.
.
Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:17 Uhr)
Hat die denn jemand hier, die Angst nicht "trendig" genug zu sein?
Hab ich gar nicht so erlebt. Ich zieh mich für mich selbst an und Trends interessieren mich nicht, da ich meine Kleidungsstücke und Schuhe 5-8 Jahre lang trage und immer wieder neu aufmotze. Und deshalb auch nicht in Billigläden einkaufe. Ich mag schon bestimmte Designer, aber solche, die nicht unbedingt den Mainstream bedienen und deshalb auch nicht trendy sind. Claire Campbell zum Beispiel.
Fashionblogs finde ich toll, allerdings eher aus künstlerischer als aus modischer Sicht.
Beim Arbeiten muss ich stilmässig keine Kompromisse machen, das freut mich sehr und deshalb zieh ich mich wirklich nach Lust und Laune und Gefühl an.
hähähähä! (schäbiglach)da gabs doch mal irgendsowas... ein Ruf in eine große Menschenmenge.... "Ihr seid alle individuell!" ... alles brüllt ja und einer: "Nein, ich nicht!" ....
Doch, das mit 'trendig" finde ich immer wieder. Sonst hätten wir mehr Individualisten und weniger "Blogger-Girl-Style"
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Naja, aber hier beisst sich die Kuh ja wirklich in den Schwanz. Ich bin hundertpro sicher, dass sich jede, die im Outfitthread postet, als Individualitstin definieren würde. Aus meiner Sicht sind's manche definitiv nicht, aber das ist nur meine Sicht und kein allgemeiner Standard. Für manche sind ein Paar Chucks ja schon ein enorm individuelles Statement.
es gibt nicht nur den einen Bloggerstyle, es gibt ne Menge Vielfalt, Internet eben. Das mekrt man aber vielleicht auch erst, wenn man mal selber nach Blogs sucht und nicht sich von Person X,Y was vorsetzen lässt.
Ich finde das Argument sehr eigenartig, wenn Personen über ihre Verhältnisse leben und sich durch den Kauf von teuren Klamotten verschulden, dann ist das doch ein ganz anderes Thema- oder wäre da wirklich für dich die Lösung, dass man der armen,breiten Masse bitte nur Kik Klamotten vorsetzt zum Angucken (ich habe hier nur von Ispirationsquelle geschrieben, nicht das sie sich da dumm und dämlich kaufen sollen)?
H&M, Zara ect. kopieren doch auch die teuren Trend aber eben selektiv und speziell auf die breite Masse zugeschnitten, deshalb finde ich es gar nicht schlecht, wenn man sich mal die direkte Quelle anguckt- sozusagen ungefiltert, weniger bieder, weniger mainstream oder was weiß ich.
Ergänzung: vielleicht finden es einige auch wichtig, eine gewisse Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren...
Damit hast Du sicher Recht. Aber vielleicht merkt man im Strom auch nicht, daß man in Strömungsrichtung schwimmt - und manch' eine scheut vielleicht auch das Gefühl von Gegenströmung.Naja, aber hier beisst sich die Kuh ja wirklich in den Schwanz. Ich bin hundertpro sicher, dass sich jede, die im Outfitthread postet, als Individualitstin definieren würde.
Ich bin da auch anders gestrickt, habe meinen Stil gefunden und kann es ab, wenn mal einer schief guckt.
Je jünger, desto wichtiger, denke ich Wobei sich das bei Erwachsenen natürlich fortsetzt, nur vielleicht nicht so auffällig. Teilweise natürlich auch durch den Job bedingt, der einen bestimmten Stil vorschreibt, aber ganz sicher versuchen auch viele, durch den Kauf bestimmter Marken, sei es nun Kleidung oder Accessoires, eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Naja... es sind nicht alle Blogs so (schrieb ich ja bspw. auch). Aber die Masse ist definitiv so. Blickdichte Strumpfhose, Shorts oder Rock, Blümchen- oder Streifenoberteil, Hut, Brille, Herrenschnürschuhe, Vintageschmuck,Füße einwärts gedreht, von unten nach oben irgendwo in der Pampa in die Kamera linsen und fertig ist der Bloggerlook.
Wahlweise kann man das mit Kleidchen, die möglichst wenig Figur zeigen verändern. Und den Blick weg von der Kamera richten gen unbekannten Punkt am Horizont geht auch noch.
Das ist mein Empfinden. Rein subjektiv.
Damit möchte ich niemanden angreifen. Sollte sich jemand von der Beschreibung auf den Schlips getreten fühlen, so tut mir das leid.
Individuell und Mainstream - auch so ne Sache... da könnte man Outfits posten, die die Menge der Leserinnen sicher als ausgefallen bezeichnen würde..aber wenn man da schaut, wo das her kommt, rennen alle so rum und es ist wieder Mainstream - nur eben woanders.. oder, konkreter gesagt: Wenn man auf ne moderne Gothikparty geht, da laufen dann auch nur Abziehbilder von zwei drei Stilrichtungen rum und irgendwie sind die meisten austauschbar.. ein paar wenige fallen auf, weil sie selber großartig sind und in allem "wirken" ..
Und dann machen auch die Städte noch Unterschiede .. was Stylingmut betrifft.. man merkts ja schon beim Unterschied - Trier und Saarland - Gothenparty...mutiger und vielfältiger isses im Saarland .. wenn man aber da die ausgefallensten nach zB London verfrachten würden, würde vermutlich auch keiner sich nur nach umdrehen..
Das alles ohne Wertung - wenns einem gefällt ist es ja eh egal und gut so. Und wenn man Outfits nur zusammenstellt, um eine Reaktion zu bekommen (sei es Erheischen von Beifall oder Ablehnung durch Provokation) dann ist es traurig und eigentlich sehr unsouverän.. und ich will nicht sagen, das ich 100% frei bin von solchen Absichten - manchmal - aber zum Glück nicht immer
Im Job hab' ich es leicht: weiße Klamotten und fertig. Und kunterbuntes Drumherum ist im medizinischen Bereich auch eher nicht angesagt - es sei denn, der Klinikclown ist gefragt
aber es wäre weniger konform sprich langweilig. Außerdem seh ichs nicht so, dass extravagant gleich teuer sein muss. Es geht doch vornehmlich um die Umsetzung als um die Kombination der Einzelteile- und die wurde von Mokkaschnitte als langweilig bezeichnet.
Kombinieren und eigenen Stil finden geht aber nunmal leichter, wenn man möglichst viele verschiedene Ispirationen bekommt. Und das mit den turen kleidung von Designers ... Wenn ich eine superteures,extravagantes und ausgefallenes Outfit seh, dann muss ich die Einzelteile ja nicht kaufen aber kann sein, dass ich sowas noch nie vorher so kombiniert gesehen habe und nun weiß, das mir das gefällt und ich nach etwas ähnlichen in meiner Preisklasse gucke oder meine vorhandenen Kleider nun so kombiniere.
Deshalb fände ich solche Inspirationsthreads mit u.a teuren Teilen nicht schlecht
Ach ja... die ewige Frage der Individualität und der Kleiderauswahl... Ich muss gestehen, dass ich ja wenig auf die Klamotten achte. Ich sehe sie sehr wohl und gewisse Outfits haben auch tatsächlich eine gewisse Aussage, ich gehe aber dennoch mehr danach, wie jemand so wirkt und was er zu sagen hat. Muss wohl eine Nachwirkung meiner Schuluniform sein.
Außerdem gehöre ich ja auch zur langweiligen Fraktion, weil ich weder Mustern noch raffinierten Schnitten und Details an mir besonders viel abgewinnen kann (einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Das mag ich nicht, das passt nicht zu mir. Ich bin lieber fad als verkleidet. Und ich opfere gerne jeden einzelnen Trend für Schnitte und Farben, die mir auch wirklich stehen.
Ich denke daher nicht, dass ein Inspirationstrend mit Bildern von Modeschauen etc.pp. bei den meisten so viel ändern würde. Ich denke vielmehr, dass es vielen so ganz einfach an ihnen selbst besser gefällt. Ist doch auch OK, oder?
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Kombinieren und eigenen Stil finden geht aber nunmal leichter, wenn man möglichst viele verschiedene Ispirationen bekommt. Und das mit den turen kleidung von Designers ... Wenn ich eine superteures,extravagantes und ausgefallenes Outfit seh, dann muss ich die Einzelteile ja nicht kaufen aber kann sein, dass ich sowas noch nie vorher so kombiniert gesehen habe und nun weiß, das mir das gefällt und ich nach etwas ähnlichen in meiner Preisklasse gucke oder meine vorhandenen Kleider nun so kombiniere.
Hmmmm. Ich finde das schwierig. Ja, ich hab vor allem relativ teure Klamotten, ich spar drauf, verzichte auf vieles (zum Beispiel auf Ferien) und trag sie wie gesagt viele Jahre. Klamotten bedeuten mir sehr viel. Aber diese Outfits als teuer und besonders in einem Spezialthread zu präsentieren, wo manche vielleicht Kleinkinder und wirklich kaum Geld für's Allernötigste haben, das fände ich schon beinahe obszön.
Dann poste ich lieber alle Schaltjahre mal was im Outfitthread, das ist für mich stimmiger. Bei mir ist eh alles schwarz und daher nicht wirklich abendfüllend.
Warum? Es ist doch kein Geheimnis, daß manche Leute einen Haufen Kohle haben und andere nicht. Das ist den meisten auch klar, denke ich. Ich kann neidlos den Anblick von sauteuren Schuhen genießen, ohne sie mir kaufen zu können.Aber diese Outfits als teuer und besonders in einem Spezialthread zu präsentieren, wo manche vielleicht Kleinkinder und wirklich kaum Geld für's Nötigste haben, das fände ich schon beinahe obszön.
Der eine fährt das Auto mit dem Stern, der andere eine olle Nuckelpinne. Und dazwischen gibt es noch gaaanz viele Stufen...
Edit: die Klamotten werden ja auch nicht als "teuer" präsentiert, sondern als schön.
Nee, das wäre für mich ausgeschlossen. Ich habe übrigens auch keinen Haufen Kohle, sondern nur andere Prioritäten. Also kein Auto, keine Ferien, kein Haus, keine Kosmetikerin, dafür jede Menge Kleider.
Außerdem liegt auch "teuer" im Auge des Betrachters... und es bliebe die Frage wer den nun was posten darf oder nicht. Inspirationquellen sind doch ganz individuell. Ich kaufe mir dann lieber gelegentlich die Vogue
@ Frau Blücher: ...und wie man seine Prioritäten setzt, ist --- Du ahnst es wahrscheinlich schon - ganz persönliche Ansichtssache.
Nichts für ungut.
Was ich allerdings richtig ätzend finde, ist Mißgunst. Wenn eine der anderen das tolle Stück nicht gönnt und deswegen ablästert. Oder, um bei Autos zu bleiben (ich hab' eins, brauche es auch): den Mercedes zu zerkratzen, weil der Neid einen dazu treibt und der Besitzer "es sich ja eh leisten kann". Dann ist definitiv Schluß mit lustig.
Ich sehe das ähnlich wie Mähnenschaf.
Ich fände es schon ganz nett zu sehen, wo andere sich so ihre Inspirationen holen. Einfach auch um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Man entwickelt ja auch manchmal eine Art Tunnelblick und schaut nur auf das, was man eh schon mag.
Ich kann mich auch ehrlich für jemanden freuen, der sich ein teures Teil "vom Munde abgespart" hat und es endlich sein eigen nennen kann. Auch wenn ich es mir selber nie leisten könnte bzw. andere Prioritäten setze. Es müssen ja auch nicht zwangsläufig eigene Outfitposts sein. Manchmal reicht ja schon ein bestimmter Look vom Laufsteg, der einem zusagt oder ein Link zu einem Teil.
Ich muß ja nicht unbedingt Geld haben, um träumen zu können...
Ok, das kann ich nachvollziehen und gerade wenn dann Nachfragen kommen, wieviel dies und das gekostet hat...
Wenn ich so nachdenke, dann weiß oft aber auch gar nicht, wieviel die einzelnen Teile gekostet haben, die ich jetzt in dem ein oder anderen Blog sehe (ist manchmal als Link nur angegeben) und ich klick da nicht immer drauf, ausser ich habe mich in ein Teil "verliebt" und brauche die genaue Angabe um bei Ebay vielleicht ähnliches, in meiner Preisklasse zu finden. Irgendwie überwiegt der Spaß beim Anschauen und Inspirieren- ich meine, ich habe ja auch nicht vielleicht so ein hübsches Gesicht oder so dünne Beine wie die Bloggerin aber darauf kommts irgendwie nicht an, bei mir zumindest nicht aber anscheinend löst das Anschauen von solchen Bildern bei anderen Usern widerrum nur Frust und Missgunst aus, schade aber ist vielleicht einfach so.
Ich bin zwar nicht RockyRoad, musste aber gleich an einige Threads denken, wo Userinnen ihre starke Wut und ihre Eifersucht auf scheinbar hübschere Frauen thematisierten.
Mich erschreckt das sehr und ich kenne es so auch nicht. Ich bin zwar mit manchem an mir nicht glücklich, aber die Schönheit anderer und auch jüngerer Frauen kann mich durchaus glücklich machen. Für mich ist Schönheit wie schöne Musik oder sonst etwas künstlerisches - sie gibt mir ein gutes Gefühl.
@Distel: na an so Äußerungen, wie z.B von Frau Blücher, dass sie keine Bilder von sich in teurer Kleidung posten würde, weil die Leute keinen Spaß am Angucken haben, sondern nur traurig/frustriert sind, dass sie sich nicht die selben teuren Teile kaufen können.
Was die Vergänglichkeit von Schönheit betrifft: meine Mutter nennt das "ausgleichende Gerechtigkeit", aber sie käme auch nie auf die Idee, einer jüngeren Frau die Schönheit zu neiden. Ich übrigens auch nicht. Genauso wenig würde ich über sichtbare Alterserscheinungen bei anderen ablästern. Edit: jedenfalls nicht in einem Forum und wenn, dann nur mit der besten Freundin auf dem Sofa vor der Flimmerkiste.
Echten Neid auf das, was andere haben, habe ich hier allerdings noch nicht bemerkt, aber ich bin ja auch noch nicht lange dabei.
Den kurzfristigen (!) Neid - nicht die Wut -auf einzelne Attribute (was weiß ich: mehr Busen, längere Beine etc...) kann ich verstehen, im Sinne von :oh hätte ich auch gerne, aber doch nicht dauerhaft missgünstig
Ansonsten mache ich Schönheit hauptsächlich an Gesicht und Ausstrahlung fest, und wenn mich da jemand fasziniert oder berührt, genieße ich die Ästhetik oder die Stimmung auch und erfreue mich daran. Das passiert einfach...andererseits fesselt mich nicht jede mit schönem Gesicht, wenn das Charissma fehlt.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Dann nennt man ihn eben den "Arroganten elitären teure Klamotten Thread" --- aber ehrlich: es geht doch gar nicht um den Preis, wenn man Klamottenbilder postet.Aber einen eigenen Thread für "teurere" Mode fände ich wirklich arrogant and elitär.
Und was ist dann mit Threads wie den "Chanel-Junkies". Kann sich hier wirklich jede BJ Kosmetik von Chanel leisten???
ich finde das gar nicht abwegig, sondern menschlich aber es ist eine Einstellungssache, wie man damit umgeht, wenn man sich keine oder nicht alle Luxusartikel (darum geht doch hier, es geht ja nicht um das letzte Hemd- wenn ich danebenliege, dann tut es mir an der Stelle leid!) leisten kann. Mitfreuen oder eben Missgunst.
Und mir wäre es beim Posten auch eigentlich total egal ob angegeben wird, woher das Teil ist (bei interesse kann man ja auch ne PM schicken). Klar wird man immer irgendwo mal sehen, was vielleicht teuer ist, ausschliessen kann man das nicht, aber es ist nicht so dass auf den Teile immer riesige Label prangen...
einen eigenen Thread für teure Kleidung fände ich auch doof- eher vielleicht einen Thread für alltägliches und einen für besonderes gelungene Outfits. Die Unterscheidung zwischen "teuer" und "nicht teuer" ist total am Thema vorbei.
Ja, oder einen Thread für nicht alltägliche, fantasievolle Outfits, vielleicht auch nicht-bürotaugliche Stile wie Street Fashion, Vintage, Pin-up, Burlesque, Second Hand, Retro, Goth oder Manga. Das fände ich dann eher spannend.
So geht's bestimmt aucheinen eigenen Thread für teure Kleidung fände ich auch doof- eher vielleicht einen Thread für alltägliches und einen für besonderes gelungene Outfits. Die Unterscheidung zwischen "teuer" und "nicht teuer" ist total am Theam vorbei.
Elitär - nicht elitär: das sollte man alles nicht so verkrampft sehen. Was die Mädels hier eint, ist doch der Spaß an Klamotten, Kosmetik und dem ganzen Drumherum. Und wenn man hier einen Einkommenspiegel veröffentlichen würde, wäre bestimmt von "ganz unten" bis "ganz oben" alles dabei.
(Achtung: "unten" und "oben" habe ich hier wertfrei verwendet.)
Hmm, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte es geht jetzt eher um einen Inspirationsthread. Nicht um einen anderen Outfit-Thread.
Inspirationen können ja vieles sein. Eigene (neue) Sachen, Bilder von Fashionblogs, Laufstegen, Designern, Katalogen, Onlineshops, Szenen, Filmen usw. sein.
Ich dachte, wir sprechen eher davon, dass da jeder posten kann, was ihm besonders gut gefällt, ihn inspiriert, usw.
Ja, das klingt auch toll, Spremble!
Mensch, da kam ein Anruf und dazwischen dann viele neue Posts.
Ich dachte eben eher, dass man schauen kann, was anderen so gefällt (unabhängig davon wie teuer oder wie groß der Designer ist). Ich hab nämlich manchmal den Tunnelblick, weil ich nur auf bestimmte Sachen achte und dann manchmal durch Links, die hier gepostet werden, wieder neuen Input kriege, neue Ideen.
Ich sehe sie selten an, wenn dann eher um Bilder zu sehen. Das ist wie in einer Frauenzeitung zu blättern. Darum mag ich unter anderem auch dieses Forum, man kann viele Bilder sehen .
Wenn ich mir tolle und kreative Outfits ansehen möchte, die nach meinem Geschmack sind, dann sehe ich in die Ausgehthreads in anderen Foren. Hier gibt es aber auch einige BJs, deren Stil mir gefällt und viele BJs, deren Outfits mir gefallen, obwohl es sonst nicht mein Stil wäre.
Es ist doch so egal. Mir kommt eher vor, dass hier auch persönliche Antipathien eine Rolle spielen, so lese ich das zumindest zwischen den Zeilen raus, wenn auf die verwiesen wird, die sich jeden Tag fotografieren. Interessant ist, dass die, die nörgeln, keine Outfits posten. Na dann zeigt doch mal, wie man es besser macht . Soll jetzt weniger bissig rüberkommen, als es sich liest .
Das wäre schade. Dann lieber einen Thread wie Spremblie ihn vorgeschlagen hat: Inspirationsquellen, Ideen etc.Es ist doch so egal. Mir kommt eher vor, dass hier auch persönliche Antipathien eine Rolle spielen, so lese ich das zumindest zwischen den Zeilen raus, wenn auf die verwiesen wird, die sich jeden Tag fotografieren.
Ich seh das auch so, dass im Outfit-Thread das gepostet wird, was man halt so tagtäglich trägt. Und dass es nicht darum geht, besonders auffallend, kreativ, schön, modisch gekleidet zu sein.
Ich interessiere mich z.B. nicht wirklich für Mode, Marken, irgendwas und trage auch eher günstigere Sachen. Geht ja auch nicht anders mit meinem äusserst limitierten Budget - wenn ich mir wirklich hochwertige Klamotten kaufe würde, hätte ich ein Jahr, um mir ein Outfit zusammenzukaufen und müsste täglich dasselbe tragen, und das über Monate. Danke, nein. Ich brauche Abwechslung. Ich habe auch "Plastikschrott" von den üblichen Verdächtigen, die ich über Jahre trage, und ich hüte z.B. meine Strumpfhosen wie einen Schatz - auch wenn sie nur einige Franken gekostet haben. Nichtsdestotrotz sind meine "Outfits" für mich wirklich wichtig. Ich habe zwar kein Konzept à la "Pin up" oder so dahinter, trage selten Accessoires und meine Tasche passt nur dann zu meinen Schuhen, wenn sie beide schwarz sind... Aber hübsch angezogen sein macht mich happy, genau so wie es mich auf eine abstruse Art und Weise glücklich macht jemanden zu sehen, der ansprechend gekleidet ist. Das muss gar nicht etwas sein, dass ich auch tragen würde, es muss einfach irgendwie *klick* machen Meine eine Freundin macht das auch super gut - sie trägt auch meistens Jeans und Shirt und Chucks - aber sie trägt das auf eine unnachahmliche, sehr originelle Art und Weise. Ich kenne niemanden sonst, der knallgelb, pink, lila und Jeans gleichzeitig tragen kann und dabei gut ausieht
Ich könnte nicht mal sagen, inwiefern das durchdacht ist oder nicht. Irgendwie automatisiert sich das einfach mit der Zeit...
Edit: wieso bin ich jetzt so hintendrein? Zu unterscheiden zwischen "alltäglich" und "besonders gelungen" fände ich jetzt Thead-technisch gesehe auch doof - meine Outfits sind immer besonders gelungen. Oder nie. Andersrum gesehen. Oh, und ich überleg mir auch, einen Outfit-Blog zu machen. Mal sehen was das für Auswirkungen auf meinen Stil hat vielleicht werde ich dann auch zum Bloggermädchen
Und ich habe schon einige "Inspirationen" im Outfit-Thread gefunden. Und seis nur: Oh, der Rock ist toll, ich könnt meinen auch mal wieder tragen...
Geändert von Nimue (09.09.2010 um 16:27 Uhr)
Frag' sie mal, ob sie sich für's Forum ablichten läßt Ich trage zwar >50% schwarze Sachen, aber DAS würde mich echt mal interessieren, wie man diese Farben hübsch unter einen Hut bringt :neugierigbin:Ich kenne niemanden sonst, der knallgelb, pink, lila und Jeans gleichzeitig tragen kann und dabei gut ausieht
Du hast Recht. Ich sehe mir alles Schöne gern an. Ich freue mich daran, wenn ich etwas sehe, das für mich harmonisch, schön, inspirierend etc. ist.
Mir ist es schon öfter in anderen Threads aufgefallen, in denen darauf hingewiesen wurde. Ich würde auch nicht täglich ein Foto posten, schon gar nicht komplett, aber wenn es jemandem Spaß macht...