Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Allwissend Avatar von lalala1977

MF und der Mörser....

Ihr habt mich so angefixt, dass ich mir kuzerhand die Zutaten für MF bestellt habe und die sind heute angekommen .

Voller Tatendrang wollte ich´s sofort wissen und habe es direkt ausprobiert. Mit der Farbe glaube ich ganz gut zu liegen, aber der Mörser macht mir Sorgen. Den Mörser habe ich bei behawe direkt mitbestellt, aber wenn ich anfange die Mischung zu bearbeiten klebt das ganze Zeug am Mörser fest . Ist das richtig so? Nachher klebte fast alles in dem Ding und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe . Es hat dann mehr so die Konsistenz eines Kompaktpuders.

Ich muss dazu sagen, dass ich mische, um ein Make-Up bzw. eine getönte Tagescreme für mich zu erstellen. Das fertige Produkt wollte ich in meine Cremaba mischen. Ist doch eigentlich nix gegen einzuwenden, oder?
    Könnte ich dann nicht einfach die Pigmente direkt in die Creme füllen und dann ordentlich rühren? Würde das nicht reichen?

Hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht tot über meine Fragen, aber bin echt absoluter Anfänger . Würde so gerne weitermachen, aber warte erstmal auf Euren Rat.

Liebe Grüße, Caro

Forenkönigin Avatar von mina

Re: MF und der Mörser....

schade dass du dir extra einen moerser neu bestellt hast , ich bin fuer die option, wenn neu, dann gleich einen mixer (z.b. bei ebay). da klebt auch nix und der laesst sich super reinigen + geht fixer. vom moerser muss man das zeug wieder kratzen, wobei ich das gefuehl habe, dass immer etwas keramik abgemoersert wird, aber ist normal...

/mina

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Das ist normal, dass alles am Mörser festklebt. Immer wieder mit nem Teelöffel runterkratzen und am Ende mehrmals durchsieben.

Du kannst die MF nicht einfach in die Cremaba geben und dann rühren, weil das alles verklumpen würde. Du hättest dann Creme mit kleinen MF Klumpen drin. Eigentlich müsste man eine Pgmentpaste (nach HT mit Ceralan) machen und sie beim Herstellen der Creme in die Fettphase rühren. Da du deine Creme aber nicht selber herstellst, hab ich auch keine Ahnung wie du die Pigmente da jetzt am besten reinbekommst.

Ich würde mir einfach jeden Tag ne kleine Portion in der Hand mischen. Ne andere Lösung hab ich leider auch nicht. sorry

LG Mary

Allwissend Avatar von lalala1977

@Mary1985:

Bisher habe ich das auch immer so gemacht, dass ich die Creme mit dem MF in der Hand verrieben haben. Blöd ist dann nur immer, dass der Farbton nie identisch ist und ich manches mal echt was seltsam ausgesehen habe .
    Deswegen war nun meine Überlegung, dass ich es direkt in die Cremaba mische. Spricht da was gegen (natürlich erst wenn ich es gut gemörsert habe )??

Wie sähe es dann mit einem Lichtschutzfaktor aus? Der müßte doch dann durch das Titanoxid enthalten sein, oder habe ich da was falsch verstanden??

Liebe Grüße, Caro

Forenkönigin Avatar von mina

also du kannst die MF schon in die cremaba tun. ich habe z.b. schon squalan + MF im moerser verrieben, das ergiebt dann ein fluessiges makeup, was man wiederrum in die cremaba geben kann. oder gleich cremaba in den moerser?

/mina

Inventar Avatar von Lina

Ich habe letzte Woche erfolgreich Creme und sefmade MF zu einem schönen Make-up verbunden.

Ich habe ein Döschen genommen, desinfiziert, meine MF und die Creme. Ich habe ein bßchen Creme in das Tiegelchen gedrückt und dann ein bißchen MF durch ein desinfiziertes, sehr feines Sieb gedrückt. Dann gerührt. Das habe ich immer so weiter gemacht, bis das ganze die gewüschte Deckkraft hatte.

Ist super geworden und hält auch.

Inventar Avatar von Mary1985

Ja mit was anderem vermischen (z.b. Squalan) kann man, aber dann hat die Cremaba natürlich ne andere Konsistenz (und auch ne andere Pflegewirkung, da sie durch zusätzliche Öle ö.ä. natürlich reichhaltiger wird), wenns fertig ist.

Wie Lina das gemacht hat, kann es natürlich klappen, ist aber ein größerer Aufwand.

Ich würd mir halt dafür extra ein Make Up rühren. das find ich viel einfacher.

Nur einfach MF in die Creme kippen und dann umrühren klappt nicht. das gibt klumpen.

LG Mary