Zitat von
kontext
Ja. Die Sache entwickelt sich in eine marktwirtschaftlich ungünstige, inhaltlich allemal unattraktive Richtung.
Ein Großteil der Nutzer aus der "unprofessionellen" Forenzeit, die wirklich -content- und kritische Haltung zu vermitteln hatten, haben dem Forum inzwischen den Rücken gekehrt. Mit der "Professionalisierung" und steigenden Werberate rutscht das Forum stärker auf die Seite der konsumberauschten Haulbloggeritis, die v.a. neue Produkte durchhechelt, und die Spirale dreht sich weiter. Die Qualität der Beiträge sackt ab, das Forum wird für neue kritische Nutzer weniger anziehend; die Klientel verschiebt sich. Das kann man mögen oder nicht, je nach Ziel- und Interessengruppe eben (Qualität vs Quantität, schätze ich? und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?), gut fürs Image ists jedenfalls weniger.
Ganz sicher ist es für niemanden clever, wenn eine Plattform das Label "peinlich" aufgedrückt bekommt.
Im Übrigen verpennt man mit dem Fokus auf dieser Art Dritteinnahmen womöglich mittelfristig auch ein bisschen den Zeitgeist. Die Akzeptanz von Werbung sinkt allenortens, und die Seiten im Netz überlegen nach und nach verstärkt, wie sie diesen Zug sogar nutzen und anderweitig Einnahmen generieren können - so sie darauf angewiesen sind. Werbefreiheit ist doch längst ein Riesenmarktvorteil. Das ist cool, das ist edel, das ist hip, das stärkt Vertrauen und Wertgefühl. So bilden sich zwei Blöcke: Die, die auf die Werbeverweigerer mit mehr Werbung reagieren, um die Kluft wieder wettzumachen, und die, die sich was anderes ausdenken und gezielt von der Werbeflut absetzen.
".. und finanziert das Forum!" will vielleicht den Eindruck vermitteln, als wären die Servicestandards des Forums anderweitig nicht aufrecht zu erhalten. Es sei moralisch schäbig, einen Adblocker einzusetzen und quasi der Hand, die einen füttert, damit bockig in den Rücken zu fallen.
Erstens sind Adblocker Fakt. Überall.
Zweitens verspüren hier vermutlich die wenigsten plötzlich eine familiäre Verpflichtung, ein sich aufblähendes Geschäftsmodell zu unterstützen, das in ihnen v.a. das potentielle Käuferobjekt oder den pseudokritischen Produktvorsteller sieht. Im "alten" Forum wäre das vielleicht noch anders gewesen, aber gerade diese persönliche Bindung blieb mit der jüngeren Forengeschichte auf der Strecke.
Im Übrigen wird das bei denen, die einen Blocker einsetzen, auch nichts bringen, wenn sie diesen abschalten und dafür wahlweise die Augen mehr zusammenkneifen oder ihren Account entnervt hinschmeißen.
Drittens bleibt die Frage, ob man sich mit der Werbelawine, die einen hier gleich mehrfach überrollt, nicht komplett ins eigene Knie schießt. Mal ab davon, dass die mich interessierende Produktpalette hier nicht vertreten ist: Diese Penetranz ist einfach sowas von unsexy.
Ja, man könnte die Nutzer nach einer gewissen werbefreien Schnupperphase z.B. so lange nerven, bis sie für Werbefreiheit zahlen, das wäre der direkteste und unkreativste Weg und womöglich nicht der beste. Oder man könnte eigene Angebote generieren, die sich über die Qualität der Website verkaufen/bewerben. Klügere Leute als ich sehen da sicher noch Potentiale als ich, ich bin ja kein mh Profi ;)
Ich persönlich frage mich, ob das ganze Aufgeplustere überhaupt sein musste und worin eigtl die Professionalität besteht - müßig, denn ein Zurück gibts nicht mehr, nichtsdestotrotz scheint das Forum mehr für die Werbung in der Welt zu sein als umgekehrt.
Sicherlich wird da im Hintergrund sehr viel sehr versiert gewerkelt, ge'tech'iet, geproggt, verhandelt und vernetzt, ja muss alles bezahlt werden, und ich bin mir sicher, dass da hinten sehr nette und kompetente Leute sitzen. Ich muss auch nicht zu allen zum Geburtstagskränzchen eingeladen werden oder so etwas, und ich schätze übrigens auch sehr, dass ich hier meine Meinung frei und in aller Öffentlichkeit kundtun kann, ohne dass ich mit einem "du geschäftsschädigender Couch-Anarchist, kannst gern gehen, wenns dir hier nich passt!" des Forums verwiesen werde :) oder ein persönlich verbitterter Mitarbeiter hämisch in meinen Einstellungen rumsudelt.
Trotzdem - und trotz aller angebrachten Desillusionierung und bei meinem offensichtlichen Defizit an diplomatischem Verhandlungsgeschick - fragt man sich nach der Richtung, mit welcher Forenvision da eigentlich gearbeitet wird.
Aus Nutzersicht ist es jedenfalls schade, dass man, im Vergleich zur weniger durchfinanzierten Zeit, von diesem Service außer Werbung, Gewinnspielen (noch mehr Werbung), eines angekoppelten Hochglanzwerbefaltblatts und dem Aussterben an engagierten und handlungsfähigen Ansprechpartnern nicht so viel bemerkt.