Ok danke, das reicht mir schon an Infos. Hatte ehrlich gesagt komplett den Überblick verloren in den letzten Seiten
Ok danke, das reicht mir schon an Infos. Hatte ehrlich gesagt komplett den Überblick verloren in den letzten Seiten
Wenn Dir die Kurzfassung reicht, dann ist es ja perfekt Ich mochte das Leder vom Maros nicht, aber das ist Geschmackssache. Mag es lieber gleichmäßig gefärbt und steh auch nicht so auf diesen used look. Das schaffe ich auch alleine, wenn ich die Stiefel länger trage Weiß ja nicht, welche Farbe Dich reizt.
Ach ja, der Catalonia ist höher im Schaft. Für mich aber der schönste flache Stiefel, den ich habe. Brindisi und Tamar sind ja eher leger, aber auch sehr schön.
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Mir fehlt noch was Rustikales in braun, ein Stiefel den ich anziehen kann um durch den Schnee zu stapfen. Used look wäre gar nicht so übel... Hohe elegante hab ich inzwischen schon, die reichen erstmal... Bern würde mir auch gefallen, aber da ist die Sohle ja so rutschig
Dann würd ich Catalonia nicht nehmen. Ist nur die Frage, ob hellbraun oder dunkelbraun, bei dunkelbraun und ob breite Füße und breite Knöchel oder normale Füße.
Ich stell dir mal die Fotos vom Maros ein. Wenn ich sie eine Weite weiter genommen hätte, hätten sie auch gepasst, nur ne Hose wäre nicht reingegangen wegen der engen Knöchelweite, sind enger als Brindisi.
-Fotos weg-
Geändert von zauberwald (30.10.2011 um 20:53 Uhr)
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Maros kommt meinen Wünschen schon sehr nahe Hab eher breite Füße und normale Knöchel. Danke für die Bilder! Die Stiefel sind wirklich hübsch.
Wenn ich Overknees tragen könnte, würd ich den Elm bestellen, der ist gefüttert. Die jetzigen Bern sind ja auch nicht mehr gefüttert. Den Elm als normalen Stiefel, den wünsch ich mir, genauso wie den Elvo, den find ich auch sehr schön. Kommt aber nicht in Frage.
Tamar scheint mir auch ein bisschen dicker gefüttert als z.B. Brindisi. Das Leder ist auch weicher als beim Maros. Aber es ist schwierig, sie zu vergleichen. Jeder mag ja was anderes.
LG Zauberwald
Ich finde am besten den Maros, gefolgt vom Tamar. Wenn keiner der beiden im Sale erhältlich ist, nehme ich den Brindisi oder den Catalonia.
Dann würd ich auch den Maros bestellen, Blümchen. Den gibt es bestimmt im Sale, Tamar würd ich auch annehmen, Brindisi ist fast nie im Sale, vielleicht der burgunder farbene. Bei Catalonia bin ich gespannt, ob der in den Sale geht. Könnte mir vorstellen, dass er auch zu den Klassikern wird. Der verkauft sich auch sehr gut, wenn man nach der Anzahl der Kritiken und der Wartezeit geht.
LG Zauberwald
Ich hoff wirklich, dass der Catalonia in den Sale geht - den hätt ich noch gern als nicht ganz so legere Stiefelvariante. Kann ruhig auch braun sein. Ein zweites Paar Stiefel kann ich mir als arme Studentin zum Normalpreis nicht leisten. Der Tamar war ja schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von meiner Mama
Wissen kann man es nicht, Lena. Möglich ist alles. Ich wollte letztes Jahr den Aralia im Sale kaufen, war er aber leider nicht. Ne, stimmt nicht, der braune Aralia war im Sale. Der braune Catalonia geht bestimmt in den Sale, beim schwarzen weiß man es nicht. Wir müssen uns ja nicht mehr lange gedulden.
Ist ja nett von Deine Mama, Dir die Stiefel jetzt schon zu schenken.
LG Zauberwald
Ja, find ich auch! Aber zu Weihnachten ist die Stiefelsaison ja schon halb vorbei, da hätte es sich ja nicht mehr richtig gelohnt
Wenn der Catalonia nicht in den Sale geht, ist's auch nicht so schlimm. Ich bin jetzt erstmal froh, dass ich ein Paar Stiefel daheim hab!
Sooo, meine Catalonia sind heute gekommen, sie sind traumhaft schön und sind auch von der Länge noch OK (knapp unterhalb der Kniekehle) aber Zaubi hatte Recht und die Schuhgröße ist eine gute Größe mehr (das läßt sich leicht umtauschen), nur es ist mal wieder mein Standardproblem bei hohen Stiefeln - sie stehen unter'm Knie sehr weit ab
Bis zu der Quernaht passen sie perfekt, das ist meine breiteste Stelle an der Wade und dann geht das letzte Stück gerade hoch und steht dann natürlich (weil die Wade zum Knie hin wieder schmäler wird) wie ein Trichter ab.
Da ich mit nur 160cm sehr kurze Waden habe, passen die ganzen Proportionen der langen Stiefel bei mir einfach nicht.
Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und gegen eine kleinere Wadenweite umtauschen bringt nichts, denn dann würden die Stiefel zwar theoretisch unter dem Knie nicht mehr abstehen, ich krieg sie dann aber unten gar nicht erst zu und komme gar nicht so weit hoch mit dem Reißverschluß.
Da es keine Kurzgrößen für Langschaftstiefel gibt, wird mich dieses Problem der nicht passenden Wadenproportionen wohl immer verfolgen
Einzige Lösung bleiben kürzere Stiefel wie Bern usw. die passen auch für Zwerge perfekt, oder als Plan B muß ich nun mal kucken ob ich mir bei einem Schuster oben beim Catalonia einen Abnäher reinmachen lassen kann, so daß nach der Quernaht das letzte Stück am Schaft wieder enger wird bis zum Knie.
Irgendwie ist das schon blöd so teure Stiefel dann noch ändern lassen zu müssen (sofern das überhaupt geht ) aber die Catalonia sind so schön daß es mir eine Änderung Wert wäre.
Umtauschen gegen eine Schuhgröße 38 muß ich sie aber sicher, denn auch mit einer dicken Einlegesohle sind sie im Fußbereich einfach deutlich zu lang.
Nun ist die Frage - ganz zurückgeben, oder mit gleicher Wadenweite auf Schuhgröße 38 umtauschen und einen Schuster suchen, der mir oben auf den letzen 10cm einen Abnäher reinmacht.
Ich mach mich dann gleich mal auf die Suche nach einem Schuster, hier auf dem Land ist das eine aussterbende Berufsgruppe und man findet überall nur noch diese Mister Minit Stände...
@ ghislaine,
mensch das ist ja wirklich ärgerlich.
zaubi kann sicher was dazu sagen, wie sie im schaft vergleichwesweise zu anderen stiefeln mit höheren schäften ausfallen, wie hoch ist denn die schafthöhe?
ich bin auch klein mit kurzen unterbeinen, wenn der stiefel gerade hoch geht darf er bei mir auch nicht so hoch sein (max 37 cm), es gibt aber einige modelle, die oben geschwungen sind und wieder enger werden (genova ist da zB sehr geschwungen, aber halt mit hohem absatz), solche passen dann bei mir gut auch wenn sie etwas höher sind.
vlt gibt es auch bei den flachen welche die so geschnitten sind.
ich persönlich weiß nicht ob ich da noch solche änderungsmaßnahmen vornehmen lassen würde, ich denke eher nicht.
es gibt da bestimmt ein model das besser für deine beine geeignet wäre, vor allem wenn du eh umtauschen musst
edit,
hab grad geguckt, für mich wäre catalonia auch nix, der hat schon in meiner grösse ne höhe von 40 und es steht schon debai daß er gerade geschnitten ist, würde bei mir auch so sitzen.da gibt es sicher bessere modelle, und es gibt ja auch noch ein paar die zwischen bern und catalonia sind vom schaft her.
Geändert von chaotica (31.10.2011 um 15:48 Uhr)
Nicht alle 40er stehen ab. Das ist unterschiedlich, je nach Schnitt. Bei mir standen sie auch ab, aber das hat sich gegeben. Auf jeden Fall muss man sie kleiner nehmen. Bei mir haben sie sich geweitet an der Quernaht. Hatte ja erst gedacht, dass die 42er zu eng sind, weil sie nur mit Mühe zu gingen, aber es war richtig. Und mittlerweile stehen sie kaum noch ab.
Welche Weite hast Du genommen (1cm weniger oder genau Deine Weite oder 1cm mehr)? Ich hab einen cm weniger genommen.
Meine Erfahrung ist immer, dass man sie so eng nehmen sollte, dass sie nur mit Mühe zu gehen (am Abend), dann ist es am besten. Wenn sie dann noch viel oben abstehen, dann hat es keinen Sinn, denke ich. Ein bisschen Abstehen geht, das gleicht sich noch an.
Ist der Schaft nicht kürzer, wenn Du ne Schuhgröße kleiner nimmst, bei mir war das so und das war auch gut.
Gute Schuhmacher gibt es noch, Du musst ein Orthopädieladen suchen, die können sowas vielleicht. Aber ich weiß nicht, ob man Stiefel enger machen kann. Schwierige Frage.
Mein Gravina ist heute verschickt Hoffentlich passt er jetzt endlich.
Geändert von zauberwald (31.10.2011 um 16:40 Uhr)
LG Zauberwald
Bin wieder da - Schuster gefunden, leider wirklich immer mehr eine aussterbende Zunft...
In einer kleineren Schuhgröße bleibt auch immer die 41cm Höhe bei den Catalonia, kürzer werden sie nicht.
Ich habe sie in meiner normalen 44er Wadenweite genommen (geht ganz locker zu) und hatte eigentlich Bedenken ob ich sie in 42cm zu bekomme, aber der Schuster meinte das geht gut und ich soll sie unbedingt auf eine 42er Wadenweite umtauschen. Wenn dann der Reißverschluß am Anfang etwas schwer zugeht, weitet sich das noch und mit 2cm weniger stehen sie oben dann nicht mehr so kraß ab.
Dann muß man mal kucken und bei Bedarf kann er ein "Finetuning" dann machen und noch am Reißverschluß und an der hinteren Naht etwas auftrennen um die Stiefel oben noch 2-3cm schmaler auslaufen zu lassen.
Bei der guten Lederqualität der Duoboots ist das problemlos machbar und das kostet dann je nach Aufwand 10-25 Euro für den letzten Feinschliff - das macht dann's Kraut auch nimmer fett, wie man in Bayern sagt
Nur mit der jetzigen 44er Wadenweite müße er oben gut 5cm Weite wegnehmen und das könnte nicht schön aussehen, da hatte er etwas Bedenken.
Da ich wegen der Schuhgröße sowieso umtauschen muß (normal habe ich 39/44) gehe ich nun auf 38/42 und hoffe ich kriege die Stiefel zu.
Steht dann oben noch etwas ab, macht der Schustermeister das Finetuning und nimmt auf den letzten 10cm Schaft etwas Weite raus, so daß die Catalonia oben etwas schmaler auslaufen.
Es sind schon absolute Traumstiefel und so schnell gebe ich nicht auf, was nicht paßt wird passend gemacht
Zaubi, ich drück Dir alle Daumen für den Gravinia - aller guten Dinge sind drei
@ ghislaine,
5cm huihuihui, dann ist er echt mächtig weit.
probier mal ne nr kleiner mein aspen ist auch so geschnitten, ganz gerade aber nicht so hoch im schaft, er steht nicht ab und ging anfangs auch nur an der breitesten stelle schwer zu. da dehnt sich auch der gummieinsatz über die ganze breite
das passt sich wirklich mit der zeit an.
ne dicke jeans wirst du da zwar nicht mehr rein bekommen, aber thermolegging und dicke strumpfhosen gehn noch problemlos. das passt sich wirklich an mit der zeit und weitet sich
ein ganz minimales abstehn oben (ca 0,5-1 cm) gibt sich beim eintragen eh von selber.
@ zaubi,
ich bin so gespannt
Jepp, 5cm sind es schon und das sieht dann wirklich nicht schön aus.
Bei ganz hohen Stiefeln bräuchte ich mit meinen kurzen Waden wohl eher Maßanfertigungen...
Ich hatte ja Bedenken wegen der nächstkleineren Größe mit 2cm weniger, aber der Schuster meinte auch das geht sicher und wenn dann keine Jeans mehr reinpaßt wird es eben ein Rockstiefel
Die Gravinia in 39/43 sind ja auch noch unterwegs (erster Versuch ) und die sind etwas kürzer als die Catalonia, vielleicht habe ich Glück und der paßt gleich auf Anhieb und der Aralia ist dann ganz oben auf meiner Testliste, der läßt mir irgendwie auch keine Ruhe... aber alles der Reihe nach, ab Mitte Dezember kommt das Weihnachtsgeld
Ghislaine, du bekommst ihn zu. Zur Not kann man den Schaft auch ein bisschen weiten. Einfach mm für mm zu machen. Immer wieder probieren, wenn er einmal zu geht, dann geht er wieder zu. Ich hab auch 43er Wade und hab die 42 zu bekommen. Das ist schwierig, aber geht. Morgens anziehen und rumlaufen, die weiten sich dann. Und bei 42 steht er vermutlich kaum noch ab. Ich drück Dir alle Daumen Gute Schuhmacher können viel. Und ja, dass macht den Kohl/das Kraut auch nicht mehr fett
Frag mal, ob Du den Schaft etwas weiten kann, man kann doch auch mit diesem Shoe Eze den Fuß weiten, wieso nicht den Schaft. Nicht gleich zurückschicken, wenn 0,5cm fehlen.
Ach ja, und der Misa z.B. stand bei mir auch total ab oben, war aber sonst super eng, den hatte ich in 44 da und der hat keinen hohen Schaft. Der Schnitt ist es, nicht der Schaft. Albano steht gar nicht ab, der wird oben nicht weiter und im Knöchel hat man schön Platz und nichts wirft Falten.
Hab mir heute die Tasche bei Kaufhoft gekauft, die große mit dem Fell, so groß ist die gar nicht. klick.
Geändert von zauberwald (31.10.2011 um 18:44 Uhr)
LG Zauberwald
Dann wird der Catalonia ab 37 1cm kürzer, ich bin von 38/42 auf 37/42 gesprungen.
Chaotica, es gibt nur Catalonia und Gravina für breite Füße und Fesseln, alle anderen mache keinen Sinn. Bern ist auch schön, aber eben nicht so elegant. Catalonia ist schon besonders schön.
Da fällt mir ein: Gravina steht nicht ab, aber dafür wirft er bei mir unschöne Falten über den gesamten Schaft. Auch nicht ideal, wie ich finde. Aber Mittwoch sind wir schlauer, da kommt der 38/41er und ich bin sooooo gespannt, ob der dann sitzt. Da werd ich auch arbeiten müssen, dass er zu geht, denke ich
Geändert von zauberwald (31.10.2011 um 19:19 Uhr)
LG Zauberwald
ich hab schon im deichmannfaden gefragt die ist auch sehr sehr schick ich steh auch total auf solche taschen!
wenn ichs bei kleidung und stiefeln gerne puristisch und cleaner und glatt mag, taschen dürfen/sollen gerne mit viel schnick schnack und verspielt sein
ach so, das ist dann mit den füßen blöd, wenn die anderen da ungeeignet sind.
@ ghislaine,
denn bekommst du ganz sicher zu
lieber etwas weiten als einen stiefel haben der absteht und aussieht wie der storch im eimer. ich weiß ehr genau und nur zu gut, die das aussieht wenn sie gute 5cm und mehr zu groß sind im umfang
ich denke auch daß es in erster linie der schnitt ist der dann die probleme macht.
wenn man das nicht an sich kennt weil man nie hohe stiefel hatte ist das auch anfangs wirklich ungewohnt, so generell. für mich wars das zumindest.
letztes jahr kam mir der aralia mit 36 schon fast zu hoch vor, da dachte ich das ist die höchste grenze. und da ist noch massig platz bis zu den knien.
dies jahr kommt er mir schon fast zu kurz vor, und ich denk mir das ist die unterste grenze . da geht schon noch n bißchen was. auch wenn ich nach wie vor glaube, daß sich ein 40 plus stiefel bei mir nicht so gut macht.
aber 38/39 ist für mich jetzt vorstellbar. genova ist letztes jahr unter anderem deswegen ausgeschieden weil ich dachte, der sei zu hoch für mich.
wenn du wegen aralia eine entscheidungshilfe in form von bildern magst, sann sag mir bescheid, dann schick ich dir welche. hab grad welche für zaubi gemacht
Geändert von chaotica (31.10.2011 um 19:56 Uhr)
Aaaaaaah
Seit Wochen eiere ich bei Duo wegen Stiefeln rum und hab mich vor 3 Tagen schlussendlich für den Gravina entschieden. Der Belbo in Schwarz war schon von vornherein beschlossene Sache, aber ich wollte eben zusammen mit den Stiefeln bestellen. Ja, und die letzten Tage wollte ich endlich bestellen, aber die Seite hat sich einfach ewigst bzw. gar nicht bei mir aufgebaut. So hat es einfach keinen Spass gemacht, also hab ichs gelassen. Heute hab ich rausbekommen, dass es an meinen Cookies lag. Diese gelöscht, alles wunderbar, aaaaaaaaaber: der Belbo ist seit heute RAUS!!!!! Egal, welche Breite, auch ne Nummer größer ist weg.
So, gerade fiel mir ein, dass ich ja auch ne Nummer kleiner gucken könnte, also 36. Und die gibts tatsächlich wenigstens noch in der Standard-Breite. Also gleich bestellen in der Hoffnung, dass er passt. Bleibt noch das Problem, in welcher Weite ich den Gravina nehmen soll. Ich hab U38, also sollte ich besser 37 nehmen, wenn er eh recht weit und äh "faltig" ausfällt???
Nimm lieber 37 beim Gravina, der fällt wirklich groß aus. Ich hatte ihn in 43 da und er war recht weit, und hab ihn jetzt in 41 bestellt, und ich hab 43er Umfang. Kann aber erst frühenstens Mittwoch sagen, ob er passt.
LG Zauberwald
Gravina und Belbo sind bestellt
Einige Stiefel sind aktuell um 40 Euro und einige Ankle Boots um 30 Euro reduziert.
Uihuihui der Sillaro käme damit "nur" noch auf 245 Euro, der sieht schon auch klasse aus und läuft auf dem Foto im Seitenprofil oben zum Schaftende hin schmaler aus, der hat schon was
Vom Preis her hätte ich den gar nie in Betracht gezogen, aber für 40 Euro günstiger wäre das Edelteil schon wirklich eine Sünde wert... hat den schon zufällig jemand ?
Die Schuhgröße scheint nach der Beschreibung etwas kleiner/schmaler auszufallen und sie raten bei einer Zwischengröße oder nicht so schmalen Füßen lieber eine Größe größer im Fuß zu bestellen.
Puh... aber der Catalonia ist ja schon abgebucht und im Umtausch und der Gravinia wird auch bald vom Konto gehen... ich kann ja jetzt nicht noch einen dritten Stiefel bestellen, aarrrgghhh hätte ich blos diesen Thread hier gemieden, immer diese kostspieligen Versuchungen
Habe gerade bei Duo angerufen und der Sillaro hat 29,3 cm Knöchelweite (bei Schuhgröße 39/40), also kommt er für mich in Frage - ich hatte ja fast gehofft daß die Dame am Telefon sagt "vergessen Sie's, der ist nur für zierliche Knöchel", dann hätte ich Ruhe gehabt, aber nun MUSS ich den einfach probieren
Normal habe ich Schuhgröße 39 (aber etwas breitere Füße) und Wadenweite 44/45cm je nachdem wie die Stiefel ausfallen und ob eine Hose mit rein passen soll.
Der Schaft fällt relativ paßgenau/normal aus also habe ich ihn in 45cm bestellt und bei der Schuhgröße hat man mir zu einer Nummer Größer (also 40) geraten, damit bei den Zehen später nichts drückt.
Weil der Sillaro oben am Schaftrand schmaler zuläuft könnte er ein Volltreffer für mich sein, denn ich habe ja bei gerade geschnittenen höheren Stiefeln immer das Problem daß sie wenn sie an der Wade passen dann unter dem Knie unschön abstehen.
Mal sehen wenn ich alle drei Stiefel (Catalonia/Gravinia/Sillaro) probieren konnte, alle 3 kann ich mir nicht leisten, aber wenn 2 dann optimal passen (und ich nichts ändern lassen muß) dann wären zwei Paar Stiefel schon eine super Ausbeute
Ich überlege ja mir den Maros oder den Tamar zu holen. Ist nur die Frage, welche Wadenweite (Treggins bzw. dicke Strumpfhose soll mit rein). Habe normalerweise 37,5cm Wadenweite. Reicht mir da die 38cm Wadenweite?
Ghislaine, berichte mal. Interessiert mich auch.
In meiner Größe ist der Sillaro mit 37,7cm 1-2 cm schmaler im Knöchel als Gravina, Catalonia oder auch Tamar und mir haben sie gesagt, dass er im Fuß schmal ausfällt. Ich hab ihn deshalb gar nicht in Erwägung gezogen. Knöchel würde passen, aber wenn der Fuß zu eng ist, dann fühl ich mich auch nicht wohl, aber wenn sie Dir passen, kann ich ja nochmal nachdenken , falls Gravina nicht passt.
Blümchen, dass ist schwer zu sagen, aber ich denke ja. Wenn Du noch 2cm hoch gehst, dann könnte er zu weit werden.
Da fällt mir noch ne Frage ein: Mir wurde davon abgeraten, eine Nummer größer bei schmalen Stiefeln zu nehmen, weil er ja dann zu groß in der Länge ist. Darum hab ich einige Stiefel (Misa, Sillaro und auch Ticino) gar nicht in Betracht gezogen. Ok, einige sind auch im Knöchel zu eng. Was meint ihr, ist es doch sinnvoll, eine 39 zu probieren? Ich überleg immer noch, im Sale das eine oder andere zu testen. Misa in 39 , Ticino find ich auch hübsch, aber der hat schlechte Kritiken.
Geändert von zauberwald (01.11.2011 um 20:33 Uhr)
LG Zauberwald
Mach ich gerne Zaubi
Ich habe ihn auch auf Rat vom Duoboots Service wegen dem etwas schmal ausfallenden Fuß eine Schuhgröße größer bestellt und mit der Schuhgröße steigt auch die Knöchelweite an.
Der Sillaro ist auf der HP wunderschön, ich hoffe er hält in natura was die Bilder versprechen...
Vielleicht paßt er auch nicht und ist im Fuß und im Knöchel zu eng, aber Du kennst sicher das Gefühl daß es einem keine Ruhe läßt bis man doch selbst probiert hat und nun für 40 Euro günstiger war es ein Zeichen
Am Telefon hat mir die Dame gesagt daß die Knöchelweite beim Sillaro normal ausfällt und als Vergleichsmaßstab in meiner Schuhgröße 39/40 ziemlich genau 1cm weniger als beim Ravenna.
Das wäre für mich noch im grünen Bereich und ich habe mehr Knöchelumfang als Du, aber eben auch eine größere Schuhgröße.
Also mal sehen, nur Versuch macht kluch und ohne Portokosten bin ich jetzt einfach mal mutig
Ein richtiger Laden mit der Möglichkeit sich mal querbeet durchzutesten wäre aber schon genial, ich glaube den gibt es derzeit nur in London.
In meiner Größe sind sie 1,3cm auseinander, aber kann schon sein. Ich hab den Eindruck, dass sie so 1cm pro Schuhgröße wachsen im Knöchelumfang. Und für mich ist alles zwischen 27,5 und 29 super. 3cm brauch ich mind. Spiel, 2cm ist mir fast zu wenig. Hatte ja schon Stiefel mit 26,5-27cm da, das war sehr knapp. Dicke Socken würden da gar nicht gehen.
Aber wenn Du 40 nimmst, dann hast Du bestimmt noch mehr Umfang als bei 39.
Der Catalonia ist in 37 auch 1cm schmaler geworden als in 38, was aber gut war, da er doch recht weit ist.
27,7 würd mir schon vielleicht passen, aber enge Füße mag ich nicht so gerne. Dann tut mir immer der kleine Zeh weh. Hab ich sogar beim weiten Ravenna, den trag ich ohne dicke Sohle, aber Catalonia ist super, da hab ich gut Platz auch für ne dicke Sohle.
Gibt es da Vorschläge wieviel cm der Umfang vom Stiefel mehr sein sollte als der eigene Knöchelumfang?
Es gab mal einen Fitting Room in Amsterdam, aber den haben sie wohl geschlossen. Ich meine, dass es vor 2 Jahren noch einen gab.
Ich bin echt gespannt, was Du sagst. Schön ist er, das ist keine Frage Vielleicht ist es auch der optimale Stiefel für Dich.
Je länger ich so nachdenke, desto eher denke ich, dass ich den Tamar in braun noch nehmen würde oder vielleicht den Gravina in hellbraun. Schwarze flache hätte ich genug, wenn Gravina passen würde, morgen sollte er kommen, hoffe ich. Das mit Misa wäre unvernünftig, da er nicht zu Fuß und Wade passt und ich hab ja auch genug.
Geändert von zauberwald (01.11.2011 um 21:06 Uhr)
LG Zauberwald
Zaubi ich drück Dir morgen für den Gravinia alle Daumen
Der ist sooo toll und diesmal paßt er bestimmt !
Wegen Knöchelweiten und der Ausweichmöglichkeit bei (im Fußbereich) schmal ausfallende Schuhen einfach eine Nummer größer zu nehmen, habe ich heute die Duoboots Dame gefragt, wenn man schonmal jemand vom Fach an der Strippe hat, mache ich mir immer gleich eine Liste mit Fragen zum Löchern
Also generelle Richtwerte gibt es nicht, das kommt immer auf den Schnitt des Stiefels an und auch sehr auf die Beschaffenheit des Leders, im Zweifelsfall muß man dann lieber beim Service wegen einem konkreten Stiefel nochmal nachfragen um frustrierende Retouren zu vermeiden.
Beim Knöchel sagt man so Pi mal Daumen 1-1,5cm Luft sollte schon sein, ein Stiefel der direkt eng um den Knöchel abschließt ist auf Dauer zu unbequem.
Bei sehr weichem Leder können die Stiefel am Knöchel auch mal etwas enger sein, das weitet sich noch nach, aber bei dickem Nubukleder braucht man schon mindestens 1cm Luft am Knöchel.
Zuviel Knöchelweite kann auch bei manchen Stiefeln ein Problem werden, nämlich dann wenn das Leder anfängt dort Falten zu werfen und dann drückt sich der Reißverschluß schmerzhaft an den Falten auf der Haut.
Bei Catalonia und Gravinia wurde aber sehr darauf geachtet daß sich an den doch relativ weiten Knöcheln keine Falten bilden, da kommt es wohl auch sehr auf die Auswahl des richtigen Reißverschlußes an und dieser unangenehme Faltenwurf bei zu weiten Knöcheln ist wohl eher ein Problem bei billig produzierten Stiefeln - so wurde es mir heute erklärt.
Bei schmalem Fußteil auf die nächstgrößere Schuhgröße ausweichen geht nicht immer.
Wenn der gesamte Fuß auf einem Leisten für schmale Füße gemacht ist, dann würde es nichts bringen die größere Größe zu nehmen, denn viel breiter wird der Fuß nicht sondern nur länger - das klappt also leider nicht...
Etwas anderes ist es wenn die Fußweite normal ist, aber die Stiefelspitze vorne mandelförmig oder gar spitz ausläuft.
Mit etwas breiteren Füßen paßt die normale Fußweite fast immer bei runden oder leicht eckiger Stiefelspitze.
Bei mandelförmiger Stiefelspitze passiert es dann leicht, daß bei etwas breiteren Füßen durch die enger zulaufende Spitze die Zehen gedrückt werden.
Genau das ist z.B. beim Sillaro der Fall.
Insgesamt ist der Fuß auf einem normalen Leisten gefertigt (also normale Fußbreite) nur durch die mandelförmige Spitze kann es bei breiteren Füßen vorne dadurch eng für die Zehen werden.
Und genau hier hilft es dann die nächstgrößere Schuhgröße zu wählen, der Sillaro soll also solch eine Ausnahme sein wo es hilft bei breiteren Füßen auf eine größere Größe auszuweichen.
Bein Sillaro soll der Fuß nicht generell schmal sein, sondern das Platzproblem für die Zehen breiter Füße entsteht nur ganz vorne an der Stiefelspitze durch die Mandelform.
Soweit die Theorie durch die telefonische Beratung, ob das rassige Edelteil dann letzendlich wirklich an meinen Quadratlatschen paßt, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Ich werde berichten...
oh, 1000 Dank, das war ja ausführlich. Dann ist klar, dass der Sillaro in einer Nummer größer geht und der Misa nicht. Verstehe das jetzt.
Mit einem Reißverschuss der weh tut, hatte ich bei Duo noch nie Probleme. Ich hab auch nie Blasen, bei anderen Herstellern allerdings sehr oft. Nur beim Catalonia hatte ich anfangs mal ne Blase, aber jetzt sitzt er super. Alle anderen haben von Anfang an super gesessen.
Schmale Knöchel hatte ich beim Misa, 26,2cm (ich hab so 24,5-25, mit Socken sollte ich mal neu messen, aber die machen sicher auch 1cm aus), da ist das definitiv zu schmal. Der Misa ist aber auch nicht so weich vom Leder wie der Gravina. Aber z.B. der Carron und Hawthorn sind auch sehr weich im Leder und enger und passen super. Also passt das, was sie Dir gesagt haben. Ich hatte da so noch nicht drauf geachtet.
Das mit der mandelfömigen Spitze ist gut zu wissen, das war mir auch nicht bewußt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mit runde Spitzen und auch eckige immer passen.
Ich werd dann nächstes Mal nach normaler Fußbreite fragen, bisher hab ich nur nach weit gefragt.
Und Deine telefonisch Beratung war definitiv besser als meine, viel ausführlicher. Ech klasse.
Dann müsste der Sillaro Dir ja passen. Ich drück Dir die Daumen. Fotos wären auch toll
Wann kommt Dein Gravina oder hattest Du den Gravina schon da? Ich interessiere mich sehr für den Vergleich der drei Stiefel und freu mich schon sehr auf Deinen Bericht. Hast Du den Catalonia auch in 38/42 neu bestellt?
Geändert von zauberwald (01.11.2011 um 22:58 Uhr)
LG Zauberwald
Jepp die Beratung war wirklich super und sehr ausführlich, wobei es aber sicher auch Glückssache ist wen man mal Telefon erwischt...
Der Catalonia soll bald abgeholt werden und ich habe auf dem Zettel Umtausch angekreuzt auf 38/42 (also jeweils Schuhgröße und Wadenweite eine Nummer kleiner), wahrscheinlich dauert der Umtausch aber eine Weile denn in 38/42 ist der schwarze Catalonia erst wieder ab dem 18.11. lieferbar, ich hoffe ich kriege sie dann zu...
Der Gravinia ist laut HP noch in Bearbeitung, aber heute wurde das Geld abgebucht und dann müßte er sicher bald kommen (war lieferbar), mit Bankeinzug verzögert sich immer alles um etwa 3 Tage im Vergleich zur schnelleren Kreditkarten Zahlung.
Der Sillaro war auch lieferbar und müßte Ende der Woche, oder Anfang nächster Woche ankommen.
Ich bin auch sehr gespannt wie die drei Stiefel dann im Vergleich ausfallen, es sind ja nun alles verschiedene Schuhgrößen und Wadenweiten, da wird man ganz mit den unterschiedlich ausfallenden Modellen...
naja, das mit dem knöchelmaß, da seh ich aber wirklich verbesserungsbedarf, da muß ich doch mal noch kurz meckern
das wird auch bei den kleinen schaftweiten sehr sehr oft bemängelt daß die stiefel da zu weit sind.
bei mir sind bei allen mind. 5 cm spielraum, selbst bei denen, die angeblich da eng ausfallen, ich gleich das mit dickeren socken aus, dann geht das gut. aber das bei schon einer kleinen schuhgrösse (36),, find ich nicht so spitze. nur mit strumpfhosen ohne socken könnte ich zb keinen einzigsten tragen. mich stört das jetzt nicht so sehr weil ich eh im winter gerne dicke socken anhabe, aber für viele ist das wohl wirklich eins.
gute reißverschlußqualität hin oder her.
meine erfahrung mit der beratung dort ist auch eher ähhhhhhhhhm ich sags mal etwas unzuverlässig
es hat oft nicht gestimmt was mir dort gesagt wurde, und manchmal haben personen zum selbem stiefel was anderes erzählt, eben was fesselweite, fußbreiten, schaftsitze usw betrifft.
wegen dieser beratung war auch mein 1. stiefel der absolute reinfall- aralia in 32 statt 30, die ich ursprünglich genommen hätte und mir am telefon den 32 er auflabern lassen hab, der dann so weit war daß ich von oben die gesamte handfläche reinstecken konnte.
ich verlass mich da nicht mehr drauf mundpopaganda ist wesentlich zuverlässiger
ghislaine, ich hoffe trotzdem daß deine stiefel alle passen und das mit den blasen kann ich auch bestätigen, hatte nie probleme beim einlaufen
und reißverschlüsse drücken mich auch nicht ins bein die qualität ist schon wirklich top
nur verlassen auf die aussagen bezüglich paßformen halte ich für riskant. möchte ich an dieser stelle einfach mal darauf hinweisen, da kann man genauso böse überraschungen haben.
@ zaubi,
für morgen falls er kommt!
Der kommt, der ist schon seit gestern vor Ort im Depot. Der wartet schon auf mich
Gut, dass wir uns austauschen, das hilft wirklich. Es sollten noch einige mehr hier schreiben und bestellen, dann bekommen wir mehr Infos. Ach ja Fotos wären auch toll, aber natürlich nicht notwendig
Geändert von zauberwald (01.11.2011 um 23:32 Uhr)
LG Zauberwald
oh ich bin so gespannt
ja, mehr und mehr infos wären wirklich klasse wahrscheinlich sind wir hier die hardcore stiefelfetischisten
Muss wohl so sein .
LG Zauberwald
YES, jeder hat doch so seine geheimen Obsessionen
Was die telefonische Beratung angeht hat Chaotica natürlich Recht, das ist immer Glückssache und kann auch mal voll daneben liegen.
Die beste Trefferquote hatte ich bisher wenn der Berater ähnliche Maße hat wie ich (also eher klein, stramme Wadeln, breite Füße und Knöchel) dann hat die Beratung bzw. der so gekaufte Stiefel meistens auf Anhieb gepaßt.
Aber die Tips hier sind mir wesentlich lieber und ich würde mich auch freuen wenn mehr Duoboots Junkies hier ihre Erfahrungen posten würden.
Auch und gerade Fehlversuche sind sehr hilfreich als Richtwert wenn man sich für den gleichen Stiefel interessiert, denn irgendwie fallen die verschiedenen Modelle zum Teil schon recht unterschiedlich aus und es paßt längst nicht alles das man in seiner realen Größe bestellt.
Zu den Knöchelweiten scheint es scheinbar bei Duoboots eine Mindest-Knöchelweite zu geben, die selten unterschritten wird und die steigt dann erst ab Schuhgröße 37 schrittweite mit jeder Schuhgröße etwas an.
Wer eher eine große Schuhgröße bei sehr zierlichen Fesseln hat ist auch bei Duoboots ein Härtefall und ohne Socken als Polsterung wird es dann kaum gehen.
Duoboots versucht aber auf Feedback und Kundenwünsche einzugehen, es ist nur wichtig dort auch ein Feedback abzugeben.
Der Catalonia und der Gravinia kamen dieses Jahr auf Grund vieler Kundenanfragen nach einem klassischen Reiterstiefel mit mehr Knöchelweite und etwas reichlicherem Schaft (damit auch Hosen noch gut reinpassen) ins Programm.
Wenn viele Kundenanfragen nach Modellen mit sehr schmaler Knöchelweite eingehen würde sich da sicher auch was tun, denn Duo produziert ja weniger für den Massenmarkt der beneidenswerten Frauen mit Norm Füßen und Waden, sondern für uns Härtefälle
ja, du hast recht, ich werde meine diesjährigen stiefel auch noch bewerten.
es ist vlt auch wirklich schwierig mit den fesseln, und vor allem sehr verschieden. bei mir mit sehr kleiner schuhgr. gehts noch, bei den größeren wirds dann langsam schwierig.
ich weiß noch daß eine beauty letztes jahr den aralia zurück geben musste weil der auch ganz übel gebeult hab am fessel und der unteren wade, ähnlich wie zaubis gravinia. wir hatten ziemlich dieselbe fesselweite (war auch ein 30 er schaft), aber in schuhgr 38 oder sogar 39
da bin ich wirklich froh daß ich 36 hab
bei der beratung hast du recht, da kommts auch ganz drauf an wen man erwischt- ich frag auch jedes mal immer noch nach. trotzdem
besonders wenn die stiefel recht neu draußen sind gibts ja meist noch keine reviews oder erfahrungswerte. wenn mans genau nimmt ist es aber dasselbe glücksspiel wen man dran hat wie daß die stiefel passen
Huhu
Meine Stiefel sind da und sie gehen sogar locker zu. Also 2cm weniger als Wadenweite reicht. Würd mich gar nicht wundern, wenn da auch noch ne Leggins/Treggins rein geht, wenn ich die einglaufen habe. Jetzt hab ich nur noch unten Falten, aber das sieht nicht so schlimm aus. Bei Gelegenheit mach ich Fotos und ich denke, dass ich noch dicke Socken kaufen werde, da die 38 ja recht groß ist und Platz genug für Sohlen und Socken sind.
Ich denke aber, dass ich sie behalte und vielleicht noch braun auf die Wunschliste packe
LG Zauberwald