Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger

Frage Krisselige Shea

Ich habe Whipped Shea gemacht. Die Shea habe ich nicht verflüssigt. Leider ist der B alsam total krisselig. Die Shea war im Eimer auch schon so, aber ich dachte, durch das Rühren würde isch das ändern. Das war leider nicht so. Außerdem war ich der Meinung, Shea würde nur durch zu hohe Temperaturen krisselig, aber auch da habe ich mich anscheinend getäuscht. Gibt es noch eine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Die Whipped Shea werde ich wohl so lassen. Es ist zu 50% Wildrosenöl drin, außerdem ÄÖ Rose. Da werde ich das Krisseln wohl in Kauf nehmen müssen. Aber ich habe noch unverarbeitete Shea. Was tun gegen das Krisseln?

LG Charlotte

Westwind
    Besucher

AW: Krisselige Shea

.
    Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:25 Uhr)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen...wenn man whipped shea macht,wird doch garnix erhitzt?das einzige, was mir dazu einfällt, wäre, dass die shea evtl. nicht mehr in Ordnung war? Habe mir gerade selbst vor kurzem wieder eine gemacht, habe sogar einen Klecks Aloe Vera-Gel drunter geschlagen, und die ist wunderbar homogen..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

der händler muss die shea ja auch irgendwie in den eimer bekommen haben. wahrscheinlich ist sie dort schon zu warm geworden. in diesem falle kannst du wohl echt nix gegen das krisseln unternehmen.
    schade um die schöne shea

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:25 Uhr)

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hatte einen tollen lippie mit shea, bienenwachs und jojobaöl zu gleichen teilen. der war toll, bis ich im august in südspanien war ich hab schon gemerkt, dass er bei den 40 grad immer recht angeschmolzen war. jetzt hab ich lippenpeeling und er gibt nicht mehr so schön fett ab..
    zu schnell runtergekühlt im flieger? 40 grad sind ja eigentlich nicht zu warm..
    aber ein massagebar aus kabu und shea, den hab ich sofort in den tk, der ist cremig?! und da hab ich mit mehr als 40 grad erhitzt. ich hab so den eindruck, man muss sehr kalt dann runterkühlen??!! also nicht ks- oder flugzeugtemperatur, sondern tk..
    oder liegts am bienenwachs?
    hilft es, wenn man das nochmal einschmilzt?

BJ-Einsteiger

Genau das wäre meine letzte Idee gewesen. Ich werde sie einschmelzen und dann in den TK. Sollte das nicht helfen, landet sie dann doch in der Seife. <ich habe ca. 400g Whipped Shea gemacht. Ich werde sie nun auch benutzen. Sie lässt sich ja auch doch noch verreiben, aber schön ist das natürlich nicht.

LG Charlotte

Forengöttin Avatar von Kashi

bei mir war shea bisher immer mehr oder weniger krisselig. aber nach leichtem erhitzen, bzw. einschmelzen war das weg.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Bei mir ist shea noch nie krisselig geworden..weder die nilotica von behawe,noch andere (habe mir vor kurzem die teure vom Seifenparadies geleistet..100 ml ca. 20 €..)..die habe ich allerdings wie gesagt nicht erhitzt, sondern in die mousse verarbeitet..und die nilotica habe ich in einer kaltgerührten Körperlotion verwendet..geht ja auch, mit den Emulgatoren Lysolecithin oder gelisucre (von aromazone)..
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von Mamori

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Shea ähnlich zickig ist wie Buttercreme

Wenns krisselt stell ich die Shea (oder Buttercreme) einfach noch einmal warm und rühr sie mit der Küchenmaschine kalt. Dann wird es wirklich glatt.

BJ-Einsteiger

Ich denke, dass ich so was in der Art auch probieren werde. Vielen Dank für den Hinweis mit den Emulgatoren. Ich habe mich daraufhin mal bei aromazone über die Emulgatoren schlau gemacht.

LG Charlotte

BJ-Einsteiger

Hallöchen,
    Bin neu hier im Forum und möchte gleich mitreden. Wenn du Öl in die Sheabutter mischst,brauchst Du keinen Emulgator.Das gilt nur für Wasser und Öle, bzw. Fette.
    Am besten funktioniert es bei mir mit der Sheabutter wenn ich sie nach dem Erwärmen ganz langsam kaltrühre und zwar mit der Hand. ausserdem sollte man grössere Temperaturschwankungen vermeiden, da das Öl und die Sheabutter andere Schmelzpunkte haben.
    L.G.
    Herbstfrau

BJ-Einsteiger

Ich habe die Shea nun geschmolzen und gleich tiefgekühlt. Danach war sie glücklicherweise in Ordnung.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hm, bin etwas spät dran. Aber vielleicht interessiert es noch jemanden.

Da ich mich seit einer Weile beruflich - und zwar als Seiteneinsteigerin sozusagen - mit Beurre de Karité (engl. Sheabutter) befasse, hatte ich natürlich auch mit der Frage zu tun, wie das mit der Konsistenz bzw. dem Krümeln funktioniert.

Die Erklärung des Chemikers über die Molekülstrukturen habe ich nicht wirklich verstanden. Was hängen geblieben ist, weil für mich relevant:
    Karité- oder Sheabutter enthält eine ganze Reihe verschiedener Fettsäuren - eben ihr spezifisches Fettsäure-Profil. Mengenmäßig die Hauptrolle spielen da Stearinsäure und Oleionsäure. Die beiden haben sehr unterschiedlich hohe Schmelzpunkte und damit auch unterschiedliche Temperaturen, bei denen sie wieder fest werden. Weswegen man bei einer Karité- oder Sheabutter auch keinen Schmelzpunkt, sondern nur einen Schmelzbereich angeben kann.

Bei der traditionellen Herstellung auf den Dörfern rühren die wirklichen Könnerinnen die flüssige Butter bei bestimmten Temperaturen im Abkühlstadium und in bestimmter Geschwindigkeit. Ist nur für den Export vergebliche Liebesmüh, weil wir sie hier fürs Abfüllen in verkäufliche Größen wieder aufschmelzen müssen. Womit das Thema wieder von vorne anfängt ...

Glücklicherweise erhält man auch eine angenehme Konsistenz (selbstverständlich abhängig von den jeweiligen Anteilen an festeren und flüssigeren Fettsäuren), wenn man sie schnell runterkühlt - sodaß die verschiedenen Bestandteile des Fettsäure-Profils keine Zeit haben, separat fest zu werden und sich voneinander zu trennen. Wahrscheinlich kann man das auch wissenschaftlicher erklären über die Art der Molekülformation
    Das gilt für die weichere Nilotica aus Ostafrika (relativ viel Ölsäure) und für die festere Paradoxa aus Westafrika (relativ viel Stearinsäure).

Wenn ihr eine unraffinierte kauft, welche im Topf krisselig oder krümelig ist, dann ist sie entweder auf dem Weg zu Euch zu warm geworden und danach zu langsam wieder abgekühlt. Oder der-/diejenige, welcher sie importiert und abfüllen lässt, hat sich nicht die Mühe gemacht oder die Kosten gescheut, einen Abfüller zu finden, der über eine Kühlkette verfügt. Ja, das kostet - und geht natürlich schlecht, wenn Sheabutter möglichst billig bis fast nix kosten soll.

Abhilfe: vorsichtig aufschmelzen - Wasserbad oder auf der Heizung (aber beobachten) - bis sie ganz flüssig ist. Nur so warm machen, wie unbedingt nötig fürs vollständige Schmelzen, umrühren hilft. Und dann schnell abkühlen.

Tiefkühlfach habe ich auch ausprobiert - geht, aber mir persönlich hat die Konsistenz dann nicht so gut gefallen. Kühlschrank reicht und das Ergebnis fand ich angenehmer. Auch hat noch niemand untersuchen lassen, was Tiefkühlen mit den verschiedenen Bestandteilen in der Karité-/Sheabutter macht. Untersuchen lassen kostet auch, und nicht wenig.

Sollte eine Karité-/Sheabutter Nilotica - welche ja mehr Oleinsäure enthält und entsprechend weicher ist = früher schmilzt - mal etwas grisslig daherkommen in der Art wie Grießpudding ... das ist kein Grund zur Besorgnis. Diese leichte Tendenz, daß sich die verschiedenen Bestandteile etwas voneinander trennen wollen, beeinträchtigt nicht, daß sie auf der Haut sofort ganz flüssig wird und sich sehr leicht auftragen läßt.

Wichtig:
    die Konsistenz - glatt oder krümelig - sagt nichts, absolut nichts über die Qualität aus. Eine krümelige Butter ist NICHT schlecht geworden, bloß ... siehe oben.

Achtung:
    Raffinierte Sheabutter - das ist die weiße, geruchlose - hat eine glatte, etwas zähe Konsistenz. M.W. krümelt die nie. Das Raffinieren, auch das für bio-Produkte zulässige Raffinieren mit Heiß-Dampf (so an die 240 grad), beeinflußt auch die Konsistenz. Das ist KEIN Zeichen für eine bessere Qualität - eher im Gegenteil, wenn man auf die natürlichen Inhaltsstoffe über die puren Fettsäuren hinaus Wert legt.

Interessant:
    die meisten Produkte aus zertifizierter Naturkosmetik enthalten raffinierte bio-Ware. Die nicht-raffinierte Karité- bzw. Sheabutter in einer Qualität zu bekommen, welche einfach so direkt verwendet werden kann, ist viel zu aufwendig für diese Firmen - und damit wird das alles zu kostspielig für sie. Manchmal denke ich, der Streß damit ist mir auch zuviel - aber das wird die Zukunft zeigen - noch plage ich mich damit herum.

Himmel, ist dieser Text ewig lang geworden - aber wie soll ich das kürzer erklären? Vielleicht findet es trotzdem jemand interessant.

Viel Erfolg mit der Butter pur oder mit Gerührtem
    Und schöne Grüße und beste Wünsche fürs Neue Jahr

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die ausführliche Information. In der Praxis habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Ich habe vor kurzem wieder eine Bodybutter mit viel Shea gerührt. Sie sollte schnell ferig werden, deshalb habe ich mir 5 min. TK gespart (man muss auch aufpassen,dass es nicht länger wird - sonst unrührbar) und siehe da - Krissel! Also, immer schön schnell abkühlen, dann wird's schon.

Auch von mir die besten Wünsche für's Neue Jahr.