Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Experte Avatar von Tigger
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    605

    Gestern im Reformhaus...

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    ich war gestern im Reformhaus (ich mag die Dinger ja eigentlich nicht, fragt jetzt nicht warum, ist einfach so ´ne Abneigung) und auf der Suche nach ein paar Ampullen, so für den Kick zwischendurch. Die Verkäuferin fragte, ob sie mir helfen könne und ich sagte ihr meinen Wunsch und dass es auf jeden Fall NK sein müsse.

    Zitat Verkäuferin: "Hier ist alles NK, sonst stände es nicht im Reformhaus."

    Da war ich ja schon mal platt (VOR meiner Zeit hier hätte ich das sogar geglaubt, aber inzwischen weiß ich es, Beauties sei Dank, besser ).
    Also erwiderte ich freundlich, dass durchaus chemische Inhaltsstoffe in Börlind (das hatte sie mir angeboten) enthalten seien.
    Sie: "Das glaube ich aber nicht."
    Ich ziehe also eine Börlind-Creme aus dem Regal, weise auf Methylparaben hin und dass das nun aber gar nicht NK sei.
    Sie (inzwischen leicht schnippischer Unterton): "Was soll denn damit sein?"
    Ich erkläre ihr, was damit ist, worauf sie nur lapidar erwidert: "Ach, wissen Sie, mit chemischen Sachen kenn ich mich nicht so aus."

    Da war ich dann echt sprachlos

    Ich erwarte sicher keine ausgebildete Chemikerin im Reformhaus, aber ein wenig Hintergrundwissen, schon im Sinne einer qualifizierten Beratung, sollte man doch voraussetzen können :meinung: - oder wie seht Ihr das?

    Ich will jetzt nicht DIE RH-Verkäuferin pauschal schlecht machen - es gibt überall sone und solche - aber jedenfalls weiß ich jetzt wieder mal, was ich an meinem kleinen Biolädchen habe...

    Liebe Grüße von Tigger
    Liebe Grüße von Tigger

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    932

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Du Arme! Mir ist das aber auch schon passiert...

    Vor allem, ich finde Reformhäuser immer noch richtig bäh - riechen komisch (ja, Josili auch die BioCompany) und wenn die dann so ungeschminkt auf mich zuzwoschelt und ich frag was und krieg Scheiße erzählt und die kostet mich dann auch noch lockere 30€ - da war ich schon bißchen sauer.

    ABER: ich hatte auch schon SCheiße von Dougletten erzählt bekommen und das hat mich teilweise (zusammengerechnet) mehr gekostet.

    Ich kann dir nur raten, wie du selbst gesagt hast: Hör auf die Junkies, sei dir nicht zu blöd auch 3x hier nachzufragen und dann druck den Mist aus und stell dich mit dem Thread in der Hand ins REformhaus. Hab ich jetzt dann immer gemacht und bin super gefahren mit

  3. #3
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Ach Tigger

    Da kann ich auch Geschichten erzählen

    Ich frage mich erst mal, ob die Dame es nicht besser weiß oder es vertuschen will.

    Ich habe neulich einen Beitrag zu NK auf MDR gesehen. Als die Moderatorin fragte, wie man NK erkennen kann, sagte der Gast:
    "Sie müssen einfach auf das neuform-Zeichen achten" Ha ha

    Oder bei Breuninger
    Als ich ein Grapefruit-Spray von Origins ausprobiert habe, sagte die Verkäuferin:
    "Das ist ja PURE Natur"
    Und ich: Das ist doch keine pure Natur
    Sie: "Doch, doch, das wurde uns so gesagt"
    Und ich: Von wem?
    Darauf Sie: "Ich muß weiter, wir sind heute so schlecht besetzt"

    Ich muß mich dann schon beherrschen, nicht herablassend zu reagieren.

    Ich meine, ich verwende neben NK auch viele KK-Sachen.
    Vom Parfüm über Deo, Haarspray, Deko usw.
    Aber ich kann unterscheiden, was was ist. Und das erwarte ich auch von einer Verkäuferin.

  4. #4
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Gestern im Reformhaus...

    @Tigger: Es lebe die Desinformation!

    Mir ist aber neulich etwas Ähnliches bei einer Visagistin passiert. Sie fragt mich, welche Pflege ich verwende, ich sag es ihr (war zu der Zeit noch Alverde) und meine, ich will kein Paraffin und kein Silikon mehr. Andererseits bin ich bisher mit reinen Feuchtigkeitscremen ohne Fettanteil sehr schlecht gefahren, obwohl meine Haut glänz und immer wieder unrein ist.

    Da rät sie mir zu La Prairie - da sei das alles nicht mit. Sie würde das ja sehr gut verstehen. Und gibt mir Proben mit. Die Tagescreme war zumindest bei den ersten 50 oder so Zutaten ganz OK, aber dann wurde es mir einfach zu blöd, weiterzulesen. Die hochgepriesene Nachtcreme hatte jedoch bereits als zweite Zutat Paraffinum liquidum.

    Ich hab gut gelacht und nicht weitergelesen. Die Zutaten waren teilweise wirklich sehr, sehr gut, aber bin ich denn blöd, dass ich für Paraffin einen horrenden Preis hinlege? Sie hat übrigens gemeint, sie selbst würde das auch verwenden und ihre Haut sei seither viel schöner geworden.

    Und um ehrlich zu sein: Die "tolle" Haut, die sie jetzt hat, will ich nicht - da ist meine noch besser

    Ach ja: Die Tagespflege war natürlich fettfrei...

  5. #5
    Experte Avatar von Tigger
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    605

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Dianita schrieb:
    Ich frage mich erst mal, ob die Dame es nicht besser weiß oder es vertuschen will.
    Ja, das hab ich auch sofort gedacht, tut die jetzt nur so blöd um zu verkaufen oder hat die echt keine Ahnung???
    Aber da sie so gar keinen Versuch machte in der Richtung, sooo schlimm ist ein kleines Paraben doch nicht und steht ja auch ganz weit hinten in der Liste, nehm ich an, dass sie tatsächlich keinen blassen Schimmer hat.

    @Prettybetty und Distel: manchmal ist´s echt schon dreist, was man so erzählt bekommt - aber ich muß zugeben, dass es gelegentlich auch Spaß macht, wenn man es dann besser weiß und kontern kann...

    Liebe Grüße von Tigger

  6. #6
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Gestern im Reformhaus...

    hallöchen ihr lieben,

    jaaa, das ist auch mein thema - reformhausverkäuferinnen (wobei ich sie nun wirklich nicht über einen kamm scheren will!)

    also vor meiner zeit bei den BJs war ich auch so süß naiv und habe gedacht, dass alles im reformhaus auch natur ist :abroll:

    als ich vor drei monaten auf NK umgesteigen wollte, bin ich ins reformhaus getappt und habe mir die pflegeserien angeguckt.

    die beratung sah so aus:
    ich stand vor dem regal - die verkäuferin kommt , ich frag sie ,was sie mir empfehlen kann, sie zeigt lustlos und ohne erklärungen (oder gar fragen nach meinem hauttyp) auf ein paar sachen von denen ich schon vorher wusste , dass da chemie drin is. dann frag ich sie was denn mit dr. hauschka sei und sie sagt: ja, die is dann teurer! - ..... halloooo? das war die einzige antwort. also wenn ihr was über hauschka-pflege wissen wollt: ich habe dort gelernt: die is halt teurer!

    dann wollte ich mir eine anti-aging-pflege von lavere angucken (preis 25 euro) und habe nach einem pröbchen gefragt. da hat sie gesagt: ja, sie haben doch den tester in der hand!
    ich fand das echt unverschämt und auch ungeschickt. wenn ich eine kundin habe, die ihr gesamte (!) gesichtspflege umstellen will und in mein reformhaus zur beratung kommt, dann muss ich mir doch die hände lecken und die anfixen. ich war ja bereit zu allem - wie man an der creme für 25 euro gesehen hat
    aber nichts dergleichen. die erwarten, dass du kaufst und nicht kritisch nachfragst. und die creme aus dem tester kannst du dir direkt noch im laden über dein make-up schmieren - das muss als test nunmal genügen.

    es gibt noch ein anderes reformhaus bei uns und da wird man sehr nett bedient. ich bekomme dort pröbchen, die ich aber oft nicht nehme, weil ich jedesmal feststelle, dass dort chemische lichtschutzfilter, parabene etc. drin sind. tja, und es wird einem - auch aus unwissenheit - als NK angepriesen.
    wahrscheinlich läuft das mit lebensmitteln genauso und das finde ich schon ärgerlich. man zahlt viel mehr, aber bekommt nicht die angemessene qualität.

    lieben gruß
    schlumpfinchen

    [ Geändert von schlumpfinchen am 09.06.2005 11:20 ]

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    370

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Also Reformhaus ist für mich die reinste Verar....e. Die haben zum Teil Inhaltsstoffe...
    Nicht zu fassen. Ich versteh das Konzept von denen nicht. Natriumglutamat, Parabene, Chemiehaarfarben...Und einem dann noch frech ins Gesicht sagen, das wäre alles pure Natur! Ichngeh da nur noch hin wenn ich was brauche, was es nur da gibt, Neobio haarbalsam zum Beispiel. Aber diskutieren oder mich beraten lassen- nee, da ist mir meine Zeit zu schade.

  8. #8
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Gestern im Reformhaus...

    @schlumpfinchen:

    Ich bekam auf die Frage nach Hauschka in der Reformhausparfümerie von der Verkäuferin die Antwort, dass man davon unter Umständen eine Erstverschlimmerung bekommen kann. Und da meine Haut doch bereits so sensibel sei, würde sie mir zu etwas Anderem raten.

    Und hat tonnenweise Pröbchen ausgepackt und mir mitgegeben.

    [size=xx-small]Ich bin dann aber in die Apotheke gegangen, hab mir Hauschka-Proben gekauft und dann davon das gesamte Sortiment wieder in der Reformhausparfümerie gekauft. Die Bedienung war ja schließlich wirklich nett, auch wenn sie mir unbedingt etwas Anderes verkaufen wollte.[/size]

  9. #9
    Inventar Avatar von lioara
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    2.813

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Hallo,

    ich war auch am Wochenende im Reformhaus, da ich mir die Neobio Sachen anschauen wollte (und habe mir die Spülung mit grünem Kaffee gekauft). Die Dame hatte mich schon die ganze Zeit in Visier , wie ich ganz genau die INCIs gelesen habe. Sie kam zu mir und hat mich gleich gefragt, wieso ich alles so genau lese, da eh alles nur NK sei . Ich habe gesagt, dass das so nicht stimmt und habe ihr eine Creme gezeigt, wo Parabene drin sind! Sie hat mir gesagt, dass Parabene natürlich sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie hat gesagt: "es gibt gute (aus der Natur!!!!) und schlechte Parabene und die Parabene im Reformhaus sind alle "gute" Parabene". Ich bin gleich zur Kasse gegangen, habe mich bedankt, habe mir meine Neobio Spülung geschnappt und auf dem Weg zum Auto hab mich die ganze Zeit gefragt, ob bei mir auf der Stirn "dumm" steht oder so...

  10. #10
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Lioara, das ist zum Brüllen aber echt.. irgendwo is auch Mineralöl "natürlich" aber näääää echt..sowas? Gute Parabene gibts nur im Reformhaus höhö. Weider was gelernt 8-)
    Mal abgesehen davon, kann man auch auf "gute" NK-Stoffe schlecht reagieren, wie ich z.B. auf Cet(ear)yl-Alkohol. Also sollte man schon daher die INCIs anschauen

    Wie findest Du denn die Spülung?

    LG

  11. #11
    Püppi
    Besucher

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Ich könnt mich beömmeln - wenn nicht so traurig wäre ...
    Dagegen ist ja meine Reformhaus-Geschichte noch harmlos. Ich stehe suchend vor den neobio-Shampoos und such den Henna Balsam plus. Kommt eine Bedienung angerauscht und fragt, ob sie den helfen könne. Ich sage: "Ich suche den Henna Balsam plus von neobio." Sie guckt etwas verständnislos und sagt dann: "Henna Balsam plus? Nee, sowas gibts nicht. Jedenfalls nicht als Balsam."
    Ich habe mich artig bedankt, das Apfel-Shampoo eingesackt und bin so zur Kasse gegangen.

    Liebe Grüße,
    Püppi

    PS: Im nächsten Reformhaus war er auch nicht da, aber wenigstens wusste die Verkäuferin sofort, was ich wollte. Sie benutzt ihn nämlich selber. Sie hat ihn dann für mich bestellt. So gehts auch .

  12. #12
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.950

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Hallo !

    Nun schimpft mal nicht nur auf meine Zunft.

    Die Aussage, daß alles im Reformhaus NK ist, ist natürlich nicht richtig. Viele Sachen sind so ein Mittelding zwischen KK und NK. Bei Börlind verschwinden jetzt so nach und nach die Parabene aus den Produkten und vom Neuform-Labor werden alle Produkte streng kontrolliert.
    Ich bemühe mich immer, den Kunden eine ehrliche Antwort auf ihre Fragen zu geben. Es kann allerdings auch niemand verlangen, daß ich Kunden von irgendwelchen Produkten abrate, weil sie nicht 100 % NK sind. Dann könnte ich mir wohl schnell einen neuen Job suchen.
    Ich werde wohl nicht die Einzige sein, der der Chef ständig mit Umsatzzahlen in den Ohren liegt.

    Man sollte eben auch mal versuchen, die andere Seite zu verstehen.

    LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  13. #13
    Experte Avatar von Tigger
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    605

    Re: Gestern im Reformhaus...

    @ulinico: DU warst doch auch nicht gemeint .
    Hab doch extra geschrieben, dass ich damit jetzt nicht alle RH-Angestellten über einen Kamm scheren will.

    Und selbstverständlich sollst Du Kunden nicht vom Kauf eines Produktes abhalten, nur weil es keine NK ist - wenn es dem Kunden egal ist.
    Ich fühle mich aber vera****t, wenn ich explizit ein NK-Produkt will (eben damit sie mir nicht die Börlind oder was-auch-immer Sachen zeigt) und dann so einen Spruch höre, wie "Im RH ist alles NK". Dann erwarte ich wenigstens soviel Fachwissen (Ehrlichkeit???)von der Verkäuferin, so dass sie in der Lage ist von vorneherein die Produkte auszuschließen, die dem nicht entsprechen, statt diese dann auch noch als NK anzupreisen.

    Liebe Grüße von Tigger

  14. #14
    Neff
    Besucher

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Ach Uli, DU bist bestimmt genau so lieb und kompetent wie meine Reformhaus-Chefin!

    Das ist zwar auch nur eine winzige Klitsche aber wir können dort herrlich über NK diskutieren oder über den Tautropfen-Neuerscheinungen sabbern!
    Und wenn ich nach etwas frage, das sie nicht kennt, dann schleppt sie aus dem Hinterzimmer eine riesengroße Kladde an, in der alle Hersteller und Produkte stehen und wir suchen so lange, bis wir es finden!
    Da sie ihr Geld aber hauptsächlich mit allem anderen Kram und nicht gerade mit NK verdient, ist die NK-Ecke dort auch mehr als pflegebedürftig

    Ich warte die ganze Zeit darauf, daß sie sich endlich eine Hilfe sucht, damit ich mich bewerben kann!
    Dort würde ich wirklich schrecklich gerne arbeiten!!!!!

    liebe Grüße
    Neff

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Also meine Einstellung gegenüber Reformhäusern hat sich inzwischen auch grundlegend verändert. Habe ich doch noch vor einer Weile erzählt, wie nett die doch alle wären oder so ähnlich und noch die liebe Jil blöd angemacht, weil sie ein bissel geschimpft hat ( zu Jil und sorry ) ... auf jeden Fall ärgere ich mich auch. Ich fühle mich schlichtweg benachteiligt, wenn ich den Laden betrete. Zuerst einmal werde ich von oben bis unten gemustert ("was will die denn hier, hat die sich verlaufen"), dann werde ich auf Schritt und Tritt beobachtet, während ich mir meine Sachen zusammensuche. Und schließlich an der Kasse angekommen, werde ich DEUTLICH unfreundlicher behandelt als die anderen Kunden. Was haben die denn, was ich nicht habe? An den Einnahmen kann es imho nicht liegen, da ich dort wesentlich mehr Geld liegen lasse als die Leute, die nur ihre Lebensmittel dort kaufen. Dann noch .. Thema Kundenkarte. Wieso krieg ich die nicht? Es fragt mich ja keiner. Und das, obwohl ich schon so oft da war. Einige Leute, die keine Karte haben, werden wenigstens gefragt, OB sie eine haben. Mich fragt man nicht mal DANACH.

    LG Calista

    P.S.: Uli, du bist sicherlich ganz anders da bin ich mir sicher!!

  16. #16
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Gestern im Reformhaus...

    @Calista: Und wenn Du einmal fragst, ob Du eine haben kannst, wo Du doch so viel Geld dortlässt? Vielleicht fühlen sie sich dann (berechtigterweise) auf den Schlips getreten. Und sobald Du eine Kundenkarte hast, wissen sie auch, dass sie Dich als Stammkundin gut zu behandeln haben.

    Alternative: Gibt es bei Dir in der Umgebung noch ein anderes Reformhaus?

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: Gestern im Reformhaus...

    Distel du bist ja lieb ja klar, es gibt schon einige Reformhäuser hier, ich wohne ja "offiziell" schon in einer Stadt, für mich zählt das nur nicht so wirklich als Stadt. Naja, dieses eine Reformhaus liegt halt so praktisch auf meinem täglichen Weg, dann hat es auch fast alles, was ich so brauch, und ich mag es ansonsten auch gerne, so von der Einrichtung usw. her. Ich möchte da ungern drauf verzichten.
    Selber fragen hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich da zu stolz dazu so nach dem Motto, wenn die mich nicht wollen, dann will ich auch nicht. :zick: Aber vielleicht überleg ich mir das nochmal und frage doch mal danach. Könnte ja auch sein, dass die denken, dass so eine wie ich gar kein Interesse hat, wär zumindest auch ne Möglichkeit.

    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.