erst mal, ob sie nicht vielleicht doch noch genießbar sind und so ähnlich läuft es bei Kosmetik.
    Allerdings hab ich auch nicht so viel Schminke, als dass ich mir größere Sorgen übers Entsorgen machen müsste.

Inventar Avatar von MissD

Ich versuche nicht so viel zu horten, falls es zum MHD schlecht wird (kann ja passieren).

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man es merkt wenn ein Produkt schlecht wird und man bis dahin warten kann. Gerade bei teuren Sachen will man ja alles rausholen was das Produkt her gibt.

Aber gerade bei empfindlicher Haut oder empfindlichen Augen würde ich schon darauf achten, die MHD-Zeit nicht all zu sehr zu überschreiten. Ich hab mich früher immer gewundert wo die Gerstenkörner oder Augen-Entzündungen herkommen. Seit ich regelmäßig entsorge hab ich kein Problem mehr damit. Ich hatte das öfter mal länger rausgezogen, weil mir die Mascaras auch noch gut schienen (mittlerweile komme ich aber auch gar nicht mehr groß in diese Verlegenheit weil mir die meisten schon vor Ablauf des MHD eintrocknen oder die Konsistenz verändern. Waren die früher anders?).

Meine Lidschatten desinfiziere ich ab und zu indem ich sie mit 90%igem Alkohol einsprühe und trocknen lasse. Schadet ihnen nicht aber killt die Bakterien. Kann man auch mit Cremesachen wie Paint Pots, Cream Blushes oder Cream Foundations machen.

Denn auch wenn man sie nur mit sauberem Pinsel benutzt - der Pinsel kommt ja mit mit der Haut/Foundation/Lidschatten-Base in Kontakt, die evtl. schon die Finger gesehen haben und damit geht man dann wieder in den Lidschatten. Also ist nie ausgeschlossen dass sich da Bakterien ansammeln. Würde ich übrigens auch jedem raten, der Lidschatten übers Seski oder Blogverkäufe (ver)kauft. Ist einfach hygienischer.
    All truth passes through three stages:
    First, it is ridiculed,
    second, it is violently opposed,
    third, it is accepted as being self-evident.
    - Arthur Schopenhauer

Meine Laune...
    Relaxed

Das mit dem Lidschatten desinfizieren is ´ne gute Idee

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Also ich benutze die Sachen auch weit über das Verfallsdatum hinaus. So lange nichts riecht oder sich die Konsistenz verändert hat
    Ich halte es genau so. Solange man die Sachen noch benutzen kann, benutze ich sie auch.

Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth

Ich machs wie die meisten hier- solange die Sache nicht anders riechen, mir entgegenkrabbeln (Benutz miiiich!) oder anders aussehen benutze ich sie weiter. Mein ältester Lippenstift ist von 2005.
    Facing what consumes you is the only way to be free.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Oje, ich hatte die letzten Tage auch solch eine dermaßen Augenentzündungen und Jucken, ich denke mal, es muss an den Mascaras liegen. Problem, meine heben immer ewig. Ich glaube vor zwei Jahren hab ich meine letzte Wimperntusche gekauft.

Ich mach das immer nach Gefühl. Ne Creme, die ich einige Wochen nicht mehr benutzt habe, kommt dann öfters mal weg.

Ich versuch eigentlich auch wenig zu horten, weil ich kaum etwas zu Ende gebrauche und auch nicht alles jeden Tag brauche.

Zur Hygiene: Statt einem Puderschwämmchen benutz ich meitens ein Wattepad, das ich danach gleich entsorge. Wenn Schwämmchen, dann kommt das regelmäßig nach paar Mal gebrauchen in die Kochwäsche.

Bei Lidschatten mach ich nichts. Ich glaube irgendwelche Alkohole würden meine Augen zusätzlich reizen.

Inventar Avatar von MissD

Zitat von Herbstfeuer:
    Bei Lidschatten mach ich nichts. Ich glaube irgendwelche Alkohole würden meine Augen zusätzlich reizen.
    Da mach dir keine Sorgen, du hast den Alkohol nachher nicht auf dem Lid. Der wird nur auf den e/s gesprüht und verflüchtigt sich dann von selbst.
    Hast du schonmal davon gehört wie man ein Handy rettet das in's Wasser gefallen ist? Gleich mit Alkohol beträufeln, der verdrängt das Wasser aus dem Gehäuse und verdampft dann rückstandslos - ergo das Handy ist innen trocken. Ist dasselbe Prinzip mit den Lidschatten, der Alkohol verschwindet und hinterlässt einen normal trockenen aber desinfizierten Lidschatten.
    All truth passes through three stages:
    First, it is ridiculed,
    second, it is violently opposed,
    third, it is accepted as being self-evident.
    - Arthur Schopenhauer

Baobao
    Besucher

Ich seh das jetzt auch nicht so eng. Aufs Haltbarkeitsdatum schau ich höchstens bei Concealer, Cremerouge, Lippenstift oder Gloss, also alles was irgendwie nicht pulverartig ist oder in einem offenen Gefäß und ncht zB in einer Tube ist.
    Aber wegwerfen tu ichs erst wenns dann auch nicht mehr so aussieht/riecht/schmeckt wie vorher. Bis jetzt hatte ich so noch garkeine Probleme.
    Bei Mascara ist noch nie etwas passiert, die sind nach ca 7 Monaten meißt leer, Kajalstifte spitzt man ja meißt auch regelmäßig an.
    Pinsel versuch ich auch regelmäßig zu waschen und auch alles was geht irgendwie mit nem Pinsel aufzutragen und nicht mit den Fingern ins Produkt zu gehen, hat schließlich alles irgendwo Geld gekostet und wegwerfen möchte ich nur wenns nicht anders geht.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich mach das wie die meisten hier: Ich werfe erst was weg, wenn es wirklich nicht mehr gut ist, also wenn die Mascara krümelt/klumpt oder der Lippie/Gloss komisch schmeckt.
    Pudrige Produkte halten ja ewig. Kajalstife auch, die braucht man bloß frisch anspitzen.

Bei Glossen und auch Lippenstiften ist es schön mehrmals vorgekommen, dass mir Produkte schlecht geworden sind. Gerade heute habe ich einen schönen Lipgloss von Nuxe entsorgen müssen; und leider halten die Hauschka Lippenstifte in der goldenen Hülle auch nicht ewig - musste schon 2 wegwerfen.

Ich würde aber nie Deko entsorgen, weil sie ein bestimmtes Datum überschritten hat.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

cremes etc (produkte im töpfchen) würde ich nicht länger als ein halbes jahr benutzen - einfach, weil ich zu unreinheiten neige und mir keine keimarmee auf die haut schmieren will.

andere cremes (in der tube oÄ) benutze ich, solange sich konsistenz oder duft nicht ändern. gilt auch für lippenstifte und glosse.

puderprodukte werf ich nicht weg.

wimperntusche werf ich wirklich halbjährlich weg (wenn sie nicht eh schon leer ist). die konsistenz muss sich ja nicht ändern, es können trotzdem horden von keimen da drinnen sein - und eine augenentzündung wäre mir auch eine 50€-mascara niemals wert.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Bin auch wie die meisten hier nicht sooo kritisch. Letztendlich muß alles 'raus, was riecht oder merkwürdig aussieht. Meistens trifft es Foundations, Concealer und Bodylotions. Mascaras brauche ich eigentlich immer auf, bevor ich mir was Neues hole.
    Alles Pudrige und auch Lippenstifte dürfen bei guter Führung sehr lange bleiben
    Mein ältester Lippenstift ist 20 Jahre (!) und er stinkt nicht, ist immer noch schön cremig und macht auch keinen Ausschlag an den Lippen
    Da werde ich noch die letzten Reste aus der Hülse kratzen...
    (ein steinaltes Korallenrot von Alcina, nehm' ich auch nur selten)
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Wenn ich die Sachen als erste und einzige benutzt habe werfe ich nach Gefühl weg und halte mich nicht sklavisch an die MHDs. Bei Sachen aus dem Seski und den Tauschringen bin ich da streng, denn das sind fremde Keime und die können bei mir bestimmt mehr Schaden anrichten als meine eigenen, die mein Immunsystem schon kennt. Dies ist meine eigene Meinung ohne jede wissenschaftliche Grundlage
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Blushjunkie Avatar von September

Ich schau auch nie aufs MHD. Wenn ich sichtlich merke, dass sich die Konsistenz verändert hat oder etwas komisch riecht, dann kommts in die Tonne. Was aber erst sehr wenige Male vorgekommen ist.
    Ich verwende selten mehrere Produkte gleichzeitig (außer Lidschatten, Rouge und Kajal), hab immer nur eine Foundation, Concealer und Mascara in Gebrauch.
    Ab und zu desinfiziere ich auch meine Sachen, aber erst wenn sie mir nicht mehr so 'rein' vorkommen.

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

lilium Avatar von shinwa

Ich schau da auch nicht unbedingt auf das Datum, aber wenn ich merke, dass sich das Produkt vom Geruch oder der Konsistenz her verändert hat, benutze ich es nicht mehr, egal wie teuer es war.
    Ich entsorge auch so ca. 2x im Jahr alles was ich nicht regelmäßig benutze, entweder über Foren im Internet, oder ich verschenke es an Freunde.

Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

Na da bin ich ja schonmal beruhigt das ihr das auch alles nicht sooo eng handhabt Und wegen meiner Chanel Inimatible, die hab ich seit 2 Jahren weil sie teuer war, ich sie nicht regelmäßig benutze und noch was drin ist. Ab und zu mach ich sie dann mal drauf bzw geh über verklumpte Wimpern drüber und ärgere mich dann nachher wenn ich Pandaaugen habe was ich bei der Mascara ohne die trennende Inimitable drüber nicht gehabt hätte *denk* Vll ist das ein Zeichen das ich sie langsam mal entsorgen sollte

Dazu kommt das ich alles mögliche horte, irgendwo war mal was reduziert (ich werde von orangenen Reduziert-Schildern förmlich angezogen) also kommt´s ab in die Sammlung (Cremes zB). Die krieg ich mittlerweile aber zum Glück verschenkt, vertrag ja nix mehr und werde auch langsam vernünftig das ich keine Impulskäufe mehr tätige

Und mit den Mascaras haben sich bei mir in den letzten 2 Jahren bestimmt 15stk angesammelt, kommt davon wenn ich hier immer soviel lese Die benutz ich dann 1-2x und dann kommen sie in die Schublade.
    Bei billigen Sachen ist das nicht sooo schlimm aber bei den teureren Käufen tut es echt weh, vor allem wenn das Budget eben nicht so groß ist.
    Meine Glosse und Lippies halten sich zum Glück ganz gut und mit den Lippen hatte ich auch noch nie große Probleme (außer als ich mal so intelligent war und nen Tester in ner Parfümerie probierte - nicht gut!), werde die jetzt aber auch mal durchgehen ob was komisch riecht oder gekippt ist. Pudersachen halten sich bei mir auch schon ewig und die Farbabgabe ist nach wie vor gut, hab ich auch letztens erst mit Alkohol besprüht

Noch was lustiges zum Abschluss:
    Mein Hautarzt hat mich letztens 'ausgependelt' bzw meine Kosmetika (toller satz 'Bringen sie ALLES mit was sie täglich brauchen' haha der hat geguckt ), witzigerweise soll ich alles vertragen außer meinen geliebten HR Concealer...pff..Noch dazu sah das ding aus wie ne Wünschelroute wo der mir fast mit ins Gesicht gefuchtelt hat

so das ist was lang geworden
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Mein ältester Lippenstift ist 20 Jahre (!) und er stinkt nicht, ist immer noch schön cremig und macht auch keinen Ausschlag an den Lippen

Ich habe auch einen, der ca. 12 oder 13 Jahre alt ist, und der ist definitiv noch astrein - riecht ganz lecker, ähnlich wie Nivea Creme

Hm...ja...nö...doch!

Ich achte auch nicht auf das MHD auf den Produkten, wenn ich das Gefühl habe, dass sich z. B. die Konsistenz oder der Geruch eines Produktes negativ verändert hat, dann benutze ich es nicht mehr und werfe es in die Tonne.

BJ-Einsteiger Avatar von Cult Of Cranberry

Ich habe auch noch Lippenstift die ihr zehnjäriges schon längst erreicht haben. Sogar Gloss sind bei mir noch nicht gekippt und meine ältesten sind so um die 7-5 Jahre alt. (Die Twist & Taste Lipsglosse von Manhatten) Bei meinen Lippenstiften sind noch echte WTF Farebn dabei, (ein Mini-Rimmel Lippenstift in Weiß, Konsistenz und Geruch von Wachsmalstiften am frühen Morgen, den habe ich damals nur gekauft, weil ich die blaue Hülse so toll fand.) Ansonsten noch eine Menge alter Lidschatten und die versucheich alle aufzubrauchen. Eine Uraltpalette war 1994 abgelaufen (Klingt jetzt gerade ziemlich ecklig) und die habe ich vor vier Jahren alle gemacht. Hatte da bisher noch nie Probleme.

Inventar Avatar von Cassie1984

Ich werf immer nur dann was weg, wenn sich der Geruch oder die Konsistenz merklich verändern, bzw das Produkt seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

back again Avatar von SkyWit
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen

Lidschatten sollten ja auch nach gut 2 Jahren entsorgt werden. Da würde ich jede Menge Geld wegwerfen. So lang die nicht bröseln usw. verwende ich die auch so lange es geht.
    Mascara is bei mir meisten innerhalb von einem halben Jahr sowieso aufgebraucht, da hab ich das Problem erst gar nicht.
    Ist bei mir genauso. Ich bin da recht unempfindlich. Da ich jetzt aber meine HGs so ziemlich alle gefunden habe, brauche ich sie einfach auf, das geht ja manchmal schneller als erwartet. Bei Mascara achte ich aber mehr auf Haltbarkeit.

"Das Fett brennt, das Fett brennt!"

Allwissend Avatar von swedi

Ich habe meine HG´s noch lange nicht gefunden. Ich liebe aber auch das Ausprobieren von neuen Sachen zu sehr, als das ich mich nur auf 1 beschränken könnte

Experte

Also weggeschmissen hab ich bisher nur Mascara, Make-up und gekippte Lippenstifte. Pudriges noch nie...normalerweise vermehren sich Bakterien doch auf trockenem Boden nicht, oder? Hoffe ich jedenfalls...

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Kommt drauf an. In das pudrige gerät ja zum einen dein Hautfett, wenn man eine Quaste benutzt, die im Puder drinliegt, bzw aufliegt. Zum anderen besteht das ja auch nicht immer nur aus Mica und Oxiden, die wären wahrscheinlich wirklich ewig haltbar. Manchmal sind ganz geringe Mengen Öle darin.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Um nichts wegschmeißen zu müssen Mascara betreffend habe ich immer nur eine in Gebrauch und die wird dann auch in 3 Monaten leer- mit Mascara wage ich keine Experimente, denn ich trage Kontaktlinsen und da wäre jede Infektion, Entzündung etc. natürlich mal als ungelegen.
    Alles andere darf bleiben solange sich Konsistenz und Tragegefühl nicht verändern.
    Kajals desinfiziere ich bei Zeiten mal, denn da benutze ich phasenweise auch mal gar keinen.

It's Turtle Time Avatar von Vio

ich hab vorhin - inspiriert durch diesen thread - mal meine lipglosse und -stifte durchgeschnuppert, und musste mich letztendlich von zweien (die ich schon ewig nicht mehr benutzt hatte) trennen, weil sie irgendwie doch stechend rochen.
    der eine war ca. ein jahr alt und von ELF, der andere geschätze sechs, sieben jahre und von MAC. tja.

mein ältester lippi ist elf jahre alt und riecht noch einwandfrei. benutzen tu ich ihn trotzdem nicht mehr, allerdings nur wegen der farbe.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Fortgeschritten Avatar von darkblond

Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    ich hab vorhin - inspiriert durch diesen thread - mal meine lipglosse und -stifte durchgeschnuppert, und musste mich letztendlich von zweien (die ich schon ewig nicht mehr benutzt hatte) trennen, weil sie irgendwie doch stechend rochen.
    der eine war ca. ein jahr alt und von ELF, der andere geschätze sechs, sieben jahre und von MAC. tja.

mein ältester lippi ist elf jahre alt und riecht noch einwandfrei. benutzen tu ich ihn trotzdem nicht mehr, allerdings nur wegen der farbe.
    Haha, ich habe bis vor kurzem einen alverde Sonnenglanzpuder benutzt, bei dem ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 12/99 draufsteht. Er war so ergiebig, weil ich ihn als Rouge nur genommen habe. Ich glaube nicht, dass er schlecht war

Ansonsten seh ich das generell nicht so eng. Auch wenn das Zeug theroetisch abgelaufen ist, benutz ich alles so lange, so lange es noch normal aussieht und auch normal riecht. Erst wenn ich Ausschlag o.Ä. bekommen würde, fliegt es in den Müll
    "Eine Frau sollte niemals nähen lernen, selbst wenn sie es kann, sollte sie es nicht zugeben."
    Katharine - "Der englische Patient"

InaMieze
    Besucher

Bei mir ist das eigentlich so phasenweise. Mal hab ich einen Rappel und werfe zig Sachen auf einmal weg, weil sie mir einfach auf die Nerven gehen
    und dann bin ich wieder eine die alles bis zum letzten Rest auskratzt und am liebsten jedes Abschminktuch zweimal benutzen würde *gg*

Halfrek
    Besucher

lidschatten schmeiß ich nur weg, wenn er total hinüber ist (zerbröselt oder so).
    mascara entsorge ich zum schutz meiner augen (trage linsen) alle 3 monate. ich kaufe allerdings auch keine sonderlich teure.
    concealer und co. schmeiß ich am ende der haltbarkeit ebenfalls weg.

Gesperrt

Ich schmeise Deko nur weg wenn sich Geruch und Konsistenz verändern ansonsten wird sie aufgebraucht bis zum bitteren Ende .

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe mal eine schöne Mascara entsorgen müssen, weil ich eine fiese Bindehautentzündung hatte und mir das gute Stück verseucht habe. Bei sowas mache ich dann auch keinerlei Experimente, dafür sind mir meine Augen zu schade.

Ansonsten brauche ich eigentlich alles auf. Ich gehöre auch zu den Tuben-Aufschneidern, die alles bis aufs letze Fitzelchen rauskratzen. Wobei ich neulich ein Kompaktpuder von Alverde entsorgt habe. Ich mochte die Konsistenz noch nie, war mir zu fest, aber als es dann auch noch anfing unangenehm zu riechen, wanderte es sofort in den Müll.